Stefan07 am 16.02.2010 - 18:35
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Ich finde meine Lenkergewichte nicht mehr so sehr ansehnlich, und es war ja auch schon das eine gebrochen.
Kann ich die gegen Gewichte aus dem Louis-Katalog tauschen? Und wenn ja welche? Hab den 2010 schon hier.
Gruss Stefan.
Volkmar (R.I.P.) am 16.02.2010 - 20:29
Hallo Stefan,
sind die Lenkergewichte mit im Lenkerstummel eingeschweisten Muttern befestigt? Wenn ja, dann gibt es dafür auch passende bei Louis und Co. Wenn sie mit Gummiwülsten, welche durch eine Schraube gedehnt wird befestigt sind, dann kannst Du sicher ganz viele bei den Zubehörhändlern finden.
Gruß
Volkmar
[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2010 - 20:30 von Volkmar aktualisiert]
crazycow (R.I.P.) am 17.02.2010 - 00:14
Hi Stefan,
nach Aussage eines sehr vertrauenswürdigen "Freundlichen" sind die Gewindeadapter identisch mit denen der TDM 850/900. D.h. auch die aus dem Zubehör für die TDM täten passen. Ihre Wirkung muss aber dahingestellt bleiben. Ich glaube, sie hängt von der Gesundheit/Empfindlichkeit des Fahrers ab.
Die Gewichte sind leichter und für eine andere Frequenz und Amplitude ausgelegt, 2-Zylindermässig.
Gruss, Olaf
edit: Diese Gewinde kommen sonst wirklich bei keinem anderen Motorrad vor, kein Standard. (evtl. bei den ganz neuen Yamaha XJ/FJ6 Modellen.)
[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2010 - 00:18 von crazycow aktualisiert]
pappa am 17.02.2010 - 16:59
Kann ich so bestätigen. TDM passt, hatte ich selbst dran. Nach dem Superbike-Umbau fahre ich (noch) ohne. Die TDM-Gewichte fand ich nicht schlechter als die von der GTS, nur optisch wesentlich ansprechender.
Stefan07 am 22.02.2010 - 21:25
crazycow schrieb
[Zitat]
Ihre Wirkung muss aber dahingestellt bleiben. Ich glaube, sie hängt von der Gesundheit/Empfindlichkeit des Fahrers ab.
Gruss, Olaf
[/Zitat]
Erstmal danke für die vielen Antworten. Dann halte ich mich mal an TDM.
Und zu Olaf´s Zitat:
Als ich die GTS damals bekommen habe war ja das eine Lenkergewicht an den Gummischeiben ab"gebrochen" (siehe meine Anmeldung). So bin ich aber die ersten ca. 1.000 km noch gefahren und habe irgendwie keine Wirkung gemerkt. Also als ob nichts anders wäre.
Ich möchte die ja auch nur aus optischen Gründen wechseln.
Wozu sind die eigentlich da? Weil: Bei der XJ damals fehlte auch das linke Gewicht und da war nur ´ne große Unterlegscheibe mit Bolzen dran - kein Gewicht. Damit bin ich zuerst auch gefahren - ohne Probleme.
Gruss Stefan.
pappa am 23.02.2010 - 18:20
Die Vibrationsvernichter sollen, wie der Name schon sagt, Vibrationen am Lenker verhindern. Dabei sind auch die feinen Vibrationen gemeint die man so bewußt nicht spürt aber die Nerven trotzdem reizen. Die Lenkergewichte der GTS und der TDM arbeiten gut, da eine Gummilage zum Dämpfen vorhanden ist, die sich leider hin und wieder opfert. Im Handel werden viele Vibrationsvernichter angeboten die eigentlich nur als Lenkergewichte im wörtlichen Sinn zu gebrauchen sind.
Ich fahre ohne und merk nix. Auch nicht nach langen Touren. Bediene aber auch hin und wieder Flex und Boschhammer. Was diese Geräte nicht geschafft haben hat sicher meine Gelände-AT schon geschädigt.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Ich finde meine Lenkergewichte nicht mehr so sehr ansehnlich, und es war ja auch schon das eine gebrochen.
Kann ich die gegen Gewichte aus dem Louis-Katalog tauschen? Und wenn ja welche? Hab den 2010 schon hier.
Gruss Stefan.
Volkmar (R.I.P.) am 16.02.2010 - 20:29
Hallo Stefan,
sind die Lenkergewichte mit im Lenkerstummel eingeschweisten Muttern befestigt? Wenn ja, dann gibt es dafür auch passende bei Louis und Co. Wenn sie mit Gummiwülsten, welche durch eine Schraube gedehnt wird befestigt sind, dann kannst Du sicher ganz viele bei den Zubehörhändlern finden.
Gruß
Volkmar
[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2010 - 20:30 von Volkmar aktualisiert]
crazycow (R.I.P.) am 17.02.2010 - 00:14
Hi Stefan,
nach Aussage eines sehr vertrauenswürdigen "Freundlichen" sind die Gewindeadapter identisch mit denen der TDM 850/900. D.h. auch die aus dem Zubehör für die TDM täten passen. Ihre Wirkung muss aber dahingestellt bleiben. Ich glaube, sie hängt von der Gesundheit/Empfindlichkeit des Fahrers ab.
Die Gewichte sind leichter und für eine andere Frequenz und Amplitude ausgelegt, 2-Zylindermässig.
Gruss, Olaf
edit: Diese Gewinde kommen sonst wirklich bei keinem anderen Motorrad vor, kein Standard. (evtl. bei den ganz neuen Yamaha XJ/FJ6 Modellen.)
[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2010 - 00:18 von crazycow aktualisiert]
pappa am 17.02.2010 - 16:59
Kann ich so bestätigen. TDM passt, hatte ich selbst dran. Nach dem Superbike-Umbau fahre ich (noch) ohne. Die TDM-Gewichte fand ich nicht schlechter als die von der GTS, nur optisch wesentlich ansprechender.
Stefan07 am 22.02.2010 - 21:25
crazycow schrieb
[Zitat]
Ihre Wirkung muss aber dahingestellt bleiben. Ich glaube, sie hängt von der Gesundheit/Empfindlichkeit des Fahrers ab.
Gruss, Olaf
[/Zitat]
Erstmal danke für die vielen Antworten. Dann halte ich mich mal an TDM.
Und zu Olaf´s Zitat:
Als ich die GTS damals bekommen habe war ja das eine Lenkergewicht an den Gummischeiben ab"gebrochen" (siehe meine Anmeldung). So bin ich aber die ersten ca. 1.000 km noch gefahren und habe irgendwie keine Wirkung gemerkt. Also als ob nichts anders wäre.
Ich möchte die ja auch nur aus optischen Gründen wechseln.
Wozu sind die eigentlich da? Weil: Bei der XJ damals fehlte auch das linke Gewicht und da war nur ´ne große Unterlegscheibe mit Bolzen dran - kein Gewicht. Damit bin ich zuerst auch gefahren - ohne Probleme.
Gruss Stefan.
pappa am 23.02.2010 - 18:20
Die Vibrationsvernichter sollen, wie der Name schon sagt, Vibrationen am Lenker verhindern. Dabei sind auch die feinen Vibrationen gemeint die man so bewußt nicht spürt aber die Nerven trotzdem reizen. Die Lenkergewichte der GTS und der TDM arbeiten gut, da eine Gummilage zum Dämpfen vorhanden ist, die sich leider hin und wieder opfert. Im Handel werden viele Vibrationsvernichter angeboten die eigentlich nur als Lenkergewichte im wörtlichen Sinn zu gebrauchen sind.
Ich fahre ohne und merk nix. Auch nicht nach langen Touren. Bediene aber auch hin und wieder Flex und Boschhammer. Was diese Geräte nicht geschafft haben hat sicher meine Gelände-AT schon geschädigt.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...