Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Vergleichswerte" von crazycow
#1
crazycow am 08.04.2009 - 12:15

moin,
nachdem ich nu ja schon lang genug fahre, gibt es auch die ersten Sachen, die mir auf den Keks gehen. Ich bräuchte da mal Vergleichswerte zu zwei Probs, die ich hier mal beide anspreche.

1. Das ruckartige Einsetzen des Motors, nach dem Zumachen (Schubabschaltung), besonders lästig in der Kurve. Gibt es einen Weg, das zu verbessern ohne die Eektronik zu ändern?

2. Der lange Pedalweg der Fussbremse. Ist das bei euch auch so?
Luft in der Leitung ist es nicht. Von meiner Umbauerei mit TÜV weiss ich, dass die Konstrukteure und der TÜV hinten gar keinen kurzen harten Druckpunkt hinten mehr wollen, es könnte aber auch eine verklebte Belüftung des Ausgleichsbehälters sein, so dass ein Vakuum im Pöttken die Beläge zu weit öffnet.

Die Bremse hinten ist wie es aussieht identisch mit der XJ900F, falls jemand preisgünstigen gebrauchten Ersatz sucht.

Gruss, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 08.04.2009 - 12:16 von crazycow aktualisiert]

Arno am 08.04.2009 - 15:17

Hallo Olaf,
das ruckartige einsetzen des Motors ist eigentlich bei normaler Einstellung der Abgaswerte und der Einspritzung normal. Bei geringfügig veränderter Einstellung entfällt es fast gänzlich. Aber da weiß am besten Dr. GTS (Paul aus Dänemark)bescheid, ich hoffe er kann dieses Jahr auf das GTS-Treffen kommen, ansonsten mußt du zu meinem Händler des Vertrauens fahren, der hat die Einstellerei auch gut im Griff.
2. Ja auch bei mir ist der lange Fußweg beim Bremspedal so, aber da ich sie so gut wie nie benutze ärgert es mich auch nicht. Ursache dafür sind meistens die Dichtringe der Bremskolben, die mit zunehmenden Alter verhärten und dadurch die Kolben nicht mehr sauber zurückkommen. Bei mir war das vorne auch so, nach dem Einbau neuer Dichtringen war das Problem verschwunden.
Hoffe hab dir helfen können.

crazycow am 08.04.2009 - 17:58

hallo Arno,
ich bin bei der Bremse erst mal den Weg gegangen, den ich anderen immer empfohlen habe: Zunächst die alten Beläge raus und ganz neue rein. Diesmal auch, weil ich keinen Bock hatte, die Seitenverkleidung runter zu nehmen.

Und es war so, wie ich es mir vorgestellt habe. Bremssattel und Scheibe sind tatsächlich identisch mit der XJ900F, deshalb hatte ich auch Beläge liegen. Anders ist, dass die Kolben eine Verdrehsicherung benötigen. Aus Dünnblech versteht sich. Die haben unter der dauernden Last des Kolbens aussen die Ohren gespitzt, die wiederum die Beläge mehr als nötig zurückgedrückt haben. Das Dünnblech hat ja leider eine gewisse Federwirkung.

Neue Beläge führen immer zu einem ganz bestimmten Nachweis: Beim Bremsen können die Kolben gar nicht so weit heraustreten, als dass sie durch einen fehlerhaften Umstand zu weit zurückgedrückt werden könnten.

Es gibt frustrierte Bremsenbastler, die schaben erst mal alle Lack von den neuen Belägen ab, weil der auch einen Präzisionskontakt zw. Kolben und Belägen verhindert. Und sie haben damit Erfolg.

Die neuen Beläge haben mir auch ersma eine Revision des Füllstandes erspart, weil beim Zurückdrücken der Kolben sich das Gefäss wieder füllt und gleichzeitig die Bremsleitung entlüftet wird.

Der Pedalweg hat sich übrigens nur durch die neuen Beläge und das Richten der Blechzulagen auf rd. 1/3 verkürzt. Muss dann noch das Pedal neu einstellen.

Danke aber für deine Antwort, ich habe leider keinen Vergleich wie es gehört, weil doch einiges anders reagiert als bei nicht GTSsen.

Gruss, Olaf

stefan am 09.04.2009 - 08:30

Hallo Olaf,

das Problem mit dem Bremspedal scheint typisch für die GTS. Du hast recht, das Verdrehsicherungsblech ist der Übeltäter. Leider ist es meinem Händler und mir bislang noch nicht gelungen, hier einen vernünftigen Ersatz zu finden. So lebe ich also damit, dass ein recht großer Leerweg an der Fußbremse herrscht - wenn man's weiß ist es okay. Blöd nur, wenn man dann mal auf einem anderen Mopped hockt und versehentlich das Hinterrad zum quietschen bringt...

stefan

crazycow am 09.04.2009 - 12:10

"stefan schrieb

Hallo Olaf,

das Problem mit dem Bremspedal scheint typisch für die GTS. Du hast recht, das Verdrehsicherungsblech ist der Übeltäter. Leider ist es meinem Händler und mir bislang noch nicht gelungen, hier einen vernünftigen Ersatz zu finden. So lebe ich also damit, dass ein recht großer Leerweg an der Fußbremse herrscht - wenn man's weiß ist es okay. Blöd nur, wenn man dann mal auf einem anderen Mopped hockt und versehentlich das Hinterrad zum quietschen bringt...

stefan"


Ich muss noch mal die Kolben vermessen. Die Sättel von XJ und FZ waren identisch, die FZ hatte grössere Kolben und die Sättel dabei gold lackiert ohne Yamaha Aufkleber. Wenn die Kolben identisch mit der XJ sind, wäre ein Weg, beim einem Rep. Set Kolben und Dichtungen der XJ zu nehmen. Die Verdrehsicherungen werden imho benötigt, weil die GTS Kolben an der Belagseite leicht schräg geschliffen sind, das reduziert das Pfeifen/Vibrieren der Beläge.
Die XJ Beläge verschleissen halt aussen mehr als innen, nutzen also schräg ab. Genau genommen nutzt die Scheibe auch schräg ab.

Autowerkstätten verkleben bisweilen die Beläge mit den Kolben, dann peiffts au net. Natürlich tät´s ein grösserer HBZ auch.

Gruss, Olaf

pappa am 09.04.2009 - 18:59

Mein langer Pedalweg an der hinteren Bremse hat sich nach dem Einbau von Stahlfex und einer anderen Verlegung der Bremsleitung (unter den Sattel) auf "normal" verkürzt.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste