Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bridgestone:BT 016" von Ripley
#1
Ripley am 22.04.2008 - 17:46

Moin Moin

Neuer "Test"-Bericht in der 05/2008
"MOTORRAD NEWS"

Zitat:.....in Sachen Grip rangiert der BT 016 sicher
weit oberhalb dessen,was lebensbejahende Zeit-
genossen auf der Landstraße umzusetzen bereit
sind......Der erste Fahreindruck ist also
durchweg positiv.......

Gruß Burkhard

Arno am 22.04.2008 - 19:49

Hab den BT 016 gestern bestellt, da der TÜV bei uns mir den Z6 nicht einträgt, hab keinen Bock mich mit den Heinis rumzuärgern. Auf den 2 Satz Felgen kommt wieder der Z& drauf. Dann kann ich Euch direkt die Unterschiede berichten.

gtsbiker am 22.04.2008 - 21:13

Moinsen.
Sollte an dem Spruch "Je weiter nach Süden, desto engstirniger die Leute" in Bezug auf die Götter in Blau tatsächlich was dran sein?
Gibbetgarnich sowatt...

gtsbiker am 22.04.2008 - 21:13

Moinsen.
Sollte an dem Spruch "Je weiter nach Süden, desto engstirniger die Leute" in Bezug auf die Götter in Blau tatsächlich was dran sein?
Gibbetgarnich sowatt...

volkmar am 22.04.2008 - 22:14

"Arno schrieb
da der TÜV bei uns mir den Z6 nicht einträgt,"


Irgendwie sind die Männer und Frauen vom Amt nicht Deine Freunde, Arno

Vielleicht sollte ich mal mit Deiner GTS zum Prüfer fahren, weil bei mir klappt das immer alles problemlos


Vielleicht liegt es an meinem Charme, oder daran, daß ich eine Kawa fahre
Deswegen habe ich ja auch die Reifenbindung ausgetragen bekommen und Du nicht

Gruß
Volkmar

Arno am 24.04.2008 - 20:46

Einiges muß man ja jetzt hier richtigstellen,
1. Die Reifenbindung ist bei mir auch draußen zwar nach hartem Kampf, aber sie ist draußen. Da steht nur Reifen gem. Typengenehmigung. Und die Firma Metzeler baut zwar einen geilen Reifen aber hat ein beschissen schlechtes Verhältnis zu ihren Kunden und daran wird sie auch sich verschlucken. Das schlechte Image hat Metzeler schon mal und hat nichts aber auch garnichts daraus gelernt.
Zum Unterschied zur Kawasaki GPZ 1100 - wir haben eben das exklusivere und seltenere Bike Das bringt naturgemäß aber größere Probleme.
Martin der Kollege der dir den Reifen eingetragen hat ist schon in Rente und die Blaumänner in Heiligenstedt waren auch zu feige auf die Frage meines TÜV-Prüfers die Eintragung zu bestätigen.

gtsbiker am 24.04.2008 - 20:59

Hey Arno.
Stimmt, der gutem Mann ist kurze Zeit nach der Eintragung in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Ich war aber mit zwei weiteren Leutchen wegen des Z6 in Heiligenhafen und da hat alles wunnebar geklappt.
Ich denke da hat wohl die Obrigkeit des TÜV, also die Oberblaumänner, irgendwie Druck auf die niederen Knechte, die Unterblaumänner, ausgeübt.

Wie auch immer, man könnte rückwärts essen...

Bis die Tage
Martin,
der die Teile von Lacker wieder bekommen hat und ein großes Grinsen wegen der Super-Arbeit einfach nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.

ralfbrueggmann am 26.04.2008 - 22:34

Moinsen Leutz,

nachdem ich eigentlich der Meinung war, mit meinen BT021 dieses Jahr noch durchfahren zu können, mußte ich heute nach näherer Betrachtung feststellen, daß der Vorderreifen kurz vor Blank ist. Interessanterweise für uns hier im Norden nicht in der Mitte, sondern an den Flanken, ist fast schon V-förmig. Da scheint unsere Dicke den Reifen in den Kurven ganz schön zu quälen. (Naja, oder ich quäle den mehr, als die alten 57er.) Der Hinterreifen sieht dagegen noch absolut super aus, schön rund und noch ordentlich Profil, daher hab' ich mich auch täuschen lassen. War ich vom BT57 so nicht gewohnt.

Da bin ich dann mal gespannt, wie der BT016 sich bei unserem Schlachtkreuzer bezüglich der Haltbarkeit so schlägt, da er ja eigentlich eine weichere Mischung hat, andererseits hat er ja auch vorne unterschiedliche Mischungen drauf, wie der Hinterreifen; was beim BT021 ja noch nicht der Fall ist.

Jedenfalls darf mein Freundlicher demnächst einen neuen Vorderreifen bestellen.

C'Ya
Ralf

Y28 am 28.04.2008 - 17:26

Hallo,

habe genau dasselbe "Problem" wie du Ralf. Der Vorderreifen ist regelrecht V-förmig abgefahren
Dachte immer, nur ich bringe das fertig... - da kommen die Geschwätzer von wegen: "du musst durch die Kurve rollen - nicht bremsen" danke dafür...
Aber jetzt, wo ich auch "Leidensgenossen" habe
Ralf, wieviel KM hat dein Vorderreifen denn schon gelaufen? Meiner hat gerademal so 8000 Km runter und ist "neben der Mitte flach"!
Hat von euch schon mal jemand den Michelin Pilot 2 probiert? Dürfen wir den?

Gruß
Christian

gtsbiker am 28.04.2008 - 18:40

Hallo Christian.
Den Pilot Road 2 dürfen wir, natürlich, nicht.
Ich hatte aber gestern auf einer Motorradveranstaltung der Polizei in Rendsburg zusammen mit Jürgen K. eine sehr interessante Unterhaltung mit einem TÜVer. Eigentlich ging es uns um die Frage warum denn der ausführende Prüfer in HH dem Jürgen den Superbike-Kit nicht eintragen wollte. Jürgen hat nämlich anstatt einer 4BH eine 4HH, das US-Modell. Im Teilegutachten steht aber 4BH, also der Mensch auf stur geschaltet.
Abba nu kommt´s dicke: Nicht jeder TÜVer darf technische Änderungen abnehmen, sondern nur dafür geschulte Sachverständige. Das Problem an der Sache ist nur, und das hat uns der nette Herr gestern bestätigt, dass es einige in deren Zunft gibt, die nicht sagen das sie es nicht dürfen, sondern sich an ihrer Profilneurose ergötzen wollen un den Delinquenten abblitzen lassen.
Das geht schon soweit, das da Imageprobleme enstehen.
Der gute Mann von gestern hat keine Probleme damit einen Reifen oder Änderungen einzutragen wenn die auf dem Motorrad funktionieren, was er selber auf einer Probefahrt testet.
Gestern war es sehr voll und wir wollten weiter, aber ich habe seine Karte und werde mal nachbohren was denn so eine Probefahrt kostet. Ist es im Rahmen steht der Reifenkrieg GTS vs. Metzeler und Co. wohl vor dem Aus.
Endlich mal ein wirklich SACHverständiger.
Bis neulich
Martin

Teufelchen am 28.04.2008 - 19:00

Hallo Gemeinde,
die Sache mit der Reifeneintragung ist echt ein Trauerspiel, aber ich habe endlich die Eintragung für den Z6 bekommen und bin happy.
Nützt aber allen anderen, die das gleiche Problem haben weniger, nur ist es wirklich so, dass es jedesmal eine Einzelfallentscheidung ist.
Stelle mir nach Martin's Aussage (bzw. die des Prüfers) die Situation vor, wenn man bei den Tüvlern vorfährt und sich erstmal das Sachverständigenzeugnis zeigen läßt, damit man sicher sein kann: DER DARF DAS!!!
Wenn es eine Regelung geben solte, so sollte die für GANZ Deutschland gelten, aber darin sind sich die TÜV-Gurus ja nicht mal einig.
Mir scheint aber, dass der Hohe Norden da etwas bessere Karten hat, als wir hier in Bavaria.
Naja...dann machen wir eben Urlaub im Norden und erledigen alles an einem Tag beim TÜV...gelle...

Ciao
Thomas

pappa am 28.04.2008 - 21:33

Martin, es gibt nicht nur 2 Kathegorien von Prüfern. Die, die das dürfen und die, die das nicht dürfen. Das "Wollen" lassen wir mal ganz unbetrachtet. Die dritte Gattung sind die, die eine Eintragung nach einem selbst durchgeführten Test versprechen. Spätestens wenn Du den Preis für die "Kaffeefahrt" hörst verzichtest Du garantiert auf die Eintragung.
Und wenn Du denkst, wir werfen die Kohle zusammen und die Eintragung wäre dann auf alle (beteiligten) GTS übertragbar, liegst Du garantiert falsch.
Für mich ist das ganze Verhalten der Prüfstellen, bzw. der Menschen dort, nicht nachvollziehbar.
Ich habe hin und wieder beruflich mit TÜV-Prüfern zu tun die mir Bauteile in der Firma prüfen die wir selbst herstellen und für den Gebrauch mit CE-Kennzeichnung versehen. Da läuft das sowas von locker ab das ist beinahe schon beängstigend.
Allerdings ist der Gebührensatz auch dementsprechend...

ralfbrueggmann am 29.04.2008 - 03:55

Moin Christian,

8000 km? Na Super! Ich hab' jetzt, wenn's hochkommt, so 6000 bis 6500 km gemacht (ich habe den genauen km-Stand jetzt nicht). Und ich fahre eigentlich auch eher Bremsenschonend, also bremse eher selten eine Kurve an und noch weniger mal in der Kurve (und dann auch eher mit der hinteren Bremse, weil's ja weniger verreisst), daran liegt es also nicht.
Der letzte, bei dem ich sowas auf dem Vorderreifen gesehen hatte, hatte 'ne VFR und kam gerade aus dem Urlaub in Südnorwegen.

Beim BT57 vorher hatte ich es so auch nicht, der lief vorne recht gleichmäßig ab, aber hatte bei dieser Laufleistung hinten schon 'ne deutliche Mittelglatze. Naja, dafür hat der 021 auch mehr Grip und vermittelt mir dies auch, wahrscheinlich fahre ich dadurch "agressiver" durch die Kurven. (Vielleicht sollte ich also doch mal bremsen...?)Und so wirklich vorderradschonend ist die GTS ja eigentlich auch nicht. Trotzdem sind 6000 km für 'n Tourensportreifen nicht wirklich viel - da stellt sich die Frage, wie sich der 016 so schlagen wird. Da mein Hinterrad noch für einiges gut ist, lohnt sich für mich der Umstieg zum Testen jetzt noch nicht.

Wg. Kosten für Abnahme: Als ich mal vorletztes Jahr so nachgefragt hatte, rief der TÜVer hier so bummelig 250 Taler dafür auf. Und den Sprit für die anderthalb bis zweistündige Testfahrt darfste dann auch noch dazurechnen. Gut, wenn's irgendwann nur noch die Alternative "Steinzeit-Holzreifen" oder Einzelabnahme gibt... Aber vielleicht hat der Rendsburger ja 'nen günstigeren Tarif.

C'Ya
Ralf

gtsbiker am 29.04.2008 - 18:49

Tach auch.
Nen günstigeren Tarif hatta latürnich nicht.
Habe heute morgen mal mit ihm gehandyt.
Diese Abnahme bezieht sich, womit der Pappa mal wieder recht hat , auf das einzelne Fahrzeug, ist also nicht auf andere übertragbar. Abba mal ehrlich..habe ich auch nicht anders erwartet.
Kostenpunkt für sonne Abnahme liegt bei ca. 150 Teuronen.
Datt is mir die Sache dann doch nicht wert, zumal ich mit dem Z6 ja DEN Reifen eingetragen habe.
Trotzdem hätte ich noch gerne den Pilot Road 2 so als Alternative im Köcher.
Ist aber gut zu wissen, dass man doch Alternativen hat, wenn auch etwas teurer.
Bis neulich dann
Martin

Arno am 29.04.2008 - 20:36

Hallo Leute,
also erstmal zu den 8000 km, die habe ich mit dem BT 20 auch nicht geschafft. Der war an der Seite dann platt, in der mitte aber noch voll Profil. Die EFI schiebt halt etwas übers Vorderrad. Der Metzler Z6 sieht vorne noch ganz gut aus aber der Hinterreifen ist nach 8000 km fertig.
Zu dem Thema TÜV-Prüfer sag ich nix mehr. Reifen, prüfer und Zulassungsstelle sind wirklich nicht meine Freunde!! Außer es ist tatsächlich so, das der Prüfer eine Fahrprüferbescheinigung haben muß sonst darf er keine Eintragungen vornehmen. Mein Prüfer hatte das nicht.
Es gibt eine Stelle in Düsseldorf da kannst du dir jeden Scheiß an Reifen eintragen lassen, Adresse hab ich auch. Da kostet die Eintragung 360 Euronen, gilt dann aber für das Modell und nicht nur für ein Bike. Allerdings freut sich dann Metzeler. Du bezahlst und die dürfen dann die ABE verwenden. Metzeler Kann mich mal!!

Ripley am 06.05.2008 - 17:11

Moin Moin

Testergebnis aus der PS 05/2008:
Zitat:......

Bridgestone BT-016

Kaltlaufverhalten 3 Punkte, Handling 4 Punkte,
Zielgenauigkeit 4 Punkte, Fahrstbilität 5 Punkt,
Feedback 5 Punkte, Kurvenstbilität 5 Punkte,
Bremsstabilität 5 Punkte, Aufstellmoment beim
Bremsen
5 Punkte, Aufstellmoment beim Beschleunigen 5
Punkte,
Grip 5 Punkte


Summe: 46 Punkte von möglichen 50 Punkten


Na denn gute Fahrt.

Arno am 22.05.2008 - 21:06

Hab die ersten 600 km mit dem BT 016 in den Alpen hinter mir. Klebt wie Sau, so gut wie kein Aufstellmoment und läßt sich wunderbar weich fahren. Nach meiner Einschätzung noch ein Tick besser als der Metzeler Z6. Allerdings über die Haltbarkeit und Nässeeigenschaften kann ich noch nichts sagen. Bericht dazu kommt noch im Laufe des Jahres.

ralfbrueggmann am 22.05.2008 - 23:06

Moin,

bei uns hier im Norden ist die "Motorrad" ja mangels 'Happy Kadaver' schon heute angekommen.
Die haben Sport- und Tourensportreifen getestet. Der BT016 wurde bei den Sportreifen 5. von 6 und der BT021 bei den Tourensport letzer von 4. Beide Male hauptsächlich wegen schlechterer Nässeleistung.
Allerdings wurden beide Tests mit 'ner leichten 'Rennsemmel' gemacht, das kann bei unserer Dicken schon ganz anders aussehen. Und: der bemängelte Bereich liegt in Gefilden, die wir als Normalfahrer wohl kaum erreichen, schon gar nicht im Nassen. Obendrein haben alle besseren Reifen einen absoluten KO-Punkt: keine Freigabe!  Also: So What! Die beiden BT's sind die besten und modernsten Reifen die wir auf unserer Dicken ohne irgendwelchen Eintragungsstreß fahren können. Und ich kann damit gut leben.

(@Arno: im trockenen wurde auch der 021 vor dem Z6 bewertet)

C'Ya
Ralf
*Gespannt der Ergebnisse von Arno gegen Saisonende harrend*

Ripley am 25.05.2008 - 10:54

Hallo

Hier der Film zum Reifen
http://62.67.184.16/bikersprofi-tv/

Ripley am 26.07.2008 - 22:24

Moin Moin
So nun hab ich ihn auch und muß sagen:FAZIENIREND!!!
Grip ohne Ende,klebt wie Sau,girrt nach Schräglage=
Suchtgefahr!(Schräglage limitiert durch Fußrasten)
Händling wie ein "Damenfahrrad" datt spart den Umbau
auf Superbikelenker,angenehm weiches Abrollverhalten,
macht den sportTOURER zum SPORTtourer.
Völlig neues Fahrgefühl,kann man nicht beschreiben,
muß man erlebt haben.
Der BT016 ist "DER" Reifen für Dicke.(von denen mit
Freigabe).
Großes Lob an Brückenstein,und danke für die
Freigabe.

MfG.

Y28 am 27.07.2008 - 17:09

Ja hallo,

sag mal, das klingt ja genial..
Mich würde jetzt noch interessieren, wie die Laufleistung so ist. Und, für mich noch entscheidender, wie fährt sich der Vorderreifen ab??? Wegen der unterschiedlichen Gummimischungen liegt doch die Vermutung nahe, dass dieser Reifen knapp neben der Mitte extrem schnell verschleißt?
Würde mich schon sehr interessieren, will demnächst entweder wieder den 021 draufmachen, oder auf den 016'er wechseln. Zumal die Freigabe von Bridgestone ja vorliegt. Also ohne Aufwand
Wieviel Profiltiefe hat denn der 016 am Vorderrad im Neuzustand? Der 021 hat immerhin 4,7mm - das ist nahezu 1,0 mm mehr als der "Rest der Welt"! Nachzulesen im "TOURENFAHRER - Heft Juli 2008"!
Kannst uns ja mal informieren, wie er sich so nach 3-4.000 Km verhält.
Bis dahin gute Fahrt - und lass die Rasten ganz...

Einen "donnerwarmen" Gruß
Christian

Ripley am 27.07.2008 - 21:21

Moin Moin

Der BT016 ist mit der Laufleistung des BT021 nicht vergleichbar!
Der BT016 ist der Nachfolger des BT014.
Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Nur soviel:guter Grip=guter Verschleiß oder
wenig Grip=wenig Verschleiß

Es liegt also an jedem selbst,wieviel Fahrspaß man
haben will.
Was nix kostet macht auch nix Spaß!
Willst du sparen,geh zu Fuß
Ist es aber Freude am Fahren,dann nimm den BT016!!!!
(Du wirst es nicht bereuen)

MfG.

ralfbrueggmann am 28.07.2008 - 00:51

Moin Burkhard,

"ripley schrieb
Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen"


Wieso? Gegen Äpfel bin ich allergisch und Birnen mag ich nicht - kommt für mich also beides auf das Gleiche 'raus...

Nun, daß der eher sportliche BT016 nicht die Reichweite eines Tourenreifens wie der BT021 erreicht sollte eigentlich jedem klar sein. Trotzdem soll er ja angeblich eine recht hohe Laufleistung erreichen. Wenn der 016 (jetzt mal für mich genommen) so bummelig 5000 Km erreichen würde, könnte man den als Alltagsreifen durchaus in Betracht ziehen.
Wenn allerdings insbesondere der Frontreifen nur so 2000 bis 3000 km mitmacht, ist das ganze höchtens mal für ein "Ring intensiv" Wochenende interessant, oder wenn man es mal so ab Ende Juli für den Rest der Saison so richtig brennen lassen will. (Entsprechende pekunäre Reserven mal vorausgesetzt)
Wobei ich die gerade mal 6000 km auf'm Vorderreifen für einen Tourenreifen schon recht krass finde...

C'Ya
Ralf

Ripley am 28.07.2008 - 20:24

[Zitat=ralfbrueggmann]
Moin Burkhard,



Wieso? Gegen Äpfel bin ich allergisch und Birnen mag ich nicht - kommt für mich also beides auf das Gleiche 'raus...



Moin Ralf
Gut zu hören das bei Dir alles Banane ist,und dazu
noch weicher als Apfel und Birne,also doch BT016?

Übriegens ist auch die richtige Fahrwerkseinstellung ein Thema im Bezug auf Laufleistung und der Reifendruck sollte auch OK sein.


Gruß Burkhard

ralfbrueggmann am 29.07.2008 - 22:00

Moin Burkhard

auweia, bei der Fahrwerkseinstellung bin ich kurz vor Anschlag: Vorspannung auf vorletzter Stufe, Druckstufe fast zu, Zugstufe so halbe Standardeinstellung. Nur so habe ich ein gutes Gefühl für's Mopped und die Rückmeldung, die ich so brauche. Näher an den Serieneinstellungen hab ich immer das Gefühl, mir schwimmt das Vorderrad weg und ich bin schon beim leichten Bremsen auf Block. Entweder brauch ich das so hart oder mein Dämpfer ist fertig.

Tja, ich möchte ja gerne Wilbers haben, aber mal so eben anderthalb tausend Taler...

Und was ist nu besser für'n Reifen? Härter oder weicher oder was?

C'Ya
Ralf

Ripley am 30.07.2008 - 21:43

Moin Ralf
Schau mal hier:www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.htm



MfG. Burkhard

Arno am 05.10.2008 - 21:07

Hatte euch ja versprochen nochmal über den BT 016 zu berichten. Also 5000 km hat er jetzt auf dem Buckel und ist fix und fertig. Vorne auf der 'Flanke noch 0,6mm hinten auf der Flanke noch 1,4 mm in der Mitte hat er vorne und hinten noch massig. Beim Regen ist er nicht so besonders schmiert mir hinten recht früh weg. Im Trockenen ein toller Reifen, leider halt nur die Lebensdauer. Vielleicht mach ich auch was falsch, jedenfalls die Flanken sind fertig. Dadurch zeigt er mittlerweile auch ein sehr eigenwilliges Einlenkverhalten. Erst will er nicht und dann fällt er regelrecht in die Kurve so das man gegenhalten muß. Jedenfalls kommt jetzt wieder der Z 6 drauf.

ralfbrueggmann am 06.10.2008 - 22:03

Arno.

Mange Tak - ach nee, das war ja weiter nördlich...
Vielen Dank für die Info, da haben wir ja mal einen Anhaltspunkt.

Daß der BT016 nicht so wirklich lange hält, hab' ich von 'nem sportorientierten Reifen auch nicht unbedingt erwartet. Da ich aber mal vermute, daß Du die Dicke auch nicht gerade um die Ecke trägst, sind 5 Mm dann ja gar nicht mal so viel weniger als ich beim 021 hab.
Wie beurteilst Du denn den (Trocken-)Grip ruhig auch im Vergleich mit dem Z6? - Denn der Unterschied Z6/BT021 ist ja nicht so gewaltig, nur im Nassen ist der Z6 wohl etwas besser.

Und klar: für so'n dicken Sporttourer wie die GTS ist ein eher Tourenorientierter Reifen normalerweise die bessere Wahl, gerade auch wegen der meist besseren Nässetauglichkeit.

C'Ya
Ralf

Arno am 08.10.2008 - 14:57

Ja Ralf,
der Trockengrip gegenüber dem Z6 ist um eine kleine Nuance besser aber nichts weltbewegendes. Aber um diesen etwas besseren Grip zu erreichen mußt du schon arg weit runter und dabei zeigt der BT 016 ein merkwürdiges Verhalten aber auch logisch erklärbar.
In der Mitte ist er hart, dann weicher und außen ganz weich. Wenn du die Schwelle weicher auf ganz weich überschreitest, dann zeigt er für einen kurzen Moment ein schwammiges Verhalten, sprich er eiert ganz kurz bis sich das weiche Gummi richtig in den Teer verkrallt hat, dann hat er aber Grip ohne Ende, gnadenlos und das sieht man auch, er sieht außen aus wie ein altes Radiergummi und so schnell geht er dort auch flöten.

Ripley am 04.07.2009 - 10:00

Moin Moin
Habe jetzt mit dem BT016 über 6500Km gefahren und noch ausreichend Profil vorhanden.(TÜV-Kontrolle)
Keine Sägezahnbildung am Vorderrad.Reifen gleichmäßig
abgefahren.Hinten kein "Angststreifen" 100% Profilausnutzung.
Keine Probleme bei Trockenheit,Sicherheit in jeder Schräglage,wesentlich besser als beim BT021.
Bessere Verzögerung beim Bremsen.Angenehm weiches Abrollverhalten und Laufruhe.
Bei angemmessener Fahrweise keine Probleme auf nasser Fahrbahn.Fahre bei Nässe eh' "zurückhaltender".
Trotz vorrausichtlich einer geringeren Laufleistung ist der Bt016 für mich auf jeden Fall die bessere Wahl.(von Reifen mit Freigabe)

Ohne "Freigaben" würde der Michelin Pilot Power 2CT
auf der Dicken rollen.


MfG. Burkhard

Richard am 21.07.2009 - 07:22

jetzt bin ich total verwirrt.bei mir steht der Reifenwechsel auch an.
da MZ6 net geht: BT016 oder BT021????
Ich such nen Reifen für´s Tourenfahren und bin kein Mörderkurvenkratzer. Fahr halt nicht so lang.....

Bitte um Meinungen.
Gruß
Richard

wheeler am 21.07.2009 - 09:39

Ich sag nur...Avon Storm ST...
5000 km hinten und immer noch 2,6mm profil in der mite und etwa 3mm auf den flanken.
Ja klar ist es ein sport touring reifen aber gestern habe ich meine fussraste ohne weiteres gekratzt... .
Frueher waren Michelin Pilot Power dran und inerhalb 4000 km total kaputt  , mehr grip habe ich bei Michelins aber auch nicht gespuert wie bei den Avons  .

Neu hat der Storm hinterreifen 5,6mm profil bis zur markierung und vorne 3,6mm bis zu markierung.
Ich denke ich ziehe so zwischen 8-10000 kilometer aus den Avons. Danach pribiere ich die Michelin Pilot Road 2....
Wir Slovenen haben mehr freiheit bei den reifen (nur die eingetragene groesse muss stimmen und der hersteller ist egal...also kann ich alle marken fahren) .
Und die Polizei  uns nicht wegen der reifen, aber die haben begonnen die dB eater zu kontrolieren  .

Arno am 21.07.2009 - 20:26

Also Leute hier nochmal ein kurzer Bericht über den Metzler Z6 Interact. Bin jetzt 7240 km damit rund um die Ostsee gefahren und der Reifen sieht noch ganz gut aus. Ist zwar geringfügig eckig ist aber auch kein Wunder den Kurven wirklich Kurven gabs auf der Strecke außer Kreisverkehr und ein bißchen in den Schwedischen Küstengebirgen nicht viel. Dafür aber sieht er noch ganz gut aus und die Ecken krieg ich hier auch wieder raus. Bei Nässe hat er ein super vertrauensbildendes Fahrverhalten und der Grip ist sowohl bei trockener als auch bei nasser Straßenoberfläche absolut sauber. Also kann ich nur empfehlen. Stell vielleicht heute abend noch ein Bild rein.

Ripley am 21.07.2009 - 20:56

Moin Richard
Also der Metzler Z6 hat keine Freigabe und somit gibt es Probleme mit der Betriebserlaubnis.
Habe mit dem BT016 jetzt mehr als 8500km gefahren und bin sehr zufrieden,hatte vorher den BT020/021 der war nicht so der "Bringer".
Die GTS ist beim BT016 handlicher und entspannter zu fahren.Macht einfach mehr Spaß.

MfG.

Arno am 23.07.2009 - 15:58

Ja stimmt der Metzler Z6 und Interact hat keine Freigabe, zumindest keine allgemeine. Das wissen wir mittlerweile denke ich alle. Mich interessiert es jedenfalls nicht.
Was wollen wir eigentlich machen wenn Bridgestone auch keine Freigaben mehr gibt, weil es sich nicht lohnt für ein paar hundert Bikes noch sowas zu machen. Werfen wir dann alle unsere EFI's auf den Scheiterhaufen der beknackten deutschen Bürokratie. Ich mich Sicherheit nicht. Denkt mal drüber nach.

Hier wie versprochen die Bilder Laufleistung 7240km

[Bild: 46714269pr.jpg]

[Bild: 46714270ig.jpg]
[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2009 - 20:30 von Arno aktualisiert]

ralfbrueggmann am 23.07.2009 - 23:22

Moin Arno,

ich denk da ja drüber nach - und wenn es soweit ist, muß wohl oder übel eine Einzelabnahme her. Dann aber gleich mit dem Besten wat es gibt.

Aber so einfach was ohne Freigabe oder Abnahme draufpacken... nee, das ist mir mein Versicherungsschutz nicht wert!

Solange nichts passiert, ist ja nichts los, aber wehe, die Versicherung soll wegen irgendwas (muß nicht mal mit den Reifen zusammenhängen) zahlen und die lesen im Polizeibericht oder Gutachten 'Reifen ohne Freigabe'... dagegen ist ein Käfig voller Bestien ein Ponyhof.
Das hat dann leider auch nichts damit zu tun, daß der Reifen eigentlich für die GTS hervorragend geeignet ist...

Schade daß Metzeler nicht die Eier hat, den Reifen auch für seltenere Motorräder freizugeben... aber Hauptsache man erscheint bei 'American Chopper'...

C'Ya
Ralf

gtsbiker am 24.07.2009 - 08:06

...Tja, wenn ma die Kohle und die ZEit hätte dann wäre diese ganze Markenbindungs-BrauneMasse wirklich mal einen Musterprozess wird. Ob die dann der richterlichen Prüfung standhält wage ich vage zu bezweifeln.

Für mich ist das eine dreiste Bevormundung freier Motorradfahrer und Behinderung der freien Marktwirtschaft. Wenn auf Reifen verschiedener Hersteller die gleichen Gewichts- und Geschwindigkeit-Indizes stehen, so what????????????
Mann bin ich froh, dass ich damals noch an einen TÜVer mit Eiern geraten bin und damit die Z6 auf der Picasso ihren hervorragenden Dienst tun dürfen.

Gruß in die Runde
MArtin

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2009 - 08:07 von gtsbiker aktualisiert]

Stefan07 am 24.07.2009 - 20:01

Hi Jungs & Mädels (gibt´s hier eigentlich Mädels?),

jetzt frage ich mich aber auch, warum der Z6 Interact keine Freigabe bekommt ?! Der Z6 Roadtec sieht doch vom Profil her genauso aus wie der Interact, und für den gibts die Freigabe doch. Selbst für den 180er hinten. Ich würde da mal bei Pirelli anrufen, bzw. ne Mail schicken. Ich hatte das damals bei der XJ auch so geklärt, da es den Reifen nicht mehr gab, der eingetragen war, und der Nachfolgereifen noch keine Freigabe hatte. Ging alles sehr unkompliziert.

Gruss Stefan.

Ripley am 24.07.2009 - 20:02

"ralfbrueggmann schrieb

Moin Arno,

ich denk da ja drüber nach - und wenn es soweit ist, muß wohl oder übel eine Einzelabnahme her. Dann aber gleich mit dem Besten wat es gibt.

Aber so einfach was ohne Freigabe oder Abnahme draufpacken... nee, das ist mir mein Versicherungsschutz nicht wert!

Solange nichts passiert, ist ja nichts los, aber wehe, die Versicherung soll wegen irgendwas (muß nicht mal mit den Reifen zusammenhängen) zahlen und die lesen im Polizeibericht oder Gutachten 'Reifen ohne Freigabe'... dagegen ist ein Käfig voller Bestien ein Ponyhof.
Das hat dann leider auch nichts damit zu tun, daß der Reifen eigentlich für die GTS hervorragend geeignet ist...

Schade daß Metzeler nicht die Eier hat, den Reifen auch für seltenere Motorräder freizugeben... aber Hauptsache man erscheint bei 'American Chopper'...

C'Ya
Ralf"



Hallo
Genauso sehe ich das auch,ein Unfall(wohlmöglich
noch schuldlos)wenn's dann nur Blechschaden ist,
nicht ganz so Teuro aber was bei
Personenschaden,Berufunfähigkeit und Invalidität
an die Kosten die dann auf einen zu kommen,mag
man nicht dran Denken.

Reifen ohne Freigabe oder
Unbedenklichkeitserklärung das kann teuer
werden,da sind 50,-Euro und 3Punkte ja noch
preiswert.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste