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"Umlenkhebel" von crazycow |
Geschrieben von: Sysiphus2 - 28.11.2023, 10:01 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
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crazycow am 03.03.2012 - 19:27
moin,
hab mich lange nicht gemeldet, hat sich auch viel getan. Bin gerade dabei, endlich meine Werkstatt auf zu lösen und ein neues Leben zu beginnen. Hab gedacht, ich mache vorher noch schnell die GTS klar, 100.000km Inspektion, 16km fehlen noch.
Die Bremsscheiben habe ich einer Schleiferei geschickt, heute neue Reifen auf gezogen und dann wollte ich bei der Gelegenheit noch nach den Nagellagern der Umlenkhebelgeschichte gucken. Ach du Scheixxe, da habe ich vielleicht ein Fass auf gemacht. Das rahmenfeste Drehlager des Relaishebels ist im Eimer.
Dass jetzt, Vorderrad ist drin aber die Bremsscheibe nicht, der Hauptständerflansch ab muss, daran habe ich mich schon gewöhnt. Aber das Teil steht gerade auf dem Hauptständer und gar nicht mal großzügig in der Garage.
Was also ist zu tun? Kettenzug habe ich nicht und Hebezeuge wollte ich vor dem Umzug auch nicht mehr kaufen.
Wenn also jemand einen Tipp hat, wie und auf was ich die Last des HS neu verteile, gerne.
Im Moment habe ich die Steckachse der Schwinge im Visier. Eine lange Eisenstange habe ich. Was stelle ich da drunter? Lasst euch aber davon in der Kreativität nicht bremsen, vielleicht hat jemand das Problem schon mal ganz einfach gelöst?
Olaf
pappa am 03.03.2012 - 20:12
Das mit der Steckachse durch die Schwinge sollte gehen. Einfach links und rechts ne umgedrehte Sprudelkiste oder ein paar Steine drunter und gut ist.
Oder lins und rechts neben das Heck ne Leiter stellen, ein Kantholz drüber und die Dicke mit 2 Gurten am Heckrahmen oder den Kofferträgern aufhängen.
Bei mir in der Garage fahr ich sie mit der Hebebühne hoch und häng sie einfach an die Decke.
Aber ich will dich nicht neidisch machen...
crazycow am 03.03.2012 - 20:22
Siehst du, hat doch schon geholfen. Die Eisenstange auf zwei Leitersprossen legen war mir nicht so geheuer, weil ich ja auch noch drunter muss. Aber mit Gurten oder Seilen abhängen und ne Absturzsicherung drunter, ist doch schon was ganz anderes.
crazycow am 11.03.2012 - 17:31
Den Grund fürs Klacken habe ich leider erst nach dem Zusammenbau gefunden:
Alle lager haben auf ihrer Buchse ein seitliches Spiel von 0,5 bis 1mm.
Speziell das Vordere Nr.4 bewegt sich seitlich, wenn das Hinterrad springt, die Hebel von Zug auf Druck umstellen. Das klackt dann. Vor allem wenn man den Kettenschmeer schön abgewaschen hat.
Olaf
edit sacht noch: Durch einkleben der Bolzen in die Buchse 4 und in das Pendellager des unteren Stoßdämpferauges ist die Schwingenaufängung tatsächlich spielfrei geworden. Der Nordwest Now Kleber ist mit Hammerschlägen nicht wieder lösbar, der Loctite 638 schon.
[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2012 - 19:08 von crazycow aktualisiert]
EFIRider am 12.03.2012 - 21:15
Hallo Olaf,
ich hab meine Zweit-EFI hinten tiefer gelegt. Das Austauschen der Knochen hab ich ohne Probleme hinbekommen, als das Moped auf dem Hauptständer stand.
Gruß
Jürgen
crazycow am 21.03.2012 - 22:52
Hab heute erfahren, wie das bei BMW gelöst ist. Bei BMW ist natürlich alles besser, 20 Jahre nach Yamaha.
Die Alulaschen am Rahmen, Lager 4: Die Lasche auf der Seite des Schraubkopfes aufbohren von 10 auf z.B. 14mm. Als Bolzen eine Inbusschraube mit 15er Kopf verwenden, der auf Passmaß 14mm geschliffen wird.
Einstecken wie gehabt und festschrauben. Dabei wird jetzt die Lagerbuchse einseitig aber sehr fest und spielfrei an die eine Lasche geschraubt, die andere bietet dem Bolzen eine spielfreie Führung in zwei Dimensionen, so dass nichts weg knacken kann.
Gruß, Olaf
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"Brems-Scheiben und - Beläge" von Mustanger |
Geschrieben von: Sysiphus2 - 28.11.2023, 09:32 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
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Mustanger am 04.05.2011 - 20:02
Hallo! Um sicher zum Treffen zu kommen, sollte ich bremsentechnisch zumindest vorne mal neu auflegen.
Könnt Ihr mir eine Bezugsquelle und ein Preisniveau nennen? Die Scheibe von Brother Louis passt natürlich nicht...
Stefan
[Dieser Beitrag wurde am 04.05.2011 - 20:03 von Mustanger aktualisiert]
Mustanger am 06.05.2011 - 00:31
...oder gibt es die nur beim Offiziellen mit den drei Stimmgabeln? Und was kostet die dort?
Zotty am 06.05.2011 - 08:12
Warum soll die Scheibe von Louis nicht passen? Ist doch von Lucas. Lucas selber bietet sie nicht mehr an.
Oder bei Polo kaufen. Die bieten ihre Hausmarke an.
viel Spass
Arno am 06.05.2011 - 15:24
Wenn die, die Louis für vorne angibt wirklich passt, was steht dagegen, wobei ich mir nicht sicher bin ob die wirklich für vorne ist. Sehe ich zum erstenmal bei Louis. Bei Polo und Hein Gericke habe ich noch keine gefunden.
Mustanger am 08.05.2011 - 11:00
Guten Morgen!
Die von Louis ist "einfach" wie für hinten, meine vordere dagegen doppelt bzw innenbelüftet - oder sind es einfach nur 2 Scheiben?
Stefan
Arno am 09.05.2011 - 18:50
Nein Stefan,
die Vordere ist innenbelüftet, deswegen war ich ja auch der Meinung das die von Louise für hinten ist.
Soviel ich weiß ist z.B. die vordere Bremszange bei der GTS von einem Auto, daher kommt es auch das du beim Entlüften die Bremszange senkrecht stellen mußt.
Ich gehe mal davon aus das auch die Bremsscheibe aus dem Automobilbau stammt.
crazycow am 05.03.2012 - 19:33
moin,
altes Thema, neue Info. Habe gerade meine Bremsscheiben aus der Schleiferei zurückbekommen. 1a Arbeit, feste Preise, sehr zu empfehlen. Die Teile kamen per Paketnachmahme zurück, Beide Scheiben geplant, Fü 141,- Taler inkl. Nachnahme liegen sie wieder auf dem Tisch. Es wurde jeweils weniger als 0,5mm herunter genommen.
Hier der Betrieb:
http://www.bremsscheiben-schleifen.de/
Gruß, Olaf
crazycow am 07.03.2012 - 15:45
und hier gibt es Stahlflexgarnituren.
Mit ABE für vorn, alles andere als Bausatz zum konfektionieren, auch 2m lang für Seitenwagen, aber alles sehr günstig. Muss aber noch checken, ob die Leitung vorn oben für ABS und ohne gleich sind.
http://www.melvin.de/
Zum Gruße,
Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2012 - 15:47 von crazycow aktualisiert]
pappa am 07.03.2012 - 16:35
Hallo Olaf,
das Kit wird vermutlich für ABS-lose GTSsen sein. Für die Ausführung mit ABS ist das Set 7-teilig.
Ich habe meine Leitungen vor einigen Jahren bei Stahlflex in Bremen bauen lassen. Dort sind die Daten für Nachfertigungen gespeichert.
Gibt aber keine ABE dafür nur ein Gutachten zur Eintragung.
Grüße
Andreas
crazycow am 07.03.2012 - 17:32
Hallo Andreas,
bei der Vorderradgeschichte bin ich nicht so sicher. Der untere Schlauch zum Rad ist wahrscheinlich gleich. Die Festleitung kommt nicht von der rechten Schwingenseite, sondern von hinten. Das Mundstück liegt imhp an der gleichen Stelle.
Der obere Schlauch geht nicht an die Festleitung auf der Schwinge, sondern an die zum ABS. Liegt etwa an der gleichen Stelle, das Mundstück zeigt nur nach hinten, nicht zur Seite.
Da es sich bei Melvin um modulare Bauteile handelt, gibt es für Selbstgestricktes immerhin ein Teilegutachten, eintragungsfertig.
Ich melde mich, wie ich weitermache.
Heute habe ich ein Packerl bekommen mit einer kompl. FZR Umlenkhebelgarnitur drin. 29,- Okken, nicht zu teuer, die 4 Lager sind tadellos und identisch mit 4BH und im Grunde sind andere Knochen zum Höherlegen dabei. Also wieder genug zum Basteln und gut 100 Mäuse gespart, oder 150 mit Buchsen.
Hab mich bei der Wahl der Reifen, Michelin Pilot Power oder Pilot Road 2 dann doch für Bridgestone BT016 Pro entschieden.
Der zweite Satz Z6 war nicht so dolle wie der erste, kann ein Reimport gewesen sein, oder es lag hinten an der ausgeschlagenen Umlenkgeschichte.
Wenn ich die Bastelei noch in den Mai ausdehne, kann ich vielleicht eine Menge Treibstoff sparen, oddr?
Olaf
Arno am 08.03.2012 - 08:49
@Olaf, @Andy,
interessant ist, das ich bei meinen beiden GTS-Stahlflex verbaut habe, bei der Grünen angeblich laut Beschreibung für ohne ABS also dreiteilig, bei der Blauen, kpl. für vorne, hinten und Kupplung siebenteilig für mit ABS.
Bei der ABE für die Grüne steht aber in der ABE auch für ABS-Version.
Noch nie Schwierigkeiten beim TÜV gehabt????
crazycow am 08.03.2012 - 10:32
moin,
leider hat Melvin nur eine Abbildung für alle Sätze. Er schreibt: "ist leider nur für modell ohne abs". Also mit ABE nur für ohne ABS.
In der Zwischenzeit hat Yamaha aber selbst die Digitalisierung der Teilenummern fertig, mal schauen, ob man hier was an identischen Teilen findet.
http://www.yamaha-motor.de/de/informati … talog.aspx
Grüße, Olaf
edit: daselbst Nr.36 Hauptbremszylinder. Es sieht so aus, als wären die oberen Schläuche evtl. verschieden lang und als würde der untere Schlauch 4bh 25873-00 ohne ABS in der ABS Version in zwei mit einer Festleitung verbunden über dem Vorderrad geteilt.
4fe 25873-00 und 4fe 2581k-00. Insofern passt das, was Arno sagt, wenn man die kurze Festleitung auf dem Vorderradträger entfernt.
[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2012 - 11:01 von crazycow aktualisiert]
crazycow am 08.03.2012 - 13:35
ich werde das aber nun erst mal zurückstellen, alles zu tauschen,ist mir momentan doch etwas zu viel Aktion. Irgendwann dann halt Andys Lieferanten aufgreifen, oder auch preislich mit zus. gestellten Komponenten von Melvin vergleichen.
Jetze ersma die Umlenkhebel.
Gruß, Olaf
Arno am 09.03.2012 - 07:42
Hi Olaf,
die Umlenkhebel sind gerade mal 1/2 Stunde Arbeit mehr nicht, geht ruck zuck.
crazycow am 09.03.2012 - 10:45
"Arno schrieb
Hi Olaf,
die Umlenkhebel sind gerade mal 1/2 Stunde Arbeit mehr nicht, geht ruck zuck."
Hi Arno,
du meinst sicher die Knochen, im Handbuch heisst das Teil Relaishebel, bei Yamaha Verbindungshebel. Ich muss an das vordere rahmenfeste Lager, in der Zeichnung Nr. 4. Dazu muss der Hauptständer raus, und da steht das Mopped gerade drauf.
Dann ist mir noch was negatives auf gefallen, das ich nicht so lassen möchte. Die Schraubbolzen haben recht viel Spiel in den Buchsen. Man kann es fast überall mit dem Anzugsmomnet auffangen, aber an dem vorderen Lager nicht, da die Alulaschen am Rahmen den Druck nicht so schön weitergeben. Im Grunde bewegt sich die Hebelei im Lager auch wenn das Lager gut ist. Nach meinem Dafürhalten verursacht das Stoßbelastungen, gelegentliches Knacken und eben auch Pitting auf der Lagerschale.
Ich überlege gerade, ob einkleben des Bolzens reicht, oder ob ich mir einen passenden drehen lasse.
Gruß Olaf
Arno am 09.03.2012 - 12:49
Hi Olaf,
ja irgendwie war da was mit dem Hauptständer, aber so viel ich weiß hab ich den Knochen ohne Demontage des Hauptständers rausbekommen. Ich meine ich hätte sie hinten aufgehängt,und den Hauptständer beigeklappt, bin mir aber nicht mehr sicher. Aber was ich demontiert habe war der Auspuff, weil ein Teil der Bolzen geht nach links raus, der Andere nach rechts.
Ich hatte kein Spiel in den Buchsen. Hatte den ganzen Kram demontiert weil ich eine Heckhöherlegung und einen neuen Dämpfer eingebaut habe. Dabei habe ich mir das mal alles genau angesehen, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut. Ging alles problemlos. Was steht denn im Handbuch??
pappa am 10.03.2012 - 11:00
Hallo Olaf,
die Hebelei hat bei meiner auch Luft. Das ganze summiert sich über die Lagerstellen zu insgesamt gut 1 cm was sich die Schwinge rauf- und runterbewegen lässt. Vorne ürigens auch nur nicht ganz so stark.
Wenn du da ein brauchbares Ergebnis haben willst solltest du neue Bolzen (ala Emil Schwarz) anfertigen.
Steht bei mir schon seit einiger Zeit auf dem Plan aber es sind immer andere Baustellen.
Immerhin habe ich jetzt einen externen Ölkühler liegen der an die GTS soll. Die Idee ist auch schon einige Jahre alt.
crazycow am 10.03.2012 - 12:47
"pappa schrieb
Hallo Olaf,
die Hebelei hat bei meiner auch Luft. Das ganze summiert sich über die Lagerstellen zu insgesamt gut 1 cm was sich die Schwinge rauf- und runterbewegen lässt. Vorne ürigens auch nur nicht ganz so stark.
Wenn du da ein brauchbares Ergebnis haben willst solltest du neue Bolzen (ala Emil Schwarz) anfertigen.
Steht bei mir schon seit einiger Zeit auf dem Plan aber es sind immer andere Baustellen.
Immerhin habe ich jetzt einen externen Ölkühler liegen der an die GTS soll. Die Idee ist auch schon einige Jahre alt."
Das mit dem Zentimeter hättst man eher gesagt. Ist aber zu viel. Mir ist letztes Jahr auf gefallen, dass sie beim Runterfahren von flachen Bordsteinkanten knackt. Der TÜV hat es aber nicht gemerkt. Nachschauen ist halt schon angesagt. E. Schwarz macht imho für die GTS nur spielfreie Schwingenlager, hab ich auch schon gemacht für die XV/TR1, allerdings aus Bronze mit Schmiernippel, die sind wirklich gut geworden und man kann die alten Buchsen weiter verwenden.
