Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 131
» Neuestes Mitglied: pjwilliams35
» Foren-Themen: 759
» Foren-Beiträge: 1.057

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 117 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 116 Gäste
Baidu

Aktive Themen
Shirts für das treffen 20...
Forum: 2026 in Bebra
Letzter Beitrag: stefan
10.06.2026, 11:24
» Antworten: 1
» Ansichten: 199
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 144
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 113
Hallo zusammen
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
29.05.2026, 20:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 223
Oberfranke
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: Lu18
15.05.2026, 21:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 500
GTS in Motorradzeitschrif...
Forum: Das tägliche Gerede
Letzter Beitrag: stefan
05.05.2026, 11:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 337
Schloss für Krauser Koffe...
Forum: FAQ
Letzter Beitrag: Katharos80
21.04.2026, 07:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 288
Da simmer dabei ! Dat is ...
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
09.04.2026, 14:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 606
Neuvorstellung
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
31.03.2026, 23:15
» Antworten: 1
» Ansichten: 453
Hallo aus dem Schwarzwald
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
23.03.2026, 08:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 836

 
  "auf3e" von Spitzmaus
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 19:02 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Spitzmaus am 10.03.2015 - 08:21

Hallo Gemeinde,

Fahr jeden Tag mit mein schöne alte (Grüne) Dame zur arbeit.

Seit 1.5 wochen fährt Sie nur noch auf 3 beinen, aber nur wenn mann unter 2500 umdrehungen geht. Auf der autobahn, landstrassen geht alles aber in die stadt, bei kreuzungen/kreisel und ampel zickt Sie und geht dan auf 3. Nach dem du über den 2500 umdrehungen kommt nimmt Sie wieder auf und geht es weiter.

Habe die zundkerzestecker schon kontroliert aber das war es leider nicht.

jemand ein idee?

Gruss Rob

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2015 - 08:21 von Spitzmaus aktualisiert]


vmaxz3 am 11.03.2015 - 12:04

Hallo,
welche Zylinder das Problem macht, müßte man am Kerzenbild erkennen können.
Viele Grüße
Stephan B.

pit am 11.03.2015 - 17:52

Na klar kann das am Kerzenbild erkannt werden,
aber ein Niederländer Muahaha

Spitzmaus am 12.03.2015 - 08:22

pit schrieb
[Zitat]
Na klar kann das am Kerzenbild erkannt werden,
aber ein Niederländer
[Zitat]

Peitsche Ichsagnix Ave 
Versuchen kann ich es immer Pit

Aber dann die kerzen wieder nicht so fest rein zu drehen das sie an die unterseite von wieder raus kommen  Kranke_20

Gunther am 12.03.2015 - 09:17

Hallo Rob, Hm 

das hört sich nicht gut an Ferndiagnosen sind sehr schwer.

Es können sehr viele Ursachen haben angefangen Zündkabel, Stecker, Zündkerze......Einspritzdüse

Ein Kompressions-Messung wäre auch nicht schlecht,

Der Fehler kann so vieles sein.

stefan am 14.03.2015 - 06:16

Hallo Rob,

Du kannst auch einmal versuchen über die Krümmertemperatur den defekten Zylinder herauszufinden:
Im Leerlauf (wenn sie nur auf 3 Pötten läuft) mit einem IR-Thermometer oder der flachen Hand (vorsichtig!) fühlen welcher Krümmer nicht so heiß wird wie die anderen, dann hast Du schon einmal einen Ansatzpunkt wo Du weiter suchen musst.
Neben den genannten Möglichkeiten kann es auch schlicht ein korrodiertes Zündkabel sein, die faulen an der Aufnahme zum Kerzenstecker innen ganz gerne mal weg.
Ich drücke Dir die Dauemn, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Viele Grüße
stefan

Spitzmaus am 14.03.2015 - 19:21

Herzlichen dank für die info's

Habe die kerzen rausgehabt und angeschaut, die sahen fast alle gleich aus so war schwierig zu gucken welche cilinder es war.
Aber bei den erste cilinder war der kabel zur stecker ziemlich grün. Ist eingekurzt und stecker wieder drauf.

Lauft wieder auf 4 in standgaz und ob sie weiter gut lauft weiss ich montag mit den täglische reise zur arbeit....

Ps die lackierer ist fertig mit den tupperware von der neue orange so die kann balt montiert werden so das die alte grüne damen wieder etwas ruhe bekommt und ich die in meine neue garage in alle ruhe auseinander nehmen kann und die dame mal gut zu versorgen und verwöhnen

Gruss Rob

Gunther am 15.03.2015 - 09:44

Hallo Rob,

wäre echt super wenn das der Fehler war, drücke dir
die Daumen.

Wegen deiner Neuen, viel Spaß bei der Montage.

Gunther

Teufelchen am 16.03.2015 - 07:42

Hey Rob,

dann kann die Montage ja beginnen...drück dir die Daumen, dass alles gut wird !!!

Bike2 
Thomas

Drucke diesen Beitrag

  "ABS auf non-ABS" von HenkA
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:57 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

HenkA am 15.09.2014 - 15:24

Hallo,

War so am träumen.....
Hat denn schon mal einer ABS an eine Non-ABS EFI
verbaut?

gr
Henk Joint


Gunther am 15.09.2014 - 15:47

Hallo Henk,

ich denke der Aufwand wird zugroß:
- Kabelbaum
- Felgen mit ABS Rotor
- ABS Steuergerät
- anders Cockpit wegen ABS Kontrolleuchte

schneller geht der komplette Tausch

VolkerR am 15.09.2014 - 19:43

Gunther schrieb
[Zitat]
schneller geht der komplette Tausch
[Zitat]


Netherland 
Hallo Holland ähhhhh Niederlande 😃😃😃👍

HenkA am 15.09.2014 - 22:57

Gunther,

Meine EFI tauschen!!!!!Pfoei!! Da denk ich ja gar nicht dran Popo 

Aber wenn das soviel arbeit ist lassen wir das mal!

Brems ich eben weiterhin selber Fies 

Danke Dir für die Beratung,

Gr.
Henk Netherland

Drucke diesen Beitrag

  "Startet nicht EFI Lampe blinkt" von Eddi
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:55 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Eddi am 11.08.2014 - 17:55

Hilfe GTS Gemeinde
War mit meiner EFI unterwegs, habe sie ausgemacht, und nun startet sie nicht mehr. Alles funktioniert anscheinend( Benzinpumpe, Anlasser ect.) aber beim starten blinkt die EFI Leuchte und sie springt nicht an. ich hatte das Problem vor 3 Jahren schon einmal. Da habe ich die Kabel vom Zündschloss bewegt, und anders verlegt, dann war Ruhe. Bis jetzt. Nun geht nichts mehr. es bringt auch nichts an den Kabeln zu wackeln, also den weißen Stecker auseinander gemacht ,gereinigt, aber bringt nichts. Was nun???
Hat jemand eine Idee???
Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehlercode, alles ok.
Ich bin mir sicher der Fehler liegt irgendwo bei den Kabeln von Zündschloss, aber ich habe keine Idee Wie man das prüft.
Bin für jeden Tipp dankbar


Arno am 11.08.2014 - 19:28

Benzinpumpe läuft (summt)? Anlasser dreht?
Ich hatte mal das Problem, das der Steckverbinder zur Benzinpumpe korridiert war, Benzinpumpe lief nicht. Sollte der Anlasser nicht drehen, dürfte es das Anlasserrelais sein, auf der linken Seite unter der seitlichen Abdeckung ungefähr auf Höhe des Fahrersitzes (Rotes dickes Kabel mit Relais).

Drucke diesen Beitrag

  "EFI K-Leuchte" von crazycow (R.I.P.)
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:39 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Antworten (1)

crazycow am 19.04.2014 - 20:34

moin,

heute auf der Bahn ging nach längerer gleichmässiger Fahrt mit dem Gesapnn bei etwa 6500 1/min plötzlich die Efi Kontrolleuchte dauerhaft an. Beim Verlassen der Autobahn in der Kurve ging sie wieder aus. Was soll ich davon halten?

Ich kenne ähnliche Symtome vom ABS der Solo, wenn die Batterie am Ende ist. Da das auch im Mom beim Gespann so ist, hat es auch wenig Zweck, die Fehlercodes aus zu lesen.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Hm 

Frohe Ogtern und Grüße,
Olaf


Teufelchen am 21.04.2014 - 20:12

Hallo Olaf,
obwohl ich schon einmal Probleme mit der Batterie hatte (hatte nen Schluss)und musste fremdgestartet werden blieben bei meiner EFI die Kontrolllampen aus.
Hast du inzwischen mehr Infos??

