Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Lenker zappelt" von GTSunterwegs
#1
GTS unterwegs am 30.08.2015 - 19:08

Hallo Liebe Gemeinde-Mitglieder,

bin gerade mit der EFI von einem Camping-Wochenende in Dänemark zurück, also mit Koffer und Gepäckrolle
Auf der Fahrt ist mir was doofes aufgefallen:
Ab ca. 110km/h fängt mein Lenker (SB-Lenker Fehling LN44)an zu zappeln und das überträgt sich etwas auf die ganze Fuhre. Es ist ein sehr hochfrequentes Zappeln und nervt unwahrscheinlich. Zuhause angekommen habe ich sofort mehrere Versuchsfahrten mit unterschiedlichen Bedingungen gemacht.
- Zuerst Luft nachgeschaut - alles ok !
- Dann die vorherigen Dämpfereinstellungen wieder eingestellt - Probefahrt -Zappeln ist noch da
- Dann die Gepäckrolle runter - Probefahrt - Zappeln ist noch da
- Dann die Koffer runter - Probefahrt - Zappeln ist noch da.
Dann die neu gekauften Lenkergewichte runter (270g) - Probefahrt - Zappeln ist noch da.
Die Probefahrten habe ich natürlich immer auf der gleichen Strecke gemacht.
Jetzt habe ich noch zwei Möglichkeiten entdeckt:
- Entweder das klappernde Lenkrohr ist schuld daran
- Oder die neuen Metzler Z8 sind vorne nicht richtig gewuchtet.
Beim Vorderreifen fiel mir auf, das der Monteur die Ausgleichsgewichte (ziemlich viele) ganz auf die linke Seite geklebt hat. Der Großteil der Masse befindet sich doch aber auf der rechten Seite (Felgenstern etc.). Könnte das eine Ursache sein ???
Wo sind die Gewichte bei Euch plaziert ??

Außerdem: Wenn ich mal freihändig fahre, zieht das Mädchen leicht nach rechts.....

Aber sonst läßt sie sich mit dem SB Lenker wieselflink um die Ecken biegen

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2015 - 19:24 von GTSunterwegs aktualisiert]

stefan am 30.08.2015 - 19:34

Hallo Rüdiger,

wie Du schon ganz richtig vermutest scheint etwas mit dem Reifen bzw. der Lenkgeometrie nicht mehr zu stimmen.

"Fällt" das (frei schwebende) Vorderrad immer in eine bestimmte Position? -> Falsch ausgewuchtet

"Viele" Ausgleichgewichte -> evtl. Reifen falsch montiert, d. h. die schwerste Stelle des Reifens liegt nicht gegenüber vom Ventil

Hat der Reifenhändler Erfahrung mit der GTS? -> Evtl. beim Radeinbau die Spur verstellt (siehe auch WHB 3-63 - 3-65)


Drücke Dir die Daumen zur Ursachenfindung

stefan

crazycow am 30.08.2015 - 19:40

"GTSunterwegs schrieb

Hallo Liebe Gemeinde-Mitglieder,

bin gerade mit der EFI von einem Camping-Wochenende in Dänemark zurück, also mit Koffer und Gepäckrolle
Auf der Fahrt ist mir was doofes aufgefallen:
Ab ca. 110km/h fängt mein Lenker (SB-Lenker Fehling LN44)an zu zappeln und das überträgt sich etwas auf die ganze Fuhre. Es ist ein sehr hochfrequentes Zappeln und nervt unwahrscheinlich. Zuhause angekommen habe ich sofort mehrere Versuchsfahrten mit unterschiedlichen Bedingungen gemacht.
- Zuerst Luft nachgeschaut - alles ok !
- Dann die vorherigen Dämpfereinstellungen wieder eingestellt - Probefahrt -Zappeln ist noch da
- Dann die Gepäckrolle runter - Probefahrt - Zappeln ist noch da
- Dann die Koffer runter - Probefahrt - Zappeln ist noch da.
Dann die neu gekauften Lenkergewichte runter (270g) - Probefahrt - Zappeln ist noch da.
Die Probefahrten habe ich natürlich immer auf der gleichen Strecke gemacht.
Jetzt habe ich noch zwei Möglichkeiten entdeckt:
- Entweder das klappernde Lenkrohr ist schuld daran
- Oder die neuen Metzler Z8 sind vorne nicht richtig gewuchtet.
Beim Vorderreifen fiel mir auf, das der Monteur die Ausgleichsgewichte (ziemlich viele) ganz auf die linke Seite geklebt hat. Der Großteil der Masse befindet sich doch aber auf der rechten Seite (Felgenstern etc.). Könnte das eine Ursache sein ???
Wo sind die Gewichte bei Euch plaziert ??

Außerdem: Wenn ich mal freihändig fahre, zieht das Mädchen leicht nach rechts.....

Aber sonst läßt sie sich mit dem SB Lenker wieselflink um die Ecken biegen"



Moin,
wenn es zappelt, nimm eine Hand vom Lenker. Wird es weniger ist es Shimmi. Der wird durch das Festhalten zumal eines viel zu großen Lenkers verstärkt. Shimmi hat seine Ursache meist in der Profiloberfläche des Reifens oder defekten Lenklagern.

Wird das Flattern nicht weniger, ist es Unwucht. Mehr als drei Gewichte würde ich meinem Reifendeepler nie durchgehen lassen.

Das nach rechts ziehen hängt zusammen
a) mit der Präzision, mit der du deine Kette eingestellt hast.
b) mit der Laufkorrektur des Obern Führungsgelenkes des Vorderrades.

zu a) Nicht die Millimeterweise Einstellung des Hinterachswinkels ist ausschlaggebend, sondern das Zenrieren der Kettenrollen auf den Zähnen des Kettenrades. Im Idealfall ist beides perfekt. Das erreicht man durch unterlegen des Ketterades auf der linken Seite, die Kontaktfläche zum linken Schwingenholm.

zu b) aus a) ergibt sich die Flucht in Richtung des Vorderrades. Ist a) optimal und richtig, kann mit einer Justierschraube die Kontaktfläche des Vorderradreifens auf die o.g. Flucht gestellt werden.

Soweit die Theorie. Die Praxis besagt sviw, dass ein neutral ausgerichtetes Vorderrad eher zum Pendeln neigt als ein versetztes. Es zieht halt nach einer Seite.

Letzte Möglichkeit für ein Pendeln des Vorderrades ist übrigens ein Defekt am Hinterrad.
Schwingenlager, Reifen, Kettenflucht.


Grüße, Olaf

GTSunterwegs am 30.08.2015 - 21:13

Schon mal danke für die prompten Antworten

@Stefan
Der Reifenhändler hat mit Sicherheit keine Erfahrung mit der GTS. Denn als ich mit dem Rad in der Hand dort aufschlug, schaute er mich mit großen Augen an und sagte: " Man , das habe ich ja noch nie gesehen, so ein Rad vorne --> Also definitiv keine Erfahrung....
Das Rad habe ich selbst demontiert und wieder montiert. Und ich wüßte jetzt nicht, wo ich dort irgend etwas an der Geometrie verstellt haben könnte... Radmuttern vorher angelöst, dann Schutzblech und Kabel/Schlauchträger demontiert, dann die Muttern ausgedreht und das Rad abgenommen...dabei natürlich schön die Felge zerkratzt, weil ich keinen Lappen auf den Bremssattel gelegt habe
Anbau dann in umgekehrter Reihenfolge.....
Habe gerade nochmal geschaut: Die Gewichte sind tatsächlich nicht gegenüber des Ventils. Der Abstand Ventil-Gewicht beträgt ungefähr ein Drittel des Umfangs....


@Olaf:
Ja, die Hand hatte ich vom Lenker genommen, dabei wurde es eher noch schlimmer und deutlicher..
Meine Kette läuft eigentlich ziemlich mittig auf dem Kettenrad, das hatte ich an den Einstellern nachjustiert, weil es anfangs nicht so war. Dabei viel mir auf, dass man sich wohl auf die Marierungen an den Einstellern nicht unbedingt verlassen kann, oder.?? Habe den Abstand vom jeweiligen Schwingenende bis zum Prisma mit dem Messschieber nachgemessen, den Markierungen auf der Schwinge nach und den Messschieberwerten nach ist das Rad jetzt etwas schief drin, aber die Kette läuft jetzt gerade. Worauf soll man den schauen ??
Ich werde die Radflucht vorne/hinten mal mit zwei 2,5m langen Aluprofilen kontrollieren. Also beidseitig am Hinterrad anlegen und vorne die vier Abstände ermitteln, mal sehen, was rauskommt ....
Du weißt ja von neulich, dass mein oberes Lenkrohr bzw, die Lager darin ja wohl auch Spiel haben. Aber das würde sich kaum auf den Lenker mit Zappelei auswirken, oder ?
Die Schwingenlager hatte ich beim Kettensatzwechsel kontrolliert und neu gefettet, ließen sich wunderbar leicht drehen, und beim Rütteln an der Schwinge konnte ich kein Spiel feststellen...

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2015 - 21:16 von GTSunterwegs aktualisiert]

crazycow am 30.08.2015 - 22:21

Hallo Rüdiger,

mit dem Hinterrad stelle ich mir das so vor:
1. Zunächst passt die Millimetereinteilung an der Hinterradschwinge werksseitig.
2. Man stellt aber die Achse wegen des Kettenverschleisses so ein, dass sie mittig läuft.
3. Würde man stattdessen das Kettenrad mit Passcheiben unterlegen, könnte man den gleichen Effekt erzielen, aber mit winklig oder an der Skala ausgerichteten Hinterachse.

Flattern: Der Umstand, dass der Lenker mit dem Rad flattert, deutet darauf hin, dass der Antrieb der indirekten Lenkung spielfrei ist, also nicht nachgebessert werden muss.

Wird das Schlackern beim Loslassen des Lenkers eher stärker, würde ich zu 90% auf eine Radunwucht tippen.
Der Geschwindigkeitsbereich für eine Unwucht ist etwa 10km/h und sie widerholt sich bei doppelter Geschwindigkeit. Ganz starke Erscheinung ist die 40km/h Unwucht. Sie macht sich bei 40 noch nicht bemerkbar, weil die Kräfte zu gering sind, dann aber bei 80 und bei 120km/h.

Den typischen Shimmi, den an sich nur Telegabelmaschinen haben, hat man meist zw. 95 und 100km/h. In einem ganz engen 2-3 km/h - Bereich.

Grüße, Olaf

GTSunterwegs am 30.08.2015 - 23:11

Ja, da hast du recht.
Wenn man mal mit einem Laser vom Ritzel aufs Kettenrad fluchten würde, dann hätte man es wahrscheinlich ganz genau und könnte die nötigen Distanzdicken schnell ermitteln.
Für den Geradeauslauf könnte man vielleicht auch beidseitig von der Schwingenachse auf die hintere Radachse messen, dann müssten ja beide Seiten den gleichen Abstand haben, vorausgesetzt, die Schwinge sitzt auch gerade im Mopped.
Ich denke, ich werde das Vorderrad mal neu wuchten oder ggf. den Reifen umsetzen lassen, wobei mich das Spiel im oberen Lenkrohr doch nervt, weil es auch beim Überfahren von Strassenkanten oder Schlaglöchern doch ganz schön poltert. das fühlt sich halt unangenehm an, als wenn der Vorderbau irgendwie lose wäre. Habe aber alle Lagerstellen abgerüttelt, und bis aufs Lenkrohr nix finden können.
Werde auch mal die senkrechte Radflucht messen und prüfen. Irgendwie muss dem doch beizukommen sein....

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2015 - 23:12 von GTSunterwegs aktualisiert]

crazycow am 31.08.2015 - 00:06

"GTSunterwegs schrieb

Ja, da hast du recht.
Wenn man mal mit einem Laser vom Ritzel aufs Kettenrad fluchten würde, dann hätte man es wahrscheinlich ganz genau und könnte die nötigen Distanzdicken schnell ermitteln.
Für den Geradeauslauf könnte man vielleicht auch beidseitig von der Schwingenachse auf die hintere Radachse messen, dann müssten ja beide Seiten den gleichen Abstand haben, vorausgesetzt, die Schwinge sitzt auch gerade im Mopped.
Ich denke, ich werde das Vorderrad mal neu wuchten oder ggf. den Reifen umsetzen lassen, wobei mich das Spiel im oberen Lenkrohr doch nervt, weil es auch beim Überfahren von Strassenkanten oder Schlaglöchern doch ganz schön poltert. das fühlt sich halt unangenehm an, als wenn der Vorderbau irgendwie lose wäre. Habe aber alle Lagerstellen abgerüttelt, und bis aufs Lenkrohr nix finden können.
Werde auch mal die senkrechte Radflucht messen und prüfen. Irgendwie muss dem doch beizukommen sein...."




Genau, Laser, auch für die Radfluchtvermessung.

Die vordere Radflucht muss nicht senkrecht sein, da die Lenkachse mit geneigt wird. Die Einstellschraube dient dazu, den Radstehpunkt exakt vor das Hinterrad zu setzen.

Grüße, Olaf

Helmuth am 31.08.2015 - 09:47

Hallo Rüdiger,

ich hatte auch ab 80km/h dieses Lenkerflattern.
War zwar nicht schlimm, hat mich aber trotzdem gestört.
Bei mir waren die Gewichte auch auf der Aussenseite (nicht die Speichenseite) angebracht.
Jetzt habe ich einen neunen Reifen drauf und habe den Montierer meine Probleme geschildert.
Er hat die Gewichte jetzt auf der Speichenseite drauf und siehe da, das Flattern ist komplett weg.
Er hat auch darauf geachtet, dass die Gewichtsseite gegenüber des Ventils ist.

Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.
Gruß
Helmuth

KlausS am 31.08.2015 - 11:33

Hallo Rüdiger,
hatte die gleichen Probleme, siehe ältere Forumsbeiträge.
Dein Reifenhändler hat bestimmt nicht dynamisch (wie beim Autoreifen) gewuchtet.
Ich bin zu einem anderen Reifenhändler gefahren und habe meinen Vorderreifen dynamisch wuchten lassen, und seit dem keine Probleme mehr.
Gruß Klaus

Arno am 31.08.2015 - 16:37

Hallo Rüdiger,
ich denke auch das es am Sitz des Reifens auf der Felge und am Auswuchten liegt.
Vielleicht noch eine weitere Möglichkeit besteht darin das das Lenkrohr nicht festgezogen ist, sind die beiden Muttern unter der Gabelbrücke. Man merkt es daran, das der Lenker im Stillstand etwas hin und her bewegt werden kann. Glaube ich aber nicht, das ist mir bisher nur einmal untergekommen und zwar auf dem letzten Treffen bei einem Kollegen.
Kontermuttern festgezogen - Fehler beseitigt.

GTSunterwegs am 01.09.2015 - 20:30

@Arno:
nee, das mit dem Lenker hatte ich auch gleich probiert, der ist aber fest und läßt sich unter normalem Krafteinsatz nicht bewegen.

@Klaus
das stimmt, er hat nicht dynamisch sondern statisch gewuchtet, dass habe ich mit eigenen Augen gesehen.
Danke für den Tip. Werde dann mal den Sitz checken und neu dynamisch wuchten lassen....

[Dieser Beitrag wurde am 01.09.2015 - 20:35 von GTSunterwegs aktualisiert]

MzRotaxRudi am 10.09.2015 - 20:22

Hallo Rüdiger,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht war es ja schon dabei.
Das Gezappel am Lenker bei höherer Geschwindigkeit kann auch an deinem Reifen liegen, wäre jedenfalls nicht der erste Reifen, der die Ursache dafür ist.

GTSunterwegs am 10.09.2015 - 23:00

So, kleines Update:

Vielen Dank für die Tipps, das Problem ist gelöst.

Bin mit dem Rad unterm Arm wieder zu meinem Reifenhändler gefahren und habe das Vorderrad jetzt dynamisch wuchten lassen und die Gewichte auf die Felgensternseite kleben lassen.
Dabei wurden gleich 20gr weniger benötigt.

Und was soll ich sagen:
Läuft wie geschmiert. Absolut ruhig und sauber, kein Zappeln mehr.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste