Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin aus dem Emsland
#1
Moin zusammen, 

ich bin aus dem südlichen Emsland und fahre seit 2011 meine GTS, ich war bereits im vorherigen Forum angemeldet aber leider wenig aktiv. 

Und "leider" bin ich auch auch nicht grundlos wieder hier..

Mein EFI hat seit letztem Sonntag irgendein Problem. Nach ca. 20km gemütlich touren fing sie an beim Beschleunigen nicht mehr richtig durchzuziehen. Auch der Motor hörte sich ab dann etwas nach "Diesel-Motor" an. Ich war zum Glück nicht weit von zuhause weg. Heute habe ich sie nochmal gestartet und aus dem Auspuff qualmt es doch mehr als sonst und es riecht auch nach unverbranntem Treibstoff. 

Deshalb würde ich gleich mal um eure Hilfe bitten. 
Habt ihr eine Idee was das sein kann? 
Kann ich vielleicht selbst irgendwas versuchen?
Oder muss ich damit zum Fachhändler? 
Dann ist die Frage, darf ich sie noch fahren? (Sind ca 60km bis zur nächsten ordentlichen Yamaha-Werkstatt)

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin alleine Biggrin

Es dürfte eigentlich nichts wildes sein, aber die 60km bis zur Werkstatt würde ich mich so nicht trauen - bin aber in der Beziehung auch eher der Schisser.

Zur Eingrenzung könntest du mal schauen welcher Zylinder nicht richtig will:
- Motor an (logisch)
- Entweder mit einem Infrarot-Thermometer oder, hemdsärmelig, mit den Fingern fühlen, welcher Auspuffkrümmer kalt bzw. kälter bleibt als die anderen und dann mal schauen wie die Kerze aussieht.
Das sind so die "üblichen Verdächtigen": Zündkerzen, -kabel, -stecker und -spule sowie Luftfilter (selten). Mitunter gammelt das Zündkabel vom Stecker oder der Stecker hat einen Riss und der Funke geht in die Walachei

Viele Grüße
stefan
Ich sage was ich denke. Ich bin eher so der stille Typ
Zitieren
#3
Moin! @Stefan, dass beruhigt mich ja erstmal..

Die Zündkerzen hatte ich auch schon in Verdacht, aber dann mal gleich eine wahrscheinlich ganz dumme Frage. Gibt es eine Anleitung wo die Zündkerzen bei der GTS genau sitzen bzw. wie man an die drankommt? Das scheint mir nicht ganz einfach zu sein.

Ich musste bislang noch  nicht groß selbst was machen, hab sie bisher immer vor dem TÜV von der Werkstatt warten lassen. (War natürlich letzten Herbst zum ersten Mal ohne Wartung  direkt beim TÜV, Murphys Law Fies sag ich nur...) 

Gibt es irgendwo zufällig ein Video oder eine Anleitung dazu?
Zitieren
#4
https://youtu.be/zLPPiBrBYRU?si=Me8LQtjltCV4JMGE

Hallo xxx

Ob das Video wirklich hilfreich ist … aber es ist meiner Meinung nach schon eine friemelige Angelegenheit
Bevor ich die Zündkerzen rausgeschraubt habe, habe ich mit Druckluft den Bereich ausgeblasen damit kein Steinchen oder oder in den Motor kommt !
Gruß
Volker
Zitieren
#5
Danke Volker!

Ich hatte so ein ähnliches Video gefunden und gehofft das es einen einfacheren Kniff gibt wie das geht. Ich werde mich nächstes Wochenende mal dran versuchen.


Danke Euch und schönen Sonntag!
Zitieren
#6
Moin Frank.
Ich hatte vor drei Jahren während des Treffens in Osterrode auch das Problem mit einem stotterndem Motor und bescheidener Beschleunigung.
Am Ende hat sich herausgestellt das die Benzinpumpe defekt war. Die hat keinen ausreichenden Benzindruck aufgebaut um das System vernünftig am Laufen zu halten.

VG Martin

By the way: Als Admin gesprochen, das Thema ist im Bereich „Antrieb von vorne bis hinten“ besser aufgehoben, ich werde es später dorthin verschieben. Wer sucht schon bei technischen Problemen im Bereich der neuen Mitglieder, gell?  prost admins
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste