| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 122 Benutzer online » 0 Mitglieder » 120 Gäste Baidu, Bing
|
| Aktive Themen |
Shirts für das treffen 20...
Forum: 2026 in Bebra
Letzter Beitrag: stefan
10.06.2026, 11:24
» Antworten: 1
» Ansichten: 198
|
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 142
|
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 112
|
Hallo zusammen
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
29.05.2026, 20:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 219
|
Oberfranke
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: Lu18
15.05.2026, 21:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 496
|
GTS in Motorradzeitschrif...
Forum: Das tägliche Gerede
Letzter Beitrag: stefan
05.05.2026, 11:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 332
|
Schloss für Krauser Koffe...
Forum: FAQ
Letzter Beitrag: Katharos80
21.04.2026, 07:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 286
|
Da simmer dabei ! Dat is ...
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
09.04.2026, 14:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 605
|
Neuvorstellung
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
31.03.2026, 23:15
» Antworten: 1
» Ansichten: 450
|
Hallo aus dem Schwarzwald
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
23.03.2026, 08:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 832
|
|
|
| "Kratzer an Schwinge durch Umfaller" von Dieter |
|
Geschrieben von: Sysiphus2 - 27.11.2023, 11:21 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
Dieter am 05.04.2007 - 07:53
Hallo,
jetzt komme ich mal mit ganz was Neuem.
Ich schrieb ja, dass ein Kumpel mir meine GTS auf die Seite
gelegt hat.
Gestern war er beim Gutachter und der stellte noch Kratzer
an der Schwinge fest. Darauf hin hielt er meinem Kumpel
folgenden Vortrag:
Die Schwinge besteht aus einer Alu-Legierung. In dieser
ist Magnesium enthalten. Bekommt die Oberfläche einer
solchen Legierung Kratzer, gast das Magnesium mit der
Zeit aus und die Legierung wird spröde. Dieses kann zum
plötzlichen Bruch führen.
Einem Bekannten von ihm wäre das passiert.
Jetzt meine Frage:
Weis jemand die chemische Zusammensetzung der
Schwingenlegierung?
Ist da tatsächlich Magnesium mit drin?
Wenn ja, kann das Vorbeschriebene passieren?
Ich kenne mich zwar sehr gut bei allen Arten von
Stählen aus, aber von Alu habe ich absolut keine Ahnung.
Wenn es passieren kann, brauche ich eine kompl. Schwinge.
Hat jemand so was rum liegen?
Ach übrigens, vor 3 Jahren ist sie mir mal auf die rechte
Seite gefallen und da hat die Schwinge auch Kratzer
ab bekommen und nichts ist bisher passiert.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
Grüße
Dieter
pappa am 05.04.2007 - 18:44
Hallo Dieter,
dann müsstest du die korrodierten Felgen auch austauschen!
Sicher ist in der Schwinge auch Magnesium mit drin. In welchem Anteil weiß sicher nicht einmal Yamaha selbst.
Sicher hat der gute Mann recht, aber ich finds absoluten Schwachsinn!! Vielleicht wird auch mal ein anderer Planet auf die Erde fallen und dann ist deine Schwinge u.U. auch hinüber!
Die Schwinge hat Bohrungen zur Befestung diverser Teile, z.B. Gleitschiene usw. Da liegt die Oberfläche auch frei und es macht ihr gar nichts!
Mir hat auch mal ein ganz Schlauer an einem Motorradtreffpunkt einen minutenlangen Vortrag über meine polierten Felgen gehalten. Sinngemäß ging es um Materialabtrag an der Oberfläche und Materialschwächung durch Veränderung der Rauhtiefe.
Ich habe ihn dann darauf hingewiesen dass das im Originalzustand schon poliert ist und dass er sich mit seinen Bedenken an Yamaha Deutschland wenden soll. Der gute ist übrigens TÜV-Prüfer.
Wenn dein Kumpel gut versichert ist nimm die Kohle für eine neue Schwinge, fahr die alte weiter und mach dir keinen Kopf!!
gtsbiker am 05.04.2007 - 20:41
Moin Dieter.
Ich kann Andreas nur beipflichten. Du weißt, an der Picasso ist alles aus Aluminium poliert und das schon seit Jahren. Der selige Ralph Weiß hat hat sie vor meiner Zeit auch mal hingehauen und den Asphalt mit der Schwinge eingedellt. Die Schwinge hat ein paar Kratzer abbekommen und das war´s. Das Ding hat so eine heftige Materialstärke, das durch "Ausgasen" irgendwelcher Metalle vielleicht in tausend Jahren ein kleines Loch in der Ozonschicht hinzukommt oder der Fahrer durch ständiges Einatmen der Gase malade in der Birne wird (dem kannste ja durch Fahren mit Suaerstoffzelt vorbeugen, hehehe), aber brechen wird da nix.
