cgusenbauer am 08.04.2009 - 16:20
Hallo, ich habe eine Frage, ich bin frischgebackener GTS Fahrer und habe eine Frage zur Ölmenge.
In langgezogenen Kurven kommt immer die Ölkontrolle im Armaturenbrett. Wenn ich aber das Bike abstelle und im Schauglas nachschaue scheint genug Öl vorhanden zu sein??? Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.
EFIRider am 08.04.2009 - 17:05
Hallo,
ich kenn das Problem mit der Ölkontrolllampe eher von Fahrten mit höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen und bergauffahren. Bei der Kontrolle ist das Öl über min. Wenn ich Öl nachfülle, fülle ich nicht bis max, sondern bis Oberkante Schauglas. Beim Ölwechsel wird immer etwas mehr Öl eingefüllt, als in der Anleitung ( ich glaub 2,7l ) steht. Das hab ich mit meinem Händler schon vor über 12Jahren so besprochen. Gruß Jürgen
crazycow am 08.04.2009 - 17:37
"cgusenbauer schrieb
Hallo, ich habe eine Frage, ich bin frischgebackener GTS Fahrer und habe eine Frage zur Ölmenge.
In langgezogenen Kurven kommt immer die Ölkontrolle im Armaturenbrett. Wenn ich aber das Bike abstelle und im Schauglas nachschaue scheint genug Öl vorhanden zu sein??? Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich."
moin,
das hängt bisweilen auch von der Ölsorte und der Öltemperatur ab.
Grundsätzlich: die Gts hat eine Füllstandskontrolle, keinen Öldruckalarm. Da es technisch nicht möglich ist den Schwimmersensor dort hin zusetzen, wo der Pumpenschnuddel ist, schlägt dieser schon mal an auch wenn die Pumpe nicht droht trocken zu laufen.
Eben auch in Links und Rechtskurven unterschiedlich.
Typisch ist auch, dass bei noch kaltem Motor das Öl nur langsam aus dem Zylinderkopf zurückläuft, der Ölstand im Kurbelhaus also geringer ist als bei warmen Motor. Das ist umso auffälliger je "dicker" das Öl ist (Sommerviskosität).
Der "richtige" Füllstand ist eigentlich eine kleiner Luftstrich über dem Öl im Schauglas. Der Füllstandsgeber der GTS meldet rel. früh "Ölmangel" . Wenn es bei mir dauerhaft brennt, kann ich gerade mal 350ml nachkippen.
Füllt man mehr auf, steigt der Ölverbrauch nur unsinnig. "Panschverlusste", weil die Kurbelwangen oder die Getrieberäder das Öl aufmischen.
Zum Vergleich: Bei meinem Gespann ging beim Beschleunigen im 2. Gang und in der Linkskurve die Kontrolleuchte an, da weiss man, dass der Sensor vorne links vor dem Pumpenschnuddel sitzt.
Sinkt das Niveau unter dem Sensor, steigt es zwangsläufig überall woanders an, auch am Pumpenschnuddel. Hat also in der Kurve und beim Beschleunigen nichts zu bedeuten.
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 08.04.2009 - 17:38 von crazycow aktualisiert]
cgusenbauer am 10.04.2009 - 15:16
danke für eure Meldungen, da bin ich jetzt beruhigt.
Die Kontrolle ist immer auf der Autobahn wie gesagt in langgezogenen Kurven gekommen. Und als GTS Neuling konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Noch eine Frage: wie bekomme ich eigentlich den kleinen Deckel beim Schauglas ab ohne ihn zu ruinieren? Und was für Öl verwendet ihr? (Viskosität und so) Ich habe nämlich kein Betriebshandbuch und meine Suche im Netz war bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Danke Chris
crazycow am 10.04.2009 - 19:01
"cgusenbauer schrieb
Noch eine Frage: wie bekomme ich eigentlich den kleinen Deckel beim Schauglas ab ohne ihn zu ruinieren?"
Hä?
Das Schauglas hat keinen Deckel! Es wird nur geputzt! Der Öleinfüllverschluss nebendran hat ein normales Rechtsgewinde.
Wenn du den Sommer erst mal fahren willst, verwende Mineralöl 15W40 o.ä. Esso Uniflo hat eine Qualitätsklasse, die deutlich über der Yamaha geforderten liegt. Der Verbrauch ist geringer als mit Castrol Baumarktmarktqualität (SF).
Die Vorbehalte gegen Teilsynth werden nur wegen der Nasskupplung ausgesprochen.
Wir müssen dazu aber mal einen neuen Fred aufmachen, es gibt deutlich besseres und einfache Lösungen für die Kupplung, die rutscht sowieso irgendwann.
Gruss, Olaf
cgusenbauer am 10.04.2009 - 19:38
Ich hatte die Kunststoffverkleidung gemeint hinter der das Schauglas sitzt. sorry
crazycow am 10.04.2009 - 19:59
Das weiss ich leider nicht, meine liegt in der Ersatzteilkiste. Ich hab das Teil auch erst seit ein paar Wochen.
Gruss, Olaf
Joachim am 10.04.2009 - 21:16
Von hinten in die Verkleidung schauen, am besten mit Taschenlampe,dann siehst Du eine Kreuzschraube. Die muss gelöst werden und dann geht der Kunststoffdeckel ab. Einfacher ist es aber, die beiden Schrauben der Seitenverkleidung zu lösen und diese dann nach unten zu drücken. Dann kommt man auch besser an den Öleinfüllstutzen ran.
Gruss Joachim
ralfbrueggmann am 11.04.2009 - 00:45
Moin Chris,
wie Joachim schon sagte. Schau mal mit einer Taschenlampe oben durch die Lütungslöcher rein, dann entdeckst Du die. Du mußt dann mit 'nem Schraubenzieher von hinten rein. Nimm am besten einen magnetischen. Da ich sowas onboard nicht habe, hab ich auf eine Imbus-Verkleidungsschraube umgerüstet, die hält dann auch so auf dem Schrauber.
Mal sehen, vielleicht kann ich morgen mal 'n Foto machen.
Welcher Inschenör sich den Quatsch einfallen lassen hat... Sind doch sowieso überall Schrauben in der Verkleidung zu sehen, da hätte da eine außen drauf auch nichts mehr gemacht.
Manche lassen den Deckel gleich ganz weg. Ich bau den aber immer wieder dran, sieht irgendwie besser aus. Und lass Dir deswegen das Fahren nicht vermiesen.
Öl soll laut Handbuch mindestens 20W40 sein. Die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens (mit GTS-Erfahrung) verwendet Shell VSX4 10W40. also teilsynthetisches. Mehrere hier nehmen auch Vollsynthese Öl, wegen geringerem Verbrauch. (ich auch die letzten 2 Jahre, hat bei mir aber leider nicht wirklich was gebracht.) Gibt auch keine Probleme mit Kupplungsrutschen.
C'Ya
Ralf
pappa am 11.04.2009 - 09:20
Am einfachsten geht das Öl-Einfüllen so wie Joachim beschrieben hat: An der Motorverkleidung die beiden Inbusschauben auf der rechten Seite rausdrehen, die Verkleidung zu Dir, also vom Motor weg, aus den Gummis ziehen und runterhängen lassen.
crazycow am 11.04.2009 - 12:21
moin,
ich hab noch nicht gecheckt, wieviel Scheiben die Kupplung hat. Aber mal angenommen es sind 6 oder 7, dann sind es 12 oder 14 Reibflächen. Bei einem Verschleiss von nur 0,1mm wird das Kupplungspaket zw. 1,2 und 1,5 mm dünner. Dann beginnt die Kupplung zu rutschen, weil die Federn nicht mehr lang genug sind und auch erlahmt. Das ist meist nach ca. 60 - 80tkm der Fall.
Hein Gericke hat für Yamahas Federn im Programm, die einfach nur länger sind, die von Louis sind obendrein härter. Mit solchen Federn gerüstet kann man durchaus teilsynth. Öl fahren oder auch vollsynth.
Der Verbrauch ist tatsächlich geringer.
Interessant ist aber, dass gerade für Motorradmotoren ein teilsynth Öl entwickelt wurde mit grandiosen Eigenschaften. Im Boxerforum hat vor Jahren mal jemand eine Abhandlung verfasst. Bei den meisten Motorölen sinkt mit steigender Temperatur die hydr. Druckfestigkeit, was die Pleuellager nicht gerne haben, vor allem aber das inhouse Getriebe nicht. Es gibt ein einziges Teilsynth. Öl, dass genau diesem Aspekt Rechnung trägt, hohe Filmstabilität (Kolbengeschwindigkeit) und hohe Druckfestigkeit.
Ich muss mal sehen, ob ich den Beitrag wieder finde.
Gruss, Olaf
und mannigfache Osterfreuden
An Ölargumenten scheitern die besten Freundschaften.
ralfbrueggmann am 11.04.2009 - 18:51
Moin,
also die Aktion von pappa und Joachim mit dem einseitigem losschrauben der Motorverkleidung finde ich nicht sooo prickelnd. Bis ich die zwei Schrauben gelöst und die Verkleidung aus den Gummis hab, bin ich mit der konventionellen Methode schon fertig mit Ölnachfüllen. Mit 'nem magnetischen Schrauber oder 'ner Imbus ist das in 30 Sekunden erledigt, man braucht halt nur etwas Licht von hinten. Und das häufige Überdehnen der Befestigungen auf der anderen Seite kann auf Dauer auch nicht gut sein. Das Plastik altert leider, wie ich an meinem Fender erleben mußte...
Hier mal die angekündigten Bilder.
Ja ich weiß, gerade die bewußte Schraube ist etwas unscharf, aber ich konnte den Autofokus nicht überreden die scharf zu stellen und manuell wars ohne Licht auch nicht gerade einfach...
Hier von hinten:
Da guggst Du rein:
Und das siehst Du dann (hier mit Schrauber):
hth
@olaf
meinen Erfahrungen nach hat die GTS auch bei teil- und vollsynth-Ölen keine verstärkten Federn nötig. Wie gesagt,meine läuft seit Jahren mit teilsynth und hat die letzten zwei Jahre mit teilweise sehr dünnem (5W50) VollsynthÖl kein Kupplungsrutschen gezeigt. Und die ist jetzt so ziemlich auf den letzten Millimetern am Hebel.
Übrigens sollen die (stärkeren) Kupplungsfedern der XJR bei uns passen.
Also: wenn die Kupplung rutscht, sind eher die Scheiben am Ende, als das Öl schuld. (Bei mir wars bisher Putoline, Polo/Fuchs und Shell)
C'Ya
Ralf
[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2009 - 18:54 von ralfbrueggmann aktualisiert]
gtsbiker am 11.04.2009 - 19:31
"pappa schrieb
Am einfachsten geht das Öl-Einfüllen so wie Joachim beschrieben hat: An der Motorverkleidung die beiden Inbusschauben auf der rechten Seite rausdrehen, die Verkleidung zu Dir, also vom Motor weg, aus den Gummis ziehen und runterhängen lassen."
Oder man benutzt den von einem sehr netten GTS-Fahrer-Kollegen erdachten und gebauten Ölnachfüllschlauch, dann brauchste gaanix abbauen, gell pappa?
pappa am 11.04.2009 - 19:56
"Oder man benutzt den von einem sehr netten GTS-Fahrer-Kollegen erdachten und gebauten Ölnachfüllschlauch, dann brauchste gaanix abbauen, gell pappa? schrieb"
Ja, den nehme ich selbst auch.
Aber jeder wie er mag.
Arno am 11.04.2009 - 20:03
Und ich auch; einfach den Nibbel in die Lasche stecken und dann auf die Flasche drücken. Sogar mein Yamaha Dealer fand das genial. Übrigens fahre seit 50.000 km vollsynthetisches Öl, Castrol, Hein Gericke, Polo und mittlerweile sogar ein Holländisches. Auch bei mittlerweile 87.000 km rutscht da noch gar nix und hat auch bis heute noch nix gerutscht, lediglich ganz am Anfang wo ich gewechselt habe, da hat es mehrmals ein leichtes Kupplungsrutschen gegeben, aber nach dem nächsten Ölwechsel bis heute nix mehr.
[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2009 - 20:04 von Arno aktualisiert]
cgusenbauer am 12.04.2009 - 22:00
Vielen Dank für eure Tips. Hat vielleicht jemand ein Handbuch der GTS rumliegen? Im Netz findet man nämlich nichts (leider) über die GTS.
mfg chris
stefan am 13.04.2009 - 09:33
Moin Chris,
schau mal auf Helmuth's Seite, da findest Du die Bedienungsanleitung als PDF unter "GTS Datas"
stefan
dicker am 13.04.2009 - 10:15
Das mit dem Kupplungsrutschen nach Ölwechsel hatte ich auch! Das hat mich schon genervt und hab kurzer hat nach 3k Km nochmal gewechselt mit dem selben Öl und jetzt iss besser kein rutschen mehr!!!
Ich hab teilsyn 10w40 von Castrol drauf und mein Ölverbrauch ist mal genial hab nach 1200Km 50ml nachgefüllt!!!! wenns so bleibt
gruß Ingo
cgusenbauer am 13.04.2009 - 20:25
der link auf die PDF Datei funktioniert bei mir nicht.
ralfbrueggmann am 13.04.2009 - 22:29
Nicht nur bei Dir nicht...
Ich hab zwar eins als Hardware, aber trotzdem:
Helmuth!
hoffentlich nicht wg. Lizenzproblemen off...
C'Ya
Ralf
GTSFlo am 14.04.2009 - 18:20
jau, hab auch das öl-patent von andeas (verzeiht mir die verwechslung auf der schrauberseite)
hab aber alles hinter der klappe integriert damit man den schlauch nicht so sieht und das ölglas beleuchte, ist ja immer stock finster in dem loch.
hab mir auch was für dieschraube an der klappe einfallen lassen. bericht ist schon in arbeit - dann hat martin wieder was zu tun.
fahre zur zeit 5w40 vollsyn. von liqui moli ohne probleme.
florian
gtsbiker am 14.04.2009 - 20:01
"Arno schrieb
Übrigens fahre seit 50.000 km vollsynthetisches Öl, Castrol, Hein Gericke, Polo und mittlerweile sogar ein Holländisches."
Ähm, Arno? Hast Du bezüglich dem holländischen Öl schon irgendwelche Mutationen an deiner EFI feststellen können, die darauf hindeuten, dass die Verwandlung zum Wohnwagen eingesetzt hat?
Liebe Grüße nach NL Martin
ralfbrueggmann am 14.04.2009 - 22:54
Hi Martin,
hatte ich ja auch schon drin... (Putoline) - die beginnende Gelbfärbung des Kennzeichens konnte ich durch reichliche Zugabe von Fuchs-Öl gerade noch so wieder rückgängig machen...
Nee, mein Freundlicher hat's gut gemeint und ein qualitativ gutes 5w50er ausgewählt, nur meine Dicke hat's inhaliert, als wärs Gras..
Übrigens auch dann mit Shell 15W50 keine wesentliche Änderung, also jetzt wieder werkstattstandard Teilsynthese.
C'Ya
Ralf
crazycow am 15.04.2009 - 11:51
Sssooo,
ich hab den Beitrag gefunden. Zwar geht es um BMW Automotoren, aber er räumt ganz eindeutig mit dem Vorurteil auf, dass Leichtlauföl besser ist. Es kommt darauf an, nach welchen Maximen der Motor konstruiert ist, das schlägt sich in der Ölempfehlung des Herstellers nieder. Gelistet sind auch die Öle mit höherer Druckfestigkeit und die ist nicht nur ein bischen höher.
Quintessenz: Durch Verwendung von vollsysnth. Öl kann es zu erhöhtem Verschleiss der Nockenwellenlager kommen (ist bei Yam. V-Motoren z.B. ein bekanntes Prob).
Und: Kolbengeschwindigkeiten und Ölfilmstabilität sind schon lange Schnee von gestern, die Mineralölhersteller sehen kein Problem bei Harleys mit 26m/sec. mittlerer Kolbengeschwindigkeit.
Gruss, Olaf
Ölbeitrag
EFIRider am 16.04.2009 - 10:54
Hallo Chris,
ist deine GTS eine 4BH oder eine 4FV? Ich hab da vielleicht noch eine "kleine" Bedienungsanleitung rumliegen, die man mit dem Moped ausgehändigt bekommt.
Gruß Jürgen
crazycow am 16.04.2009 - 14:15
"ralfbrueggmann schrieb
Hi Martin,
hatte ich ja auch schon drin... (Putoline) - die beginnende Gelbfärbung des Kennzeichens konnte ich durch reichliche Zugabe von Fuchs-Öl gerade noch so wieder rückgängig machen...
Nee, mein Freundlicher hat's gut gemeint und ein qualitativ gutes 5w50er ausgewählt, nur meine Dicke hat's inhaliert, als wärs Gras..
Übrigens auch dann mit Shell 15W50 keine wesentliche Änderung, also jetzt wieder werkstattstandard Teilsynthese.
C'Ya
Ralf"
Hallo Ralf,
ich hab gestern beim Autoteilehändler gefragt, ob ich auch Wunschöl bestellen kann. Der Mitarbeiter fragte zurück: "Welches brauchen sie denn?" Meine Antwort: "Bevorzugt 20W-40 für den Sommer." Er: "haben wir da, Castrol, das ist aber speziell für Viertaktmotorräder." Nebenbei: sie hatten kein anderes für Motorräder. Das Gebinde sollte 44 Okken kosten. Sah aus wie 5l.
Ich werd das mal probieren wenn mein 15/40er alle ist.
Ich meine, du solltest auch mal dickflüssigeres Öl probieren, wenn dein Motor dünnflüssiges inhaliert. Yamaha Viertakter hatten schon früher grösseres Laufspiel und weitere Spülkanäle als z.B. Hondas. Dafür mussten die Hondas auch mit speziellem Öl eingefahren werden.
Ich weiss aber nicht, ob das bei den 5-Ventilern auch noch so ist. Andererseits ist der FZR Motor eine Konstruktion aus den 80er Jahren. Von FJ Fahrern weiss ich, dass der Motor bei der Verwendung von vollsynth. Öl mechanisch lauter wird. Das würde ich als schlechtes Zeichen deuten.
Gruss, Olaf
edit: du hast doch die Rep. Anleitung. Willst du nicht mal nach dem Flammsieb (Ölsieb in der Motorentlüftung) suchen? Alle Motoren haben das, die nicht über den Zyl. Kopf entlüften. Ein verschmutztes Sieb verursacht extrem erhöhten Ölverbrauch.
[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2009 - 14:21 von crazycow aktualisiert]
cgusenbauer am 16.04.2009 - 17:52
Hallo, danke für die vielen Ratschläge, ich werde mir auch die Version mit dem Ölfüllschlauch einbauen, aber ich bekomme hier nur so klobige Schnellkupplungen. Wo sind die von der Schrauberseite eigentlich her? Sind das spezielle Teile?
mfg Chris
GTSFlo am 16.04.2009 - 18:14
Die teile bekommst du bei einem gutsotirten eisenwahren/werkzeug handel oder im fachhandel für gas/schweiß armaturen.
die schnellkupplungen werden hauptsächlich für gase verwendet.
hoffe damit kommst du weiter
bis dann dann
florian
Arno am 16.04.2009 - 20:33
Hallo Chris,
frag doch mal den Andreas (pappa) der kann dir garantiert sagen was das für Kupplungen sind und wo man die her bekommt.
@ noch mal was zu der Öldiskussion. Die EFI schnuppft sich gerne ab so 6000 Umdrehungen aufwärts das Öl rein. Dabei wird der Motor sehr heiß. Der Siedepunkt von mineralischen Öl ist tiefer als der von Synthetischen. D.h. mineralisches Öl verkocht (verdampft) früher und geht in Dampfform durch die Auslassventile. Dieser Effekt tritt bei sythetischen Ölen wesentlich später auf und dadurch verringert sich der Ölverlust je nach Fahrweise zum Teil erheblich. Sollten allerdings die Toleranzmaße in den Kolbenbuchsen nicht mehr die besten sein, ist es eigentlich völlig egal welches Öl ich dann durch den Auspuff jage, dann bläut sie wie der älteste BMW beim Gaswegnehmen.
crazycow am 16.04.2009 - 22:51
"Arno schrieb
@ noch mal was zu der Öldiskussion. Die EFI schnuppft sich gerne ab so 6000 Umdrehungen aufwärts das Öl rein. Dabei wird der Motor sehr heiß. Der Siedepunkt von mineralischen Öl ist tiefer als der von Synthetischen. D.h. mineralisches Öl verkocht (verdampft) früher und geht in Dampfform durch die Auslassventile. Dieser Effekt tritt bei sythetischen Ölen wesentlich später auf und dadurch verringert sich der Ölverlust je nach Fahrweise zum Teil erheblich. Sollten allerdings die Toleranzmaße in den Kolbenbuchsen nicht mehr die besten sein, ist es eigentlich völlig egal welches Öl ich dann durch den Auspuff jage, dann bläut sie wie der älteste BMW beim Gaswegnehmen."
Is ja alles richtig, Arno,
aber:
Klugscheissermodus an:
bei den Yams setzt aber bei rd. 6000/min massiv der Sog durch die Ventilüberschneidung ein. Das Vakuum im Zylinder holt sich´s da aus allen Fugen, sprich sowohl Zylinderlaufbahn, wenn die Honspuren verbraucht sind oder das KR-Stosspiel schon recht gross, als auch aus den Ventilführungen, wenn die Ventilkappen verschlissen sind. Der Sog wirkt bei der Drehzahl nicht nur während des Ansaughubes (ca. 180 Winkelgrade) sondern über einen Bereich von über 300 Winkelgraden. Natürlich dringt andersherum dünnes Öl besser durch die Ritzen als dickes. Natürlich ist auch 20er Mineralöl über 120 Grad dünn wie Wasser.
Klugscheissermodus aus.
Wenn doch Ralf einen Beleg hätte, dass der Verbrauch mit irgendeinem Öl geringer wäre...
Zum Sieb: Wer Probleme hat, kann doch ruhig mal im Stand den Motor hochdrehen, ohne dass der Öleinfüllverschluss drauf geschraubt ist. Stattdessen mal bei höherer Drehzahl den Daumen auf die Öffnung legen. Hab ich mal gemacht, und anschliessend einen zus. Entlüftungsschlauch auf den Verschluss montiert.
Ölverbrauch ist ja an sich nicht schlimm, wenn man welches dabei hat.
Nix füa Ungut
Gruss, Olaf
ralfbrueggmann am 17.04.2009 - 00:26
Moin,
Nunja, einen Beleg hab ich nun nicht gerade, aber...
das 5W50 Vollsynthese hat sich meine gerade auf der Piste so reingezogen, als ob die Ablaßschraube offen gewesen wäre. Gerade mal 60 oder 70 km auf der Bahn (mit max 180km/h, also noch nicht mal allzuschnell) und die Lampe war an Auf der Landstraße wars noch so halbwegs normal. (Obwohl, ich bin in dem Jahr so bummelig 6 und 'n bischen Mm gefahren und der 5l-Kanister ist nicht mal mehr halb voll...)
Mit dem dickem Vollsynthetischem letztes Jahr lag es etwa wieder im Bereich wie mit dem teilsynth vorher, so 1/3l auf tausend. (ich bin letztes Jahr allerdings kaum Autobahn gefahren.)
Das teilsynth jedenfalls hat sich auch auf der Piste noch so halbwegs gehalten - jedenfalls deutlich länger als 60 km...
Am besten wars, als ich die Dicke gekauft hatte. Da hatte sie so ca. 30Mm (jetzt so an die 65) ich hatte dann gleich den ersten Ölwechsel selbst gemacht und Polos mineralisches (aus der roten Dose) genommen. Verbrauch war da so bei 0,2l auf tausend. Auch Power auf der Piste war da kein so großes Problem. Also so gesehen kann ich gegen das mineralische nicht meckern - allerdings ist das jetzt auch gute 30Mm her... Immerhin ist bei meiner seinerzeit mit dem Umstieg auf das dünnere Teilsynth der Verbrauch um ca 50% hochgegangen.
Aufgrund der guten Erfahrungen einiger hier im Forum hab ich's deswegen mit dem Vollsynth versucht - bei mir hats halt nicht gepasst. Aber wenigstens hab ich kein Kupplungsrutschen gehabt.
Meiner Erfahrung nach scheint es da eine Streuung zu geben. Also muß jeder das beste für sich herausfinden. Und da die Vorgabe von Yamaha mineralisches 20W40 ist, gibt es da ja Spielraum. Auch wenn ein Umstieg auf Vollsynth bei höheren Laufleistungen nicht gerade empfohlen wird.
crazycow schrieb
"haben wir da, Castrol, das ist aber speziell für Viertaktmotorräder."
Aha! Du siehst also nach 2takter Rennsemmel aus! Jaja, Fachpersonal... Du warst nicht zufällig bei ATU? (Smart Roadster-Insider)
Was das Handbuch und das "wieauchimmer"Sieb angeht... ich weiß zwar noch, wo am Schraubenschlüssel das gefährliche Ende ist (da wo ich dran hänge) aber Motorbestandteile...? Neenee, ich hab zwar noch ein gewisses technisches Verständnis, kann Dinge wie Kettenspannung oder weiß wo ich bei manchen Sachen dran drehen kann oder kann mir noch vorstellen, was da nun kaputtgegangen sein kann - aber so tief bin ich noch nicht eingestiegen. Dazu bin ich doch zu sehr von der Ausbildung her Steuerfachidiot.
Ich hab jetzt wirklich keine Vorstellung davon, ob und wenn, wo das zu suchen wäre. Sorry.
Aber die CD ist unterwegs (habs endlich geschafft) dann kannst Du ja selbst mal suchen.
C'Ya
Ralf
[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 - 00:46 von ralfbrueggmann aktualisiert]
crazycow am 20.04.2009 - 20:19
hallo Ralf,
ist angekommen, herzlichen Dank. Hab mal reingelugt aber noch nicht auf die Festplatte kopiert.
Besagtes Teil ist nicht erwähnt, müsste sich, wenn, im (unterm) Kupplungsdeckel befinden. Da der Motorentlüftungsschlauch aber senkrecht nach oben geht, wird es vielleicht auch ohne gehen.
(Hab grad gelernt, dass es bei Volvo eine Werkstattanweisung gibt, das Teil auszubauen und nicht zu ersetzen, wenn es versifft ist.
Nichts ist mehr wie früher.
Grüssää!
crazycow am 28.06.2009 - 14:58
moin,
ich mach hier mal weiter. Ich habe manchmal den Eindruck, dass ungeübte Yamser sich von ihrer Zicke trennen, sobald ihnen der Ölverbrauch unsinnig hoch erscheint. Kann auch bei meiner der Fall gewesen sein, finde aber, dass noch alles im grünen Bereich ist. Der Tacho hat sich von 79 auf 83tkm bewegt, sie hat sich 2l vielleicht 2,3l Öl reingezogen. (Die Metzler sind übrigens immer noch drauf, sie müssten jetzt deutlich über 6tkm vorn und hinten radiert haben.)
Gestern war ich nun beim Engländertreffen im Fränkischen und hab doch tatsächlich die GTS zum hinfahren genommen. Noch besser, an der Kasse empfing mich freundlich ein GTS Gespanntreiber, der später die Ausfahrt anführte. Er fragte sofort nach meinem Ölverbrauch. Seine hatte bei 50tkm das saufen angefangen. 1,5l/1000.
Die Werkstatt hat ihm dann die Kolben der FZS 1000 eingebaut. Seitdem sei Ruhe. An den Kolben muss irgendwas anders sein?!
Wenn es so ist, würde ich natürlich bei der Gelegenheit auch die Laufbüchsen honen lassen.
Ansonsten suche ich natürlich weiter nach einem Universalrezept zum Nachkippen.
Gruss, Olaf
Matthias am 29.06.2009 - 09:22
Hallo Olaf,
alleine mit mit anderen Kolben wirst du den Ölverbrauch nicht in den Griff bekommen.
Den Motor meiner GTS habe ich vor ca. 20 tkm überholt, weil es einfach nervte für eine Woche Urlaub mehr als 1 liter Öl mit zunehmen.
Im FZR 1000 Forum findet sich auch ein sehr interressanter Beitrag dazu, es ist wohl so das Yamaha die Laufbuchsen im fertigen Zustand in die Zylinderbank eingepresst hat und diese sich dabei teilweise im Bereich hunderstel milimeter verzogen haben.
Meine Laufbuchsen hatten eine Ovalität von 1/10 mm , die maximale Toleranz ist 5/100 mm bei der GTS. Solange du mit wenig Drehzahl fährst schaffen es die Kolbenringe noch dieses "Eiprofil" abzudichten.
Ich habe bei mir 0,5 mm größere Übermaßkolben genommen und mein Motoreninstandsetzer hat nach diesen Kolben aufgebohrt, seitdem habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr.
Du kannst aber eine Menge Öl verbrennen bevor sich die Überholung rechnet, auch mit viel selbermachen sind leicht über tausend Euro weg.
Gruß Matthias
wheeler am 29.06.2009 - 09:45
Meine hat jetzt um die 34000 runter (gekauft mit 28079 km). Ich verwende Scweizerisches Panolin 10W-40 und habe jetzt in der fast 5000 kilometer einmal 0,2 liter nachgekippt (licht kamm noch nie an) und es stellte sich fest das ich jetzt ueber max zeichnung bin (hate meine raumschiff nicht richtig auf geraden boden wenn ich nachgeschaut hate)...
Habe ich nur glueck mit dem oel verbrauch oder glaubt ihr das irgendetwas an meiner GTS gemacht wurde ?
crazycowam 29.06.2009 - 12:53
"Matthias schrieb
Im FZR 1000 Forum findet sich auch ein sehr interressanter Beitrag dazu, es ist wohl so das Yamaha die Laufbuchsen im fertigen Zustand in die Zylinderbank eingepresst hat und diese sich dabei teilweise im Bereich hunderstel milimeter verzogen haben.
Meine Laufbuchsen hatten eine Ovalität von 1/10 mm , die maximale Toleranz ist 5/100 mm bei der GTS. Solange du mit wenig Drehzahl fährst schaffen es die Kolbenringe noch dieses "Eiprofil" abzudichten."
oops!
hallo Matthias,
ich war bisher der Meinung, dass die 5-Ventiler hartverchromte Laufbuchsen hätten, also keine eingepressten.
Bei den alten XJ mit Stahlbüchsen war es imho so, dass während der Warmlaufphase der Kolben sich schneller dehnte als die Buchse und schon nach kurzer Zeit ca. 20tkm der Kolben sich das nötige Untermass selbst bei gebracht hatte, was sich aber vor allem an den Laufgeräuschen bemerkbar machte. Es gab auch da einige wenige, die einen Verbrauch von 0,2 und weniger hatten. Das Gros schlug sich mit 0,5 bis 1,5l herum.
Das macht bei 1000km und Billigöl 15W40 API SG aus dem Baumarkt 1,50 bis 4,50€ Kosten. Bei 3 Liter Mehrverbrauch Benzin auf 1000 für´s gleiche Geld würde kein Mensch was sagen. Der TÜV sagt auch nix, solange keine Pfütze druntersteht. Also never mind, ich baue als nächstes einen 3l Voratstank mit elektr. Pentil.
Hab gesehen, dass die Briten sogar aus dem Motoröltank mit einem Tropf die Kette schmieren.
Wat nich all gift?!
Noch mal zu den Kolben der FZS: kann es sein, dass die keramikbeschichtet sind? Jedenfalls sollen sie aufgrund der bekannten Probs gegenüber der FZR geändert worden sein.
Gruss, Olaf
dicker am 29.06.2009 - 13:04
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit meinen Verbrauch mal genauer beobachtet und stelle fest:
1. wenn man gesittet fährt verbraucht die Dicke zwischen nix bis 50ml
2. wenn man es mal etwas zügiger angehen lässt und die Gänge hier und da mal ausfährt können es dann schon mal 100-150ml werden
3. jetzt wirds doll auf der AB 30Km vollgas da sind dann locker auch mal 200ml oder mehr drin, was dann einen Verbrauch auf 100Km von über einem halben Liter macht!
also meine schluckt Öl wenn ich über 6000 U/min fahre und na klar um so länger desto mehr
gruß Ingo
crazycow am 29.06.2009 - 19:04
"Matthias schrieb
Zu den FZS-Kolben bist du sicher das die FZS gemeint ist und nicht die FZR, soweit ich weis ist der GTS-Motor mit dem der FZR 1000 und der YZF 1000 Thunderace identisch. Die Thunderace hat auf jedenfall Schmiedekolben, allerdings hatten die ersten Exemplare auch so harte Kolbenringe das die Laufbuchsen geschädigt wurden. Bevor Yamaha die Kolbenringe der Tunderace änderte wurden im Austausch sogar GTS Kolbenringe verwendet weil diese weicher sind.
Ich persönlich glaube andere Kolben alleine bringe keine wirkliche Besserung, du wirst wahrscheinlich zu Anfang weniger Ölverbrauch haben, weil neue Kolbenringe verbaut werden und die noch etwas besser abdichten.
Gruß Matthias"
Ich persönlich glaube auch, dass jeder neue Kolben was bringt, aber ich meine schon FZS, die waren ja auch später. Ebenso sind weiche Kolbenringe sicher besser, solange sie Fleisch genug haben, sich ein zu schleifen. Ansonsten würden nach fünf gestandenen Wintern neue Ventilkappen sicher reichen, den Ölverbrauch um mind die Hälfte zu reduzieren.
Gruss, Olaf
Grisu am 01.09.2009 - 12:23
"cgusenbauer schrieb
Hallo, ich habe eine Frage, ich bin frischgebackener GTS Fahrer und habe eine Frage zur Ölmenge.
In langgezogenen Kurven kommt immer die Ölkontrolle im Armaturenbrett. Wenn ich aber das Bike abstelle und im Schauglas nachschaue scheint genug Öl vorhanden zu sein??? Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich."
Jau, Ich habe jetzt genau das gleiche Problem gehabt. Letztes Jahr einen Ölwechsel gemacht. Seit dem 1400KM gefahren. Und in langen Kurven leuchtet nun sporradisch die Ölleuchte. Der Ölstand war OK 3/4 voll im warmen Zustand.
Habe mir nun Castrol 10w40 halbsyntetik gekauft und 250ml nachgefüllt bis maximum.
Und siehe da , die Kontrollleuchte des Öls bleibt aus.
Ich habe die Dicke richtig rann genommen.
Kein Leuchten mehr.
Es scheint so das der Ölstandgeber bei meiner GTS ab fehlenden 250ml Öl vom maximum anfängt sich zu melden.
Der Geber scheint recht früh anzuschlagen.
Ich bin auf jeden Fall beruhigt wenn die Lampe das nächste mal angeht. Habe dann ja noch jede Menge reserve.
Gruß Rainer
crazycow am 01.09.2009 - 17:50
jau, dat Ding zeigt recht früh an.
Dann hab ich noch was anderes festgestellt: Mit Teilsynth Öl ist die Anzeige träge. (Schwimmer hat schlechteres Losbrechmoment) Will sagen, die Lampe geht recht bald an und dann nicht wieder aus.
Mit Mineralöl regelt der Schwimmer, wie es sich gehört. Ist der Ölstand knapp, geht das Lämpchen sporadisch an aber dann wieder aus.
Ich kenne von meinen anderern Yams eigentlich, dass wenn das Lämpchen dauerhaft brennt, der Pegel im Schauglas auf der Hälfte steht. Es können dann, gerade bei der GTS, max 350 - 400ml nach gefüllt werden.
Normal kann man mit dauerhaft brennendem Öllämpchen noch locker 100 - 200km fahren.
Nominalfüllstand ist 2500ccm, (dann brennt die Lampe wirkich mahnend mit erhobenem Zeigefinger, schon lang und willste nicht endlich.) voll gekippt sind etwa 3000 bis 3100 ccm drin.
Gruss, Olaf
dicker am 06.09.2009 - 11:32
Hallo Olaf,
beim Auto ist die Kontrolle ja mit dem Öldruck verklöppelt!! Ist das bei der EFI nicht so??? sicher nicht so???
gruß Ingo
EFIRider am 06.09.2009 - 12:15
Hallo Ingo,
bei der EFI ist die Ölkontrolllampe eine Ölstandsmeldung und nicht wie bei Vierraddosen eine Öldruckmeldung.
Gruß Jürgen
crazycow am 06.09.2009 - 12:33
"EFIRider schrieb
Hallo Ingo,
bei der EFI ist die Ölkontrolllampe eine Ölstandsmeldung und nicht wie bei Vierraddosen eine Öldruckmeldung.
Gruß Jürgen"
moin,
ja da hat Jürgen recht. Deshalb fragte ich auch mal nach einer Öffnung für einen Öldruckgeber. Es ist so, dass es eine Yamaha Werkstattanweisung gibt, bei kettengetrieben Ölpumpen die Kette zu tauschen, wann immer sie sichtbar ist. Das ist der einzig schwache Punkt an dem System und unsere Liebchen werden ja nicht jünger.
Bei einem Vierzylinder läuft diese Kette aber deutlich ruhiger als bei einem Zweizylinder. Möglicherweise ist aber auch ein ein Kontrollämpchen an irgendeinen Sensor im Motor gekoppelt. Es gibt ja genug.
Gruss, Olaf
Hallo, ich habe eine Frage, ich bin frischgebackener GTS Fahrer und habe eine Frage zur Ölmenge.
In langgezogenen Kurven kommt immer die Ölkontrolle im Armaturenbrett. Wenn ich aber das Bike abstelle und im Schauglas nachschaue scheint genug Öl vorhanden zu sein??? Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.
EFIRider am 08.04.2009 - 17:05
Hallo,
ich kenn das Problem mit der Ölkontrolllampe eher von Fahrten mit höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen und bergauffahren. Bei der Kontrolle ist das Öl über min. Wenn ich Öl nachfülle, fülle ich nicht bis max, sondern bis Oberkante Schauglas. Beim Ölwechsel wird immer etwas mehr Öl eingefüllt, als in der Anleitung ( ich glaub 2,7l ) steht. Das hab ich mit meinem Händler schon vor über 12Jahren so besprochen. Gruß Jürgen
crazycow am 08.04.2009 - 17:37
"cgusenbauer schrieb
Hallo, ich habe eine Frage, ich bin frischgebackener GTS Fahrer und habe eine Frage zur Ölmenge.
In langgezogenen Kurven kommt immer die Ölkontrolle im Armaturenbrett. Wenn ich aber das Bike abstelle und im Schauglas nachschaue scheint genug Öl vorhanden zu sein??? Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich."
moin,
das hängt bisweilen auch von der Ölsorte und der Öltemperatur ab.
Grundsätzlich: die Gts hat eine Füllstandskontrolle, keinen Öldruckalarm. Da es technisch nicht möglich ist den Schwimmersensor dort hin zusetzen, wo der Pumpenschnuddel ist, schlägt dieser schon mal an auch wenn die Pumpe nicht droht trocken zu laufen.
Eben auch in Links und Rechtskurven unterschiedlich.
Typisch ist auch, dass bei noch kaltem Motor das Öl nur langsam aus dem Zylinderkopf zurückläuft, der Ölstand im Kurbelhaus also geringer ist als bei warmen Motor. Das ist umso auffälliger je "dicker" das Öl ist (Sommerviskosität).
Der "richtige" Füllstand ist eigentlich eine kleiner Luftstrich über dem Öl im Schauglas. Der Füllstandsgeber der GTS meldet rel. früh "Ölmangel" . Wenn es bei mir dauerhaft brennt, kann ich gerade mal 350ml nachkippen.
Füllt man mehr auf, steigt der Ölverbrauch nur unsinnig. "Panschverlusste", weil die Kurbelwangen oder die Getrieberäder das Öl aufmischen.
Zum Vergleich: Bei meinem Gespann ging beim Beschleunigen im 2. Gang und in der Linkskurve die Kontrolleuchte an, da weiss man, dass der Sensor vorne links vor dem Pumpenschnuddel sitzt.
Sinkt das Niveau unter dem Sensor, steigt es zwangsläufig überall woanders an, auch am Pumpenschnuddel. Hat also in der Kurve und beim Beschleunigen nichts zu bedeuten.
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 08.04.2009 - 17:38 von crazycow aktualisiert]
cgusenbauer am 10.04.2009 - 15:16
danke für eure Meldungen, da bin ich jetzt beruhigt.
Die Kontrolle ist immer auf der Autobahn wie gesagt in langgezogenen Kurven gekommen. Und als GTS Neuling konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Noch eine Frage: wie bekomme ich eigentlich den kleinen Deckel beim Schauglas ab ohne ihn zu ruinieren? Und was für Öl verwendet ihr? (Viskosität und so) Ich habe nämlich kein Betriebshandbuch und meine Suche im Netz war bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Danke Chris
crazycow am 10.04.2009 - 19:01
"cgusenbauer schrieb
Noch eine Frage: wie bekomme ich eigentlich den kleinen Deckel beim Schauglas ab ohne ihn zu ruinieren?"
Hä?
Das Schauglas hat keinen Deckel! Es wird nur geputzt! Der Öleinfüllverschluss nebendran hat ein normales Rechtsgewinde.
Wenn du den Sommer erst mal fahren willst, verwende Mineralöl 15W40 o.ä. Esso Uniflo hat eine Qualitätsklasse, die deutlich über der Yamaha geforderten liegt. Der Verbrauch ist geringer als mit Castrol Baumarktmarktqualität (SF).
Die Vorbehalte gegen Teilsynth werden nur wegen der Nasskupplung ausgesprochen.
Wir müssen dazu aber mal einen neuen Fred aufmachen, es gibt deutlich besseres und einfache Lösungen für die Kupplung, die rutscht sowieso irgendwann.
Gruss, Olaf
cgusenbauer am 10.04.2009 - 19:38
Ich hatte die Kunststoffverkleidung gemeint hinter der das Schauglas sitzt. sorry
crazycow am 10.04.2009 - 19:59
Das weiss ich leider nicht, meine liegt in der Ersatzteilkiste. Ich hab das Teil auch erst seit ein paar Wochen.
Gruss, Olaf
Joachim am 10.04.2009 - 21:16
Von hinten in die Verkleidung schauen, am besten mit Taschenlampe,dann siehst Du eine Kreuzschraube. Die muss gelöst werden und dann geht der Kunststoffdeckel ab. Einfacher ist es aber, die beiden Schrauben der Seitenverkleidung zu lösen und diese dann nach unten zu drücken. Dann kommt man auch besser an den Öleinfüllstutzen ran.
Gruss Joachim
ralfbrueggmann am 11.04.2009 - 00:45
Moin Chris,
wie Joachim schon sagte. Schau mal mit einer Taschenlampe oben durch die Lütungslöcher rein, dann entdeckst Du die. Du mußt dann mit 'nem Schraubenzieher von hinten rein. Nimm am besten einen magnetischen. Da ich sowas onboard nicht habe, hab ich auf eine Imbus-Verkleidungsschraube umgerüstet, die hält dann auch so auf dem Schrauber.
Mal sehen, vielleicht kann ich morgen mal 'n Foto machen.
Welcher Inschenör sich den Quatsch einfallen lassen hat... Sind doch sowieso überall Schrauben in der Verkleidung zu sehen, da hätte da eine außen drauf auch nichts mehr gemacht.
Manche lassen den Deckel gleich ganz weg. Ich bau den aber immer wieder dran, sieht irgendwie besser aus. Und lass Dir deswegen das Fahren nicht vermiesen.
Öl soll laut Handbuch mindestens 20W40 sein. Die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens (mit GTS-Erfahrung) verwendet Shell VSX4 10W40. also teilsynthetisches. Mehrere hier nehmen auch Vollsynthese Öl, wegen geringerem Verbrauch. (ich auch die letzten 2 Jahre, hat bei mir aber leider nicht wirklich was gebracht.) Gibt auch keine Probleme mit Kupplungsrutschen.
C'Ya
Ralf
pappa am 11.04.2009 - 09:20
Am einfachsten geht das Öl-Einfüllen so wie Joachim beschrieben hat: An der Motorverkleidung die beiden Inbusschauben auf der rechten Seite rausdrehen, die Verkleidung zu Dir, also vom Motor weg, aus den Gummis ziehen und runterhängen lassen.
crazycow am 11.04.2009 - 12:21
moin,
ich hab noch nicht gecheckt, wieviel Scheiben die Kupplung hat. Aber mal angenommen es sind 6 oder 7, dann sind es 12 oder 14 Reibflächen. Bei einem Verschleiss von nur 0,1mm wird das Kupplungspaket zw. 1,2 und 1,5 mm dünner. Dann beginnt die Kupplung zu rutschen, weil die Federn nicht mehr lang genug sind und auch erlahmt. Das ist meist nach ca. 60 - 80tkm der Fall.
Hein Gericke hat für Yamahas Federn im Programm, die einfach nur länger sind, die von Louis sind obendrein härter. Mit solchen Federn gerüstet kann man durchaus teilsynth. Öl fahren oder auch vollsynth.
Der Verbrauch ist tatsächlich geringer.
Interessant ist aber, dass gerade für Motorradmotoren ein teilsynth Öl entwickelt wurde mit grandiosen Eigenschaften. Im Boxerforum hat vor Jahren mal jemand eine Abhandlung verfasst. Bei den meisten Motorölen sinkt mit steigender Temperatur die hydr. Druckfestigkeit, was die Pleuellager nicht gerne haben, vor allem aber das inhouse Getriebe nicht. Es gibt ein einziges Teilsynth. Öl, dass genau diesem Aspekt Rechnung trägt, hohe Filmstabilität (Kolbengeschwindigkeit) und hohe Druckfestigkeit.
Ich muss mal sehen, ob ich den Beitrag wieder finde.
Gruss, Olaf
und mannigfache Osterfreuden
An Ölargumenten scheitern die besten Freundschaften.
ralfbrueggmann am 11.04.2009 - 18:51
Moin,
also die Aktion von pappa und Joachim mit dem einseitigem losschrauben der Motorverkleidung finde ich nicht sooo prickelnd. Bis ich die zwei Schrauben gelöst und die Verkleidung aus den Gummis hab, bin ich mit der konventionellen Methode schon fertig mit Ölnachfüllen. Mit 'nem magnetischen Schrauber oder 'ner Imbus ist das in 30 Sekunden erledigt, man braucht halt nur etwas Licht von hinten. Und das häufige Überdehnen der Befestigungen auf der anderen Seite kann auf Dauer auch nicht gut sein. Das Plastik altert leider, wie ich an meinem Fender erleben mußte...
Hier mal die angekündigten Bilder.
Ja ich weiß, gerade die bewußte Schraube ist etwas unscharf, aber ich konnte den Autofokus nicht überreden die scharf zu stellen und manuell wars ohne Licht auch nicht gerade einfach...
Hier von hinten:
Da guggst Du rein:
Und das siehst Du dann (hier mit Schrauber):
hth
@olaf
meinen Erfahrungen nach hat die GTS auch bei teil- und vollsynth-Ölen keine verstärkten Federn nötig. Wie gesagt,meine läuft seit Jahren mit teilsynth und hat die letzten zwei Jahre mit teilweise sehr dünnem (5W50) VollsynthÖl kein Kupplungsrutschen gezeigt. Und die ist jetzt so ziemlich auf den letzten Millimetern am Hebel.
Übrigens sollen die (stärkeren) Kupplungsfedern der XJR bei uns passen.
Also: wenn die Kupplung rutscht, sind eher die Scheiben am Ende, als das Öl schuld. (Bei mir wars bisher Putoline, Polo/Fuchs und Shell)
C'Ya
Ralf
[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2009 - 18:54 von ralfbrueggmann aktualisiert]
gtsbiker am 11.04.2009 - 19:31
"pappa schrieb
Am einfachsten geht das Öl-Einfüllen so wie Joachim beschrieben hat: An der Motorverkleidung die beiden Inbusschauben auf der rechten Seite rausdrehen, die Verkleidung zu Dir, also vom Motor weg, aus den Gummis ziehen und runterhängen lassen."
Oder man benutzt den von einem sehr netten GTS-Fahrer-Kollegen erdachten und gebauten Ölnachfüllschlauch, dann brauchste gaanix abbauen, gell pappa?
pappa am 11.04.2009 - 19:56
"Oder man benutzt den von einem sehr netten GTS-Fahrer-Kollegen erdachten und gebauten Ölnachfüllschlauch, dann brauchste gaanix abbauen, gell pappa? schrieb"
Ja, den nehme ich selbst auch.
Aber jeder wie er mag.
Arno am 11.04.2009 - 20:03
Und ich auch; einfach den Nibbel in die Lasche stecken und dann auf die Flasche drücken. Sogar mein Yamaha Dealer fand das genial. Übrigens fahre seit 50.000 km vollsynthetisches Öl, Castrol, Hein Gericke, Polo und mittlerweile sogar ein Holländisches. Auch bei mittlerweile 87.000 km rutscht da noch gar nix und hat auch bis heute noch nix gerutscht, lediglich ganz am Anfang wo ich gewechselt habe, da hat es mehrmals ein leichtes Kupplungsrutschen gegeben, aber nach dem nächsten Ölwechsel bis heute nix mehr.
[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2009 - 20:04 von Arno aktualisiert]
cgusenbauer am 12.04.2009 - 22:00
Vielen Dank für eure Tips. Hat vielleicht jemand ein Handbuch der GTS rumliegen? Im Netz findet man nämlich nichts (leider) über die GTS.
mfg chris
stefan am 13.04.2009 - 09:33
Moin Chris,
schau mal auf Helmuth's Seite, da findest Du die Bedienungsanleitung als PDF unter "GTS Datas"
stefan
dicker am 13.04.2009 - 10:15
Das mit dem Kupplungsrutschen nach Ölwechsel hatte ich auch! Das hat mich schon genervt und hab kurzer hat nach 3k Km nochmal gewechselt mit dem selben Öl und jetzt iss besser kein rutschen mehr!!!
Ich hab teilsyn 10w40 von Castrol drauf und mein Ölverbrauch ist mal genial hab nach 1200Km 50ml nachgefüllt!!!! wenns so bleibt
gruß Ingo
cgusenbauer am 13.04.2009 - 20:25
der link auf die PDF Datei funktioniert bei mir nicht.
ralfbrueggmann am 13.04.2009 - 22:29
Nicht nur bei Dir nicht...
Ich hab zwar eins als Hardware, aber trotzdem:
Helmuth!
hoffentlich nicht wg. Lizenzproblemen off...
C'Ya
Ralf
GTSFlo am 14.04.2009 - 18:20
jau, hab auch das öl-patent von andeas (verzeiht mir die verwechslung auf der schrauberseite)
hab aber alles hinter der klappe integriert damit man den schlauch nicht so sieht und das ölglas beleuchte, ist ja immer stock finster in dem loch.
hab mir auch was für dieschraube an der klappe einfallen lassen. bericht ist schon in arbeit - dann hat martin wieder was zu tun.
fahre zur zeit 5w40 vollsyn. von liqui moli ohne probleme.
florian
gtsbiker am 14.04.2009 - 20:01
"Arno schrieb
Übrigens fahre seit 50.000 km vollsynthetisches Öl, Castrol, Hein Gericke, Polo und mittlerweile sogar ein Holländisches."
Ähm, Arno? Hast Du bezüglich dem holländischen Öl schon irgendwelche Mutationen an deiner EFI feststellen können, die darauf hindeuten, dass die Verwandlung zum Wohnwagen eingesetzt hat?
Liebe Grüße nach NL Martin
ralfbrueggmann am 14.04.2009 - 22:54
Hi Martin,
hatte ich ja auch schon drin... (Putoline) - die beginnende Gelbfärbung des Kennzeichens konnte ich durch reichliche Zugabe von Fuchs-Öl gerade noch so wieder rückgängig machen...
Nee, mein Freundlicher hat's gut gemeint und ein qualitativ gutes 5w50er ausgewählt, nur meine Dicke hat's inhaliert, als wärs Gras..
Übrigens auch dann mit Shell 15W50 keine wesentliche Änderung, also jetzt wieder werkstattstandard Teilsynthese.
C'Ya
Ralf
crazycow am 15.04.2009 - 11:51
Sssooo,
ich hab den Beitrag gefunden. Zwar geht es um BMW Automotoren, aber er räumt ganz eindeutig mit dem Vorurteil auf, dass Leichtlauföl besser ist. Es kommt darauf an, nach welchen Maximen der Motor konstruiert ist, das schlägt sich in der Ölempfehlung des Herstellers nieder. Gelistet sind auch die Öle mit höherer Druckfestigkeit und die ist nicht nur ein bischen höher.
Quintessenz: Durch Verwendung von vollsysnth. Öl kann es zu erhöhtem Verschleiss der Nockenwellenlager kommen (ist bei Yam. V-Motoren z.B. ein bekanntes Prob).
Und: Kolbengeschwindigkeiten und Ölfilmstabilität sind schon lange Schnee von gestern, die Mineralölhersteller sehen kein Problem bei Harleys mit 26m/sec. mittlerer Kolbengeschwindigkeit.
Gruss, Olaf
Ölbeitrag
EFIRider am 16.04.2009 - 10:54
Hallo Chris,
ist deine GTS eine 4BH oder eine 4FV? Ich hab da vielleicht noch eine "kleine" Bedienungsanleitung rumliegen, die man mit dem Moped ausgehändigt bekommt.
Gruß Jürgen
crazycow am 16.04.2009 - 14:15
"ralfbrueggmann schrieb
Hi Martin,
hatte ich ja auch schon drin... (Putoline) - die beginnende Gelbfärbung des Kennzeichens konnte ich durch reichliche Zugabe von Fuchs-Öl gerade noch so wieder rückgängig machen...
Nee, mein Freundlicher hat's gut gemeint und ein qualitativ gutes 5w50er ausgewählt, nur meine Dicke hat's inhaliert, als wärs Gras..
Übrigens auch dann mit Shell 15W50 keine wesentliche Änderung, also jetzt wieder werkstattstandard Teilsynthese.
C'Ya
Ralf"
Hallo Ralf,
ich hab gestern beim Autoteilehändler gefragt, ob ich auch Wunschöl bestellen kann. Der Mitarbeiter fragte zurück: "Welches brauchen sie denn?" Meine Antwort: "Bevorzugt 20W-40 für den Sommer." Er: "haben wir da, Castrol, das ist aber speziell für Viertaktmotorräder." Nebenbei: sie hatten kein anderes für Motorräder. Das Gebinde sollte 44 Okken kosten. Sah aus wie 5l.
Ich werd das mal probieren wenn mein 15/40er alle ist.
Ich meine, du solltest auch mal dickflüssigeres Öl probieren, wenn dein Motor dünnflüssiges inhaliert. Yamaha Viertakter hatten schon früher grösseres Laufspiel und weitere Spülkanäle als z.B. Hondas. Dafür mussten die Hondas auch mit speziellem Öl eingefahren werden.
Ich weiss aber nicht, ob das bei den 5-Ventilern auch noch so ist. Andererseits ist der FZR Motor eine Konstruktion aus den 80er Jahren. Von FJ Fahrern weiss ich, dass der Motor bei der Verwendung von vollsynth. Öl mechanisch lauter wird. Das würde ich als schlechtes Zeichen deuten.
Gruss, Olaf
edit: du hast doch die Rep. Anleitung. Willst du nicht mal nach dem Flammsieb (Ölsieb in der Motorentlüftung) suchen? Alle Motoren haben das, die nicht über den Zyl. Kopf entlüften. Ein verschmutztes Sieb verursacht extrem erhöhten Ölverbrauch.
[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2009 - 14:21 von crazycow aktualisiert]
cgusenbauer am 16.04.2009 - 17:52
Hallo, danke für die vielen Ratschläge, ich werde mir auch die Version mit dem Ölfüllschlauch einbauen, aber ich bekomme hier nur so klobige Schnellkupplungen. Wo sind die von der Schrauberseite eigentlich her? Sind das spezielle Teile?
mfg Chris
GTSFlo am 16.04.2009 - 18:14
Die teile bekommst du bei einem gutsotirten eisenwahren/werkzeug handel oder im fachhandel für gas/schweiß armaturen.
die schnellkupplungen werden hauptsächlich für gase verwendet.
hoffe damit kommst du weiter
bis dann dann
florian
Arno am 16.04.2009 - 20:33
Hallo Chris,
frag doch mal den Andreas (pappa) der kann dir garantiert sagen was das für Kupplungen sind und wo man die her bekommt.
@ noch mal was zu der Öldiskussion. Die EFI schnuppft sich gerne ab so 6000 Umdrehungen aufwärts das Öl rein. Dabei wird der Motor sehr heiß. Der Siedepunkt von mineralischen Öl ist tiefer als der von Synthetischen. D.h. mineralisches Öl verkocht (verdampft) früher und geht in Dampfform durch die Auslassventile. Dieser Effekt tritt bei sythetischen Ölen wesentlich später auf und dadurch verringert sich der Ölverlust je nach Fahrweise zum Teil erheblich. Sollten allerdings die Toleranzmaße in den Kolbenbuchsen nicht mehr die besten sein, ist es eigentlich völlig egal welches Öl ich dann durch den Auspuff jage, dann bläut sie wie der älteste BMW beim Gaswegnehmen.
crazycow am 16.04.2009 - 22:51
"Arno schrieb
@ noch mal was zu der Öldiskussion. Die EFI schnuppft sich gerne ab so 6000 Umdrehungen aufwärts das Öl rein. Dabei wird der Motor sehr heiß. Der Siedepunkt von mineralischen Öl ist tiefer als der von Synthetischen. D.h. mineralisches Öl verkocht (verdampft) früher und geht in Dampfform durch die Auslassventile. Dieser Effekt tritt bei sythetischen Ölen wesentlich später auf und dadurch verringert sich der Ölverlust je nach Fahrweise zum Teil erheblich. Sollten allerdings die Toleranzmaße in den Kolbenbuchsen nicht mehr die besten sein, ist es eigentlich völlig egal welches Öl ich dann durch den Auspuff jage, dann bläut sie wie der älteste BMW beim Gaswegnehmen."
Is ja alles richtig, Arno,
aber:
Klugscheissermodus an:
bei den Yams setzt aber bei rd. 6000/min massiv der Sog durch die Ventilüberschneidung ein. Das Vakuum im Zylinder holt sich´s da aus allen Fugen, sprich sowohl Zylinderlaufbahn, wenn die Honspuren verbraucht sind oder das KR-Stosspiel schon recht gross, als auch aus den Ventilführungen, wenn die Ventilkappen verschlissen sind. Der Sog wirkt bei der Drehzahl nicht nur während des Ansaughubes (ca. 180 Winkelgrade) sondern über einen Bereich von über 300 Winkelgraden. Natürlich dringt andersherum dünnes Öl besser durch die Ritzen als dickes. Natürlich ist auch 20er Mineralöl über 120 Grad dünn wie Wasser.
Klugscheissermodus aus.
Wenn doch Ralf einen Beleg hätte, dass der Verbrauch mit irgendeinem Öl geringer wäre...
Zum Sieb: Wer Probleme hat, kann doch ruhig mal im Stand den Motor hochdrehen, ohne dass der Öleinfüllverschluss drauf geschraubt ist. Stattdessen mal bei höherer Drehzahl den Daumen auf die Öffnung legen. Hab ich mal gemacht, und anschliessend einen zus. Entlüftungsschlauch auf den Verschluss montiert.
Ölverbrauch ist ja an sich nicht schlimm, wenn man welches dabei hat.
Nix füa Ungut
Gruss, Olaf
ralfbrueggmann am 17.04.2009 - 00:26
Moin,
Nunja, einen Beleg hab ich nun nicht gerade, aber...
das 5W50 Vollsynthese hat sich meine gerade auf der Piste so reingezogen, als ob die Ablaßschraube offen gewesen wäre. Gerade mal 60 oder 70 km auf der Bahn (mit max 180km/h, also noch nicht mal allzuschnell) und die Lampe war an Auf der Landstraße wars noch so halbwegs normal. (Obwohl, ich bin in dem Jahr so bummelig 6 und 'n bischen Mm gefahren und der 5l-Kanister ist nicht mal mehr halb voll...)
Mit dem dickem Vollsynthetischem letztes Jahr lag es etwa wieder im Bereich wie mit dem teilsynth vorher, so 1/3l auf tausend. (ich bin letztes Jahr allerdings kaum Autobahn gefahren.)
Das teilsynth jedenfalls hat sich auch auf der Piste noch so halbwegs gehalten - jedenfalls deutlich länger als 60 km...
Am besten wars, als ich die Dicke gekauft hatte. Da hatte sie so ca. 30Mm (jetzt so an die 65) ich hatte dann gleich den ersten Ölwechsel selbst gemacht und Polos mineralisches (aus der roten Dose) genommen. Verbrauch war da so bei 0,2l auf tausend. Auch Power auf der Piste war da kein so großes Problem. Also so gesehen kann ich gegen das mineralische nicht meckern - allerdings ist das jetzt auch gute 30Mm her... Immerhin ist bei meiner seinerzeit mit dem Umstieg auf das dünnere Teilsynth der Verbrauch um ca 50% hochgegangen.
Aufgrund der guten Erfahrungen einiger hier im Forum hab ich's deswegen mit dem Vollsynth versucht - bei mir hats halt nicht gepasst. Aber wenigstens hab ich kein Kupplungsrutschen gehabt.
Meiner Erfahrung nach scheint es da eine Streuung zu geben. Also muß jeder das beste für sich herausfinden. Und da die Vorgabe von Yamaha mineralisches 20W40 ist, gibt es da ja Spielraum. Auch wenn ein Umstieg auf Vollsynth bei höheren Laufleistungen nicht gerade empfohlen wird.
crazycow schrieb
"haben wir da, Castrol, das ist aber speziell für Viertaktmotorräder."
Aha! Du siehst also nach 2takter Rennsemmel aus! Jaja, Fachpersonal... Du warst nicht zufällig bei ATU? (Smart Roadster-Insider)
Was das Handbuch und das "wieauchimmer"Sieb angeht... ich weiß zwar noch, wo am Schraubenschlüssel das gefährliche Ende ist (da wo ich dran hänge) aber Motorbestandteile...? Neenee, ich hab zwar noch ein gewisses technisches Verständnis, kann Dinge wie Kettenspannung oder weiß wo ich bei manchen Sachen dran drehen kann oder kann mir noch vorstellen, was da nun kaputtgegangen sein kann - aber so tief bin ich noch nicht eingestiegen. Dazu bin ich doch zu sehr von der Ausbildung her Steuerfachidiot.
Ich hab jetzt wirklich keine Vorstellung davon, ob und wenn, wo das zu suchen wäre. Sorry.
Aber die CD ist unterwegs (habs endlich geschafft) dann kannst Du ja selbst mal suchen.
C'Ya
Ralf
[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 - 00:46 von ralfbrueggmann aktualisiert]
crazycow am 20.04.2009 - 20:19
hallo Ralf,
ist angekommen, herzlichen Dank. Hab mal reingelugt aber noch nicht auf die Festplatte kopiert.
Besagtes Teil ist nicht erwähnt, müsste sich, wenn, im (unterm) Kupplungsdeckel befinden. Da der Motorentlüftungsschlauch aber senkrecht nach oben geht, wird es vielleicht auch ohne gehen.
(Hab grad gelernt, dass es bei Volvo eine Werkstattanweisung gibt, das Teil auszubauen und nicht zu ersetzen, wenn es versifft ist.
Nichts ist mehr wie früher.
Grüssää!
crazycow am 28.06.2009 - 14:58
moin,
ich mach hier mal weiter. Ich habe manchmal den Eindruck, dass ungeübte Yamser sich von ihrer Zicke trennen, sobald ihnen der Ölverbrauch unsinnig hoch erscheint. Kann auch bei meiner der Fall gewesen sein, finde aber, dass noch alles im grünen Bereich ist. Der Tacho hat sich von 79 auf 83tkm bewegt, sie hat sich 2l vielleicht 2,3l Öl reingezogen. (Die Metzler sind übrigens immer noch drauf, sie müssten jetzt deutlich über 6tkm vorn und hinten radiert haben.)
Gestern war ich nun beim Engländertreffen im Fränkischen und hab doch tatsächlich die GTS zum hinfahren genommen. Noch besser, an der Kasse empfing mich freundlich ein GTS Gespanntreiber, der später die Ausfahrt anführte. Er fragte sofort nach meinem Ölverbrauch. Seine hatte bei 50tkm das saufen angefangen. 1,5l/1000.
Die Werkstatt hat ihm dann die Kolben der FZS 1000 eingebaut. Seitdem sei Ruhe. An den Kolben muss irgendwas anders sein?!
Wenn es so ist, würde ich natürlich bei der Gelegenheit auch die Laufbüchsen honen lassen.
Ansonsten suche ich natürlich weiter nach einem Universalrezept zum Nachkippen.
Gruss, Olaf
Matthias am 29.06.2009 - 09:22
Hallo Olaf,
alleine mit mit anderen Kolben wirst du den Ölverbrauch nicht in den Griff bekommen.
Den Motor meiner GTS habe ich vor ca. 20 tkm überholt, weil es einfach nervte für eine Woche Urlaub mehr als 1 liter Öl mit zunehmen.
Im FZR 1000 Forum findet sich auch ein sehr interressanter Beitrag dazu, es ist wohl so das Yamaha die Laufbuchsen im fertigen Zustand in die Zylinderbank eingepresst hat und diese sich dabei teilweise im Bereich hunderstel milimeter verzogen haben.
Meine Laufbuchsen hatten eine Ovalität von 1/10 mm , die maximale Toleranz ist 5/100 mm bei der GTS. Solange du mit wenig Drehzahl fährst schaffen es die Kolbenringe noch dieses "Eiprofil" abzudichten.
Ich habe bei mir 0,5 mm größere Übermaßkolben genommen und mein Motoreninstandsetzer hat nach diesen Kolben aufgebohrt, seitdem habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr.
Du kannst aber eine Menge Öl verbrennen bevor sich die Überholung rechnet, auch mit viel selbermachen sind leicht über tausend Euro weg.
Gruß Matthias
wheeler am 29.06.2009 - 09:45
Meine hat jetzt um die 34000 runter (gekauft mit 28079 km). Ich verwende Scweizerisches Panolin 10W-40 und habe jetzt in der fast 5000 kilometer einmal 0,2 liter nachgekippt (licht kamm noch nie an) und es stellte sich fest das ich jetzt ueber max zeichnung bin (hate meine raumschiff nicht richtig auf geraden boden wenn ich nachgeschaut hate)...
Habe ich nur glueck mit dem oel verbrauch oder glaubt ihr das irgendetwas an meiner GTS gemacht wurde ?
crazycowam 29.06.2009 - 12:53
"Matthias schrieb
Im FZR 1000 Forum findet sich auch ein sehr interressanter Beitrag dazu, es ist wohl so das Yamaha die Laufbuchsen im fertigen Zustand in die Zylinderbank eingepresst hat und diese sich dabei teilweise im Bereich hunderstel milimeter verzogen haben.
Meine Laufbuchsen hatten eine Ovalität von 1/10 mm , die maximale Toleranz ist 5/100 mm bei der GTS. Solange du mit wenig Drehzahl fährst schaffen es die Kolbenringe noch dieses "Eiprofil" abzudichten."
oops!
hallo Matthias,
ich war bisher der Meinung, dass die 5-Ventiler hartverchromte Laufbuchsen hätten, also keine eingepressten.
Bei den alten XJ mit Stahlbüchsen war es imho so, dass während der Warmlaufphase der Kolben sich schneller dehnte als die Buchse und schon nach kurzer Zeit ca. 20tkm der Kolben sich das nötige Untermass selbst bei gebracht hatte, was sich aber vor allem an den Laufgeräuschen bemerkbar machte. Es gab auch da einige wenige, die einen Verbrauch von 0,2 und weniger hatten. Das Gros schlug sich mit 0,5 bis 1,5l herum.
Das macht bei 1000km und Billigöl 15W40 API SG aus dem Baumarkt 1,50 bis 4,50€ Kosten. Bei 3 Liter Mehrverbrauch Benzin auf 1000 für´s gleiche Geld würde kein Mensch was sagen. Der TÜV sagt auch nix, solange keine Pfütze druntersteht. Also never mind, ich baue als nächstes einen 3l Voratstank mit elektr. Pentil.
Hab gesehen, dass die Briten sogar aus dem Motoröltank mit einem Tropf die Kette schmieren.
Wat nich all gift?!
Noch mal zu den Kolben der FZS: kann es sein, dass die keramikbeschichtet sind? Jedenfalls sollen sie aufgrund der bekannten Probs gegenüber der FZR geändert worden sein.
Gruss, Olaf
dicker am 29.06.2009 - 13:04
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit meinen Verbrauch mal genauer beobachtet und stelle fest:
1. wenn man gesittet fährt verbraucht die Dicke zwischen nix bis 50ml
2. wenn man es mal etwas zügiger angehen lässt und die Gänge hier und da mal ausfährt können es dann schon mal 100-150ml werden
3. jetzt wirds doll auf der AB 30Km vollgas da sind dann locker auch mal 200ml oder mehr drin, was dann einen Verbrauch auf 100Km von über einem halben Liter macht!
also meine schluckt Öl wenn ich über 6000 U/min fahre und na klar um so länger desto mehr
gruß Ingo
crazycow am 29.06.2009 - 19:04
"Matthias schrieb
Zu den FZS-Kolben bist du sicher das die FZS gemeint ist und nicht die FZR, soweit ich weis ist der GTS-Motor mit dem der FZR 1000 und der YZF 1000 Thunderace identisch. Die Thunderace hat auf jedenfall Schmiedekolben, allerdings hatten die ersten Exemplare auch so harte Kolbenringe das die Laufbuchsen geschädigt wurden. Bevor Yamaha die Kolbenringe der Tunderace änderte wurden im Austausch sogar GTS Kolbenringe verwendet weil diese weicher sind.
Ich persönlich glaube andere Kolben alleine bringe keine wirkliche Besserung, du wirst wahrscheinlich zu Anfang weniger Ölverbrauch haben, weil neue Kolbenringe verbaut werden und die noch etwas besser abdichten.
Gruß Matthias"
Ich persönlich glaube auch, dass jeder neue Kolben was bringt, aber ich meine schon FZS, die waren ja auch später. Ebenso sind weiche Kolbenringe sicher besser, solange sie Fleisch genug haben, sich ein zu schleifen. Ansonsten würden nach fünf gestandenen Wintern neue Ventilkappen sicher reichen, den Ölverbrauch um mind die Hälfte zu reduzieren.
Gruss, Olaf
Grisu am 01.09.2009 - 12:23
"cgusenbauer schrieb
Hallo, ich habe eine Frage, ich bin frischgebackener GTS Fahrer und habe eine Frage zur Ölmenge.
In langgezogenen Kurven kommt immer die Ölkontrolle im Armaturenbrett. Wenn ich aber das Bike abstelle und im Schauglas nachschaue scheint genug Öl vorhanden zu sein??? Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich."
Jau, Ich habe jetzt genau das gleiche Problem gehabt. Letztes Jahr einen Ölwechsel gemacht. Seit dem 1400KM gefahren. Und in langen Kurven leuchtet nun sporradisch die Ölleuchte. Der Ölstand war OK 3/4 voll im warmen Zustand.
Habe mir nun Castrol 10w40 halbsyntetik gekauft und 250ml nachgefüllt bis maximum.
Und siehe da , die Kontrollleuchte des Öls bleibt aus.
Ich habe die Dicke richtig rann genommen.
Kein Leuchten mehr.
Es scheint so das der Ölstandgeber bei meiner GTS ab fehlenden 250ml Öl vom maximum anfängt sich zu melden.
Der Geber scheint recht früh anzuschlagen.
Ich bin auf jeden Fall beruhigt wenn die Lampe das nächste mal angeht. Habe dann ja noch jede Menge reserve.
Gruß Rainer
crazycow am 01.09.2009 - 17:50
jau, dat Ding zeigt recht früh an.
Dann hab ich noch was anderes festgestellt: Mit Teilsynth Öl ist die Anzeige träge. (Schwimmer hat schlechteres Losbrechmoment) Will sagen, die Lampe geht recht bald an und dann nicht wieder aus.
Mit Mineralöl regelt der Schwimmer, wie es sich gehört. Ist der Ölstand knapp, geht das Lämpchen sporadisch an aber dann wieder aus.
Ich kenne von meinen anderern Yams eigentlich, dass wenn das Lämpchen dauerhaft brennt, der Pegel im Schauglas auf der Hälfte steht. Es können dann, gerade bei der GTS, max 350 - 400ml nach gefüllt werden.
Normal kann man mit dauerhaft brennendem Öllämpchen noch locker 100 - 200km fahren.
Nominalfüllstand ist 2500ccm, (dann brennt die Lampe wirkich mahnend mit erhobenem Zeigefinger, schon lang und willste nicht endlich.) voll gekippt sind etwa 3000 bis 3100 ccm drin.
Gruss, Olaf
dicker am 06.09.2009 - 11:32
Hallo Olaf,
beim Auto ist die Kontrolle ja mit dem Öldruck verklöppelt!! Ist das bei der EFI nicht so??? sicher nicht so???
gruß Ingo
EFIRider am 06.09.2009 - 12:15
Hallo Ingo,
bei der EFI ist die Ölkontrolllampe eine Ölstandsmeldung und nicht wie bei Vierraddosen eine Öldruckmeldung.
Gruß Jürgen
crazycow am 06.09.2009 - 12:33
"EFIRider schrieb
Hallo Ingo,
bei der EFI ist die Ölkontrolllampe eine Ölstandsmeldung und nicht wie bei Vierraddosen eine Öldruckmeldung.
Gruß Jürgen"
moin,
ja da hat Jürgen recht. Deshalb fragte ich auch mal nach einer Öffnung für einen Öldruckgeber. Es ist so, dass es eine Yamaha Werkstattanweisung gibt, bei kettengetrieben Ölpumpen die Kette zu tauschen, wann immer sie sichtbar ist. Das ist der einzig schwache Punkt an dem System und unsere Liebchen werden ja nicht jünger.
Bei einem Vierzylinder läuft diese Kette aber deutlich ruhiger als bei einem Zweizylinder. Möglicherweise ist aber auch ein ein Kontrollämpchen an irgendeinen Sensor im Motor gekoppelt. Es gibt ja genug.
Gruss, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...