Schwarz nimmt imho wo es geht DIN Lager. Der Trick ist gut. Die Originallager haben z.B. 20er Buchsen, die meist verschlissen sind. Die werden auf 19,2 oder 19,1 abgedreht und ein bzw. zwei 19er DIN Lager aufgesteckt. Aussen muss ein Reduzierung drauf.
Der Vorteil vom INA DIN-Lager ist, dass es auch sogenannte vollnadelige Lager gibt, die haben keinen Käfig, eine Rolle liegt neben der anderen, die Drucklast pro Nadel ist viel geringer.
http://www.agrolager.de/index.php?cPath … f5a6e95cfe
So weit zur Theorie.
An den Zugstangen (Knochen) genügt es, die Bolzen ein zu kleben, weil da echte Schraubverbindungen sind, d.h. die Bolzen werden durch das Anzugsmoment spielfrei gemacht, der Lagerkleber hilft mit. Nur das Lagerspiel dringt durch, meist 0,05mm. Vorn am Lager 4 wäre ein passender Bolzen das Beste, aber: Wenn es bereits geknackt hat, ist es durchaus möglich, dass die Löcher im Alurahmen auch schon ausgeschlagen sind. Ich werde das heute also durch teilweisen Ersatz von Lagern und Buchsen so wie das Einkleben der Bolzen so gut es geht spielfrei machen.
Noch was zum Lagerspiel, ist mir beim Herstellen der Bronzebuchsen auf gefallen: Kettenfett statt Lagerfett beruhigt die Sache ungemein. Die Buchse eingesprüht, bleibt es unter den Rollen, das Lagerfet wird von den hohen Drücken immer zur Seite gedrängt. Die meisten Lagerfette sind immo für drehende Lager ausgelegt, das tun die am Fahrgestell ja nicht wirklich.
Gruß, Olaf
edit: mit dem Ölkühler finden wir auch noch was!
Und wenn ein Seitenwagen dafür drangehängt werden muss...
[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2012 - 12:50 von crazycow aktualisiert]
pappa am 10.03.2012 - 13:12
Ich hab mich mal mit Emil Schwarz lange auf der Dortumunder Motorradmesse unterhalten und jede Menge Wissen mitgenommen. Er passt seine Bolzen auf 100tel mm den Lagern an um so das geringst mögliche Spiel zu erreichen. Kann man mit etwas Geduld, den nötigen technischen Mitteln bzw. Beziehungen leicht selbst umsetzen. Irgendwann schaff ich es mal.
Im Moment muss die olle KTM erst mal für Rumänien fit gemacht werden...
Der Ölkühler den ich habe kommt aus dem Honda-Regal, glaube eine VFR war der Spender. Er ist knapp 20 cm breit und nur 5 cm hoch. Soll mal unter der Verkleidung positioniert werden wo manche Kollegen die Zusatzscheinwerfer haben. Zusätzlich habe ich noch einen größeren Kühler hinter dem Ölfilter aus dem Yamaha-Regal (rumliegen). Ich erhoffe mir davon den Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen und hohen Außentemperaturen einfangen zu können.
crazycow am 10.03.2012 - 14:20
"pappa schrieb
Zusätzlich habe ich noch einen größeren Kühler hinter dem Ölfilter aus dem Yamaha-Regal (rumliegen). Ich erhoffe mir davon den Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen und hohen Außentemperaturen einfangen zu können."
Jo, da ist was dran. Aber mal so als Info am Rande.
Alle großen Yam Vierzylinder haben den gleichen Kurbelzapfenabstand. Die FZR Motoren haben wegen der vielen Ventile einen ultrakurzen Hub und die größte Bohrung. Die XJ Motoren ab 650 die kleinste. Die XJ Motoren haben Hauptstrom Ölkühler, die vom ersten Moment an kühlen. Ölverbrauch setzt bei alten Motoren erst nach ner Stunde bei Drehzahlen über 6000 Ummis ein.
Die FZR Motoren haben aufgrund ihrer Bauart keine Schlitze zwischen je zwei Zylindern und die 1000er nur sehr wenig Material, deshalb ja die Wasserkühlung. Die XJMotoren hatten erhöhten Verschleiss, weil sie zu lange kalt liefen, hielten aber sehr lang. Die FZR Motoren haben die Kühlschleife (Ölkühler) am Ölfilter, damit Wasser und Öltemperatur egalisiert werden. Das Öl ist meist nur 10 bis 20 Grad wärmer als das Wasser, optimal eigentlich.
Bei fast allen FZR Friteusen hat man erhöhte Tonnizität bzw. Ovalität bei der Motorüberhoilung nach gewiesen. Zunächst dachte man an Produktionsfehler und mutmaßte, dass die fertigen runden Laufbüchsen in die Zylinder eingesetzt würden, statt sie nach dem Guss zu schleifen, verwarf das dann aber wieder.
Meine Vermutung ist: Der Zylinderblock dehnt sich aufgrung seiner Bauart oval, schon während der Einfahrphase. So wie die Kolbnringe liegen, können nicht alle das Oval ausgleichen, sie öffnen ja alle zu verschieden Richtungen. Bei einem neuen Motor müssen sie gar nicht arbeiten sondern liegen mit der gleichen Spannung an. Bei einer tonnisch verschlissenen Laufbüchse arbeiten sie wie blöde.
Dies Prob hatten die XJ und FJ Motoren auch, nur später. Der zweite Grund: Yamaha ist der einzige Hersteller, der bis zuletzt an Stahllaufbüchsen festhielt. FJR ab 2004 haben das nicht mehr. Während der Warmfahrphase erwärmen sich die Alukolben viel schneller als die Zylinder und haben dadurch schon nach der Einfahrzeit höheres laufspiel als solche in reinen Alu/Hartchrom Zylindern. Aber die Motoren mit Stahlbüchsen halten hat. Der Ölverbrauch ist imho nur besonders ärgerlich, wenn der Kat sich zusetzt. Anonsten verbrauchen Friteusen offensichtlich alle weniger Sprit als gesunde Motoren. Hat ja auch einen gewissen Brennwert.
Wenn die Büchsen wieder rund geschliffen und gehont werden, ist für alle Zeit Ruh. Sagen auch die, die das haben machen lassen. Versprich dir micht zuviel von einem Ölkühler. Ich habe mich letztes Jahr noch im FZR Forum angemeldet, einige von den Jungs kaufen das Öl jedes Frühjahr in 60l Fässern. Ist gar nicht so teuer.
bis später, Olaf
edit: Die großen Yam Ein- und Zweizylinder haben diese Probleme mit der Ovalität übrigens nicht. Ölverbrauch nur durch Ventilführungen und Leckage. Ein freistehender Zylinder kann sich gleichmäßig rund ausdehnen, oder?
[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2012 - 14:27 von crazycow aktualisiert]
pappa am 10.03.2012 - 15:44
Interessante Theorie und sie klingt nachvollziehbar.
Ich habe noch eine Zylinderbank im Keller liegen, Laufleistung ca. 83000 km. Diese werde ich mal bzg. Ovalität vermessen. Ob der Motor Öl verbraucht hat weiß ich nicht. Die dazugehörenden Kolben sind jedenfalls reichlich verkokt. Bin gespannt ob sich deine Theorie bestätigt.
crazycow am 10.03.2012 - 18:11
"pappa schrieb
Interessante Theorie und sie klingt nachvollziehbar.
Ich habe noch eine Zylinderbank im Keller liegen, Laufleistung ca. 83000 km. Diese werde ich mal bzg. Ovalität vermessen. Ob der Motor Öl verbraucht hat weiß ich nicht. Die dazugehörenden Kolben sind jedenfalls reichlich verkokt. Bin gespannt ob sich deine Theorie bestätigt."
Vergleiche hier:
http://www.klaus-goerz.de/fzr-shop/pgs/ … setzen.htm
Ich beneide Dich, wenn du das messen kannst. Gut, man kann nicht alles können und alles haben. Ich jetzt. Bei meiner Umlenkinspektion kam auch heraus, dass die Lagerbuchsen keinen für mich messbaren Verschleiss haben, kein Pitting, die Bolzen haben jedoch gut sichtbares Pitting. Ich kann aber nicht sagen, ob es nur die Zinkschicht ist oder auch der Bolzen selbst. Einem Perfektionisten würde ich zum Maßverchromen von neuen Bolzen Raten. Schwarz dreht ja für jedes Lagerpaar separate Bolzen.
Olaf
edit: noch schlimmer ist die "Tonnizität" von Zylindern. Die ist normal, weil die Kolben in der Mitte schneller laufen als am Umkehrpunkt. Aber wenn der Duchmesser in der Mitte deutlich größer ist, machen die Kolbenringe fortwährend eine Feder- bzw. Pumpbewegung. Da hilft nur honen. Viele stopfen sogar die alten Kolben wieder rein. Die FZR Motoren hatten ab 1997 weichere Kolbenringe, desdewegen. Die schleifen sich auf den (ovalen) Zylinder ein. Alle Kolbenringe die man jetzt für FZR und GTS kauft, sind weicher als die originalen. Alle Einlassventile härter.
[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2012 - 18:18 von crazycow aktualisiert]
EFIRider am 12.03.2012 - 21:36
Hallo Olaf,
ich hab mir für meine GTS mit ABS einen Komplettsatz Stahlflexleitungen mit ABE bestellt. Mittlerweile einen zweiten Satz, da auch meine erste GTS umgerüstet werden soll. Die Adresse hab ich aber nicht dabei. Ich kann am Wochenende mal nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin. Schick mir mal ne PM oder Mail.
..bis dann
Jürgen
crazycow am 12.03.2012 - 23:50
"EFIRider schrieb
Hallo Olaf,
ich hab mir für meine GTS mit ABS einen Komplettsatz Stahlflexleitungen mit ABE bestellt. Mittlerweile einen zweiten Satz, da auch meine erste GTS umgerüstet werden soll. Die Adresse hab ich aber nicht dabei. Ich kann am Wochenende mal nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin. Schick mir mal ne PM oder Mail.
..bis dann
Jürgen"
Hallo Jürgen,
ich schreibe dir gerne mal, aber ich muss jetzt die Moppedbaustelle schliessen. Ich gebe nicht nur meine Werkstatt auf, sondern auch meine lange Selbständigkeit. Ich muss noch ein schönes Projekt zu ende bringen und dann wird es höchste Zeit für Möbelwagen und Müllcontainer. Wenn die schöne Zeit des Cruisens beginnt, tauche ich wieder ab und kümmere mich um meine Zukunft.
Ich freue mich schon auf mein neues Leben, weiss aber ehrlich gesagt noch nicht, wie es aussieht. ich werde sicher nicht mehr so viel Platz haben und nur noch schrauben können, wenn mein alter Ranzen nicht gegen die Aussentemperaturen rebelliert.
Grüße, Olaf
pappa am 13.03.2012 - 19:35
Hallo Olaf,
hört sich nach einem Neuanfang an. Haben schon viele hinter sich und noch einige sicher vor sich ohne dass sie davon wissen.
Ich wünsch dir dafür alles Gute und drück dir die Daumen!
Andreas
crazycow am 13.03.2012 - 20:51
"pappa schrieb
Hallo Olaf,
hört sich nach einem Neuanfang an. Haben schon viele hinter sich und noch einige sicher vor sich ohne dass sie davon wissen.
Ich wünsch dir dafür alles Gute und drück dir die Daumen!
Andreas"
Danke Pappa!
In unserem Falle Freudig und freiwillig. Wenn man erst brütet, was danach ist und probiert sich vorher was neues auf zu bauen, wird nichts draus. Man ist ja verwöhnt aber auch gleichzeitig bereit mit einem großen persönlichen und finanziellen Aufwand am Status quo fest zu halten. Das haben die Japaner uns voraus, in ihrer Leitkultur, Shinto und in der Erziehung ist es etwas ausserordentlich positives, quasi ein Lohn des Lebens, sich verändern zu dürfen. Für die ist es teilweise ganz schlimm, wenn sie nach getaner Arbeit im Ausland heim ins Reich gerufen werden, eine Form des Versagens.
crazycow am 16.03.2012 - 17:00
nochmal weg. Vorderradbremse entlüften.
Ich habe mir das alles noch mal angeschaut und denke mir immer wieder, dass die Yamaha Konstrukteure ja nicht nur blöd sein können.
In enem Punkt haben sie ganz sicher geschlampt, aber das kann ich bestens nach voll ziehen. Hätte ich auch so gemacht. Als die GTS fertig war, mussten überall noch irgendwelche Palstikzusantzverkleidungen dran wie Kette oder hinterer vorderer Kotflügel.
Bei der Bremse vorn wird seit 1986 (FJ1200) der Sattel so verbaut, dass nicht die Entlüftung oben ist, sondern der Zulauf. Zurecht. bei den Modellen ohne ABS entlüftet der Sattel dadurch selbsttätig in den HBZ, vor allem, wenn man bei der Wartung die Beläge zurück stellt.
Beim ABS ist es leider so, und auch das ist sowas wie die drangefrickelten Plastikteile, dass die Leitung erst über das Vorderrad geht, dann aber wieder runter und hinter zur ABS Pumpe.
Der höchste Punkt ist also über dem Vorderrad. Da würde sich tendenziell Luft aufhalten.
Ich werde noch ein paar Leitungshalter abschrauben und den Sattel schön hoch lagern beim zurückdrücken der Kolben und der anschliessenden Entlüfterei.
Melde mich wenn ich noch was überraschendes finde.
Olaf
Arno am 16.03.2012 - 18:13
Olaf das kommt bei der vorderen Bremszange daher, da dies eine Bremszange aus dem Automobilbau ist!!
crazycow am 16.03.2012 - 21:00
Sssoooo,
nu häf ick keen Lust meir.
Keine Luft gefunden, einen Behälter voll durch gepumpt und gut ist.
@Arno, das ändert aber nichts an der Technik. Auch andere Hersteller sind ja dazu übergegenagen, die Zuflussöffnung oben zu setzen. Einige Stahlflexleitungen haben oben gar keine Hohlschraube mehr , sondern ein Schlauchgewinde. Kann die Lucht schön durchflutschen.
Das Entlüften der Bremsen wird imho oft falsch eingeschätzt, man kann an den Sätteln nur die Sättel entlüften. Das kann man auch wenn man die Zulaufleitungen etwas öffnet, Tuch drum herum und die Kolben zurückdrückt, oder es sind eben Leitungen da, die zum HBZ nur steigen. Dann entlüftest du praktisch mit dem Zurückdrücken der Kolben.
Berg- und Tal Leitungen krissu imho nur mit Saugbefüllern oder fleissigem Durchpumpen in den Griff.
Zu heude habe ich nun keine Fodos, die Hände waren smutzig. Ich habe ein Stück Hartholz zugeschnitten, 30x30mm, Länge so dass es in den Sattel passte. Die Schlauchbefestigungen gelöst und den Sattel einfach auf den Boden gelegt, ging gut. Zum Entlüften in die Hand genommen, Ventil hoch und die Igelfrau wie einen Maikäfer pumpen lassen.
ABS mit Selbsttest: Zündung aus, Killschalter aus. Zündung an, Startknopf drücken und loslassen, nach 2 Sek geht die ABS Pumpe für 2 Sek. an. In dem Moment den Bremshebel ziehen und Ventil öffnen. Die Zeit reicht. Es geht auch ganz gut, weil das Schnarren praktisch das Kommando gibt.
Der Druckpunkt ist jetzt immer an der gleichen Stelle, kommt einem halt insgesamt etwas matschig vor. Morgen Vorderrad und Kotflügel und mal ´n St_ück gefaahn.
Olaf
Arno am 17.03.2012 - 08:55
Olaf,
was ich damit sagen wollte ist folgendes, bei PKW's sitzt der Bremssattel immer senkrecht, so daß die Entlüftungsschraube halt oben ist. Wenn ich so einen Bremssattel dann waagrecht montiere wie bei der GTS dann habe ich Entlüftung seitlich. Yamaha hat sich da bei dem Baukasten eines Autoherstellers bedient, ich glaube es war Mazda. Ist ja nur ne Information.
crazycow am 17.03.2012 - 15:31
Na, jedenfalls bremst's ganz ordentlich. Im Hof hats bei langsamer Fahrt sogar blockiert, da ist das ABS zu träge.
Ärgerlich finde ich das Tragbild der neuen Beläge auf den "neuen" Scheiben, man sieht praktisch schon, wie sie später mal einlaufen.
Hersteller: ECB
Olaf
edit: @Arno, ich willmich gar nicht über die Herkunft der Bremszangen mit dir streiten, ist doch gar nicht wichtig, nur so aus Sportsgeist: Wenn die Zange aus dem Kfz Bereich kommt, und jetzt fälschlicherweise die Entlüftung am unteren Ende hat, hätte man doch nur die Zange von der anderen Seite nehmen müssen, damit die Entlüftung oben ist, oder?
Ich denke schon, dass das alles Absicht ist.
Aber noch mal: ich habe wirklich gelunst und keine Luftbläschen gesehen, auch beim Pümpeln im Behälter nicht und trotzdem ist es besser geworden...
[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2012 - 16:57 von crazycow aktualisiert]
pappa am 17.03.2012 - 17:03
"crazycow schrieb
kommt einem halt insgesamt etwas matschig vor"
Sollte nach der Umrüstung auf Stahlflex weg sein.
Bei meinen Schläuchen konnte man fühlen wie sich der Druck aufbaut.
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"Einspritzung, in Etwa CO" von crazycow (R.I.P.) |
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 22:08 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
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crazycow am 28.07.2017 - 22:32
Ich war jetzt kürzlich mit meiner Solo beim TÜV und konnte mal wieder beim Messen auf das Instrument schauen. War sehr gründlich, der Mann. Hat extra einen Koffer aus seinem Auto geholt, sehr geheimnisvoll, nur für Moppeds, schliesst einen Temperatursensonor an das Motorgehäuse an und lässt die GTS warmlaufen. Ruft das Modell in seinem Kasten auf und meint: ihr Auspuff ist etwas zu laut.
Wen wundert´s, der ist ja auch ausgeräumt und hat ein größeres Rohr, dafür hat er keinen Typenstempel. Kann aber nicht viel gewesen sein, er hat sich den Puff dann doch nicht angeschaut. Nach ein paar Minuten war der Motor bei Laune. Ich hatte vorher die Regler auf 10 Uhr gestellt. Drehzahl ändern, immer zw. 2,2 und 2,45 CO. Und dann, anders als bei meiner Gespann EFI, nach drei bis fünf Sekunden fällt der CO Wert schlagartig auf Werte unter 2. Setzt jetzt die Lambda Sonde ein? Ja, genau!
Der Wert lässt sich also nicht beschummeln. Ist die L-Sonde intakt, regelt sie nach 3 Sekunden konstanter Drehzahl auf optimale Werte.
Das tat meine Gespann EFI nicht. Da gab es nach 15 Sekunden eine leichte Veränderung.
Registriert hat dann das Gerät einen endgültigen Wert von 1.84, der in das Protokoll eingetragen wurde.
Sein Gerät zeigte übrigens für die GTS Soll-Werte von 1,8 bis 2,2 max. 2,5. Von meinem Yamaha AU Zettel wollte er nichts wissen.
Reifen an der Verschleissgrenze, Profil auch 1,8 aber Millimeter. "Ihre hinteren Beläge müssten auch erneuert werden." Die hatten aber auch locker 1,8mm.
Stempel "ohne Beanstandungen" sogar das ABS ging bei der Bremsprobe. Nicht schlecht für ohne Durchsicht einfach hinfahren.
Grüße, Olaf
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"Suche dt. Scheinwerfer" von dobermann |
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 22:05 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
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dobermann am 25.02.2017 - 22:56
Moin auch,
ich habe unter "dies & das schon geschrieben, daß ich einen deutschen E-Nr.-Scheinwerfer für meine Ami-4HH suche, ggf defekt, am liebsten aber guter Zustand. Kann jemand helfen ? Nachricht unter i-Mehl commerce-link@gmx.de oder tel. 0178 - 29 55 25. Danke Von Ulf - dobermann
Chris am 12.03.2017 - 16:49
Ulf, du hast ein forumbericht von mir bekommen...
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" LED-Tagfahrlicht, LED-Blinker und Blinkrelais" von Arno |
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 21:05 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
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Arno am 23.08.2016 - 09:49
Da wir noch ein bißchen Zeit haben(momentan leichter Nieselregen)bevor wir Meck-Pomm weiter unsicher machen, hier wie versprochen die Links.
Tagfahrleuchten:
Kleinste LED-Tagfahrleuchten
LED-Blinker:
LED-Blinklichtbirne
Relais:
elektronisches Blinkrelais
stefan am 23.08.2016 - 09:58
Hallo Arno,
danke für die Links. Ich war gerade schon auf der Suche nach Deinen Scheinwerfern.
BTW: Jetzt habe ich den Schleifschutz doch nicht mitgenommen . Ich kläre die grundsätzliche Machbarkeit aber nachher direkt ab, auch die eventuelle Möglichkeit das Teil per "Abguss" zu fertigen.
Grüße aus dem sonnigen(!) Düsseldorf und Euch noch einen schönen Urlaub
stefan
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"H4 Leuchtmittel" von Crazycow (R.I.P.) |
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 20:57 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
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crazycow am 23.06.2016 - 18:29
Hallo Mädels,
heude gesehen, dass mein Dreirad mit Standlicht rumfährt, auch gleich ne neue Birne gekauft, aber wegen der Hitze überhaupt keine Lust gehabt sie zu ersetzen. Denk ich: machste heude abend, wenn es kühler ist. Nun wird es abend aber nicht kühler und ich habe immer noch keine Lust. Denk ich: Fragst ersma, welchen Teil der Verkleidung man am sinnvollsten abbaut um da fix dran zu kommen.
Letzma hadde ich sowieso alles ab und mir keine Gedanken über Sinn und Unsinn gemacht.
Lampenverkleidung vorn oder obere Deckel?
Thx, Olaf
gts1000 am 23.06.2016 - 18:47
Oberer Deckel und Schlanke Hände
stefan am 23.06.2016 - 18:58
Oder so, wie Ingo damals in Stiege: Von unten an den Scheinwerfer ohne groß irgend etwas abzubauen. Ist dann bloß blöd wenn das Leuchtmittel in
den Scheinwerfer plumpst.
stefan
crazycow am 23.06.2016 - 21:18
Na gut.
Dann habe ich noch ein kleines Gutsel für euch. Sind ja einige dabei, die gerne an ihrem Scheinwerfer herum probieren.
LED H4 aus China
Die gibt es in 6500 und 3200 Kelvin Farbtemperatur. sechsfünf eher wie Xenon, dreizwo eher wie franz Nebel. Das Abblendlicht soll sehr überzeugend sein, das Fernlicht aber kaum besser, weil es nur nach oben abstrahlt und die LEDs von unten gekühlt werden. Man hört sogar den kleinen Ventilator summen.
Die zylindrische Blende, die bei den GTS aus NL in der Lampe verbaut ist, lässt aber auch nur Licht nach oben raus und bei Fernlicht ist ja zus. die H7(H1, H3?) nebendran an.
Die Fahrer der alten XJ sind sehr angetan davon.
Grüßä!
Olaf
stefan am 23.06.2016 - 21:33
*grins* "... 100% play and plug"
Und passt nur für die kleinen (125er) Yamahas (oder mittelgroße Honda, was ja auf's selbe raus kommt)
Spaßig finde ich aber den Ventilator. Beim TÜV kann man dem Prüfer damit 'ne Föhnwelle verpassen.
crazycow am 24.06.2016 - 14:26
Ich mach's ja nicht wieder.
Wenn einer von ähnlicher Faulheit geprägt ist: Es geht schneller, wenn man alle schwarzen Teile des Cockpits entfernt. Handschuhfach, linker Deckel rechter Deckel, Instrumenteneinfassung.
Man tut sich nur weh, wenn nicht und läuft Gefahr die Schraublaschen ab zu knicken. Die sind bei mir schon aus Metall und kratzen tüchtig am Unterarm.
Schönes Wochenende,
Olaf
GTSFlo am 24.06.2016 - 20:42
hab die LED mit Bd20 Sockel für meinen Oldtimer besorgt aber die Spannungs angaben stimmen nicht.
Leuchtet erst ab 9V bei 6V ist das ding tot.
hab einen Trafo anders herum davor gesachaltet geschaltet und hab nun ca. 22V damit ist das Licht echt gut.
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"Tankanzeige 2" |
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 20:48 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
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crazycow am 19.05.2016 - 09:58
Moin,
bei meinem Gespann setzte anfangs die Tankanzeige in der Halbvoll Stellung aus. Die Nadel stieg dann ganz nach oben. Jetzt ist es deutlich schlechter geworden. Gestern zeigte sie konstant zuviel bis voll an.
Ich kenne das von der XJ Diversion. Da ist der Fehler bekannt. Der Schwimmer sitzt nicht mittig unter der Lagerung und diese schlägt dann frühzeitig aus. Das Plaste des Potis ist Teil der Lagerung.
Ist das bei anderen GTS auch schon mal vor gekommen?
Grüße, Olaf
Arno am 19.05.2016 - 15:02
Ne, habe ich noch nie gehört, völlig unbekannt. Sei doch froh, brauchste nicht mehr tanken ist immer voll.
crazycow am 19.05.2016 - 23:15
Na gut, dann kann ich ja beruhigt ein gebrauchtes Ersatzteil kaufen.
Sind auch eher preiswert, die gebrauchten für die XJ waren dreimal so teuer, gute Nachfrage.
Ich vermute als Ursache für den Schaden entweder den Umstand, dass das Ding im Gespannbetrieb läuft. In der Kurve zieht's den Schwimmer nach aussen und der hebelt am langen Arm am
Lager rum. (bei der Solo darf er sich in die Kurve legen);
oder es hängt mit der Elektrik des Zusatztanks zusammen. In der Originaleinbauanleitung steht, dass das Benzinpumpenrelais an den Kontakt des Gebers angeschlossen werden soll. Der ist vlt. gar nicht für die doppelte Last geeignet.
Grüße, Olaf
crazycow am 25.05.2016 - 22:05
Hat denn schon mal jemand die Widerstände am Drehspuleninstrument nachlöten müssen? Vibrationsschaden?
Grüße, Olaf
stefan am 26.05.2016 - 09:22
Moin Olaf,
das Problem hatte ich bei meiner XJ900 (selig).
Nur löten hielt leider nicht für lange, die Lötstelle war eine erneute Sollbruchstelle. Geholfen hat damals das teilweise Vergiessen mit Kunstharz. Teilweise deswegen, weil das eine echte Sauerei war und ich das Gehäuse zur Not nochmals öffnen können wollte.
Hat dann aber für die letzten 20000 km gehalten .
stefan
crazycow am 26.05.2016 - 11:01
Hallo Stefan,
die Probleme bei der XJ kenne ich ja nun aus dem FF und auch ihre Lösungen. Nein, bei der alten XJ hast du nur die Widerstande mit einem Stück Litze dazwischen wieder anlöten müssen und mit einem Kaugummi oder Doppelklebeband irgendwo festkleben, die Litze hingegen möglichst lang und frei schwingen lassen. Das ging dann nie mehr kaputt. Vibrationen kriegst du nicht mit noch fester machen in den Griff. Was schwingen will, muss auspendeln können.
Und wie gesagt, bei der Diversion 900 hielt der Tankgeber nicht lang, deshalb frug ich hier, was wohl bei der GTS in Frage kommen könnte, Ich denke ich mache beides, dauert ne Stunde länger, aber dann ist es gut.
Grüße, Olaf
crazycow am 29.05.2016 - 18:48
Ich habe inzwischen die Mechanik ersetzt, den Geber also und es scheint wieder alles in Ordnung zu sein.
Der alte Geber machte nicht den Eindruck hoffnungslos defekt zu sein, vielmehr war er hoffnungslos korrodiert. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Weisse Ablagerungen auf dem sendzimirtem Blech, die Anlagen, der Flansch beidseitig des Dichtgummis stark angerostet, kraterlandschaft. Der Schwimmerarm schwergängig quietschend.
Das Poti im Mittenbereich warf Phantasiewerte aus.
Das war zwar mit Reinigen, WD 40, entrosten und Kontaktspray alles schnell behoben, ich habe trotzdem das Ersatzteil eingebaut.
Langes stehen, halbvoller Tank mit Bioalk halte ich für die Ursache. Werde mir als nächstes das Benzinfilter vornehmen.
Die Diversion 900 und die XJR haben schon Geber, Spannungsteiler mit Mikrowiderstandsbatterien bzw -registern, bei denen der Schleifer über die vergüteten Kontakte dazwischen läuft, die GTS hat noch eine Drahtspule. Trickreich und gut gemacht. Die Spule ist dreiseitig vergossen, so dass nur die Seite unter dem Schleifer sichtbar ist. Wahrscheinlich schaut der Draht nur so hoch heraus, dass der Schleifer auf dem Gehäuse aufliegt ehe er den Draht durchschleifen kann.
Sinn dieses Posts: hin und wieder mal nach schauen und nicht vergessen, dazu eine neue Flanschdichtung zu kaufen.
Grüße, Olaf
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"zündet nicht" von crazycow (R.I.P.) |
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 20:21 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
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crazycow am 16.03.2016 - 15:30
moin,
ich hätt da gern mal ein Problem. Absolut neuartig. Letzte Februarwoche habe ich meine Schätzelein gestartet. Beim Gespann verabschiedete sich dabei das Startrelais. Erst kaum Saft auf den Anlasser, dann nur noch klack. Maschine lief aber.
Um zu prüfen, ob es vom Relais herrührt habe ich das kurz geschlossen. Es rührte.
Heute ist das neue Relais endlich gekommen. Gleich eingebaut. Anlasser dreht tüchtig, aber Störlämpchen blinkt, zündet nicht. Und ich hab absolut nichts gemacht ausser das Relais getauscht.
Kriegst die Motten...
Es ist zwar sonnig, aber es war bitterkalt am offenen Garagentor. Hab dann aufgehört. Erst mal durch´n Kopf gehen lassen. Sicherungen habe ich noch gecheckt. Alles ok. Es ist sicher irgendwas am Stecker oder am Kabel, wenn man zugrunde legt, dass der Motor ja zuletzt lief.
Das Verhalten entspricht übrigens der Wegfahrsperre. Wenn man ohne Zündschlüssel starten will, oder beim Einschalten der Zündung der Impuls nicht zur EFI durchdringt.
Nu hatte ich ja zwischendrin den Anlasser kurz geschlossen...
Grüße, Olaf
Also: Anlasser dreht, EFI Lämpchen blinkt, keine Zündung. Hat noch jemand ne Idee? Muss die EFI nach einem "Diebstahlversuch" = Kurzschließen resettet werden? Und wie?
Grüße, Olaf
Hiaaahrrr am 16.03.2016 - 16:51
Überprüfen Sie die Sturzdetektor. Ich habe ein ähnliches Problem mit gehabt.
Gruß Coen.
crazycow am 16.03.2016 - 18:34
Gute Idee, danke.
Das lag nahe, evtl hätte ich den Steckkontakt gelockert, aber das war es nicht. Die Suche geht weiter. Wie wird die EFI resettet? Sie hat wahrscheinlich gemerkt, dass mal einer kurz geschlossen hat...
Grüße, Olaf
pappa am 17.03.2016 - 00:07
Akku eine Nacht abklemmen. Ist nur ein Versuch. Evtl. hilft es.
crazycow am 17.03.2016 - 16:36
Hallo ihr beiden,
und auch für die anderen eine etwas ausführlichere Fehlerbeschriebung, damit alle was davon haben. Dat Dingen tut wieder.
1. Grundlage: Motor startet nicht ordentlich, Anlasser dreht langsam.
2. Man überprüft zuerst die Batterie. Hier war alles ok.
3. Ich schliesse dann grundsätzlich das Startrelais kurz, eine Brücke auf der Sekundärseite, um zu prüfen ob es am Anlasser oder am Relais liegt.
4. Die EFI nimmt das übel, weil die CPU denkt, es will einer klauen. Fortan blinkt das EFI Lämpchen beim Starten.
5. Normal hat die CPU einen flüchtigen Speicher, man kann einen Fehler nur auslesen, solange er vorhanden ist. Der Speicher wird beim Ausschalten der Zündung gelöscht.
6. Handbuch sagen: Diagnose Modus, Test Modus und man staune: Benutzermodus.
7. Benutzermodus sagen: Lämpchen blinkt - Benzineinspritzung unterbunden. Seitenständer zum Beispiel.
8. Alle trickreichen Maßnahmen führten zu keiner Besserung.
8. Weil zweite GTS vorhanden, erst Batterie getauscht, kein Erfolg.
9. Dann EFI getauscht, wrummmm....
10. Na dann kann man jetzt genau so gut probieren, ob das andere Teil an der anderen geht. Eingebaut und wrummmm....
11. Vermutung: bei derlei Störungen lässt sich die EFI durch abziehen der beiden weißen Stecker am Gehäuse resetten.
Und die Moral: Siebene auf einen Streich! Nein, leider erst vier, denn mein größtes Prob ist derzeit mein Rechner, der sich ab und zu fest frisst und ganz schwer wieder anspringt, weil eine CPU sich gerade verabschiedet. Er würde auch mit einer laufen, aber ich habe vergessen wie man das Ding ausbaut. Mac Pro. Sie ist so groß wie eine Tüte Mehl.
Also zweiter Streich: Die Efis unterscheiden sich durch die Endziffern in der Kennung - letzter Zahlenblock 0021 und 0020* und tun unterschiedliche Dinge:
Dritter Streich, die eine (21) macht nominal 100PS die andere 98. Das hört man schon im Leerlauf. Das Gespann summt leise wie neu, die Solo führt einen Tanz auf wie ein Zweitakter, summt zwar, aber rauh und giftig.
Vierter Streich: Das Vordruckverhalten der Benzinpumpe wird von der EFI gesteuert. Die 100PS Version läuft grundsätzlich 3 sek. nach dem Einschalter der Zündung vor.
Damit sind auch drei Fragen aus anderen Freds beantwortet. Ich hoffe, es dient der allgemeinen Belustigung.
Ich bin erst mal froh, Grüße
Olaf
*Zahlen korrigiert. Das sind Denso Teile. Daneben gibt eine Box von Sumitomo. (4FE)
[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2016 - 18:15 von crazycow aktualisiert]
Arno am 20.03.2016 - 10:58
Sehr interessant Olaf, man lernt nie aus!!
Dann will ich auch noch zwei Dinge zum Besten geben. Baue gerade eine EFI neu auf, so nach dem Prinzip mal schauen was die Garage, der Keller und die Freunde so hergeben. Bei der Montage des Lenkers wollte ich von einem Schrottlenker das Zündschloß umbauen. Kein Problem dachte ich, Abreißschrauben ruckzuck los, in den anderen Orginallenker eingesetzt, M6 Schrauben rein und ---- die Schrauben drehen und drehen werden aber nicht fest.
- Schraube raus, verglichen mit der Orginal
- hä gleichlang gleich dick?
- wieder rein gleiches Spiel.
- dann Gewindebohrungen der bevorzugten neuen Orginalbrücke angeschaut.
- Staun!!! Sind M8 er.
- Das ist jetzt die 6te bzw. 7te Gabelbrücke die ich in den Fingern hatte, aber zum ersten mal M8!!!
- Was ich bis jetzt noch nicht klären konnte, warum sind die GTS unterschiedlich hoch. Vielleicht hängt das auch mit den Endziffern zusammen, werde das mal überprüfen.
[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 - 11:00 von Arno aktualisiert]
crazycow am 09.04.2016 - 21:47
Ssooo, wider gates...
mit der Summe der Erkenntnisse. Gestern mal ein größeres Stück mit der Solo und der "schärferen" Elektronik gefahren. Es ist tatsächlich so wie ich sagte. Nun ist das Gespann immer etwas lauter, weil der rechte Motordeckel fehlt, so dass man nach dem Starten keinen großen Unterschied spürt. Das läuft jetzt weicher, nicht mehr so ruppig und was mir erst nach der Fahrt mit der Solo auffiel, es hat vergleichsweise keine Lenkervibrationen, sonst merkt man nichts, Leistung ist da. Ist aber auch rel. kurz übersetzt.
Die Solo hingegen, geht jetzt wie ein Zweitakter, ein Gaul der mit den Hufen scharrt. Um 3000 kräftige Lenkervibrationen, wobei ich ja nur leichte XJ Lenkergewichte an meinem Lenker habe. Zieht in den Kurven deutlich besser wieder hoch, wenn man nicht runterschaltet. Dem Motor ist es eigentlich egal, in welchem Gang man fährt.
Was auffällt: die schärfere Elektronik neigt eher zum Ruckeln, wenn man die Einspritzung mit der Einstellung der zahmeren fährt. Die Leistung wird also anscheinend aus der Zündkurve und der Einspritzpunkteinstellung geholt.
Also: man merkt schon einen Unterschied, wobei die 98PS Elektronik durchaus Vorteile hat.
Grüße, Olaf
Edit: ich habe beim Gespann eine geteilte Kette verbaut, weil ich keinen Bock das Herumrobben am Boden hatte beim Schwingenausbau. Regina 532. Taugt nichts, würde ich jetzt nach 10tkm schon sagen. Ich habe jetzt endlich das herstellerseits mutig mitgelieferte Regina Clipschloss gegen ein Enuma Schraubloss getauscht. Ich hoffe, ich habe in den nächsten Jahren nichts negatives darüber zu berichten.
Was sehr positiv war: Mann kann es ohne große Vorbereitung im Hof montieren. Hat nicht den falschen Amboss in der Nietzange und man kann sich eines für unterwegs in Reserve mitnehmen.
Ripley am 10.04.2016 - 11:33
Hallo
Keine Ketten mit Frauennamen verwenden!
Nietschlösser verwenden,mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
Und auch gleich Ritzel und Ketterad erneuern,dann haste Ruhe.
GTSunterwegs am 10.04.2016 - 11:49
Olaf schrobtete:
Also zweiter Streich: Die Efis unterscheiden sich durch die Endziffern in der Kennung - letzter Zahlenblock 0021 und 0020* und tun unterschiedliche Dinge:
Hallo Olaf, welche Kennung ist das ??
Motornummer??Fahrgestellnummer ?? Wo finde ich die Kennung ??
Gruß
Rüdscha
gts1000 am 11.04.2016 - 22:37
i
Die Nr. ist auf dem Deckel des CPU
Gruß Norbert
[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2016 - 22:38 von gts1000 aktualisiert]
crazycow am 12.04.2016 - 00:45
Ripley schrieb
[Zitat]
Hallo
Keine Ketten mit Frauennamen verwenden!
Nietschlösser verwenden,mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
Und auch gleich Ritzel und Ketterad erneuern,dann haste Ruhe.
[/Zitat]
Ist bekannt. Nur habe ich meiner Gründlichkeit folgend vorher das Angebot an Nietschlössern für Moppedketten studiert und kam zu dem Schluss, dass nicht. Die solidesten sind offensichtlich die Regina Schlösser mit Vollniet-Kopf. Sie haben die gleichen Bolzen wie die anderen Glieder der Kette auch, d.h. es wird das solideste Werkzeug und der größte Kraftaufwand benötigt wie auch ein spezieller Amboss oder Dorn. Das gilt leider auch für alle anderen Vollniet Anbieter, nur dass andere weichere Köpfe haben und andere Dorne benötigen, auch mit preiswerteren Zangen auskommen. Desweiteren gibt es Hohlniet Bolzen, die wiederum mit ganz anderen Dornen und geringem Kraftaufwand geschlossen werden.
Am besten hat mir das DID Schloss gefallen, es zählt zu den Hohlnietschlössern, hat aber nur eine sehr kleine Made, die verhindert, dass das Schloss überspannt wird. Ich kenne einige Leute, die das mit Hammer und Körner schließen.
Man muss also am besten bei einem Typ bleiben, oder immer den passenden Dorn mit kaufen in der Hoffnung, dass der auch zur Nietzange passt.
Bei Motorketten ist das größte Problem, dass der Nietkopf zu arg gepresst wird und die Freigängigkeit darunter leidet.
Bei O- und X-Ring Ketten ist das Prob ähnlich wegen der Gummiringe. Nur DID und Enuma Schlösser garantieren den richtigen Sitz ohne Zuhilfenahme von Spangen o.ä.
Die einfachen Dinge sind`s.
Grüße, Olaf
PS: natürlich hatte ich Ritzel und Kettenrad getauscht. Die Kette vorher war sogar noch gut, nur das 530er Alu Sprox Kettenrad hat die Chiquita Kontrolle nicht bestanden.
Das war sichtbar angegangen.
Ripley am 12.04.2016 - 07:19
Hallo
Verwende seit Jahren an allen Bikes nur DID und hatte noch nie Probleme,was anderes kommt für mich nicht in Frage.
crazycow am 17.04.2016 - 19:59
crazycow schrieb
[Zitat]
Ssooo, wider gates...
mit der Summe der Erkenntnisse. Gestern mal ein größeres Stück mit der Solo und der "schärferen" Elektronik gefahren. Es ist tatsächlich so wie ich sagte. Nun ist das Gespann immer etwas lauter, weil der rechte Motordeckel fehlt, so dass man nach dem Starten keinen großen Unterschied spürt. Das läuft jetzt weicher, nicht mehr so ruppig und was mir erst nach der Fahrt mit der Solo auffiel, es hat vergleichsweise keine Lenkervibrationen, sonst merkt man nichts, Leistung ist da. Ist aber auch rel. kurz übersetzt.
[/Zitat]
Doch, man merkt schon was. Die 98PS Elektronik hat vergleichsweise ein Leistungsloch um die 3500 Umdrehungen.
Man merkt es, wenn man mit dem Gespann im großen Gang bergauf fährt und eben bei der Solo beim Beschleunigen aus der Kurve heraus, wenn man nicht herunter geschaltet hat.
Interessant gell? Der gleiche, nein der selbe Motor, nur andere Elektronik. Und ich dachte schon der eine Motor wird alt.
Grüße, Olaf
gts1000 am 19.04.2016 - 11:14
Ich habe auch ein kleines Problem Verleicht hat einer eine Idee
Leichtes ruckeln bei 2000U/min.Kein leistungs loch bei 3500 U/min
.
Aber bei links und rechts kurven Ruckel sie.
Bei gerade ausfahrt keine Probleme.
Habe ein neues CPU 021 eingebaut...alle Railes ern,Außer das Sturz Raile.Und sie hat einen großen Durst 1/4 Tank auf 60KM.
Mit dem alten CPU 020 waren die Problem noch größer.
Gruß Norbert
crazycow am 19.04.2016 - 18:24
1/4 Tank sind 4 -4,5l, das ist doch ok.
Wenn sie nur in den Kurven ruckelt, ist es evtl. das Sturzrelais. Das sollte erst bei 45° die Benzinpumpe abschalten, es ist möglich, dass es das früher tut.
Gruß, Olaf
GTSunterwegs am 20.04.2016 - 23:37
Habe gestern meine CPU mal auf den Nummernblock der Kennung hin überprüft.
Interessanterweise endet mein Nummernblock mit 0022 !
Was ist denn das dann für eine Version ???
(Habe eine 4BH)
Ich hoffe 110 PS
gts1000 am 22.04.2016 - 08:42
Hallo Olaf
4.5 l Mark ok sein....bin vor dem kanzen Porplem
4ooKm Landstraße mit 18l. gefahren.
Autobahn mit 16l. 300Km. Danke an Paul (DK)
der sie beim Schwarzwald Treffen Super eingestellt hat.
Das kanze Proplem Ist 300meter nach einem Tankstop aufgetreten. Gelbelampe, Ruckel war ein Reiten.und das 250 Km bis nach Hause.
Erst ab 3000U/min. war sie Fahrbar.
Kpl.Benzinanlage gereinigt(Bremsenreiniger)
Elektrik Kpl. Überprüft.
Railes ausgetauscht bis auf das Sturzraile
Alle Einstellungen ausprobiert..Alles ohneErfolg
Erst mit dem neuen CPU hat sich das Kanze etwas
gebessert.Aber wo sitzt der Fehler,der mir das Leben schwer macht.Es ist kein Fehler aus zu lesen.
Wer hat ein Sturzraile ab zugeben ( PM)
Gruß Norbert
crazycow am 23.04.2016 - 22:56
gts1000 schrieb
[Zitat]
Hallo Olaf
Das kanze Proplem Ist 300meter nach einem Tankstop aufgetreten.
Gruß Norbert
[/Zitat]
Das hatte ich mal beim Auto. Es lag tatsächlich am Sprit.
GTSunterwegs schrieb
[Zitat]
Habe gestern meine CPU mal auf den Nummernblock der Kennung hin überprüft.
Interessanterweise endet mein Nummernblock mit 0022 !
Was ist denn das dann für eine Version ???
(Habe eine 4BH)
Ich hoffe 110 PS
[/Zitat]
Du wirst das 98er Modell haben mit anderem Zündschloss und weiteren Plastik Deckeln. Ich weiß nicht, mit wieviel Leistung die ausgeliefert wurde. Es stand mal geschrieben weltweit mit 100PS aber in der Schweiz waren es nur 57.
Anderes Zündschloss kann andere Diebstahlsicherung bedeuten. Vlt ist da der Unterschied in der CPU. Summt die Benzinpumpe denn vor dem ersten Start oder nach dem ersten Fehlstart?
Grüße, Olaf
GTSunterwegs am 02.05.2016 - 23:30
crazycow schrieb
[Zitat]
Summt die Benzinpumpe denn vor dem ersten Start oder nach dem ersten Fehlstart?
[/Zitat]
Ja, die summt wie verrückt, ca.2-3sec lang...
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