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"Regen und Feuchte Luft mag sie nicht" von Arno
#1
Arno am 03.08.2014 - 20:30

Leute habe ein Problem und ich weiß nicht woran es liegt.
Meine blaue EFI mag absolut keine feuchte Luft. Sowie die Luftfeuchtigkeit extrem hoch wird fängt sie an und läuft nicht mehr ganz sauber, das heißt sie läuft unrund man hat das Gefühl so ein Zylinder will nicht so recht. Interessant ist das weder die Zylinderbank noch sonst ein Teil der Elektrik nass zu werden brauch. Habe auch schon die Kerzenstecker und Zündspulen ausgetauscht, der Effekt ist geblieben. Kann mir da jemand helfen?

Arno am 04.08.2014 - 15:25 

Weiß denn keiner Abhilfe??

Gunther am 04.08.2014 - 16:34 

Hallo Arno,

so was ähnliches hatte ich auch mal, hatte dann die Schutzhüllen an der Zündspule die zu den Zylinder gehn in Verdacht da der Strom bekanntlich immer den geringsten Widerstand sucht.

Fehler war danach weg.

Da der Fehler nur bei Regen oder Feuchtigkeit Auftritt
ist er nur eine Brücke, es ist ein kleiner aber nerviger Fehler.
Zündspule kann auch einen Riß haben an den Abgängen zu den Zylinder haben.
Zündspulen freilegen Motorrad laufenlassen und mit einer Blumenbefeuchter (Zerstäuber) mal abspritzen wenn der Funken überspringt merkt mann es am Rundlauf.

Arno am 08.09.2014 - 19:12

So will ich mal Bericht abgeben. Ihr habt ja in Dresden mitbekommen das ich die Ausfahrt abbrechen musste weil die EFI rumzickte. Zu Hause angekommen die EFI direkt in die Werkstatt gebracht - hat nix gebracht, wieder eine Yamaha Werkstatt weniger.
Ich sag, den Fehler hat sie nur bei Nässe, die Werkstatt fährt Probe natürlich im trockenen und sagt: "Läuft doch einwandfrei!"
In der Schule hätte das früher geheisen, "setzen 6, Thema verfehlt".
Also hab ich mir meine EFI wieder zurück geholt und am Samstag nackig gemacht. Alle Kabelverbindungen überprüft alles bestens.
Der entscheidende Tipp kam dann von Martin, schau dir mal die Zündkerzen an.
[Bild: 46745554fx.jpg]

Wie Ihr seht sieht Zylinder Nr. 3 nicht so gut aus, 2 könnte auch besser sein.
Aber das war der Fehler nicht alleine, sie lief immer noch unrund und für meinen Geschmack war da irgendwas am Auspuff undicht. Krümmeranschlüsse am Kat nachgeschaut, einer war vergammelt. Dadurch zog sie falsche Luft, die Lamdasonde gab fehlerhafte Werte und da lag das Problem. Krümmeranschluß notdürftig mit GumGum und breiter Schelle abgedichtet, und siehe da sie schnurrt wieder wie eine Raubkatze.
Der KAT geht im November nach NL zum schweißen.
Hab sie am Sonntag dann mal richtig in Richtung Neuss fliegen lassen, es hat mal kurz geregnet, kein Problem. Wen sehe ich in Neuss bei Yamaha - natürlich meinen Dealer. Er fragt läuft sie wieder, Antwort von mir blöde Frage - selbst ist der Mann.

[Dieser Beitrag wurde am 08.09.2014 - 19:14 von Arno aktualisiert]

Teufelchen am 10.09.2014 - 18:04 

Ich hab's ja immer gewusst!!!

SIE LEBT UND HAT EINE SEELE!!!!

BIST DU GUT ZU IHR, IST SIE AUCH GUT ZU DIR !!!


Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2014 - 18:04 von Teufelchen aktualisiert]

MzRotaxRudi am 11.09.2014 - 19:24

Bei mir kamen diese Symtome von einem angerosteten Pin in der Spule, wo das Zündkerzenkabel draufsteckt.
Ich habe Spule und Kabel gewechselt und alles mit Silikon abgedichtet, seitdem hab ich im Regen keine Probleme.

GTSunterwegs am 12.09.2014 - 14:55 

Könntet ihr dann vielleicht eine kleine tabellarische To-Do-Liste erstellen, was man im Zusammenhang machen und regelmäßig prüfen muss, damit das Phänomen am besten gar nicht erst auftritt ?
Denn das Nässe-Problem scheint ja bei der EFI weiter verbreitet zu sein, und je mehr Fehlerquellen man von vorne herein beseitigen kann, umso besser und wohler fühlt man sich und die EFI auch.
Da ich sie über den Winter sowieso nackig machen will, könnte ich dann alle notwendigen Arbeiten gleich miterledigen.....

Arno am 13.09.2014 - 14:39 

Hallo Rüdiger,
das Nässe-Problem wie du meinst, gibt es nicht! Das war das erste Mal das ich in den 12 Jahren wo ich mit meinen GTS unterwegs bin damit ein Problem hatte. Wenn du dir die Zündkerzen anschaust dann weißt du wo das Problem gelegen hat. Der Vorbesitzer und auch meine Wenigkeit, haben nicht nach den Kerzen geschaut. Und der KAT ist ein Fertigungsfehler von Yamaha (wie kann man auch an Edelstahlgehäuse Stahlblechstutzen anschweißen ) die gammeln ja schneller weg als man schauen kann.

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2014 - 14:42 von Arno aktualisiert]

GTSunterwegs am 30.09.2014 - 11:02 

Danke Arno, dann bin ich ja beruhigt und muss wohl nur die Anschluesse am Kat im Auge behalten...

Rolf am 08.06.2017 - 15:41

nachdem Waschen kotzt einer und zeitweise zwei Zylinder solange bis das Wasser weg ist... das kann nervig sein wenn man das gleiche im Regen hat....
Die Sprühflaschen Aktion habe ich ohne erkennbare Ergebnisse abgearbeitet.... also schaue ich mir die Kerzen mal an.... sofern die ähnlich aussehen wie Deine dann kommen die Krümmerdichtungen dran...

Anschliessend Waschanlage und Dauerregen bei laufendem Motor simulieren....

Sollte ihr dann immer noch zum Kotzen zumute sein dann brauche ich neues Schrauberlatein.....

Grüsse aus der Schweiz...

Rolf

crazycow am 11.06.2017 - 00:04

Rolf schrieb

nachdem Waschen kotzt einer und zeitweise zwei Zylinder solange bis das Wasser weg ist... das kann nervig sein wenn man das gleiche im Regen hat....
Die Sprühflaschen Aktion habe ich ohne erkennbare Ergebnisse abgearbeitet.... also schaue ich mir die Kerzen mal an.... sofern die ähnlich aussehen wie Deine dann kommen die Krümmerdichtungen dran...

Anschliessend Waschanlage und Dauerregen bei laufendem Motor simulieren....

Sollte ihr dann immer noch zum Kotzen zumute sein dann brauche ich neues Schrauberlatein.....

Grüsse aus der Schweiz...

Rolf


Ich habe zwar keine Probleme, aber ich meine, dass der FZR Motor Entwässerungskanäle in allen vier Kerzenschächten hat. Wenn die zu gegammelt sind genügt die Wasserpfütze, die um die Kerze herum steht.
Sie werden normal von vorne her durch gestochen.
Arnos Foto vom korrodierten 3. Kerzenring deutet auch auf sowas hin. Das ist lange Zeit kein Problem, weil duch die Verkleidung wenig Wasser eindringt, und der Gummistulp am Kerzenstecker das meiste abhält, solange er nicht porös ist.
Auch das Luftleit Gummituch muss richtig aufgelegt werden, oft liegt es falsch.

Grüße, Olaf

Ripley am 11.06.2017 - 11:45

Teile der Zündanlage austauschen bis der Fehler weg ist. Alte Gummi und Kunststoffteile werden porös und schlagen bei Feuchtigkeit durch.
#2
bluedroid am 17.07.2017 - 17:29

Hatte ähnliche Probleme letzes Jahr.
Habe die Spule gewechselt und Kabelzugang mit Epoxidharz abgedichtet. Dann Zündkerzen gewechselt und ebenfalls das Lambdasondenkabel zum Kat mit Epoxidharz abgedichtet.
Seitdem sind keine Symptome mehr aufgetreten.
Ich persönlich tippe allerdings ganz stark auf die Kriechfeuchte der Zündspule.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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