Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 131
» Neuestes Mitglied: pjwilliams35
» Foren-Themen: 759
» Foren-Beiträge: 1.057

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 119 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 117 Gäste
Baidu, Bing

Aktive Themen
Shirts für das treffen 20...
Forum: 2026 in Bebra
Letzter Beitrag: stefan
10.06.2026, 11:24
» Antworten: 1
» Ansichten: 199
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 144
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 113
Hallo zusammen
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
29.05.2026, 20:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 223
Oberfranke
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: Lu18
15.05.2026, 21:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 501
GTS in Motorradzeitschrif...
Forum: Das tägliche Gerede
Letzter Beitrag: stefan
05.05.2026, 11:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 337
Schloss für Krauser Koffe...
Forum: FAQ
Letzter Beitrag: Katharos80
21.04.2026, 07:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 288
Da simmer dabei ! Dat is ...
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
09.04.2026, 14:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 606
Neuvorstellung
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
31.03.2026, 23:15
» Antworten: 1
» Ansichten: 453
Hallo aus dem Schwarzwald
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
23.03.2026, 08:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 837

 
  "Metzeler Z6" von Teufelchen
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 19:59 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Antworten (2)

Teufelchen am 27.02.2008 - 19:04

Hallo Gemeinde,
bin gerade gestresst von meinem Reifenhändler nach Hause gekommen und will euch nur über meine Erfahrungen mit dem Z6 berichten.
Vorab...auf einer Motorradmesse habe ich den Stand meines Händlers besucht und mich gleich um neue Schlappen gekümmert...siehe da, der Z6 war im Händlerkatalog unter GTS1000 zu finden und freigegeben...welch eine Freude!!!
Heute also ab zum Reifenfuzzi und Pneus montieren lassen...auf die Frage nach der Freigabe fand der Händler plötzlich nix mehr auf der Metzeler-Page. Also hat er dort angerufen und Freigabe per Fax bekommen...
Die Überraschung war allerdings groß, als ich da was von TÜV-Eintrag las
Nun schlägt sich der Händler meines Vertrauens mit Metzeler rum und ich warte nun mal was passiert, denn die Kosten dafür werde ich sicherlich nicht tragen...stand ja im offiziellen Händlerkatalog mit Freigabe drin....
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht, oder vielleicht die Freigabe von Metzeler sogar in den Händen!?
Werde euch auf den Laufenden halten...

Thomas


Teufelchen am 28.02.2008 - 19:56

Zu einer anderen Prüfstelle fahren!!
Unser TÜV zickt im Moment auch rum und will einem Kollegen bei seiner Afirca Twin keine Größenänderung am Hinterreifen eintragen obwohl eine Freigabe vom Reifenhersteller vorliegt. Manche sind halt so, nicht ärgern.

Martin hat den MEZ6 bei seiner GTS eingetragen und stellt dir sicher eine Briefkopie zur Verfügung.

Vielleicht findest du ja sogar einen Prüfer der dir die Markenbindung austrägt. Eine Kopie vom Brief ohne Markenbindung kannst du von mir bekommen.

Teufelchen am 19.03.2008 - 11:37

Moin Gemeinde,
bin gerade total gefrustet vom TÜV wiedergekommen...die Eintragung wurde verweigert!!!
" ER (der Prüfer) könne es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren die Eintragung vorzunehmen, da er dafür haften würde!?"
Der Amtsschimmel hat laut gewiehert...er hatte vorher mit seinem Kollegen telefoniert und diskutiert, ob man dass doch tun könne....Hatte vorher nachgefragt und für 50 Euronen wäre das Thema vom Tisch..hies es...doch plötzlich sollte die Gebühr das doppelte kosten....
dann hat er sich das doch anders überlegt und gab mir meine Papiere mit den Worten zurück "beser die Z4 montieren lassden und GUT....
Werde dies dann auch tun und wieder die alten Pellen fahren...scheiß auf die Typen vom überregionalen Verarscheverein!!!


Gruß
Thomas

gtsbiker am 19.03.2008 - 16:15

Moin Thomas.
Wohnste weit weg von Schleswig-Holstein?
Da kann ich dir dann nämlich helfen bezüglich des Z6.
Es fahren schon genug von uns mit den Reifen, natürlich eingetragen, durch die Landen.
Ne Briefkopie vom alten wie auch vom neuen Brief oder Schein kann ich dir gerne zukommen lassen.
Hattest Du die Tragfähigkeitsbescheinigung von Metzeler für beide Typen dabei? Daraus geht nämlich schwarz auf weiß hervor, dass der Z6 dem Z4 in allen Belangen überlegen ist.
Uns ausserdem hat Metzeler selbst den Z6 als Nachfolger des Z4 genannt.
Aber die heiligen Herren vom "Total überflüssigen Verein" lassen uns lieber auf Holzrädern umherkutschen, als das sie einmal mit der Technik gehen.
Suche dir einen anderen TÜV-Standort. Aufgeben würde ich jetzt erst recht nicht.

Gruß
Martin

gtsbiker am 19.03.2008 - 16:15

Moin Thomas.
Wohnste weit weg von Schleswig-Holstein?
Da kann ich dir dann nämlich helfen bezüglich des Z6.
Es fahren schon genug von uns mit den Reifen, natürlich eingetragen, durch die Landen.
Ne Briefkopie vom alten wie auch vom neuen Brief oder Schein kann ich dir gerne zukommen lassen.
Hattest Du die Tragfähigkeitsbescheinigung von Metzeler für beide Typen dabei? Daraus geht nämlich schwarz auf weiß hervor, dass der Z6 dem Z4 in allen Belangen überlegen ist.
Uns ausserdem hat Metzeler selbst den Z6 als Nachfolger des Z4 genannt.
Aber die heiligen Herren vom "Total überflüssigen Verein" lassen uns lieber auf Holzrädern umherkutschen, als das sie einmal mit der Technik gehen.
Suche dir einen anderen TÜV-Standort. Aufgeben würde ich jetzt erst recht nicht.

Gruß
Martin

Ripley am 19.03.2008 - 18:08

Hallo

Wäre der BT016 nicht eine Alternative,soll ja
Eigenschaften aus dem Motorsport haben und die Sache
ist "legal"(Freigabe).

Gruß Burkhard

stefan am 19.03.2008 - 20:40n

Ansonsten kommt auch der BT020 bzw. BT021 in Betracht. Beide sind von Bridgestone frei gegeben.
Momentan verhandele ich noch wegen der Aufhebung der Reifenbindung mit meinem TÜV. Mal schauen wie's ausgeht.


Fröhliche Ostereier
stefan

Teufelchen am 20.03.2008 - 09:16

Hallo Leute,
danke erstmal für eure Anteilnahme und Tipps, aber da ich in Bavaria wohne, ist der Weg nach S-H bischen weit.
Klar hatte ich alle Unterlagen dabei und sogar die Kopie vom Brief eines Kollegen mit Z6-Eintrag, aber das hat den Prüfer nicht beeindruckt.
Der tat echt so, als wenn er sein Leben dafür hergeben müßte..so what...
Dass der Bridgestone freigegeben ist, ist mir bekannt, aber der scheint mir nicht die bessere Wahl zu sein (subjektiv gesehen).
Mein Reifenfuzzi hat bereits die Z4 geordert und so werde ich dann das nächste Mal einen neuen Anlauf bei einer anderen Prüftselle wagen...in der Hoffnung, nicht wieder an so ein Weichei zu geraten.(Die Hoffnung stirbt zuletzt!!)
Zum Glück soll das Eiersuchen dieses Jahr hier im Schnee stattfinden und muss nicht bei besserem Wetter zuhause bleiben....kleiner Trost...
In diesem Sinne...
Schöne Ostern
Thomas

Arno am 22.03.2008 - 16:44

Hallo Thomas,
mir steht die Eintragerei noch bevor, aber ich denke die Jungs bei meiner DEKRA haben damit kein Problem, und wenn doch kommt der zweite Felgensatz drauf, mit dem ollen BT 20 und anschließend wieder der Z&. Bin mit diesem Reifen mittlerweile 10.000 km gefahren, ohne TÜV Segen, war mit der GTS nach dem GTS-Treffen 14 Tage in Schweden, Moped 20 kg überladen der Reifen hat geschnurrt wie ne eins. Es ist unbegreiflich, das der TÜV definitiv bessere und sichere Technik ablehnt weil er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, das die Biker lieber sicherer leben.

pappa am 22.03.2008 - 18:18

Ich stelle in letzter Zeit leider auch immer wieder fest dass die Leute bei den Prüfstellen immer komischer werden. Einem Freund wurde eine Größenänderung eines Motorradreifens trotz Gutachten vom Reifenhersteller (er hatte 3 Stück von 3 verschiedenen Herstellern) verweigert. Der Prüfer wollte auf einem selbst durchgeführten Test bestehen und dafür um die 200 € abkassieren...
Auch ich habe mit diesem Dienststellenleiter schon erfolglose Grundsatzdiskussionen geführt. Damals ging es um die Löschung der Markenbindung, die bei einer anderen Prüfstelle problemlos durchgeführt wurde.
Ich habe eine zeitlang vermutet, dass die Prüfer Order von ganz oben haben, hart durchzugreifen, da in unserer Region bei illegalen Rennen einige schwere Unfälle mit umgebauten (und TÜV-geprüften) Autos passiert sind.
Aber scheinbar ist das kein regionales Problem. Es sieht ganz so aus als wenn die gute alte Zeit, in der mit Sachverstand geprüft wurde und der Prüfer noch Sach- und Fachkenntnis und vor allem Interesse und Rückgrat hatte, vorbei ist.
Eigentlich müsste ich im März auch mit meiner Dicken zur HU und AU, werde das aber in den April oder Mai legen, da der hintere Reifen für die Prüfung zwar zuwenig, aber zum wegschmeißen noch zuviel Profil hat.
Ob es auch diesmal mit Heckhöherlegung, schwarzer Scheibe und ohne Kat mit Remus-Race einen Stempel gibt?
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2008 - 18:20 von pappa aktualisiert]

suedschwede am 22.03.2008 - 19:18

warum gibt es keine freigabe von metzeler für den z6 an unserer gts

dann könnten die jungs vom tüv unsere gts weiterhin in der schlafposition testen

andreas

Teufelchen am 22.03.2008 - 21:27

Hallo Leute,
also mal vorab...die DEKRA macht und darf keine Änderungen bezüglich Reifen eintragen...soweit die offizielle Amtsform.
Mit Metzeler habe ich selbst telefoniert und laut deren Aussage sind wir eben mit unserer Dicken eine MINDERHEIT mit zu geringen Zulassungen. Also LOHNT sich der Aufwand für Metzeler nicht., weshalb wir zwar für den Z4 die Freigabe haben, aber nicht für den Z6...so einfach machen die Jungs sich das...und fertig...
Reifenbindung austragen wird hier nur in Ausnahmefällen bei Moppeds gemacht, die V-Max 200 nicht überschreiten und somit haben wir wiedermal die A-Karte gezogen...
Egal wie, das Ganze ist nur lächerlich und wir drehen uns im Kreis, solange nichts offizielles eingetragen ist...oder wir fahren von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle, bis wir einen gütigen Prüfer gefunden haben.
Im Zeitalter der Globalisierung und zentraler Datenbanken sollte es doch möglich sein, dass NORD-,SÜD,-OST-,WEST-TÜV sich verständigen können und Daten eintragen!!!
Die Realität sieht anders aus!!!
...in diesem Sinne...
FROHE OSTERN
Gruß
Thomas

pappa am 23.03.2008 - 09:02

"also mal vorab...die DEKRA macht und darf keine Änderungen bezüglich Reifen eintragen...soweit die offizielle Amtsform. schrieb"


Im nahen Osten unserer Republik darf die DEKRA die gleichen Eintragungen machen auf die hier im Westen der TÜV das Monopol hat. Die haben sich den Kuchen geteilt...
Leider sind wir in unserer Bananenrepublik mittlerweile so weit, dass Fahrzeuge, die bei der einen Prüfstelle alles eingetragen bekommen haben, bei der nächsten fast stillgelegt werden. Man muss tatsächlich den richtigen Prüfer für die gewünschte Eintragung finden, ist halt so eine Art Globalisierung innerhalb Deutschlands. Ich nenne es TÜV-Tourismus.
Für mich war bei der GTS bezüglich der Reifen der einzig gangbare Weg dass die Markenbindung aus den Papieren verschwindet. Ausgetragen wurde sie beim TÜV Baden (ich wohne im Zuständigkeitsbereich des TÜV Nord).
In der Berliner Gegend gibt es auch noch einige kompetente Prüfstellen wo noch viel geht.

Teufelchen am 23.03.2008 - 10:07

Servus Pappa,
hier im Süden ist jedenfalls die DEKRA raus aus dem Rennen, aber mich wundert gar nichts mehr, wenn in dem Bereich noch nicht einmal Einigkeit herrscht und wir als TÜV-Touristen durch die Lande knattern müssen
.
Armes Deutschland!!!
Ciao
Thomas

suedschwede am 23.03.2008 - 11:33

metzeler hat es wohl nicht nötig seine reifen an den mann zu bringen.
ich bin den reifen auf meinen vorangegangenen motorrädern gern gefahren, aber für so eine ignoranz habe kein verständnis.
auch die geringen verkaufszahlen an bereifung für die GTS können mich nicht überzeugen, andere hersteller machen es doch auch und metzeler hat wahrscheinlich nach 10 verkauften reifenpaaren den aufwand fü die freigabe wieder drin.
DEKRA in rostock konnte mir bei meinem Z6-versuch auch nicht helfen.

gruß andreas

Teufelchen am 23.03.2008 - 12:31

Tja Andreas,
das ist die Realität...auch die DEKRA ist kein Allheilmittel..es bleibt prüferbezogen...und solange keine Einigkeit herrscht, fährt jeder was er eingetragen bekommen hat (oder auch nicht)

A neverending Story!!!
Gruß
Thomas

Ripley am 25.03.2008 - 20:28

Hallo
Hier ein erster Testbericht vom BT 016:

http://www.1000ps.at/testbericht-233541 … one_BT_016

Gruß Burkhard

Ripley am 25.03.2008 - 20:37

PREISE!!!

http://www.reifen-hamburger.de/shop/cat … Path=21_29

ralfbrueggmann am 25.03.2008 - 23:24

, mit Freigabe für unsere Dicke! Voll Krass!
Mensch Burkhard, , ich will ein Kind von Dir...     

Ich schätze zwar, daß ich den BT021 dieses Jahr noch durchfahren kann, aber ich denke, ich werde
dann den BT016 mal antesten. Auch wenn ich vermute, daß der eine geringere Laufleistung als der 021er machen wird.
Aber Gripp ohne Ende für unseren Kreuzer  - da muß ich wohl doch noch mal 'n Ring intensiv oder so mitmachen...

und

Ralf

Ripley am 26.03.2008 - 17:22

Hallo Ralf
Muß meine BT020 demnächst auch begraben und werd's
mit dem BT016 mal versuchen.Mehr
Grip
kann nie schaden.
Und ein Problem haben doch alle Reifenhersteller :
Entweder Grip oder Laufleistung, das muß jeder für
sich selbst ausmachen.
Hobby Motorradfahren geht nicht mit "LOW BUDGET".

Freigaben:http://freigaben.motorrad-daten.de/Yamaha/GTS1000_4BH_Bridgestone.pdf

Burkhard

ralfbrueggmann am 26.03.2008 - 22:11

Burkhard,

na, dann harre ich mal erwartungsfroh Deiner Infos über den Reifen.
Wie gesagt, der BT021 sieht nach 5.000undwas km noch aus, wie der BT57 nach gut 1.000. Wird also wohl noch was halten, Tja und dann schaun'mer mal, wie sich der BT016 hier an der Westküste so schlägt.

@Teufelchen
Sorry Thomas, daß wir hier Deinen Z6-Thread mißbrauchen.
Aber Brückenstein ist anscheinend nun mal der einzige Hersteller, der zur Zeit Freigaben für aktuelle Reifen auch für unsere Dicke vergibt. Der Z6 hat zwar sicher seine Stärken speziell auch im Nassen (wurde auch Zeit für Metzeler), aber ohne Freigabe... naja.
Und was ich über den Nutzen vom Austragen der Reifenbindung halte, habe ich schon geäußert. Ich geh' da lieber auf Nr. Sicher.

OK, hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Was ich dabei so sch... finde ist, daß Du Dir jetzt den Z6 gekauft und aufgezogen hast, von P... bis P... damit gefahren bist und letztendlich Dir jetzt doch wieder die Holzreifen für teuer Geld gekauft hast, weil kein Prüfer Nüsse in der Hose hatte.
BTW: wäre es da nicht günstiger gewesen, die Einzelabnahme für 200 Tacken zu bezahlen, statt für bummelig 250 bis 300 die "Altreifen" nachzurüsten und die Z6 im Keller rumoxidieren zu lassen? Oder hat Dein freundlicher die reell verrechnet?
Das ist nämlich noch so'n Ding, daß mich das Experiment Z6 vermeiden läßt. Obwohl: wäre Bridgestone nicht gewesen, hätte ich die Einzelabnahme in Absprache mit'm TÜV letztes Jahr wohl machen lassen...

C'Ya
Ralf

Drucke diesen Beitrag

  "Bridgestone Freigaben" von Ripley
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 19:41 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Ripley am 03.02.2010 - 18:10

Jepp

Neuer Reifen von Brücke BT 023F/R GT mit GTS-Freigabe.

MfG.


Y28 am 05.02.2010 - 12:41

Oha,

bitte um Rückmeldung wenn den mal einer ausprobiert
Ein bisserl hält ja mein 21'er noch.

Gruß in die Runde
Christian

ralfbrueggmann am 05.02.2010 - 22:10

Moin,

ausprobieren werd ich die auf jeden Fall, ich brauch sowieso neue.

Frage ist momentan nur, ob ich mir dieses Jahr das Moppedfahren leisten kann - mein Auto fing neulich an Öl zu kotzen = neuer Motor... mal eben viereinhalb Kilotaler...
War nicht gerade eingeplant...

C'Ya
Ralf

stefan am 07.02.2010 - 14:35

Ralf, lass mich raten: Du warst mal wieder nicht alleine unterwegs?
Dein Elefantenrollschuh ist doch noch gar nicht so alt. Geht da nicht was auf Kulanz?
Und die Ursache täte mich auch mal interessieren. Von ganz alleine platzt der Motor nicht; oder: s. o.

stefan

stefan am 07.02.2010 - 14:35

Ralf, lass mich raten: Du warst mal wieder nicht alleine unterwegs?
Dein Elefantenrollschuh ist doch noch gar nicht so alt. Geht da nicht was auf Kulanz?
Und die Ursache täte mich auch mal interessieren. Von ganz alleine platzt der Motor nicht; oder: s. o.

stefan

ralfbrueggmann am 08.02.2010 - 20:53

Moin Stefan,

nöö, weder Elefanten zugeladen noch Rennen gefahren...

Zu den Ursachen muß ich die Werkstatt noch mal interviewen, ob die was sagen können. Ich vermute irgendeinen Materialfehler. Jedenfalls habe ich ihn immer warm und wieder kalt gefahren. Allerdings weiß ich nicht, was meine Vorgänger gemacht haben.
Kulanzantrag läuft, ob es aber was wird... der Roadster-Fahrer ist ja nicht unbedingt der typische Kugel-Kunde (eben der Elefantenrollschuh...)- und was anderes haben die ja leider nicht mehr im Angebot.
Andererseits sind 37 Megameter ja nicht unbedingt viel, es gibt schon Roadys mit über 200. Da sollten die sich eigentlich was einfallen lassen. Und - auf dem Motor steht ja Mercedes...

C'Ya
Ralf

Grisu am 05.03.2010 - 22:29

Ich bin ja mal gespannt wie die Reifen sind.

Ich habe am 11.03.2010 in meiner Werkstatt
ein Termin. Dann gibt es die BT023 GT vorne und hinten, Öl wechel, neue Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wechsel.
Und dann kann die Seson los gehen.

Gruß Rainer

ralfbrueggmann am 06.03.2010 - 20:58

Moin,

ich hab' noch gar keinen Termin gemacht. Hier ist der Winter immer noch nicht vorbei, hat heute Nacht wieder 15 cm Schnee gebracht...
Außerdem muß ich noch die Sturzschäden vom letzten Jahr abarbeiten. Ok, die hindern nicht am fahren, aber trotzdem.

So langsam glaube ich, das wird dieses Jahr nichts mehr mit Sommer. Leute, die nächste Eiszeit ist da!

C'Ya
Ralf

Hat jemand eine Idee, auf welche Südseeinsel ich auswandern kann - ich hab' keinen Bock mehr auf Schnee.

Rifuku am 07.03.2010 - 07:33

Guten Morgen zusammen


"ralfbrueggmann schrieb



Hat jemand eine Idee, auf welche Südseeinsel ich auswandern kann - ich hab' keinen Bock mehr auf Schnee."


Muss es Südsee sein? Hawaii soll sehr schön sein zu dieser Jahreszeit, sag bescheid, eventuell komme ich dann mit. 
Gruß
Olli

gtsbiker am 07.03.2010 - 13:52

Hey Ralf.
Ich empfehle folgende Eilande: Als, Fanö, Seeland, Fünen, Langeland...
Die liegen alle in der dänischen Südsee...

Gruß Martin

ralfbrueggmann am 07.03.2010 - 14:52

Moin Olli,

hmm, Hawaii - schöne Inseln, aber doch sehr USA.
Ich hatte auch schon an La Réunion gedacht, kann nur kein Französisch.

Na, und suchen tun die auf den beiden Inselparadiesen einen deutschen Buchhalter wohl auch nicht gerade...
Man muß da ja wenigstens leben können.
Auto oder Mopped ist mir dabei übrigens völlig latte, ich hab' gerade einen ziemlichen Hass auf diese Teile.

C'Ya
Ralf

crazycow am 07.03.2010 - 15:08

"ralfbrueggmann schrieb


Hat jemand eine Idee, auf welche Südseeinsel ich auswandern kann - ich hab' keinen Bock mehr auf Schnee."


Der westlichste Teil der EU, Martinique und Guadeloupe, kaum touristisch versaut, weil als europ. Besitzungen einfach zu teuer.
Sehr gut gefallen hat es mir auch auf den Bahamas. Es sind über 700 Inseln, billig hin zu kommen, jedenfalls auf die erste...

Sag Bescheid, ich fahr mit, mein Besuch dort ist schon 30Jahre her.

Gruss, Olaf

Rifuku am 08.03.2010 - 18:14

Hallo.

"ralfbrueggmann schrieb


Auto oder Mopped ist mir dabei übrigens völlig latte, ich hab' gerade einen ziemlichen Hass auf diese Teile."



Oh, oh, bahnt sich da eine Kriese an? Warte mal ab: wenn die Sonne erstmal hervor getreten ist und der Himmel sein blaues Gewand trägt, ist der Stress vergessen !

"ralfbrueggmann schrieb

Moin Olli,

hmm, Hawaii - schöne Inseln, aber doch sehr USA.
Ich hatte auch schon an La Réunion gedacht, kann nur kein Französisch."



Also französisch ist nun wirklich kein Thema; ok, mit der Sprache hapert es, aber sonst....  (zu derbe?  )

Kopf hoch, wird schon wieder werden.
Gruß
Olli

Grisu am 15.03.2010 - 19:56

Ich wollte gerade ein Foto der BT 023 GT
von meiner Dicken hier hinein stellen.
Habe es aber leider nicht hin bekommen.

Ich finde die Reifen sehr gut. Ist bei mir aber auch kein Wunder , da meine alten Pellen wohl schon Vollgummi waren und noch die 130er 170er vom Vorbesitzer.

Ich hatte auf alles geachtet, nur nicht auf die Dot Nummer.

Vor meinem Werkstatt Besuch hatte ich leider noch ein nicht so schönes Erlebniss.
Beim Luftdruckmessen ist mir meine GTS umgefallen.
Der Seitenständer war nicht komplett Ausgefahren.
Ich stand genau daneben. Nach dem Umfallen war ich dann unter meiner GTS.
Dadurch ist die Verkleidung noch ganz geblieben.
Ich hatte Glück im Unglück. Linker Spiegel leicht verkratzt, An der Blinkerblende ein ca 1 mm Kratzer.
Nichts gebrochen alles OK.

Gruß Rainer

Rifuku am 16.03.2010 - 17:36 

Mensch Rainer,

war das so schmerzhaft wie sich das anhört  ? Da kann man mal sehen was wir für unsere EFI so alles tun

Schön, dass dir und der EFI nicht viel passiert ist.
Gruß
Olli

ralfbrueggmann am 16.03.2010 - 22:42

Moin Rainer,

Aua.
Das Gefühl kenne ich. Zwar nicht beim Luftdruckmessen, eher beim Fahren bzw. beim erzwungenem Stopp, aber ist schon dumm, wenn man drunter liegt und nicht recht rauskommt.
Da waren meine Lowsider fast angenehmer...

Bilder kannst Du hier leider nicht direkt reinstellen. Also in irgendeinen freien Webspace hochladen und über "Image" die Adresse eingeben, dann funzt das.

C'Ya
Ralf

Drucke diesen Beitrag

  "Reifenfreigaben" von Prato
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 19:33 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Prato am 24.10.2009 - 10:54

Moin
Hallo GTSler zur Info , hat mir neulich ein Menschvom TÜV zum Thema Reifen erklärt das nächstes Jahr eine neue Verortnung in Kraft tritt /laut EU Recht / danach soll es keine Reifengrößen beschränkungen mehr geben (von 120 bis 240 kanste fahr watte willst) ebenso kein Markenbindung nur gleicher Hersteller V & H .

Da freut man sich doch aufs neue Jahr !!!!!!
Seit


Volkmar am 24.10.2009 - 20:09

Glaub ich nicht, niemals nimmmer in unserem Bürokraten Deutschland. Da wird der TÜV und die Behörden schon für sorgen.

Volkmar

Arno am 25.10.2009 - 09:39

Da geb ich Volkmar unbedingt recht, glaub ich auch nicht, denn das was ich diesbezüglich mit Reifen schon erlebt hab. spottet jeder Beschreibung. Ich sag nur soviel: "Wir sind hier in Deutschland und hier muß alles reglementiert sein, was die in Europa machen, machen wir noch lange nicht." Schön wäre es ja. Schau mer mal. Ist mir außerdem sowieso egal. Ich fahre das was mir am sichersten ist und am besten funktioniert, denn davon hängt in gewissem Teil mein Leben mit ab und da lass ich mir nicht von irgendeiner Bürokraten-Tante auf der Zulassungsstelle sagen was gut für mich und mein Moped ist - Punkt.

pappa am 25.10.2009 - 12:28

Markenbindung nur gleicher Hersteller V & H

Steht bei mir schon seit einigen Jahren so drin
Und noch länger fahre ich das was draufpasst.

Aber wenns für alle so kommen sollte wärs prima. Obwohl ich es auch nicht so recht glauben kann, wenn ich daran danke was ich erst kürzlich mit meinem Autokennzeichen erlebt habe

gtsbiker am 25.10.2009 - 13:50

Hey Andy.
Autokennzeichen?? Berichte Zenturio...aber bitte genauso zum brüllen wie deine unvergessene Polizeikontrollen-Story.

Gruß
Martin

pappa am 25.10.2009 - 14:50

ok.

Ich habe im Januar 2007 einen Fiat Punto zugelassen. Dient mir neben 2 Motorrädern als Zweitwagen. Er bekamm ein Wunschkennzeichen, bei mir, wie bei allen Fahrzeugen, "VP" in der Mitte und ne "11" als Nummer. Das Ganze beim Schildermacher wie immer "so kurz wie möglich" bestellt und 2 Kennzeichen in der Länge von 460 mm bekommen. Aussage vom Schildermacher: "Ich bring das auch auf ein 44er Kennzeichen, dann ists aber nicht mehr normgerecht".
21/2 Jahre später war die Suche nach einem Bulli in dem man 2 Moppeds, Hunde, Familie, Ersatzteile usw. transportieren und auch mal nach einer Party bequem nächtigen kann, erfolgreich. Es wurde ein Renault Trafic in der langen Version.
Der Punto war also von einem auf den anderen Tag überflüssig. Das Kennzeichen nicht, denn es besteht die Möglichkeit das Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen. Eigentlich auch recht problemlos.
Nachdem ich mich vorher beim Straßenverkehrsamt abgesichert hatte dass ich den Punto abmelden und am selben Tag den Trafic auf das gleiche Kennzeichen zulassen kann, war es dann soweit.
Morgens um 7:30 Uhr Nummer gezogen, gewartet, zum Schalter und mein Begehr vorgetragen. Antwort: Kein Problem, machen wir so. Die Kennzeichen vom Punto hatte ich schon schön sauber gemacht, die TÜV-Stempel rüchstandslos entfernt und der Dame zum neu stempeln vorgelegt. Man hilft ja wo man kann.
Der Verwaltungsakt nahm seinen Lauf. Beide Fahrzeugbriefe, der Schein vom Punto, die Kennzeichen und den 1997 abgelaufenen Perso vorgelegt.
Nach 3 Minuten war der Punto abgemeldet und ich hatte die Papiere wieder.
Jetzt kommts:
"Die Kennzeichen kann ich ihnen nicht stempeln, die sind zu kurz...!"
????
"Ich darf nur noch Kennzeichen stempeln die mindestes 49 oder besser 52 cm lang sind."
???? "Und jetzt?"
"Sie müssen sich neue Kennzeichen machen lassen?"
Jeder der mich kennt weiß dass ich solche Situationen liebe und, bedingt durch meine gute Kinderstube, die Fassung wahren kann.
Ich bin also nicht gleich ausgerastet sondern habe es erst mal im guten versucht, ganz nach dem Motto dass sie mal nicht so sein sollte und ein Auge zudrücken kann.
Antwort. "Ne, kann ich nicht machen, wir haben hier ein Riesentheater weil wie die letzten Jahre Kennzeichen herausgegeben und gestempelt haben die nicht normgerecht sind. Es hat sich jemand darüber beschwert und jetzt hat sich der Landrat eingeschaltet und deshalb wird nur noch strikt nach Vorschrift gehandelt."
2. Versuch in Güte: "Gute Frau, die Kennzeichen sind normgerecht, es sind sogar DIN-Stempel eingeprägt und der Schildermacher hat mir damals gesagt es ginge noch kürzer, wäre dann aber nicht mehr legal (auch so was hatte ich schon an meinen Fahrzeugen)."
Keine Chance, die erste halbe Stunde am Schalter war rum und Madame wurde zickig.
In solchen Situationen laufe ich gerade warm und hab mir direkt ihren Chef geben lassen.
Der konnte natürlich auch nicht anders als auf bestehende Regeln hinzuweisen und hat mir den ganzen Sachverhalt und seine Hintergründe noch mal ausführlich erklärt. Ich hatte, ehrlich gesagt, auch nichts anderes erwartet, schließlich falle ich meinen Mitarbeitern auch nicht in den Rücken.
Genau so hat übrigens auch der Chef vom Chef reagiert. Auf den musste ich etwas warten, aber das wars mir wert, auch wenn es schon nach halb 10 war.
Der gute Mann konnte mir leider auch nichts anderes sagen und so stand ich da mit Papieren für ein abgemeldetes Auto und einem an dem die Kurzzeitkennzeichen am nächsten Tag nicht mehr gültig sind.
Als ich dann zähneknirschend zum Schildermacher gekommen bin um die gleichen Kennzeichen 3 cm länger machen zu lassen bekam ich den Tipp: "Werfen Sie die kurzen Kennzeichen nicht weg. Das ist hier seit ein paar Wochen so ein Chaos, das legt sich wieder. Ich bekomme von Ihnen 32 €."
Immerhin habe ich jetzt 4 Kennzeichen für 1 Auto!
Zurück zum Schalter und die kurzen Kennzeichen zum Stempeln wieder vorgelegt. Hat aber auch nicht funktioniert.
Der ganze "Spaß" hat fast 3 Stunden gedauert und alle außer mir waren zufrieden.
Ich mag unser Land und seine Bediensteten und bin froh dass ich mein Geld nicht so verdienen muss!
2 Tage später ist übrigens ein Kollege mit einem Chevy V8-Pickup zur Zulassungsstelle gefahren. Der hat hinten Platz für ein 40er Kennzeichen (Ami halt). Bei dem haben sie alle Register gezogen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gunther am 28.10.2009 - 19:30

Hallo Andreas,
ich fühle mit dir,ich habe noch eine FJ 1200 mit 20x20er Schild, wenn ich diese mal abmelden würde bekäme ich das Schild in der Größe nicht mehr.
In unserem schönen Deutschland, mußte ich bei der Neuanmeldung FJR 1300 für 22x20 er Schild auch noch richtig Geld für eine Ausnahmegenehmigung bezahlen.
Begründung war, ich könnte auch ein 26x20 er Schild montieren.
Die Zahlen und Buchstaben werden wohl gut gehütet um uns abzocken zukönnen.
Nimms easy
man sieht sich immer 2x im Leben
Gruß
Gunther

pit am 29.10.2009 - 17:07

Hallo
Nein, Du brauchst kein neues Schild
Die Neue Zulassungsordnung sieht vor, daß Du die Nummer mit Schild behälst
So war es jedenfalls bei mir bei der GTS

Drucke diesen Beitrag

  "Paarung" von crazycow
Geschrieben von: Sysiphus2 - 02.12.2023, 19:24 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

crazycow am 14.08.2009 - 16:24

moin,

ich werd in Kürze die Z6 runtermachen. Sie würden zwar noch 3000km gehen, aber ein Gripverlust in der Kurve ist deutlich spürbar. Sie verholzen schon.
Alter 1 Jahr, ca. 8500km.

Was ich gerne wüsste: hat mal jemand die Originalpaarung vorn 130 hinten 170 gehfahren?

Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Maschine so mit dem Z6 schlingert?

Ist es nicht so, dass das Gerät in Schräglage leichter lenkt, wenn die Diff. in der Breite vorn und hinten möglichst klein ist?

Gruss, Olaf


stefan am 14.08.2009 - 17:49

Hi Olaf,

ich hatte die Originalbereifung drauf, die gehörte beim Neukauf dazu
Vergiss es! In die Kurve legen = Kraftakt hoch 10,
in der Kurve leicht (!) bremsen müssen = Schwupps! Stand die Maschine aufrecht und schoss geradeaus!
Nie wieder!!

Das mit dem schlingern kenne ich eigentlich nur wenn vorne zu wenig Luft im Reifen ist, allerdings fahre ich noch den Brückenstein 21

stefan

crazycow am 14.08.2009 - 23:41

"stefan schrieb

Hi Olaf,

ich hatte die Originalbereifung drauf, die gehörte beim Neukauf dazu
Vergiss es! In die Kurve legen = Kraftakt hoch 10,
in der Kurve leicht (!) bremsen müssen = Schwupps! Stand die Maschine aufrecht und schoss geradeaus!
Nie wieder!!

Das mit dem schlingern kenne ich eigentlich nur wenn vorne zu wenig Luft im Reifen ist, allerdings fahre ich noch den Brückenstein 21

stefan"


Hi Stefan,
dann glaub ich dir das mal!

Gruss Olaf

Arno am 15.08.2009 - 20:48

Hi Olaf,
ich fahre den Z6 und den Z6 Interact jetzt schon seit es diese Reifen gibt. Schlingern ein Fremdwort kenne ich bei dem Reifen nicht. Verholzen auch ein Fremdwort. Cripverlust habe ich auch noch nicht verspürt, allerdings bei mir halten die Reifen kein Jahr. Vielleicht liegt es daran.

crazycow am 15.08.2009 - 23:42

"Arno schrieb

Hi Olaf,
ich fahre den Z6 und den Z6 Interact jetzt schon seit es diese Reifen gibt. Schlingern ein Fremdwort kenne ich bei dem Reifen nicht. Verholzen auch ein Fremdwort. Cripverlust habe ich auch noch nicht verspürt, allerdings bei mir halten die Reifen kein Jahr. Vielleicht liegt es daran."


Hi Arno,
ich denke es liegt defintiv am Lebensalter. Während ich vor acht Wochen noch easy auf jeder Teerflickenkante fahren konnte, zieht es das Vorderrad jetzt schon in jede Spurrille. Nach meiner Erfahrung setzt das beim Metzler im 2. Jahr ein, beim Michelin erst im vierten. Die Regentauglichkeit lässt dann auch deutlich nach. Mit jedem Warmwerden und Erkalten gehen imho Weichmacher verloren.

Lieber nicht überstrapazieren.

Gruss, Olaf

Helmuth am 16.08.2009 - 13:46

Hi Olaf,
hatte bisher immer den Pirelli drauf, den es aber nicht mehr gibt.
Musste also umsteigen und fahre jetzt den Bridgestone BT021. Ich kann nur gutes über ihn sagen.
Bester Grip usw.
Bin aber erst ca. 1000 km mit ihm gefahren.
Gruß
Helmuth

Stefan07 am 16.08.2009 - 22:29

Hi Jungs,

also ich habe die Dicke ja noch nicht so sehr lange, aber die Z6 Roadtec drauf. Vorn 120er hinten 180er - mit Eintragung (kopierter Brief einer anderen GTS - der TÜV-er hatte nix dagegen). Ich habe keine Probleme. Muss aber dazu sagen, dass ich mit den Reifen erst ca. 1500 km weg habe. Hat der genannte Interact überhaupt ne Freigabe? Ich hab nix gefunden.

Gruss Stefan.

crazycow am 16.08.2009 - 23:47

hi Stefan,
ich habe alle Freigaben bei Zulassung eingetragen bekommen, sind einige.

Ich hoffe, der Reifenfred entwickelt sich nicht auch zu einem Glaubensfred, wie es bei Öl der Fall ist. Normal lese ich zwar die Testberichte, gehe aber nicht mit dem "Fachlatt" vorm Kopp einkaufen. Ich wollte schon bei den Z6 bleiben.

Hab aber festgestellt, dass sich die Kritikpunkte in den Tests gut mit dem decken, was ich mit Radialreifen erfahren habe. Leider gibt es seitens der Fachpresse überhaupt keine Aussagen über das Verhalten der Pneus im Alter. Nur eine und die kann ich bestätigen:

Der Michelin glänzt im Vergleich nie mit herausragenden Eigenschaften behält aber seine guten (nicht sehr guten Eigenschaften) bis zum Lebensende. Immer gut für einen 2. Platz.

Was ich so sagen kann:
- der Michelin ist dem Brigestone bei Nässe, speziell bei einsetzender deutlich überlegen. Verholzen nach etwa 4 Jahren äussert sich durch Gripverlust beim Bremsen.

- Bridgestone hat sehr guten Grip und gute Lebensauer, länger als Michelin. Das Alter zeigt sich durch nachlassenden Geradeauslauf. (Schlingern)

- Metzler ist neu dem Bridgestone ebenbürtig, hat schlechtere Nässeeigenschaften als Br. und Mic. Verholzen äussert sich schon im 2. Sommer durch Spurrillengierigkeit, er springt z.B. von der Kante weisser Fahrbahnmrkierungen. Bei Nässe wird der Kurvenradius beängstigend groß. Er gilt auch nach Aussage anderer markenuntreuer Fahrer im Alter von 4Jahren als unfahrbar.

Gruss, Olaf
der jetzt wieder zu Columbo geht.

dicker am 17.08.2009 - 20:18

Hallo Leutz,

mal ne Frage:

Wie lange fahrt ihr denn einen Satz Reifen???

Ich habe im Winter neu bezogen und bin jetzt schon wieder dran!!! Vorne ist schon und hinten kommt nach Lütz, dann ist der hinten mit weisser rille

gruß Ingo

crazycow am 17.08.2009 - 20:50

"dicker schrieb

Hallo Leutz,

mal ne Frage:

Wie lange fahrt ihr denn einen Satz Reifen???

Ich habe im Winter neu bezogen und bin jetzt schon wieder dran!!! Vorne ist schon und hinten kommt nach Lütz, dann ist der hinten mit weisser rille

gruß Ingo"


Das kommt doch darauf an, wieviel Moppeds man hat, nöch?

Mit der GTS bin ich dies Jahr immerhin schon 7000km gefahren, vielleicht werden es neun oder zehn, deshalb würde ich ja wieder einen Metzler nehmen. Bei einem Mopped, das nur 4 oder 5tkm im Jahr läuft, täte ich das nicht.

Wieviel Mopped fährt man denn überhaupt?
Ich wohne bei der Arbeit und fahre nicht in Urlaub, da finde 12.000 Moppedkilometer viel. Würde nun aber auch nicht extra mehr fahren, um mir neue Reifen kaufen zu können.



Gruss, Olaf

Teufelchen am 19.08.2009 - 13:02

Hi Leute,
das Thema Reifen ist eine neverending story und sicherlich wird es nie den optimalen Reifen geben, aber mal ganz ehrlich, unsere Dicke ist kein Racer aber auch kein Straßenkreuzer, der gemütlich dahintuckert. Nachdem ich letztes Jahr von den Z4 auf die Z6 umgestiegen bin(natürlich nicht ohne Ärger wegen der Eintragung beim TÜV) fühlt sich die Dicke richtig gut an...soll heißen gutes feedback vom Vorderrad, gute Kurvenlage, auch bei höheren Geschwindigkeiten...für mich also zur Zeit die beste Wahl.
Fahre im Schnitt zwischen 6 und 10 tKm/Jahr und bin auch im Urlaub weitere Strecken unterwegs gewesen.
Der Reifenverschleiß hält sich in Grenzen, ist aber auch von der Fahrweise, Beladung und vor allem dem Reifendruck abhängig.
Da ich mit dem Z6 gute Erafhrungen gemacht habe, halte ich es wie beim PC...never change a running system...
In diesem Sinne
Bis nächstes Wochenende in Lütz

Grüße in die Runde
Thomas

Teufelchen am 24.08.2009 - 21:15

Hallo Olaf,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der 130er Vorderreifen einen guten Geradeauslauf hatte, aber in engen Kurven total übel war. Grund dafür war die Abrisskante an der Reifenflanke und wenn die mal überschritten war, wegen Schräglage, dann kippte die Dicke fast um. Einlenkverhalten war sehr träge..kein Vergleich zum 120er, der fast wie von selbst in die Kurve ging.
Wie schon gesagt, seit ich den Z6 fahre, kann ich mir keinen besseren für meine Dicke vorstellen (ist natürlich subjektiv!!)
Gruß
Thomas

Drucke diesen Beitrag

  "Superbikeumbau gesucht" von VolkerR
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 19:12 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

VolkerR am 14.01.2017 - 22:04

Hallo zusammen
Ich suche einen Umbau von Rairotec oder oder, ich weiß nicht ob es noch andere Anbieter gibt ?.
Hat einer von euch so ein Teil mit ABE eventuell rumliegen !.
Falls ja PM an mich
Nettes WE an alle
Gruß
Volker


Gunther am 15.01.2017 - 19:37

Hallo Volker

viel Glück das wird schwer

VolkerR am 16.01.2017 - 14:38 

immer positiv denken, Gunther

und wenn kein Angebot kommt Rairotec anrufen  Smile003

Gunther am 17.01.2017 - 06:08 

Volker nur so gehts, abwarten und Schulz

Joachim  am 28.02.2017 - 19:03

Moin Leute,

es gibt von SW-Motech eine Vario-Lenkerverlegung
für billiges Geld. Ob die ABE hat oder der TÜV die
einträgt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Joachim

Arno am 01.03.2017 - 16:27

Hallo Joachim, ich glaube nicht das die auf die spezielle Gabelbrücke der GTS passt. Falls du einen Link dazu hast, wäre das vielleicht hilfreich.

Ripley am 01.03.2017 - 18:21

Die Vario passen nur in vorhandene Lenkeraufnahmen,also Umbau auf neue Gabelbrücke.
Dann gibt es noch die Möglichkeit den Lenker mit Lenkböcke zu montieren (Lochaufnahme in vorhandener Gabelbrücke.

https://www.motacc.ch/lenkboecke.html

MfG.

Arno am 03.03.2017 - 19:48

Hallo Ripley, wie soll das denn gehen, wie willst du denn die Teile in der Orginal Gabelbrücke befestigen ???

Ripley am 03.03.2017 - 21:24

Hi Arno
Erst guckst du
Dann bohrst du
Dann schraubst du
Und haben fertig. Fies 

MfG.

Arnoam 05.03.2017 - 14:58

Ja klar so gehts, aber der TÜV freut sich.

Drucke diesen Beitrag

  "Nr. 3 lebt" von Arno
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 18:47 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Antworten (1)

Arno am 22.04.2016 - 18:58 

Vor 2 Jahren bekam ich einen Anruf aus Frankreich von Henk aus dem Forum, ihm hatte ich schon öfters wertvolle Tips gegeben. Er bot mir an seine GTS zu schenken wenn ich sie abhole. Der Hacken bei der Sache war, es war eine Unfallmaschine, die Schwinge vorne war gebrochen, es gab keine Papiere für den Rahmen und sie war eigentlich schon demontiert bis auf den Motor, der war noch im Rahmen. Die meisten demontierten Teile waren dabei aber die wichtigsten fehlten. Laufleistung ca. 53.000 km. Ich hab sie dann abgeholt und bei mir in der Garage geparkt.
Nachdem mein Arbeitgeber so freundlich war, mich für die Zukunft von der Arbeit unter Bezahlung frei zu stellen, konnte ich mich der seit 2 Jahren in der Garage vor sich hin dümpelnden GTS widmen. Der Wideraufbau begann. Fast alle fehlenden Teile hatte ich noch in meinem Ersatzteilfundus und ein netter NLer und ein netter Ossi halfen mir mit den dann noch fehlenden Teilen aus. Motor aus dem alten Rahmen raus und in einen neuen Rahmen mit Papieren rein.
Der Ausbau alleine war ein Krampf, der Einbau zu zweit war einfach - wenn man weiß wies geht.
Hier nun ein paar Bilder.

[Bild: Nr.3_1.jpg] [Bild: Nr.3_2.jpg]

[Bild: Nr.3_3.jpg] [Bild: Nr.3_4.jpg]

[Bild: Nr.3_5.jpg] [Bild: Nr.3_6.jpg] [Bild: Nr3_7.jpg]

[Bild: Nr3_8.jpg] [Bild: Nr3_9.jpg]

[Bild: Nr3_10.jpg] [Bild: Nr3_11.jpg]

[Bild: Nr3_12.jpg] [Bild: Nr3_13.jpg]

Alles zusammengebaut und 1. Startversuch - nichts!
Irgendwann nach der x-ten leergejuckelten Batterie, Fehler lokalisiert. Die Einspritzdüsen hatten ihren Geist aufgegeben - festgebacken! Nach dem Einbau anderer Düsen, 3 Umdrehungen des Anlassers und nach 5 Jahren Stillstand davon 3 Jahre demontiert draußen unter einem Vordach, sprang sie wieder an und lief als wäre nichts gewesen.
Halt eine GTS! Hier ein kurzes Video.
Nr. 3 lebt
Jetzt noch neuen Lacksatz und dann ist sie fertig.

[Dieser Beitrag wurde am 24.02.2017 - 21:25 von Arno aktualisiert]


Spitzmam 25.04.2016 - 13:58
Top Arno.

Siehst du, die GTS lauft immer weiter....
Wieder ein gerettet vom schrotten!!

Gute Arbeit.

Rob
aus

Teufelchen am 26.04.2016 - 08:45

Chapeau Arno,

auch wenn ich mich langsam von diesem Kapitel verabschiede, die GTS wird auch immer Teil meines Lebens bleiben und die Erinnerungen auch...

Will es nicht missen !!!


Bike2 
Thomas

MT01 am 30.04.2016 - 21:19 

[Zitat]
Nachdem mein Arbeitgeber so freundlich war, mich für die Zukunft von der Arbeit unter Bezahlung frei zu stellen, konnte ich mich der seit 2 Jahren in der Garage vor sich hin dümpelnden GTS widmen.
[/Zitat]

Das nenne ich mal eine sinnvolle und ordentlich ausgeführte Ruhestandsbeschäftigung
Bevor Du die Arbeit an der Baustelle beendest, bedenke, Dir fehlt auf jeden Fall noch eine rote GTS in Deiner Garage, wenn ich das richtig sehe.

Arno am 02.05.2016 - 09:39

Hallo Andreas,
das siehst du vollkommen richtig. Vor der Garage steht ein Mazda 6 in Rubinrot, genau diese Farbe erhält diese GTS.

Ripley am 02.05.2016 - 20:54

Hallo Arno
Rettung vor Schlachtung ,so soll's sein.
Klarer Trend zum Drittbike oder doch der erste Schritt zum GTS Museum?
Respekt,da hast Du ganze Arbeit geleistet.
MfG.

Drucke diesen Beitrag

  "Extremer Umbau" von jpetek
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 18:05 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

jpetek am 05.09.2016 - 17:02 

So etwas geht wohl nur dort wo es keinen TÜV gibt ....

BUBBLE VISOR: Scheffers Engineering #10 - Yamaha GTS 1000

WOW

Josef


GTSunterwegs am 06.09.2016 - 21:56 

Und wie soll ich meine Koffer rankriegen ?? Muahaha

Drucke diesen Beitrag

  "SB-Lenker (wieder mal)" von Schwede
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 17:55 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Schwede am 19.03.2016 - 21:19 

Hallo zusammen!
Habe meine "Dicke" für die Saison vorbereitet (Öl, Wasser und Reifen) und ihr dabei die RRT-Gabelbrücke und den 0084 von Spiegler verpasst.
Soweit so gut. Oder auch nicht.
Ich musste Brems- und Kupplungsgriff bis in die Lenkerkrümmung schieben, damit ich hauchdünn an der Verkleidung vorbei kam. Dabei sind die Griffe so weit nach unten gedreht, das ich die Handgelenke zu stark abknicken musste. Also kurzerhand eine Lenkererhöhung und -verlegung von SW-Motech bei Tante Louise gekauft und montiert. Das ganze geht jetzt besser an der Verkleidung vorbei. Die Handhaltung ist besser, gut ist sie aber immer noch nicht.
Bin trotzdem anschließend zum KÜS-Dienst.
Gabelbrücke und Lenker eingetragen. Der Prüfer hat aus "3m" Entfernung drauf geguckt und gesagt "Das schaut ja mal solide aus".
Die Lenkerverlegung kann allerdings nur der TÜV eintragen, wenn er`s denn macht. Zwar hat das Teil ne Menge ABE`s, nur nicht für die GTS. Somit ist die Eintragung fraglich.
Bin jetzt am überlegen, ob nicht doch ein anderer Lenker besser wäre. Müsste allerdings stärker nach hinten und oben gekröpft sein.
Hat jemand Erfahrung mit den Tourenlenkern von Fehling? Sind die gegenüber den SB-Lenkern eine Alternative?
Gruß Aus Herrenberg
Jürgen

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2016 - 00:04 von Schwede aktualisiert]


Pastafreak am 20.03.2016 - 22:02

Hallo Jürgen,
ich hab einen von LSL ( 720mm )montiert. Der hat zwar keine ABE aber mit der Freigänigkeit gibt es keine Probleme (Handstellung usw.)

Pizza 

Norbert

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 - 22:15 von Pastafreak aktualisiert]

Helmut am 20.03.2016 - 23:49

Hallo Jürgen,
mit der RRT Brücke mußt du ja eh zum TÜV
um diese Eintagen zu lassen die ABE dient
nur zu Vereinfachung der Eintragung.
Eingetragen wird die Ausführung SB, so daß
du eigentlich jeden Lenker verwenden kannst
der über ein Teilegutachten verfügt.
Bei meiner roten aus Belgien musste ich eine
21 Prüfung machen lassen und es gab kein
Probleme dabei. Verbaut habe ich den
LSL Typ L 02, passt alles super.
Gruß Helmut

Arno m 21.03.2016 - 09:25

Hallo Jürgen, ich weiß jetzt nicht wie du den SBL gedreht hast. Deine Beschreibung ist soweit ganz richtig, aber die Darstellung das die Armaturen sprich Hebel ganz nach unten gedreht sind kannich nicht nachvollziehen, liegt aber auch vielleicht an meiner Größe und der dadurch vielleicht anderen Armhaltung.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Lenker und Gabelbrücke eingetragen nur die Verlängerung nicht.
Für den Spiegler 0084 gibt es nämlich ein Teilegutachten ohne Typenbezeichnung.

[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2016 - 09:27 von Arno aktualisiert]

Schwede am 22.03.2016 - 00:04

Hallo,
ja, den Lenker und die Gabelbrücke habe ich problemlos eingetragen bekommen. Jedoch ist der Lenker ohne die Lenkererhöhung so weit vorn, das ich mit dem Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehältern voll gegen die Verkleidung komme.
Mit der Lenkererhöhung (ist 2 cm höher und 3 cm weiter hinten) komme ich, bei gekippten Brems- und Kupplungsgriff (ca. 40 bis 45 Grad nach vorn unten gekippt) und voll in der Biegung des Lenkers montiert, ca. 15 bis 20 mm an der Verkleidung vorbei.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Handhaltung auf Dauer (Langstrecke) ohne Beschwerden auszuhalten ist.
Außerdem ist die Länge, an denen ich die Griffe fassen kann, recht kurz, da die Griffe ja sehr weit innen sitzen.
Daher meine Überlegung mit dem anderen Lenker. Wenn dieser etwas höher baut und stärker gekröpft wäre wie der 0084 müssten die Behälter an den Verkleidungen vorbeigehen.
Der Mitarbeiter beim KÜS meinte, er denke nicht, das der TÜV mir die Lenkererhöhung einträgt, da in der ABE die GTS nicht eingetragen ist. Ein Gutachten sei in diesem Fall besser (gilt auch für Lenker).
Werde mir in den nächsten Tagen mal die Maße der Fehling-Lenker vornehmen. Vielleicht ist da ja was dabei.
Gruß aus Herrenberg
Jürgen

Arno am 22.03.2016 - 12:03

Hallo Jürgen ich schick dir mal ein paar Bilder von meinem verbauten 0084. Kommen heute abend per Mail

Schwede am 22.03.2016 - 21:30

Hallo Arno,
danke für die Bilder. Werde die Einbaulage Morgen mal mit meiner vergleichen.
Jetzt ist es mir zu kalt in der Scheune ! Wink
Gruß
Jürgen

Schwede am 24.03.2016 - 19:22

Hallo Arno,
danke für die Bilder.
Habe jetzt den Lenker ohne die Lenkererhöhungen etwas mehr zum Fahrer gekippt. Und siehe da, es klappt. Ist zwar an der Verkleidung links immer noch etwas knapp, aber es stößt nichts an.
Tja, mann sollte vieleicht mal ne Nacht über die ganze Sache schlafen und nicht nach einem stressigen Arbeitstag meinen man könnte alles umreißen.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Melde mich in das Osterfrei ab (allerdings nicht mit der "Dicken" sondern dem Familienkäfig auf die Autobahn Spei 

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und allen die mit dem "Mopped" unterwegs sind, immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern ! Chopper 

Gruß aus Herrenberg
Jürgen

Arno am 25.03.2016 - 09:18

Na Prima, brauchst keinen anderen Lenker und hast Geld gespart. Schöne Feier(Eier)tage.

GTSunterwegs am 07.04.2016 - 21:19

Ich habe ja seinerzeit den Fehling LN44 verbaut. dabei musste ich auch die Armaturenklemmung ganz an die Kröpfung des Lenkers schieben, damit alles innen an der Verkleidung vorbeigeht.
Dadurch laufen dann die Hebel leider nicht ganz parallel zum Lenker, sondern haben einen etwas anderen Winkel. Ist anfangs gewöhnungsbedürftig vom Griffgefühl, legt sich aber schnell.
Ich habe dann noch zusätzlich die kleinen Innenverkleidungen abgebaut, damit die Behälter dort nicht anschlagen.
Ist natürlich nicht ganz so schön, fällt aber auch kaum auf. Bin noch auf der Suche nach gebrauchten, um die ein bisschen einzukürzen und wieder anzubauen.
Aber sonst ist es ein sehr komfortabler Lenker.
Trotzdem suche ich gerade nach einer Möglichkeit, den Lenker noch ein bisschen tiefer und ein Stück weiter nach vorne zu setzen. Mir ist die Sitzposition noch ein bisschen zu relaxt, ich hätte es gerne etwas mehr vorderradorientiert.
Habe schon neue untere Klemmböcke gezeichnet, aber mal sehen, ob das so passt, wie ich mir das vorstelle....

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2016 - 21:20 von GTSunterwegs aktualisiert]

GTSFlo am 15.05.2016 - 22:40

Nachdem auch bei mir das Alter seine Spuren hinterlässt und Olaf Seinen Wahnsinns Lenker nicht rausrückt musste ich mal wieder basteln. Da die alternative 17.000 Euronen das Budget sprengt(Super Adventure 1290). Hab mir zwei Lenkerstummel schweißen lassen, Aufnahme und Endstücke vom Orginal Rohr mit Z dazwischen.Anbau der Armaturen war ziemlich zermürbend, Kupplungsschalter musste umgebaut werden und das ausrichten war auch nicht einfach auch musste die Scheibe ausgeschnitten werden was aber ganz gut aussieht.Dabei hab ich dem Handschuhfach gleich eine neue Beleuchtung spendiert. Ochnoe 
Schönen Saisonstart

Flo Bike2

Drucke diesen Beitrag

  "SB-Lenker LN43 oder LN44" von GTSunterwegs
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 17:48 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

GTSunterwegs am 26.12.2014 - 21:08

Hallo Leute,

ich möchte mir auch den Fehling-Lenker bestellen, weil ich schon so viel Gutes hier über den gehört habe.
Eigentlich sollte es ja der LN43 werden, aber nun habe ich gesehen, dass der LN44 gute 5cm breiter ist (760mm statt 710mm), was ja den Lenkkräften zuträglich sein dürfte, sonst ist er aber identisch mit dem LN43.
Nun weiß ich aber nicht, ob dann die Armaturen auch noch geschmeidig an der Verkleidung vorbeilaufen wie beim LN43, oder ob es da Probleme gibt .
Hat jemand den LN 44 montiert und kann mir seine Erfahrung mitteilen ??
Wie sieht es dann mit dem Kabel- und Zuglängen aus ?

Weihnachtliche Grüße aus dem Norden


Arno am 27.12.2014 - 09:53

Hallo Rüdiger,
zu den Fehlings kann ich dir nichts sagen, ich habe nur den LSL L01 und die Spiegler/ABM 0084 mehrfach verbaut. Beide Lenker sind 760mm breit und es gibt kein Problem mit den Zügen, müssen nur anders verlegt werden. Das kannst du auch auf meiner Homepage sehen.
Guckstduhier 
www.flammersbaer.de
Lediglich die Brems- und Kupplungsarmaturen müssen nach innen versetzt werden, so das die Hydraulikbehälter an der Scheibe innen vorbei gehen. Man kann trotzdem die Hebel noch leicht erreichen.

MzRotaxRudi am 28.12.2014 - 12:30

Hallo Rüdiger,

ich habe den LN43 allerdings mit verstellbarer Lenkerhöherlegung montiert.
Wenn du den ohne diese Lenkerhöherlegung montierst, dürfte der LN44 sogar besser als der LN43 passen, da der Lenker zur Seite nicht so weit rüber schwenkt.

An deiner Stelle würde ich den LN44 probieren.

Die Kabel und Bowdenzüge sollten passen. Schau mal bei Arno auf der Seite, dort ist auch beschrieben, wie der Gaszug verlegt werden sollte, damit der passt.

GTSunterwegs am 09.11.2015 - 23:24

So, habe seit dem Sommer nun den LN44 drauf.
Fährt sich toll, ganz anderes Mopped geworden.
Man sitzt sehr entspannt und trotzdem noch recht gut geschützt vorm Fahrtwind (bei 1,84 Körpergröße).
Man fühlt sich wie ein Landstraßenkapitän, der den dicken Tanker um die Ecke biegt. Smile
Allerdings könnte der Lenker für meinen Geschmack etwas weiter unten sitzen (aber nicht viel), dann hätte man noch etwas direkteren Kontakt. Da die Lenkkopfmutter aber direkt unter dem Lenker sitzt, kann man leider die Aufnahmeböcke nicht tiefer fräsen. Sad 
Aber trotzdem ein sehr entspanntes und deutlich agileres Fahren..

Arno am 12.11.2015 - 15:57 

Haben wir doch immer gesagt, und wie man liest passt auch der 760mm breite LN 44.
Wiegeil Unglaublich Spock

GTSunterwegs am 21.11.2015 - 12:41

Passt soweit schon, allerdings muss man dazu sagen, dass dafür die beiden kleinen Abdeckungen am Ende der Innenverkleidung abbleiben müssen, da sonst die Behälter dagegen schlagen, jedenfalls bei meiner gewählten Lenkerposition.
Mich stört das nicht sonderlich, werde aber versuchen, mir zwei zusätzliche gebrauchte zu besorgen und die dann passend zu modifizieren...

Arno am 22.11.2015 - 10:36

Hallo Rüdiger,
wenn du die Brems- und Kupplungsarmaturen etwas weiter nach innen versetzt, geht es dann immer noch nicht vorbei?
Beim LSL und beim Spiegler-Lenker geht es auf jeden Fall.

GTSunterwegs am 22.11.2015 - 12:45

Nee, das geht auch nicht, weil in dem Bereich die Kröpfung des Lenkers anfängt. Ich habe jetzt schon so weit reingeschoben wie möglich. Die Klemmung liegt jetzt schon leicht im Kröpfungsbereich, was dazu führt, das die Hebel nicht ganz deckungsgleich mit dem Lenkerwinkel verlaufen. Ist anfangs ein etwas komisches Griffgefühl, aber man gewöhnt sich dran.
Aber vielleicht fällt mir mechanisch noch was ein...
Das wäre mit dem LN43 wahrscheinlich besser gewesen, weil da die Kröpfung weiter in Richtung Lenkmitte liegt, aber der ist eben auch schmaler als der 44er...

[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 - 12:47 von GTSunterwegs aktualisiert]

Drucke diesen Beitrag

  "Tipps zur Tieferlegung ?" von willichauchhaben
Geschrieben von: Sysiphus1 - 02.12.2023, 17:42 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

willichauchhaben am 04.09.2015 - 21:39 

Hallo nochmal, ich bin der Neue (leider momentan noch ohne GTS -siehe Vorstellung), hab aber schon eine Frage: Aufgrund meiner 170 cm Körpergröße würde ich die GTS gerne tieferlegen. In der Suche habe ich dazu nichts gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich alleine mit so einem Problemchen bin. Der einzige Tieferlegungs-Satz den ich im Internet gefunden habe, stammt von MV Bikefarm und hat keinerlei Papiere für die Eintragung. Wisst ihr was und könnt mir ´nen Tipp geben ?
Danke schonmal und ein schönes WE !


Arno am 05.09.2015 - 10:13

Hallo Thomas,
normalerweise dürftest du keine Probleme mit der Sitzhöhe haben, denn die GTS ist nicht so hoch wie es aussieht.
Aber wenn du bei Bikefarm genauer schaust wirst du auch eine finden Tieferlegung mit TÜV, dann kosten dich die gleichen Zugstreben aber bald 100€.
Meine beiden GTS sind höhergelegt auch Bikefarm und ich habe bis heute noch keine ABE gebraucht weder bei TÜV noch bei grüner Rennleitung.

willichauchhaben am 05.09.2015 - 11:40

Danke, habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon bei Bikefarm nachfragte und die Auskunft erhielt, dass sie keine gestempelten Tieferlegungen mit Gutachten mehr hätten, sondern nur die ohne. Vielleicht hat ja jemand hier noch so ein Gutachten oder bereits eine Eintragung ? Ich sitze halt gerne etwas tiefer, damit ich auch wirklich sicher auf den Boden komme, besonders bei so schweren Bikes. An meiner VMax habe ich z.B. ein höhenverstellbares Legendair-Luftfahrwerk eingebaut (und eingetragen bekommen :happy.

Gunther am 06.09.2015 - 08:18

Hallo Thomas,

Guckstduhier 
https://www.zietech.de/motorrad-teile/fa … /a-457171/

Ich habe mein Heck höher gelegt und die Streben haben eine ABE braucht man nicht eintragen.#
Sicher is sicher.

Gruß
Gunther Bike2

MzRotaxRudi am 10.09.2015 - 20:13

Bei Wilbers gibt es auch noch Höher- und Tieferlegung (jeweils 25mm) mit ABE. Die Mizu dürften aber günstiger sein

Gunther am 11.09.2015 - 16:48 

GTSunterwegs schrieb
[Zitat]
Richtig interessant wird das auch erst bei einem Unfall mit hohem Sach- oder noch schlimmer Personenschaden.
Da werden die Versicherungen dann gerne recht untersuchungswillig ...
[/Zitat]

Das ist genau der Punkt in D in diesem Fall wird halt
nach Gründen gesucht um nicht zu bezahlen.

willichauchhaben am 11.09.2015 - 22:20

Jepp ! Und eben darauf hab ich keine Lust. Vielen Dank für den Mizu-Tipp, kannte ich noch nicht.

Drucke diesen Beitrag