Es sei denn durch den Umfaller ist die Statik der Schwinge ins Wanken gekommen, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Schau Dir mal die Wandstärke der Schwinge von Paul alias Dr. GTS seiner Unfall-GTS an. Zu bewundern auch auf der Schrauberseite.
![[Bild: paul0002_o.jpg]](https://www.gts1000.net/Bilder/Fahrwerk_Schwingen/gtsbiker/paul0002_o.jpg)
Was soll da bitteschön durch "Ausgasen" brechen????
MAch wie Andreas gesagt und fahr sie ohne schlimme Gedanken einfach weiter.
Frohe Ostern und dicke Eier wünscht
Martin
stefan am 05.04.2007 - 22:30
Hallo Dieter,
DEN "Sachverständigen" brauche ich!
Wahrscheinlich kommt als nächstes, dass durch den Umfaller auch die Reifenflanke beschädigt wurde was natürlich über kurz oder lang zu einem Plattfuß führt...!
Ich denke, der meinte es etwas zu gut mit seinem Schadengutachten - nun ja, wenn die Versicherung nicht muckt... Wenn es allerdings über die Haftpflicht geht bekommst Du, soweit ich weiß, nur den Zeitwert der Teile ersetzt; Gutachten hin oder her.
Wie dem auch sei, um die Schwinge mache Dir keine Gedanken.
Viele Grüße und schöne Ostern
stefan
ralfbrueggmann am 06.04.2007 - 00:36
Dieter,
auweia, wenn ich da an die vielen Kratzer in den Alufelgen von meinem Auto denke... die sind morgen früh jetzt bestimmt zerbröselt...
Also, ich bin kein Metaller, aber Magnesium ausgasen??? Dat iss'n Erdalkalimetall - da kannste Motoren aus baun, und die verdunsten ja auch nich einfach so...
Und wieso bleibt das Zeug sonst drin und kommt nur aus, wenn éin Kratzer drin ist? Hmmm
An ein "Ausgasen" von Magnesium mag ich nicht glauben, wenn überhaupt, höchstens an eine stärkere Korrosionsanfälligkeit der Legierung. Obwohl auch Magnesium eine schützende Oxidschicht bildet wie Alu. Übrigens wird Magnesium und/oder Silizium beigemischt um dem Alu eine höhere Festigkeit und bessere Gußeigenschaften zu geben, Alu pur ist eher weich.
Wenn also aufgrund eines Kratzers eine Schwinge gebrochen ist, war vielleicht die Legierung von vornherein recht spröde und der Kratzer sehr tief...
Auch ich steh auf dem Standpunkt: mach Dir deswegen keinen Kopf, sonst wäre jede Alufelge lebensgefährlich, oder hast Du schon mal eine ohne Kratzer gesehen?
Ralf
stefan am 04.02.2008 - 19:18
Hallo Gemeinde,
jetzt hole ich diesen Thread doch nochmals nach oben und leiste Abbitte gegenüber dem Sachverständigen: Der hatte nämlich recht!
In der neuen MOTORRAD (04/08) steht's auf Seite 69:
Zitat MOTORRAD: schrieb
"... Außerdem reagiert Aluminium aufgrund seiner Molekularstruktur sehr sensibel auf Kaltverformung. Selbst geringe querschnittsverändernde Verformungen können erheblichen Festigkeitsabfall hervorrufen. Zudem besteht die Gefahr, dass bei beschädigter Oxidschicht die darunter liegenden Schichten zu korrodieren beginnen, was den Werkstoff ebenfalls schwächt."
Okay, hier ging es um das Richten von Alu-Rahmen aber, grundsätzlich war das Statement des Sachverständigen wohl korrekt.
So, wieder was dazu gelernt
stefan
rafbrueggmann am 04.02.2008 - 23:43
Stefan,
Ich hab die Motorrad noch nicht gelesen, (Achtung: ) aber haben die jetzt nicht Alu und Alu-Legierung verwuchselt? Wenn Alu schon so Empfindlich ist, wie funktioniert das dann mit den Hopihalido und Cola-Dosen? Klar werden die nachher nicht so belastet, aber bei der Verformung sind die, zumindestens vor dem Pressen, auch kalt...
Alu an sich ist eher weich und leicht verformbar. Es wird durch legieren u.a. mit Magnesium und Silizium härter, aber auch spröder, was die Verformbarkeit einschränkt: da stimmt dann die Aussage.
Die Korrosion: hmmm, meines Wissens erfolgt Korrosion in der irdischen Normatmosphäre, die wir seit bummelig 400 oder 500 Millionen Jahren jetzt so oder so ähnlich haben, im allgemeinen durch Oxidation - und wie war das mit der schützenden Oxidschicht... irgendwie beißt sich das, finde ich.
Bei unserer Schwinge ging es ja, wenn ich nochmal oben lese, um Kratzer. Ich weiß ja nicht, wie tief die nun sind, aber ich sehe zwischen "Kratzer" und "querschnittsverändernder Kaltverformung" noch gewisse Unterschiede. Wenn die Schwinge verbogen ist, dann hat der SV Recht und das Teil ist fertig und gehört ausgetauscht, weil zurückbiegen ist nicht bei Alulegierung. Aber bei "Kratzer und Magnesium gast aus..." ist entweder was völlig falsch rübergekommen oder der gute Mann hat Blödsinn verzapft.
*/besserwissermodus*
Einigen wir uns darauf, daß hier irgendwo ein Mißverständnis vorliegt, entweder hat die Schwinge mehr als ein paar oberflächliche Kratzer abgekriegt, dann wars schon richtig, oder der SV hat sich mißverständlich ausgedrückt und wir haben ihn falsch verstanden.
Ich werde jedenfalls meine Schwinge oder die Felgen wegen ein paar Kratzern nicht austauschen; bei Dellen oder wenn krumm, ist das ein anderer Schnack...
Ralf
pappa am 06.02.2008 - 16:15
Bei so einer kleinlichen Auslegung müsste jede 2. Aluflege aus dem Verkehr gezogen werden.
|
|
|
| "Felgenlochgröße hinten" von EKlasse |
|
Geschrieben von: Sysiphus2 - 27.11.2023, 11:17 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
EKlasse am 13.03.2007 - 14:29
Hallo,
möchte Wikelventil hinten montieren und bestellen. Weiß jemand die Lochgröße.
Evtl. 8,5 oder 11,5 mm ?
Gruß
Franz
stefan am 17.03.2007 - 20:58
Hallo Franz,
mann, Du kannst Fragen stellen...!
Das WHB schweigt sich da leider aus.
Was meint denn Dein (Reifen-)Händler dazu?
Ich kenne es vom Auto her, dass bei einem Reifenwechsel sowieso das Ventil heraus gerissen und ein neues eingesetzt wird; das sollte beim Mopped eigentlich genau so laufen. Wenn Du vor dem Wechsel um Winkelventile bittest dürfte das keine Schwierigkeit für den Händler sein.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Viele Grüße
stefan
gtsbiker am 19.03.2007 - 21:30
Neenee, da irrt der Stefan abba gewaltig.
Die Ventile der GTS-Felge bleiben beim Gummiwechsel erhalten, sind nämlich welche aus Metall, die in den Felgen verschraubt sind. Mit der Größe bzw. dem Durchmesser bin ich aber übafragt.
Gruß
Martin
|
|
|
| "Tachogeber" von crazycow (R.I.P.) |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 26.11.2023, 21:14 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
crazycow am 11.04.2014 - 19:00
moin,
der Tacho von meinem Gespann geht nicht. Hab den Sensor neu distanziert, keine Reaktion. Wie kann ich die Funktion des Sensors testen möglichst ohne ihn aus zu bauen? Möglicherweise habe ich ja bei der Bastelei nur irgendwo unabsichtlich das Kabel getrennt.
Wo ist eigentlich die Schnittstelle zum Tacho?
Gruß, Olaf
pappa am 13.04.2014 - 10:33
Hallo Olaf,
vom Sensor testen habe ich keine Ahnung. Er sollte aber einen elektrischen Impuls geben wenn das Rad sich dreht (?)
Das Sensorkabel läuft, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, links oben unter die linke Tankverkleidung. Es liegt neben der Bremsleitung oben am Rohr des Verkleidungsträgers. Irgendwo dort ist auch der Stecker. Mit Glück kommst du dran wenn du die linke Cockpitverkleidung abbaust. Wie gesagt, aus meiner Erinnerung geschrieben und lange her.
crazycow am 13.04.2014 - 22:02
Hallo Andreas,
ich bin ein Stück weiter gekommen, Aus dem Schaltplan ergibt sich, was ich schon mal irgendwo gelesen hatte: Bei der ABS 4BH wird das Signal des Hinterradsensors vom ABS Rechner zum Tacho durchgeschleift, bei der Non-ABS (4FE, mein Gespann) wird das Signal des Vorderradsensors direkt an den Tacho übergeben. Übrigens von der rechten Radseite, so dass noch mal ein Stück Kabel mit Steckern zwischengeschleift ist.
Technisch ist der Sensor nach "GTS 1000 - Neue Systeme" eine Spule mit Permanentmagnet, er generiert also den Wechselstrom selbst, wie ein Geber vom Fahrradtacho, nur mit etwa 60 Impulsen pro Umdrehung, indem das magnetische Feld von der Schlitzscheibe reflektiert wird.
Gruß, Olaf
|
|
|
| "Öltempgeber" von crazycow (R.I.P.) |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 26.11.2023, 21:07 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
crazycow am 26.01.2014 - 19:35
Tach auch.
Ich möchte bei meinem Gespann einen Daytona Öltempgeber, der ist zur Zeit im Wasserkühler eingeschraubt M10x1,25, irgendwo am Motor platzieren. Wenn es geht nicht anstelle der Ölablassschraube. Haben wir da irgendwo ein Schräubchen das ersetzt werden könnte?
Gruß, Olaf
|
|
|
| "Länge Zündkabel?" von MzRotaxRudi |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 26.11.2023, 20:45 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
MzRotaxRudi am 15.06.2013 - 14:15
Hat einer zufällig die Längen der verbauten Zündkabel parat?
gts1000 am 27.06.2013 - 18:03
Hi
Habe ca. 170cm zündkabel verbaut
hatt der GTS aber nicht geholfen sie Ruckelt bei 2000U
immer noch
MfG Norbert
MzRotaxRudi am 29.07.2013 - 19:25
Hallo Norbert, danke für die Info.
Ich habe die Dinger jetzt raus, fahre damit ja auch im Winter. Die unteren Anschlüsse an der Zündspule sind verrostet.
Zylinder 1 (links außen) = Zündspule links Anschluss oben = 49 cm
Zylinder 2 (links innen) = Zündspule rechts Anschluss oben = 69 cm
Zylinder 3 (rechts innen) = Zündspule rechts Anschluss unten = 58 cm
Zylinder 4 (rechts außen) = Zündspule links Anschluss unten = 80 cm
|
|
|
| "Zündschloss" von Dieter |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 26.11.2023, 20:07 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Keine Antworten
|
 |
Dieter am 28.05.2008 - 09:23
Hallo Leute,
mein Zündschloß hat den Geist aufgegeben.
Hat zufällig jemand noch eins irgendwo rumliegen und benötigt es nicht mehr?
Viele Grüße
Dieter
pappa am 28.05.2008 - 16:13
Hallo Dieter,
Du bist doch technisch nicht ganz ungeschickt. Das Teil kannst Du komplett zerlegenn und reparieren.
Vermutlich ist nur was verklemmt oder verharzt.
Gruß
Andreas
Arno am 28.05.2008 - 21:19
Andreas hat recht zerlege das Ding und schau mal nach, teilweise sind die Kontakte auch nur korridiert, mit etwas Kontaktspry und putzen bekommst du die wieder sauber. Dann schön mit Polfett eingeschmiert und die ganze Scheiße wieder zusammengebaut, dann müßte es wieder funktionieren.

Dieter am 29.05.2008 - 15:32
Ich danke Euch für die Tipps.
Werde es mal kompl. zerlegen. Das Mistding hakt und der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.
Dieter
stefan am 29.05.2008 - 21:17
Das ist einfach: WD40 auf den Schlüssel sprühen, ab ins Zündschloss und ca. 5 Minuten einwirken lassen - klappt wieder
(Hatte ich bei meiner auch mal.)
stef
gtsbiker am 30.05.2008 - 14:44
...Oder gleich WD40 mit langer Düse ins Z-Schloß sprühen. Nur nicht zuviel. Funzt auch wunnebar.
Gruß
Martin
Dieter am 20.06.2008 - 10:03
lso alle Versuche, dass Schloss wieder hinzukriegen haben nihts genutzt.
Habe mir beim Yam-Händler ein neues bestellt.
Mottorad Schlüter in Dtmd. will 230,40 € dafür haben.
Motorrad Hochsträter in Hattingen "nur" 173,50 €.
Grüße
Dieter
GTSreiter am 12.07.2008 - 08:20
Hallo
Hatte vor 3 Monaten das gleiche Problemchen Zündschlos hagte. WD 40 gesprüht, bis letzte Woche funktionierte es nach einem Zwischenstop ging garrnichts mehr. Zündschloß ist absulut hin wech D.U. ein neues hat mich 211,00 Euronen erleichtert , dieses Wochenende Einbau ,leider hat es auch den Kabelschuh vernichtet bastel bastel.
schönes Weekend
Arno am 12.07.2008 - 17:18
Ja dann mal viel Spaß beim rausdrehen der Abreisschrauben habe das erst vorgestern hinter mir. Baue für eine GTS-Treiber die GTS auf Superbikelenker um. Die Werkstatt hatte die Abreisschrauben mit Loctite superfest eingeschraubt.

GTSreiter am 12.07.2008 - 17:37
Den Lenker Umbau habe ich hinter mir weis daher wie es geht. Mit verbauung neuem Kabelschu stunde 45 gedauert , alles wieder funktionsfähig morgen dann nee Ruunde drehen
bis zum Treffen
Hannington am 01.11.2010 - 17:06
Hallo,
bei mir ist das Zündschloss etwas ausgeleiert. Vermute mal das lag daran das ein Vorbesitzer am Schlüssel viel Gedöns hängen hatte. Sieht man auch an der Gabelbrücke.
Nur wenn ich den Schlüssel nach oben drücke schließt er gut.
Einen Tipp wie ich ausser mit WD40 (schon versucht) und nem nagelneuen Schloß von Yamaha damit zurechtkomme habt Ihr nicht zufällig?
pappa am 01.11.2010 - 17:16
Doch einen Tipp habe ich. Ist etwas aufwändiger als WD 40 und billiger als ein Neukauf.
Zerleg das Teil und reinige es gründlich. Dabei kannst du, falls nötig, die Schließbleche nacharbeiten. Passt auch ganz gut zu den kommenden langen Winterabenden.
Hannington am 02.11.2010 - 08:24
Etwas spezielles was ich da beim Ausbau beachten muss? Wie geh ich da vor. An der Stelle hab ich die GTS bisher noch nicht zerlegt.
pappa am 02.11.2010 - 17:04
Oh ha, kann ich dir so nicht mehr sagen, ist bei mir 6 Jahre her. War aber keine Wissenschaft. Das Problem sind die Befestigungsschrauben vom Zündschloß da es Abreißschrauben sind. Musst du ankörnen und losklopfen. Der Rest ist einfach.
sulznitram am 03.12.2010 - 18:30
Von wegen ankörnen und losklopfen.
Ankörnen-anbohren und mit linksausdreher rausschrauben
wenns geht,sindmit Schraubensicherung eingeklebt.
Wie soll mann Schließbleche nacharbeiten wenn schon
die Kanten weg sind?
Ist nichts halbes und nichts ganzes.
Habe ich schon alles hinter mir.
Ein neues Zündschloß macht mehr Sinn, und neue Abreisschrauben nicht vergessen
Hannington am 04.12.2010 - 14:02
hmpf, und braucht man dann auch alle anderen Schlösser neu damit das gleich schließt?
EFIRider am 04.12.2010 - 14:31
...wenn du mit einem Schlüssel alles sperren willst, mußt du alle vier Schlösser tauschen. Ich stand auch schon vor dem Problem. Ich hab das Zündschloß ausgebaut und erst mal zerlegt komplett gereinigt und geschmiert, anschließend alles wieder zusammengebaut.
Ich wollte ja auch nicht mit zweierlei Schlüsseln an die EFI ran. Nach der Aktion weiß ich aber wie das Schloß aufgebaut ist und bewege beim Drehen den Schlüssel etwas horizontal hin und her. Das klappt ganz gut und ich werd vorerst mal nix weiter daran machen.
Gruß aus dem verschneiten Franken
Jürgen
Peter am 08.04.2013 - 16:13
Ein guter Kumpel hat mir empfohlen Graphit-Spray
zum schmieren zu verwenden und das hat mein
Zündschloss wieder Gangbar gemacht.
Ich dachte vorher auch es wäre hinüber...!
Gruß Peter
impulse am 22.05.2013 - 15:13
Hallo allerseits,
hatte im vorigen Jahr auch schon ein recht hakelig funktionierendes Schloss, mit ein paar Kniffen schloss es aber recht zuverlässig.
Leider hat es sich seit diesem Jahr dazu entschlossen so richtig gar nicht mehr zu gehen.
Hauptsächlich beim Ein- und Ausschalten der Sperrfunktion, ich trau mich schon gar nicht mehr sie abzuschließen. Zündung ein und ausschalten geht dagegen noch recht human.
WD40 oder Schlossspray brachten so richtig keine Besserung.
Ihr habt hier beschrieben ein komplettes zerlegen könnte eine zeitliche Besserung bringen, würde ich schon mal versuchen wollen.
Mich schrecken da nur die Abreißschrauben ein wenig ab, heißt das beim rausdrehen reißt die Schraube in 2 Teile von denen einer im Gewinde verbleibt oder wie darf ich das verstehen.
Gruß Thomas
Arno am 22.05.2013 - 15:22
Hallo Thomas,
Abreißschraube heißt, beim Festziehen ist der Kopf abgerissen, somit kann man die mit einem normalen Schlüssel nicht mehr losdrehen (Diebstahlschutz).
Man nimmt einen kleinen Bohrer (2mm) und bohrt die Schraube an, dann mit einem 4mm nochmal und dann mit einem 6er bis der Kopf ab ist, geht eigentlich ganz gut, hab ich schon bei 5 Zündschlössern gemacht (SBL-Umbau). Und zum Befestigen nimmt man halt eine normale Inbusschraube.
impulse am 22.05.2013 - 18:34
Danke für die schnelle Antwort,
da meine Maschine vom Vorgänger auch auf einen Superbikelenker umgebaut wurde, dürfte da eine Imbusschraube drin sein, hatte nur mal flüchtig drunter geschaut und es sah mir verdammt nach einer Impusschraube aus, deshalb auch die Frage wegen der Abrissschraube.
VolkerR am 28.05.2013 - 16:56
sualcnitram schrieb
"Wie soll mann Schließbleche nacharbeiten wenn schon
die Kanten weg sind?
Ist nichts halbes und nichts ganzes.
Habe ich schon alles hinter mir.
Ein neues Zündschloß macht mehr Sinn,und neue Abreisschrauben nicht vergessen"
sehe ich auch mal so
ich hatte das Problem auch und mein Händler hat das Schloss ausgebaut und bei https://www.koertner-sicherheit.de instandsetzen lassen. Waren ca. siebzig €uronen, aber damit ist wieder alles einwandfrei gangbar !!
Gruss
Volker
[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2013 - 17:05 von VolkerR aktualisiert]
Ende
|
|
|
| "Beleuchtung Xenon?" von harno |
|
Geschrieben von: Sysiphus1 - 26.11.2023, 18:15 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen)
- Antworten (2)
|
 |
harno am 15.02.2013 - 00:14
Hallo zusammen!
Wie der eine oder andere ja weiß bin ich noch recht neu hier, und meine "neue" Liebe kenne ich noch nicht so genau.
Jedenfalls würde mich interessieren was für ein (zwei?)Leuchtmittel unser Schätzchen für Ablend bzw. Fernlicht benutzt.
Derzeit werden ja Xenon Kits recht günstig angeboten, und nachdem die Autofahrer mit Ihrem Tagfahrlicht unser "Erscheinungsbild" im Straßenverkehr "verwässern", würde ich gerne Nachrüsten!
Weiß hier jemand ob das H4, H7, H1, HB3 oder irgend so etwas ist??
LG
harno
pappa am 15.02.2013 - 06:34
Du hast eine pm.
GTSMario am 15.02.2013 - 10:27
Hallo pappa, eine PM zum Eingangsthread würde ich auch gerne bekommen. ))))))
Ripley am 15.02.2013 - 15:44
Hallo
Der Scheinwerfer ist für Xenon nicht ausgelegt,
das Streulicht blendet extrem.
Spar Dir das Geld für solch ein Xenon-Kit und kauf Dir
eine H4 Philips extreme oder Osram Night.
Sind legal und schön hell.
Tschüss
Arno am 15.02.2013 - 16:19
Hallo zusammen,
die Niederländer fahren meistens alle mit Xenon, da darf man das. Hier in Germany ist natürlich mal wieder alles was gut ist verboten. Man will ja eigentlich nur was für seine eigene Sicherheit tun. Ich hab die Philips Nightbreaker drin, also eine wesentliche Verbesserung zu dem ursprünglichen Kerzenlicht ist es eigentlich nicht, jetzt sind es allerhöchstens 1 1/4 Kerzen.
Übrigens die Xenon der Niederländer blenden nicht und streuen auch nicht so grass wie es Ripley beschreibt.
Das Problem bei Xenon ist halt nur wenn du es hier einbaust erlischt die Betriebserlaubnis, was für ein Schwachsinn.
"Erlaubt ist das man kaum gesehen wird nicht erlaubt ist gute Sichtbarkeit??"
Ich hab mir noch zwei Zusatzscheinwerfer angebaut, darf ich eigentlich nur bei Nebel fahren - weil Nebelscheinwerfer - Tagfahrlicht ist bei Motorrädern in der BRD auch nicht erlaubt.
http://www.flammersbaer.de/
Ich glaube eher ich lebe nicht in Germany sondern in Schilda.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 16:23 von Arno aktualisiert]
harno am 15.02.2013 - 16:41
Hallo Arno
Die Nebelkerzen sehen schon Klasse aus, aber zum einen kosten die ein paar "Mark Fuffzich" und zum anderen sieht man damit im Dunkeln wohl nur im Nahbereich etwas besser!
Weißt du was unsere GTS für einen Lampensockel hat? Laut Ripley ist es H4, aber einmal oder 2mal?
Bei einigen Anbietern gibt es die Xenon Umrüstsätze schon für um die 40,-Euro komplett! Und wenn's denn sein muss schraube ich für den TÜV kurz die "alten" Dinger wieder rein. Ich will doch auch nur "Überleben"!!! Ich meine natürlich "Sehen und Gesehen werden"!
LG
Harno
Arno am 15.02.2013 - 19:28
Also mir geht es nicht darum das ich nachts besser gesehen werde, weil nachts liege ich meistens in der Kiste und da hab ich höchstens mal die "Lampe" an, das kommt von übermässigem Spritgenuss, aber dann muss man mich auch nicht unbedingt sehen.
Jetzt mal im Ernst.
Ich will tagsüber gesehen werden und da ist der Orginalscheinwerfer der GTS auch mit Nightbreaker nicht viel heller als wenn die Sonne reinscheint.
Die beiden Zusatzscheinwerfer mit H3 Birnen kommen da richtig grell raus.
@ Mario Tagfahrlicht bei Motorrädern ab 01.04.2013 erlaubt. Bis zu diesem Datum würden unsere Prüfer sagen, no go!
@ Harno, die Lampen haben mich der Satz 25€ gekostet, die GTS hat in der deutschen Ausführung 1 x H4 und einmal H1 oder H7 (Fernlicht)Fernlicht weiß ich nicht so genau. muss ich unten in der Garage nachschauen ist mir jetzt aber zu kalt, kann ich dir morgen sagen.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 19:47 von Arno aktualisiert]
GTSMario am 15.02.2013 - 20:12
Zitat=Arno]
Also mir geht es nicht darum das ich nachts besser gesehen werde, weil nachts liege ich meistens in der Kiste und da hab ich höchstens mal die "Lampe" an, das kommt von übermässigem Spritgenuss, aber dann muss man mich auch nicht unbedingt sehen.

Jetzt mal im Ernst.
Ich will tagsüber gesehen werden und da ist der Orginalscheinwerfer der GTS auch mit Nightbreaker nicht viel heller als wenn die Sonne reinscheint.
Die beiden Zusatzscheinwerfer mit H3 Birnen kommen da richtig grell raus.
Sehe ich ähnlich. Bin aber auch im Dunkeln unterwegs. Aber, durch das versetzte, andere Licht, wird auch die Erkennbarkeit erhöht.
@ Mario Tagfahrlicht bei Motorrädern ab 01.04.2013 erlaubt. Bis zu diesem Datum würden unsere Prüfer sagen, no go!
Eben, nur noch 6 Wochen!!
Wobei, vorher hat es den TÜV auch nicht wirklich berührt. Nicht mal das Doppellicht.
[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2013 - 09:28 von GTSMario aktualisiert]
pappa am 15.02.2013 - 21:57
Hat schon mal jemand die LEDs getestet?
Original ist H4 als 2-Faden drin und H7 (meine ich). Auf jeden Fall die mit dem Kabel dran. Oder ist das die H1?
Nightbreaker und Co hab ich getestet. Viel zu kurze Lebensdauer. Alternativ zu Xenon wären noch 100 W oder mehr. Aber genau so illegal und belasten das Bordnetz.
Mein Xenonsatz liegt seit gut einem Jahr rum und wartet immer noch auf den Einbau....
Nehmt die Xenon die möglichst weiß oder gelblich sind, nicht blau da zu auffällig. Mit einer Leuchtweitenregulierung ist das bei einem sehr entspannten Prüfer sogar eintragungsfähig.
[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 21:59 von pappa aktualisiert]
Arno am 16.02.2013 - 09:04
Ja Andreas das ist mein Problem, unsere Prüfer sind nicht entspannt. Hab auch einen Satz Xenon rumliegen, und da ich mit der Blauen im März zum TÜV muss kommt danach der Xenon rein.
Ripley am 16.02.2013 - 09:37
Hallo
1xH4 Ablend + Fernlicht
1xH1 Fernlicht
Tschüss
Ripley am 16.02.2013 - 09:42
Hallo
Kucks Du hier:http:http://www.motopoint-online.de/angebote/elektrik/scheinwerfer-und-halter/hauptscheinwerfer/xenon-ellipsoidscheinwerfer-50-mm-mit-elektronisch-gesteuerter-blende-fuer-fern-und-abblendlicht-hid-birne-12v-35-watt-linsendurchmesser-50-mm-rahmendurchmesser-linse-aussen-67-mm-gehaeuselaenge-ca-123-mm-inkl-linse-148mm-breite-mit-einbaurahmen-93-pid-7381.html#xenon-ellipsoidscheinwerfer-50-mm-mit-elektronisch-gesteuerter-blende-fuer-fern-und-abblendlicht-hid-birne-12v-35-watt-linsendurchmesser-50-mm-rahmendurchmesser-linse-aussen-67-mm-gehaeuselaenge-ca-123-mm-inkl-linse-148mm-breite-mit-einbaurahmen-93-shinyo-marken-beleuchtung-scheinwerfer-fuer-motorrad-quad-atv-trike-roller
Tscüss
Spitzmaus am 18.02.2013 - 10:24
Und es ist doch so Schön mit xenon rum zu fahren...machen das schon seit lange....auch in mein 2e GTS ist xenon rein......das ist wirklich ein unterschied mit sehen und gesehen werden !
Rob
saahne am 18.02.2013 - 15:46
Spitzmaus schrieb
"Und es ist doch so Schön mit xenon rum zu fahren...machen das schon seit lange....auch in mein 2e GTS ist xenon rein......das ist wirklich ein unterschied mit sehen und gesehen werden !
Rob"
ich glaube ob es schön ist, darum geht es nciht...hier in deutschland sind nicht so entspannte prüfer wie bei euch ... ich würde gerne welche haben, doch der herr des hauses hat leider eine gewisse verweigerungshaltung 
Spitzmaus am 19.02.2013 - 15:02
saahne schrieb
"ich glaube ob es schön ist, darum geht es nciht...hier in deutschland sind nicht so entspannte prüfer wie bei euch ... ich würde gerne welche haben, doch der herr des hauses hat leider eine gewisse verweigerungshaltung"
Dann sag dein Herren des hauses das dein sicherkeit im frage ist (ich kennen den )
und Liefern ist kein problem,
Habe auch Arno mit ein schönem xenin satz erfreut.
Einbau ist einfach und auch zuruck bauen ist einfach,
Du brauchst gar nix zu ändern.
Orginal birne raus, xenon rein, orginal stecker an gerät von xenon und fertig ist der lack.
Zuruck bauen...stecker aus xenon gerät, xenon birne ausnehmen, orginal birne rein, und orginal stecker wieder einstecken und fertig.
Und das alles kostet 'nur' 50 euronen....
So beim Tüv orginal birne danach tauschen, wider zum tüv birne tauschen zum Tüv fahren und fertig.
[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 - 15:05 von Spitzmaus aktualisiert]
saahne am 19.02.2013 - 16:26
hast du mal nen link zu dem satz xenon ??
harno am 19.02.2013 - 17:18
[Zitat=Spitzmaus]
saahne schrieb
Du brauchst gar nix zu ändern.
Orginal birne raus, xenon rein, orginal stecker an gerät von xenon und fertig ist der lack.
Zuruck bauen...stecker aus xenon gerät, xenon birne ausnehmen, orginal birne rein, und orginal stecker wieder einstecken und fertig.
Und das alles kostet 'nur' 50 euronen....
Hi Rob
Was für einen Typ Lampe haben wir den drin, und ist es "nur" eine Lampe oder brauchen wir fürs Fernlicht noch einen zweiten Xenon Satz?
Jetzt wird sich der eine oder andere wundern, dass ich die Frage schon wieder stelle. Das Problem ist, dass bei "FK Automotive" für Motorräder nur von "1-Pin" und "3-Pin" Systemen gesprochen wird. Da weiß ich nicht was ich brauche?
Eventuell kann Rob ja auch den Link zu dem von Ihm empfohlenen Produkt "posten"?
Mille Grazie!! Vorab!
harno
Ripley am 19.02.2013 - 17:38
Hallo Harno
Einfach mal Google benutzen,Bildersuche Xenon H4
oder H4 Bi-Xenon eingeben,da findest du Bilder und
Funktionsbeschreibungen.
Tschüß
Ripley am 19.02.2013 - 17:52
Hallo
Zusatz: Mehr "Blech"am Brenner, weniger Blendwirkung!
Tschüß
Spitzmaus am 20.02.2013 - 12:30
Hi,
Nein nur die H4 birne werd getauscht.Die H1 von Fernlicht werd nicht geändert.
Da hast du mit ablendlicht das xenon und mit fernlicht werd es umgeschaltet nach halogen.
So mit fernlicht brennen beide seiten der schweinwerfer im gleiche farbe licht....aber das fernlicht brauchst du gar nicht mit xenon licht.
Denk aber dran das mit 4300K du neutral licht farbe hast. mit 6000K wiesse licht und 8000K und Höher werd es langsam blau bis lila.
werde heutabend den link zum xenonsatz reinstellen...
Gruss Rob
[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 12:37 von Spitzmaus aktualisiert]
|
|
|
|