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"Rechts- oder linksrum" von crazycow
#1
crazycow am 22.04.2012 - 18:19

Tach auch, alle zusamm´!

Ich wollte nun noch eins der letzten Rätsel klären, bevor ich meinen Brummer für die nächsten 100 tkm zu schweisse.

Die Angaben für die Verstellung der Druckstufe am Hinteren Federbein widersprechen sich leider. Laut Rep. Handbuch ist die Verstellrichtung andersherum wie in der BA angezeigt.

Was gilt denn nun wohl?

Ich bin mit Einstellfahrten leider noch nicht weiter gekommen, solo ist mir alles zu hart. Ab 160 auf der Landstraße geht's und ab 200 auf der Autobahn.
Mit Sozia ist es perfekt.




Wenn es nur zwei widersprüchliche Antworten gibt, würde ich den Fred als gescheitert betrachten und mich lieber dem Umtrunk hingeben...



Grüße, Olaf


edit, was bisher geschah:

In den letzten zwei Jahren, Selbstbau Lenker und Selbstbau Blinker, gekaufte Zub. Sitzbank neu gepolstert, Nebelscheinwerfer, Aufsteck Windschild, Drosselklappenschalter gegen Ruckeln justiert.
Kürzlich Bremsscheiben schleifen lassen und neu belegt, Umlenkhebel neu gelagert und geklebt, neue Reifen BT016 Pro, Lufi und Ölfi Wechsel, äussere Ansaugrüssel entfernt, Motorentlüftung ab gezogen, Ölwechsel 20W50 mineral.,
Das Mopped läuft wie neu, hat gut Leistung, ruckelt und klappert nicht und ist dank der Reifen total handlich. Die Motorerwärmung mit dem Öl ist deutlich geringer, der Ölverbrauch auch. Der Motor läuft leiser und kultivierter, als hätte er ein größeres Schwungrad.

Es riecht sogar neu beim wegstellen. 

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2012 - 18:21 von crazycow aktualisiert]

MzRotaxRudi am 22.04.2012 - 19:37

Da ist wohl einiges im Argen.

Am Hinterbein sollte sich nur die Zugstufe verstellen lassen, nicht die Druckstufe.
Die Zugstufe lässt sich wie in der BA, also von links über hinten nach rechts in Fahrtrichtung gesehen, zudrehen (Dämpfung erhöht sich). Zugedreht ist die Ausgangsbasis und beim Aufdrehen werden dann die angegebenen Klicks gezählt.

Die Federvorspannung wird wohl in BA und WHB falsch angegeben, die Zeichnung ist auch Spiegelverkehrt.
Also von links über hinten nach rechts in Fahrtrichtung gesehen, wird die Vorspannung erhöht. Beim vorderen Federbein ist die Einstellung der Federvorspannung auch verkehrt herum angegeben.

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2012 - 19:44 von MzRotaxRudi aktualisiert]

crazycow am 22.04.2012 - 20:05

"MzRotaxRudi schrieb


Also von links über hinten nach rechts in Fahrtrichtung gesehen, wird die Vorspannung erhöht."





Sag das noch mal! (ich hab das nämlich nicht verstanden.)

Du meinst, es ist eine Spiegelreflexverstellung?

Olaf

MzRotaxRudi am 22.04.2012 - 20:37

Wenn du nach dem Bild in der BA gehst, wird in Richtung 2 die Vorspannung erhöht und in Richtung 3 die Vorspannung verringert.

Ich wollt es nur eindeutig beschreiben, wenn du auf dem Motorrad sitzt und deinen Kopf nach unten hälts, dann ist rechtsrum was anderes, als wenn du davor hockst.

Zur Erklärung meiner Worte oben. Du sitzt in Fahrtrichtung, suchst dir auf der linken Seite einen Punkt, dieser muss beim Verdrehen in Richtung hinten gedreht werden (nicht in Richtung vorn), um nach rechts zu kommen. Bei dieser Drehrichtung wird die Vorspannung erhöht.

Und nix Spiegelreflexverstellung, die schematische Darstellung des Verstellers ist nur Spiegelverkehrt abgedruckt. Schau dir das Federbein an, dann weißt du was ich meine.

crazycow am 22.04.2012 - 22:35

"MzRotaxRudi schrieb


Ich wollt es nur eindeutig beschreiben, wenn du auf dem Motorrad sitzt und deinen Kopf nach unten hälts, dann ist rechtsrum was anderes, als wenn du davor hockst.

Zur Erklärung meiner Worte oben. Du sitzt in Fahrtrichtung, suchst dir auf der linken Seite einen Punkt, dieser muss beim Verdrehen in Richtung hinten gedreht werden (nicht in Richtung vorn), um nach rechts zu kommen. Bei dieser Drehrichtung wird die Vorspannung erhöht."


Toll, toll, toll !

Nix für unguat!



Als Homo Faber und Anfertiger und Leser von technischen Zeichnungen: Wenn ich von oben auf das, oder eben durch das Motorrad schaue:

Wie herum muss ich drehen, um die Dämpfung zu erhöhen?
Im Uhrzs oder im Gegenuhrzs?

Und vor allem: wie hast du das heraus gefunden?

crazycow am 23.04.2012 - 14:41

Na Danke erst mal für deine Mühe.
Da scheint ja wirklich einiges im Argen zu liegen, wenn sich sonst keiner rantraut...

Olaf

MzRotaxRudi am 23.04.2012 - 15:50

Beim hinteren Federbein:

Uhrzeigersinn-> Dämpfung wird verringert.
Gegenuhrzeigersinn -> Dämpfung wird erhöht.

Rauszufinden ist das folgendermaßen:
Schraube jeweils bis zum Anschlag, drück dein Heck nach unten und schaue, wie schnell es wieder in die Ausgangslage kommt.
Bei geringer Dämpfung schnellt das Heck schneller zurück als bei hoher Dämpfung. Merkst du keinen Unterschied, macht dein Dämpfer nicht mehr das, was er soll.

Da eine Anpassung der Zugstufe immer auch eine gewisse Anpassung der Druckstufe bedeutet, solltest du den Unterschied schon beim Runterdrücken merken.

MzRotaxRudi am 24.04.2012 - 12:09

Ich habe hier mal eine Gesamtübersicht hinterlegt.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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