Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Cyndschlyssel" von Crazycow (R.I.P.)
#1
crazycow am 13.05.2014 - 12:46

Moin,

ich hatte neulich zwei Rohlinge im WEB gekauft, weil ich nicht wusste, ob der Schuhschmied welche hat. Hatte er. Brav kopiert, passen für Handschuhfach, Tank und Sitzbank, für Cyndschloss nicht.
Trottel 
Er hat dann seinen ganzen Ehrgeiz rein gepackt und 4 Rohlinge verschliffen, ohne Verbesserung. Die ersten Rohlinge hatten oben einen Absatz gegen neigen im Cyndschloss, die letzten nicht, waren identisch mit dem Orikinal. Lässt sich einstecken aber nicht drehen. Was tun?
Hm 
Kopierfähler, oder gibt es einen Trick?
Argh
Grüße, Olaf

MzRotaxRudi am 25.05.2014 - 20:00

Das erinnert mich an meinen originalen Zündschlüssel, den muss man auch überreden sich zu drehen. Und dem ist es auch nicht mehr egal, wie herum man ihn hineingesteckt hat.

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2014 - 20:01 von MzRotaxRudi aktualisiert]

VolkerR am 25.05.2014 - 20:25

Hallo Olaf

Ich hatte massive Probleme mit dem Zündschloss und habe dann über meine Händler das Schloss reparieren lassen http://www.koertner-sicherheit.de/
Die können bestimmt auch was zu den Schlüsseln sagen ?.
Fragen kostet ja nichts
Gruß
Volker

crazycow am 26.05.2014 - 00:44

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich 19 Jahre Yamaha gefahren bin, ohne die Bedienungsanleitung für den Zündschlüssel zu lesen. Im Zündschloss wird er zunächst nach vorne gedrückt und dann gedreht. Da die älteren Schlösser auch ohne gingen, kann ich nicht sagen, ab welchem Baujahr das so ist.
Das hilft aktuell leider auch nicht. Schlimmer noch, durch das hantieren mit den falschen Schlüsseln geht das Lenkradschloss auch kaum noch. Es sieht so aus, als wären die Kopien nicht zu flach, sondern zu tief geschliffen. Alle Breitenmaße sind etwa 0,2mm zu gering.

Das Problem ist noch nicht gelöst. Ich werde gelegentlich das Schloß vom Schließer trennen. Danke für den Tipp, Volker.

Ich hate mir schon vorgenommen, einen Schlüssel von Hand zu feilen, da bin ich noch mal zu dem türkischen Schuster. Sagt er, ja letzte Woche war die Maschine nicht ordentlich justiert, diese Woche ist besser. Fertigt eine Kopie und die geht. Hab ihm 5 Taler gegeben. Die alte Kopie war tatsächlich zu tief geschliffen.

Übrigens, auch ein selbstkontrollierter und bewusster Mensch macht in der Hektik Fehler: Der Cyndschlüssel muss natürlich nicht nach vorn gedrückt werden, sondern von der Mitte nach aussen!
Besonders wenn man das Lenkradschloss entriegeln will. Nicht runter, nur nach außen, dann drehen.


Fies 
Mit den Jahren geht das Schloss vlt. auch ohnedem, wenn das ständig missachtet wird. Übrigens hat das GTS Schloß eine Wegfahrsperre, es wird ein Code beim Durchschalten an die EFI gesendet. Austauschen gegen ein billiges XJ Schloss ist nicht.

Grüße, Olaf

motobaer am 24.05.2015 - 18:48

Hey Olaf, das mit dem Schlüsselnachaußendrücken hatte ich bisher auch nicht drauf. Hab nur ne holländische Bedienungsanleitung und einen gefühlt vollen Litter Öl ins Schloss gegossen, weil es immer hakelte.
Selbst mein Yamaha-Garagist hat mich nicht aufgeklärt.Dem werd ich jetzt mal die französischen Leviten lesen.
Dir für Deinen Tipp vielen Dank.
À bientôt. Hanno

Micki am 07.07.2015 - 20:16

Das habe ich jetzt nicht verstanden - Schlüssel nach außen drücken?

Folgendes Problem:
Ich war am Wochenende mit meiner Maschine auf einem Treffen.Nach einem Halt sollte es weitergehen, ich Schlüssel rein - nichts passiert - alles bleibt dunkel - ADAC gerufen der hat alles durchgemessen und den Fehler nicht gefunden.Derzeit ist meine Maschine mit einem ADAC Transporter wieder zur mir hoch nach Wismar unterwegs und wird zur Werkstatt gebracht.
Fehlervermutung Zündschloß.
Das wäre ja eine Blamage, wenn ich nur zu dumm war einen Schlüssel zu drehen.

Klärt mich mal auf - Schlüssel seitlich drücken-

Danke und Gruß
Jürgen

crazycow am 07.07.2015 - 20:41

Nach dem Einstecken steht der Schlüssel auf 11 Uhr. Also drückst du ihn vor dem Drehen Rtg. 11Uhr. Mit Lenkradschloss zeigt der Zündschlüssel auf 7 Uhr. Also drückst du ihn vor dem Drehen nach 7 Uhr.

Desweiteren: Einige Motorelektroniken haben eine Zeitschaltung für die Benzinpumpe. Wenn zu früh gestartet wird, macht der Anlasser keinen Ton, stattdessen blinkt die EFI Kontrollleuchte. Zündung aus, Zündung an und warten bis es aufhört zu summen.

Ebenso: hat die EFI eine Art Wegfahrsperre. Beim Durchschalten des Zündschlosses wird ein sehr kurzes Signal auf die Motorelektronik gegeben. Das erledigt ein dünnes fünftes Kabel am Zündschloss.
Fehlt dieses Signal, blockiert die EFI. Kein Anlasser, kein nichts. Kabel und Stecker überprüfen.

Zündschlösser der GTS können nur durch Zündschlösser der GTS ersetzt werden.

Gruß, Olaf

Micki am 07.07.2015 - 20:57

Danke für die Erklärung.

Morgen wird die Maschine in Wismar ankommen, bevor wir die halbe Elektrik zerlegen werde ich sicherhalber das mit dem Zündschloß in aller Ruhe überprüfen.

Kann es sein das die Wegfahrsperre ausgelöst hatte, den ich hatte das Gefühl das in meiner Abwesenheit jemand daran rumgespielt hatte.
Am Not-Aus wurde rumgespielt und das Zündschloß stand auch nicht in der richtigen Stellung.
Aber Schlüssel ging problemlos rein und ließ sich drehen, nur erfolgte keine Reaktion

crazycow am 08.07.2015 - 11:25

Ich fürchte, dass jemand am Zündschloss manipuliert hat, wenn gar nichts mehr geht.
Ähäm, hast du schon mal nach der Hauptsicherung geschaut?
Die ist dummerweise unter der hinteren linken Seitenverkleidung versteckt. Zwei Schrauben entfernen, neben dem Nummernschild unten und vorn oben im Bereich des linken Knies. Die Sicherung steckt im Startrelais des Anlassers rechts. Links steckt die Ersatzsicherung.

Zuerst vlt. aber nach der EFi Sicherung schauen, die ist im Heck im linken Sicherungskasten. Die kann schon rausfliegen, wenn das Kabel vom Seitenständerschalter gequetscht wird.

Grüße Olaf

Micki am 08.07.2015 - 14:13

Hauptsicherung hatte ich überprüft. War meine 1.Idee, da alles dunkel blieb.
Sicherungen im Heck hatte ich auch durchgeschaut und später mit dem ADAC-Engel durchgemessen.
Alle i.O.
Strom liegt bis zum Starterrelai.

Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt finden wird, jetzt muss die Maschine erst einmal ankommen.

Danke für deine Info,s

Jürgen

Arno am 08.07.2015 - 17:17

Sicherung des Starterrelais geprüft? Entweder defekt oder korridiert.

Micki am 08.07.2015 - 18:40

ch habe eben das halbe Forum durchforstet und festgestellt, das der Komplettausfall der Armaturen schon vorgekommen ist und dies mit Kontaktproblemen, spricht Kabelverbindungen und dergleichen herrührt.

Ich werde den Fehler schon finden.

Danke für eure bisherigen Anregungen
Jürgen

pappa am 08.07.2015 - 19:57

ch hatte in den gut 10 Jahren die ich meine GTS jetzt habe schon einige Elektrodefekte. Hauptproblem waren korrodierte Stecker.
Ein Totalausfall, bei dem sich gar nichts mehr regt war auch dabei. Vorher gut 450 km ohne Probleme gefahren, getankt und dann nix mehr.
Damals war der Stecker vorm Zündschloß verschmort.

Irgendwann im Frankreichurlaub fiel das komplette Cockpit mit allen Funktionen (Tacho, Drehzahlmesser, Sprituhr und sämtliche Kontrollleuchten) sowie der Frontscheinwerfer komplett aus. Dafür leuchtete hinten alles gleichzeitig. Der Motor lief völlig unauffällig. Nachdem irgendwann sämtliche Plastikteile bis aufs vordere Schutzblech auf dem Campingplatz verteilt waren habe ich den Fehler gefunden. Im Frontscheinwerfer fehlte die Masseverbindung. Die vor 8 Jahren provisorisch eingeflochtene tut heute noch ihren Dienst. Eine Rücklichtbirne hat irgendwann auch mal den Dienst quittiert. Auch da war die Masseverbindung direkt an der Birne futsch. Bis zum Stecker alles Tacko und alle Kontakte sauber. Letztendlich habe ich auch dort ein neues Massekabel angelötet.

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 - 20:00 von pappa aktualisiert]

crazycow am 09.07.2015 - 01:21

Micki schrieb
[Zitat]
Strom liegt bis zum Starterrelai.
[Zitat]


O, hoppla, das hatte ich letztes Jahr bei meinem Gespann. Hauptsicherung ok, aber kein Strom. Sicherung ab gezogen, angespuckt (unterwegs) und tüchtig wackelnd wieder eingesteckt. Als ob man einen Tatterich hat.
Ging sofort wieder. In der Werkstatt dann zunächst Kontaktspray, später dann die Kontakte hoch unter den Sitz gezogen und eine weitere Sicherungsdose gesetzt, auch für all das Zubehörschnickschnack.

Grüße, Olaf



[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2015 - 01:33 von crazycow aktualisiert]

Sampo am 09.07.2015 - 07:55

Is mir vor 4 Wochen in Frankreich passiert. Ampel rot, Motor abgestellt,- Ampel grün, kein Strom Huh . Alles abgebaut und als Schuldigen eine verschmorte Sicherung (hat nicht ausgelöst) am Starterrelais gefunden. Notdürftig saubergekratzt und neue Sicherung eingesetzt,- läudt seitdem wieder problemlos.

Gruß, Andreas

Micki am 14.07.2015 - 09:32

Ihr seid die Größten.

Wir haben am Zündschloß angefangen und sind fündig geworden.
Der Stecker unterhalb des Zündschloßes war angeschmort.
Neuer Stecker und alles läuft wieder.

Danke für die vielen Guten Tipps

Jürgen
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste