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"Bremsscheibe hinten" von Zotty
#1
Zotty am 31.03.2012 - 11:27

Hat jemand von euch die Lukas Bremsscheibe MST233 bei sich verbaut? Wie sind die Erfahrungen damit?

crazycow am 31.03.2012 - 11:57

"Zotty schrieb

Hat jemand von euch die Lukas Bremsscheibe MST233 bei sich verbaut? Wie sind die Erfahrungen damit?"


Lucas ist ja schon länger nicht mehr Lucas, das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Jeder nimmt Lucas. Generell sind die Bremsergebnisse mit Vollscheiben besser als mit innenbelüfteten, sie sind einfach druckfester.

Vollscheibe, gelocht mit Freigabe wenn du die Wahl hast.

Es gab von Yamaha nur nie Freigaben für volle, geschlitzte Yamaha Scheiben hinten.

Olaf

Zotty am 31.03.2012 - 19:22

[Zitat=crazycow]
Lucas ist ja schon länger nicht mehr Lucas, das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Jeder nimmt Lucas. Generell sind die Bremsergebnisse mit Vollscheiben besser als mit innenbelüfteten, sie sind einfach druckfester.

Vollscheibe, gelocht mit Freigabe wenn du die Wahl hast.

Es gab von Yamaha nur nie Freigaben für volle, geschlitzte Yamaha Scheiben hinten.

Hallo Olaf
danke für deine Antwort. Das Lukas nicht mehr Lukas ist war mir bekannt.Auch die anderen Dinge beantworten leider nicht meine Frage.

an alle:
Also um mich deutlicher auszudrücken.
Passt die Scheibe in unser Hinterrad.
Passt sie in den Bremssattel.
Hat sie die gleiche oder bessere Bremswirkung?
Hoffe ich habe alles Gefragt
Walter

[Dieser Beitrag wurde am 31.03.2012 - 19:23 von Zotty aktualisiert]

crazycow am 31.03.2012 - 20:10

Also,
die Scheibe passt Plug & Play. Du kannst nach Typ w.o. kaufen, oder dir das günstigste Angebot für die FJ 1200 hinten im WWW heraussuchen. Ist die gleiche Scheibe. Schrauben können auch weiterverwendet werden. Sie werden gut 1mm weniger hinein gedreht als bei den Org. Scheiben. Zwingend klebsichern.

Die Bremswirkung wird allgemein besser als original bezeichnet, w.o. Ich hatte die 267er Scheibe in der XJ verbaut und bestätige das, aber:

Natürlich passen die Sättel und die Beläge, aber die Kolben treten im Betrieb etwa 1,5 bis 2mm weiter heraus. Das ist mit neuen Belägen kein Problem, aber wenn du sie bis zum Ende benutzen willst, neigen die Kolben von älteren Sätteln zum klemmen, weil beim Bremsen ja der Kolben auch seitlich belastet wird, je nachdem wieviel Spiel die Beläge in den Sätteln haben.

Man kann die Beläge früher wechseln, das ist die übliche Vorgehensweise. Kolben klemmen > zurückdrücken > neue Beläge > fertig. Geht wieder ne Weile.

Man kann aber auch Zulagen herstellen von der Größe einer Bremsbelagplatte und der Dicke 2mm. Die Verwendung ist zwar nicht statthaft, funzt aber gut.


Olaf

Zotty am 01.04.2012 - 09:12

O.K. Danke
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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