harno am 15.02.2013 - 00:14
Hallo zusammen!
Wie der eine oder andere ja weiß bin ich noch recht neu hier, und meine "neue" Liebe kenne ich noch nicht so genau.
Jedenfalls würde mich interessieren was für ein (zwei?)Leuchtmittel unser Schätzchen für Ablend bzw. Fernlicht benutzt.
Derzeit werden ja Xenon Kits recht günstig angeboten, und nachdem die Autofahrer mit Ihrem Tagfahrlicht unser "Erscheinungsbild" im Straßenverkehr "verwässern", würde ich gerne Nachrüsten!
Weiß hier jemand ob das H4, H7, H1, HB3 oder irgend so etwas ist??
LG
harno
pappa am 15.02.2013 - 06:34
Du hast eine pm.
GTSMario am 15.02.2013 - 10:27
Hallo pappa, eine PM zum Eingangsthread würde ich auch gerne bekommen. ))))))
Ripley am 15.02.2013 - 15:44
Hallo
Der Scheinwerfer ist für Xenon nicht ausgelegt,
das Streulicht blendet extrem.
Spar Dir das Geld für solch ein Xenon-Kit und kauf Dir
eine H4 Philips extreme oder Osram Night.
Sind legal und schön hell.
Tschüss
Arno am 15.02.2013 - 16:19
Hallo zusammen,
die Niederländer fahren meistens alle mit Xenon, da darf man das. Hier in Germany ist natürlich mal wieder alles was gut ist verboten. Man will ja eigentlich nur was für seine eigene Sicherheit tun. Ich hab die Philips Nightbreaker drin, also eine wesentliche Verbesserung zu dem ursprünglichen Kerzenlicht ist es eigentlich nicht, jetzt sind es allerhöchstens 1 1/4 Kerzen.
Übrigens die Xenon der Niederländer blenden nicht und streuen auch nicht so grass wie es Ripley beschreibt.
Das Problem bei Xenon ist halt nur wenn du es hier einbaust erlischt die Betriebserlaubnis, was für ein Schwachsinn.
"Erlaubt ist das man kaum gesehen wird nicht erlaubt ist gute Sichtbarkeit??"
Ich hab mir noch zwei Zusatzscheinwerfer angebaut, darf ich eigentlich nur bei Nebel fahren - weil Nebelscheinwerfer - Tagfahrlicht ist bei Motorrädern in der BRD auch nicht erlaubt.
http://www.flammersbaer.de/
Ich glaube eher ich lebe nicht in Germany sondern in Schilda.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 16:23 von Arno aktualisiert]
harno am 15.02.2013 - 16:41
Hallo Arno
Die Nebelkerzen sehen schon Klasse aus, aber zum einen kosten die ein paar "Mark Fuffzich" und zum anderen sieht man damit im Dunkeln wohl nur im Nahbereich etwas besser!
Weißt du was unsere GTS für einen Lampensockel hat? Laut Ripley ist es H4, aber einmal oder 2mal?
Bei einigen Anbietern gibt es die Xenon Umrüstsätze schon für um die 40,-Euro komplett! Und wenn's denn sein muss schraube ich für den TÜV kurz die "alten" Dinger wieder rein. Ich will doch auch nur "Überleben"!!! Ich meine natürlich "Sehen und Gesehen werden"!
LG
Harno
Arno am 15.02.2013 - 19:28
Also mir geht es nicht darum das ich nachts besser gesehen werde, weil nachts liege ich meistens in der Kiste und da hab ich höchstens mal die "Lampe" an, das kommt von übermässigem Spritgenuss, aber dann muss man mich auch nicht unbedingt sehen.
Jetzt mal im Ernst.
Ich will tagsüber gesehen werden und da ist der Orginalscheinwerfer der GTS auch mit Nightbreaker nicht viel heller als wenn die Sonne reinscheint.
Die beiden Zusatzscheinwerfer mit H3 Birnen kommen da richtig grell raus.
@ Mario Tagfahrlicht bei Motorrädern ab 01.04.2013 erlaubt. Bis zu diesem Datum würden unsere Prüfer sagen, no go!
@ Harno, die Lampen haben mich der Satz 25€ gekostet, die GTS hat in der deutschen Ausführung 1 x H4 und einmal H1 oder H7 (Fernlicht)Fernlicht weiß ich nicht so genau. muss ich unten in der Garage nachschauen ist mir jetzt aber zu kalt, kann ich dir morgen sagen.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 19:47 von Arno aktualisiert]
GTSMario am 15.02.2013 - 20:12
Zitat=Arno]
Also mir geht es nicht darum das ich nachts besser gesehen werde, weil nachts liege ich meistens in der Kiste und da hab ich höchstens mal die "Lampe" an, das kommt von übermässigem Spritgenuss, aber dann muss man mich auch nicht unbedingt sehen.
Jetzt mal im Ernst.
Ich will tagsüber gesehen werden und da ist der Orginalscheinwerfer der GTS auch mit Nightbreaker nicht viel heller als wenn die Sonne reinscheint.
Die beiden Zusatzscheinwerfer mit H3 Birnen kommen da richtig grell raus.
Sehe ich ähnlich. Bin aber auch im Dunkeln unterwegs. Aber, durch das versetzte, andere Licht, wird auch die Erkennbarkeit erhöht.
@ Mario Tagfahrlicht bei Motorrädern ab 01.04.2013 erlaubt. Bis zu diesem Datum würden unsere Prüfer sagen, no go!
Eben, nur noch 6 Wochen!!
Wobei, vorher hat es den TÜV auch nicht wirklich berührt. Nicht mal das Doppellicht.
[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2013 - 09:28 von GTSMario aktualisiert]
pappa am 15.02.2013 - 21:57
Hat schon mal jemand die LEDs getestet?
Original ist H4 als 2-Faden drin und H7 (meine ich). Auf jeden Fall die mit dem Kabel dran. Oder ist das die H1?
Nightbreaker und Co hab ich getestet. Viel zu kurze Lebensdauer. Alternativ zu Xenon wären noch 100 W oder mehr. Aber genau so illegal und belasten das Bordnetz.
Mein Xenonsatz liegt seit gut einem Jahr rum und wartet immer noch auf den Einbau....
Nehmt die Xenon die möglichst weiß oder gelblich sind, nicht blau da zu auffällig. Mit einer Leuchtweitenregulierung ist das bei einem sehr entspannten Prüfer sogar eintragungsfähig.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 21:59 von pappa aktualisiert]
Arno am 16.02.2013 - 09:04
Ja Andreas das ist mein Problem, unsere Prüfer sind nicht entspannt. Hab auch einen Satz Xenon rumliegen, und da ich mit der Blauen im März zum TÜV muss kommt danach der Xenon rein.
Ripley am 16.02.2013 - 09:37
Hallo
1xH4 Ablend + Fernlicht
1xH1 Fernlicht
Tschüss
Ripley am 16.02.2013 - 09:42
Hallo
Kucks Du hier:http:http://www.motopoint-online.de/angebote/elektrik/scheinwerfer-und-halter/hauptscheinwerfer/xenon-ellipsoidscheinwerfer-50-mm-mit-elektronisch-gesteuerter-blende-fuer-fern-und-abblendlicht-hid-birne-12v-35-watt-linsendurchmesser-50-mm-rahmendurchmesser-linse-aussen-67-mm-gehaeuselaenge-ca-123-mm-inkl-linse-148mm-breite-mit-einbaurahmen-93-pid-7381.html#xenon-ellipsoidscheinwerfer-50-mm-mit-elektronisch-gesteuerter-blende-fuer-fern-und-abblendlicht-hid-birne-12v-35-watt-linsendurchmesser-50-mm-rahmendurchmesser-linse-aussen-67-mm-gehaeuselaenge-ca-123-mm-inkl-linse-148mm-breite-mit-einbaurahmen-93-shinyo-marken-beleuchtung-scheinwerfer-fuer-motorrad-quad-atv-trike-roller
Tscüss
Spitzmaus am 18.02.2013 - 10:24
Und es ist doch so Schön mit xenon rum zu fahren...machen das schon seit lange....auch in mein 2e GTS ist xenon rein......das ist wirklich ein unterschied mit sehen und gesehen werden !
Rob
saahne am 18.02.2013 - 15:46
Spitzmaus schrieb
"Und es ist doch so Schön mit xenon rum zu fahren...machen das schon seit lange....auch in mein 2e GTS ist xenon rein......das ist wirklich ein unterschied mit sehen und gesehen werden !
Rob"
ich glaube ob es schön ist, darum geht es nciht...hier in deutschland sind nicht so entspannte prüfer wie bei euch ... ich würde gerne welche haben, doch der herr des hauses hat leider eine gewisse verweigerungshaltung
Spitzmaus am 19.02.2013 - 15:02
saahne schrieb
"ich glaube ob es schön ist, darum geht es nciht...hier in deutschland sind nicht so entspannte prüfer wie bei euch ... ich würde gerne welche haben, doch der herr des hauses hat leider eine gewisse verweigerungshaltung"
Dann sag dein Herren des hauses das dein sicherkeit im frage ist (ich kennen den )
und Liefern ist kein problem,
Habe auch Arno mit ein schönem xenin satz erfreut.
Einbau ist einfach und auch zuruck bauen ist einfach,
Du brauchst gar nix zu ändern.
Orginal birne raus, xenon rein, orginal stecker an gerät von xenon und fertig ist der lack.
Zuruck bauen...stecker aus xenon gerät, xenon birne ausnehmen, orginal birne rein, und orginal stecker wieder einstecken und fertig.
Und das alles kostet 'nur' 50 euronen....
So beim Tüv orginal birne danach tauschen, wider zum tüv birne tauschen zum Tüv fahren und fertig.
[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 - 15:05 von Spitzmaus aktualisiert]
saahne am 19.02.2013 - 16:26
hast du mal nen link zu dem satz xenon ??
harno am 19.02.2013 - 17:18
[Zitat=Spitzmaus]
saahne schrieb
Du brauchst gar nix zu ändern.
Orginal birne raus, xenon rein, orginal stecker an gerät von xenon und fertig ist der lack.
Zuruck bauen...stecker aus xenon gerät, xenon birne ausnehmen, orginal birne rein, und orginal stecker wieder einstecken und fertig.
Und das alles kostet 'nur' 50 euronen....
Hi Rob
Was für einen Typ Lampe haben wir den drin, und ist es "nur" eine Lampe oder brauchen wir fürs Fernlicht noch einen zweiten Xenon Satz?
Jetzt wird sich der eine oder andere wundern, dass ich die Frage schon wieder stelle. Das Problem ist, dass bei "FK Automotive" für Motorräder nur von "1-Pin" und "3-Pin" Systemen gesprochen wird. Da weiß ich nicht was ich brauche?
Eventuell kann Rob ja auch den Link zu dem von Ihm empfohlenen Produkt "posten"?
Mille Grazie!! Vorab!
harno
Ripley am 19.02.2013 - 17:38
Hallo Harno
Einfach mal Google benutzen,Bildersuche Xenon H4
oder H4 Bi-Xenon eingeben,da findest du Bilder und
Funktionsbeschreibungen.
Tschüß
Ripley am 19.02.2013 - 17:52
Hallo
Zusatz: Mehr "Blech"am Brenner, weniger Blendwirkung!
Tschüß
Spitzmaus am 20.02.2013 - 12:30
Hi,
Nein nur die H4 birne werd getauscht.Die H1 von Fernlicht werd nicht geändert.
Da hast du mit ablendlicht das xenon und mit fernlicht werd es umgeschaltet nach halogen.
So mit fernlicht brennen beide seiten der schweinwerfer im gleiche farbe licht....aber das fernlicht brauchst du gar nicht mit xenon licht.
Denk aber dran das mit 4300K du neutral licht farbe hast. mit 6000K wiesse licht und 8000K und Höher werd es langsam blau bis lila.
werde heutabend den link zum xenonsatz reinstellen...
Gruss Rob
[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 12:37 von Spitzmaus aktualisiert]
Hallo zusammen!
Wie der eine oder andere ja weiß bin ich noch recht neu hier, und meine "neue" Liebe kenne ich noch nicht so genau.
Jedenfalls würde mich interessieren was für ein (zwei?)Leuchtmittel unser Schätzchen für Ablend bzw. Fernlicht benutzt.
Derzeit werden ja Xenon Kits recht günstig angeboten, und nachdem die Autofahrer mit Ihrem Tagfahrlicht unser "Erscheinungsbild" im Straßenverkehr "verwässern", würde ich gerne Nachrüsten!
Weiß hier jemand ob das H4, H7, H1, HB3 oder irgend so etwas ist??
LG
harno
pappa am 15.02.2013 - 06:34
Du hast eine pm.
GTSMario am 15.02.2013 - 10:27
Hallo pappa, eine PM zum Eingangsthread würde ich auch gerne bekommen. ))))))
Ripley am 15.02.2013 - 15:44
Hallo
Der Scheinwerfer ist für Xenon nicht ausgelegt,
das Streulicht blendet extrem.
Spar Dir das Geld für solch ein Xenon-Kit und kauf Dir
eine H4 Philips extreme oder Osram Night.
Sind legal und schön hell.
Tschüss
Arno am 15.02.2013 - 16:19
Hallo zusammen,
die Niederländer fahren meistens alle mit Xenon, da darf man das. Hier in Germany ist natürlich mal wieder alles was gut ist verboten. Man will ja eigentlich nur was für seine eigene Sicherheit tun. Ich hab die Philips Nightbreaker drin, also eine wesentliche Verbesserung zu dem ursprünglichen Kerzenlicht ist es eigentlich nicht, jetzt sind es allerhöchstens 1 1/4 Kerzen.
Übrigens die Xenon der Niederländer blenden nicht und streuen auch nicht so grass wie es Ripley beschreibt.
Das Problem bei Xenon ist halt nur wenn du es hier einbaust erlischt die Betriebserlaubnis, was für ein Schwachsinn.
"Erlaubt ist das man kaum gesehen wird nicht erlaubt ist gute Sichtbarkeit??"
Ich hab mir noch zwei Zusatzscheinwerfer angebaut, darf ich eigentlich nur bei Nebel fahren - weil Nebelscheinwerfer - Tagfahrlicht ist bei Motorrädern in der BRD auch nicht erlaubt.
http://www.flammersbaer.de/
Ich glaube eher ich lebe nicht in Germany sondern in Schilda.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 16:23 von Arno aktualisiert]
harno am 15.02.2013 - 16:41
Hallo Arno
Die Nebelkerzen sehen schon Klasse aus, aber zum einen kosten die ein paar "Mark Fuffzich" und zum anderen sieht man damit im Dunkeln wohl nur im Nahbereich etwas besser!
Weißt du was unsere GTS für einen Lampensockel hat? Laut Ripley ist es H4, aber einmal oder 2mal?
Bei einigen Anbietern gibt es die Xenon Umrüstsätze schon für um die 40,-Euro komplett! Und wenn's denn sein muss schraube ich für den TÜV kurz die "alten" Dinger wieder rein. Ich will doch auch nur "Überleben"!!! Ich meine natürlich "Sehen und Gesehen werden"!
LG
Harno
Arno am 15.02.2013 - 19:28
Also mir geht es nicht darum das ich nachts besser gesehen werde, weil nachts liege ich meistens in der Kiste und da hab ich höchstens mal die "Lampe" an, das kommt von übermässigem Spritgenuss, aber dann muss man mich auch nicht unbedingt sehen.
Jetzt mal im Ernst.
Ich will tagsüber gesehen werden und da ist der Orginalscheinwerfer der GTS auch mit Nightbreaker nicht viel heller als wenn die Sonne reinscheint.
Die beiden Zusatzscheinwerfer mit H3 Birnen kommen da richtig grell raus.
@ Mario Tagfahrlicht bei Motorrädern ab 01.04.2013 erlaubt. Bis zu diesem Datum würden unsere Prüfer sagen, no go!
@ Harno, die Lampen haben mich der Satz 25€ gekostet, die GTS hat in der deutschen Ausführung 1 x H4 und einmal H1 oder H7 (Fernlicht)Fernlicht weiß ich nicht so genau. muss ich unten in der Garage nachschauen ist mir jetzt aber zu kalt, kann ich dir morgen sagen.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 19:47 von Arno aktualisiert]
GTSMario am 15.02.2013 - 20:12
Zitat=Arno]
Also mir geht es nicht darum das ich nachts besser gesehen werde, weil nachts liege ich meistens in der Kiste und da hab ich höchstens mal die "Lampe" an, das kommt von übermässigem Spritgenuss, aber dann muss man mich auch nicht unbedingt sehen.
Jetzt mal im Ernst.
Ich will tagsüber gesehen werden und da ist der Orginalscheinwerfer der GTS auch mit Nightbreaker nicht viel heller als wenn die Sonne reinscheint.
Die beiden Zusatzscheinwerfer mit H3 Birnen kommen da richtig grell raus.
Sehe ich ähnlich. Bin aber auch im Dunkeln unterwegs. Aber, durch das versetzte, andere Licht, wird auch die Erkennbarkeit erhöht.
@ Mario Tagfahrlicht bei Motorrädern ab 01.04.2013 erlaubt. Bis zu diesem Datum würden unsere Prüfer sagen, no go!
Eben, nur noch 6 Wochen!!
Wobei, vorher hat es den TÜV auch nicht wirklich berührt. Nicht mal das Doppellicht.
[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2013 - 09:28 von GTSMario aktualisiert]
pappa am 15.02.2013 - 21:57
Hat schon mal jemand die LEDs getestet?
Original ist H4 als 2-Faden drin und H7 (meine ich). Auf jeden Fall die mit dem Kabel dran. Oder ist das die H1?
Nightbreaker und Co hab ich getestet. Viel zu kurze Lebensdauer. Alternativ zu Xenon wären noch 100 W oder mehr. Aber genau so illegal und belasten das Bordnetz.
Mein Xenonsatz liegt seit gut einem Jahr rum und wartet immer noch auf den Einbau....
Nehmt die Xenon die möglichst weiß oder gelblich sind, nicht blau da zu auffällig. Mit einer Leuchtweitenregulierung ist das bei einem sehr entspannten Prüfer sogar eintragungsfähig.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 21:59 von pappa aktualisiert]
Arno am 16.02.2013 - 09:04
Ja Andreas das ist mein Problem, unsere Prüfer sind nicht entspannt. Hab auch einen Satz Xenon rumliegen, und da ich mit der Blauen im März zum TÜV muss kommt danach der Xenon rein.
Ripley am 16.02.2013 - 09:37
Hallo
1xH4 Ablend + Fernlicht
1xH1 Fernlicht
Tschüss
Ripley am 16.02.2013 - 09:42
Hallo
Kucks Du hier:http:http://www.motopoint-online.de/angebote/elektrik/scheinwerfer-und-halter/hauptscheinwerfer/xenon-ellipsoidscheinwerfer-50-mm-mit-elektronisch-gesteuerter-blende-fuer-fern-und-abblendlicht-hid-birne-12v-35-watt-linsendurchmesser-50-mm-rahmendurchmesser-linse-aussen-67-mm-gehaeuselaenge-ca-123-mm-inkl-linse-148mm-breite-mit-einbaurahmen-93-pid-7381.html#xenon-ellipsoidscheinwerfer-50-mm-mit-elektronisch-gesteuerter-blende-fuer-fern-und-abblendlicht-hid-birne-12v-35-watt-linsendurchmesser-50-mm-rahmendurchmesser-linse-aussen-67-mm-gehaeuselaenge-ca-123-mm-inkl-linse-148mm-breite-mit-einbaurahmen-93-shinyo-marken-beleuchtung-scheinwerfer-fuer-motorrad-quad-atv-trike-roller
Tscüss
Spitzmaus am 18.02.2013 - 10:24
Und es ist doch so Schön mit xenon rum zu fahren...machen das schon seit lange....auch in mein 2e GTS ist xenon rein......das ist wirklich ein unterschied mit sehen und gesehen werden !
Rob
saahne am 18.02.2013 - 15:46
Spitzmaus schrieb
"Und es ist doch so Schön mit xenon rum zu fahren...machen das schon seit lange....auch in mein 2e GTS ist xenon rein......das ist wirklich ein unterschied mit sehen und gesehen werden !
Rob"
ich glaube ob es schön ist, darum geht es nciht...hier in deutschland sind nicht so entspannte prüfer wie bei euch ... ich würde gerne welche haben, doch der herr des hauses hat leider eine gewisse verweigerungshaltung
Spitzmaus am 19.02.2013 - 15:02
saahne schrieb
"ich glaube ob es schön ist, darum geht es nciht...hier in deutschland sind nicht so entspannte prüfer wie bei euch ... ich würde gerne welche haben, doch der herr des hauses hat leider eine gewisse verweigerungshaltung"
Dann sag dein Herren des hauses das dein sicherkeit im frage ist (ich kennen den )
und Liefern ist kein problem,
Habe auch Arno mit ein schönem xenin satz erfreut.
Einbau ist einfach und auch zuruck bauen ist einfach,
Du brauchst gar nix zu ändern.
Orginal birne raus, xenon rein, orginal stecker an gerät von xenon und fertig ist der lack.
Zuruck bauen...stecker aus xenon gerät, xenon birne ausnehmen, orginal birne rein, und orginal stecker wieder einstecken und fertig.
Und das alles kostet 'nur' 50 euronen....
So beim Tüv orginal birne danach tauschen, wider zum tüv birne tauschen zum Tüv fahren und fertig.
[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 - 15:05 von Spitzmaus aktualisiert]
saahne am 19.02.2013 - 16:26
hast du mal nen link zu dem satz xenon ??
harno am 19.02.2013 - 17:18
[Zitat=Spitzmaus]
saahne schrieb
Du brauchst gar nix zu ändern.
Orginal birne raus, xenon rein, orginal stecker an gerät von xenon und fertig ist der lack.
Zuruck bauen...stecker aus xenon gerät, xenon birne ausnehmen, orginal birne rein, und orginal stecker wieder einstecken und fertig.
Und das alles kostet 'nur' 50 euronen....
Hi Rob
Was für einen Typ Lampe haben wir den drin, und ist es "nur" eine Lampe oder brauchen wir fürs Fernlicht noch einen zweiten Xenon Satz?
Jetzt wird sich der eine oder andere wundern, dass ich die Frage schon wieder stelle. Das Problem ist, dass bei "FK Automotive" für Motorräder nur von "1-Pin" und "3-Pin" Systemen gesprochen wird. Da weiß ich nicht was ich brauche?
Eventuell kann Rob ja auch den Link zu dem von Ihm empfohlenen Produkt "posten"?
Mille Grazie!! Vorab!
harno
Ripley am 19.02.2013 - 17:38
Hallo Harno
Einfach mal Google benutzen,Bildersuche Xenon H4
oder H4 Bi-Xenon eingeben,da findest du Bilder und
Funktionsbeschreibungen.
Tschüß
Ripley am 19.02.2013 - 17:52
Hallo
Zusatz: Mehr "Blech"am Brenner, weniger Blendwirkung!
Tschüß
Spitzmaus am 20.02.2013 - 12:30
Hi,
Nein nur die H4 birne werd getauscht.Die H1 von Fernlicht werd nicht geändert.
Da hast du mit ablendlicht das xenon und mit fernlicht werd es umgeschaltet nach halogen.
So mit fernlicht brennen beide seiten der schweinwerfer im gleiche farbe licht....aber das fernlicht brauchst du gar nicht mit xenon licht.
Denk aber dran das mit 4300K du neutral licht farbe hast. mit 6000K wiesse licht und 8000K und Höher werd es langsam blau bis lila.
werde heutabend den link zum xenonsatz reinstellen...
Gruss Rob
[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 12:37 von Spitzmaus aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...