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  "Benzinpumpenrelais" von crazycow (R.I.P.)
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 20:19 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

crazycow am 08.03.2016 - 22:29

Tach auch.

Ich wollt mal hören, ob einer was weiß. Es geht um den Timer im Benzinpumpenrelais.

Bei meiner Solo, grün, D, 98PS Bj. 93 baut das Relais vor dem Starten keinen Druck auf, sondern erst nach dem ersten Fehlstart. Die Pumpe läuft für etwa 2 sek. nachdem der Anlasser aus ist.
Ist mir sympathisch.

Bei meinem Gespann, ex rot, NL, 100PS, Bj. 92? läuft die Pumpe, lauter als bei der Solo, für etwa 3 sek. nach jedem Einschalten der Zündung. Wenn der Motor wie jetzt nach dem Winter nicht sofort anspringt, drehe ich gern den Zündschlüssel zurück, um sicher zu stellen, dass die fehlende Zündung nicht in der Wegfahrsperre begründet ist. Dann ist die Pumpe praktisch nur am rödeln.
Ist mir nicht sympathisch.

Meine Frage: Wie reagiert das Teil bei euch? Weiß jemand, ob der Timer im Relais oder ausserhalb evtl. im Anlasserabschaltrelais steckt. Oder ob der im Ölschalterumkehrrelais auch für diesen Dienst herangezogen wird.
Der Timer im Ölschalterrelais schaltet vor dem Start für 3 sek. das Ölkontrollämpchen an, damit man sieht, ob es intakt ist.

Grüße, Olaf


pappa am 09.03.2016 - 07:38

Hallo Olaf,

bist du sicher dass ein Timer verbaut ist? Ich fände, ohne den Schaltplan zu kennen, einen Druckschalter sinniger. Würde auch die unterschiedlich langen Laufzeiten der Pumpen erklären. Meine läuft nach dem Start ca. 2 sec. Dies aber nicht immer (oder ich achte nicht immer drauf?)

Grüße
Andreas

crazycow am 11.03.2016 - 18:57

Hallo Andreas,

solange ich nur die Solo hatte, war ich auch der Meinung, es sei ein Druckschalter, weil die Pumpe nur ganz selten läuft. Im Schaltplan habe ich aber nichts gefunden.
Ich glaube, dass das Anlasserabschaltrelais recht komplexe Funktionen hat. Es gibt z:b. bei der 900 Diversion ein Modell, da bleibt das Öllämpchen an, bis der Anlasser betätigt wird.
Ich frage mich halt, ob bei der GTS auch heimlich was geändert wurde.
Die Bestellnummern für die relevanten Teile geben das aber auch nicht her. Vlt. gibt es die Ersatzteile aber auch immer nur vom aktuellen Stand.

Kurzum: meine beiden Schätzchen tun unterschiedliche Dinge beim Starten, ich finde aber keine Ursache.


Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2016 - 18:57 von crazycow aktualisiert]

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  "scheinwerfer" von henri
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 20:14 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

henri am 11.09.2015 - 21:09

hallo eine frage hat einer von in schon ein scheinwerfer ausgebaut bei meiner hat sich ein plastik teil innen drin gelöst meine frage kann man das glas enfernen? France


stefan am 11.09.2015 - 22:18

Hallo Henri.

Ich würde zuerst einmal versuchen das Teil durch die Öffnung der Glühlampe heraus zu holen.
Ansonsten lege den Scheinwerfer für ca. 30 Minuten bei ungefähr 80 Grad in den Backofen. Dann kannst Du das Glas vorsichtig vom Scheinwerfergehäuse lösen.

Viele Grüße
stefan

Arno am 12.09.2015 - 08:41

Hallo Henri,
Frontverkleidung demontieren, die 4 Schrauben der Scheinwerferbestigung lösen, dann die Birne ausbauen und mit einer Spitzzange die lose Metallkappe aus der Öffnung herausholen. Dazu die Metallkappe (Plastikteil wie du es nennst) ein bißchen zusammendrücken und knautschen geht relativ einfach.

henri am 12.09.2015 - 23:53

vielen dank plastik oder metal ich habe ein loch in der strasse der schock war so eftig das der rechte spiegel ab ist ein glück das ich die mit ein kabel gesischert habe sonst wer der spigel weg ich habe dan alles nach gesehen felgen alles ok auch beim fahren bei 150 alles ok und nach hause gefahren dan sag mir mein nachbar was ist das im scheinwerfer do hat sich ein teil gelost es sieht aus wie ein teil wo über eine der 2 birne ich muss ausbauen un mal sehen das ding wandert im scheinverfer . Peinlich Bike2 France

Ripley am 15.09.2015 - 10:29

Hallo
Den Scheinwerfer brauchst Du nicht ausbauen.
Nimm einen Draht und befestige einen Magneten daran damit kannst du das Teil zur Öffnung
bringen und mit einer Spitzzange verformen und rausziehen.
Reine Übungssache.
MfG.

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  "Öl Level Sensor" von Highlander
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 20:11 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Highlander am 06.08.2015 - 22:37

Hi Zusammen,
bin neu im Forum, hi Zusammen.
Habe seit 6 Jahren eine GTS, Bj 97.
Meine Frage; ich musste meine Ölwanne wechseln und beim Ausbauen habe ich nicht bewusst den Stecker des Öl Level Sensors gezogen, aber als ich die Ölwanne draußen hatte hat sich halt der kleine Stecker abgezogen.
Als ich dann alles wieder zusammenbaute, meine neue gebrauchte Ölwanne drin hatte, suchte ich dann das Kabel, wo ich den Sensor wieder dranstecken könnte. Aber, ich konnte das Kabel nicht finden? Ich habe auch unter dem Tank über dem Motor rum gesucht. Eigentlich müsste das Kabel fast bis runter an die Ölwanne runterlaufen, weil der kleine Stecker vom Sensor nur ganz kurz ist. Hat jemand von euch einen guten Tipp wo sich so ein Kabel verkrümelt haben könnte?
Würde mich freuen von euch zu hören, danke und schöne Grüße, Highlander


Arno am 07.08.2015 - 14:20

Hallo Jörg,
mach dir mal folgenden Link auf
https://www.yamaha-ersatzteil.de/
dann auf "Yamaha Online Ersatzteilkatalog öffnen"
dann auf "Ich stimme zu"
anschließend Hubraum bis 1000
dann das jeweilige Modell und Modelljahr auswählen, und dann schaust du auf Seite "50 Elektrische Ausrüstung 1"
Da müsstest du eigentlich sehen welches Kabel dafür zuständig ist.
Kannst ja mal Rückinfo geben.

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2015 - 14:20 von Arno aktualisiert]

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  "Cyndschlyssel" von Crazycow (R.I.P.)
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 19:29 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

crazycow am 13.05.2014 - 12:46

Moin,

ich hatte neulich zwei Rohlinge im WEB gekauft, weil ich nicht wusste, ob der Schuhschmied welche hat. Hatte er. Brav kopiert, passen für Handschuhfach, Tank und Sitzbank, für Cyndschloss nicht.
Trottel 
Er hat dann seinen ganzen Ehrgeiz rein gepackt und 4 Rohlinge verschliffen, ohne Verbesserung. Die ersten Rohlinge hatten oben einen Absatz gegen neigen im Cyndschloss, die letzten nicht, waren identisch mit dem Orikinal. Lässt sich einstecken aber nicht drehen. Was tun?
Hm 
Kopierfähler, oder gibt es einen Trick?
Argh
Grüße, Olaf


MzRotaxRudi am 25.05.2014 - 20:00

Das erinnert mich an meinen originalen Zündschlüssel, den muss man auch überreden sich zu drehen. Und dem ist es auch nicht mehr egal, wie herum man ihn hineingesteckt hat.

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2014 - 20:01 von MzRotaxRudi aktualisiert]

VolkerR am 25.05.2014 - 20:25

Hallo Olaf

Ich hatte massive Probleme mit dem Zündschloss und habe dann über meine Händler das Schloss reparieren lassen http://www.koertner-sicherheit.de/
Die können bestimmt auch was zu den Schlüsseln sagen ?.
Fragen kostet ja nichts
Gruß
Volker

crazycow am 26.05.2014 - 00:44

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich 19 Jahre Yamaha gefahren bin, ohne die Bedienungsanleitung für den Zündschlüssel zu lesen. Im Zündschloss wird er zunächst nach vorne gedrückt und dann gedreht. Da die älteren Schlösser auch ohne gingen, kann ich nicht sagen, ab welchem Baujahr das so ist.
Das hilft aktuell leider auch nicht. Schlimmer noch, durch das hantieren mit den falschen Schlüsseln geht das Lenkradschloss auch kaum noch. Es sieht so aus, als wären die Kopien nicht zu flach, sondern zu tief geschliffen. Alle Breitenmaße sind etwa 0,2mm zu gering.

Das Problem ist noch nicht gelöst. Ich werde gelegentlich das Schloß vom Schließer trennen. Danke für den Tipp, Volker.

Ich hate mir schon vorgenommen, einen Schlüssel von Hand zu feilen, da bin ich noch mal zu dem türkischen Schuster. Sagt er, ja letzte Woche war die Maschine nicht ordentlich justiert, diese Woche ist besser. Fertigt eine Kopie und die geht. Hab ihm 5 Taler gegeben. Die alte Kopie war tatsächlich zu tief geschliffen.

Übrigens, auch ein selbstkontrollierter und bewusster Mensch macht in der Hektik Fehler: Der Cyndschlüssel muss natürlich nicht nach vorn gedrückt werden, sondern von der Mitte nach aussen!
Besonders wenn man das Lenkradschloss entriegeln will. Nicht runter, nur nach außen, dann drehen.


Fies 
Mit den Jahren geht das Schloss vlt. auch ohnedem, wenn das ständig missachtet wird. Übrigens hat das GTS Schloß eine Wegfahrsperre, es wird ein Code beim Durchschalten an die EFI gesendet. Austauschen gegen ein billiges XJ Schloss ist nicht.

Grüße, Olaf

motobaer am 24.05.2015 - 18:48

Hey Olaf, das mit dem Schlüsselnachaußendrücken hatte ich bisher auch nicht drauf. Hab nur ne holländische Bedienungsanleitung und einen gefühlt vollen Litter Öl ins Schloss gegossen, weil es immer hakelte.
Selbst mein Yamaha-Garagist hat mich nicht aufgeklärt.Dem werd ich jetzt mal die französischen Leviten lesen.
Dir für Deinen Tipp vielen Dank.
À bientôt. Hanno

Micki am 07.07.2015 - 20:16

Das habe ich jetzt nicht verstanden - Schlüssel nach außen drücken?

Folgendes Problem:
Ich war am Wochenende mit meiner Maschine auf einem Treffen.Nach einem Halt sollte es weitergehen, ich Schlüssel rein - nichts passiert - alles bleibt dunkel - ADAC gerufen der hat alles durchgemessen und den Fehler nicht gefunden.Derzeit ist meine Maschine mit einem ADAC Transporter wieder zur mir hoch nach Wismar unterwegs und wird zur Werkstatt gebracht.
Fehlervermutung Zündschloß.
Das wäre ja eine Blamage, wenn ich nur zu dumm war einen Schlüssel zu drehen.

Klärt mich mal auf - Schlüssel seitlich drücken-

Danke und Gruß
Jürgen

crazycow am 07.07.2015 - 20:41

Nach dem Einstecken steht der Schlüssel auf 11 Uhr. Also drückst du ihn vor dem Drehen Rtg. 11Uhr. Mit Lenkradschloss zeigt der Zündschlüssel auf 7 Uhr. Also drückst du ihn vor dem Drehen nach 7 Uhr.

Desweiteren: Einige Motorelektroniken haben eine Zeitschaltung für die Benzinpumpe. Wenn zu früh gestartet wird, macht der Anlasser keinen Ton, stattdessen blinkt die EFI Kontrollleuchte. Zündung aus, Zündung an und warten bis es aufhört zu summen.

Ebenso: hat die EFI eine Art Wegfahrsperre. Beim Durchschalten des Zündschlosses wird ein sehr kurzes Signal auf die Motorelektronik gegeben. Das erledigt ein dünnes fünftes Kabel am Zündschloss.
Fehlt dieses Signal, blockiert die EFI. Kein Anlasser, kein nichts. Kabel und Stecker überprüfen.

Zündschlösser der GTS können nur durch Zündschlösser der GTS ersetzt werden.

Gruß, Olaf

Micki am 07.07.2015 - 20:57

Danke für die Erklärung.

Morgen wird die Maschine in Wismar ankommen, bevor wir die halbe Elektrik zerlegen werde ich sicherhalber das mit dem Zündschloß in aller Ruhe überprüfen.

Kann es sein das die Wegfahrsperre ausgelöst hatte, den ich hatte das Gefühl das in meiner Abwesenheit jemand daran rumgespielt hatte.
Am Not-Aus wurde rumgespielt und das Zündschloß stand auch nicht in der richtigen Stellung.
Aber Schlüssel ging problemlos rein und ließ sich drehen, nur erfolgte keine Reaktion

crazycow am 08.07.2015 - 11:25

Ich fürchte, dass jemand am Zündschloss manipuliert hat, wenn gar nichts mehr geht.
Ähäm, hast du schon mal nach der Hauptsicherung geschaut?
Die ist dummerweise unter der hinteren linken Seitenverkleidung versteckt. Zwei Schrauben entfernen, neben dem Nummernschild unten und vorn oben im Bereich des linken Knies. Die Sicherung steckt im Startrelais des Anlassers rechts. Links steckt die Ersatzsicherung.

Zuerst vlt. aber nach der EFi Sicherung schauen, die ist im Heck im linken Sicherungskasten. Die kann schon rausfliegen, wenn das Kabel vom Seitenständerschalter gequetscht wird.

Grüße Olaf

Micki am 08.07.2015 - 14:13

Hauptsicherung hatte ich überprüft. War meine 1.Idee, da alles dunkel blieb.
Sicherungen im Heck hatte ich auch durchgeschaut und später mit dem ADAC-Engel durchgemessen.
Alle i.O.
Strom liegt bis zum Starterrelai.

Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt finden wird, jetzt muss die Maschine erst einmal ankommen.

Danke für deine Info,s

Jürgen

Arno am 08.07.2015 - 17:17

Sicherung des Starterrelais geprüft? Entweder defekt oder korridiert.

Micki am 08.07.2015 - 18:40

ch habe eben das halbe Forum durchforstet und festgestellt, das der Komplettausfall der Armaturen schon vorgekommen ist und dies mit Kontaktproblemen, spricht Kabelverbindungen und dergleichen herrührt.

Ich werde den Fehler schon finden.

Danke für eure bisherigen Anregungen
Jürgen

pappa am 08.07.2015 - 19:57

ch hatte in den gut 10 Jahren die ich meine GTS jetzt habe schon einige Elektrodefekte. Hauptproblem waren korrodierte Stecker.
Ein Totalausfall, bei dem sich gar nichts mehr regt war auch dabei. Vorher gut 450 km ohne Probleme gefahren, getankt und dann nix mehr.
Damals war der Stecker vorm Zündschloß verschmort.

Irgendwann im Frankreichurlaub fiel das komplette Cockpit mit allen Funktionen (Tacho, Drehzahlmesser, Sprituhr und sämtliche Kontrollleuchten) sowie der Frontscheinwerfer komplett aus. Dafür leuchtete hinten alles gleichzeitig. Der Motor lief völlig unauffällig. Nachdem irgendwann sämtliche Plastikteile bis aufs vordere Schutzblech auf dem Campingplatz verteilt waren habe ich den Fehler gefunden. Im Frontscheinwerfer fehlte die Masseverbindung. Die vor 8 Jahren provisorisch eingeflochtene tut heute noch ihren Dienst. Eine Rücklichtbirne hat irgendwann auch mal den Dienst quittiert. Auch da war die Masseverbindung direkt an der Birne futsch. Bis zum Stecker alles Tacko und alle Kontakte sauber. Letztendlich habe ich auch dort ein neues Massekabel angelötet.

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 - 20:00 von pappa aktualisiert]

crazycow am 09.07.2015 - 01:21

Micki schrieb
[Zitat]
Strom liegt bis zum Starterrelai.
[Zitat]


O, hoppla, das hatte ich letztes Jahr bei meinem Gespann. Hauptsicherung ok, aber kein Strom. Sicherung ab gezogen, angespuckt (unterwegs) und tüchtig wackelnd wieder eingesteckt. Als ob man einen Tatterich hat.
Ging sofort wieder. In der Werkstatt dann zunächst Kontaktspray, später dann die Kontakte hoch unter den Sitz gezogen und eine weitere Sicherungsdose gesetzt, auch für all das Zubehörschnickschnack.

Grüße, Olaf



[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2015 - 01:33 von crazycow aktualisiert]

Sampo am 09.07.2015 - 07:55

Is mir vor 4 Wochen in Frankreich passiert. Ampel rot, Motor abgestellt,- Ampel grün, kein Strom Huh . Alles abgebaut und als Schuldigen eine verschmorte Sicherung (hat nicht ausgelöst) am Starterrelais gefunden. Notdürftig saubergekratzt und neue Sicherung eingesetzt,- läudt seitdem wieder problemlos.

Gruß, Andreas

Micki am 14.07.2015 - 09:32

Ihr seid die Größten.

Wir haben am Zündschloß angefangen und sind fündig geworden.
Der Stecker unterhalb des Zündschloßes war angeschmort.
Neuer Stecker und alles läuft wieder.

Danke für die vielen Guten Tipps

Jürgen

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  "Temperaturanzeige" von Helmut
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 19:19 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Helmut am 07.06.2015 - 11:22

An meiner Roten leuchtet zur zeit die Temperaturanzeigt. Es fing damit an das sie erst bei Vollastfahrten an ging allerdings bei langsamer Fahrt immer wieder aus. Jetzt fangt sie mittlerweile recht früh an zu leuchten allerdings permanent.
Die Lüfter laufen allerdings.
Hat einer eine Idee wo das Problem herkommt.


Ripley am 07.06.2015 - 09:31

Moin

Kühlwasser kontrolliert?

Helmut am 07.06.2015 - 12:02

Ja doch ist bis oben voll.

Hajo am 07.06.2015 - 12:59 - 13:01

Ist die wasserpumpe in ordnung?

Allep sclauch überprüfen nicht von innen kaput und hat nicht die volle durchfluss.Mit mir passirt das schon beim meinem auto-

Ripley am 07.06.2015 - 19:58

Iss der Kühler verdreckt,mal mit Druckluft ausblasen.

Helmut am 07.06.2015 - 22:16

Alles wieder in Ordnung wahr wohl nur der Kontakt der Thermoeinheit

Richard am 17.06.2015 - 10:42

War wohl beleidigt weil Du sie zwischendurch mit Deiner Triumph betrogen hast................... Frauen (und Motorräder) können soooo nachtragend sein. 

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2015 - 10:43 von Richard aktualisiert] Kranke_20

Helmut am 22.06.2015 - 17:26

Habe gar keine Triumph, nur 1 rote mit Sonderlackierung, 1 blaue beide angemeldet sowie 1 rot (abgemeldet) und die fz8 fazer von meiner Frau.
Invasion

VolkerR am 22.06.2015 - 19:28

@Helmut, da hat sich der Richard wohl um ein "h" vertan

@Richard, nicht Helmuth sondern Helmut 😃😃😃

Helmut am 22.06.2015 - 22:37

Hast recht mein SOHN.

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  "Reserve Anzeige geht" von FSM3
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 19:15 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

FSM3 am 31.05.2015 - 12:36

Hallo Zusammen!
Bei meine Maschine, funktioniert die Tankanzeige, aber nicht das Reserve Anzeige. Die Birne ist in ordnung, da es beim Starten leuchtet. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? aus der Tank-Anzeige-Geber habe ich nur 2 Kabel gesehen... fehlt eine ?


Gunther am 03.06.2015 - 09:48

Hallo,

es sind 3 Kabel am Stecker und an dem Deckel der am
Tank verschraubt ist sind die 3 Kabel vernietet.


Guckstduhier 
http://www.ebay.de/itm/Benzinstandgeber … 1416453278

[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2015 - 09:50 von Gunther aktualisiert]

Arno am 03.06.2015 - 17:17

Also Gunther hat recht, prüfe aber bitte auch noch den Stecker auf korridierte Kontakte.

crazycow am 06.06.2015 - 22:37

FSM3 schrieb
[]Zitat]
Hallo Zusammen!
Bei meine Maschine, funktioniert die Tankanzeige, aber nicht das Reserve Anzeige. Die Birne ist in ordnung, da es beim Starten leuchtet. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? aus der Tank-Anzeige-Geber habe ich nur 2 Kabel gesehen... fehlt eine ?
[Zitat]

Hallo FSM3,

am Tankgeber (im Tank) befindet sich ein sogenannter Heißleiter, auch Thermistor genannt. Er stellt über das grüne Kabel einen Massekontakt für das Anzeigelämpchen her, wenn er nicht mehr vom Benzin drum herum gekühlt wird. Aber er ist nicht unendlich belastbar.
Wenn jemand eine 3,4 oder 5 W Birne in die Kontrollleuchte gesteckt hat, ist er wahrscheinlich durchgebrannt.
Er soll serienmäßig eine 1,7W Birne schalten.

Grüße, Olaf

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  "auf3e" von Spitzmaus
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 19:02 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Spitzmaus am 10.03.2015 - 08:21

Hallo Gemeinde,

Fahr jeden Tag mit mein schöne alte (Grüne) Dame zur arbeit.

Seit 1.5 wochen fährt Sie nur noch auf 3 beinen, aber nur wenn mann unter 2500 umdrehungen geht. Auf der autobahn, landstrassen geht alles aber in die stadt, bei kreuzungen/kreisel und ampel zickt Sie und geht dan auf 3. Nach dem du über den 2500 umdrehungen kommt nimmt Sie wieder auf und geht es weiter.

Habe die zundkerzestecker schon kontroliert aber das war es leider nicht.

jemand ein idee?

Gruss Rob

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2015 - 08:21 von Spitzmaus aktualisiert]


vmaxz3 am 11.03.2015 - 12:04

Hallo,
welche Zylinder das Problem macht, müßte man am Kerzenbild erkennen können.
Viele Grüße
Stephan B.

pit am 11.03.2015 - 17:52

Na klar kann das am Kerzenbild erkannt werden,
aber ein Niederländer Muahaha

Spitzmaus am 12.03.2015 - 08:22

pit schrieb
[Zitat]
Na klar kann das am Kerzenbild erkannt werden,
aber ein Niederländer
[Zitat]

Peitsche Ichsagnix Ave 
Versuchen kann ich es immer Pit

Aber dann die kerzen wieder nicht so fest rein zu drehen das sie an die unterseite von wieder raus kommen  Kranke_20

Gunther am 12.03.2015 - 09:17

Hallo Rob, Hm 

das hört sich nicht gut an Ferndiagnosen sind sehr schwer.

Es können sehr viele Ursachen haben angefangen Zündkabel, Stecker, Zündkerze......Einspritzdüse

Ein Kompressions-Messung wäre auch nicht schlecht,

Der Fehler kann so vieles sein.

stefan am 14.03.2015 - 06:16

Hallo Rob,

Du kannst auch einmal versuchen über die Krümmertemperatur den defekten Zylinder herauszufinden:
Im Leerlauf (wenn sie nur auf 3 Pötten läuft) mit einem IR-Thermometer oder der flachen Hand (vorsichtig!) fühlen welcher Krümmer nicht so heiß wird wie die anderen, dann hast Du schon einmal einen Ansatzpunkt wo Du weiter suchen musst.
Neben den genannten Möglichkeiten kann es auch schlicht ein korrodiertes Zündkabel sein, die faulen an der Aufnahme zum Kerzenstecker innen ganz gerne mal weg.
Ich drücke Dir die Dauemn, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Viele Grüße
stefan

Spitzmaus am 14.03.2015 - 19:21

Herzlichen dank für die info's

Habe die kerzen rausgehabt und angeschaut, die sahen fast alle gleich aus so war schwierig zu gucken welche cilinder es war.
Aber bei den erste cilinder war der kabel zur stecker ziemlich grün. Ist eingekurzt und stecker wieder drauf.

Lauft wieder auf 4 in standgaz und ob sie weiter gut lauft weiss ich montag mit den täglische reise zur arbeit....

Ps die lackierer ist fertig mit den tupperware von der neue orange so die kann balt montiert werden so das die alte grüne damen wieder etwas ruhe bekommt und ich die in meine neue garage in alle ruhe auseinander nehmen kann und die dame mal gut zu versorgen und verwöhnen

Gruss Rob

Gunther am 15.03.2015 - 09:44

Hallo Rob,

wäre echt super wenn das der Fehler war, drücke dir
die Daumen.

Wegen deiner Neuen, viel Spaß bei der Montage.

Gunther

Teufelchen am 16.03.2015 - 07:42

Hey Rob,

dann kann die Montage ja beginnen...drück dir die Daumen, dass alles gut wird !!!

Bike2 
Thomas

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  "ABS auf non-ABS" von HenkA
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:57 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

HenkA am 15.09.2014 - 15:24

Hallo,

War so am träumen.....
Hat denn schon mal einer ABS an eine Non-ABS EFI
verbaut?

gr
Henk Joint


Gunther am 15.09.2014 - 15:47

Hallo Henk,

ich denke der Aufwand wird zugroß:
- Kabelbaum
- Felgen mit ABS Rotor
- ABS Steuergerät
- anders Cockpit wegen ABS Kontrolleuchte

schneller geht der komplette Tausch

VolkerR am 15.09.2014 - 19:43

Gunther schrieb
[Zitat]
schneller geht der komplette Tausch
[Zitat]


Netherland 
Hallo Holland ähhhhh Niederlande 😃😃😃👍

HenkA am 15.09.2014 - 22:57

Gunther,

Meine EFI tauschen!!!!!Pfoei!! Da denk ich ja gar nicht dran Popo 

Aber wenn das soviel arbeit ist lassen wir das mal!

Brems ich eben weiterhin selber Fies 

Danke Dir für die Beratung,

Gr.
Henk Netherland

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  "Startet nicht EFI Lampe blinkt" von Eddi
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:55 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Eddi am 11.08.2014 - 17:55

Hilfe GTS Gemeinde
War mit meiner EFI unterwegs, habe sie ausgemacht, und nun startet sie nicht mehr. Alles funktioniert anscheinend( Benzinpumpe, Anlasser ect.) aber beim starten blinkt die EFI Leuchte und sie springt nicht an. ich hatte das Problem vor 3 Jahren schon einmal. Da habe ich die Kabel vom Zündschloss bewegt, und anders verlegt, dann war Ruhe. Bis jetzt. Nun geht nichts mehr. es bringt auch nichts an den Kabeln zu wackeln, also den weißen Stecker auseinander gemacht ,gereinigt, aber bringt nichts. Was nun???
Hat jemand eine Idee???
Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehlercode, alles ok.
Ich bin mir sicher der Fehler liegt irgendwo bei den Kabeln von Zündschloss, aber ich habe keine Idee Wie man das prüft.
Bin für jeden Tipp dankbar


Arno am 11.08.2014 - 19:28

Benzinpumpe läuft (summt)? Anlasser dreht?
Ich hatte mal das Problem, das der Steckverbinder zur Benzinpumpe korridiert war, Benzinpumpe lief nicht. Sollte der Anlasser nicht drehen, dürfte es das Anlasserrelais sein, auf der linken Seite unter der seitlichen Abdeckung ungefähr auf Höhe des Fahrersitzes (Rotes dickes Kabel mit Relais).

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  "EFI K-Leuchte" von crazycow (R.I.P.)
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:39 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Antworten (1)

crazycow am 19.04.2014 - 20:34

moin,

heute auf der Bahn ging nach längerer gleichmässiger Fahrt mit dem Gesapnn bei etwa 6500 1/min plötzlich die Efi Kontrolleuchte dauerhaft an. Beim Verlassen der Autobahn in der Kurve ging sie wieder aus. Was soll ich davon halten?

Ich kenne ähnliche Symtome vom ABS der Solo, wenn die Batterie am Ende ist. Da das auch im Mom beim Gespann so ist, hat es auch wenig Zweck, die Fehlercodes aus zu lesen.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Hm 

Frohe Ogtern und Grüße,
Olaf


Teufelchen am 21.04.2014 - 20:12

Hallo Olaf,
obwohl ich schon einmal Probleme mit der Batterie hatte (hatte nen Schluss)und musste fremdgestartet werden blieben bei meiner EFI die Kontrolllampen aus.
Hast du inzwischen mehr Infos??

Bike2 
Thomas

crazycow am 21.04.2014 - 23:12

Nein, ich habe ne neue Batterie bestellt.
Nach der Montage kann man die Fehlercodes mithilfe der Kontrollleuchte ausdeuten. Aber Spannung ist immer das erste bei der Elektronik, auch beim ABS.
Ich denke, es kommt da einiges zusammen. Zuwenig Masse und auch vlt. zu hoher Ladestrom. Da sie ja gut anspringt, jetzt muckenfrei läuft und auch sonst keine Aussetzer hat ausser Rundum-alles-blink mit Warnblinker und morgens eine ewig schwache Batterie, werde ich erst mal die Fehlerchen ausserhalb der EFI in Ordnung bringen.

Gruß, Olaf

crazycow am 05.05.2014 - 19:12

Ich habe heute was bei Matheis & Klose angeliefert und dabei den Fehlercode der EFI auslesen lassen. Ich selbst hatte nicht mal den Blindstecker runter bekommen.  Rolleyes Resultat: kein Fehler.

Die EFI hat keinen Fehlerspeicher. Nach Zündung aus ist der Fehler weg. Insofern sind nur die Fehler von Bedeutung und nachweisbar, die latent bei jeder Fahrt auftreten.

Häufigster Fehler ist wohl der Drosselklappensensor. Die Anschälge verschleissen und mit zunehmendem Alter muss er mal nach gestellt werden.

Wie äussert sich ein EFI Fehler?
Während der Fahrt geht die EFI Kontrollleuchte an, oder:
beim Starten geht die EFI Kontrollleuchte an, Motor startet nicht. Zündung aus und wieder an, dann startet er.
Die Elektronik will dann nur einen Hinweis loswerden, dass was nach gesehen werden muss.

Gruß, Olaf

Moosmann am 26.05.2014 - 21:10

Hallo Olaf,

gleiches Problem bei mir .

Tanken am Majolapaß (95 Oktan), Kontrolleuchte geht a, Motor aus.

Fehlersuche am Comer See, nix Gefunden.

Nächster Tag zu Yamaha Händler, aber weil der zu hatte und wir zum nächsten wollten nochmal getankt ( 98 Oktan ) Kontrolleuchte geht aus.

Jetzt wieder zu Hause ohne das sie an war, habe ich eine kleine Vollbremsung auf unserem Übungsgelände gehabt und Kontrolleuchte ging an, Motor aus.Roch nach Sprit.



Muß auch mal Fehler auslesen, Drosselklappensensor wäre auch ein Tip.

Halt mich auf dem LAufendem.

Gruß, Alex Unglaublich

crazycow am 26.05.2014 - 22:05

das Laufende:
Bei Italienern tritt das Problem auf, wenn der Seitenständerschalter keinen ordentlichen Kontakt hat. Der wirkt bei der GTS auf das Sicherheitsrelais (Anlasserabschaltrelais), das wird beim Routinecheck mit abgeklopft. Ebenso hat die EFI ausser der geschalteten Stromversorgung einen direkten Draht zum Kondensator, der ungeschaltet an der Lima hängt. Wenn die Lima Stromschwankungen hat, meine hat das, wird das von der EFI registriert.
Da der Fehler bei mir aber nur in Vollgasnähe auftritt und bei Leerlauf wieder weggeht, lässt er sich nicht nachweisen, ich vermute ein kritisches Messergebnis bei einem der Sensoren.
1. Drosselklappensor
2. Lamda Sonde, zu fettes oder zu mageres Gemsich wegen 1.
3. Kühltemperatursensor
4. Einspritzdrucksensor, die Benzinpumpe läuft vor jedem Start einen Moment um Druck auf zu bauen, meine Solo tut das nicht.

Ebenso ist meine Temperaturwarnleuchte nicht mehr am Kühler angeschlossen. Du kannst ja mal checken, ob deine beim Selbsttest überhaupt geht, vlt. ist ein defektes Birnchen bzw. fehlender Innnenwiderstand der Fehler.

Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Moosmann am 26.05.2014 - 22:15

4. Einspritzdrucksensor, die Benzinpumpe läuft vor jedem Start einen Moment um Druck auf zu bauen, meine Solo tut das nicht.

Meine läuft nur manchmal hoch. Manchmal nicht.

WEiß aber nicht, ob das im kausualen Zusammenhang steht. Ave

crazycow am 26.05.2014 - 23:21

Es könnte sein, dass bei einer gleichmäßig hohen Zündfolge, konstante höhere Drehzahl, die EFI messtechnisch einen höheren Einspritzdruck erwartet, der von einer alten Pumpe einfach nicht mehr gebracht wird.
Erst wenn das Lämpchen bei abgeschaltetem Motor (Killschalter) anbleibt, lässt sich der Fehler auslesen. Solange rät das Werkstatthandbuch "Neue Systeme" den Fehler einfach zu ignorieren aber zu beobachten.
Hm 

Gruß, Olaf

crazycow am 29.05.2014 - 18:44

neues von dem Laufenden.
Die Lampe geht von allein aus und nicht wieder an, auch wenn man Gas hält. Ist ähnlich wie mit der Ölkontrollleuchte, wenn das Öl noch kalt ist.

Gruß, Olaf

crazycow am 07.06.2014 - 20:46

Sieht aus, als wäre das Prob gelöst.
Nachdem ich den Defekt in der Lichtleitung gefunden habe, tritt es nicht mehr auf.
Die EFI macht ja in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsrelais verschieden Checks, eigentlich nur vor dem Start. Aber ein paar Geheimnisse sind halt nirgends beschrieben. Zum Beispiel das 5. Kabel am Zündschloß, es hat meßtechneisch keinen Kontakt zu irgendwas, in keiner Schaltstellung. Das ist die elektronische Wegfahrsperre, Der Motor lässt sich nicht durch Kurzschließen starten.
Sie gibt imho einen Impuls zur EFI wenn das Zündschloß durchgeschaltet wird. Weiterhin läuft der Blinker schneller, auch wenn zwei zusätzliche Seitenwagenblinker am hinteren Maschinenblinker angeschlossen sind, aber im vorderen Maschinenblinker das Birnchen fehlt. Der Seitenständerschalter und sogar der Kupplungschalter werden vom Sicherheitsrelais ausgewertet. Wenn das vor dem Start abschaltet, geht der Motor beim Einlegen des ersten Ganges aus. Wenn das während der Fahrt abschaltet, passiert normal nichts, aber es sieht so aus, als ob das EFI Licht dann einschaltet. Ist mir aufgefallen, als ich beim Basteln den Kupplungskontakt Blau Gelb mit der Masse gebrückt habe.
Die EFI Kontrollleuchte blieb für 30Sek. an.

Der ganze Schalter und Birnchen Hokus Pokus wird also auch von der EFI überwacht.

Schöne Pfingsten, Olaf

crazycow am 30.06.2014 - 18:32

Moosmann schrieb
"Hallo Olaf,
gleiches Problem bei mir .
Tanken am Majolapaß (95 Oktan), Kontrolleuchte geht a, Motor aus.
Fehlersuche am Comer See, nix Gefunden.
Nächster Tag zu Yamaha Händler, aber weil der zu hatte und wir zum nächsten wollten nochmal getankt ( 98 Oktan ) Kontrolleuchte geht aus.
Jetzt wieder zu Hause ohne das sie an war, habe ich eine kleine Vollbremsung auf unserem Übungsgelände gehabt und Kontrolleuchte ging an, Motor aus.Roch nach Sprit.
Muß auch mal Fehler auslesen, Drosselklappensensor wäre auch ein Tip.
Halt mich auf dem LAufendem.
Gruß, Alex"
[Zitat]


Ich habe heute mal aus Muße, weil nix anderes mehr zu reparieren ist, die Sicherungskästen ausgebaut. Ich muss dazu anmerken, dass das Radio im Beiwagen manchmal selbsttätig an ging, hatte es dann vor kurzem beim Einbau einer zweiten Steckdose an das Licht geklemmt, seitdem geht es gar nicht mehr.
Rolleyes
Alex, ich weiß nicht, ob es bei dir als HWG Person (Häufig wechselnde Gespanne) noch gültig oder von Bedeutung ist? Die Sidebiker haben das rote Kabel für Steckdose, Radio und Kofferraumleuchte an die EFI Sicherung geklemmt. Die führt immer Strom. Jeder Blödsinn im Seitenwagen belastet aber dann imho die Fehlerdiagnose in der EFI. Ich habe die Stromversorgung rot bür Beiwagen dann an die Uhrensicherung geklemmt.

Seitdem das Radio nicht mehr geht, funzt auch die Ölleuchte wieder.
Hm 

Neulich auf der Autobahn ging sie kurz an. Gutes Zeichen, ich dachte schon der Schwimmerschalter sei fest. Stattdessen geht die EFI Leuchte nicht mehr an. Möglicherweise wollte die Elektronik auch den Fehler ausgeben, dass eigentlich die Ölleuchte angehen müsste... Lacher

Übrigens sind die Sicherungen, die bei "Zündung an" Strom führen, im rechten Sicherungskasten zusätzlich zu den Kabeln gebrückt.

Tacho wird auch langsam besser. Geht schon bis 140.  Smile003
David: Die Radbolzen verursachen nicht das Stehenbleiben bei 120, sie verursachen Zeigerschlagen, kurze Hypes über der normalen Geschwindigkeit.

Gruß, Olaf

Moosmann am 05.07.2014 - 20:24

Super Tip.

Danke.

crazycow am 06.07.2014 - 14:31

Da es doch ein Rätselraten über die Funktion gibt, versuche ich mal, die Zusammenhänge nach den Ausführungen im Handbuch "Neue Technologien" kurz und in einfache Worte zu kleiden:

Die EFI hat ein paar Regler für die Grundeinstellung, die nur auf das richtige Gemisch abzielen. Das sind Kurbelwellensensor (Drehzahl, Einspritzmenge), Nockenwellensenor (Einspritzzeitunkt) und Drosselklappensensor (Modulation der Einspritzmenge). Darüber hinaus gibt es etliche Sensoren, die etwas über den Zustand des Motors und die äusseren Bedingungen aussagen, sie werden verwendet, um die Grundeinstellung zu korrigieren oder an zu passen.

Wenn das rote Licht angeht, heisst das, dass einer der etlichen Sensoren seinen Anschlagwert erreicht hat, die EFI meldet das, ist aber in der Lage, das mit eigenen Mitteln zu korrigieren, denn die letzte aller Messungen findet immer mit der Lamda Sonde statt, das Gemisch kann jederzeit fetter oder magerer nach geregelt werden.
Beispiel: Motor wird sehr warm, Gemisch wird fetter nach reguliert. Temp. Sensor liefert max. Signal, Kontrollleuchte geht an, Gemisch wird weiter fetter nachreguliert, solange es in das O2 Schema der Lamda Sonde passt.

Ein normaler Fahrer macht halt mit brennender K-Leuchte langsamer.
Kurz vor dem Halt auf dem nächsten Parkplatz geht die Leuchte aus. Jetzt muss der Motor mit dem Killschalter abgeschaltet werden, der Fehler bleibt im Speicher, bis die Zündung abgeschaltet wird. Jetzt und nur jetzt, muss die Kappe vom Diagnosekabel gezogen werden und die Kontakte Schwarz und Schwarz-Rosa gebrückt werden.
Die EFI K-Leuchte gibt jetzt im Lang-Kurz Pauseschema den Wert des Fehlers aus. Erst die Zehner dann die Einer. Beispiel "an, lang aus, an, lang aus, an, aus, an, aus, an, aus" ist der Fehler 23.
Den Fehlerwert merken und später der Werkstatt mitteilen.

Wird jetzt versucht, den Motor wieder zu starten, tut sich mitunter nichts mehr, weil eine brennende EFI K-Leuchte das Anlasserrelais abschaltet. Zündung aus und wieder an, löscht den Fehlerspeicher, der Motor startet wieder. Typisch: der Motor wird heiß an der Tanke abgestellt. Im Stand heizt er weiter nach, beim Starten beträgt die Wassertemperatur +120°. Ist tatsächlich so, ich habe eine Wassertemp. Anzeige.

Wenn kein Fehler ausgegeben wird, zum Beispiel nach Zündung aus, meldet die K-Leuchte stattdessen die Position des Drosselklappensensors.
Nur wenn an und aus das gleiche Zeitintervall haben (0,5sec) ist sie richtig eingestellt. Ansonsten durch hin und herdrehen des Sensors etwa 1° versuchen, die richtige Position zu finden.


Wenn also ein ungelöstes Problem vermutet wird:
1. Das Entfernen der Steckerkappe im Heck üben
2. Einen Kurzschlußstecker herstellen und im Bordgepäck mit führen, oder ein Prüfkabel (Krokodilkelmme für Masse, Pin für Kontakt Schwarz/Rosa)
3. Papier und Stift wären hilfreich.
4. Nach dem Aufleuchten der Lampe irgendwann anhalten, Motor mit Killschalter ausschalten, Prüfkabel anlegen, Signalcode notieren, weiterfahren.

Das ganze ist wahrscheinlich nicht nötig, wenn bei jeder kurzen Fahrt der gleiche Fehler auftritt, so ist es aber ja nicht.

Gruß Olaf

Moosmann am 07.07.2014 - 07:09

Hallo Olaf,

wir hatten ja das Problem , das das Standlicht synchron mitblinkt.

Nach Einbau eines zusätzlichen Widerstandes ist dieses Phänomen jetzt erledigt und ebenfalls ist das Aufleuchten der EFI Kontrolleuchte weg ?

Also wäre das dann ja der Zusammenhang gewesen ?

Aber Hauptsache es geht jetzt und der neue Besitzer, wenn sich denn einer findet, kann sich über ein Gespann freuen, bei dem alles funktioniert und das über sehr viele Neuteile verfügt.

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