GTSunterwegs am 26.12.2014 - 21:08
Hallo Leute,
ich möchte mir auch den Fehling-Lenker bestellen, weil ich schon so viel Gutes hier über den gehört habe.
Eigentlich sollte es ja der LN43 werden, aber nun habe ich gesehen, dass der LN44 gute 5cm breiter ist (760mm statt 710mm), was ja den Lenkkräften zuträglich sein dürfte, sonst ist er aber identisch mit dem LN43.
Nun weiß ich aber nicht, ob dann die Armaturen auch noch geschmeidig an der Verkleidung vorbeilaufen wie beim LN43, oder ob es da Probleme gibt .
Hat jemand den LN 44 montiert und kann mir seine Erfahrung mitteilen ??
Wie sieht es dann mit dem Kabel- und Zuglängen aus ?
Weihnachtliche Grüße aus dem Norden
Arno am 27.12.2014 - 09:53
Hallo Rüdiger,
zu den Fehlings kann ich dir nichts sagen, ich habe nur den LSL L01 und die Spiegler/ABM 0084 mehrfach verbaut. Beide Lenker sind 760mm breit und es gibt kein Problem mit den Zügen, müssen nur anders verlegt werden. Das kannst du auch auf meiner Homepage sehen.
www.flammersbaer.de
Lediglich die Brems- und Kupplungsarmaturen müssen nach innen versetzt werden, so das die Hydraulikbehälter an der Scheibe innen vorbei gehen. Man kann trotzdem die Hebel noch leicht erreichen.
MzRotaxRudi am 28.12.2014 - 12:30
Hallo Rüdiger,
ich habe den LN43 allerdings mit verstellbarer Lenkerhöherlegung montiert.
Wenn du den ohne diese Lenkerhöherlegung montierst, dürfte der LN44 sogar besser als der LN43 passen, da der Lenker zur Seite nicht so weit rüber schwenkt.
An deiner Stelle würde ich den LN44 probieren.
Die Kabel und Bowdenzüge sollten passen. Schau mal bei Arno auf der Seite, dort ist auch beschrieben, wie der Gaszug verlegt werden sollte, damit der passt.
GTSunterwegs am 09.11.2015 - 23:24
So, habe seit dem Sommer nun den LN44 drauf.
Fährt sich toll, ganz anderes Mopped geworden.
Man sitzt sehr entspannt und trotzdem noch recht gut geschützt vorm Fahrtwind (bei 1,84 Körpergröße).
Man fühlt sich wie ein Landstraßenkapitän, der den dicken Tanker um die Ecke biegt.
Allerdings könnte der Lenker für meinen Geschmack etwas weiter unten sitzen (aber nicht viel), dann hätte man noch etwas direkteren Kontakt. Da die Lenkkopfmutter aber direkt unter dem Lenker sitzt, kann man leider die Aufnahmeböcke nicht tiefer fräsen.
Aber trotzdem ein sehr entspanntes und deutlich agileres Fahren..
Arno am 12.11.2015 - 15:57
Haben wir doch immer gesagt, und wie man liest passt auch der 760mm breite LN 44.
GTSunterwegs am 21.11.2015 - 12:41
Passt soweit schon, allerdings muss man dazu sagen, dass dafür die beiden kleinen Abdeckungen am Ende der Innenverkleidung abbleiben müssen, da sonst die Behälter dagegen schlagen, jedenfalls bei meiner gewählten Lenkerposition.
Mich stört das nicht sonderlich, werde aber versuchen, mir zwei zusätzliche gebrauchte zu besorgen und die dann passend zu modifizieren...
Arno am 22.11.2015 - 10:36
Hallo Rüdiger,
wenn du die Brems- und Kupplungsarmaturen etwas weiter nach innen versetzt, geht es dann immer noch nicht vorbei?
Beim LSL und beim Spiegler-Lenker geht es auf jeden Fall.
GTSunterwegs am 22.11.2015 - 12:45
Nee, das geht auch nicht, weil in dem Bereich die Kröpfung des Lenkers anfängt. Ich habe jetzt schon so weit reingeschoben wie möglich. Die Klemmung liegt jetzt schon leicht im Kröpfungsbereich, was dazu führt, das die Hebel nicht ganz deckungsgleich mit dem Lenkerwinkel verlaufen. Ist anfangs ein etwas komisches Griffgefühl, aber man gewöhnt sich dran.
Aber vielleicht fällt mir mechanisch noch was ein...
Das wäre mit dem LN43 wahrscheinlich besser gewesen, weil da die Kröpfung weiter in Richtung Lenkmitte liegt, aber der ist eben auch schmaler als der 44er...
[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 - 12:47 von GTSunterwegs aktualisiert]
Hallo Leute,
ich möchte mir auch den Fehling-Lenker bestellen, weil ich schon so viel Gutes hier über den gehört habe.
Eigentlich sollte es ja der LN43 werden, aber nun habe ich gesehen, dass der LN44 gute 5cm breiter ist (760mm statt 710mm), was ja den Lenkkräften zuträglich sein dürfte, sonst ist er aber identisch mit dem LN43.
Nun weiß ich aber nicht, ob dann die Armaturen auch noch geschmeidig an der Verkleidung vorbeilaufen wie beim LN43, oder ob es da Probleme gibt .
Hat jemand den LN 44 montiert und kann mir seine Erfahrung mitteilen ??
Wie sieht es dann mit dem Kabel- und Zuglängen aus ?
Weihnachtliche Grüße aus dem Norden
Arno am 27.12.2014 - 09:53
Hallo Rüdiger,
zu den Fehlings kann ich dir nichts sagen, ich habe nur den LSL L01 und die Spiegler/ABM 0084 mehrfach verbaut. Beide Lenker sind 760mm breit und es gibt kein Problem mit den Zügen, müssen nur anders verlegt werden. Das kannst du auch auf meiner Homepage sehen.
www.flammersbaer.de
Lediglich die Brems- und Kupplungsarmaturen müssen nach innen versetzt werden, so das die Hydraulikbehälter an der Scheibe innen vorbei gehen. Man kann trotzdem die Hebel noch leicht erreichen.
MzRotaxRudi am 28.12.2014 - 12:30
Hallo Rüdiger,
ich habe den LN43 allerdings mit verstellbarer Lenkerhöherlegung montiert.
Wenn du den ohne diese Lenkerhöherlegung montierst, dürfte der LN44 sogar besser als der LN43 passen, da der Lenker zur Seite nicht so weit rüber schwenkt.
An deiner Stelle würde ich den LN44 probieren.
Die Kabel und Bowdenzüge sollten passen. Schau mal bei Arno auf der Seite, dort ist auch beschrieben, wie der Gaszug verlegt werden sollte, damit der passt.
GTSunterwegs am 09.11.2015 - 23:24
So, habe seit dem Sommer nun den LN44 drauf.
Fährt sich toll, ganz anderes Mopped geworden.
Man sitzt sehr entspannt und trotzdem noch recht gut geschützt vorm Fahrtwind (bei 1,84 Körpergröße).
Man fühlt sich wie ein Landstraßenkapitän, der den dicken Tanker um die Ecke biegt.
Allerdings könnte der Lenker für meinen Geschmack etwas weiter unten sitzen (aber nicht viel), dann hätte man noch etwas direkteren Kontakt. Da die Lenkkopfmutter aber direkt unter dem Lenker sitzt, kann man leider die Aufnahmeböcke nicht tiefer fräsen.
Aber trotzdem ein sehr entspanntes und deutlich agileres Fahren..
Arno am 12.11.2015 - 15:57
Haben wir doch immer gesagt, und wie man liest passt auch der 760mm breite LN 44.
GTSunterwegs am 21.11.2015 - 12:41
Passt soweit schon, allerdings muss man dazu sagen, dass dafür die beiden kleinen Abdeckungen am Ende der Innenverkleidung abbleiben müssen, da sonst die Behälter dagegen schlagen, jedenfalls bei meiner gewählten Lenkerposition.
Mich stört das nicht sonderlich, werde aber versuchen, mir zwei zusätzliche gebrauchte zu besorgen und die dann passend zu modifizieren...
Arno am 22.11.2015 - 10:36
Hallo Rüdiger,
wenn du die Brems- und Kupplungsarmaturen etwas weiter nach innen versetzt, geht es dann immer noch nicht vorbei?
Beim LSL und beim Spiegler-Lenker geht es auf jeden Fall.
GTSunterwegs am 22.11.2015 - 12:45
Nee, das geht auch nicht, weil in dem Bereich die Kröpfung des Lenkers anfängt. Ich habe jetzt schon so weit reingeschoben wie möglich. Die Klemmung liegt jetzt schon leicht im Kröpfungsbereich, was dazu führt, das die Hebel nicht ganz deckungsgleich mit dem Lenkerwinkel verlaufen. Ist anfangs ein etwas komisches Griffgefühl, aber man gewöhnt sich dran.
Aber vielleicht fällt mir mechanisch noch was ein...
Das wäre mit dem LN43 wahrscheinlich besser gewesen, weil da die Kröpfung weiter in Richtung Lenkmitte liegt, aber der ist eben auch schmaler als der 44er...
[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 - 12:47 von GTSunterwegs aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...