Bike2 
Thomas

crazycow am 21.04.2014 - 23:12

Nein, ich habe ne neue Batterie bestellt.
Nach der Montage kann man die Fehlercodes mithilfe der Kontrollleuchte ausdeuten. Aber Spannung ist immer das erste bei der Elektronik, auch beim ABS.
Ich denke, es kommt da einiges zusammen. Zuwenig Masse und auch vlt. zu hoher Ladestrom. Da sie ja gut anspringt, jetzt muckenfrei läuft und auch sonst keine Aussetzer hat ausser Rundum-alles-blink mit Warnblinker und morgens eine ewig schwache Batterie, werde ich erst mal die Fehlerchen ausserhalb der EFI in Ordnung bringen.

Gruß, Olaf

crazycow am 05.05.2014 - 19:12

Ich habe heute was bei Matheis & Klose angeliefert und dabei den Fehlercode der EFI auslesen lassen. Ich selbst hatte nicht mal den Blindstecker runter bekommen.  Rolleyes Resultat: kein Fehler.

Die EFI hat keinen Fehlerspeicher. Nach Zündung aus ist der Fehler weg. Insofern sind nur die Fehler von Bedeutung und nachweisbar, die latent bei jeder Fahrt auftreten.

Häufigster Fehler ist wohl der Drosselklappensensor. Die Anschälge verschleissen und mit zunehmendem Alter muss er mal nach gestellt werden.

Wie äussert sich ein EFI Fehler?
Während der Fahrt geht die EFI Kontrollleuchte an, oder:
beim Starten geht die EFI Kontrollleuchte an, Motor startet nicht. Zündung aus und wieder an, dann startet er.
Die Elektronik will dann nur einen Hinweis loswerden, dass was nach gesehen werden muss.

Gruß, Olaf

Moosmann am 26.05.2014 - 21:10

Hallo Olaf,

gleiches Problem bei mir .

Tanken am Majolapaß (95 Oktan), Kontrolleuchte geht a, Motor aus.

Fehlersuche am Comer See, nix Gefunden.

Nächster Tag zu Yamaha Händler, aber weil der zu hatte und wir zum nächsten wollten nochmal getankt ( 98 Oktan ) Kontrolleuchte geht aus.

Jetzt wieder zu Hause ohne das sie an war, habe ich eine kleine Vollbremsung auf unserem Übungsgelände gehabt und Kontrolleuchte ging an, Motor aus.Roch nach Sprit.



Muß auch mal Fehler auslesen, Drosselklappensensor wäre auch ein Tip.

Halt mich auf dem LAufendem.

Gruß, Alex Unglaublich

crazycow am 26.05.2014 - 22:05

das Laufende:
Bei Italienern tritt das Problem auf, wenn der Seitenständerschalter keinen ordentlichen Kontakt hat. Der wirkt bei der GTS auf das Sicherheitsrelais (Anlasserabschaltrelais), das wird beim Routinecheck mit abgeklopft. Ebenso hat die EFI ausser der geschalteten Stromversorgung einen direkten Draht zum Kondensator, der ungeschaltet an der Lima hängt. Wenn die Lima Stromschwankungen hat, meine hat das, wird das von der EFI registriert.
Da der Fehler bei mir aber nur in Vollgasnähe auftritt und bei Leerlauf wieder weggeht, lässt er sich nicht nachweisen, ich vermute ein kritisches Messergebnis bei einem der Sensoren.
1. Drosselklappensor
2. Lamda Sonde, zu fettes oder zu mageres Gemsich wegen 1.
3. Kühltemperatursensor
4. Einspritzdrucksensor, die Benzinpumpe läuft vor jedem Start einen Moment um Druck auf zu bauen, meine Solo tut das nicht.

Ebenso ist meine Temperaturwarnleuchte nicht mehr am Kühler angeschlossen. Du kannst ja mal checken, ob deine beim Selbsttest überhaupt geht, vlt. ist ein defektes Birnchen bzw. fehlender Innnenwiderstand der Fehler.

Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Moosmann am 26.05.2014 - 22:15

4. Einspritzdrucksensor, die Benzinpumpe läuft vor jedem Start einen Moment um Druck auf zu bauen, meine Solo tut das nicht.

Meine läuft nur manchmal hoch. Manchmal nicht.

WEiß aber nicht, ob das im kausualen Zusammenhang steht. Ave

crazycow am 26.05.2014 - 23:21

Es könnte sein, dass bei einer gleichmäßig hohen Zündfolge, konstante höhere Drehzahl, die EFI messtechnisch einen höheren Einspritzdruck erwartet, der von einer alten Pumpe einfach nicht mehr gebracht wird.
Erst wenn das Lämpchen bei abgeschaltetem Motor (Killschalter) anbleibt, lässt sich der Fehler auslesen. Solange rät das Werkstatthandbuch "Neue Systeme" den Fehler einfach zu ignorieren aber zu beobachten.
Hm 

Gruß, Olaf

crazycow am 29.05.2014 - 18:44

neues von dem Laufenden.
Die Lampe geht von allein aus und nicht wieder an, auch wenn man Gas hält. Ist ähnlich wie mit der Ölkontrollleuchte, wenn das Öl noch kalt ist.

Gruß, Olaf

crazycow am 07.06.2014 - 20:46

Sieht aus, als wäre das Prob gelöst.
Nachdem ich den Defekt in der Lichtleitung gefunden habe, tritt es nicht mehr auf.
Die EFI macht ja in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsrelais verschieden Checks, eigentlich nur vor dem Start. Aber ein paar Geheimnisse sind halt nirgends beschrieben. Zum Beispiel das 5. Kabel am Zündschloß, es hat meßtechneisch keinen Kontakt zu irgendwas, in keiner Schaltstellung. Das ist die elektronische Wegfahrsperre, Der Motor lässt sich nicht durch Kurzschließen starten.
Sie gibt imho einen Impuls zur EFI wenn das Zündschloß durchgeschaltet wird. Weiterhin läuft der Blinker schneller, auch wenn zwei zusätzliche Seitenwagenblinker am hinteren Maschinenblinker angeschlossen sind, aber im vorderen Maschinenblinker das Birnchen fehlt. Der Seitenständerschalter und sogar der Kupplungschalter werden vom Sicherheitsrelais ausgewertet. Wenn das vor dem Start abschaltet, geht der Motor beim Einlegen des ersten Ganges aus. Wenn das während der Fahrt abschaltet, passiert normal nichts, aber es sieht so aus, als ob das EFI Licht dann einschaltet. Ist mir aufgefallen, als ich beim Basteln den Kupplungskontakt Blau Gelb mit der Masse gebrückt habe.
Die EFI Kontrollleuchte blieb für 30Sek. an.

Der ganze Schalter und Birnchen Hokus Pokus wird also auch von der EFI überwacht.

Schöne Pfingsten, Olaf

crazycow am 30.06.2014 - 18:32

Moosmann schrieb
"Hallo Olaf,
gleiches Problem bei mir .
Tanken am Majolapaß (95 Oktan), Kontrolleuchte geht a, Motor aus.
Fehlersuche am Comer See, nix Gefunden.
Nächster Tag zu Yamaha Händler, aber weil der zu hatte und wir zum nächsten wollten nochmal getankt ( 98 Oktan ) Kontrolleuchte geht aus.
Jetzt wieder zu Hause ohne das sie an war, habe ich eine kleine Vollbremsung auf unserem Übungsgelände gehabt und Kontrolleuchte ging an, Motor aus.Roch nach Sprit.
Muß auch mal Fehler auslesen, Drosselklappensensor wäre auch ein Tip.
Halt mich auf dem LAufendem.
Gruß, Alex"
[Zitat]


Ich habe heute mal aus Muße, weil nix anderes mehr zu reparieren ist, die Sicherungskästen ausgebaut. Ich muss dazu anmerken, dass das Radio im Beiwagen manchmal selbsttätig an ging, hatte es dann vor kurzem beim Einbau einer zweiten Steckdose an das Licht geklemmt, seitdem geht es gar nicht mehr.
Rolleyes
Alex, ich weiß nicht, ob es bei dir als HWG Person (Häufig wechselnde Gespanne) noch gültig oder von Bedeutung ist? Die Sidebiker haben das rote Kabel für Steckdose, Radio und Kofferraumleuchte an die EFI Sicherung geklemmt. Die führt immer Strom. Jeder Blödsinn im Seitenwagen belastet aber dann imho die Fehlerdiagnose in der EFI. Ich habe die Stromversorgung rot bür Beiwagen dann an die Uhrensicherung geklemmt.

Seitdem das Radio nicht mehr geht, funzt auch die Ölleuchte wieder.
Hm 

Neulich auf der Autobahn ging sie kurz an. Gutes Zeichen, ich dachte schon der Schwimmerschalter sei fest. Stattdessen geht die EFI Leuchte nicht mehr an. Möglicherweise wollte die Elektronik auch den Fehler ausgeben, dass eigentlich die Ölleuchte angehen müsste... Lacher

Übrigens sind die Sicherungen, die bei "Zündung an" Strom führen, im rechten Sicherungskasten zusätzlich zu den Kabeln gebrückt.

Tacho wird auch langsam besser. Geht schon bis 140.  Smile003
David: Die Radbolzen verursachen nicht das Stehenbleiben bei 120, sie verursachen Zeigerschlagen, kurze Hypes über der normalen Geschwindigkeit.

Gruß, Olaf

Moosmann am 05.07.2014 - 20:24

Super Tip.

Danke.

crazycow am 06.07.2014 - 14:31

Da es doch ein Rätselraten über die Funktion gibt, versuche ich mal, die Zusammenhänge nach den Ausführungen im Handbuch "Neue Technologien" kurz und in einfache Worte zu kleiden:

Die EFI hat ein paar Regler für die Grundeinstellung, die nur auf das richtige Gemisch abzielen. Das sind Kurbelwellensensor (Drehzahl, Einspritzmenge), Nockenwellensenor (Einspritzzeitunkt) und Drosselklappensensor (Modulation der Einspritzmenge). Darüber hinaus gibt es etliche Sensoren, die etwas über den Zustand des Motors und die äusseren Bedingungen aussagen, sie werden verwendet, um die Grundeinstellung zu korrigieren oder an zu passen.

Wenn das rote Licht angeht, heisst das, dass einer der etlichen Sensoren seinen Anschlagwert erreicht hat, die EFI meldet das, ist aber in der Lage, das mit eigenen Mitteln zu korrigieren, denn die letzte aller Messungen findet immer mit der Lamda Sonde statt, das Gemisch kann jederzeit fetter oder magerer nach geregelt werden.
Beispiel: Motor wird sehr warm, Gemisch wird fetter nach reguliert. Temp. Sensor liefert max. Signal, Kontrollleuchte geht an, Gemisch wird weiter fetter nachreguliert, solange es in das O2 Schema der Lamda Sonde passt.

Ein normaler Fahrer macht halt mit brennender K-Leuchte langsamer.
Kurz vor dem Halt auf dem nächsten Parkplatz geht die Leuchte aus. Jetzt muss der Motor mit dem Killschalter abgeschaltet werden, der Fehler bleibt im Speicher, bis die Zündung abgeschaltet wird. Jetzt und nur jetzt, muss die Kappe vom Diagnosekabel gezogen werden und die Kontakte Schwarz und Schwarz-Rosa gebrückt werden.
Die EFI K-Leuchte gibt jetzt im Lang-Kurz Pauseschema den Wert des Fehlers aus. Erst die Zehner dann die Einer. Beispiel "an, lang aus, an, lang aus, an, aus, an, aus, an, aus" ist der Fehler 23.
Den Fehlerwert merken und später der Werkstatt mitteilen.

Wird jetzt versucht, den Motor wieder zu starten, tut sich mitunter nichts mehr, weil eine brennende EFI K-Leuchte das Anlasserrelais abschaltet. Zündung aus und wieder an, löscht den Fehlerspeicher, der Motor startet wieder. Typisch: der Motor wird heiß an der Tanke abgestellt. Im Stand heizt er weiter nach, beim Starten beträgt die Wassertemperatur +120°. Ist tatsächlich so, ich habe eine Wassertemp. Anzeige.

Wenn kein Fehler ausgegeben wird, zum Beispiel nach Zündung aus, meldet die K-Leuchte stattdessen die Position des Drosselklappensensors.
Nur wenn an und aus das gleiche Zeitintervall haben (0,5sec) ist sie richtig eingestellt. Ansonsten durch hin und herdrehen des Sensors etwa 1° versuchen, die richtige Position zu finden.


Wenn also ein ungelöstes Problem vermutet wird:
1. Das Entfernen der Steckerkappe im Heck üben
2. Einen Kurzschlußstecker herstellen und im Bordgepäck mit führen, oder ein Prüfkabel (Krokodilkelmme für Masse, Pin für Kontakt Schwarz/Rosa)
3. Papier und Stift wären hilfreich.
4. Nach dem Aufleuchten der Lampe irgendwann anhalten, Motor mit Killschalter ausschalten, Prüfkabel anlegen, Signalcode notieren, weiterfahren.

Das ganze ist wahrscheinlich nicht nötig, wenn bei jeder kurzen Fahrt der gleiche Fehler auftritt, so ist es aber ja nicht.

Gruß Olaf

Moosmann am 07.07.2014 - 07:09

Hallo Olaf,

wir hatten ja das Problem , das das Standlicht synchron mitblinkt.

Nach Einbau eines zusätzlichen Widerstandes ist dieses Phänomen jetzt erledigt und ebenfalls ist das Aufleuchten der EFI Kontrolleuchte weg ?

Also wäre das dann ja der Zusammenhang gewesen ?

Aber Hauptsache es geht jetzt und der neue Besitzer, wenn sich denn einer findet, kann sich über ein Gespann freuen, bei dem alles funktioniert und das über sehr viele Neuteile verfügt.

Drucke diesen Beitrag

  "Tankanzeige" von crazycow (R.I.P.)
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:36 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

crazycow am 10.07.2014 - 21:42

Ich war schon froh, dass alles geht, hat es mich heute von hinten eingeholt. Ganz aus heiterem Himmel. Nach dem letzten Starten geht die Tankanzeige plötzlich auf voll. Sie fällt dann etwas, aber nicht an den zuletzt gültigen Füllstand. Je nach Fahrerei oder Drehzahl steigt sie wieder auf voll. Nach dem Ausschalten geht der Zeiger nicht auf Null zurück oder nur sehr langsam.

Das hört sich alles irgendwie nach einem mech. Defekt an dem Drehspulenintrument an, nur was soll das ein? Die Bedämpfung geht tadellos.
Hat jemand schon sowas erlebt? Gegengewicht rausgefallen? Kriechstrom? Federchen gebrochen?
Was habe ich als letztes an der Elektrik gemacht? Verteilermodus>Drosselklappensensor auslesen. Alles in ordung, keine Veränderungen vorgenommen.

Gruß, Olaf


[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2014 - 21:48 von crazycow aktualisiert]


Arno am 11.07.2014 - 13:37

Nein Problem noch nicht gehabt.
Aber sei doch froh so hast du immer einen vollen Tank. Ichsagnix

crazycow am 11.07.2014 - 18:23

Ich sollte aufhören, in meiner vielen Freizeit nach den Moppeds zu gucken.

Hab hier als erstes überlegt, welcher elekrische Defekt in Frage kommt: > gelegentlicher Masseschluss des mittleren Anschlusses (Kabel des Tankgebers). Hab nicht lange suchen müssen. Geht wieder. Stattdessen habe ich mich an die Inspektion der Ritzelmutter gemacht.
Jo. Mutter vorhanden, Gewinde nicht mehr, Sicherungsblech auch nicht. Und damit bin ich jetzt schon 6000km gefahren. Wäre vlt. auch noch mal 6000km gegangen, aber man macht sowas ja nicht einfach wieder zu. Jetzt steht das Dreirad draußen, im Regen, teildemontiert, scheußlich.

Drucke diesen Beitrag

  "Meine EFI sagt kein Mucks" von impulse
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:07 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

impulse am 23.06.2014 - 19:35

Hallo Leute,
jetzt hat es mich erwischt, war vorige Woche mit meiner Holden auf Tour und alles prima gelaufen, bis wir nach 2h mal ne p..p..-Pause gemacht haben, Zündschlüssel wieder rein ins Schloß und rumgedreht, aber EFI sagt kein Mucks und es geht auch keine Kontrollleuchte an, da war guter Rat teuer.
Also Sitzbank runter und nach allen sichtbaren Kabeln an der Batterie und am Lenker geschaut und dran gewackelt. Nix passiert  Huh
Nach einer Weile auf einmal Lebenszeichen, alle Kontrollleuchten an, aber EFI springt noch nicht an, nur die Lampe der Motorsteuerung blinkt. Also Zündung wieder aus und nochmal an und dann sprang sie wieder an.
Also nix wie nach Hause, hat geklappt ohne irgendeinen Zwischenfall, Motor abgestellt, dann Zündung wieder ein und es passiert wieder nix.
Da ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte, dachte ich schauste morgen mal in Ruhe nach.
Also EFI am nächsten Tag Früh aus der Garage gerollert, Schlüssel rein umgedreht und sie lief, na dachte ich mir drehste noch mal ne kleine Runde, bin dann 50km gefahren, lief wie eine Biene, nur als ich mal die Lichthupe bei voller Fahrt betätigte, ging sofort die Lampe der Motorsteuerung an und die Leistung war schlagartig weg, also schnell wieder losgelassen Lampe geht aus und EFI saust wieder als wenn nix war ???
Also ich zu Hause war die Lichthupe mal im Stand betätigt und Funktion wie sie sein muß, Fernlicht leuchtet und EFI läuft auch rund im Stand. Dann Zündung aus und wieder ein und nichts rührt sich mehr. Leider auch nicht am nächsten Tag?
Nun meine Frage, wo würdet Ihr anfangen zu suchen oder hatte schon mal jemand so ein Symtom??
Schon mal vielen Dank im Voraus !!!!!

