Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ventile einstellen" von Helmuth
#1
Helmuth am 13.05.2009 - 21:04

Hallo GTS Freunde,

meine Dicke hat jetzt einen Kilometerstand von 46.500 km erreicht. Eigentlich steht jetzt das Einstellen der Ventile an.
Irgendwie kann ich mich aber nicht dazu durchringen.
1. Motor läuft seidenweich, ohne Geräusche (auch ohne Quietschen ).
2. Das Einstellen kostet doch einen ganz schönen Bazen

Wie denkt Ihr darüber?
Sollte man in den sauren Apfel beissen?
Gibt es noch jemand von Euch, der die Ventile sich selbst überlässt?
Gruß
Helmuth

Volkmar am 13.05.2009 - 21:11

Hallo Helmuth,

ich hab zwar eine Klappersaki, aber die hab ich damals mit 20.000km gekauft. Angeblich bei 12.000km Ventile eingestellt. Selig, wer es glaubt

Bei 78.000km hab ich dann gedacht, OK, schaust halt mal nach
Alle Auslassventile noch in der Toleranz und die Einlassventile im Schnitt einen hundertstel unter der Toleranz.. Jetzt hat sie 99.920km drauf und ich werd sie erst nächstes Jahr wieder öffnen. Dazwischen steht die 10.000km Tour von Arno, Chris, Carsten und mir im Juli rund um die Ostsee.

Also, wenn der Motor ruhig läuft, sei beruhigt.

Gruß
Volkmar

Y28 am 14.05.2009 - 11:52

Hallo Helmuth,

das würde ich mal gaaaaaaanz locker sehen. Meine EFI hat 94.000 gelaufen - ohne Ventile einstellen! Rasselt nicht, springt auch nach längerer Standzeit völlig problemlos an.
Mein Freundlicher sagte damals bei Mitte 40.000 "das Ding lassen wir mal zu, läuft doch Zucker". Und so isses noch heute.
Also an deiner Stelle würde ich das Geld in Benzin anlegen und Extrarunden drehen
Gruß
Christian

gtsbiker am 14.05.2009 - 16:07

Moin Helmuth.
Sei gaaaanz locker, null Problemo.
Als ich die Picasso von Ralph übernommen habe, hatte sie 63.000 KM gelaufen und Ralph hatte den Eistellungsintervall bei 42.000 eingehalten.
Vor zwei Jahren war ich bei Paul und wir haben bei 85.000 mal gemessen. Alles im grünen Bereich. Nun hat sie 110.000 und läuft noch genau so ruhig und ohne Mucken wie vor zwei Jahren.

Gruß
Martin

pappa am 14.05.2009 - 18:09

Ja ich. Hab die Dicke mit 51000 km vom Yamaha-Mitarbeiter übernommen der sie nur eine halbe Saison hatte. Davor lief sie jahrelang im Werk. Was in dieser Zeit gemacht wurde weiß ich nicht, hab auch von Yamaha keine Infos dazu bekommen. Ich bin damals davon ausgegangen dass die Ventile gemacht wurden bevor die Dicke verkauft wurde.
Jetzt hat sie 110000 und ich hab nix dran gemacht. Bisher keinerlei Auffälligkeiten. Ich wollte mal bei um die 85000 im Winter die Ventile einstellen lassen. Das zerlegte Mopped anliefern so dass nur der Ventildeckel geöffnet werden musste. Preisangebot dafür zwischen 250 und 400 €. Auf meine Frage ob das Ventilspiel erfahrungsgemäß eher weiter oder enger würde bekam ich vom Meister einer renommierten Werkstatt (Yamaha Generalimporteur) ein Achselzucken.
Ich habe damals entschieden die Arbeiten aufgrund dieser Aussage dort nicht machen zu lassen. Seitdem fahre ich und mach mir keinen Kopf. Ich habe aber auch einen Motor mit 17000 km im Keller, die beste Garantie dass mein Motor niemals aufgeben wird.

Moppedfahrer am 14.05.2009 - 18:53

Hallo Helmuth ,
ich hatte meine EFI bei Km-Stand 50.000 beim Händler meines Vertrauens.Ich hatte ihn gebeten mal nach dem Ventilspiel zu schauen.Dabei habe ich ihm ein wenig über die Schulter geschaut.Festgestellt hatte er, daß nicht ein einziges Ventil verstellt war.Sämtliche Einlass- und Auslassventile lagen innerhalb der Toleranz.Also Deckel wieder drauf und gut.Inzwischen hat sie 86.000 km auf der Uhr.Eine Ventilspielkontrolle kommt auf jeden Fall nicht mehr in Frage.

ralfbrueggmann am 14.05.2009 - 22:30

Moin,

naja, bei mir war es etwas anders. Ich hab den Check so umme 42Mm machen lassen und siehe da: tatsächlich waren ganze 2 Ventile... noch in der Norm. Also für 18 Stück neue Shims.

Zwar war der Motor vorher auch leise und seither tickern die Ventile etwas, aber es gibt ja viele Motoren, bei denen es so sein muß. Erst wenn sie leise werden, wirds eng.

Wenn eure so in Ordnung sind - super, Glück gehabt. Nur ich verlasse mich nicht darauf, daß alles in Ordnung ist, auch wenn der Motor läuft und leise ist.

C'Ya
Ralf

Helmuth am 14.05.2009 - 23:16

Hallo Ralf,

ich glaube ich nehm den Publikumsjoker und vertraue der Mehrheit
Vielleicht habe ich Glück?
Bis Lütz sollte es noch reichen
Da können wir weitere Stimmen einholen.
Ich habe gerade die Triumph von der 20.000er Inspektion zurück. Die wollten gesalzene 380 €, eigentlich für nichts. Zünkerzen und Luftfilter, ach ja und einen Bremshebel .
Jetzt ist erst mal Schluß mit Moppedausgaben.
Gruß
Helmuth

ralfbrueggmann am 15.05.2009 - 01:08


kann ich angesichts der anderen Antworten verstehen. Ich hatte es ja auch nicht erwartet, da meine gefühlt eigentlich gut lief.
Vielleicht war meine ja bereits vom Werk aus zu eng eingestellt. Oder bei meinem Vorgänger ist was verstellt worden - der hatte ein Prob mit der Lambdasonde, was nicht sofort erkannt wurde. Die haben da wohl ziemlich rumprobiert. Ich werds ja in bummelig 20Mm sehen.

Wobei, richtig teuer wird wohl erst das tauschen der Shims - weil dafür die Nockenwellen ausgebaut werden müssen.
C'Ya
Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 15.05.2009 - 01:13 von ralfbrueggmann aktualisiert]

crazycow am 15.05.2009 - 19:53

moin,
gottlob hab ich bei der EFI noch keine Erfahrungen mit den Ventilen, der Vorbesitzer hat auch versichert, sie wären vor einem Jahr ein gestellt worden.

Es sollte mich aber sehr wundern, wenn beim FZR Motor, quasi der dritten Generation von Yam etwickelten Mehrzyl. Viertaktmotoren, das Ventilspiel durch Alter oder Betriebstemperatur kleiner würde.

Bei den XJ Motoren gilt die Regel: im Prinzip muss es nur nach dem ersten Intervall richtig ein gestellt werden(25.000km). Es genügt dann, nach dem doppelten km Intervall wieder nach zu schauen (75.000). Nur Pedanten tauschen dabei Shims. Allgemein liegen die Werte in der Toleranz.

XJ Shims sind übrigens identisch mit BMW K100 shims, die kosten aber nur ein drittel. Weiss nicht, ob die beim FZR Motor auch passen.

Gruss, Olaf

wheeler am 16.05.2009 - 10:35

Nachschauen ist ein muss....mann muss ja auf die nummer sicher gehen.
Sonst ist es wircklich so dass nur einmal bis max zweimal die ventile eingestelt werden muessen (auser bai den "Racer boys" weil deren motoerchen einbischen mehr belastet sind (aucm im alltags betrieb  ))....worausgesehen das alles mit dem motor in ordnung ist (voralem das benzinluftgemisch...wenn der motor aber zu mager lauft, dann heist es eofters nach zu schauen).

Volkmar am 18.05.2009 - 21:37

"ralfbrueggmann schrieb
Wobei, richtig teuer wird wohl erst das tauschen der Shims - weil dafür die Nockenwellen ausgebaut werden müssen."


Ähm, wieso das denn??

Bei meiner Kawasaki geht das ganz locker, Schlepphebel beiseite schieben und Shim wechseln.

Gruß
Volkmar

ralfbrueggmann am 18.05.2009 - 22:36

Moin Volkmar,

tja, ich sach mal: Ventilstößel.
Das sind die Vorteile (fast) moderner Technik...

C'Ya
Ralf

Volkmar am 19.05.2009 - 19:45

"ralfbrueggmann schrieb
Das sind die Vorteile (fast) moderner Technik..."


Tja Ralf,

dann hat die altertümliche Landmaschinentechnik meiner Kawa halt auch mal Vorteile
Zum Zündkerzen wechseln brauche ich auch nur 2 Schrauben lösen und den Tank abnehmen, bei der GTS muß man da schon mal locker einen halben Tag einplanen.

Aber mal eine andere Frage: Die GTS hat doch 5 Ventile? Wie sind die denn angeordnet, 3 und 2 jeweils in einer Reihe? Anders bräuchte sie ja sogar 3 Nockenwellen. Wenn 3 in einer Reihe, dann sind die aber arg klein im Durchmesser.

Gruß
Volkmar

[Dieser Beitrag wurde am 19.05.2009 - 19:47 von Volkmar aktualisiert]

pappa am 19.05.2009 - 20:28

Hallo Volkmar,

Zündkerzen wechsle ich an der GTS auch ohne Probleme. Auch ohne was abzubauen. Mit Hebebühne ist da gut drankommen sonst eher rückenschädigend.
Die Dicke hat 5 Ventile, 2 Einlass, 3 Auslass und dementsprechend klein. Diese Technik ist mittlerweile auch überholt und wird nicht mehr gebaut weil die Ventile dem Luftdurchsatz im Wege stehen. Bringt also nix und macht nur Arbeit wenn man sie denn einstellt.
Und sei nicht traurig. Deine Kawa ist auch ein gutes Mopped. Yamaha gut, Honda gut, Suzuki gut, Kawa gut, BMW .....


ist ja schon gut.

wheeler am 26.05.2009 - 15:54

"pappa schrieb

Hallo Volkmar,

Zündkerzen wechsle ich an der GTS auch ohne Probleme. Auch ohne was abzubauen. Mit Hebebühne ist da gut drankommen sonst eher rückenschädigend.
Die Dicke hat 5 Ventile, 2 Einlass, 3 Auslass und dementsprechend klein. Diese Technik ist mittlerweile auch überholt und wird nicht mehr gebaut weil die Ventile dem Luftdurchsatz im Wege stehen. Bringt also nix und macht nur Arbeit wenn man sie denn einstellt.
Und sei nicht traurig. Deine Kawa ist auch ein gutes Mopped. Yamaha gut, Honda gut, Suzuki gut, Kawa gut, BMW .....

ist ja schon gut."


Da muss ich wiedersprechen....sie hat 3 einlasventile und 2 auslas ventile...

pappa am 26.05.2009 - 21:10

"Da muss ich wiedersprechen....sie hat 3 einlasventile und 2 auslas ventile.."

Oh sorry, da habe ich die Weckstaben verbuchselt.

Hast natürlich Recht!

crazycow am 25.01.2010 - 15:42

"Volkmar schrieb

Aber mal eine andere Frage: Die GTS hat doch 5 Ventile? Wie sind die denn angeordnet, 3 und 2 jeweils in einer Reihe? Anders bräuchte sie ja sogar 3 Nockenwellen. Wenn 3 in einer Reihe, dann sind die aber arg klein im Durchmesser.

Gruß
Volkmar"




Um das noch mal auf zu greifen, oder zu ende zu bringen.

@Volkmar: so sieht das mit den 5 Ventilen aus.

[Bild: 46734634yj.jpg]

Ich hab mir das noch mal durchgelesen, weil ich einfach keine Lust auf die Einstellerei habe.

Ich werde also noch ein Jahr so fahren, vielleicht auch länger. FZR Motoren sind inzw. ab 400Taler zu haben (Bj.91-93) Neuere um die 800-900.

Bei den Ventilen ist es imho aber auch so, dass eingeschlagene Ventile mit geringerem Spiel dadurch eine breitere Anlage am Sitzring bekommen, was wiederum zu einer nicht gewünschten erhöhten Wärmekopplung zw. Ventilen und Zylinderköpfen führt. Die ist normal vom Werk aus enger bemessen als das Ventilspiel.

Das bedeutet, wenn jemand immer brav seine Ventile einstellt ohne die Anlage der Sitzringe zu kontrollieren, läuft er eher Gefahr dass ihm ein Ventil anbrennt oder abreisst als wenn er das nicht tut.
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass der stählerne Sitzring nur begrenzt Wärme aufnehmen und an den Kopf abgeben kann. Ist die Ruhezeit des Ventils auf dem Ring zu lang, (zu grosses Ventilspiel) oder die Kontaktfläche zu groß (eingeschlagene Ventile) oder beides wird der Ring zu heiss, um dem Ventil noch Wärme abnehmen zu können. Ein einfaches Energiewechselspiel.
Schlägt ein Ventil chronisch ein (wie beim FZR Motor die Einlassventile) ist ein geringeres Ventilspiel sinnvoller. Es darf halt nicht so klein werden, dass es die Materialdehnung in der Warmlaufphase oder starker Hitze nicht ausgleichen kann.


Dazu das amerikanische Moment: Alle Yamaha Motoren sind so konzipiert, dass sie hauptsächlich von Amerikanern gefahren werden können. Und die gehen erst in die Werkstatt, wenn das Teil kaputt ist, oder schmeissen es dann weg.

Ähnlich seh ich das mit dem Öl. Ich glaube nicht, dass man an einer staubigen Landstrasse im Midwesten spezielles Mopped-Synthetik Öl nachkaufen kann.



Grüetzi, Olaf



[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2010 - 16:48 von crazycow aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste