Ripley am 02.05.2013 - 20:11
Hi Arno
Foto vom Brenner-Kit fehlt!
Welches Prinzip?,so läßt sich die Blendung besser
vergleichen!
MfG. Ripley
Arno am 03.05.2013 - 08:28
Bi-Xenon, Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne.
Teufelchen am 03.05.2013 - 09:04
Hey Arno,
sieht ja zumindest auf den ersten Blick wesentlich besser aus, als die Original "Kerzenbeleuchtung".
Mich interessiert viel mehr, ob der Lichtkegel damit auch besser ist, denn bei Dunkelheit zu fahren macht so wirklich keinen Spaß.
Ich habe noch die volle Originalfunzel drin..
...und mit zunehmendem Alter sind die Augen auch nicht besser geworden ...
Thomas
Arno am 05.05.2013 - 18:50
So hier der erste Er-Fahr-ungsbericht. Tausende Autos sind mir entgegengekommen, nicht einer der mir Lichthupe gemacht hat, trotz das die GTS mit 2 Personen besetzt war. Auch die Rennleitung hat mich völlig ignoriert.
Also bleibts drinn und brennt weiter.
MzRotaxRudi am 05.05.2013 - 21:06
Hallo Arno,
das hat noch nichts zu sagen. In letzter Zeit wurde auch tolleriert, dass mit Fernlicht am Tage gefahren wird. (Da Tagfahrlicht am Motorrad ja erst seit 01.04.13 laut STVO zulässig ist, laut EU aber schon mind. seit 2 Jahren.)
Auf den Bildern sieht es aus, als wenn das Xenon-Ablendlicht mehr blendet als das normale Fernlicht. Das könnte im Dunkeln etwas heikel werden, falls es in Wirklichkeit auch so ist.
Ripley am 09.05.2013 - 18:38
Eine "saubere" Hell-Dunkel-Grenze sollte eingehalten werden, eine Blendung ist im Dunkeln um ein vielfaches
höher als am Tage!
Arno am 09.05.2013 - 19:11
Ihr habt Recht, ich habs wieder ausgebaut, ist echt viel zu gefährlich für die armen Autofahrer. Jetzt muss ich zwar öfters auf der Hauptstraße bremsen, weil man mich nicht wirklich wahrnimmt, aber Hauptsache die Autofahrer sind geschützt. Und nachts kann ich jetzt eh nicht mehr fahren, weil ich mit der H4 Birne jetzt zwar wieder eine scharfe hell-dunkel Grenze habe, aber auf Grund der hohen Leuchtkraft der Orginal H4 Birne diese Hell-Dunkel Grenze garnicht mehr wahrnehme. Aber nachts bin ich ja sowieso nicht gefahren. Hauptsache ich bin jetzt wieder gesetzestreu meine Sicherheit ist nebensächlich.
Nur eine Frage hab ich noch? Wieso gibt es in der EG unterschiedliche Regelungen, z.B. in den Niederlanden darf man das! Blendet das da weniger? Haben die Autofahrer dort einen getrübten Blick, ist es nachts dort heller? Haben die eine andere Grenze zwischen Hell und Dunkel, oder haben die vielleicht einfach Menschen in den Ministerien sitzen die mehr praktisch als theoretisch denken und die Sicherheit aller im Sinn haben und nicht nur einer Lobby.
Aber wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!"
In diesem Sinne
MzRotaxRudi am 09.05.2013 - 20:23
Ripley schrieb
Eine "saubere" Hell-Dunkel-Grenze sollte eingehalten werden,eine Blendung ist im Dunkeln um ein vielfaches
höher als am Tage!
Mit Klarglasscheinwerfer und Xenon läßt sich das sogar besser bewerkstelligen.
Yamaha FJR1300 Bi-Xenon
Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass man mit Xenon Nacht-Blind wird. Die Helligkeit ist so groß, dass die Augen außerhalb des Lichtkegels garnichts mehr wahrnehmen. Ob das dann besser ist?
@Arno
Vielleicht ist ja Tagfahrlicht die bessere Alternative.
Ich bin noch am überlegen, wie ich die Hella-Flex am besten untergebracht bekomme.
MzRotaxRudi am 10.05.2013 - 08:29
Hier mal ein Bericht zum Thema
Ende
Hi Arno
Foto vom Brenner-Kit fehlt!
Welches Prinzip?,so läßt sich die Blendung besser
vergleichen!
MfG. Ripley
Arno am 03.05.2013 - 08:28
Bi-Xenon, Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne.
Teufelchen am 03.05.2013 - 09:04
Hey Arno,
sieht ja zumindest auf den ersten Blick wesentlich besser aus, als die Original "Kerzenbeleuchtung".
Mich interessiert viel mehr, ob der Lichtkegel damit auch besser ist, denn bei Dunkelheit zu fahren macht so wirklich keinen Spaß.
Ich habe noch die volle Originalfunzel drin..
...und mit zunehmendem Alter sind die Augen auch nicht besser geworden ...
Thomas
Arno am 05.05.2013 - 18:50
So hier der erste Er-Fahr-ungsbericht. Tausende Autos sind mir entgegengekommen, nicht einer der mir Lichthupe gemacht hat, trotz das die GTS mit 2 Personen besetzt war. Auch die Rennleitung hat mich völlig ignoriert.
Also bleibts drinn und brennt weiter.
MzRotaxRudi am 05.05.2013 - 21:06
Hallo Arno,
das hat noch nichts zu sagen. In letzter Zeit wurde auch tolleriert, dass mit Fernlicht am Tage gefahren wird. (Da Tagfahrlicht am Motorrad ja erst seit 01.04.13 laut STVO zulässig ist, laut EU aber schon mind. seit 2 Jahren.)
Auf den Bildern sieht es aus, als wenn das Xenon-Ablendlicht mehr blendet als das normale Fernlicht. Das könnte im Dunkeln etwas heikel werden, falls es in Wirklichkeit auch so ist.
Ripley am 09.05.2013 - 18:38
Eine "saubere" Hell-Dunkel-Grenze sollte eingehalten werden, eine Blendung ist im Dunkeln um ein vielfaches
höher als am Tage!
Arno am 09.05.2013 - 19:11
Ihr habt Recht, ich habs wieder ausgebaut, ist echt viel zu gefährlich für die armen Autofahrer. Jetzt muss ich zwar öfters auf der Hauptstraße bremsen, weil man mich nicht wirklich wahrnimmt, aber Hauptsache die Autofahrer sind geschützt. Und nachts kann ich jetzt eh nicht mehr fahren, weil ich mit der H4 Birne jetzt zwar wieder eine scharfe hell-dunkel Grenze habe, aber auf Grund der hohen Leuchtkraft der Orginal H4 Birne diese Hell-Dunkel Grenze garnicht mehr wahrnehme. Aber nachts bin ich ja sowieso nicht gefahren. Hauptsache ich bin jetzt wieder gesetzestreu meine Sicherheit ist nebensächlich.
Nur eine Frage hab ich noch? Wieso gibt es in der EG unterschiedliche Regelungen, z.B. in den Niederlanden darf man das! Blendet das da weniger? Haben die Autofahrer dort einen getrübten Blick, ist es nachts dort heller? Haben die eine andere Grenze zwischen Hell und Dunkel, oder haben die vielleicht einfach Menschen in den Ministerien sitzen die mehr praktisch als theoretisch denken und die Sicherheit aller im Sinn haben und nicht nur einer Lobby.
Aber wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!"
In diesem Sinne
MzRotaxRudi am 09.05.2013 - 20:23
Ripley schrieb
Eine "saubere" Hell-Dunkel-Grenze sollte eingehalten werden,eine Blendung ist im Dunkeln um ein vielfaches
höher als am Tage!
Mit Klarglasscheinwerfer und Xenon läßt sich das sogar besser bewerkstelligen.
Yamaha FJR1300 Bi-Xenon
Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass man mit Xenon Nacht-Blind wird. Die Helligkeit ist so groß, dass die Augen außerhalb des Lichtkegels garnichts mehr wahrnehmen. Ob das dann besser ist?
@Arno
Vielleicht ist ja Tagfahrlicht die bessere Alternative.
Ich bin noch am überlegen, wie ich die Hella-Flex am besten untergebracht bekomme.
MzRotaxRudi am 10.05.2013 - 08:29
Hier mal ein Bericht zum Thema
Ende
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...