Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 131
» Neuestes Mitglied: pjwilliams35
» Foren-Themen: 759
» Foren-Beiträge: 1.057

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 113 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 112 Gäste
Baidu

Aktive Themen
Shirts für das treffen 20...
Forum: 2026 in Bebra
Letzter Beitrag: stefan
10.06.2026, 11:24
» Antworten: 1
» Ansichten: 199
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 144
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 113
Hallo zusammen
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
29.05.2026, 20:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 224
Oberfranke
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: Lu18
15.05.2026, 21:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 501
GTS in Motorradzeitschrif...
Forum: Das tägliche Gerede
Letzter Beitrag: stefan
05.05.2026, 11:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 337
Schloss für Krauser Koffe...
Forum: FAQ
Letzter Beitrag: Katharos80
21.04.2026, 07:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 288
Da simmer dabei ! Dat is ...
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
09.04.2026, 14:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 607
Neuvorstellung
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
31.03.2026, 23:15
» Antworten: 1
» Ansichten: 453
Hallo aus dem Schwarzwald
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
23.03.2026, 08:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 838

 
  "Bridgestone:BT 016" von Ripley
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 17:40 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Ripley am 22.04.2008 - 17:46

Moin Moin

Neuer "Test"-Bericht in der 05/2008
"MOTORRAD NEWS"

Zitat:.....in Sachen Grip rangiert der BT 016 sicher
weit oberhalb dessen,was lebensbejahende Zeit-
genossen auf der Landstraße umzusetzen bereit
sind......Der erste Fahreindruck ist also
durchweg positiv.......

Gruß Burkhard


Arno am 22.04.2008 - 19:49

Hab den BT 016 gestern bestellt, da der TÜV bei uns mir den Z6 nicht einträgt, hab keinen Bock mich mit den Heinis rumzuärgern. Auf den 2 Satz Felgen kommt wieder der Z& drauf. Dann kann ich Euch direkt die Unterschiede berichten.

gtsbiker am 22.04.2008 - 21:13

Moinsen.
Sollte an dem Spruch "Je weiter nach Süden, desto engstirniger die Leute" in Bezug auf die Götter in Blau tatsächlich was dran sein?
Gibbetgarnich sowatt...

gtsbiker am 22.04.2008 - 21:13

Moinsen.
Sollte an dem Spruch "Je weiter nach Süden, desto engstirniger die Leute" in Bezug auf die Götter in Blau tatsächlich was dran sein?
Gibbetgarnich sowatt...

volkmar am 22.04.2008 - 22:14

"Arno schrieb
da der TÜV bei uns mir den Z6 nicht einträgt,"


Irgendwie sind die Männer und Frauen vom Amt nicht Deine Freunde, Arno

Vielleicht sollte ich mal mit Deiner GTS zum Prüfer fahren, weil bei mir klappt das immer alles problemlos


Vielleicht liegt es an meinem Charme, oder daran, daß ich eine Kawa fahre
Deswegen habe ich ja auch die Reifenbindung ausgetragen bekommen und Du nicht

Gruß
Volkmar

Arno am 24.04.2008 - 20:46

Einiges muß man ja jetzt hier richtigstellen,
1. Die Reifenbindung ist bei mir auch draußen zwar nach hartem Kampf, aber sie ist draußen. Da steht nur Reifen gem. Typengenehmigung. Und die Firma Metzeler baut zwar einen geilen Reifen aber hat ein beschissen schlechtes Verhältnis zu ihren Kunden und daran wird sie auch sich verschlucken. Das schlechte Image hat Metzeler schon mal und hat nichts aber auch garnichts daraus gelernt.
Zum Unterschied zur Kawasaki GPZ 1100 - wir haben eben das exklusivere und seltenere Bike Das bringt naturgemäß aber größere Probleme.
Martin der Kollege der dir den Reifen eingetragen hat ist schon in Rente und die Blaumänner in Heiligenstedt waren auch zu feige auf die Frage meines TÜV-Prüfers die Eintragung zu bestätigen.

gtsbiker am 24.04.2008 - 20:59

Hey Arno.
Stimmt, der gutem Mann ist kurze Zeit nach der Eintragung in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Ich war aber mit zwei weiteren Leutchen wegen des Z6 in Heiligenhafen und da hat alles wunnebar geklappt.
Ich denke da hat wohl die Obrigkeit des TÜV, also die Oberblaumänner, irgendwie Druck auf die niederen Knechte, die Unterblaumänner, ausgeübt.

Wie auch immer, man könnte rückwärts essen...

Bis die Tage
Martin,
der die Teile von Lacker wieder bekommen hat und ein großes Grinsen wegen der Super-Arbeit einfach nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.

ralfbrueggmann am 26.04.2008 - 22:34

Moinsen Leutz,

nachdem ich eigentlich der Meinung war, mit meinen BT021 dieses Jahr noch durchfahren zu können, mußte ich heute nach näherer Betrachtung feststellen, daß der Vorderreifen kurz vor Blank ist. Interessanterweise für uns hier im Norden nicht in der Mitte, sondern an den Flanken, ist fast schon V-förmig. Da scheint unsere Dicke den Reifen in den Kurven ganz schön zu quälen. (Naja, oder ich quäle den mehr, als die alten 57er.) Der Hinterreifen sieht dagegen noch absolut super aus, schön rund und noch ordentlich Profil, daher hab' ich mich auch täuschen lassen. War ich vom BT57 so nicht gewohnt.

Da bin ich dann mal gespannt, wie der BT016 sich bei unserem Schlachtkreuzer bezüglich der Haltbarkeit so schlägt, da er ja eigentlich eine weichere Mischung hat, andererseits hat er ja auch vorne unterschiedliche Mischungen drauf, wie der Hinterreifen; was beim BT021 ja noch nicht der Fall ist.

Jedenfalls darf mein Freundlicher demnächst einen neuen Vorderreifen bestellen.

C'Ya
Ralf

Y28 am 28.04.2008 - 17:26

Hallo,

habe genau dasselbe "Problem" wie du Ralf. Der Vorderreifen ist regelrecht V-förmig abgefahren
Dachte immer, nur ich bringe das fertig... - da kommen die Geschwätzer von wegen: "du musst durch die Kurve rollen - nicht bremsen" danke dafür...
Aber jetzt, wo ich auch "Leidensgenossen" habe
Ralf, wieviel KM hat dein Vorderreifen denn schon gelaufen? Meiner hat gerademal so 8000 Km runter und ist "neben der Mitte flach"!
Hat von euch schon mal jemand den Michelin Pilot 2 probiert? Dürfen wir den?

Gruß
Christian

gtsbiker am 28.04.2008 - 18:40

Hallo Christian.
Den Pilot Road 2 dürfen wir, natürlich, nicht.
Ich hatte aber gestern auf einer Motorradveranstaltung der Polizei in Rendsburg zusammen mit Jürgen K. eine sehr interessante Unterhaltung mit einem TÜVer. Eigentlich ging es uns um die Frage warum denn der ausführende Prüfer in HH dem Jürgen den Superbike-Kit nicht eintragen wollte. Jürgen hat nämlich anstatt einer 4BH eine 4HH, das US-Modell. Im Teilegutachten steht aber 4BH, also der Mensch auf stur geschaltet.
Abba nu kommt´s dicke: Nicht jeder TÜVer darf technische Änderungen abnehmen, sondern nur dafür geschulte Sachverständige. Das Problem an der Sache ist nur, und das hat uns der nette Herr gestern bestätigt, dass es einige in deren Zunft gibt, die nicht sagen das sie es nicht dürfen, sondern sich an ihrer Profilneurose ergötzen wollen un den Delinquenten abblitzen lassen.
Das geht schon soweit, das da Imageprobleme enstehen.
Der gute Mann von gestern hat keine Probleme damit einen Reifen oder Änderungen einzutragen wenn die auf dem Motorrad funktionieren, was er selber auf einer Probefahrt testet.
Gestern war es sehr voll und wir wollten weiter, aber ich habe seine Karte und werde mal nachbohren was denn so eine Probefahrt kostet. Ist es im Rahmen steht der Reifenkrieg GTS vs. Metzeler und Co. wohl vor dem Aus.
Endlich mal ein wirklich SACHverständiger.
Bis neulich
Martin

Teufelchen am 28.04.2008 - 19:00

Hallo Gemeinde,
die Sache mit der Reifeneintragung ist echt ein Trauerspiel, aber ich habe endlich die Eintragung für den Z6 bekommen und bin happy.
Nützt aber allen anderen, die das gleiche Problem haben weniger, nur ist es wirklich so, dass es jedesmal eine Einzelfallentscheidung ist.
Stelle mir nach Martin's Aussage (bzw. die des Prüfers) die Situation vor, wenn man bei den Tüvlern vorfährt und sich erstmal das Sachverständigenzeugnis zeigen läßt, damit man sicher sein kann: DER DARF DAS!!!
Wenn es eine Regelung geben solte, so sollte die für GANZ Deutschland gelten, aber darin sind sich die TÜV-Gurus ja nicht mal einig.
Mir scheint aber, dass der Hohe Norden da etwas bessere Karten hat, als wir hier in Bavaria.
Naja...dann machen wir eben Urlaub im Norden und erledigen alles an einem Tag beim TÜV...gelle...

Ciao
Thomas

pappa am 28.04.2008 - 21:33

Martin, es gibt nicht nur 2 Kathegorien von Prüfern. Die, die das dürfen und die, die das nicht dürfen. Das "Wollen" lassen wir mal ganz unbetrachtet. Die dritte Gattung sind die, die eine Eintragung nach einem selbst durchgeführten Test versprechen. Spätestens wenn Du den Preis für die "Kaffeefahrt" hörst verzichtest Du garantiert auf die Eintragung.
Und wenn Du denkst, wir werfen die Kohle zusammen und die Eintragung wäre dann auf alle (beteiligten) GTS übertragbar, liegst Du garantiert falsch.
Für mich ist das ganze Verhalten der Prüfstellen, bzw. der Menschen dort, nicht nachvollziehbar.
Ich habe hin und wieder beruflich mit TÜV-Prüfern zu tun die mir Bauteile in der Firma prüfen die wir selbst herstellen und für den Gebrauch mit CE-Kennzeichnung versehen. Da läuft das sowas von locker ab das ist beinahe schon beängstigend.
Allerdings ist der Gebührensatz auch dementsprechend...

ralfbrueggmann am 29.04.2008 - 03:55

Moin Christian,

8000 km? Na Super! Ich hab' jetzt, wenn's hochkommt, so 6000 bis 6500 km gemacht (ich habe den genauen km-Stand jetzt nicht). Und ich fahre eigentlich auch eher Bremsenschonend, also bremse eher selten eine Kurve an und noch weniger mal in der Kurve (und dann auch eher mit der hinteren Bremse, weil's ja weniger verreisst), daran liegt es also nicht.
Der letzte, bei dem ich sowas auf dem Vorderreifen gesehen hatte, hatte 'ne VFR und kam gerade aus dem Urlaub in Südnorwegen.

Beim BT57 vorher hatte ich es so auch nicht, der lief vorne recht gleichmäßig ab, aber hatte bei dieser Laufleistung hinten schon 'ne deutliche Mittelglatze. Naja, dafür hat der 021 auch mehr Grip und vermittelt mir dies auch, wahrscheinlich fahre ich dadurch "agressiver" durch die Kurven. (Vielleicht sollte ich also doch mal bremsen...?)Und so wirklich vorderradschonend ist die GTS ja eigentlich auch nicht. Trotzdem sind 6000 km für 'n Tourensportreifen nicht wirklich viel - da stellt sich die Frage, wie sich der 016 so schlagen wird. Da mein Hinterrad noch für einiges gut ist, lohnt sich für mich der Umstieg zum Testen jetzt noch nicht.

Wg. Kosten für Abnahme: Als ich mal vorletztes Jahr so nachgefragt hatte, rief der TÜVer hier so bummelig 250 Taler dafür auf. Und den Sprit für die anderthalb bis zweistündige Testfahrt darfste dann auch noch dazurechnen. Gut, wenn's irgendwann nur noch die Alternative "Steinzeit-Holzreifen" oder Einzelabnahme gibt... Aber vielleicht hat der Rendsburger ja 'nen günstigeren Tarif.

C'Ya
Ralf

gtsbiker am 29.04.2008 - 18:49

Tach auch.
Nen günstigeren Tarif hatta latürnich nicht.
Habe heute morgen mal mit ihm gehandyt.
Diese Abnahme bezieht sich, womit der Pappa mal wieder recht hat , auf das einzelne Fahrzeug, ist also nicht auf andere übertragbar. Abba mal ehrlich..habe ich auch nicht anders erwartet.
Kostenpunkt für sonne Abnahme liegt bei ca. 150 Teuronen.
Datt is mir die Sache dann doch nicht wert, zumal ich mit dem Z6 ja DEN Reifen eingetragen habe.
Trotzdem hätte ich noch gerne den Pilot Road 2 so als Alternative im Köcher.
Ist aber gut zu wissen, dass man doch Alternativen hat, wenn auch etwas teurer.
Bis neulich dann
Martin

Arno am 29.04.2008 - 20:36

Hallo Leute,
also erstmal zu den 8000 km, die habe ich mit dem BT 20 auch nicht geschafft. Der war an der Seite dann platt, in der mitte aber noch voll Profil. Die EFI schiebt halt etwas übers Vorderrad. Der Metzler Z6 sieht vorne noch ganz gut aus aber der Hinterreifen ist nach 8000 km fertig.
Zu dem Thema TÜV-Prüfer sag ich nix mehr. Reifen, prüfer und Zulassungsstelle sind wirklich nicht meine Freunde!! Außer es ist tatsächlich so, das der Prüfer eine Fahrprüferbescheinigung haben muß sonst darf er keine Eintragungen vornehmen. Mein Prüfer hatte das nicht.
Es gibt eine Stelle in Düsseldorf da kannst du dir jeden Scheiß an Reifen eintragen lassen, Adresse hab ich auch. Da kostet die Eintragung 360 Euronen, gilt dann aber für das Modell und nicht nur für ein Bike. Allerdings freut sich dann Metzeler. Du bezahlst und die dürfen dann die ABE verwenden. Metzeler Kann mich mal!!

Ripley am 06.05.2008 - 17:11

Moin Moin

Testergebnis aus der PS 05/2008:
Zitat:......

Bridgestone BT-016

Kaltlaufverhalten 3 Punkte, Handling 4 Punkte,
Zielgenauigkeit 4 Punkte, Fahrstbilität 5 Punkt,
Feedback 5 Punkte, Kurvenstbilität 5 Punkte,
Bremsstabilität 5 Punkte, Aufstellmoment beim
Bremsen
5 Punkte, Aufstellmoment beim Beschleunigen 5
Punkte,
Grip 5 Punkte


Summe: 46 Punkte von möglichen 50 Punkten


Na denn gute Fahrt.

Arno am 22.05.2008 - 21:06

Hab die ersten 600 km mit dem BT 016 in den Alpen hinter mir. Klebt wie Sau, so gut wie kein Aufstellmoment und läßt sich wunderbar weich fahren. Nach meiner Einschätzung noch ein Tick besser als der Metzeler Z6. Allerdings über die Haltbarkeit und Nässeeigenschaften kann ich noch nichts sagen. Bericht dazu kommt noch im Laufe des Jahres.

ralfbrueggmann am 22.05.2008 - 23:06

Moin,

bei uns hier im Norden ist die "Motorrad" ja mangels 'Happy Kadaver' schon heute angekommen.
Die haben Sport- und Tourensportreifen getestet. Der BT016 wurde bei den Sportreifen 5. von 6 und der BT021 bei den Tourensport letzer von 4. Beide Male hauptsächlich wegen schlechterer Nässeleistung.
Allerdings wurden beide Tests mit 'ner leichten 'Rennsemmel' gemacht, das kann bei unserer Dicken schon ganz anders aussehen. Und: der bemängelte Bereich liegt in Gefilden, die wir als Normalfahrer wohl kaum erreichen, schon gar nicht im Nassen. Obendrein haben alle besseren Reifen einen absoluten KO-Punkt: keine Freigabe!  Also: So What! Die beiden BT's sind die besten und modernsten Reifen die wir auf unserer Dicken ohne irgendwelchen Eintragungsstreß fahren können. Und ich kann damit gut leben.

(@Arno: im trockenen wurde auch der 021 vor dem Z6 bewertet)

C'Ya
Ralf
*Gespannt der Ergebnisse von Arno gegen Saisonende harrend*

Ripley am 25.05.2008 - 10:54

Hallo

Hier der Film zum Reifen
http://62.67.184.16/bikersprofi-tv/

Ripley am 26.07.2008 - 22:24

Moin Moin
So nun hab ich ihn auch und muß sagen:FAZIENIREND!!!
Grip ohne Ende,klebt wie Sau,girrt nach Schräglage=
Suchtgefahr!(Schräglage limitiert durch Fußrasten)
Händling wie ein "Damenfahrrad" datt spart den Umbau
auf Superbikelenker,angenehm weiches Abrollverhalten,
macht den sportTOURER zum SPORTtourer.
Völlig neues Fahrgefühl,kann man nicht beschreiben,
muß man erlebt haben.
Der BT016 ist "DER" Reifen für Dicke.(von denen mit
Freigabe).
Großes Lob an Brückenstein,und danke für die
Freigabe.

MfG.

Y28 am 27.07.2008 - 17:09

Ja hallo,

sag mal, das klingt ja genial..
Mich würde jetzt noch interessieren, wie die Laufleistung so ist. Und, für mich noch entscheidender, wie fährt sich der Vorderreifen ab??? Wegen der unterschiedlichen Gummimischungen liegt doch die Vermutung nahe, dass dieser Reifen knapp neben der Mitte extrem schnell verschleißt?
Würde mich schon sehr interessieren, will demnächst entweder wieder den 021 draufmachen, oder auf den 016'er wechseln. Zumal die Freigabe von Bridgestone ja vorliegt. Also ohne Aufwand
Wieviel Profiltiefe hat denn der 016 am Vorderrad im Neuzustand? Der 021 hat immerhin 4,7mm - das ist nahezu 1,0 mm mehr als der "Rest der Welt"! Nachzulesen im "TOURENFAHRER - Heft Juli 2008"!
Kannst uns ja mal informieren, wie er sich so nach 3-4.000 Km verhält.
Bis dahin gute Fahrt - und lass die Rasten ganz...

Einen "donnerwarmen" Gruß
Christian

Ripley am 27.07.2008 - 21:21

Moin Moin

Der BT016 ist mit der Laufleistung des BT021 nicht vergleichbar!
Der BT016 ist der Nachfolger des BT014.
Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Nur soviel:guter Grip=guter Verschleiß oder
wenig Grip=wenig Verschleiß

Es liegt also an jedem selbst,wieviel Fahrspaß man
haben will.
Was nix kostet macht auch nix Spaß!
Willst du sparen,geh zu Fuß
Ist es aber Freude am Fahren,dann nimm den BT016!!!!
(Du wirst es nicht bereuen)

MfG.

ralfbrueggmann am 28.07.2008 - 00:51

Moin Burkhard,

"ripley schrieb
Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen"


Wieso? Gegen Äpfel bin ich allergisch und Birnen mag ich nicht - kommt für mich also beides auf das Gleiche 'raus...

Nun, daß der eher sportliche BT016 nicht die Reichweite eines Tourenreifens wie der BT021 erreicht sollte eigentlich jedem klar sein. Trotzdem soll er ja angeblich eine recht hohe Laufleistung erreichen. Wenn der 016 (jetzt mal für mich genommen) so bummelig 5000 Km erreichen würde, könnte man den als Alltagsreifen durchaus in Betracht ziehen.
Wenn allerdings insbesondere der Frontreifen nur so 2000 bis 3000 km mitmacht, ist das ganze höchtens mal für ein "Ring intensiv" Wochenende interessant, oder wenn man es mal so ab Ende Juli für den Rest der Saison so richtig brennen lassen will. (Entsprechende pekunäre Reserven mal vorausgesetzt)
Wobei ich die gerade mal 6000 km auf'm Vorderreifen für einen Tourenreifen schon recht krass finde...

C'Ya
Ralf

Ripley am 28.07.2008 - 20:24

[Zitat=ralfbrueggmann]
Moin Burkhard,



Wieso? Gegen Äpfel bin ich allergisch und Birnen mag ich nicht - kommt für mich also beides auf das Gleiche 'raus...



Moin Ralf
Gut zu hören das bei Dir alles Banane ist,und dazu
noch weicher als Apfel und Birne,also doch BT016?

Übriegens ist auch die richtige Fahrwerkseinstellung ein Thema im Bezug auf Laufleistung und der Reifendruck sollte auch OK sein.


Gruß Burkhard

ralfbrueggmann am 29.07.2008 - 22:00

Moin Burkhard

auweia, bei der Fahrwerkseinstellung bin ich kurz vor Anschlag: Vorspannung auf vorletzter Stufe, Druckstufe fast zu, Zugstufe so halbe Standardeinstellung. Nur so habe ich ein gutes Gefühl für's Mopped und die Rückmeldung, die ich so brauche. Näher an den Serieneinstellungen hab ich immer das Gefühl, mir schwimmt das Vorderrad weg und ich bin schon beim leichten Bremsen auf Block. Entweder brauch ich das so hart oder mein Dämpfer ist fertig.

Tja, ich möchte ja gerne Wilbers haben, aber mal so eben anderthalb tausend Taler...

Und was ist nu besser für'n Reifen? Härter oder weicher oder was?

C'Ya
Ralf

Ripley am 30.07.2008 - 21:43

Moin Ralf
Schau mal hier:www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.htm



MfG. Burkhard

Arno am 05.10.2008 - 21:07

Hatte euch ja versprochen nochmal über den BT 016 zu berichten. Also 5000 km hat er jetzt auf dem Buckel und ist fix und fertig. Vorne auf der 'Flanke noch 0,6mm hinten auf der Flanke noch 1,4 mm in der Mitte hat er vorne und hinten noch massig. Beim Regen ist er nicht so besonders schmiert mir hinten recht früh weg. Im Trockenen ein toller Reifen, leider halt nur die Lebensdauer. Vielleicht mach ich auch was falsch, jedenfalls die Flanken sind fertig. Dadurch zeigt er mittlerweile auch ein sehr eigenwilliges Einlenkverhalten. Erst will er nicht und dann fällt er regelrecht in die Kurve so das man gegenhalten muß. Jedenfalls kommt jetzt wieder der Z 6 drauf.

ralfbrueggmann am 06.10.2008 - 22:03

Arno.

Mange Tak - ach nee, das war ja weiter nördlich...
Vielen Dank für die Info, da haben wir ja mal einen Anhaltspunkt.

Daß der BT016 nicht so wirklich lange hält, hab' ich von 'nem sportorientierten Reifen auch nicht unbedingt erwartet. Da ich aber mal vermute, daß Du die Dicke auch nicht gerade um die Ecke trägst, sind 5 Mm dann ja gar nicht mal so viel weniger als ich beim 021 hab.
Wie beurteilst Du denn den (Trocken-)Grip ruhig auch im Vergleich mit dem Z6? - Denn der Unterschied Z6/BT021 ist ja nicht so gewaltig, nur im Nassen ist der Z6 wohl etwas besser.

Und klar: für so'n dicken Sporttourer wie die GTS ist ein eher Tourenorientierter Reifen normalerweise die bessere Wahl, gerade auch wegen der meist besseren Nässetauglichkeit.

C'Ya
Ralf

Arno am 08.10.2008 - 14:57

Ja Ralf,
der Trockengrip gegenüber dem Z6 ist um eine kleine Nuance besser aber nichts weltbewegendes. Aber um diesen etwas besseren Grip zu erreichen mußt du schon arg weit runter und dabei zeigt der BT 016 ein merkwürdiges Verhalten aber auch logisch erklärbar.
In der Mitte ist er hart, dann weicher und außen ganz weich. Wenn du die Schwelle weicher auf ganz weich überschreitest, dann zeigt er für einen kurzen Moment ein schwammiges Verhalten, sprich er eiert ganz kurz bis sich das weiche Gummi richtig in den Teer verkrallt hat, dann hat er aber Grip ohne Ende, gnadenlos und das sieht man auch, er sieht außen aus wie ein altes Radiergummi und so schnell geht er dort auch flöten.

Ripley am 04.07.2009 - 10:00

Moin Moin
Habe jetzt mit dem BT016 über 6500Km gefahren und noch ausreichend Profil vorhanden.(TÜV-Kontrolle)
Keine Sägezahnbildung am Vorderrad.Reifen gleichmäßig
abgefahren.Hinten kein "Angststreifen" 100% Profilausnutzung.
Keine Probleme bei Trockenheit,Sicherheit in jeder Schräglage,wesentlich besser als beim BT021.
Bessere Verzögerung beim Bremsen.Angenehm weiches Abrollverhalten und Laufruhe.
Bei angemmessener Fahrweise keine Probleme auf nasser Fahrbahn.Fahre bei Nässe eh' "zurückhaltender".
Trotz vorrausichtlich einer geringeren Laufleistung ist der Bt016 für mich auf jeden Fall die bessere Wahl.(von Reifen mit Freigabe)

Ohne "Freigaben" würde der Michelin Pilot Power 2CT
auf der Dicken rollen.


MfG. Burkhard

Richard am 21.07.2009 - 07:22

jetzt bin ich total verwirrt.bei mir steht der Reifenwechsel auch an.
da MZ6 net geht: BT016 oder BT021????
Ich such nen Reifen für´s Tourenfahren und bin kein Mörderkurvenkratzer. Fahr halt nicht so lang.....

Bitte um Meinungen.
Gruß
Richard

wheeler am 21.07.2009 - 09:39

Ich sag nur...Avon Storm ST...
5000 km hinten und immer noch 2,6mm profil in der mite und etwa 3mm auf den flanken.
Ja klar ist es ein sport touring reifen aber gestern habe ich meine fussraste ohne weiteres gekratzt... .
Frueher waren Michelin Pilot Power dran und inerhalb 4000 km total kaputt  , mehr grip habe ich bei Michelins aber auch nicht gespuert wie bei den Avons  .

Neu hat der Storm hinterreifen 5,6mm profil bis zur markierung und vorne 3,6mm bis zu markierung.
Ich denke ich ziehe so zwischen 8-10000 kilometer aus den Avons. Danach pribiere ich die Michelin Pilot Road 2....
Wir Slovenen haben mehr freiheit bei den reifen (nur die eingetragene groesse muss stimmen und der hersteller ist egal...also kann ich alle marken fahren) .
Und die Polizei  uns nicht wegen der reifen, aber die haben begonnen die dB eater zu kontrolieren  .

Arno am 21.07.2009 - 20:26

Also Leute hier nochmal ein kurzer Bericht über den Metzler Z6 Interact. Bin jetzt 7240 km damit rund um die Ostsee gefahren und der Reifen sieht noch ganz gut aus. Ist zwar geringfügig eckig ist aber auch kein Wunder den Kurven wirklich Kurven gabs auf der Strecke außer Kreisverkehr und ein bißchen in den Schwedischen Küstengebirgen nicht viel. Dafür aber sieht er noch ganz gut aus und die Ecken krieg ich hier auch wieder raus. Bei Nässe hat er ein super vertrauensbildendes Fahrverhalten und der Grip ist sowohl bei trockener als auch bei nasser Straßenoberfläche absolut sauber. Also kann ich nur empfehlen. Stell vielleicht heute abend noch ein Bild rein.

Ripley am 21.07.2009 - 20:56

Moin Richard
Also der Metzler Z6 hat keine Freigabe und somit gibt es Probleme mit der Betriebserlaubnis.
Habe mit dem BT016 jetzt mehr als 8500km gefahren und bin sehr zufrieden,hatte vorher den BT020/021 der war nicht so der "Bringer".
Die GTS ist beim BT016 handlicher und entspannter zu fahren.Macht einfach mehr Spaß.

MfG.

Arno am 23.07.2009 - 15:58

Ja stimmt der Metzler Z6 und Interact hat keine Freigabe, zumindest keine allgemeine. Das wissen wir mittlerweile denke ich alle. Mich interessiert es jedenfalls nicht.
Was wollen wir eigentlich machen wenn Bridgestone auch keine Freigaben mehr gibt, weil es sich nicht lohnt für ein paar hundert Bikes noch sowas zu machen. Werfen wir dann alle unsere EFI's auf den Scheiterhaufen der beknackten deutschen Bürokratie. Ich mich Sicherheit nicht. Denkt mal drüber nach.

Hier wie versprochen die Bilder Laufleistung 7240km

[Bild: 46714269pr.jpg]

[Bild: 46714270ig.jpg]
[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2009 - 20:30 von Arno aktualisiert]

ralfbrueggmann am 23.07.2009 - 23:22

Moin Arno,

ich denk da ja drüber nach - und wenn es soweit ist, muß wohl oder übel eine Einzelabnahme her. Dann aber gleich mit dem Besten wat es gibt.

Aber so einfach was ohne Freigabe oder Abnahme draufpacken... nee, das ist mir mein Versicherungsschutz nicht wert!

Solange nichts passiert, ist ja nichts los, aber wehe, die Versicherung soll wegen irgendwas (muß nicht mal mit den Reifen zusammenhängen) zahlen und die lesen im Polizeibericht oder Gutachten 'Reifen ohne Freigabe'... dagegen ist ein Käfig voller Bestien ein Ponyhof.
Das hat dann leider auch nichts damit zu tun, daß der Reifen eigentlich für die GTS hervorragend geeignet ist...

Schade daß Metzeler nicht die Eier hat, den Reifen auch für seltenere Motorräder freizugeben... aber Hauptsache man erscheint bei 'American Chopper'...

C'Ya
Ralf

gtsbiker am 24.07.2009 - 08:06

...Tja, wenn ma die Kohle und die ZEit hätte dann wäre diese ganze Markenbindungs-BrauneMasse wirklich mal einen Musterprozess wird. Ob die dann der richterlichen Prüfung standhält wage ich vage zu bezweifeln.

Für mich ist das eine dreiste Bevormundung freier Motorradfahrer und Behinderung der freien Marktwirtschaft. Wenn auf Reifen verschiedener Hersteller die gleichen Gewichts- und Geschwindigkeit-Indizes stehen, so what????????????
Mann bin ich froh, dass ich damals noch an einen TÜVer mit Eiern geraten bin und damit die Z6 auf der Picasso ihren hervorragenden Dienst tun dürfen.

Gruß in die Runde
MArtin

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2009 - 08:07 von gtsbiker aktualisiert]

Stefan07 am 24.07.2009 - 20:01

Hi Jungs & Mädels (gibt´s hier eigentlich Mädels?),

jetzt frage ich mich aber auch, warum der Z6 Interact keine Freigabe bekommt ?! Der Z6 Roadtec sieht doch vom Profil her genauso aus wie der Interact, und für den gibts die Freigabe doch. Selbst für den 180er hinten. Ich würde da mal bei Pirelli anrufen, bzw. ne Mail schicken. Ich hatte das damals bei der XJ auch so geklärt, da es den Reifen nicht mehr gab, der eingetragen war, und der Nachfolgereifen noch keine Freigabe hatte. Ging alles sehr unkompliziert.

Gruss Stefan.

Ripley am 24.07.2009 - 20:02

"ralfbrueggmann schrieb

Moin Arno,

ich denk da ja drüber nach - und wenn es soweit ist, muß wohl oder übel eine Einzelabnahme her. Dann aber gleich mit dem Besten wat es gibt.

Aber so einfach was ohne Freigabe oder Abnahme draufpacken... nee, das ist mir mein Versicherungsschutz nicht wert!

Solange nichts passiert, ist ja nichts los, aber wehe, die Versicherung soll wegen irgendwas (muß nicht mal mit den Reifen zusammenhängen) zahlen und die lesen im Polizeibericht oder Gutachten 'Reifen ohne Freigabe'... dagegen ist ein Käfig voller Bestien ein Ponyhof.
Das hat dann leider auch nichts damit zu tun, daß der Reifen eigentlich für die GTS hervorragend geeignet ist...

Schade daß Metzeler nicht die Eier hat, den Reifen auch für seltenere Motorräder freizugeben... aber Hauptsache man erscheint bei 'American Chopper'...

C'Ya
Ralf"



Hallo
Genauso sehe ich das auch,ein Unfall(wohlmöglich
noch schuldlos)wenn's dann nur Blechschaden ist,
nicht ganz so Teuro aber was bei
Personenschaden,Berufunfähigkeit und Invalidität
an die Kosten die dann auf einen zu kommen,mag
man nicht dran Denken.

Reifen ohne Freigabe oder
Unbedenklichkeitserklärung das kann teuer
werden,da sind 50,-Euro und 3Punkte ja noch
preiswert.

Drucke diesen Beitrag

  "BS Motopartssitzbank" vonjpetek
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 17:37 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

jpetek am 22.07.2015 - 09:18 

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung gesammelt mit der BS Motoparts Sitzbank?

Bye the way Suche gerade eine neue Komfortsitzbank, gerne auch gebraucht.

VG

Josef


Ripley am 22.07.2015 - 12:57

Moin
Besorg Dir ne gebrauchte Sitzbank bei "äbie" und lass sie beim Sattler aufarbeiten.

MfG.

Gunther am 22.07.2015 - 20:24
Hallo Josef,

Guckstduhier 

https://www.topsellerie.com/de-fr/YAMAHA … 8_261.html

Hab meine auch dort gekauft einfach top

Ripley am 23.07.2015 - 07:23

Moin
Alternativ und hochwertig Firma BAEHR in Pirmasens. Oder BAGSTER.
MfG.

jpetek am 26.07.2015 - 19:07

Das Problem sind die 3 Wochen Wartezeit. Oder muss man bei den genannten die Originalsitzbank nicht einsenden?

VG

Josef

motobaer am 04.08.2015 - 15:42

Hallo Josef,
hab meine alte Sitzbank beim Sattler mit einem auf-/abblasbarem Luftkissen und neuem, durchgängigen Bezug machen lassen. Seitdem hab ich selbst nach 500KilometeraneinemStückfahrten keine Popomaläste mehr. Kostenpunkt war um die 450 Euro.
Lg
Hanno

Ripley am 04.08.2015 - 20:05

Hallo
Wenn Du keine 2.Sitzbank hast, gehts halt nur mit Wartezeit.
So etwas macht man eigendlich im Winter.
MfG.

Drucke diesen Beitrag

  "Vorne Z4 hinten Z6? Geht !!!" von Stefan07
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 17:37 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Stefan07 am 29.06.2009 - 00:28

Hi ihr alle,

mein TÜV-er (von der Dekra) hat heute meine Dicke abgenommen - ja am SONNTAG in HH auf´m Parkplatz - AU kommt später.

Da ich gestern noch kurz vor Ladenschluss von den gelben mit dem Horn meinen neuen - sehr guten gebrauchten - Reifen bekommen habe, hat der Reifenfritze mal Überstunden gemacht, und den Z6 180 draufgestülpt.

Mein Blaumann hat kein Problem damit, weil ja vorn ein Z4 120 drauf ist.

Hauptsache ist: beide Metzeler und fährt geil. Hat er gestestet, und für gut befunden.

Ich übrigens auch. War ne geile Fahrt heute nach HH und zurück.

Sobald ich die Eintragung habe mache ich sie frei...

Gruss Stefan.

Also vorn: Metzeler Roadtec Z4 120/70ZR17 TL
hinten: Metzeler Roadtec Z6 180/55ZR18 TL

so ungefähr.......


Stefan07 am 03.07.2009 - 22:35

Dat wird doch nix. Der Reifenhersteller - nen Namen nenne ich jetzt nicht , stellt sich doch Quer.

Also vorn doch nen Z6. Dann geht alles klar.
Gestern bestellt, und mal sehen wie der geht. Ich muss diesen Monat noch zum TÜV.....

Gruss Stefan.

ralfbrueggmann am 04.07.2009 - 02:23

Moin Stefan,

ja, besser ist das!
Vorne (regenrechnisch) Steinzeit und hinten Warpzeitalter - dat ward nix.

Metzeler hat erst seit dem Z6 die Nässehaftung in den Griff gekriegt - dafür jetzt aber richtig!

Viel Glück beim TÜV.

Da leider nur Bridgestone noch Freigaben für unsere Dicke erstellt, ist es schwierig moderne Reifen zu bekommen, aber immerhin, auch wenn es nicht die besten sind: besser als ME11/33 oder Z1/Z2 sind die BT021 allemal!

C'Ya
Ralf

Drucke diesen Beitrag

  "Markenbindung nicht aufgehoben" von Helmuth
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 17:35 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Helmuth am 01.07.2009 - 10:33

Bin gerade vom TÜV gekommen.
Keine Mängel gehabt.
Auf meine Bitte, die Markenbindung für die Reifen aufzuheben, wurde mir eine Abfuhr erteilt.
Auf mein Argument, dass z.B. der TÜV Nord das bereits gemacht hat, bekam ich die Antwort, dass dies nicht rechtens war.
Was bleibt mir also übrig, als den Bridgestone BT21 aufzuziehen.
Verärgerte Grüße
Helmuth

Drucke diesen Beitrag

  "Kat raus oder FZR-Krümmer ?" von GTSunterwegs
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 17:24 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

GTSunterwegs am 22.11.2014 - 16:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte mal gerne eure Meinung zu obigem Punkt erfahren, vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen, der das schon gemacht hat.
Was ist eurer Meinung nach sinnvoller, wenn man den Kat umgehen möchte:

1. Kat aus dem originalen Sammler entnehmen lassen und wieder zu machen und Zubehörauspuff ranbasteln
oder
2. Komplett ersetzen durch Krümmeranlage und Zubehörschalldämpfer für die FZR ??

Hätte gerne mal das Pro und Kontra abgewogen ....


Arno m 22.11.2014 - 17:10

Also ich kann dir nur soviel sagen, der kpl. Krümmerbaum der FZR passt nicht, es sei denn du willst die Schwinge vorne abbauen, außerdem musst du ja irgendwohin mit der Lambda Sonde, die FZR hat dafür keine Öffnung. Von daher ist es wahrscheinlich sinnvoller den KAT auzuräumen.

pappa am 23.11.2014 - 17:32

Arno hat Recht. FZR-Krümmer lassen sich nur montieren wenn der Schwingarm ausgebaut wird. Lambdasone einschweißen wäre grundsätzlich aber kein Problem. Es gibt für die Sonden fertige Einschweißmuffen.
Die FZR-Krümmeranlage der Exup hat einen Deckel wo die Exup-Walze montiert ist. Dort könnte, mit geändertem Deckel, auch die Lambdasonde montiert werden. Die FZR-Krümmer haben einen etwas größeren Durchmesser, was eher positiv ist.
Wenn du den Kat zerstörst ist das sehr endgültig....
Ich weiß nicht wie deine Möglichkeiten sind. Ich würde mir 4 kurze Stutzen zum anschrauben bauen und die FZR-Krümmer so anpassen dass sie mit Federn an die Stutzen gehängt werden können. So könnte wenigstens der Schwingarm drinbleiben.

GTSunterwegs am 26.12.2014 - 20:42

Aber sagt mal, die Radführung am Rahmen auszubauen kann doch für einen geübten Schrauber auch kein Hexenwerk sein, oder übersehe ich da etwas ??

GTSunterwegs am 26.04.2015 - 21:55

So, ich konnte mir jetzt eine Krümmeranlage von der EXUP-FZR (3LE) für äußerst günstige 22€ schießen. Muss die nur ein wenig polieren und das Endstück entrosten....
Die EXUP-Walze habe ich schon ausgebaut, ich könnte mir dafür jetzt einen neuen Deckel mit Gewinde für die Lambda-Sonde bauen.
Nun frage ich mich, wie denn eigentlich die Lambda dann richtigerweise platziert werden muss?
Die Ex-Walze saß ja logischerweise direkt im Abgasstrom. Kann ich die Lambdasonde dort auch platzieren, und geht das wegen den zu hohen Temperaturen dort nicht??
Würde es reichen, wenn ich die ein Stück zurückgesetzt bekomme, dass sie nicht direkt im Abgasstrom liegt, oder muss die sich dort sogar befinden ??
Wer kennt den technischen Hintergrund dazu ??

Gunther am 27.04.2015 - 17:06

Hallo Rüdiger,

die umgebaute die ich hatte bei der war die Lamdasonde im Sammler eingebaut.
Der Kat war komplett raus.
Die Lamdasonde ermittelt den Restsauerstoff im Abgas daraus wird eine Spannung erzeugt die im Steuergerät wiederum das Gemisch fetter oder magerer macht.

Die Anlage die ich hatte lief ohne Kat.

[Dieser Beitrag wurde am 27.04.2015 - 17:09 von Gunther aktualisiert]

pappa am 27.04.2015 - 20:58

Die Lambdasonde kann direkt in den Abgasstrom. Dafür ist sie konzipiert. Sinnigerweise an einer Stelle an der das Abgas aller 4 Zylinder ankommt.

Ich bin gespannt ob du die dicken Krümmer merkst.
Fürs Drehmoment untenrum sind dickere Krümmer eher kontraproduktiv. Das Entfernen des Kats wird was bringen.

Drucke diesen Beitrag

  "Metzeler Z6 Interact" von Arno
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 17:22 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Arno am 26.03.2009 - 15:21

Habe mir heute den Metzeler Z6 Interact zugelegt, bin mal gespannt wie er auf der EFI funktioniert. Melde mich wenn ich die ersten Erfahrungswerte habe.


gtsbiker am 26.03.2009 - 15:54

Hai Arno.
Die Erfahrungswerte sammelst Du dann bestimmt auf der Tour nach Lütz, gell??

Arno am 26.03.2009 - 20:48

Ne Martin, so wie das Wetter bei uns aussieht wird das am Sonntag nix mit Moped nach Lütz, bei uns oben auf dem Westerwald, hats gestern nochmal richtig kräftig geschneit.

crazycow am 29.03.2009 - 17:42

moin,
ich hab den Metzler Roadtec Z6 druff. Der Vorbesitzer war begeistert, ich stand der Marke schon immer kritisch gegenüber, meine früheren sind immer beizeiten verholzt.

Bei trockenem Wetter sagenhaftes Kurven- und Spurrillenverhalten. Selbst Teerrep. Streifen hab ich nicht gespürt, er blieb einfach drauf.

Gestern dann bei Regen und Kälte das Gegenteil. In der Kurve sprang er fleissig von Teerpflastern runter, keine gleichmässige Haftung auf unterschiedlichen Gründen.

Beängstigend finde ich halt den krassen Unterschied zw. trocken und Nasskalt. Nach meinen Erfahrungen kriegen das alle Metzler Reifen schon im zweiten Jahr. Michelin und Bridgestone viel später, wenn sie eh erneuert werden müssen. Ich bedaure, dass die Herren von der Presse die Gummis nie im zweiten Jahr noch mal testen.

Meine Meinung,

Gruss, Olaf

Arno am 30.03.2009 - 20:35

Hallo Olaf,
den Z6 hatte ich auch schon drauf, war sehr zufrieden damit, auch bei Nässe, jetzt habe ich den verbesserten Nachfolger drauf, den Z6 Interact. Damit gibt es wohl auf der GTS noch keine Erfahrung.

Arno am 08.04.2009 - 15:21

Hab jetzt die erste Tour hinter mir, der Z6 Interact fühlt sich phantastisch an. Noch eine Spur griffiger als der Z6 und um einiges mehr Eigendämpfung. Läßt sich locker leicht um die Ecken zirkeln. Macht wieder richtig Spaß. Nässetest kommt noch.

Volkmar am 10.04.2009 - 21:17

"crazycow schrieb
Nach meinen Erfahrungen kriegen das alle Metzler Reifen schon im zweiten Jahr."



Reifen im zweiten Jahr????? Ähm, wer macht sowas?

Also fährst Du Holzreifen? Meine Reifen halten etwa 10.000km also weniger als ein Jahr. Und die Z6 sind das Beste, was ich jeh an Schuhen an meiner Kawa dran hatte. Da kann weder Dunlop noch Bridgestone mithalten.

Gruß
Volkmar

[Dieser Beitrag wurde am 10.04.2009 - 21:17 von Volkmar aktualisiert]

ralfbrueggmann am 11.04.2009 - 01:33

Ööhmmm,

also - ich z.B.

Mein Hinterreifen geht heuer in die 3. Saison... hat jetzt irgendwas in den 8000Mm gemacht und sieht noch ganz gut aus.

OK, 07 war ab mitte Juni gefühlt verregnet und 08 ja auch nicht sooo prickelnd hier im Norden und dann immer die Auswahl GTS oder Roady - da hat letztes Jahr eben manchmal der Roady gewonnen.
Aber ich gelobe Besserung

C'Ya
Ralf

Arno am 20.04.2009 - 19:52

Gestern die erste richtige Tour mit dem Z6 Interact abgerissen, der Reifen ist einfach genial. Keinerlei Unruhe, Haftung bis die Elefanten eins aufs Ohr kriegen trotz Heckhöherlegung, ich bin einfach nur begeistert. Jetzt fehlt nur noch die Nässehaftigkeit und die Langlebigkeit, dann hab ich meinen Reifen für die nächste Zukunft gefunden.

ralfbrueggmann am 20.04.2009 - 23:14

Nur schade, daß beim Elefanten die Zukunft für unsere Dicke freigabetechnisch auch weiterhin beim Z4 endet...
Wundert mich da direkt, daß die gar nicht mehr die Kombi ME11/33 angeben...

Und da ich den Blaukittel in Lütjenburg leider verpasst habe, würde das dann Einzelabnahme bedeuten. Da bleibe ich also bei der nächstbesten Möglichkeit mit den Brückensteinen. Die haben 'ne Freigabe und sind auf jeden Fall besser als die Z4.

Da hat Metzeler endlich mal 'nen rundum guten Reifen... - wie gesagt: schade.

C'Ya
Ralf

Arno am 22.04.2009 - 20:34

Hallo Ralf,
ja so ist das halt mit den Blaukitteln, Gott sei dank muß man da halt nur alle 2 Jahre hin und in der Zwischenzeit - Scheiß drauf

dicker am 10.06.2009 - 06:38

Das ist ja mal echt blöd gibt es bei Metze nur ???

Ich habe die mal angeschrieben und die Antwort wirbt nicht gerade für Sie!

Antwort:
Sehr geehrter Herr Bornemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.

Das geht ja mal garnicht ich kaufe doch keine gummis ohne freigabe und schmeiß dann dem TÜV oder DEKRA mein Geld in den Rachen

Ich habe jetzt eine Mischbereifung vorne BT020 und hinten BT021 drauf mit Freigabe von Brigdestone und das ging auch einfach so per e-mail!
Falls jemand interesse an der Freigabe hat dann schickt mir eine PM mit e-mail Adresse!

Arno am 10.06.2009 - 15:34

Hallo Ingo,
kannst du vergessen, da gibt es keine Freigaben für. Sei froh, du hast wenigstens eine Antwort bekommen ich frage Metzler schon 2 Jahre lang und habe bis heute noch keine Antwort von denen. Ich mach das halt anders. Reifen kommen drauf, und für den TÜV hab ich einen alten Satz Reifen BT 020 hier rumliegen der gerade noch so geht und mit dem fahr ich beim TÜV vor.
Ich reg mich darüber nicht mehr auf, ich hab schon von der Zulassungsstelle über Flensburg, Bundesministerium für Straßenverkehr bis hin zum Rat der Europäischen Union alles durch. Keiner konnte mir so richtig sagen, gilt denn nun die europäische Norm oder nicht. Ich mache jetzt meine eigene Norm. In Holland darf man fahren was man will nur die Größe muß stimmen. In den restlichen europäischen Ländern auch, nur bei unseren Amtsschimmeln gibt es immer noch Sonderverklausulierungen. Die können mich mal.
Alles

gtsbicker am 10.06.2009 - 15:50

...und berufen können die sich, was sie ja auch mit inbrunst tun, immer wieder darauf, dass wir in Deutscheland auf den Autobahnen kein Tempolimit haben.
Wer aber kann schon logisch nachvollziehen, warum eine FJR oder 1400GTR oder ne K12/1300GT diesen Reifen in genau unseren Dimensionen fährt und entweder gleich schwer oder gar schwerer sind als die GTS und wir dürfen die nicht fahren.

Welcome to the jungle.

gtsbicker am 10.06.2009 - 15:50

...und berufen können die sich, was sie ja auch mit inbrunst tun, immer wieder darauf, dass wir in Deutscheland auf den Autobahnen kein Tempolimit haben.
Wer aber kann schon logisch nachvollziehen, warum eine FJR oder 1400GTR oder ne K12/1300GT diesen Reifen in genau unseren Dimensionen fährt und entweder gleich schwer oder gar schwerer sind als die GTS und wir dürfen die nicht fahren.

Welcome to the jungle.

pappa am 11.06.2009 - 08:14

Ich habe schon immer gefahren was draufpasst und bei der GTS darf ich es auch.
Für die Enduro habe ich einen guten Prüfer der nur da hin guckt wo ich hinzeige.
Reine Selbstverteidigung!

Drucke diesen Beitrag

  "Marving-Schalldämpfer für die GTS" von GTSunterwegs
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 17:17 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

GTSunterwegs am 26.09.2014 - 20:36 

Hallo zusammen,

sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit diesem Schalldämpfer, der für die GTS angeboten wird ?

https://www.ebay.de/itm/MARVING-MASTER-A … 1307043147

Taugt der ?? Und hat jemand vielleicht Bilder, wie er montiert aussieht ??
Ich mag eigentlich die viel schlankere und ich denke auch kürzere Form gegenüber dem Seriendämpfer...
Vielleicht kennt ihn jemand.....


Teufelchen m 27.09.2014 - 08:46 

Hallo Rüdiger,

hab das Teil noch im Keller liegen. Hatte den nur ein paar Km montiert.
Sound und Maße sind mit dem Originalen fast identisch.

Ich schick dir mal ein Bild per Mail im angebautem Zustand.


Bike2 
Gruß
Thomas

Gunther am 27.09.2014 - 09:27 

Hallo Thomas, Hm 

da sieht man wer verborgene Schätzchen im Keller
hat.

Was liegt da noch rum ??  Verdacht

GTSunterwegs am 27.09.2014 - 13:03

Hallo Thomas,

jetzt muss natürlich die Frage kommen:

Warum hattest du den nur ein paar KM montiert ??

Teufelchen am 27.09.2014 - 13:48 

Hi Rüdiger,
in Erwartung eines besseren (kernigen)Sounds hatte ich mir diesen End Topf mal zugelegt. Von Leistungssteigerung bin ich aber auch nicht wirklich ausgegangen.
Da der Sound ziemlich wie beim Originalen bleibt, habe ich ihn wieder entfernt.
Zudem fehlt leider das E-Prüfzeichen und bevor es mal wieder Probleme mit der Rennleitung Stopp gibt, habe ich den wieder zurück gebaut.

So weit meine Antwort zu deiner Frage.

Bike2 
Thomas

am 27.09.2014 - 15:44 

http://www.ebay.com/itm/MARVING-SCARICO … 46161af391

Hi Rudiger, hier die gleiche schaldämpfer aber dabb für 200 euro weniger!

Gruss Rob

Hatte die auf mein watchlist, und ohne e prufung ist für uns NLer kein problem. Ind weil die auspuff von mein verschrottete orange noch gut ist habe ich ein gute reserve.

GTSunterwegs am 30.09.2014 - 10:59

Hi Rob,

den hatte ich auch schon gesehen, aber wenn der keine E Kennung hat, dann lass ich das lieber. Gibt sonst nur Stress...

Drucke diesen Beitrag

  "Michelin Road 2" von grisu50
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 17:02 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

grisu50 am 14.08.2007 - 14:06

Hallo zusammen!

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem neuen Michelin Road 2?
Ein Freund von mir fährt diesen Reifen auf einer Bandit 1200 und ist voll begeistert. Hat einen spitzen Grip und eine unglaubliche Laufleistung.

Grüße Rudolf


gtsbiker am 17.08.2007 - 15:17

Moin Rudolf.
Ich habe die technischen Datenblätter des PR 2. Bei den zulässigen Gewichten bleibt er hinter dem Z6 zurück. Was die Fahreigenschaften angeht gehen die Meinungen auch auseinander. Der eine sagt  und der andere. Liegt wohl auch wieder am Backschisch.
Ich fahre mit Begeisterung den mittlerweile 3. Z6-Satz und werde auch dabei bleiben. Die haben sich bei dem zurzeit vorherrschenden Wetter sehr gut bewährt. Warum also wechseln?

Gruß
Martin

grisu50 am 23.08.2007 - 15:32

Hallo GTSler

Ich habe mir inzwischen den Pilot Road 2 aufziehen lassen. Bin schon damit ein paar Pässe gefahren (ca. 500 km). Gegenüber dem Z6, von dem ich auch schon 5 Garnituren vernichtet habe, merke ich im Trockenen keinen Unterschied. Bei Nässe habe ich noch keine Erfahrungen. Lt. Motorradtest soll er bei Nässe der Beste sein. Will ich aber nicht testen. Bin nur auf die Laufleistung gespannt.


Grüße
Rudolf


Martin könntest du mir die Datenblätter mailen???
Danke

Wünsche Allen ein schönes und gemütliches Treffen. Ich bin am Hausumbau und muss in 10 Tagen einziehen, also Stress total.

Timmiboy am 04.10.2007 - 11:52

Hab den Michelin Sport Pilot drauf.
Super Reifen, nicht so haltbar wie der Z6.
Aber was soll´s.

Timmi

grisu50 am 30.04.2009 - 19:57

Hallo

Der Satz Michelin Pilot Road 2 ist nach 4500 km hinüber. Vorne und Hinten zugleich.
In den letzten 2 Jahren bin ich wegen meines Hausumbaus fast nichts gefahren, aber heuer war ich schon viel unterwegs.
Ich habe mir jetzt den Metzeler Z6 interact geordert. Mit dem normalen Z6 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Grip ist gleich dem Michelin und die Kilometerleistung ist um einiges höher (Hinten 5000 und Vorne 7500).
Bin gespannt wie der schottische Asphalt den Reifen zusetzt.
Bis dahin werde ich mit meiner alten Honada VF750F unterwegs sein, um mit neuem Gummi nach Schottland starten zu können.

Drucke diesen Beitrag

  "Endübersetzung ändern ?" von GTSunterwegs
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 16:57 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

GTSunterwegs am 02.09.2014 - 18:59 

Sacht mal,

bei der ersten Fahrt mit der GTS fiel mir auf, dass das Drehzahlniveau im letzten Gang (verglichen mit meiner derzeitigen ZZR1100, die 6 Gänge hat) doch recht hoch ist.
Spricht eigentlich etwas dagegen, beim Kettensatzwechsel ein 18er oder 19er Ritzel zu verbauen, oder 18er Ritzel und 45er Kettenrad oder so ähnlich?
Aufgrund des Drehmomentverlauf bei der GTS müsste das doch funktionieren, oder ?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


MzRotaxRudi am 02.09.2014 - 20:53

Vorne größer, da bekommst du Platzprobleme. Hinten kannst du aber ein 43er aufziehen.

GTSunterwegs am 02.09.2014 - 21:56

Wird dann nicht der Kettenschleifer/Schwingenschutz sehr in Mitleidenschaft gezogen, wenn das Kettenrad viel kleiner wird ?

MzRotaxRudi am 02.09.2014 - 22:00

Bis jetzt hab ich da keine Probleme, trotz Höherlegung. Und das 43er haben einige GTSen drauf.
Wenn ich mich recht entsinne, hat hier einer mal mit dem 18er Ritzel experimentiert, war allerdings ziemlich knapp. Wer wars?

Edit: War wohl im dreiradler. Die Stege im Deckel mussten bearbeitet werden.

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2014 - 22:13 von MzRotaxRudi aktualisiert]

GTSunterwegs am 03.09.2014 - 10:54

Hast du das 43er eintragen lassen ??
Gab es da Probleme beim TÜV ??

pappa am 03.09.2014 - 13:31

Man kann eine andere Übersetzung eintragen lassen....
.....wenn du jemanden findest der es macht. Ich höre immer nur von Betroffenen dass die Prüfstellen in solchen Fällen damit kommen, dass die Abgas- und Geräuschemissionen sich mit der geänderten Übersetzung ändern und eine Eintragung aufwendige Gutachten erforderlich macht.
Ich wünsche dir für die Eintragung viel Geduld und Nerven und einen fachkundigen und kompetenten Prüfer.
Oder du machst es so wie ich: dranschrauben und fahren.
Ich bin meine GTS eine zeitlang mit einem 1-Zahn kleineren vorderen Ritzel gefahren weil sie mir zu wenig Druck aus den Ecken hatte.
Aber jeder Jeck ist anders. Bike2

GTSunterwegs am 03.09.2014 - 15:48

Ja klar, dranschrauben und fahren geht.
Aber eben nur, solange nix passiert.
Sollte es zum Unfall kommen, bist natürlich schnell ohne Betriebserlaubnis unterwegs und somit unter Umständen regresspflichtig gegenüber der Versicherung.
Wenn`s doof läuft, wird das ein teurer Spaß.
Aber ich frag` mal beim TÜV in Zeven. Das sind nette Typen, die selber Mopped fahren....

Arno am 03.09.2014 - 17:56

Standardmäßig ist 17/47 ich denke wenn du hinten auf 45 gehst, das reicht, 43 wäre meiner Meinung nach zu viel. Ich habe den umgekehrten Weg beschritten hinten 2 Zähne mehr daher mehr Durchzug = mehr Fun, ich brauch keine Endgeschwindigkeit, schwarze Striche im Kurvenausgang machen mehr Spaß  Smile003

am 03.09.2014 - 19:57

GTSunterwegs schrieb
[Zitat]
Hast du das 43er eintragen lassen ??
Gab es da Probleme beim TÜV ??
[/Zitat]

TÜV hat damals der Side-Bike-Händler gemacht, das Gespann habe ich schon mit 43er Blatt gekauft.
Beim Gespann kommt noch hinzu, dass da kleinere Räder drauf sind. Mit dem 43er Blatt hat man ungefähr die selbe Übersetzung wie die Solo.

GTSunterwegs am 03.09.2014 - 20:32 

Arno schrieb
[Zitat]
Standardmäßig ist 17/47 ich denke wenn du hinten auf 45 gehst, das reicht, 43 wäre meiner Meinung nach zu viel. Ich habe den umgekehrten Weg beschritten hinten 2 Zähne mehr daher mehr Durchzug = mehr Fun, ich brauch keine Endgeschwindigkeit, schwarze Striche im Kurvenausgang machen mehr Spaß
[/Zitat]

Nee, mir geht`s auch nicht um Endgeschwindigkeit. Ich finde nur, man kann ja das Drehzahlniveau insgesamt auf längeren Etappen ruhig senken, ist ja sprit- und vor allem materialschonender.
Verstehe Yamaha in der Hinsicht sowieso nicht, warum die bei einem Tourer (siehe auch FJR) nicht einen langen sechsten Gang ranklöppeln für die Fernreise....

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2014 - 20:33 von GTSunterwegs aktualisiert]

HenkA am 03.09.2014 - 23:45

Tagchen,

Ich hab jetzt ein 46 drauf. Binn damit zufrieden (gewesen) Hm 

Alleine fahrend bei 140 kmh. gerade mal 4800rpm.

Aber; hab in die Dolomiten gemerkt das ich im zweiten Gang die Kurven nicht fahren kann. Musste ich zurück
im Ersten (mann will ja nicht umfallen Fingerzeiger )
Weil ich jetzt auch mehr mit Sozius fahre will ich auch einen 49 drauf setzen.
Ave Aber wo bekomme ich einen 49er her (532 Kette)und wieviel Glieder brauche ich ??

Gr.aus Holland ,
Henk Joint

pappa am 04.09.2014 - 07:37 

[Zitat]
Verstehe Yamaha in der Hinsicht sowieso nicht, warum die bei einem Tourer (siehe auch FJR) nicht einen langen sechsten Gang ranklöppeln für die Fernreise.... schrieb
[/Zitat]

Das wäre die beste Lösung gewesen. Aber die GTS ist für Yamaha ohnehin schon teuer genug gewesen. Ich meine jetzt bei der Konstruktion, nicht später als sie sich nicht verkaufen ließ.
Ich nehme an dass Yamaha deshalb auf die bewährte Basis vom FZR-Motor zurückgegriffen hat.
Ein gut funktionierender Kardan (oder Riementrieb)hätte auch ins Konzept gepasst.

Arno m 04.09.2014 - 19:17 

Hallo Henk,
du brauchst eine neue Kette mit 120 Gliedern die 118er Kette ist zu kurz. Ich habe das Ritzel und die Kette über die Fa. Zietech bekommen.
Guckstduhier 
https://www.zietech.de/motorrad-teile/
Am besten anrufen, da Kettenrad und Kette nicht im online Angebot.

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2014 - 19:51 von Arno aktualisiert]

HenkA m 04.09.2014 - 21:28

Hallo Arno,

Danke für die Auskunft Hat_3

Werde da mal anrufen!

Gr. Henk Netherland

Drucke diesen Beitrag

  "Reifenhändler in NL" von grisu50
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 13:49 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

grisu50 am 27.04.2009 - 22:17

Hallo
Ich bräuchte eine Adresse von einem guten Reifenhändler in Amsterdam oder Umgebung.
Wir machen eine Schottlandtour und kommen mit der Fähre Newcastle-Amsterdam zurück. Da ich zu diesem Zeitpunkt, rein rechnerisch, meinen Hinterreifen (Metzteler Z6) verbraucht habe und noch ca. 1100 km nach Hause habe, müsste ich mir einen Neuen aufziehen lassen.
Besten Dank


pappa am 28.04.2009 - 16:30

"Rein rechnerisch...."
Wenn Du von der durchschnittlichen Laufleistung hierzulande ausgegangen bist ist dein Reifen schon vorher platt. In Schottland sind die Straßen sowas von rauh, da geht geschätzt 1/3 mehr Gummi drauf als hier (trotz langsamer Gangart).

Spitzmaus am 29.04.2009 - 20:18

Hi guck mal bei

MotoPort Amsterdam
Spaklerweg 91
1099 CX AMSTERDAM
Tel 0031 20-4656667
Fax 0031 20-4636353
Website http://www.motoportamsterdam.nl

Gruss aus NL.

Ist an der Hafen vo Amsterdam so nah an IJmuiden.

Aber wenn fahrst du nach Schotland, Bin selber da von 3-5 bis 9-5 auch IJmuiden Newcastle- und Newcatsle IJmuiden.

Gruss Rob.

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 - 20:20 von Spitzmaus aktualisiert]

grisu50 am 29.04.2009 - 20:37

Hallo Rob
Besten dank für den Tip.
Ich fahre am 27.Mai mit der Fähre ab Ijmuiden und komme an 12.Juni zurück.
Grüße aus Österreich

Drucke diesen Beitrag