Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"SB-Lenker (wieder mal)" von Schwede
#1
Schwede am 19.03.2016 - 21:19 

Hallo zusammen!
Habe meine "Dicke" für die Saison vorbereitet (Öl, Wasser und Reifen) und ihr dabei die RRT-Gabelbrücke und den 0084 von Spiegler verpasst.
Soweit so gut. Oder auch nicht.
Ich musste Brems- und Kupplungsgriff bis in die Lenkerkrümmung schieben, damit ich hauchdünn an der Verkleidung vorbei kam. Dabei sind die Griffe so weit nach unten gedreht, das ich die Handgelenke zu stark abknicken musste. Also kurzerhand eine Lenkererhöhung und -verlegung von SW-Motech bei Tante Louise gekauft und montiert. Das ganze geht jetzt besser an der Verkleidung vorbei. Die Handhaltung ist besser, gut ist sie aber immer noch nicht.
Bin trotzdem anschließend zum KÜS-Dienst.
Gabelbrücke und Lenker eingetragen. Der Prüfer hat aus "3m" Entfernung drauf geguckt und gesagt "Das schaut ja mal solide aus".
Die Lenkerverlegung kann allerdings nur der TÜV eintragen, wenn er`s denn macht. Zwar hat das Teil ne Menge ABE`s, nur nicht für die GTS. Somit ist die Eintragung fraglich.
Bin jetzt am überlegen, ob nicht doch ein anderer Lenker besser wäre. Müsste allerdings stärker nach hinten und oben gekröpft sein.
Hat jemand Erfahrung mit den Tourenlenkern von Fehling? Sind die gegenüber den SB-Lenkern eine Alternative?
Gruß Aus Herrenberg
Jürgen

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2016 - 00:04 von Schwede aktualisiert]

Pastafreak am 20.03.2016 - 22:02

Hallo Jürgen,
ich hab einen von LSL ( 720mm )montiert. Der hat zwar keine ABE aber mit der Freigänigkeit gibt es keine Probleme (Handstellung usw.)

Pizza 

Norbert

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 - 22:15 von Pastafreak aktualisiert]

Helmut am 20.03.2016 - 23:49

Hallo Jürgen,
mit der RRT Brücke mußt du ja eh zum TÜV
um diese Eintagen zu lassen die ABE dient
nur zu Vereinfachung der Eintragung.
Eingetragen wird die Ausführung SB, so daß
du eigentlich jeden Lenker verwenden kannst
der über ein Teilegutachten verfügt.
Bei meiner roten aus Belgien musste ich eine
21 Prüfung machen lassen und es gab kein
Probleme dabei. Verbaut habe ich den
LSL Typ L 02, passt alles super.
Gruß Helmut

Arno m 21.03.2016 - 09:25

Hallo Jürgen, ich weiß jetzt nicht wie du den SBL gedreht hast. Deine Beschreibung ist soweit ganz richtig, aber die Darstellung das die Armaturen sprich Hebel ganz nach unten gedreht sind kannich nicht nachvollziehen, liegt aber auch vielleicht an meiner Größe und der dadurch vielleicht anderen Armhaltung.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Lenker und Gabelbrücke eingetragen nur die Verlängerung nicht.
Für den Spiegler 0084 gibt es nämlich ein Teilegutachten ohne Typenbezeichnung.

[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2016 - 09:27 von Arno aktualisiert]

Schwede am 22.03.2016 - 00:04

Hallo,
ja, den Lenker und die Gabelbrücke habe ich problemlos eingetragen bekommen. Jedoch ist der Lenker ohne die Lenkererhöhung so weit vorn, das ich mit dem Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehältern voll gegen die Verkleidung komme.
Mit der Lenkererhöhung (ist 2 cm höher und 3 cm weiter hinten) komme ich, bei gekippten Brems- und Kupplungsgriff (ca. 40 bis 45 Grad nach vorn unten gekippt) und voll in der Biegung des Lenkers montiert, ca. 15 bis 20 mm an der Verkleidung vorbei.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Handhaltung auf Dauer (Langstrecke) ohne Beschwerden auszuhalten ist.
Außerdem ist die Länge, an denen ich die Griffe fassen kann, recht kurz, da die Griffe ja sehr weit innen sitzen.
Daher meine Überlegung mit dem anderen Lenker. Wenn dieser etwas höher baut und stärker gekröpft wäre wie der 0084 müssten die Behälter an den Verkleidungen vorbeigehen.
Der Mitarbeiter beim KÜS meinte, er denke nicht, das der TÜV mir die Lenkererhöhung einträgt, da in der ABE die GTS nicht eingetragen ist. Ein Gutachten sei in diesem Fall besser (gilt auch für Lenker).
Werde mir in den nächsten Tagen mal die Maße der Fehling-Lenker vornehmen. Vielleicht ist da ja was dabei.
Gruß aus Herrenberg
Jürgen

Arno am 22.03.2016 - 12:03

Hallo Jürgen ich schick dir mal ein paar Bilder von meinem verbauten 0084. Kommen heute abend per Mail

Schwede am 22.03.2016 - 21:30

Hallo Arno,
danke für die Bilder. Werde die Einbaulage Morgen mal mit meiner vergleichen.
Jetzt ist es mir zu kalt in der Scheune ! Wink
Gruß
Jürgen

Schwede am 24.03.2016 - 19:22

Hallo Arno,
danke für die Bilder.
Habe jetzt den Lenker ohne die Lenkererhöhungen etwas mehr zum Fahrer gekippt. Und siehe da, es klappt. Ist zwar an der Verkleidung links immer noch etwas knapp, aber es stößt nichts an.
Tja, mann sollte vieleicht mal ne Nacht über die ganze Sache schlafen und nicht nach einem stressigen Arbeitstag meinen man könnte alles umreißen.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Melde mich in das Osterfrei ab (allerdings nicht mit der "Dicken" sondern dem Familienkäfig auf die Autobahn Spei 

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und allen die mit dem "Mopped" unterwegs sind, immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern ! Chopper 

Gruß aus Herrenberg
Jürgen

Arno am 25.03.2016 - 09:18

Na Prima, brauchst keinen anderen Lenker und hast Geld gespart. Schöne Feier(Eier)tage.

GTSunterwegs am 07.04.2016 - 21:19

Ich habe ja seinerzeit den Fehling LN44 verbaut. dabei musste ich auch die Armaturenklemmung ganz an die Kröpfung des Lenkers schieben, damit alles innen an der Verkleidung vorbeigeht.
Dadurch laufen dann die Hebel leider nicht ganz parallel zum Lenker, sondern haben einen etwas anderen Winkel. Ist anfangs gewöhnungsbedürftig vom Griffgefühl, legt sich aber schnell.
Ich habe dann noch zusätzlich die kleinen Innenverkleidungen abgebaut, damit die Behälter dort nicht anschlagen.
Ist natürlich nicht ganz so schön, fällt aber auch kaum auf. Bin noch auf der Suche nach gebrauchten, um die ein bisschen einzukürzen und wieder anzubauen.
Aber sonst ist es ein sehr komfortabler Lenker.
Trotzdem suche ich gerade nach einer Möglichkeit, den Lenker noch ein bisschen tiefer und ein Stück weiter nach vorne zu setzen. Mir ist die Sitzposition noch ein bisschen zu relaxt, ich hätte es gerne etwas mehr vorderradorientiert.
Habe schon neue untere Klemmböcke gezeichnet, aber mal sehen, ob das so passt, wie ich mir das vorstelle....

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2016 - 21:20 von GTSunterwegs aktualisiert]

GTSFlo am 15.05.2016 - 22:40

Nachdem auch bei mir das Alter seine Spuren hinterlässt und Olaf Seinen Wahnsinns Lenker nicht rausrückt musste ich mal wieder basteln. Da die alternative 17.000 Euronen das Budget sprengt(Super Adventure 1290). Hab mir zwei Lenkerstummel schweißen lassen, Aufnahme und Endstücke vom Orginal Rohr mit Z dazwischen.Anbau der Armaturen war ziemlich zermürbend, Kupplungsschalter musste umgebaut werden und das ausrichten war auch nicht einfach auch musste die Scheibe ausgeschnitten werden was aber ganz gut aussieht.Dabei hab ich dem Handschuhfach gleich eine neue Beleuchtung spendiert. Ochnoe 
Schönen Saisonstart

Flo Bike2
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste