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  "ABS Leuchte blinkt" von BonsaiRaider
Geschrieben von: Sysiphus2 - 26.11.2023, 14:26 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

BonsaiRaider am 04.09.2013 - 20:02

Nach dem ich heute das Mopped aus der Werkstatt geholt hab ist nach ca 500m Fahrt die ABS Leuchte angegenagen und blinkt ca im Sekundenrythmus.

Was führt zum ansprechen der Leuchte?

Ist das System evtl. im Prüfmodus ?

Wer hat evtl eine PDF vom WHB ? Die Links im alten Forum zum WHB scheinen ja nicht mehr zu funktionieren.

Gruß Peter

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2013 - 20:04 von BonsaiRaider aktualisiert]


crazycow am 04.09.2013 - 21:34

Das ist eigentlich ein Signal für unzureichende Stromversorgung, eine defekte Sicherung, oder ein fehlendes Signal von einem Rad. Evtl. ist ein Sensor nicht richtig festgeschraubt oder ein Batteriekabel.

Zurück an den Absender.

Olaf

Arno am 05.09.2013 - 15:32

Eindeutiger Werkstattfehler, ich gehe davon aus das das Hinterrad ausgebaut war.
Wenn die Werkstatt das Bike Probe gefahren hätte, hätte sie den Fehler gesehen. Ansonsten siehe Antwort Olaf.

BonsaiRaider am 07.09.2013 - 08:39

Also in diese Werkstatt kommt die Dicke garantiert nicht mehr
aber seit heute ist blinken wieder weg
Wenns wieder auftaucht werde ich also mal bei den Radsensoren suchen.
Gibts da irgend ein Maß auf das eingestellt werden muss oder einfach so nah wie möglich ?

Probegefahren sollte das Mopped ja sein da der Betrieb ( von Fachwerkstatt will ich da nicht mehr reden ) 9 Euro fürs anschrauben vom Nummernschild verlangt hat

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2013 - 08:50 von BonsaiRaider aktualisiert]

pappa am 07.09.2013 - 08:56

Die Radsensoren sind nicht einstellbar. Sie werden nur bis zum Anschlag in die Bohrung gesteckt und mit einer M6-Schraube befestigt.
Da der Sensor aber magnetisch ist könnte es auch sein dass er während der Zeit als das Rad ausgebaut war z.B. Späne "gesammelt" hat.
Manche Fehler treten aber auch nur einmal auf, sind unerklärlich und verschwinden, genau so unerklärlich, wieder. Unsere Mopeds haben ihr Alter, oder eine Seele, Ansichtssache.... Muss also nicht unbedingt am Radausbau oder an der Werkstatt gelegen haben.
Und im Vergleich zu modernen Autos und Windows funktionierts doch eigentlich prima.

Arno am 07.09.2013 - 09:09

Nur mal so als Beispiel,
eines Tages als ich das Hinterrad neu besohlen hab lassen und es wieder eingebaut habe und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt habe, passierte folgendes:
Ab 90 km/h ging die ABS Warnleuchte an und blieb am brennen. Nach abschalten der Zündung und wieder einschalten war alles ok bis ich die 90 Km/h wieder überschritten hatte, dann brannte die ABS-Leuchte wieder.
Fehler: "Nachdem ich dann das vorgeschriebene Drehmoment für die Hinterradachse um 10 Nm unterschritten hatte war Ruhe und das bis heute.

BonsaiRaider am 08.09.2013 - 21:06

Hast ne ganz schöne Zicke....

Arno am 09.09.2013 - 14:38

EFI = weiblich was soll ich mehr dazu sagen!!

pappa am 09.09.2013 - 17:01

Electric Fault Inside

BonsaiRaider am 06.05.2014 - 21:10

So ich habs wieder geschafft, die ABS Leuchte blinkt.
Batterie ist voll geladen, zeigt auch am Lader ( Htronic Profigerät mit Messdatenauswertung) keinerlei Macken.
Ich würde nun gerne mal die ABS Sensoren messen, weiss aber nicht wo die ganzen Kontakte auflaufen. Hat vielleicht jemand für einen notleidenden GTS Fahrer einen Schaltplan ?

Für alle weiteren Hinweise bin ich natürlich dankbar, vielleicht springt am Schluß ja ein Leitfaden raus ..

was tun wenn....

Arno am 06.05.2014 - 21:47

Und noch ne Zicke.
Peter, bau die Sensoren mal aus und mach sie sauber! Meistens ist es der Hinterradsensor.

crazycow am 07.05.2014 - 22:17

Schaltplan bringt nix, die Sensoren sind induktiv, selbsterregt.

Die Drehzahl des hinteren Sensorrotors wird als Referenz im Rechner verwendet, die Drehzahl des vorderen für die Schlupfbemessung.
Wird der Schlupf zu groß, z.B. weil einer der Sensoren nicht genügend Impulse liefert, steigt das ABS aus und blinkt. Bremse geht aber noch voll normal.
Nur Referenz heisst, dass auch das hintere Sensorsignal bei der ABS Version für den Tachoimpuls verwendet wird. Wenn der Tacho ordentlich anzeigt, fehlt dem Sensor nichts. Im Schaltplan sind zwei vordere Sensoren eingezeichnet, einer für ABS, eine für ohne, da liefert der das Tachosignal.
Man kann den Fehlercode auslesen, der ABS Rechner hat sogar einen Fehlerspeicher. Dazu den Linken Blindstecker im Heck der Maschine ziehen. Möglich ist auch, dass beim Selbsttest vor dem Start die Pumpe nicht elektrisch anspricht, oder ein Bremslichtschalter ausgefallen ist.

Wenn du nicht weiter kommst muttu emaladdi schicken...


Gruß, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 - 22:19 von crazycow aktualisiert]

BonsaiRaider am 08.05.2014 - 06:26

Hallo Helmut nur zum Verständnis:
das würde doch heißen dass ich am Tacho gar nicht merken würde ob der hintere Sensor funktioniert, da wenn dieser ausfällt der zweite vordere das Tachosignal generiert ?

Nochmal zum messen, mit meinem Hand Oszi müsste ich doch ein Rechtecksignal beim fahren messen können, bzw beim Raddrehen auch im Stand?
Die Sensoren sind 2 polig oder? und gehen zur ABS Einheit ?

Gruß Peter der sich am WE mal über die Sache machen wird.

vorerst mal Danke

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2014 - 06:29 von BonsaiRaider aktualisiert]

crazycow am 08.05.2014 - 17:01

Hallo Peter,

nein so ist das nicht, aber Oszillograhp wäre natür ein geniales Werkzeug. Die Sensoren liefern eigentlich ein Sinussignal, aus meiner Sicht nicht einmal einen Wechselstrom sondern Gleichstrom Low-High. Dieses Signal wird im ABS Rechner aufbereitet, für das ABS rechteckig, für den Tacho weiß ich nicht. Aber bei der ABS Version kommt das Signal für den Tacho aus dem ABS, für die Non-ABS wird es direkt vom Vorderradsensor zum Tacho geschleift.
Da auch die Tachos beider Modelle unterschiedlich sind, könnte im Non ABS Tacho auch so ein Aufbereiter sitzen, weiß ich aber nicht. Neben der Uhr, wo die ABS GTS das Fernlichtkontrollämpchen sitzen hat.

Gruß, Olaf
ich hänge in bälde mal einen Auszug aus dem Schaltplan an.

edit: Ach was, hier ist der ganze Schaltplan, Copyright ist schlimmstenfalls bei mich, denn ich habe das Bild zusammengeschnitten. Zur freien Verwendung:

GTS Schaltplan

Du siehst, das der vordere Sensor 45 zweimal abgebildet ist. Leider ist der Maler mit der Kennzeichnung F und G im quadratischen Kasten manchmal durcheinander gekommen. F ist Non ABS, G ist ABS.


Hoffe es hülft.

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2014 - 17:10 von crazycow aktualisiert]

BonsaiRaider am 18.06.2014 - 18:38

So, nun hab ich mir die Sache mal zu Gemöte geführt, nochmals Dank an Crazy Cow für den Shaltplan....

Die ABS Sensoren können folgendermaßen geprüft werden:

Sensor abgesteckt:
1:
der Sensor ein Widerstand von 1,7K haben +/- 0,1K
2:
Der Sensor liefert bei gedrehten Rad ( mit der Hand ) eine Wechselspannung von 0,4-0,6 Volt
3:
Wer ein Oszi besitzt kann auch die Frequenz messen wenn das Mopped im Standgas 1. Gang läuft wird so eine Spannung von ca 1V erzeugt und eine sinusförmige Frequenz von ca 65-75 HZ

Sensor angesteckt:

Der Sensor hat eine "heiße" Seite an der 10,5-10,8 Volt anliegen. Mit einer LED Prüflampe kann so auch direkt da Kabel auf Masseschluß geprüft werden.
auf der "Kalten" Seite wird dann das oben beschriebene Signal erzeugt.

Jetzt zu meinem Problem:
Nach dem messen der Sensoren konnte ich beim hinteren Sensor kein Problem erkennen, das Signal vorne war aber kleiner ( ca 0,3 V )
Ich habe nun die Kappe der Vorderahse geöffnet, nix zu erkennen alles Pico bello sauber. Nach dem Ausbau des Sensors sah ich dann was die Werkstatt verbockt hatte ( dazu andere Thread ) Beim Einbau des Sensors wurde dieser gefettet, und vorne zwischen den beiden Magnetkeulen war einca 1 cm großer Fettbatzen drauf, Fett weg und Probefahrt gestartet.

Ich kam dann wie üblich bis zum Ende der Einfahrt....
Ergebnis ABS blinkt.
Wollte die Dicke schon fast in die Wiese schmeißen und hab dann doch nochmal neu gestartet.
Siehe da keine Fehlermeldung mehr.
Beim halten an der nächsten Kreuzung wieder ABS blinkt.......etc..etc..
stellte dann fest dass dieses blinken eine andere Ursache hatte.
Hab dann das Licht ausgemacht und siehe da es funktioniert.
als 1. Fehler war der Fettbatzen
2. Fehler ist die unter 10,5 V fallende Spannung bei bestimmten Betriebsbedingungen am Sensor / bzw Elektronik.

Werde nun mal prüfen ob die Batterie noch in Ordnung ist, die LL Drehzahl ggf erhöht werden müss, oder ggf der Spannungsregler defekt ist.

Infos zum Spannungsregler sind natürlich gerene gesehen.

So viel zum ABS Exkurs meinerseits

Gruß Peter

[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2014 - 18:39 von BonsaiRaider aktualisiert]

crazycow am 24.06.2014 - 22:10

Danke Peter,

das mit der heissen und der kalten Seite war sehr aufschlussreich.
Obwohl der Sensor eigentlich einen Perm. Magneten hat?!.

Der Fettbatzen gehört wohl dahin und ist m.E. ein gutes Indiz dafür dass alles in Ordnung ist. Meine Solo war noch nie offen, bei der geht alles und der Fettbatzen war noch dran, nach 20 Jahren und 110.000km. Der Fettbatzen hat einen anderen schönen Nebeneffekt, der bei den Gespannen leider zu kurz kommt, Abrieb von Bremse und Lagern sammelt sich in Form von Eisenspänen zwischen den Polen (Stegen) des Magneten. Der entmagnetisiert sich offensichtlich und liefert oben rum kein ordentliches Signal mehr. Das Fett fängt die Späne auf und verhindert den Kontakt mit dem Magneten.

Die Spannungsunterkante der EFI ist bekannt. Ab 10,5V wird eine Fehlermeldung ausgegeben, sowohl an der EFI als auch am ABS. Die verschwindet nach Zündung aus und Neustart.
Es gibt hier noch einen Fred, wo ich das Setzen eines Relais beschrieben habe. Das sollte die meisten Fehler beseitigen, leider hängen die EFI und das ABS an einem anderen Versorgungsast, so dass bei meinem Gespann nach längerer fahrt bei 7000 Umdrehungen die EFI Kontrolleuchte immer noch angeht, und der Sensor im Vorderrad bei 110km/h immer noch aussteigt.

Bist du der Meinung, der Sensor sei fremderregt?
Wenn ja finde ich die Ursache.

Gruß, Olaf


Edith sacht noch:
Ich habe gerade noch mal im Schaltplan gelunst. Bei genauem Hinsehen siehst du, dass der Motorkabelbaum ein eigenes Potential hat, das sowohl von der EFI als auch vom ABS via Sicherheitsrelais (73) gecheckt wird. Bei mir geht zum Beispiel offensichtlich der Lüfter nicht selbsttätig an, fiel mir neulich auf, stattdessen meldet sich wohl die EFI Kontrolleuchte. Beim ABS könnte es eine Unterspannung an einem Sensor sein, oder am Bremslicht zum Beispiel. Mal die Spannung an Sicherung (6) prüfen.

[Dieser Beitrag wurde am 24.06.2014 - 22:34 von crazycow aktualisiert]

BonsaiRaider am 28.06.2014 - 08:46

Hallo Olaf,

der Sensor ist nicht fremderregt, es liegt an der heissen Seite Versorgungsspannung an und daraus wird an der Ausgangsseite das Sinussignal generiert(erhöht). Man könnte auch noch den Strom messen da manche Sensoren auch mit ca 7/14 mA Taktung laufen.
Man kann das Signal auch ohne Versorgungsspannung messen allerdings mit ca 0,5 V geringeren Pegel.
Ich werde mich nun auch mal auf die Suche nach dem Spannungsverlust begeben. Auch der Spannungsregler wäre noch eine möglich Ursache.

Gruß Peter

crazycow am 28.06.2014 - 11:34

"BonsaiRaider schrieb

Hallo Olaf,

der Sensor ist nicht fremderregt, es liegt an der heissen Seite Versorgungsspannung an und daraus wird an der Ausgangsseite das Sinussignal generiert(erhöht). Man könnte auch noch den Strom messen da manche Sensoren auch mit ca 7/14 mA Taktung laufen.
Man kann das Signal auch ohne Versorgungsspannung messen allerdings mit ca 0,5 V geringeren Pegel.
Ich werde mich nun auch mal auf die Suche nach dem Spannungsverlust begeben. Auch der Spannungsregler wäre noch eine möglich Ursache.

Gruß Peter"


Hi Peter,

ich habe im Mom gerade das Problem bei meinem Gespann. Die Tachoanzeige hört bei 120 auf. Ich vermute jetzt, dass keine oder zuwenig Versorgungsspannung am Sensor anliegt.

Das Problem der ABS K-Leuchte würde ich bei viel profaneren Ursachen suchen. Ich bin der Meinung, dass jeder Messpunkt, für den ein Fehler ausgegeben werden kann, einen anderen Widerstand hat. So kann die ECU zw. den Fehlern unterscheiden. Ist die Stromversorgung zu gering, kann es imho zum Irrtum über die Fehler kommen.
Die ABS K-Leuchte leuchtet auch, wenn ein Bremslicht nicht i.O. ist, Hydraulikschalter, Stromaufnahme der Pumpe usw.

Gruß, Olaf

motobaer am 15.05.2017 - 18:01

Hab auch rotes Blinkerlie bei meiner neuen mit ABS. Und dies genauso wie von Arno und Olaf beschrieben: nach Einbau neuer Reifen in einer Yamahavertretung und ca 200 gefahrene Kilometer. Wie fest soll ich das Hinterrad anziehen?
LGmL
Hanno

motobaer am 11.06.2017 - 14:41

Jungs, ihr habt wieder mal recht. Ich habe einen Klick zurück gestellt und was soll ich sagen: das rote Lämpsken leuchtet nicht mehr. Merci beaucoup für eure Tipps.
LGmL
Hanno

BonsaiRaider am 04.03.2020 - 20:08

Kurze Nachfrage:

ist es normal, dass die ABS Leuchte blinkt wenn Mopped auf dem Hauptständer steht und Hinterrad mit Gang dreht ? Hört bei Stillstand des Hinterrades wieder auf. ??

Ripley am 04.03.2020 - 20:16


Hallo

Ist es Normal, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad mit Gang dreht ???????

MfG.

BonsaiRaider am 04.03.2020 - 21:12

Ja, denn so kann ich 30km fahren ohne Profil zu verlieren....

Ripley am 05.03.2020 - 07:12

"BonsaiRaider schrieb

Ja, denn so kann ich 30km fahren ohne Profil zu verlieren...."





Ja nee,iss klar.

crazycow am 05.03.2020 - 12:25

BonsaiRaider schrieb

Kurze Nachfrage:

ist es normal, dass die ABS Leuchte blinkt wenn Mopped auf dem Hauptständer steht und Hinterrad mit Gang dreht ? Hört bei Stillstand des Hinterrades wieder auf. ??


Es ist theoretisch normal, dass dann die ABS Leuchte blinkt. Praktisch habe ich das noch nicht feststellen können. Der Rechner meldet einen Fehler, sobald bei eingelegtem Gang die Drehzahldifferenz zwischen Hinter- und Vorderrad zu groß wird. Sie liegt nach meinem Dafürhalten bei 5% für das Hinterrad.

Ich war bisher der Meinung, dass es nur blinkt, sobald der Drucksensor im ABS anschaltet. Kann sein, dass der klemmt. Mal gegenklopfen.

Grüße, Olaf

Arno am 05.03.2020 - 12:26

Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht,du den Gang eingelegt hast, das Hinterrad sich dreht und das Vorderrad steht, dann ist es völlig normal wenn die ABS-Lampe blinkt. Das ABS sagt sich dann hier stimmt was nicht Hinterrad dreht, Vorderrad steht??

Ripley am 05.03.2020 - 13:50

Genau so!
Bei allen Abweichungen vom "normalen" zeigt die ABS eine Fehlermeldung!!

MfG.

MartinH am 27.03.2020 - 08:52

Was die Besorgung der Dichtringe angeht. In einer Rep.-Anleitung, nicht die von Björn Drees, ist die Rede von einer Firma Fröhlich & Dörken GmbH, Sprokhövel. Die machen es so nicht mehr, nannten mir diese Firma: Heinz Knust GmbH; Friedrich der Große 40, 44628 Herne. info@knust.de www.Knust.de, Ansprechpartner Linus-Resch@Knust.de . Mal sehen.

BonsaiRaider am 03.01.2021 - 10:59

Also ....nachdem mir nun das permanente ABS Problem auf den Sack gegeangen ist und ich auch mal wieder fahren wollte ( TÜV 2 Jahre abgelaufen ...schäm ) hab ich das ABS ausgebaut, konnte aber nicht komplett zerlegt werden, da die Kolben dermaßen fest saßen und ich Bedenken hatte es komplett zu zerstören, also eingeschickt und für 580.--€ komplett überholen lassen, Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Reifen drauf , Rayrotec + Suberbikelenker, Züge verlegt, aufgehübscht und poliert, TÜV ( der wollte übrigens gar nix von den Anbauteilen wissen ) konnte ich dann letzten Herbst grad noch 2 Wochen fahren. Stellte dann fest dass bei mittleren Drehzahlen immer mal ein Leistungsmanko herrscht. Also nochmal alles runter und die Zündkerzen getauscht und was soll ich sagen endlich läuft die Dicke wieder wie Sie soll. Noch ne Info meine neue CB100R kann man auf dem Ständer stellen und hinten drehen lassen ohne dass das ABS leuchtet !
Bin nun beim planen der Alpentour für Ende Mai/Anfang Juni.

Gruß Peter

VolkerR am 03.01.2021 - 13:26

"BonsaiRaider schrieb

also eingeschickt und für 580.--€ komplett überholen lassen
Gruß Peter"


moin Peter
Zu wem hast Du das GPS eingeschickt ?
Gruß
Volker

Arno am 05.01.2021 - 11:09

Hallo Volker, guckst du auf meiner homepage unter

ABS Reparatur
findest du RH-Electronics.



[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2021 - 11:10 von Arno aktualisiert]

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  "front caliper pistons" von haydenvn
Geschrieben von: Sysiphus2 - 26.11.2023, 14:20 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

haydenvn am 26.10.2020 - 09:41

does anyone know of another bike that has the same pistons for the front caliper. i have a spare but want to rebuild the other. I have seals but the pistons were stuck and were damaged trying to remove them. none available at normal sourc


Spitzmaus am 26.10.2020 - 10:01

Good Morning,

pistons and seals are 38 & 34 mm if I remember. the 4 bigger ones are FZR600 1990 & the smaller 2 from RD350 are the equivalents.
The O-ring for the two halves is a standard one, nothing special.
rear brakes pstons are 43 mm.

MOTORCYCLE PRODUCTS sell the seals in the UK. If you fill in for the front in the search field brake seal 34mm or brake seal 38mm. for the rear fill in the make and model of the YAMAHA GTS you'll see the fitting seals and piston sets for the rear.

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2020 - 12:02 von Spitzmaus aktualisiert]

haydenvn am 26.10.2020 - 11:34

thankyou very much for info.

GTSunterwegs am 06.12.2020 - 13:42

"Spitzmaus schrieb

Good Morning,

pistons and seals are 38 & 34 mm if I remember. the 4 bigger ones are FZR600 1990 & the smaller 2 from RD350 are the equivalents.
The O-ring for the two halves is a standard one, nothing special.
rear brakes pstons are 43 mm.

MOTORCYCLE PRODUCTS sell the seals in the UK. If you fill in for the front in the search field brake seal 34mm or brake seal 38mm. for the rear fill in the make and model of the YAMAHA GTS you'll see the fitting seals and piston sets for the rear."




Hallo Rob, habe ich das dann richtig verstanden, dass das hier in meinem Anhang die passenden Dichtungen für den vorderen Bremssattel sind ??

Dichtung 34mm

Dichtung 38mm

[Dieser Beitrag wurde am 06.12.2020 - 13:52 von GTSunterwegs aktualisiert]

Arno am 08.12.2020 - 18:22

Ja das hast du richtig verstanden.

GTSunterwegs am 08.12.2020 - 20:02

Super, danke schön !

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  "HBZ Gewinde" von crazycow
Geschrieben von: Sysiphus2 - 26.11.2023, 14:17 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

crazycow am 23.05.2020 - 13:10

Tach Kollegen,

weiß jemand, ob die Hohlschraube im Brembo HBZ hinten ein 10x1,00 oder ein japanisches 10x1,25mm Gewinde hat?
Ich möchte es nicht extra aufschrauben (und wieder entlüften  )

Bleibtsxundmunta,
Olaf


VolkerR am 23.05.2020 - 20:04

Hallo Olaf
Du hast eine Mail
Gruß
Volker

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  "Bremsdruck" von Helmut
Geschrieben von: Sysiphus2 - 26.11.2023, 14:15 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Helmut am 27.02.2020 - 22:16

1000A Bremse macht Probleme. Bei der Fußbremse bleibt der Druckpunkt.
Am Handbremshebel baut sich der Druck beim halten langsam ab.
Frage ist nun, liegt es am Modulator oder am Kolben des Bremshebels.
Helmut


MartinH am 28.02.2020 - 15:37

Also wenn ich das richtig verstehe, betätigst Du die Handbremse für das Vorderrad bei stehender GTS A. Und merkst, dass Du den Hebel immer weiter Richtung Lenker ziehen kannst. Ich vermute den Kolben im Geberzylinder oben am Lenker. Es läuft ja nirgends Bremsfluid aus. Und es gibt auch Rep.-Sätze für diese Bremspumpe Vorderradbremse bestehend aus einer Spiralfeder, einige O-Ring-Gummis, einen Sprengring und etwas Fett. Nicht zu verwechseln mit der Situation: man greift in die Vorderradbremse ; leider erst mal ins Leere und muss 2 bis 3 mal pumpen, bis sie bremst. Das ist typisch für Luft im System: die vordere Bremszange hat die Entlüftungsschraube leider nicht an der höchst gelegenen Position.

crazycow am 28.02.2020 - 23:54

hallo Helmut,

bei hydraulischen Bremsen baut sich der Druck eigentlich immer ab, deshalb taugen sie auch nicht zur Feststellbremse. Wie schnell das passiert, gibt Auskunft über die Dichtungen und andere Elemente der Bremsanlage.
Zum einen ist es so wie Martin schreibt, zum anderen kommt gerade bei der GTS A der Umstand hinzu, dass die vordere Bremsleitung ewig lang ist. Sie geht erst zur ABS Pumpe, dann wieder nach vorn. Schon das aufblähen der Gummischläuche reicht, um den von dir beschrieben Effekt herbei zu führen. Luft in der Leitung, zu alte Bremsflüssigkeit treten bei einer langen Leitung stärker in Erscheinung, als bei einer kurzen.

Olaf

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  "ABS vorne Defekt" von Helmut
Geschrieben von: Sysiphus2 - 26.11.2023, 14:13 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Helmut am 10.07.2018 - 19:29

Habe den Fehlercode 21 beim ABS. Fehler stellt sich so darf. Anspringen des Modulators bei leichtem Abbremsen manch mal merkt man ihn wenn man die Hand am Griff hat auch während der fahrt. Kennt einer den Steckplatz für den vorderen Sensor am Steuergerät und welchen Wiederstand dort Anliegen muss.
Helmut

Fehler gefunden.
Hätte bei der Reperatur des Modulators ein Ersatzteil verwendet und bei diesen war eine Feder verkantet.

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2018 - 08:44 von Helmut aktualisiert]


MartinH am 13.07.2018 - 10:51

Helmut, jetzt musstest Du wieder den ganzen Aufwand betreiben? ABS-Block abklemmen, demontieren, zerlegen, säubern, Teile austauschen, alles zusammen bauen, anschließen, Befüllen... ein Riesen-Aufwand...

crazycow am 02.03.2019 - 19:43

Meins geht vorne auch schon wieder nicht mehr, bei der Testfahrt gedenfalls. Ist schon wieder 6 Jahre her, dass ich das Ding auseinander hatte. Vorne erzwingt man halt nicht so gerne eine Vollbremsung, sonst könnte man das gut in Gang halten.

BTW: Es ist mir damals nicht gelungen, die V-Bremse vollständig zu entlüften. Beim ersten Zug ist der Druckpunkt weiter unten, beim zweiten schon wie bei den folgenden recht früh, nichts gravierendes.

Ich habe damals nichht weiter entlüftet, weil mir nicht klar war, in welcher Reihenfolge die ABS Hydraulik und die lange Leitung nach vorn abzuarbeiten sind. Die Leitung steigt ja zu allem Übel nach beiden Seiten an.

Hat jemand nen Trick auf Lager?

Grüße, nä?

Olaf

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  "ABS hinten defekt" von dnalhov
Geschrieben von: Sysiphus2 - 26.11.2023, 14:09 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

dnalhov am 11.05.2018 - 10:20

Einen schönen guten Tag,

nun hat es mich auch erwischt. Das ABS hinten funktioniert nicht. Die Werkstatt meint, dass es das ABS-Steuergerät ist.

Ich hätte gerne noch eine zweite Meinung. Wer kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet (wohne in Rodgau) und könnte mir ggf. helfen, wenn ich bei ihm vorbeifahre.

Bei dem ABS-Test rattert es zwar, aber meiner Meinung nach baut sich nicht so viel Druck auf wie bei der Vorderbremse.

Besten Dank und viele Grüße in die Runde

Hendrik


Helmut am 11.05.2018 - 20:36

Kling ehr danach das der Bolzen fest sitz.
Könnte es mal durch beherztes in die Fußbremse treten beheben.
Musste aber locker 20 mal zu langen und dann auch mit einer stotzer Bremsung.
Aber bitte aus Sandiger Oberfläche schont das Profiel.

Helmut

Rerparatur etwa 4 Std. und einen Dichtunssatzvfür etwa 3,50 €.

crazycow am 11.05.2018 - 23:19

Wenn es rattert, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Es gibt nur eine Pumpe im System, d.h. wenn vorne das ABS geht, tut es auch hinten, sobald dort die Ventile schnattern.

Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion sind aber ein fester Pedaldruck, das ABS schaltet nur bei Vollbremsung ein, und eine luftfreie Anlage.
Da liegt m.E. der Hase im Pfeffer, denn wir sind es zwar gewohnt, die Räder zu entlüften, das Steuergerät ist aber ein Kapitel für sich.

Beachte dazu auch: Die GTS hat von Hause aus einen langen Pedalweg, prüfe, ob das Pedal im unteren Bereich irgendwo anschlägt, das würde den nötigen Bremsdruck verhindern.

Zum Rattern: erst wenn der Drucksensor der jeweiligen Bremsanlage schließt und die Räder sich unterschiedlich schnell drehen oder blockieren, setzt das elektronische Steuergerät die Pumpe und die E-Magnetventile unter Strom. Sobald diese rattern, heißt das, dass alle Sensoren und die Schaltelektronik in Ordnung sind.
Zum Entlüften kann ich dir leider keine Empfehlung geben, ich habe meine nach dem Zerlegen separat befüllt und danach manuell und konventionell entlüftet. Habe leider in der langen vorderen Leitung etwas Luft behalten.

Im Zweifel Dichtungen besorgen, Anlage öffnen, Bewegung der Ventile sicherstellen und wieder zusammensetzen. Kein Hexenwerk, nur eine Fleißarbeit. Das ist jedoch nur nötig, wenn du bei einer Vollbremsung keine deutlichen Vibrationen im Bremsfuß spürst.

Meine Werkstatt wird leider momentan komplett aufgelöst und Montag - Dienstag vollständig "entrümpelt". Ich stehe für handwerkliche Hilfe nur noch wenig und in fremden Werkstätten zur Verfügung.

Grüße, Olaf

dnalhov am 15.05.2018 - 17:05

Besten Dank für die Antworten und Hinweise.

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  "ABS Nachrüstung" von Pastafreak
Geschrieben von: Sysiphus2 - 26.11.2023, 14:02 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Pastafreak am 26.09.2017 - 18:57

Hallo Achsschenler,

ich suche ABS Bauteile für meine 2. Maschine.

Kabelbaum und ABS Rechner sind vorhanden.

Pumpe, Geber hinten und Gebergehäuse sind im Netz zu finden, günstig aus dem Forum wäre mir lieber

Für das Hinterrad suche ich den Geberkranz ododer wie das Ding sich nennt.

Beim letzten Reifenwechsel meiner 1000A hab ich gesehen dass das Teil einfach in der Nabe verschraubt ist.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann bitte PM.


pappa am 26.09.2017 - 19:51

Der Geberkranz fürs Hinterrad alleine wird dir nicht reichen denn da wo er in der Nabe befestigt wird ist die Nabe noch roh und nicht nachgearbeitet. Entweder die Nabe innen nachdrehen oder gleich ein Hinterrad der ABS-Ausführung nehmen. Bei dem was Yamaha für den ABS-Kranz aufruft, sofern er denn noch lieferbar ist, wahrscheinlich die einfachere Lösung.

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2017 - 19:52 von pappa aktualisiert]

Pastafreak am 29.09.2017 - 14:13

Danke Papa,

da ist bestimmt nichts mehr lieferbar, da hast Du warscheinlich recht.
ich werde trotzdem nächste Woche mal nachfragen.

Eine neue originalverpackte Bremsscheibe vorne hab ich letztes Jahr ja auch bekommen.

Wenn jemand ein ABS-Hinterrad hergibt, das nehme ich natürlich auch gerne.

Gruß

MartinH am 11.10.2017 - 16:32

Du hast letztes Jahr noch eine originale vordere Bremsscheibe bekommen? Wunder. Hat derjenige noch welche? Wir suchen doch schon ewig und sind auf andere Lösungen gestoßen.
Was das ABS angeht muss ich mittlerweile sagen
- die Vorteile sind gegenüber dem Nicht-ABS verschwindend gering
- das System reagiert schon recht machanisch
- das System verrottet gerne nach längerer Standzeit (was bei einer GTS schon mal vorkommt)
- angeblich will der TÜV-Prüfer auch unbedingt ein ABS bei einer kurzen Probefahrt merken (auch wenn das Schwestermodell ohne ABS nahezu baugleich ist). Bedeutet keine Plakette bei Mängeln am ABS
- über 90 % meiner Zweiradfahrten geschahen ohne ABS (ich liebe eben alte Fahrzeuge)
Gruß vom Martin, Essen

Pastafreak am 11.10.2017 - 20:16

Ja Glück muss man haben.. Wobei Glück

Die lag 15 Jahre bei denen auf Lager. Warum war mir dann klar.

Die hatte einen leichten Seitenschlag. Das hat mich dann noch mal 70€ gekostet, für´s Planschleifen.
Aber was solls, ich hab jetzt eine neue Scheibe.

Meine beiden Oldtimer, Youngtimer haben auch kein ABS.

Aber ABS ist Sicherheit!!!!!!!!!!!

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Und.glaub mir, ein guter TÜV-Mann ist sehr wohl in der Lage ABS im Fahrversuch zu prüfen.

Ich kann´s ja auch. Sowas lernt man bei einem Fahrsicherheitstraining.

Deshalb suche ich immer noch ABS Teile.

Also wer hat, bitte anbieten.

L.G

Pastafreak am 02.05.2018 - 17:54

Hallo Gemeinde ich suche immer noch Teile für eine ABS Nachrüstung

ABS-Pumpe Hinterrad und alles was zum Hinterrad gehört.
Also Geber und Gebergehäuse.

Hat denn niemand was auf Lager???

MartinH am 03.05.2018 - 12:10

Bevor Du jetzt Geld für Teile in die Hand nimmst und Dir beim Schrauben die Finger schmutzig machst: fahr einfach mal zur DEKRA, zum TÜV und frag mal, ob es überhaupt klappen kann, eine GTS, die vorher keinen ABS hatte, naträglich mit ABS nachzurüsten. Ich fragte 2 mal den DEKRA in anderere Richtung: Kann ich bei ABS-Ausfall das ABS ausbauen und austragen lassen, da die GTS nahezu baugleich ja auch ohne ABS angeboten wurde. NEIN, hieß die klare Antwort. War einem ABS drin, will der Prüfer dies auch bei der HU sehen, merken.

Pastafreak am 05.05.2018 - 10:28

"MartinH schrieb

Bevor Du jetzt Geld für Teile in die Hand nimmst und Dir beim Schrauben die Finger schmutzig machst: fahr einfach mal zur DEKRA, zum TÜV und frag mal, ob es überhaupt klappen kann, eine GTS, die vorher keinen ABS hatte, naträglich mit ABS nachzurüsten. Ich fragte 2 mal den DEKRA in anderere Richtung: Kann ich bei ABS-Ausfall das ABS ausbauen und austragen lassen, da die GTS nahezu baugleich ja auch ohne ABS angeboten wurde. NEIN, hieß die klare Antwort. War einem ABS drin, will der Prüfer dies auch bei der HU sehen, merken."


Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr

Ich habe ein Gespräch mit einem Prüfingeneur der mir schon Eintragungen bei anderen Bikes gemacht hat

Vieleicht ist eine Unfallmaschine mit intaktem Hinterrad die bessere Lösung.

Kommt Zeit kommt Rad

L.G.

dobermann am 05.05.2018 - 17:46

Hallo Norbert,
ich habe bisher nur etwas über das Hinterrad-ABS gelesen, das Vorderrad wurde bisher nicht erwähnt, obwohl es das wichtigste Teil des ABS-Systems ist. Auf der Radnabe ist ein Sensorring mit 43 Zähnen installiert, zusätzlich ist ein Sensor im Radnaben Träger installiert, es befinden sich im Träger zwei zusätzlich erforderliche Bohrungen, von denen ich nicht weiß, ob diese sich im Träger ohne ABS bereits befinden. Ggf. könnte man dies an einem Fahrzeug ohne ABS ja mal prüfen. Zusätzlich müssen ja sämtliche Elektro- und Hydraulikleitungen im ganzen Fahrzeug beschafft und installiert werden. Also erst mal alles prüfen, sonst wird es unübersichtlich und damit auch teuer. Gruß Ulf

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  "Batteriespannung zu hoch ???" von joerg
Geschrieben von: Sysiphus1 - 26.11.2023, 13:20 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Antworten (6)

joerg am 03.09.2009 - 18:55

Hallo Gemeinde
Ich hatte mir vor einem Jahr bei einer Schwarzwaldtour bie Batterie zerschossen. ( sie kochte )
Zum glück fand ich eine Yamaha Werkstatt in der Nähe.
Der messte alles durch und sagte : Die Lichtmaschine ist hinüber.( über 16 Volt )
Weil er natürlich keine da hatte baute er mir ersatzweise eine von der FJ ein. ( als Notlösung) und eine neue Batterie.
Einige Tage später fand ich in der Bucht eine gebrauchte mit geringer Laufleistung .
( Eine Neue ist Unbezahlbar )
Jetzt ist es ein Jahr her und die neue Batterie war schon wieder hin.
Hielt es für einen Produktionffehler !!
Denn ich konnte mir nicht vorstellen daß die Lichtmaschine schon wieder einen Macken hat.
Habe Heute eine neue Batterie eingebaut und den Ladestrom gemessen.
Der Wert war 14,9 Volt mit kleinen schwankungen je nach dem wieviel Gas ich gebe.
Die hielt ich noch gerade so für akzeptabel.
Nun machte ich mir den Gaudi und messte bei eingeschaltetem Licht.
Ergebnis : 15 ,95 Volt
Mit eingeschaltetem Fernlicht komme ich sogar auf 16,7 Volt
Das ist doch alles nicht mehr NORMAL !!!!!
Kennt einer von euch die Werte, die die Lichtmaschine bringen soll ?
Nochbesser !!!
Was ist der Fehler ??????

Gruß
Jörg
Schulz


Volkmar am 03.09.2009 - 20:42

Hallo Joerg,

also so wie du schreibst, ist die LiMa, bzw. der Laderegler defekt. Mehr als 14,2 Volt sollten es nicht sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die GTS eine LiMa mit integriertem Regler hat, falls nicht, dann solltest Du diesen tauschen.

Gruß
Volkmar

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 20:44 von Volkmar aktualisiert]

joerg am 03.09.2009 - 20:58

Danke der Info
Du meinst also der Regler wäre hinüber !
Der sitzt in der Lichtmaschine und wie er aussieht weiß ich auch.
Bei Ebay gibt es einen ab 55 Euro .
Leider kein Orginal.
Im Netz ist gar nichts zu finden.
Ich werde mich nächste Woche mal beim freundlichen meines vertrauens um Preise kümmern.

Gruß Jörg
Ave

crazycow (R.I.P.) am 03.09.2009 - 21:22

hi Jörg,
ich habe das Problem schon öfter beschrieben, ich weiss aber nicht mehr, ob hier auch schon. Es tritt oft bei den Yam XJ auf, die inzwischen schon 25Jahre auf dem Buckel haben und gestaltet sich folgendermassen:

Durch Stecker (Korrosion) und Schalter (Kontaktbrand) sinkt der Batteriestrom von 12,8V an den Polen auf 10,5V am Fahrlicht zum Beispiel. Auch das "Batteriestromkabel" am Regler durchläuft mehrere Stecker und das Zündschloss bis es zum Regler kommt. Der Regler erhält also eine Information, dass nur 10,5 oder meinzwegen 11,5V an der Batterie anliegen (obwohl sie 12,8 hat) und macht voll auf. Eine fremderregte Lima ist in der Leistung nicht wirklich begrenzt, je höher der Erregerstrom ist, der ihr geschickt wird (voll auf), desto höher ist ihr Ladestrom. Gemeinerweise durchlaufen die Kabel für den Erregerstrom nur einen Stecker. Deine Lima bringt da etwa 15,5 -15,9V. Das ist viel zu viel für eine wartungsfreie Batterie, sie erhitzt und macht einen dicken Bauch. Eine Säurebatterie kann wenigstens die Säure verkochen.

Abhilfe schafft ein einfaches Kfz-Relais, verbunden mit einer Reinigung der Kabelkontakte, vor allem der am Zündschloss, das ist immer draussen.

Ich suche mal die Schaltung für das Relais raus, ist auf meinem Server, weiss aber den Namen nicht mehr.

Gruss, Olaf

Crazy Cow schrieb
"moin,
nachdem ich letztes Jahr zwei Gelbatterien mit der Lima kaputt geladen habe und vor kurzem ein Louis Billig Akku nach einer Tiefentladung seinen Geist aufgab, habe ich das Problem im XJ-Forum angesprochen um meiner neuen Batterie das Leben zu erleichtern. Es gab eine sehr einfache Erklärung und eine ebenso einfache Lösung. Ich denke sie ist auf alle Mopeds übertragbar.

Problem:
1. Mopeds werden nass, Stecker und Schalter oxydieren.
2. Der Regler bezieht seine Information über den Ladezustand der Batterie aus der Zündung, damit im ausgeschalteten Zustand kein Strom auf die Limawicklung fliesst. B+ ist (mehrfach) gesteckt und geschaltet.

Effekt:
Bei der Messung wegen der Lichtstärke hatte ich schon gesehen, dass an der Zündung nur 12,1 V anliegen, während an der Batterie 12,9 Volt zu messen waren.
Der Regler bekommt also eine Information, dass nur 12,1 Volt* am Akku anliegen und dreht permanent voll auf. Bei der Yamaha 15,2V. Gel Akkus machen dabei innerhalb von drei Wochen einen dicken Bauch und sind nicht mehr ladbar. Das Gel kann sich beim Erwärmen nicht ausdehnen.
Säureakkus verdampfen die Flüssigkeit viel zu schnell. Wenn nicht wöchentlich nachgesehen und nachgekippt wird, nehmen die Bleikörper beim Laden Schaden.

Lösung:
Das (braune) Kabel, das dem Regler die Batteriespannung anzeigt, durchtrennen und ein Relais damit schalten. (Schliesser, 1x an).
Am Schalter des Relais B+ Anlegen und auf das (braune) Kontrollspannungs-Kabel zum Regler schalten. Jetzt wird die exakte Batteriespannung auf den Regler gegeben. Es wird bei der Yam zum Beispiel nur noch mit 14,2 Volt geladen, sobald die Kontrollspannung +12,5V beträgt, das hält jede Batterie aus.



schwarz = B-
rot = B+

*bzw. immer zu wenig"


[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 21:37 von crazycow aktualisiert]

joerg 03.09.2009 - 22:15

Hallo
Das Hört sich toll und günstig an.
Leider habe ich von der Elektrik nicht viel Ahnung.
Von der Lichtmaschine gehen 2 Kabel ab.
Welche Farben Sie haben weiß ich nicht.
Meinst du diese beiden mit Braun und Rot ?
Schwarz müsste am Ramen angeschlossen sein.
Und welchen Relais ?
Kanst du mir das etwas deutlicher erklären ?
GRU?
Jörg

crazycow am 03.09.2009 - 22:15

hallo Jörg,
zwei Kabel wären etwas wenig für die Lima.
Ich suche mir mal die Stelle im Schaltplan raus. Vielleicht kann jemand helfen, der schon mal den Regler der GTS mit Strippen in der Hand hatte.

Melde mich in Kürze.

Gruss, Olaf

crazycow am 03.09.2009 - 22:47

oiso,
etza werds deoredisch.

Was ich jetzt hier schreibe, sollte von jemand anders noch bestätigt werden.

1. Im Schaltplan stellt sich mir die Lima als Baugruppe dar.
2. Nach aussen gehen drei Anschlüsse
- Masse (nicht sichtbar)
- Ladestrom (rotes Kabel)
- Batteriestrom/Kontrollstrom (Braun/Blau)

Regler wird nach Abbildung ebay gesteckt.

Jörg, du bräuchtest jetzt ein einfaches Messgerät. (Voltmeter)
alle Stecker sollen beim Messen zusammengesteckt bleiben.

- miss den Batteriestrom an den Polen, er wird bei etwa 12,5V liegen.

- Miss den Strom zw. Masse am Motorgehäuse und dem Limakabel Braun/Blau. Bei ausgeschalteter Zündung ist der nach meinem Dafürhalten Null. Bei eingeschalteter Zündung ist der etwas geringer als der der Batterie, wenn ein Fehler wie oben beschrieben vorliegt. Ich schätze ca. 11,5 - 12,1V, noch weniger, wenn gleichzeitig das Licht an ist.

- Miss die Spannung zw. Motorgehäuse und rotem Kabel, sie sollte in jedem Fall so hoch sein, wie die an der Batterie.

Ist die Spannung zw. Motor und Braun/Blau wie ich vermute, machen wir weiter. Dann kannst du das braun/blaue Kabel behandeln wie das braune in der Zeichnung.

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 08:57


Hallo Olaf
Ich habe alles so durchgemessen wie Du schriebst!
Hier die Ergebnisse:
Batteriespannung: 12,4 Volt
Lima mit Braun -Blau bei ausgeschalteter Zündung : 0 Volt.
Bei eingeschalteter Zündung: 11,56 Volt
Die Spannung vom Roten zur Lima hat nur 12,31 Volt.

Gruss Jörg

crazycow am 04.09.2009 - 10:40


moin Jörg,

dann gibt es auch schon einen Spannugsverlust über das Massekabel Batterie-Motor. Wahrscheinlich der Polstecker. Aber du solltest sowieso auch alle Verbindungen gelegentlich nachsehen.

Nochmal zur Technik: wenn der Motor läuft, steigt die Spannung am braun-blauen Kabel auf (soll) 13,5V, die Lima lädt dann mit 14,2V. Die 13,5 ist ein Wert, der sich aus Ohmsens Gesetz ergibt. (Lima 14,2, Batterie 12,5 oder so).

Du kannst jetzt noch einmal mit laufendem Motor und angeschaltetem Licht messen, bleibt der Wert dabei unter 13,5V bei 2000 Motorumdrehungen, ist ein Relais angebracht.

Ich suche in der Zwischenzeit die Nummern für ein KFZ Anschaltrelais raus, damit du nach Zahlen verkabeln kannst. Ein Kfz Mechaniker hätte die im Kopf.

Viel Erfolg, Gruss

Olaf

joerg am 04.09.2009 - 10:59

Hallo Olaf
Habe heute morgen nach dem ersten test einen großen Teil der Steckverbindungen gereinigt .
Einer war stark oxidiert.
Beim nächsten Test waren die Werte aber nicht besser.
Habe eben deinen Test durchgeführt.
Ich habe wohl die A. Karte .
Wert bei 2000 Umdrehungen mit Licht 14,45 Volt

Gruß
Jörg

crazycow am 04.09.2009 - 11:09

Oops!
Das würde ja bedeuten, dass am roten Kabel etwa 15V und mehr anliegen.

Da würde ich zunächst mal doch den Regler tauschen. In der Bucht habe ich die um die 40 -50 Taler gesehen. (FZR1000 Motor)
Nach meinem Dafürhalten regelt der Regler nicht mehr. Er kennt nur noch an und aus. Wahrscheinlich nicht mal mehr aus.

Wenigstens haben wir so den Fehler einkreisen können.

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 11:14

Was meinst du mit Polstecker ?
Und wo ist die Masse am Motor angebracht ?
Gruß
Jörg

stefan am 04.09.2009 - 11:15

Hi,

ich hänge mich mal in die Diskussion rein  Rolleyes
Das Relais durfte ein Feld-, Wald-, Wiesen-Teil sein, z. B. Conrad Electronic Best.-# 840629
Bei der Belegung bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher (okay, 85 ist Masse), da müsste jemand anderes was sagen.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das "überbrücken" eines defekten Reglers über kurz oder lang die gesamte Lima tötet und würde daher lieber den Regler oder die komplette Lichtmaschine (4BH-81600-00) tauschen(ist identisch zur Lima der YZF750R von '93 und liegt bei biketeile.de ab 80 Euro)
Der Regler (36Y-81910-50) kostet neu 160 Euro Cry , eine Anfrage bei http://www.bike-teile.de/ am schwarzen Brett liefert aber eventuell was gebrauchtes zu einem vernünftigen Preis.

stefan

joerg am 04.09.2009 - 11:19

Hi Olaf
Ich habe noch die Lichtmaschine der FJ die mir der Händler vor einem Jahr eingebaut hat !
Ich schaue mal nach ob der Regler passt.
Ich hoffe nur daß ich ihn ohne Komplettausbau der Lichtmaschine herausbekomme.
Melde mich dann wieder.

Danke Stefan für deinen guten Rat.
Versuche mal den der FJ.
Andere Frage : Was wäre wenn ich die komplette Lima der FJ wieder einbaue ?
Der Händler meinte damals : Ich soll sie schnellstmöglich tauschen sie sei zu schwach !

MFG
Jörg

crazycow am 04.09.2009 - 11:41

Ok, eh man jetzt nen neuen Regler kauft, kann man den Versuch ja auch zu Ende bringen. Er verbessert eine alte Elektrik allemal und kann schlimmstenfalls auch zurückgebaut werden.

Als Relais kann man ein Einschaltrelais (Sitzheizung...) oder ein ausgedientes Fernlichtrelais benutzen.

Die Pole für die Spule sind 30 (B+), S (Masse) (oder umgekehrt? ist eh wurscht)

und 56 und 56a für den Schalter.

Wird Strom an die Kontakte der Spule gelegt, schliesst der Schalter.

Gruss, Olaf

joerg 04.09.2009 - 12:01 bis 13:46 vier Einträge

Hallo
Ich habe leider kein solches Relais.
Aber die Regler sind identisch .
Werde mich gleich andie Arbeit machen und Sie tauschen.
Danach melde ich mich wieder.
MFG
Jörg

Hallo
Ich sehe ihr seid noch angemeldet !
Ich habe eben den Regler getauscht !
Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht das Ergebnis war identisch .
Und der Regler ist in Ordnung.
MFG
Jörg

Hallo
Das erwähnte Relais ?
Habe ein günstiges in der Bucht gefunden !
Nr. 270325016310
Wäre es in Ordnung ?

Gehe jetzt den Regler der alten defekten Lima einbauen und teste noch einmal.
Gruß
Jörg

Habe jetzt den Regler meiner ersten Lichtmaschine eingebaut .
Er bringt 14,51 Volt an dem Braun-Blauen Kabelund Masse Lichtmaschinebei 2000 Umdr..
Den selben Wert bringt der aus der FJ
MFg
Jörg

crazycow 04.09.2009 - 13:56

joerg schrieb

"Hallo
Das erwähnte Relais ?
Habe ein günstiges in der Bucht gefunden !
Nr. 270325016310
Wäre es in Ordnung ?

Gehe jetzt den Regler der alten defekten Lima einbauen und teste noch einmal.
Gruß
Jörg"

Moin,
ja das ist ein Umschaltrelais. Es geht, aber du brauchst nicht alle Kontakte. Ich glaube, dass Louis schneller ist, wenn du bestellen willst.
relais

evtl. zweimal anklicken, oder Relais in der Louis Suche eingeben.

Gruss Olaf

crazycow am 04.09.2009 - 14:06

joerg schrieb

"Habe jetzt den Regler meiner ersten Lichtmaschine eingebaut .
Er bringt 14,51 Volt an dem Braun-Blauen Kabelund Masse Lichtmaschinebei 2000 Umdr..
Den selben Wert bringt der aus der FJ
MFg
Jörg"


Dann vermute ich, dass der Regler nicht die Eingangsspannung auswertet, sondern die Differenz zw. Eingangsspannung und Ladestrom. Je grösser sie ist, desto mehr dreht er auf.
Das ist tückisch, gemein und oberflächlich! Aber ich kann auch von hier aus nicht sagen, wie er mit dem Gleichrichter, der wohl in der Lima sitzt, verschaltet ist.

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 14:41

Hi
Das mit dem anklermmen des Regegler habe ich nicht verstanden !
Die Pole für die Spule sind 30 (B+), S (Masse) (oder umgekehrt? ist eh wurscht)
und 56 und 56a für den Schalter.
Masse ist Klar aber welches sind die anderen kabel ?
MFg
Jörg

crazycow am 04.09.2009 - 14:52

Hi,
die Zahlen, die ich nannte stehen nur auf einem Fernlichtrelais. Welche Zahlen hat deines? Du kannst doch eins auf dem Schrott, beim Boschdienst, oder beim VW Händler holen. Am besten bei einem markenungebundenen Autoschrauber, der weiss wenigstens, wovon du sprichst.
Ich habe in der Zeichnung ein 12V Schrack-Printrelais aus dem Elektronik-Handel abgebildet.

Die anderen Kabel sind die, die du am Lima-Stecker vorfindest. Rot = B+ (rot) und braun = braun/blau



Gruss, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2009 - 14:56 von crazycow aktualisiert]

joerg am 04.09.2009 - 18:14

Hallo
Ich hatte gerade die Lima der FJ eingebaut .
Voltmäßig das selbe Ergebnis.
Diese war bis zum ausbau 100 % o.k.
Ich glaube ich verkaufe die GTS !!!
hat jemand intersesse
mfG

crazycow am 04.09.2009 - 19:31

Wenn der Fehler wie vermutet am Spannungsabfall in der Kabelage zu suchen ist, war nichts anderes zu erwarten. Wenn du das fertig hast, spendierst du deinem Fahrlicht noch ein Relais, dann kennst du deine GTS nicht wieder. Schau lieber, welcher Bosch Dienst oder KFZ Bedarf morgen auf hat, dann bist du bald fertig.

Hast du eine rote? Wie lange schon?

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 19:53

Hi
Regler ist bestellt !
Ich gehe davon aus daß er bis Mittwoch dar ist.
Morgen wird die alte Lichtmaschine wieder eingebaut.
Hoffentlich habe ich noch Kühlflüssigkeit.
Weist Du wo der Minus angeschöossen ist ?
Es ist unmöglich dem Kabel zu fogen.
Ich hoffe mit dem Regler bessere Werte zu erreichen !
Das ist der letzte Versuch.
Seit 4-5 Jahren habe ich jedes Jahr zwichen 500 und 1000 Euro in die Maschine gesteckt.
Langsam wird es mir zu blöde.
Ich hatte Sie 2000 neu gekauft ,eine der letzten BJ 1999.
Km Stand 35000
Farbe Blau
Vieleicht hängt es an dem zusätzlichen Schnickschnack den ich eingebaut habe ( Bordsteckdose, Navihalter nit Ladegerät, Alarmanlage, Gegensprechanlage und Heitgriffe )
Gruß
Jörg Schulz

crazycow am 04.09.2009 - 20:12

Du hast einen neuen Regler bestellt, obwohl du einen zweiten, ja eine ganze Lima testen konntest, ohne dass sich was ändert?
Der Fehler ist im Kabelbaum und den Steckern.

Hm 

So ungeduldig? Ich hätte das Relais probiert.

Ich hab mir die Schaltung da oben nicht ausgedacht, nur dokumentiert. Sie ist mehrfach eingesetzt worden. Ladestrom vorher 15,7V bei 4000 Umdrehungen, nachher 14,2V bei 4000.

Ich glaube, dass alle Yams diese Probleme haben, die zum Arbeitsweg eingesetzt werden und bei jedem Wetter vor der Firma stehen oder ihr Dasein unter einer von Heins "Vollgaragen" (PVC Persenning) fristen müssen.

Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 20:20

Schreibfehler
Meinte Relais !!!
Das Wort Regler geht mir nicht mehr aus dem Kopf, nachdem ich ihn 3X tauschte .

Sory

crazycow am 04.09.2009 - 21:06

stefan schrieb

"Bei der Belegung bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher (okay, 85 ist Masse), da müsste jemand anderes was sagen.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das "überbrücken" eines defekten Reglers über kurz oder lang die gesamte Lima tötet und würde daher lieber den Regler oder die komplette Lichtmaschine (4BH-81600-00) tauschen...
stefan"


Hi Stefan,
natürlich hat man (ich auch) Skrupel, wenn es nicht das eigene Motorrad ist. Aber das Relais wird nicht den Regler überbrücken.

Wenn man die Lima ohne Bakterie messen könnte, was imho nicht geht ohne das sie schaden nimmt, würde man feststellen, dass wenn man 12V auf braun/blau gibt (Erregerwicklung), etwa 18 -30V aus dem roten Kabel (Bordspannung/Ladestrom) herauskommen, je nach Gleichrichter. Den Rest erledigt der Eigenwiderstand der Bakterie nach Ohm.

D.h. bei einem neuen Motorrad werden beim Starten 12,8V auf die Erregerwicklung gegeben. Sobald der Motor und die Lima laufen werden die 18V Ladestrom durch die Last der Batterie und der Verbraucher auf etwa 14V reduziert. In dem Moment steigt aber auch die Spannung im Kabel für den Erregerstrom auf 14V. Jedenfalls wenn alles neu ist und keine Spannungsverluste da.

Man gaukelt also dem Regler mit einem Relais nur vor, es sei ein neues Mopped und alles tadellos. Denn in Wirklichkeit sind rot und braun/blau immer gebrückt, sobald die Zündung an ist. Bei einem ollen Mopped nur mit erheblichen Verlusten.
Man könnte also sogar das Relais simmulieren, wenn man bei eingeschalter Zündung oder laufendem Motor rot und braun/blau brückt und dann die Spannung misst. Ist das richtig?

Es melde sich bitte einer, wenn er feststellt, dass ich hier Unfug schreibe.
Ave 

@Jörg: Du musst natürlich sicher sein, dass deine Bakterie einigermassen ok ist. 12,5V entspricht einem Ladezustand von halbvoll. Sie sollte 8 Stunden ans Ladegerät, dann eine Spannung von 12,8V haben und mind. 72St behalten. Aber Bakterien, die aus dem Stand 12,5Volt bringen, gelten nicht als defekt nur als nicht mehr neu.



Gruss, Olaf

joerg am 04.09.2009 - 23:01

Hi
Die Batterie ist ganz neu !
Wartungsfreie Säurebatterie.
Hatte Die Säure eingefüllt und stehen gelassen.
Sie hat sich anscheinend noch nicht voll geladen.
Nach den Versuchen vo ca. 25 Minuten Motorlaufzeit insgesamt hat die Batterie jetzt 12,6 Volt.
Ich gehe davon aus wenn ich das Motorrad noch eine halbe Stunde laufen lasse hat Sie volle Leistung.
Schlieslich war es doch egal ob Sie 12,4 oder 12,8 Volt hat.Es wurde definitiv zuviel Volt von der Lima abgegeben.
Wie gesagt: Morgen wird die alte Lima wieder eingebaut und alle erreichbaren Verbindungen gereinigt.

Gruß
Jörg
Nun Ruhe  es ist schlafenszeit

joerg am 05.09.2009 - 18:03

So
Ich habe alle Elektrischen Verbindungen ausser eine in der vorderen Verkleidung ( unmögliches herankommen )gereinigt.
Die alte Lima wieder eingebaut und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Die Batterie ist abgeklämt und hängt am Ladegerät.
Abgekämmt nur wegen der Reinigung.
Sie ist Morgen früh auf jedem Fall 100% voll.
Dann wird sich herrausstellen, ob es was genützt hat.
Argh
Bierher

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  "BIETE DELO Batterie für die EFI - neu!" von Mustanger
Geschrieben von: Sysiphus1 - 26.11.2023, 13:17 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Mustanger am 10.12.2012 - 18:09

wartungsfrei, neu, unbefüllt, in OVP mit Säure.

http://www.louis.de/_200ac67668b972e2ee … typ_id=4BH

Neupreis bei Herrn Louis 117 Euro, für Euch nur 90 Euro plus ein kleines Opfer für Hermes, den Götterboten....
Stefan

[Dieser Beitrag wurde am 10.12.2012 - 18:23 von Mustanger aktualisiert]


Mustanger am 16.12.2012 - 09:37

... und wech isse! Schöne Feiertage an alle! Stefan

Ende

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  "Digitaluhr" von pappa
Geschrieben von: Sysiphus1 - 26.11.2023, 13:05 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

pappa am 30.12.2009 - 20:12

Mahlzeit!!

Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für die Gummitaster der Digitaluhr im Cockpit?
Einer ist halb wech und ich mag das nicht weils nicht perfekt ist.

Danke und Gruß
Andreas


EFIRider am 31.12.2009 - 13:01

Hallo Andreas,
brauchst du die Taster oder nur den Gummi?
Hab eine Instrumentenarmatur als Ersatzteilspender da kann ich mal nachsehen wie der Zustand ist.
Gruß
Jürgen

pappa am 31.12.2009 - 14:17

Hallo Jürgen,

ich brauche nur 1 Gummi. Hast Du evtl. noch die rechte schwarze Abdeckung über dem Kühlwasserausgleichsbehälter?

Beste Grüße
Andreas

EFIRider am 31.12.2009 - 17:22

Hallo Andreas,
ich werd die Tage mal nach dem Gummi sehen, ich denk der müßte noch ok sein.
Einen Deckel für den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter hätte ich auch gerne, sorry bei dem kann ich dir nicht helfen.

Gruß
Jürgen

Arno am 01.01.2010 - 14:25

Hallo Andreas, wenn mich nicht alles täuscht steht einer in der Bucht.

pappa am 01.01.2010 - 17:20

Hallo Arno,

meinst Du das Teil? http://cgi.ebay.de/Yamaha-GTS1000-GTS-1 … 1e59c8de57

Das habe ich doppelt, ich suche die große Abdeckung wo dieser Deckel reinkommt.

Also, falls jemand was weiß, bitte an mich denken!

Danke und Gruß
Andreas

Arno am 07.01.2010 - 16:38

Ja Andreas, die meinte ich, aber wenn du die schon eh doppelt hast, dann weiß ich ja wo ich mal eine herbekomme Smile003

pappa am 08.01.2010 - 20:49

Hallo Arno,
hab ich leider nicht mehr doppelt. Ist gerade im Tausch gegen den Gummitaster weggegangen.

stefan am 10.01.2010 - 12:03

Hi Arno,

ich muss gleich mal im Keller kramen: Eventuell habe ich das Teil noch übrig. Melde mich spätestens Montag dazu.

stefan

stefan am 12.01.2010 - 09:11

Sorry, ist doch einen Tag später geworden.  Sad
Doppelsorry, habe das Teil auch nicht mehr.

stefan

impulse am 24.09.2012 - 08:48

pappa schrieb

"Mahlzeit!!
Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für die Gummitaster der Digitaluhr im Cockpit?
Einer ist halb wech und ich mag das nicht weils nicht perfekt ist.

Danke und Gruß
Andreas"


Hallo Allerseits,

ich hänge mich hier mal ran, meine Gummitaster der Digitaluhr sind eigentlich schon fast nicht mehr vorhanden, da man selten dran stellt und sie noch dicht sind, war es eigentlich nur ein optischer Mangel. Leider mußte ich nach dem Wechsel der Batterie die Uhr stellen und nun bleibt der " Rest " vom Taster der Minuten immer stecken und die Uhr stellt sich permanent. Erst wenn ich mit ner Nadel den Gnubbel rauspuhle laufen die Minuten nicht mehr durch. Nur man erwischt selten den richtigen Moment, so daß nun die Minuten nur grob stimmen.
Deshalb würde ich die Gummitaster gerne wechseln, sofern man diese überhaupt irgendwo einzeln bekommt.
Geht das eigentlich so einfach ???

Gruß und vielen Dank schon im voraus.  Hat_3

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2012 - 19:30 von impulse aktualisiert]

stefan am 25.09.2012 - 18:02

Hi impulse,

einzeln gibt es die Pömpel nicht, die sind im Schutz"glas" des Tachos mit drin.
Bestellnummer: 4BH-83511-00
Bezeichnung: SCHUTZGLAS, GESCHWINDIGKEITS
Preis: Willst Du nicht wirklich wissen dizzy 

In Tastaturen oder Fernbedienungen ist aber doch auch so eine Gummimatte verarbeitet. Eventuell kann man sich da ja etwas Passendes zurecht schneiden?!
Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?


Viele Grüße

stefan

impulse am 26.09.2012 - 08:20

Habe ich fast befürchtet. Das mit der Fernbedienung ist mal ne gute Idee. Nun ist nur die Frage ob man die Pömpel von außen demontieren kann oder ob man sie nur von innen wechseln kann.

pappa am 26.09.2012 - 14:41

Die gehen nur von innen raus. Ist aber kein Problem. Die Tachoscheibe ist geschraubt.
Ruck zuck die Kanzel demontiert und los gehts.... Hehe

impulse am 26.09.2012 - 22:41

Also wieder was für den Winter Joint

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