gtsbiker am 09.04.2010 - 20:12
Moin Gemeinde.
Hat jemand von euch verstellbare Hebel für Kupplung bzw. Bremse im Einsatz und wenn ja, welche?
Würde mir gerne den Bremshebel etwas näher ran holen.
Gruß Martin
pappa am 09.04.2010 - 21:31
Süßer, der Bremshebel ist doch verstellbar. Einfach an der dicken Rändelschraube vor der Pumpe drehen und er bewegt sich.
dicker am 09.04.2010 - 23:02 Z
Ich versuche gerade den für Kupplung verstellbar zu bekommen!
Hein sein Gericke soll so en ding haben muß ich mal sehen ob das wirklich so iss
Ja nu bremse geht ja schon orischinal zu verstelle
crazycow am 10.04.2010 - 00:01
hallo kleiner Mann,
natürlich hab ich auch dazu schon was gefrickelt. Gleich zu Anfang, ganz vergessen , darüber zu berichten.
Folgende Vorgehensweise:
- Sorgsam Kupplungshebel und Antriebsmechanik für die Hydraulikpumpe lösen und abnehmen.
- Nachdem der Hebel ab ist, und du warst wirklich sorgsam, siehst du einen Messingkolben in dem Loch vor dem Geber stecken. Der ist da wirklich bloß lose eingesteckt, könnte also auch herunterfallen.
- Den ziehst du heraus und feilst/schleifst/drehst 1mm in der Höhe herunter.
- Zusammenbauen, testen, nötigenfalls wiederholen.
Durch diese Prozedur rückt die Kupplung später aus und früher ein. Der Hebel lässt sich dann gut einen cm kraftlos ziehen. Für die eigentliche Ausrückarbeit liegt er besser in der Hand und man kann die Fingerkraft besser einsetzen, man braucht nicht so lange Finger. Der Vorgang geht beim Anfahren wirklich stressfreier und insgesamt kraftschonender.
Gruss, Olaf
dicker am 10.04.2010 - 07:06
colle sache wenn ich den verstellbaren von HG nicht bekomme dann gehts auch so und wenn man dann noch eine feder einbauen kann damit der Hebel gleich richtig steht das wäre der kracher
gtsbiker am 10.04.2010 - 13:36
pappa schrieb
[Zitat]
Süßer, der Bremshebel ist doch verstellbar. Einfach an der dicken Rändelschraube vor der Pumpe drehen und er bewegt sich.
[/Zitat]
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? Ein Bier im Harz sei Dir sicher,
Arno am 10.04.2010 - 17:35
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt, Polo, Louis und Hein Gericke haben verstellbare Hebel für die Kupplung so um die 14€ im Angebot, ist der gleiche Hebel wie für Kawasaki, weiß ich deswegen weil Volkmar den gleichen Hebel auf seiner Kawasaki hat und ich schon seit Jahren an der GTS. Bremshebel ist sowieso verstellbar, siehe was Pappa geschrieben hat. Austausch Kupplungshebel: Schraube raus, Hebel ab neuen Hebel dran Schraube rein fertig. Nur noch Griffweite einstellen. 5min Arbeitszeit.
[Dieser Beitrag wurde am 10.04.2010 - 17:36 von Arno aktualisiert]
ralfbruegmann am 10.04.2010 - 20:09
Moin,
anläßlich meines Beinahe-Highsiders Ende letzten Jahres, mußte ich auch den Kupplungshebel austauschen. Habe dann den verstellbaren von Polo genommen, der für die XJR passt.
Der Messingeinsatz muß aus dem Alten übernommen werden. Gut saubergemacht und neu gefettet ist der mir bestimmt ein Duzend mal der Schwerkraft gefolgt bis ich das ganze wieder drin hatte...
War also nix mit 5 Minuten - oder lag das an der neuen Scheibe...? Die alte hatte Supersport-Format...
C'Ya
Ralf
OMG, es ist schon fast Mitte April und ich bin noch keinen Meter gefahren, gescheige denn, daß ich neue Reifen hätte...
Arno am 10.04.2010 - 21:01
Hallo Ralf, den Messingeinsatz habe ich nicht rausgemacht, warum auch flutschte sowieso wie geschmiert. Dann sinds nämlich doch nur 5 Minuten!!!!
Moin Gemeinde.
Hat jemand von euch verstellbare Hebel für Kupplung bzw. Bremse im Einsatz und wenn ja, welche?
Würde mir gerne den Bremshebel etwas näher ran holen.
Gruß Martin
pappa am 09.04.2010 - 21:31
Süßer, der Bremshebel ist doch verstellbar. Einfach an der dicken Rändelschraube vor der Pumpe drehen und er bewegt sich.
dicker am 09.04.2010 - 23:02 Z
Ich versuche gerade den für Kupplung verstellbar zu bekommen!
Hein sein Gericke soll so en ding haben muß ich mal sehen ob das wirklich so iss
Ja nu bremse geht ja schon orischinal zu verstelle
crazycow am 10.04.2010 - 00:01
hallo kleiner Mann,
natürlich hab ich auch dazu schon was gefrickelt. Gleich zu Anfang, ganz vergessen , darüber zu berichten.
Folgende Vorgehensweise:
- Sorgsam Kupplungshebel und Antriebsmechanik für die Hydraulikpumpe lösen und abnehmen.
- Nachdem der Hebel ab ist, und du warst wirklich sorgsam, siehst du einen Messingkolben in dem Loch vor dem Geber stecken. Der ist da wirklich bloß lose eingesteckt, könnte also auch herunterfallen.
- Den ziehst du heraus und feilst/schleifst/drehst 1mm in der Höhe herunter.
- Zusammenbauen, testen, nötigenfalls wiederholen.
Durch diese Prozedur rückt die Kupplung später aus und früher ein. Der Hebel lässt sich dann gut einen cm kraftlos ziehen. Für die eigentliche Ausrückarbeit liegt er besser in der Hand und man kann die Fingerkraft besser einsetzen, man braucht nicht so lange Finger. Der Vorgang geht beim Anfahren wirklich stressfreier und insgesamt kraftschonender.
Gruss, Olaf
dicker am 10.04.2010 - 07:06
colle sache wenn ich den verstellbaren von HG nicht bekomme dann gehts auch so und wenn man dann noch eine feder einbauen kann damit der Hebel gleich richtig steht das wäre der kracher
gtsbiker am 10.04.2010 - 13:36
pappa schrieb
[Zitat]
Süßer, der Bremshebel ist doch verstellbar. Einfach an der dicken Rändelschraube vor der Pumpe drehen und er bewegt sich.
[/Zitat]
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? Ein Bier im Harz sei Dir sicher,
Arno am 10.04.2010 - 17:35
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt, Polo, Louis und Hein Gericke haben verstellbare Hebel für die Kupplung so um die 14€ im Angebot, ist der gleiche Hebel wie für Kawasaki, weiß ich deswegen weil Volkmar den gleichen Hebel auf seiner Kawasaki hat und ich schon seit Jahren an der GTS. Bremshebel ist sowieso verstellbar, siehe was Pappa geschrieben hat. Austausch Kupplungshebel: Schraube raus, Hebel ab neuen Hebel dran Schraube rein fertig. Nur noch Griffweite einstellen. 5min Arbeitszeit.
[Dieser Beitrag wurde am 10.04.2010 - 17:36 von Arno aktualisiert]
ralfbruegmann am 10.04.2010 - 20:09
Moin,
anläßlich meines Beinahe-Highsiders Ende letzten Jahres, mußte ich auch den Kupplungshebel austauschen. Habe dann den verstellbaren von Polo genommen, der für die XJR passt.
Der Messingeinsatz muß aus dem Alten übernommen werden. Gut saubergemacht und neu gefettet ist der mir bestimmt ein Duzend mal der Schwerkraft gefolgt bis ich das ganze wieder drin hatte...
War also nix mit 5 Minuten - oder lag das an der neuen Scheibe...? Die alte hatte Supersport-Format...
C'Ya
Ralf
OMG, es ist schon fast Mitte April und ich bin noch keinen Meter gefahren, gescheige denn, daß ich neue Reifen hätte...
Arno am 10.04.2010 - 21:01
Hallo Ralf, den Messingeinsatz habe ich nicht rausgemacht, warum auch flutschte sowieso wie geschmiert. Dann sinds nämlich doch nur 5 Minuten!!!!
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...