GTSunterwegs am 09.09.2014 - 16:35
Hallo Leute,
nachdem ich nun die ersten 350km mit der EFI gemacht habe, habe ich ein paar technische Fragen an das gesamte Forum und hoffe, dass die auch von den fachkundigen Schraubern beantwortet werden können:
Zuvor aber noch kurze Daten zu meiner EFI, damit man die Fragen auch richtig einordnen kann:
EZ 06/1999 → blau → 20.000KM → 1 Vorbesitzer → scheckheftgepflegt → kein Import → kein Unfall + kein Umfaller → Lenker noch original → Stahlflex-Bremsleitungen → MRA-Tourenscheibe → Reifen sind 8 Jahre alt und eckig, sogar noch Gummiflusen auf den Seiten, also nie Kurven gesehen !
Und nun zu den Fragen:
1. Der Stoßdämpfer vorne hat auf der Oberseite auf der Gleitfläche feine Kratzer. Ich vermute, dass die bauartbedingt durch die Biegekräfte und durch Dreck entstehen, da die Unterseite die Kratzer nicht hat. Muss ich mir bei den Kratzern Gedanken machen ??
2. Wenn ich die EFI im Stand bei gezogener Vorderradbremse vorne einfedere, ist ein kurzes Klacken zu hören. Wenn ich die linke Hand gleichzeitig auf das vordere Federbein lege, kann ich das Klacken in der Hand fühlen, lege ich die Hand auf die Vorderradführung, kann ich es kaum erfühlen. Ist das vielleicht Spiel im Federbein selbst oder in den Aufnahmen oben/unten ?
3. Beim Kurvenfahren lenkt die EFI sehr unwillig ein und auch im Stand läßt sie sich schwer lenken. Da ich von meiner derzeitigen ZZR mit Superbikelenker ein leichtes Einlenken gewohnt bin, schiebe ich das eigentlich auf den derzeit montierten Originallenker und die alten Reifen. Aber ich würde gerne wissen, ob es ein Kriterium dafür gibt, wie man die Freigängigkeit der Lenkung beurteilen kann. Kenne das von meinen Moppeds mit „normaler“ Gabel, dass die, wenn sie frei schwingen können, nach einem kurzen Impuls von selbst in die Endlagen fallen. Müßte das bei der EFI auch so sein, oder bauartbedingt eher nicht? Wie kann ich die Freigängigkeit prüfen ?
4. Gibt es für die GTS weiße Blinkergläser zumindestens für vorne ? Konnte bisher nichts im Netz finden …..
5. Gibt es nur den Rairotec-Umbau auf Superbike-Lenker? Ich suche eher einen Umbau mit nur wenig Erhöhung...
6. Beim Runterschalten ist ein deutliches Heulen vom Getriebe zu hören? Ist das bei Euch auch so ? Kenne das von meinen Kawas nicht …
7. Würde gerne den zu langen und klobigen Schalldämpfer durch einen kürzeren und filigraneren Dämpfer ersetzen, aber das Angebot für die EFI ist ja scheinbar sehr bescheiden. Was fahrt ihr denn so für Dämpfer spazieren, falls ihr umgebaut habt ? Wirkt sich das auf die Leistung aus ?
8. Habe im Handbuch gelesen, dass man zum Birnenwechsel vorne das halbe Motorrad auseinander nehmen muss. Ist das wirklich so, oder gibt es Tricks und Kniffe, das man an den Scheinwerfer auch so herankommt? Denn wenn mir das im Dunkeln passiert, kann ich mich ja erst einmal daneben legen und wieder warten, bis es hell wird, oder ?
9. Der Scheinwerfer hat wohl eine H4 (Abblendlicht+Fernlicht) und eine H1(Fernlicht)-Birne. Wäre es auch möglich, in beiden Aufnahmen eine H4-Birne zu verwenden und die Elektrik dementsprechend anzupassen, so dass man auch fürs Abblendlicht zwei Birnen nutzen kann ?
10. Welche Dämpfereinstellung fahrt ihr denn so als Alleinfahrer mit Gepäck in den Koffern ? Ich fahre relativ wenig Autobahn...
11. Ich möchte die EFI jetzt über den Winter einmotten in einer halbwegs warmen Garage. Was ist alles zu tun, wenn man sie einmottet, gerade in Bezug auf die Einspritzanlage ? Kenne bisher nur Vergaser....Den Tank vollmachen oder lieber entleeren und innen einölen ?
So, das soll es fürs Erste gewesen sein. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Fragen ...
Arno am 10.09.2014 - 18:12
Hallo Rüdiger
Zu 1.) Wenn kein Ölfilm auf dem Dämpfer ist musst du dir keine Gedanken machen.
zu 2.) Ist mir unbekannt.
zu 3.) Also ich gehe mal davon aus das das an den alten Reifen liegt. Welche Größe ist denn montiert, 130/60 vorne war die Orginalgröße, damit ist sie unfahrbar, alle die ich kenne haben umgerüstet auf 120/70
zu 4.) Nein, meines Wissens nicht.
zu 5.) Es gab mehrere Umbausätze z.B. von White-Line u. Lucas, aber übrig geblieben ist nur RaiRoTec. Die Lenkererhöhung ist auch nicht so groß, du brauchst schon eine gewisse Höhe, sonst sitzt der Lenker auf der Zentralmutter auf. Ich habe z. B. bei der Grünen niedrigere Klemmböcke, aber die sind auch normalerweise über den Zubehörhandel in verschiedenen Häöhen zu bekommen.
zu 6.) Leichtes heulen ja, aber nichts störendes.
zu 7.) Kann ich nicht sagen bei mir ist diesbezügliches alles Orginal, ich denke mal für die GTS gibt es nicht all zu viele Dämpfer die auch eine ABE für die GTS haben.
zu 8.) Wenn du chinesische Schlangenfinger hast dann geht das auch ohne Demontage der Verkleidung, nur mal zur Info, in meiner grünen mit 113.000 km ist immer noch die erste Birne drin.
zu 9.) Ich meine das die schweizer Ausführung zwei H4 Birnen hat, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten würde ich sagen mit dem Orginal Scheinwerfer geht es nicht.
zu 10.) Kommt drauf anob du Fliegengewicht oder Schwergewicht bist. Bei mir ist die Einstellung grundsätzlich für 2 Personen mit Gepäck, deswegen wird es dir nichts nützen wenn ich sie dir verrate, außerdem fahre ich den Wilbers 640 Dämpfer und der ist sowieso auf mich eingestellt. Aber schau mal im Handbuch nach, da ist das ziemlich ausführlich erklärt.
zu 11.) Tank voll machen und das wars. Durch die Einspritzanlage entfällt das Entleeren der Vergaßer und es kann sich nichts absetzen, da nichts drin ist.
Batterie ausbauen und regelmäßig laden, oder drin lassen und auch regelmäßig laden.
Hättest du mich auch gestern Abend fragen können, dann hätte ich jetzt nicht alles schreiben müssen.
Teufelchen am 10.09.2014 - 18:28
Danke Arno,
sonst hätte ich jetzt die wunden Finger...
Nochwas Rüdiger:
VERGISS ALLE ERFAHRUNGEN DIE DU MIT DEINER KAWA GEMACHT HAST!!!
DIE EFI IST EIN ANDERE WELT; HAT EINE SEELE UND LEBT !!!
BIST DU GUT ZU IHR IST SIE AUCH GUT ZU DIR !!!
Thomas
GTSunterwegs am 10.09.2014 - 19:43
Arno, vielen Dank schon mal für die Antworten. Gestern Abend wäre das aber wohl ein sehr langes Gespräch geworden, und ich war gerade auf dem Sprung zu einem Termin. Und auf diese geschriebene Weise gibt es vielleicht ja auch noch andere Kommentare und Erfahrungen von anderen, die hilfreich sein könnten.....
Montiert sind übrigens 120/70 und 180/55, aber eben eckig wie ein Würfel und 8 Jahre alt.
Mein Gewicht ist mit 92kg bei 184cm wohl eher durchschnittlich, denke ich...
Thomas, auch die Kawas haben eine Seele, glaub`s mir. Ich habe 11 Jahre meine ZX-10 gefahren (125.000 km) und fahre seit 7 Jahren meine ZZR1100 (86.000 km), und ich kenne beide in- und auswendig. Und ich weiß und spüre immer, wenn den Ladies nicht ganz wohl ist und merke auch meistens schnell, woran es liegt. Manchmal sind sie sogar wetterfühlig ! Also: Sie leben (auch) :D
Übrigens: Beide haben mich nie im Stich gelassen...
Gruß vom Rüden
[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2014 - 19:49 von GTSunterwegs aktualisiert]
Teufelchen am 11.09.2014 - 09:38
Hey Rüdiger,
musst nicht alles immer für bare Münze nehmen....nicht alles...aber Vieles....
Aber ich kann mich nur Arno's Ausführungen anschließen.
Thomas
[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2014 - 09:40 von Teufelchen aktualisiert]
Hallo Leute,
nachdem ich nun die ersten 350km mit der EFI gemacht habe, habe ich ein paar technische Fragen an das gesamte Forum und hoffe, dass die auch von den fachkundigen Schraubern beantwortet werden können:
Zuvor aber noch kurze Daten zu meiner EFI, damit man die Fragen auch richtig einordnen kann:
EZ 06/1999 → blau → 20.000KM → 1 Vorbesitzer → scheckheftgepflegt → kein Import → kein Unfall + kein Umfaller → Lenker noch original → Stahlflex-Bremsleitungen → MRA-Tourenscheibe → Reifen sind 8 Jahre alt und eckig, sogar noch Gummiflusen auf den Seiten, also nie Kurven gesehen !
Und nun zu den Fragen:
1. Der Stoßdämpfer vorne hat auf der Oberseite auf der Gleitfläche feine Kratzer. Ich vermute, dass die bauartbedingt durch die Biegekräfte und durch Dreck entstehen, da die Unterseite die Kratzer nicht hat. Muss ich mir bei den Kratzern Gedanken machen ??
2. Wenn ich die EFI im Stand bei gezogener Vorderradbremse vorne einfedere, ist ein kurzes Klacken zu hören. Wenn ich die linke Hand gleichzeitig auf das vordere Federbein lege, kann ich das Klacken in der Hand fühlen, lege ich die Hand auf die Vorderradführung, kann ich es kaum erfühlen. Ist das vielleicht Spiel im Federbein selbst oder in den Aufnahmen oben/unten ?
3. Beim Kurvenfahren lenkt die EFI sehr unwillig ein und auch im Stand läßt sie sich schwer lenken. Da ich von meiner derzeitigen ZZR mit Superbikelenker ein leichtes Einlenken gewohnt bin, schiebe ich das eigentlich auf den derzeit montierten Originallenker und die alten Reifen. Aber ich würde gerne wissen, ob es ein Kriterium dafür gibt, wie man die Freigängigkeit der Lenkung beurteilen kann. Kenne das von meinen Moppeds mit „normaler“ Gabel, dass die, wenn sie frei schwingen können, nach einem kurzen Impuls von selbst in die Endlagen fallen. Müßte das bei der EFI auch so sein, oder bauartbedingt eher nicht? Wie kann ich die Freigängigkeit prüfen ?
4. Gibt es für die GTS weiße Blinkergläser zumindestens für vorne ? Konnte bisher nichts im Netz finden …..
5. Gibt es nur den Rairotec-Umbau auf Superbike-Lenker? Ich suche eher einen Umbau mit nur wenig Erhöhung...
6. Beim Runterschalten ist ein deutliches Heulen vom Getriebe zu hören? Ist das bei Euch auch so ? Kenne das von meinen Kawas nicht …
7. Würde gerne den zu langen und klobigen Schalldämpfer durch einen kürzeren und filigraneren Dämpfer ersetzen, aber das Angebot für die EFI ist ja scheinbar sehr bescheiden. Was fahrt ihr denn so für Dämpfer spazieren, falls ihr umgebaut habt ? Wirkt sich das auf die Leistung aus ?
8. Habe im Handbuch gelesen, dass man zum Birnenwechsel vorne das halbe Motorrad auseinander nehmen muss. Ist das wirklich so, oder gibt es Tricks und Kniffe, das man an den Scheinwerfer auch so herankommt? Denn wenn mir das im Dunkeln passiert, kann ich mich ja erst einmal daneben legen und wieder warten, bis es hell wird, oder ?
9. Der Scheinwerfer hat wohl eine H4 (Abblendlicht+Fernlicht) und eine H1(Fernlicht)-Birne. Wäre es auch möglich, in beiden Aufnahmen eine H4-Birne zu verwenden und die Elektrik dementsprechend anzupassen, so dass man auch fürs Abblendlicht zwei Birnen nutzen kann ?
10. Welche Dämpfereinstellung fahrt ihr denn so als Alleinfahrer mit Gepäck in den Koffern ? Ich fahre relativ wenig Autobahn...
11. Ich möchte die EFI jetzt über den Winter einmotten in einer halbwegs warmen Garage. Was ist alles zu tun, wenn man sie einmottet, gerade in Bezug auf die Einspritzanlage ? Kenne bisher nur Vergaser....Den Tank vollmachen oder lieber entleeren und innen einölen ?
So, das soll es fürs Erste gewesen sein. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Fragen ...
Arno am 10.09.2014 - 18:12
Hallo Rüdiger
Zu 1.) Wenn kein Ölfilm auf dem Dämpfer ist musst du dir keine Gedanken machen.
zu 2.) Ist mir unbekannt.
zu 3.) Also ich gehe mal davon aus das das an den alten Reifen liegt. Welche Größe ist denn montiert, 130/60 vorne war die Orginalgröße, damit ist sie unfahrbar, alle die ich kenne haben umgerüstet auf 120/70
zu 4.) Nein, meines Wissens nicht.
zu 5.) Es gab mehrere Umbausätze z.B. von White-Line u. Lucas, aber übrig geblieben ist nur RaiRoTec. Die Lenkererhöhung ist auch nicht so groß, du brauchst schon eine gewisse Höhe, sonst sitzt der Lenker auf der Zentralmutter auf. Ich habe z. B. bei der Grünen niedrigere Klemmböcke, aber die sind auch normalerweise über den Zubehörhandel in verschiedenen Häöhen zu bekommen.
zu 6.) Leichtes heulen ja, aber nichts störendes.
zu 7.) Kann ich nicht sagen bei mir ist diesbezügliches alles Orginal, ich denke mal für die GTS gibt es nicht all zu viele Dämpfer die auch eine ABE für die GTS haben.
zu 8.) Wenn du chinesische Schlangenfinger hast dann geht das auch ohne Demontage der Verkleidung, nur mal zur Info, in meiner grünen mit 113.000 km ist immer noch die erste Birne drin.
zu 9.) Ich meine das die schweizer Ausführung zwei H4 Birnen hat, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten würde ich sagen mit dem Orginal Scheinwerfer geht es nicht.
zu 10.) Kommt drauf anob du Fliegengewicht oder Schwergewicht bist. Bei mir ist die Einstellung grundsätzlich für 2 Personen mit Gepäck, deswegen wird es dir nichts nützen wenn ich sie dir verrate, außerdem fahre ich den Wilbers 640 Dämpfer und der ist sowieso auf mich eingestellt. Aber schau mal im Handbuch nach, da ist das ziemlich ausführlich erklärt.
zu 11.) Tank voll machen und das wars. Durch die Einspritzanlage entfällt das Entleeren der Vergaßer und es kann sich nichts absetzen, da nichts drin ist.
Batterie ausbauen und regelmäßig laden, oder drin lassen und auch regelmäßig laden.
Hättest du mich auch gestern Abend fragen können, dann hätte ich jetzt nicht alles schreiben müssen.
Teufelchen am 10.09.2014 - 18:28
Danke Arno,
sonst hätte ich jetzt die wunden Finger...
Nochwas Rüdiger:
VERGISS ALLE ERFAHRUNGEN DIE DU MIT DEINER KAWA GEMACHT HAST!!!
DIE EFI IST EIN ANDERE WELT; HAT EINE SEELE UND LEBT !!!
BIST DU GUT ZU IHR IST SIE AUCH GUT ZU DIR !!!
Thomas
GTSunterwegs am 10.09.2014 - 19:43
Arno, vielen Dank schon mal für die Antworten. Gestern Abend wäre das aber wohl ein sehr langes Gespräch geworden, und ich war gerade auf dem Sprung zu einem Termin. Und auf diese geschriebene Weise gibt es vielleicht ja auch noch andere Kommentare und Erfahrungen von anderen, die hilfreich sein könnten.....
Montiert sind übrigens 120/70 und 180/55, aber eben eckig wie ein Würfel und 8 Jahre alt.
Mein Gewicht ist mit 92kg bei 184cm wohl eher durchschnittlich, denke ich...
Thomas, auch die Kawas haben eine Seele, glaub`s mir. Ich habe 11 Jahre meine ZX-10 gefahren (125.000 km) und fahre seit 7 Jahren meine ZZR1100 (86.000 km), und ich kenne beide in- und auswendig. Und ich weiß und spüre immer, wenn den Ladies nicht ganz wohl ist und merke auch meistens schnell, woran es liegt. Manchmal sind sie sogar wetterfühlig ! Also: Sie leben (auch) :D
Übrigens: Beide haben mich nie im Stich gelassen...
Gruß vom Rüden
[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2014 - 19:49 von GTSunterwegs aktualisiert]
Teufelchen am 11.09.2014 - 09:38
Hey Rüdiger,
musst nicht alles immer für bare Münze nehmen....nicht alles...aber Vieles....
Aber ich kann mich nur Arno's Ausführungen anschließen.
Thomas
[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2014 - 09:40 von Teufelchen aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...