Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Fahrwerk einstellen" von cgusenbauer
#1
cgusenbauer am 16.04.2009 - 18:08

Hallo ich brauche eure Hilfe, da ich als frischgebackener GTS Fahrer noch wenig Ahnung von der Technik der GTS habe. Und zwar mir kommt das Fahrwerk zu hart vor, mein Vorbesitzer sagte mir das es sehr komfortabel ist aber der hat auch ein bisschen mehr gewogen als ich (80 kg). Nun meine Frage wie und vor allem wo verstelle ich die Federung und ist das von einem Laien zu bewältigen?

mfg Chris

pappa am 16.04.2009 - 20:15

Hallo Chris,

als erstes: nimm Dir Zeit.
zweitens: such Dir eine geeignete Strecke für Testfahrten. Die Strecke sollte ein paar Buckel haben.

Zum Verstellen benötigst Du nur den Hakenschlüssel und einen Schlitzschraubendreher, evtl. was zum Messen (Zollstock o.ä.)
Wenn Du mit dem originalen Haken von der GTS nicht zurechtkommst besorg Dir einen von der Honda CBR 900. Damit erreichst Du die Verstellung hinten besser.

Basiswissen Fahrwerk hast Du?
Wenn ja, kannst Du den nächsten Absatz überspringen.

Du benötigst Federweg zum Ein- und Ausfedern (negativer Federweg). Als Fausformel kannst Du 2/3 des Gesamtfederwegs zum Einfedern und 1/3 negativen Federweg unter Belastung annehmen.
Wenn Du das Motorrad mittig, also irgenwo zwischen Tank und vorderm Sitzplatz belastest sollte es vorne und hinten gleichmäßig einfedern.

Den Federweg stellst Du mit dem Hakenschlüssel ein indem Du die Federvorspannung veränderst. Je höher die "Treppe" am Einstellring eingestellt ist desto größer ist die Federvorspannung. Die Fahrzeughöhe ändert und die Lenkgeometrie ändert sich dadurch auch geringfügig.

Die GTS ist besonders vorne sehr sensibel was die Einstellerei angeht.
Wenn Du beim Fahren das Gefühl hast, dass der Lenker in die Kurve reinzieht und sich nicht leicht wieder in Geradeausrichtung stellen lässt, hängt die Dicke vorne zu sehr, d.h. sie muss höher und benötigt mehr Vorspannung.

Bisher habe ich nur von der Federeinstellung geschrieben. Jetzt kommt die Dämpfung:

Wenn Du die richtige Federvorspannung hast, fang vorne an die Dämfung zu verstellen. Du kannst sowohl die Zugstufe als auch die Druckstufe verstellen. Oben am Handeinstellrad wird die Druckstufe verstellt. Je weiter Du nach rechts drehst desto härter wird die Dämpfung beim Einfedern. Unten an der Schlitzschraube verstellst Du die Zugstufe, also die Dämfung beim Ausfedern. Auch hier wird durch nach rechts drehen die Dämpfung stärker.

Die GTS hat, was die Dämfung vorne angeht, ein Problem: Die Einstellbereiche der Zug- und Druckstufe sind viel zu groß. Die Einstellung reicht von nicht fahrbar zu weich bis nicht fahrbar zu hart. Der eigentlich brauchbare Bereich sind nur einige wenige Klicks.

Fang mit wenig Dämfung an und schreibe Dir auf was Du in welche Richtung verstellt hast sonst kommst Du durcheinander.
Nach Möglichkeit immer nur 1 Parameter verstellen und danach fahren. Ich verstelle immer 4 Klicks in eine Richtung. Wenns besser wird noch mal 4, bei schlechter 2 zurück usw.

Wenn Du aus buckligen Kurven rausbeschleunigst und die Dicke mit dem Lenker schlägt ists vorne zu hart.

Wenn die Dicke beim Beschleunigen hochgeht wie ein Schaukelpferd und bei jedem Schaltvorgang auf und nieder schaukelt ist die Zugstufe zu weich.

Wenn Du vorne keine Verbesserung mehr erreichen kannst, kommt das hintere Federbein dran.

Hier ist es einfacher. Da die Federbasis ja bereits passen sollte braucht nur noch die Dämpfung angepasst werden. Diese wird unten am Federbein an der Rändelschraube verstellt. Beim originalen Federbein werden immer Zug- und Druckstufe gleichmäig verstellt. Ist also einfacher als vorne. Hat dafür aber auch weniger Einfluß.

Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht verwirrt habe. Aber nimm Dir die Zeit und setz Dich mit dem Thema auseinander. Es lohnt sich, denn nur mit sauber eingestelltem Fahrwerk macht die Dicke richtig Spaß.

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2009 - 20:17 von pappa aktualisiert]

cgusenbauer am 26.04.2009 - 12:42

Danke für die recht ausführliche Beschreibung, aber wie viel Federweg hat eigentlich der vordere Dämpfer?
Damit ich mich an die 2/3 Federweg rantasten kann. Denn ich glaube ich bin vorne zu tief, sie zieht ziemlich stark in die Kurven rein.

mfg Chris

pappa am 27.04.2009 - 07:03 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Der Federweg vorne beträgt 116 mm, hinten 130.

cgusenbauer am 27.04.2009 - 20:14

sind das die Federwege der Dämpfer oder der Gabel bzw. der Schwinge?

mfg Chris

pappa am 28.04.2009 - 16:27

Tja, gute Frage. Ich habe die Info aus den technischen Daten. Die Einstellerei mache ich immer ohne Messen. Wenns Rad bei langsamen Kurven ins Kurveninnere drückt muss sie vorne höher.

cgusenbauer am 27.05.2009 - 10:39

Da die letzten Tage sehr schön waren habe ich mich jetzt mal an die Einstellungen meiner Dämpfung gemacht und bin auf folgende Werte gekommen. Zugstufe: 12 Klicks auf
Druckstufe: 15 Klicks auf

Nun passt die vordere Federung bei voll getanktem Bike und meiner 80 kg für mich. Hinten habe ich nichts verändern müssen.

mfg Chris

pappa am 27.05.2009 - 22:06

Auf welcher Rastung hast Du die Federrate stehen?

Gruß
Andreas

cgusenbauer am 29.05.2009 - 06:06

Kann ich jetzt nicht sagen, hab's nur gemessen und sie hat einen Negativfederweg von 35mm (vorne und hinten, vollgetankt und mit meinem Gewicht belastet).
Kann man das irgendwo ablesen, das mit der Federrate?

mfg Chris

Helmuth am 13.07.2009 - 10:00

Hallo Andreas,
Deine Beschreibung der Dämpfereinstellung ist echt top beschrieben.
Ich bin momentan mit dem Fahrwerk meiner Dicken auch nicht komplett zufrieden.
Wenn ich eine schlaglochfreie Strecke fahre, habe ich keinerlei Beanstandungen, auch nicht in den Kurven.
Kommt aber in einer Kurve ein Schlagloch oder ähnliches, so habe ich das Gefühl, dass die Lenkung recht unruhig wird, d.h. ich muss den Lenker kräftig festhalten. Die Dämpfung (Zug und Druck) ist bei mir straffer eingestellt, als die Standardeinstellung.
Könnte die Unruhe aber auch andere Ursachen haben, z.B. Lenkkopflager oder so?
Was würdest Du empfehlen?
Danke
Gruß
Helmuth

pappa am 22.07.2009 - 17:29

Hallo Helmuth, ich war ein paar Tage im Urlaub deshalb die verspätete Antwort.
Mach die Dicke mal "weicher" vorne, evt. reicht das schon. Du hast ja auch 2 Motorräder und tendierst genau wie ich wahrscheinlich deshalb dazu das Fahrwerk zu stramm einzustellen, da andere Motorräder vorne nicht so viel Auf- und Abbewegung haben.
Ich fahre mit wenig Druckstufendämfung, lasse die Dicke also leicht einfedern und habe die Zugstufe mehr zugedreht damit sie nicht so stark auf und ab schwingt.
Natürlich können auch andere Ursachen für eine unruhige Lenkung verantworlich sein, z.B. Spiel in den Kugelgelenken. Das Lenkkopflager selbst hat bei der GTS wenig Einfluß da es unbelastet ist.

Helmuth am 23.07.2009 - 23:54

Hallo Andreas,
danke für Deinen Tip.
Habe die Dämpfung weicher gemacht und dadurch einen
Teilerfolg erzielt.
Vor 3 Wochen bekam ich einen neuen Satz Reifen (BT021), deshalb dachte ich, der Reifendruck wird schon stimmen.
Aber weit gefehlt. Ich hatte vorne 2,9 und hinten 3,1 bar.
Habe den Druck ebenfalls auf vorne 2,6 und hinten 2,9 vermindert.
Sie läuft jetzt viel ruhiger. Bin nun zu 99 % zufrieden. Ich glaube das letzte Prozent ist Einbildung
Bis Lütz werde ich es wohl schaffen
Gruß
Helmuth

pappa am 24.07.2009 - 07:35

Hallo Helmuth,

ja, die Dicke reagiert vorne auf falschen Reifendruck ziemlich deutlich. Fahr mal einfach eine zeitlang und ändere dann. Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich mich in die Fahrwerkseinstellung erst mal festgebissen habe überhaupt keine brauchbare Einstellung mehr finde. Ein paar Tage später ist die letzte Einstellung, die vorher ein schlechter Kompromiss war, nicht mehr zu verbessern.
Dass ich die meiste Zeit mit der Enduro unterwegs bin macht die Sache nicht einfacher.
Wir können ja beim Treffen unsere FW-Einstellungen mal vergleichen.

Bis bald
Andreas

gtsbiker am 24.07.2009 - 07:53

"Helmuth schrieb

Ich glaube das letzte Prozent ist Einbildung

Gruß
Helmuth"



...Ha, ich wußte es...
Duckundwech

Übrigens: Warste wieder am Sachsenring? Wenn ja wart ihr ja diesmal richtig schnell zurück. Letztes Jahr meine ich mich daran erinnern zu können, dass deine Rückmeldung ne Woche später war. Keine Harley dabei gehabt?

Gruß to the blackforrest
Martin

Helmuth am 24.07.2009 - 08:47

Jou, war mal wieder unter Verrückten
Samstag im Qualifying wurde mit Regenreifen und Schwimmflügel gefahren.
Sonntag war wettertechnisch ok und das Rennen selbst unwahrscheinlich spannend.
Wer hat gewonnen?????
Richtig, The doctor
Bilder folgen.
Konnte mich nicht früher melden, da mein Geist noch nicht die Gewalt über meinen Körper wiedererlangt hatte.
Gruß
Helmuth

crazycow am 26.07.2009 - 17:38

"Helmuth schrieb


Bilder folgen."



Jau, mach ma...

moin, ich hab heute erst entdeckt, dass unser Schätzchen ja im Prinzip eine Nachlaufverstellung hat. Beabsichtigt oder nicht.
Jedenfalls könnte man das Kurvenhandling bzw. die Lenkkräfte damit deutlich beeinflussen.

Es geht um den Gelenkkopf des oberen Dreieckslenkers über dem Vorderrad. Der ist aus Reparaturgründen eingesteckt und festgeschroben. Das Gewinde schaut hinten ca. 1cm aus der Mutter heraus, d.h. der Bolzen könnte vorne um diesen Betrag unterlegt werden. Der Effekt wäre, dass die Maschine bei leichter Neigung nicht mehr so stark einschlägt, nicht mehr so massiv "impuls" gegengelenkt werden müsste bzw. leichter in die Kurve fällt.

Gibt es Einstelldaten zu diesem Teil?


Gruss, Olaf

GTSunterwegs am 23.06.2017 - 23:46

"crazycow schrieb

Jau, mach ma...

moin, ich hab heute erst entdeckt, dass unser Schätzchen ja im Prinzip eine Nachlaufverstellung hat. Beabsichtigt oder nicht.
Jedenfalls könnte man das Kurvenhandling bzw. die Lenkkräfte damit deutlich beeinflussen.

Es geht um den Gelenkkopf des oberen Dreieckslenkers über dem Vorderrad. Der ist aus Reparaturgründen eingesteckt und festgeschroben. Das Gewinde schaut hinten ca. 1cm aus der Mutter heraus, d.h. der Bolzen könnte vorne um diesen Betrag unterlegt werden. Der Effekt wäre, dass die Maschine bei leichter Neigung nicht mehr so stark einschlägt, nicht mehr so massiv "impuls" gegengelenkt werden müsste bzw. leichter in die Kurve fällt.

Gibt es Einstelldaten zu diesem Teil?


Gruss, Olaf"



Hallo Olaf,

habe deinen alten Beitrag gerade erst entdeckt, fand ihn aber äußerst interessant.
Ich hatte den Gelenkkopf neulich gerade draußen, als ich die Lager der oberen Dreieckschwinge erneuert habe.
Im Prinzip ist deine Idee mit dem Unterlegen ja recht reizvoll, allerdings wenn ich mich recht erinnere, haben die Aufnahme und der Schaft des Gelenkkopfes eine leichte Konus-Passung. Da würde das Einbauen einer Distanz meiner Meinung nach dazu führen, dass du nach dem Festziehen der Mutter am Schaft keine Presspassung mehr hast, was ja sehr schlecht wäre.
Hast du das mal probiert mit dem Einbauen eines Distanzstückes ??

crazycow am 25.06.2017 - 16:46

Nein habe ich nicht. Aber auch ich hatte das Teil neulich draußen und vermessen. Der Schaft ist nach meiner Erinnerung nicht konsich sondern zylindrisch, hat vorne einen abgeflachten Bund gegen Verdrehung und zur Herstellung einer kraftschlüssigen Schraubverbindung vermittels Bund und Mutter. ein Konus wäre eine formschlüssige Verbindung und dürfte keinen Bund haben.
Aber aus der Nachlaufverstellerei vom Gespann her weiß ich, dass ein nicht instruierter Fahrer einen Unterschied von 10mm nicht bemerken würde. Der wird geometrisch bei der GTS 1:1 umgekehrt nach unten übersetzt und würde den Nachlauf von imho 105 auf auf 95mm verkürzen.

Zum Vergleich: mit Sozia hintendrauf verlängert sich der Nachlauf etwa um 10mm. Das fährt sich zwar anders aber man kann nicht genau sagen was.
Bei einem anderen Caferacer habe ich mal den Nachlauf von 120 auf 90mm verkürzen können, das hat man schon gemerkt, hat Spaß gemacht.
Man muss alle Register ziehen, um da hin zu kommen. Vorne hatte ich die Federn der Telegabel gekürzt und die Gabelrohre 40mm nach oben durchgesteckt, hinten mit vollem Luftpolster gefahren.
http://www.deltasign.de/moto/xv.html

Bei der GTS müsstest du die Schraube unterlegen, die Feder entspannen und höhere Druckdämpfung einstellen. Hinten müsstest du das Heck höher legen (und die Kettenführung verbessern). Dann kommst du vlt auch auf -30mm Nachlauf.

Ich habe bei der GTS Abstand davon genommen, nachdem ich meinen Lenker mit den XJ Stummeln montiert hatte. Seitdem kann ich einen anderen Kurvenstil fahren. Nicht mehr Knie raus, sondern rel. aufrecht die Maschine runterdrücken. Das passt sehr gut zu dem Eigenlenkverhalten des Vorderrades. Man muss in der Kurve nicht mehr gegenlenken.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste