<guest> am 23.07.2007 - 20:01
Hallo Leute!
Ich hab ein riesiges Problem: Wollte bei meiner EFI (Bj 97, ca. 25300 km) selbst einen Ölwechsel machen. Der alte Ölfilter saß aber so tierisch fest, dass alle meine Versuche, das Ding abzukriegen,absolut vergeblich waren. (Ich hatte leider keinen passenden Schlüssel und hab ihn erst mitm Schraubenzieher durchstochen und dann versucht zu drehen, ging aber nicht). Ein Kumpel meinte dann, ich sollte das Ding vorsichtig mitm Schraubenzieher "freischlagen". Gesagt getan - es hat tatsächlich geklappt.Leider mit fatalen Folgen:
Die Dichtfläche, auf der der Gummiring des Ölfilters aufliegt, ist beschädigt, d.h. es ist ein Grat entstanden. Hab dann versucht ihn vorsichtig wegzufeilen.
Neuen Ölfilter drauf, neues Öl rein und Motor gestartet - aus dem Ölfilter trat Öl aus, zwar nicht in Unmengen, aber fahren kann ich bis jetzt nicht.
Hab dann heute n Kollegen inner Werkstatt angerufen: die Dichtfläche, die beschädigt ist gehört zu der Ölkühleinheit, die nur als ein Teil erhältlich ist (ich dachte, die "Edelstahlrosette", auf die der Ölfilter aufgedreht wird, ist allein austauschbar). Und diese Ölkühleinheit soll schlappe 310 Euro kosten.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr irgendwie eine Idee?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
mfg, akki
gtsbiker am 23.07.2007 - 22:01
Hallo Akki.
"Und willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein". Das haut nicht hin. Mein Tip für diese Fatale Situation wäre Curil aus der Tube. Damit kann man Dichtungen noch dichter machen. Ich kenne es noch aus der guten alten Kadett-C-Zeit. Damit hat man eigentlich jede Dichtung auch wirklich dicht bekommen. Das Zeug bleibt flexibel und ist hitze- und ölbeständig. Ich würde das Ölfiltergummi im montierten Zustand an der undichten Stelle großflächig "eincremen" und dann zum Aushärten etwas warten. Die genaue Zeit steht bestimmt auf der Tube. Damit sollte es eigentlich klappen.
Ich wünsche Dir viel Glück. Und lege Dir für die Zukunft einen Ölfilterschlüssel zu. Son Ding kostet nicht die Welt und erleichtert die Arbeit sehr.
Bis dann und mach mal Meldung ob´s geklappt hat...sofern Du es ausprobierst.
Gruß
Martin
pappa am 23.07.2007 - 23:16
Ich habe das Teil noch von einer FZR hier rumliegen, sollte passen. Melde dich bitte unter jobaro@t-online.de wenn du Interesse hast.
Gruß
Andreas
Hallo Leute!
Ich hab ein riesiges Problem: Wollte bei meiner EFI (Bj 97, ca. 25300 km) selbst einen Ölwechsel machen. Der alte Ölfilter saß aber so tierisch fest, dass alle meine Versuche, das Ding abzukriegen,absolut vergeblich waren. (Ich hatte leider keinen passenden Schlüssel und hab ihn erst mitm Schraubenzieher durchstochen und dann versucht zu drehen, ging aber nicht). Ein Kumpel meinte dann, ich sollte das Ding vorsichtig mitm Schraubenzieher "freischlagen". Gesagt getan - es hat tatsächlich geklappt.Leider mit fatalen Folgen:
Die Dichtfläche, auf der der Gummiring des Ölfilters aufliegt, ist beschädigt, d.h. es ist ein Grat entstanden. Hab dann versucht ihn vorsichtig wegzufeilen.
Neuen Ölfilter drauf, neues Öl rein und Motor gestartet - aus dem Ölfilter trat Öl aus, zwar nicht in Unmengen, aber fahren kann ich bis jetzt nicht.
Hab dann heute n Kollegen inner Werkstatt angerufen: die Dichtfläche, die beschädigt ist gehört zu der Ölkühleinheit, die nur als ein Teil erhältlich ist (ich dachte, die "Edelstahlrosette", auf die der Ölfilter aufgedreht wird, ist allein austauschbar). Und diese Ölkühleinheit soll schlappe 310 Euro kosten.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr irgendwie eine Idee?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
mfg, akki
gtsbiker am 23.07.2007 - 22:01
Hallo Akki.
"Und willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein". Das haut nicht hin. Mein Tip für diese Fatale Situation wäre Curil aus der Tube. Damit kann man Dichtungen noch dichter machen. Ich kenne es noch aus der guten alten Kadett-C-Zeit. Damit hat man eigentlich jede Dichtung auch wirklich dicht bekommen. Das Zeug bleibt flexibel und ist hitze- und ölbeständig. Ich würde das Ölfiltergummi im montierten Zustand an der undichten Stelle großflächig "eincremen" und dann zum Aushärten etwas warten. Die genaue Zeit steht bestimmt auf der Tube. Damit sollte es eigentlich klappen.
Ich wünsche Dir viel Glück. Und lege Dir für die Zukunft einen Ölfilterschlüssel zu. Son Ding kostet nicht die Welt und erleichtert die Arbeit sehr.
Bis dann und mach mal Meldung ob´s geklappt hat...sofern Du es ausprobierst.
Gruß
Martin
pappa am 23.07.2007 - 23:16
Ich habe das Teil noch von einer FZR hier rumliegen, sollte passen. Melde dich bitte unter jobaro@t-online.de wenn du Interesse hast.
Gruß
Andreas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...