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"Erbitte Rat zu vielen Fragen..." von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 09.09.2014 - 16:35

Hallo Leute,
nachdem ich nun die ersten 350km mit der EFI gemacht habe, habe ich ein paar technische Fragen an das gesamte Forum und hoffe, dass die auch von den fachkundigen Schraubern beantwortet werden können:

Zuvor aber noch kurze Daten zu meiner EFI, damit man die Fragen auch richtig einordnen kann:
EZ 06/1999 → blau → 20.000KM → 1 Vorbesitzer → scheckheftgepflegt → kein Import → kein Unfall + kein Umfaller → Lenker noch original → Stahlflex-Bremsleitungen → MRA-Tourenscheibe → Reifen sind 8 Jahre alt und eckig, sogar noch Gummiflusen auf den Seiten, also nie Kurven gesehen !

Und nun zu den Fragen:

1. Der Stoßdämpfer vorne hat auf der Oberseite auf der Gleitfläche feine Kratzer. Ich vermute, dass die bauartbedingt durch die Biegekräfte und durch Dreck entstehen, da die Unterseite die Kratzer nicht hat. Muss ich mir bei den Kratzern Gedanken machen ??

2. Wenn ich die EFI im Stand bei gezogener Vorderradbremse vorne einfedere, ist ein kurzes Klacken zu hören. Wenn ich die linke Hand gleichzeitig auf das vordere Federbein lege, kann ich das Klacken in der Hand fühlen, lege ich die Hand auf die Vorderradführung, kann ich es kaum erfühlen. Ist das vielleicht Spiel im Federbein selbst oder in den Aufnahmen oben/unten ?

3. Beim Kurvenfahren lenkt die EFI sehr unwillig ein und auch im Stand läßt sie sich schwer lenken. Da ich von meiner derzeitigen ZZR mit Superbikelenker ein leichtes Einlenken gewohnt bin, schiebe ich das eigentlich auf den derzeit montierten Originallenker und die alten Reifen. Aber ich würde gerne wissen, ob es ein Kriterium dafür gibt, wie man die Freigängigkeit der Lenkung beurteilen kann. Kenne das von meinen Moppeds mit „normaler“ Gabel, dass die, wenn sie frei schwingen können, nach einem kurzen Impuls von selbst in die Endlagen fallen. Müßte das bei der EFI auch so sein, oder bauartbedingt eher nicht? Wie kann ich die Freigängigkeit prüfen ?

4. Gibt es für die GTS weiße Blinkergläser zumindestens für vorne ? Konnte bisher nichts im Netz finden …..

5. Gibt es nur den Rairotec-Umbau auf Superbike-Lenker? Ich suche eher einen Umbau mit nur wenig Erhöhung...

6. Beim Runterschalten ist ein deutliches Heulen vom Getriebe zu hören? Ist das bei Euch auch so ? Kenne das von meinen Kawas nicht …

7. Würde gerne den zu langen und klobigen Schalldämpfer durch einen kürzeren und filigraneren Dämpfer ersetzen, aber das Angebot für die EFI ist ja scheinbar sehr bescheiden. Was fahrt ihr denn so für Dämpfer spazieren, falls ihr umgebaut habt ? Wirkt sich das auf die Leistung aus ?

8. Habe im Handbuch gelesen, dass man zum Birnenwechsel vorne das halbe Motorrad auseinander nehmen muss. Ist das wirklich so, oder gibt es Tricks und Kniffe, das man an den Scheinwerfer auch so herankommt? Denn wenn mir das im Dunkeln passiert, kann ich mich ja erst einmal daneben legen und wieder warten, bis es hell wird, oder ?

9. Der Scheinwerfer hat wohl eine H4 (Abblendlicht+Fernlicht) und eine H1(Fernlicht)-Birne. Wäre es auch möglich, in beiden Aufnahmen eine H4-Birne zu verwenden und die Elektrik dementsprechend anzupassen, so dass man auch fürs Abblendlicht zwei Birnen nutzen kann ?

10. Welche Dämpfereinstellung fahrt ihr denn so als Alleinfahrer mit Gepäck in den Koffern ? Ich fahre relativ wenig Autobahn...

11. Ich möchte die EFI jetzt über den Winter einmotten in einer halbwegs warmen Garage. Was ist alles zu tun, wenn man sie einmottet, gerade in Bezug auf die Einspritzanlage ? Kenne bisher nur Vergaser....Den Tank vollmachen oder lieber entleeren und innen einölen ?


So, das soll es fürs Erste gewesen sein. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Fragen ...

Arno am 10.09.2014 - 18:12

Hallo Rüdiger

Zu 1.) Wenn kein Ölfilm auf dem Dämpfer ist musst du dir keine Gedanken machen.
zu 2.) Ist mir unbekannt.
zu 3.) Also ich gehe mal davon aus das das an den alten Reifen liegt. Welche Größe ist denn montiert, 130/60 vorne war die Orginalgröße, damit ist sie unfahrbar, alle die ich kenne haben umgerüstet auf 120/70
zu 4.) Nein, meines Wissens nicht.
zu 5.) Es gab mehrere Umbausätze z.B. von White-Line u. Lucas, aber übrig geblieben ist nur RaiRoTec. Die Lenkererhöhung ist auch nicht so groß, du brauchst schon eine gewisse Höhe, sonst sitzt der Lenker auf der Zentralmutter auf. Ich habe z. B. bei der Grünen niedrigere Klemmböcke, aber die sind auch normalerweise über den Zubehörhandel in verschiedenen Häöhen zu bekommen.
zu 6.) Leichtes heulen ja, aber nichts störendes.
zu 7.) Kann ich nicht sagen bei mir ist diesbezügliches alles Orginal, ich denke mal für die GTS gibt es nicht all zu viele Dämpfer die auch eine ABE für die GTS haben.
zu 8.) Wenn du chinesische Schlangenfinger hast dann geht das auch ohne Demontage der Verkleidung, nur mal zur Info, in meiner grünen mit 113.000 km ist immer noch die erste Birne drin.
zu 9.) Ich meine das die schweizer Ausführung zwei H4 Birnen hat, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten würde ich sagen mit dem Orginal Scheinwerfer geht es nicht.
zu 10.) Kommt drauf anob du Fliegengewicht oder Schwergewicht bist. Bei mir ist die Einstellung grundsätzlich für 2 Personen mit Gepäck, deswegen wird es dir nichts nützen wenn ich sie dir verrate, außerdem fahre ich den Wilbers 640 Dämpfer und der ist sowieso auf mich eingestellt. Aber schau mal im Handbuch nach, da ist das ziemlich ausführlich erklärt.
zu 11.) Tank voll machen und das wars. Durch die Einspritzanlage entfällt das Entleeren der Vergaßer und es kann sich nichts absetzen, da nichts drin ist.
Batterie ausbauen und regelmäßig laden, oder drin lassen und auch regelmäßig laden.
Hättest du mich auch gestern Abend fragen können, dann hätte ich jetzt nicht alles schreiben müssen.
Fies Donner Headnut Amen

Teufelchen am 10.09.2014 - 18:28

Danke Arno,

sonst hätte ich jetzt die wunden Finger... Ichsagnix 

Nochwas Rüdiger:

VERGISS ALLE ERFAHRUNGEN DIE DU MIT DEINER KAWA GEMACHT HAST!!!

DIE EFI IST EIN ANDERE WELT; HAT EINE SEELE UND LEBT !!!

BIST DU GUT ZU IHR IST SIE AUCH GUT ZU DIR !!!

GTS what else 
Thomas

GTSunterwegs am 10.09.2014 - 19:43

Arno, vielen Dank schon mal für die Antworten. Gestern Abend wäre das aber wohl ein sehr langes Gespräch geworden, und ich war gerade auf dem Sprung zu einem Termin. Und auf diese geschriebene Weise gibt es vielleicht ja auch noch andere Kommentare und Erfahrungen von anderen, die hilfreich sein könnten.....
Montiert sind übrigens 120/70 und 180/55, aber eben eckig wie ein Würfel und 8 Jahre alt.
Mein Gewicht ist mit 92kg bei 184cm wohl eher durchschnittlich, denke ich...

Thomas, auch die Kawas haben eine Seele, glaub`s mir. Ich habe 11 Jahre meine ZX-10 gefahren (125.000 km) und fahre seit 7 Jahren meine ZZR1100 (86.000 km), und ich kenne beide in- und auswendig. Und ich weiß und spüre immer, wenn den Ladies nicht ganz wohl ist und merke auch meistens schnell, woran es liegt. Manchmal sind sie sogar wetterfühlig ! Also: Sie leben (auch)  :D
Übrigens: Beide haben mich nie im Stich gelassen... Fingerzeiger 


Gruß vom Rüden

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2014 - 19:49 von GTSunterwegs aktualisiert]

Teufelchen am 11.09.2014 - 09:38

Hey Rüdiger,

musst nicht alles immer für bare Münze nehmen....nicht alles...aber Vieles.... Laugh 

Aber ich kann mich nur Arno's Ausführungen anschließen.


Bike2 
Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2014 - 09:40 von Teufelchen aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
GTSunterwegs am 11.09.2014 - 11:45

nee, mach`ich doch auch nicht..
Bin halt nur immer noch verliebt in die Ladies und kann mich deswegen ja auch nicht von ihnen trennen...und lass`deswegen auch nix auf sie kommen.
Aber nun habe ich ja noch eine neue Liebe in meinen Harem aufgenommen und hoffe, dass sie sich dort gut einfügt und ebenso liebevoll und zuverlässig ist Joint

pappa am 11.09.2014 - 11:59

Hallo Rüdiger,

Arno hat eigentlich schon alles erklärt. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

zu 2: das Klacken könnte daher kommen dass sich die Bremsklötze in den Führungen bewegen.
Bei "normalen" Bremsscheiben bewegt sich die Scheibe in den Floatern. Ich bin mir grad nicht sicher ob die Scheibe der GTS komplett starr ist oder sich auch auf dem Träger bewegen lässt. Könnte also auch daher kommen.

zu 3: das Einlenkverhalten ist unmittelbar abhängig vom Luftdruck im vorderen Reifen und, stärker noch, von der Federbeineinstellung. Der Einstellbereich ist sowohl bei der Federrate als auch in Druck- und Zugstufe viiieel zu groß. Der wirklich nutzbare Bereich ist eher klein.
Um den zu finden habe ich auf einer ausgewählten Strecke mit Kurven und ein paar Unebenheiten gut 2 Stunden lang Probefahrten durchgeführt und eine für mich brauchbare Fahrwerkseinstellung gefunden. Der Aufwand lohnt in jedem Fall! Noch deutlich besser wird das Einlenkverhalten durch eine Heckhöherlegung.

zu 7: das Angebot an legalen ESDn ist sehr gering. Mit etwas Fantasie und handwerklichem Geschick lässt sich aber was realisieren. In der Regel reicht dem TÜV und der Polizei das Vorhandensein eines e-Zeichens....
Ich fahre einen Remus-Race von einer CBR 900 mit selbstgebautem Anschluß und leerem Kat. Damit hat sie etwas abgemagert. Gefühlt bringt dieses setup etwas Leistung. Ich war aber noch nie mit der Lady auf der Rolle und habe nur wegen der Optik umgebaut.

zu 10: wenn du deine vordere Einstellung gefunden hast wirken sich die Koffer nicht mehr so stark aus.
Es gibt aber am Fahrwerk andere Baustellen wie Spiel in den Umlenkungen, so dass sich sowohl der Schwingarm als auch die Schwinge unbelastet nach oben und unten bewegen lassen.

zu 11: Volltanken, den Akku pflegen und merken wo der Schlüssel liegt ;o)

Grüße
Andreas

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2014 - 12:12 von pappa aktualisiert]

GTSunterwegs am 12.09.2014 - 14:47

Hallo Andreas,
erst einmal danke für die Tipps.

zu 2) da dieses Klacken beim Einfedern mit GEZOGENER Bremse passiert, müssten die Beläge eigentlich am Anschlag im Sattel anliegen. Ich vermute eher , es ist ein Spiel zwischen den Befesigungsschrauben des Dämpfers und der Aufnahme oder es liegt innerhalb des Federbeins.

zu 3) Luftdruck fahre ich vorne 2,6 und hinten 2,9. Ich hatte nachdem ich zuhause war am Federbein vorne die Zugstufe erhöht und die Druckstufe etwas verringert eingestellt und die Vorspannung der Feder einen Raster zurückgenommen. Auf der anschließenden Fahrt kam es mir auch so vor, als wenn das Einlenkverhalten sich etwas verbessert hätte. da saß allerdings auch mein kleiner Sohn hinten drauf.
Werde also mal rumtesten, wenn ich dann irgendwann die neuen Reifen aufgezogen habe. Bin aber nach wie vor für Einstelltipps bezüglich Federung dankbar.
Wieviel Heckhöherlegung fahrt ihr denn so ?

zu 7) Ja, beim ESD geht es mir auch eigentlich in der Hauptsache um die Optik. Der Ersatz-ESD sollte schlanker sein und etwas steiler stehen, trotzdem sollen die Koffer auch noch ranpassen.

zu 10) Ja genau, das Problem kenn ich von meiner ZZR auch. Die hat auch soviel Spiel in den Lagern und Umlenkhebeln, das bei einem bestimmten Kurvenwinkel man das Gefühl hat, dass sie hinten richtig kurz einknickt. Dafür gibt`s von Emil Schwarz einen Umbausatz mit ganz engen Toleranzen, aber eben auch sauteuer.

Also, danke für die Tipps und gerne mehr davon ....

pappa am 12.09.2014 - 16:27

Ich fahre eine Heckhöherlegung von 5 cm.
Ist recht einfach selbst zu realisieren durch andere Umlenkhebel.

Ende des Themas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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