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"Oberes und unteres Kugelgelenk" von Arno
#1
Arno am 15.02.2017 - 10:32

Hallo Leute,
suche oberes und unteres Kugelgelenk der Schwinge vorne.
Können auch gerne defekt sein.
Hintergrund: Vergleichsmuster finden!!
Also Leute schaut mal in den Tiefen Eurer Reste- bzw. Schraubenkiste nach.

crazycow am 29.03.2017 - 18:35

Hi Arno,

solltest du jemals weiterkommen, habe ich eine Adresse für dich.
Die Fa. Fluro unterhält eine Lehrwerkstatt, in der auch Sondergeschichten für Rennen, Go-Karts usw. gemacht werden.

http://www.fluro.de

Wende dich vorab mit einem schönen Gruß an einen Kollegen in Mettmann. Ich schick dir eine PN mit der Adresse.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2017 - 18:40 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 31.05.2017 - 18:23

Jetzt ist mein oberes Kugelgelenk auch ausgeschlagen. Der TüV hat letztes mal schon gehorcht, aber nichts gefunden. Weil man es im Lenkkopf spürt, meinte er: Lenkkopflager nachziehen. Da nun Sommer ist, werde ich keinen Ersatz entwerfen, sondern irgendwie das alte spielfrei hinmurkeln.
Sieht so aus, als wären es kunststofffreie, Stahl/Stahl-Lager, wobei die Lagerringe weicher sind als die Kugeln. Die Runge sind eingepresst. Man müsste sie Nachdrücken können mit dem entsprechenden Werkzeug. Für das untere benötigt man einen Stahlrohr ø24 x Ø28mm etwa 10cm lang. Besser ein 24 x 30, das an einem Ende 2mm hoch auf 28mm abgedreht ist. Und dann braucht man noch eine 20 to Presse, oder einen sehr guten Schraubstock. Wenn kein Kunststoff drin ist, nur Fett, müsste heissmachen helfen.

Das obere Lager muss ich erst ausbauen, um zu ergründen, wie es geht.

Grüsse, Olaf

Arno am 01.06.2017 - 10:24

Irgendwann erwischt es uns alle mehr oder weniger.

crazycow am 02.06.2017 - 21:19

Ich hab leider meine Handskizze in der Werkstatt liegen lassen, ich mache dir demnächst mal eine Zeichnung.
Das Teil ist einfach, es gibt sogar fast passende im Quad Zubehör.
Aber ich kann von hier erst mal eine vollständige Entwarnung geben. Wenn es klappert, ist es nicht das obere Kugelgelenk. Es wird ja kaum belastet. Es hat einen Konus, der fest sitzt und eine Federgestützte Kugel, d.h. selbst wenn die mal etwas Spiel bekäme, würde sie nicht klappern. Ich hatte das Teil draussen, geprüft und neu geschmiert. Das einzige, was man tun kann, ist die Mutter fest zu ziehen, die auf der Achse nach hinten sitzt. Die Achse sitzt nicht spielfrei in ihrer Buchse. Evtl. zus. Mit Buchsen- und Lagerkleber einkleben.

Ich hatte heute die ganze Vorderradaufhängung auseinander und es sind wirklich nur die Bremsbeläge, die klappern.
Wenn der TÜV mault: von rechts durch das Vorderrad greifen, die Beläge anheben und wieder fallen lassen, machen ein kräftiges Geräusch.

Ich suche aber vorsichtshalber auch Ersatz für den Kugelkopf raus. Ist rel. leicht um zu frickeln. Unten der ist schwieriger.

Grüße, Olaf

crazycow am 05.06.2017 - 13:48

Moin,

hier ist nach meinem Dafürhalten das passenden Kugelgelenk für oben. Entscheidend ist der Konus. Er stellt den halt nach der Montage her. Dass der mit einer 10er statt einer 12er Mutter vorgespannt wird ist nicht von Bedeutung.
Der Gewindezapfen M14 x 1,5 R kann unverändert übernommen werden, wenn in die 12mm Bohrung (Stahl) des oberen Tragarmes ein passendes m14 Gewinde geschnitten wird. Position und Distanz nach vorn werden durch eine passende Mutter vor dem Tragarm her gestellt.

http://www.ldm-tuning.de/artikel-8038.htm

Grüße, Olaf

Arno am 07.06.2017 - 10:54

Sieht gut aus, für oben wäre das schon mal eine Alternative für unten müssen wir noch weiter suchen.

crazycow am 07.06.2017 - 20:25

Sso, Bubbn und Mädelz,

Arno, hier zwei Zeichnungen. Das Original obere GTS-Gelenk stimmt.

Der Käfer-Spurstangenkopf, unteres Bild, identisch mit dem LInk oben, ist von versch. Herstellern ab 12,00 Euro erhältlich, leichte Abweichungen möglich. (z.B. Mutter oben M 10)
Mit einer ordentlichen Drehbank könnte ich auch das Gewinde auf einen 12mm Zylinder drehen und hinten ein M10 Gewinde drauf machen, falls einer seine GTS nicht mit einem M14 Gewinde misshandeln möchte.
Für die Festigkeit, TÜV oder Hand ins Feuer, muss der Konus 14mm sein und die Kugel min. Ø22mm. Man bekommt nicht überall Auskunft dazu, notfalls ein 12 Euro Teil zersägen.
Der Konusdom ist allgemein überall gleich, wenn ein Maß von 12,7 angegeben wird, ist er halt 1mm kürzer. Aber der Konus selbst passt immer. Auch ein 14 x 12 Kegel würde fest sitzen, der benötigt dann nur eine zus. U-Scheibe unter der Mutter. Alle Ersatzteile nicht geschmiedet, nicht geschweisst. Es hält in jedem Fall.

Es ist im Original tatsächlich irgendeine Feder verbaut, die Kugel strebt nach oben und der Konus richtet sich gerade aus, wenn man ihn loslässt. Die ist aber beim Ersatzteil nicht notwendig.




Grüße Olaf

crazycow am 08.06.2017 - 12:31

Und hier ist das untere, das Traggelenk, Maße muss ich gelegentlich mal nachtragen. Reparaturvorschlag auch dann.


Grüße, Olaf

edit: Zeichnung geändert

[Dieser Beitrag wurde am 09.06.2017 - 12:26 von crazycow aktualisiert]

Pastafreak am 13.07.2017 - 10:08

Hallo Arno,Hallo Olaf

Bei mir "klackt" es bei voller Entlastung des Vorderrads und beim aufbocken auf den Hauptständer.

Mit dem Finger ist ein deutliches Spiel am Achsschenkel feststellbar.
Auf das Fahrverhalten hat das aber keinen Einfluss.

Ein Neuteil wird es wohl nicht geben?


Kann man da was machen? Liebe Grüße Norbert

[Dieser Beitrag wurde am 13.07.2017 - 11:45 von Pastafreak aktualisiert]

crazycow am 16.07.2017 - 19:37

"Pastafreak schrieb

Hallo Arno,Hallo Olaf

Bei mir "klackt" es bei voller Entlastung des Vorderrads und beim aufbocken auf den Hauptständer.

Mit dem Finger ist ein deutliches Spiel am Achsschenkel feststellbar.
Auf das Fahrverhalten hat das aber keinen Einfluss.

Ein Neuteil wird es wohl nicht geben?


Kann man da was machen? Liebe Grüße Norbert"




Hallo Norbert,
du solltest tatsächlich zuerst deine Radaufhängung ganz zerlegen, ehe man sagen kann, was alles defekt ist. InFrage kommen die Schwingenhauptlager, die Lager des oberen Führungslenkers, das Traggelenk, das Führungsgelenk und die Bremsbeläge. Auch die Stoßdämpferaugen können marod sein. Ich habe bei meiner solo bei 105.000km das Traggelenk gewechselt, das alte war aber nicht so verschlissen, dass es geklackert hätte. Dieses Jahr für den TUV wieder alles vergessen, also wieder zerlegt. Was klackte, waren die Bremsbeläge.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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