| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 61 Benutzer online » 0 Mitglieder » 59 Gäste Baidu, Google
|
| Aktive Themen |
Shirts für das treffen 20...
Forum: 2026 in Bebra
Letzter Beitrag: stefan
10.06.2026, 11:24
» Antworten: 1
» Ansichten: 199
|
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 144
|
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 113
|
Hallo zusammen
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
29.05.2026, 20:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 223
|
Oberfranke
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: Lu18
15.05.2026, 21:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 501
|
GTS in Motorradzeitschrif...
Forum: Das tägliche Gerede
Letzter Beitrag: stefan
05.05.2026, 11:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 337
|
Schloss für Krauser Koffe...
Forum: FAQ
Letzter Beitrag: Katharos80
21.04.2026, 07:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 288
|
Da simmer dabei ! Dat is ...
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
09.04.2026, 14:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 606
|
Neuvorstellung
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
31.03.2026, 23:15
» Antworten: 1
» Ansichten: 453
|
Hallo aus dem Schwarzwald
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
23.03.2026, 08:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 837
|
|
|
| "Warnblinker anlage billige und einfache selbstbau" von Spitzmaus |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 28.11.2023, 15:28 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
Spitzmaus am 16.07.2018 - 20:03
Hallo Gemeinde,
Habe mal geguckt fur ein billige einfache lossing fur ein warnblinkanlage.
Weil warnblinker sind nicht standard auf ein GTS und trotzdem in notfall oder hier in NL zwischen der stau durch doch ein "haben muss".
Da sind auf die markt naturlich lossungen die mann kaufen kann fur so rum 50 euro.
Aber die lossung die ich habe ist billiger und einfach selbst an zu schliesen.
Du brauchst:
1 schalter (an/aus)schon fur 2 euro zu bekommen.
2 kurze stuck draht
was macht mann:
Im kurz gesagt verbindet mann die beide blinker mit einander uber der schalter.
Mann nimmt von beide blinker vorne die plus draht (grune und braune draht bei die GTS)und da knupft mann ein stuck extra darht dazu. Die beide extra drahte von links und rechts verbindet mann am der schalter die du am lenker baust......und schon fertig.
Wenn schalter aus ist kannst du normal links und rechts blinken. Aber wenn du blinkst(egal links oder rechts) und macht der schalter um dann blinken alle 4 blinker gleichzeitig.
Das geht alles uber das orginal blinkerrelais das in unseren GTS eingebaut ist weil die schaft mit warnblinker 4 x 27 watt. die blinker sind 21 watt stuck. schalter wieder aus und du kannst wieder links oder rechts blinken wie normal. die kleine grune blinker im armaturenbrett machen mit so mann sieht ob alle 4 gehen oder 2.
Habe es bei meinem GTS gemacht und funktioniert eiwandfrei.!
Gruss aus NL und bis bald in Wassertrudingen.
Rob
crazycow am 17.07.2018 - 01:28
Hallo Rob,
das hatte ich schon bei meinem XJ Gespann vor 18 Jahren gemacht, aber gut, dass du auch darauf gekommen bist.
Der wesentliche Nachteil ist, dass man sich nicht wirklich angstfrei von seinem Motorrad entfernen kann, weil der Zündschlüssel stecken bleiben muss.
Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit eine Schaltung ausgedacht, die es erlaubt die Blinker mit Zündung an ein zu schalten, die dann aber weiter blinken, wenn man die Zündung abstellt und den Schlüssel abzieht.
Die Schaltung ist etwas aufwendiger, kommt aber ohne Elektronik aus. Aber ehrlich, das halte ich nicht unbedingt für einen Vorteil, habe sie deshalb nie gebaut. Ich finde die Lösung, die hier anderer Stelle beschrieben wird ganz ok.
Wenn Interesse besteht, gehe ich mal auf die Suche nach den Daten.
Grüße, Olaf
PS: ein sehr einfacher Weg ist übrigens, wenn du bei dir einen Duplex Schalter einbaust. Ein Schließer brückt die Blinker, der andere schleift B+ an das Blinkrelais. Du brauchst dann noch eine Diode, damit die Zündung nicht angeht.
Der Nachteil der verbleibt: jemand anders kann den Blinker abschalten, wenn du nicht da bist und Benzin holen gehst
[Dieser Beitrag wurde am 17.07.2018 - 01:35 von crazycow aktualisiert]
motobaer am 11.08.2018 - 19:36
Bonsoir Rob,
hab heute nach deinen Angaben die Pluspole für die vorderen Blinker mir einem Ein/Ausschalter verbunden und siehe da..... es klappt hervorragend mit der GTSinternen Warnblinkanlage.
Jetzt kann ich der belgischen Verkehrsordnung entsprechend mit Warnblinkanlage durch die Autos, die sich im Stau quälen, brennen.
Wunderbar.
Merci beaucoup für deinen Tipp.
LGmL
Hanno
|
|
|
| "Phantomschmerz" von crazycow (R.I.P.) |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 28.11.2023, 15:22 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
crazycow am 12.04.2018 - 19:36
moijn,
ich habe letztes Jahr bei meinem Gespann einfach das Kabel des Seitenständerschalters durchgezwickt und ordentlich isoliert, weil der Bock immer wenn er gut warm gefahren war, kurz ausging.
Erneuter Start ging nur im LL und nach dem Einlegen des ersten Ganges ging er wieder aus.
Kurz abkühlen lassen und nach erneutem Start ein paar Sekunden warten, bis man den ersten Gang einlegt.
So weit so gut.
Nun ist es aber wieder so, obwohl der Seitenständerschalter gar nicht mehr dran ist. Ich habe das Kabel aber nicht ziehen können, es klemmt irgendwo. Und nun vermute ich, dass das letzte Stück Kabel von der Motorwärme gequetscht und kurzgeschlossen wird.
Weiss jemand wo ich den Stecker für das Kabel des Seitenständerschalters suchen muss? Ich hätte ihn über der Lima vermutet, finde ihn aber nicht.
Grüße, Olaf
Arno am 13.04.2018 - 17:11
Der Schalter des Seitenständers ist mit einem Stecker mit dem Hauptkabelbaum verbunden, siehe Yamaha Ersatzteilkatalog online Elektrische Ausrüstung 2. Wo der genau angeschlossen ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, ich meine entweder unterm Tank oder auf der Höhe des Tanks, jedenfalls am Hauptkabelbaum. 
crazycow am 13.04.2018 - 17:39
Danke, Arno,
Ich werde dann mal unter der oberen Verkleidung weitersuchen.
Grüße, Olaf
crazycow am 20.04.2018 - 16:05
Bin noch nicht weiter gekommen, werde beim nächsten Ölwechsel die Geschichte etwas intensiver zerlegen. Hab aber was interessantes herausgefunden:
Der Seitenständerschalter versorgt den Kupplungsschalter mit Masse, wenn der Ständer hochgeklappt ist und hat einen direkten Draht zur ECU. Die Schaltstellungen offen und 0V (Masse gebrückt) sind erlaubt. Trotzdem startet der Motor nicht, wenn man das blau-gelbe Seitenständer-Kabel an der ECU abzieht (entspricht: offen) Das ECU Kontrolllämpchen blinkt (und meldet: fehlender Sensor). Es findet also eine Widerstandsmessung (Kabellänge) statt, oder es wird ein schwacher Prüfstrom auf den Seitenständerschalter gegeben, ähnlich wie bei einem gedongletem PC Programm.
Ich bin jetzt gar nicht mehr so sicher, wie weit ich das Kabel demontieren darf. Fahre stattdessen mit abgezogenem Kupplungsstecker, sehr betriebssicher und bisher ohne Vorkommnisse.
Grüße, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 20.04.2018 - 16:07 von crazycow aktualisiert]
Ripley am 21.04.2018 - 19:39
Ist der Seitenständerschalter ein "Standard" oder sehr speziell nur für die GTS?
Könnte man an der Artikelnummer beim
freundlichen mal anfragen und Unterschiede beurteilen.
MfG.
crazycow am 22.04.2018 - 12:11
Im Reparaturhandbuch wird eine einfache Durchgangsmessung der Schalter beschrieben. Da man den Kupplungsschalter abziehen und den Seitenständerschalter direkt am Schalter selbst abkneifen kann, ohne dass eine Störung gemeldet wird, gehe ich davon aus, dass es ein normaler Schalter ist und seine Anwesenheit über die Länge des Kabels geprüft wird.
Ich könnte versuchsweise mal ein längeres Blindkabel an blau/gelb der ECU anschließen...
Ich hatte auch schon mal erwähnt, dass nach Schaltplan Motormasse und Rahmenmasse verschieden gekennzeichnet sind. Möglicherweise geht es auch hellblau des Leerlaufschalters und blau/gelb des Seitenständerschalters zusammen zu schließen, aber lieber nicht...
Grüße, Olaf
crazycow am 05.08.2018 - 17:29
Moin, ich habe den Fehler gefunden.
Als ich das Kabel des Seitenständerschalters durchgekniffen habe, dachte ich: entweder der Motor läuft jetzt, oder er läuft nicht. Im zweiten Falle hätte ich die Kabel gebrückt, also kurzgeschlossen. Aber der Motor lief und so habe ich nichts gemacht. Das war der Fehler.
Wenn das Kabel durchgekniffen wird, oder der Seitenständerschalter abgezogen wird, darf der Motor bei eingelegtem Gang nicht laufen.
In meinem Falle hatte sich ein Kurzschluss zwischen Kabel und Motorblock eingeschlichen,(Isolierung verbrannt) so dass der Motor mehr oder weniger zuverlässig lief. Gestern habe ich endlich den Stecker links unter der Lima gefunden, da wurde dann alles klar.
Wenn der Seitenständerschalter anfängt zu spinnen, was wegen der Kettenschmierung nicht ungewöhlich ist, beide Kontakte brücken, bis Ersatz da ist.
Grüße, Olaf
Ripley am 06.08.2018 - 18:43
Hallo Olaf
Vielen Dank für die Info ,
schade das hier nicht jeder seine
Erfolge ins Netz stellt.
Eine Rückmeldung bei erfolgreicher
Reparatur ist für alle hilfreich.
Danke.
|
|
|
| "Elektrik - nix geht mehr" von MzRotaxRudi |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 28.11.2023, 14:40 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
MzRotaxRudi am 12.08.2017 - 21:00
Hallo allerseits, ich brauche mal etwas moralische Unterstützung. Vielleicht hat auch einer noch eine Idee, aber erstmal der Reihe nach. Die Nummern in [] beziehen sich auf den großen bunten Schaltplan aus WHB „Neue Systeme“.
Vorgeschichte
Anfangs wollte sporadisch der Anlasser [81] nicht drehen, stattdessen blinkerte die Anzeige und das EFI-Relais klickerte vor sich hin (beim drücken des Anlasserschalters [75] ging die Anzeige langsam aus, nach dem Loslassen blinkerte wieder alles = Leerlaufleuchte, EFI-Leuchte und die Leuchte daneben). Der Fehlerspeicher war leer. Abends nochmals probiert, ging nicht, morgens wollte ich den Fehler suchen, da drehte der Anlasser als wäre nie was gewesen.
Irgendwann dann unterwegs ausgegangen und der Anlasser drehte nicht mehr, also mit einem Starthilfekabel das Anlasserrelais überbrückt, Anlasser drehte und sprang an.
Einmal habe ich die Spannung vor dem Anlasserrelais [83] gemessen und gesehen, dass die Spannung bei obigem Problem auf unter 4 Volt einbrach, wenn ich den Startknopf gedrückt habe.
Ich habe alle Relais auf der linken Seite gewechselt inkl. ECU [59]. Hat alles nichts geholfen.
Aktuelle Situation
Ich musste mal wieder mit dem Starthilfekabel überbrücken und wollte die Maschine in den Garten fahren, um in Ruhe den Fehler finden zu können.
Unterwegs ist sie mir dann wieder ausgegangen, allerdings ist seitdem Sense. Das Cockpit ist komplett duster, nix geht mehr.
Also mich langsam vorgetastet und folgenden Stand:
1. Im Heck alle Sicherungen [10, 12, 9, 3, 7, 8, 5, 4] raus. Wenn ich bei Zündung an - die Lima anstecke, bricht die Spannung vor Starterrelais [83] ein (unter 2V). Also Lima [85] abgesteckt, Kondensator [1] abgesteckt, alle Sicherungen wieder rein und probiert. Spannung bricht trotzdem ein, also beides abgesteckt gelassen und weitergesucht.
2. Beim Stecken von Sicherung „IGNITATION = Zündung“ [7] und bei Sicherung „SIGNAL = Blinker“ [5] bricht die Spannung ein.
Wenn ich die ECU [59] abziehe, passiert bei der Sicherung Zündung nichts mehr, also ablassen und weitersuchen.
3. Alle Hecksicherungen raus und nur die Sicherung „SIGNAL = Blinker“ [5] rein. Und versucht das Problem einzugrenzen. Das Zündschloss scheint keine Probleme zu machen, kann den Fehler auch mit umgehen des Zündschlosses nachstellen. Blinker-Relais ist auch abgeklemmt. Ergebnis: wenn ich den braunen Stecker [neben der 41 rechts oben der vierpolige Quadratstecker] zusammenstecke, bricht die Spannung auf unter 4Volt ein. Das Cockpit habe ich komplett gewechselt, bringt keine Veränderung.
Einige Stecker habe ich probehalber schon getrennt, aber noch keinen gefunden, bei dem sich was ändert.
Weiter bin ich heute nicht gekommen, so langsam gehen mir aber auch die Ideen aus.
Ich weiß, ihr seid alle in Aufbruchstimmung, vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp.
Ansonsten bin ich im Moment etwas rar im Forum, bin zurzeit mitten in der Hausplanung.
Viele Grüße
David
crazycow am 14.08.2017 - 12:59
Hallo David,
genau diese Fehler hatte ich auch vor kurzem und in gleicher Reihenfolge.
ad 1) Ich habe eine neue Batterie gekauft danach war 4 Wochen Ruhe.
AGM Batterien liefern bis kurz vor leer oder Exitus gefühlte 90% Spannung. Die und auch Gel Batterien sterben frühzeitig bei zu hoher Ladespannung. Relais vor den Regler oder hinter das Zündschloss setzen.
ad 2) Dann Starkregeneinsatz. Schaden genommen hat alle Elektrik, die nicht serienmäßig zur GTS gehört.
Während der Fahrt ging irgendwann danach bei schönem Wetter die gesamte Cockpitanzeige aus, Blinker Hupe und Bremslicht gingen nicht mehr. Der Motor lief weiter. (Aber dazu brauchst du halt ne Batterie die immer über 11V liefert.)
Der Fehler lag im nachgerüsteten Warnblinkschalter bzw. den Dioden. Abgeklemmt, geht. Eine andere häufige Fehlerursache bei Yams ist die Hupe. Sie hat Dauerplus am Horn, die Masse wird durch den Schalter unterbrochen. Beim XJ Gespann war an der Stelle einmal die Isolierung zw. Hupe und linkem Blinker defekt. Ich habe den Fehler erst gefunden, als ich einen Nagel als Sicherung eingesetzt habe. Die defekte Stelle gab dann Rauchzeichen
Musst du ja nicht unbedingt nachmachen.
Aber auch die Kabel vom Seitenständerschalter solltest du einfach durchzwicken. Der Schalter wird vom Kettenfet gern schwergängig, wenn er nicht benutzt wird. Dem war ich schnell auf die Schliche gekommen, als der Motor beim Einlegen des Ganges ausging.
Phil Ervolk
Grüße, Olaf
sulacnitram am 15.08.2017 - 20:26
Ich hatte auch schon öfters das Probem mit der Elektrik,bei mir warens immer die Stecker links unterm Lenker hinter der Verkeidung,hab sie auseinander gezogen und viele Pinns waren grün oxitiert, alles sauber gemacht und geölt, alles gut.
MzRotaxRudi am 23.09.2017 - 20:53
So mal Rückmeldung, was es denn nun war.
Ich habe ein nicht-originales Kabel (25mm² Kupfer) zwischen Batterie und originalen Batterieanschlusskabel, da die Batterie bei mir im Beiwagen sitzt.
In diesem Kabel sind die Kupferadern unter der Isolierung einfach wegoxidiert, es kam nur noch grünes Pulver raus. Am Kabelschuh selbst sah es noch gut aus, das Kabel war ca. 2 Jahre alt.
Als Leerlaufspannung lagen da noch 12,8V an, wenn aber Last drauf kam, brach die Spannung auf unter 4V ein.
Ich werde die Kabel jetzt gegen welche aus dem Schiffsbau tauschen.
[Dieser Beitrag wurde am 23.09.2017 - 20:57 von MzRotaxRudi aktualisiert]
BonsaiRaider am 14.04.2018 - 17:10
Habe seit heute ähnliches Problem,
Nix geht mehr war aber Batterie platt, neue Batterie rein ( die Efi steht nun seit 2 Jahren in der Garage ohne Bewegung ) etwas geleiert springt nicht an. Plötzlich alles tot keine Lamepe Kein "N" kein Anlsser keine Hupe, Spannung ist auf Batterie. Strom gemessen ist auf jeden Fall kleiner 50 mA. also auch keine Fehlerquelle. Wo sitzen denn die Sicherungen ?
Zündschloß Ausbau erforderlich ?
Gruß Peter
crazycow am 14.04.2018 - 22:56
Hallo Peter,
die Hauptsicherung ist unter der linken hinteren Seitenverkleidung und steckt im Anlasserrelais rechts. Eine Reservesicherung ist links am Relais eingesteckt. Schau da zuerst.
Gruß, Olaf
Arno am 15.04.2018 - 09:03
Wenn es nicht die Hauptsicherung ist, was ich glaube, dann ist es der Steckverbinder des Zündschlosses. Das ist der große weiße Stecker unter der linken schwarzen Verkleidungsabdeckung vorne.
Gleiches Problem hatte ich in Sizilien, auf der Fähre noch gestartet, 4 km bis zu Tanke, getankt, Zündschlüssel rum, nix ging mehr. Tannenbaum kpl. aus.
http://flammersbär.de/touren-reiseberichte/italien-2012/italien-2012-tag-1-7/
Hier ist meistens der Kontaktstecker des dünnen roten Kabels korridiert. Gib mal Bescheid was die Ursache war.
[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2018 - 09:07 von Arno aktualisiert]
BonsaiRaider am 15.04.2018 - 09:51
Danke euch, hab auch nochmal andere ähnliche Post im Forum gelesen, großen weißen Stecker hinter Zündschloß und den kleinen kompakten auseinander gemacht, nix oxidiert aber nach dem zusammenstecken läuft wieder alles....
werd wohl mal die ganzen Stecker reinigen und mit Kontaktspray behandeln müssen.
Danke nochmal
Gruß Peter
Arno am 15.04.2018 - 11:07
Dann noch einen schönen Sonntag mit der EFI on the road

dobermann am 15.04.2018 - 15:54
Da sind ja wieder alle Cracks versammelt !
Die Böcke gehen ja alle so langsam auf die 25 zu, da fangen wohl überall die elektrisch/ elektronischen Zipperlein an. Kaum war das eine Problem unter der Innenverkleidung links letzte Woche gelöst, da eilte das nächste Problem heran.
Starten, springt an, aber Anlasser läuft weiter und hört erst nach 10 bis 15 Sekunden auf, weiter nachzulaufen. Schiet auch ! Vor Wut auf den neuen Fehler am 3. Tag auf die linke Seitenverkleidung gehauen, dort wo das Anlasserrelais sitzt - zack - Nachlaufen hört sofort auf. Liegt also tatsächlich am Anlasserrelais - Stecker oder Kontakte innen - was soll man sagen "Gammelelektrik", sprich altersbedingte Kontaktprobleme. Werd ich morgen Prüfen und berichten. Gruß Ulf
Jannsen78 am 30.04.2018 - 18:19
Hallo,
ich bin neu hier und melde mich mit einem dringenden Problem.
Die die Dicke ging gestern einfach aus, ich musste den adac holen und sie nach Hause fahren lassen.
Ich hatte eine grosse Runde hinter mir,im Thüringer Wald,es war saugeil,ca 300km und am Ziel gab es keinerlei Reakotion vom Zündschloss.
Die Batterie hatte gut 12V das Stromgerät vom gelben Engel als Starthilfe brachte auch nix.
Die Usb Steckdose hatte Strom...
Wer kennt eine solches Verhalten, bzw wo sollte ich suchen?
Dankeund
Einen schönen Feiertag, Jan
Ripley am 01.05.2018 - 08:46
Hallo
Was geht noch?
Licht?
Benzinpumpe läuft?
Zündfunken?
Anlasser dreht?
ABS Test geht?
Schalter vom Seitenständer?
Alles mal durchschalten und notieren
Kannst Du den "Fehler" eingrenzen?
Schaltplan vorhanden ?
Arno am 01.05.2018 - 17:45
Zwei Möglichkeiten: 1. Wenn alle Kontrollleuchten im Cockpit dunkel bleiben, dann liegt es am Stecker des Zündschlosses unter der linken schwarzen Innenverkleidung, die Kontakte müssen gereinigt werden.
Tag 7 Stromausfall
2. Sollten doch alle Lampen im Cockpit brennen, dann unter der linken hinteren Seitenverkleidung das Starterrelais überprüfen.
Sollte das alles nichts bringen, dann wie von Ripley beschrieben Fehler eingrenzen.
[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2018 - 17:46 von Arno aktualisiert]
Ripley am 01.05.2018 - 19:46
Hallo
Eventuell eine fehlende "Masse".
Oder beim Frühjahrsputz zu viel Wasser benutzt?
Dann kann das was Arno geschrieben hat (Stecker oxidiert) passieren.
Arno am 02.05.2018 - 08:45
Das stimmt nicht ganz was du schreibst Ripley, zur Oxidation reicht schon die bestehende Luftfeuchtigkeit aus. Früher oder später erwischt es jeden. 
Ripley am 02.05.2018 - 10:25
Das mit der Luftfeuchtigkeit kann man nicht verhindern, aber das Wasserpanschen und Regenfahrten schon.
Nützlich ist auch ein trockner Garagenplatz.
Viel später erwischt es jeden (mich).
crazycow am 03.05.2018 - 23:04
Wenn alle Lampen dunkel bleiben, ist es das Zündschloss, sein Steckkontakt, die Hauptsicherung, oder das Batteriemassekabel.
Erste Probe: linke Verkleidung ab, am Vielfachstecker des Zündschlosses die Kabel rot(fett) und Braun(fett) brücken. (Prüfkabel oder aufgebogene Büroklammer von hinten einschieben).
Wenn sich nichts tut, ist es die Hauptsicherung oder das Batteriemassekabel.
Grüße, Olaf
Jannsen78 am 04.05.2018 - 13:07
Danke
Ich wag mich heute mal ran,werd berichten.
crazycow am 02.08.2018 - 01:44
Ich hab noch einen.
Schon an anderer Stelle beschrieben, dass früher sporadisch bei heissem Wetter die Elektronik abschaltete. Ausgemacht war als Fehler der Seitenständerschalter des Gespannes. Bei der Solo geht alles. (Bisher nur das Startrelais erneuert.)
Ich habe nie den Stecker für den Seitenständerschalter gefunden. Aber durch meine gelegentlichen Kontaktpflegearbeiten hat sich jetzt der Fehler soweit verschoben, dass nach langer Autobahnfahrt mitunter eine Sicherung rausfliegt, wenn der Motor abgestellt wird. Ignitor, Ignition und Injection sind betroffen, einmal sogar die Hauptsicherung. Kein großes Drama, weil die neue Sicherung immer gut hält und nächstes Mal eine andere rausfliegt. (Kondensator?)
Weitere Zicke: Beim Starten mit heißem Motor kann ich den ersten Gang oft erst nach 15 Sekunden einlegen, sonst geht der Motor aus.
Beteiligt an diesem Schaltprozess sind Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und der nicht mehr vorhandene Seitenständerschalter.
Das alles läuft im Startabschaltrelais zusammen, das von Hause aus auch Dioden enthält.
Leider habe ich keinen Ersatz. Werde mal hin und hertauschen, vlt. ändert sich der Fehler. An der EFI liegt es nicht. Die hatte ich schon gewechselt, Fehler bleibt.
Das Gespann muss anders als die Solo mal längere Zeit draussen gestanden haben. Wer weiß, wie tief ich noch graben muss. Aber: das sind doch alles kleine Wehwehchen. Das Biest hat in diesem heißen Sommer schon 7.000km abgespult, 45.000 in den letzten vier Jahren und es läuft immer.
Ein paar Sicherungen habe ich immer dabei und die 15 Sekunden nach dem Start..., das ist doch nicht anders als bei jedem anderen LKW.
Grüße, Olaf
Ende
|
|
|
| "Steuergerät" von elmani |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 28.11.2023, 13:26 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
elmani am 25.08.2014 - 13:05
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es beim Motorsteuergerät unterschiedliche Versionen für die GTS gibt (mit/ohne ABS). Hintergrund ist, dass ich für meine GTS ohne ABS ein anderes Steuergerät suche.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Elmar
pappa am 25.08.2014 - 14:24
Hallo Elmar,
die Steuergeräte der GTS mit oder ohne ABS sind identisch.
Es gibt aber trotzdem unterschiedliche Steuergeräte. Soweit ich weiß sind die der Schweizer Ausführung anders.
Sicher dass dein STG defekt ist? Ich hatte mal eins da war nur einer der vergoldeten Anschlußpinne korrodiert was dazu geführt hat dass kein Zündfunke mehr vorhanden war. Nach gründlicher Reinigung funktionierte es wieder.
[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2014 - 14:24 von pappa aktualisiert]
elmani am 25.08.2014 - 14:31
Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Meine GTS kommt aus der Schweiz, der TÜV hat sie mir mit 100 PS eingetragen. Danach habe ich durch Yamaha Deutschland herausbekommen, dass meine GTS nur 71 PS hat. Jetzt dachte ich, dass ich durch den Tausch des Steuergerätes die volle Leistung bekomme, oder liege ich hier total falsch??
Gruß
Elmar
pappa am 25.08.2014 - 16:25
Mh,kann sein. Genaue Infos habe ich auch nicht. Aber ich denke dass die Drosselung für die Schweiz tatsächlich übers Steuergerät erfolgt ist. Wäre auch technisch die komfortabelste Lösung.
Ich könnte dir, aber leider nur leihweise, ein Steuergerät zum testen schicken. Ist von einer 4 BH ohne ABS.
elmani am 26.08.2014 - 08:33
Hallo Andreas, vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mir bei Ebay jetzt ein Steuergerät besorgt. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Gruß
Elmar
Rolf am 27.09.2017 - 20:10
elmani schrieb
[Zitat]
Hallo Andreas, vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mir bei Ebay jetzt ein Steuergerät besorgt. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Gruß
Elmar
[/Zitat]
Habe auch die Schweizer Version mit 51 KW und suche ebenfalls ein 100 Ps Steuergerät für die 93ziger Efi
War die Leistung nicht irgendwann mal 140 PS ?
|
|
|
| "geschalteter Pluspol" von frortmann |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 28.11.2023, 13:05 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
frortmann am 30.08.2017 - 11:29
Hallo, Leute!
Ich habe an meiner EFI diverse elektrische Geräte verbaut (Navi, USB etc...). diese Geräte habe ich zur Zeit noch direkt von der Batterie aus abgesichert und versorgt. Gibt es irgendwo einen Abgriff für einen geschalteten Pluspol?
Ripley am 30.08.2017 - 13:16
Hast Du keinen Schaltplan?
Am geschalteten Plus ( z.b.am Zündschloß) solltest Du nicht allzuviel Last anhängen, besser nur ein Relais und darüber abgesichert auf Batterie.
MfG.
Ripley am 30.08.2017 - 13:18
Immer Last- und Steuerstromkreise
verwenden.
frortmann am 30.08.2017 - 19:28
klar hab ich nen Schaltplan... Habe aber kein Hauptlastrelais gefunden. Es war mir schon klar, dass ich nicht ans Zündschloss gehen sollte. Ok, dann werde ich ein Lastrelais verbauen.... Danke erst mal!
crazycow am 31.08.2017 - 22:07
frortmann schrieb
[Zitat]
klar hab ich nen Schaltplan... Habe aber kein Hauptlastrelais gefunden. Es war mir schon klar, dass ich nicht ans Zündschloss gehen sollte. Ok, dann werde ich ein Lastrelais verbauen.... Danke erst mal!
[/Zitat]
Wenn du vorne die Schaltung verstecken willst: An der Hupe ist immer ein geschaltetes Plus angesteckt, wenn du hinten bauen willst, kannst du einen Stromtieb verwenden. Die Signalsicherung raus und den Stromdieb mit zwei Sicherungen rein.
https://www.ebay.de/itm/like/25255048876 … dispItem=1
Grüße, Olaf
Ende
|
|
|
|