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2014 - 19:40 von impulse aktualisiert]


Arno am 23.06.2014 - 21:38

Hallo Thomas,
hatte mal ein ähnliches Problem,
Guckstduhier 
https://www.flammersbaer.de/Italien04.htm
Vorne unter der linken schwarzen Abdeckung liegt der Verbindungsstecker zwischen Zündschloss und Bordelektronik, dort war einer der äußeren Kontakte stark korridiert. Mach den Stecker mal auseinander und schau dir die Kontakte mal an. Möglicherweise ist das Problem nach dem Reinigen der Kontakte beseitigt.

impulse am 23.06.2014 - 22:51

Hallo Arno,
klingt wirklich verdächtig ähnlich , da werd ich mich morgen gleich mal dran versuchen.

crazycow am 24.06.2014 - 00:51

moin,

Stecker des Zündschlosses ist richtig, aber der Hund liegt an mehreren Stellen begraben.
Du musst den linken Seitendeckel abnehmen, dazu erst die Gepäckbrücke, dann den Deckel des Heckbürzels. Am Anlasserrelais ist die Hauptsicherung, deren Kontakte sind dann auch oxidiert.Dann folgende Prüfung durchführen. Mit einem Prüfkabel einen Kontakt vom Pluspol der Batterie zur Sicherung des Hauptscheinwerfers legen (die ganz rechts), während der angeschaltet ist. Dazu die Sicherung nötigenfalls etwas herausziehen. Wird das Licht heller, folgende Vorgehensweise:

1. zwei Verlängerungskabel mit gut isolierten Flach-Stecker und Buchse herstellen. Die steckst du statt der Hauptsicherung ein, und fixierst sie unter die Sitzbank, dann kannst du die Sicherung unter der Sitzbank einstecken und tauschen, ohne den Seitendeckel ab zu machen.

2. Hinten bei den Relais ist noch eine Zunge frei, in die ein weiteres Relais gehängt werden kann. Du trennst die Zuleitung, das obere Kabel, für die Sicherung ganz rechts durch und legst sie (das Kablebaumende) an das Relais, Kontakt 85. Kontakt 86 legst du an die Masse. Kontakt 30 geht an den Pluspol der Batterie mit einem ordentlichen 2,5er Kabel, Kontakt 87 an das durchgekippste kurze Ende des Kabels an die rechte Sicherung.

3. Folgendes passiert: Du hast ein Zündschlossrelais installiert. Beim Einschalten der Zündung schaltet das Relais ein und brückt einen Stromkreis direkt von der Batterie an den Verteiler für Fahrlicht, Standlicht, Regler und alle Verbraucher, die bei Zündung an betrieben werden können. Serienmäßig tut das ein 1,5er Kabel, das für all diese Aufgaben zu schwach ausgelegt ist, speziell im Alter. Das Licht wird heller, die Batterie wird nicht mehr überladen. So probiert und ausgeführt. Sehr zufriedenstellend.

Gruß, Olaf

Arno am 24.06.2014 - 15:19

Was Olaf schreibt ist wohl auch richtig klingt aber sehr kompliziert, ich denke es ist einfacher erst mal den Hauptverbindungsstecker Zündschloß-Bordelektronik zu checken, wenn dort der Fehler liegt was meistens der Fall ist sind schon alle Spatzen gefangen. Übrigens war mit der gleichen GTS jetzt in Irland und sie hat seit Italien und der Reparatur dort keine Zicken mehr gemacht.

impulse  am 24.06.2014 - 23:05

So laaaanger Arbeitstag vorbei, ich werd mich morgen Vormittag mal zur Steckverbindung "vorkämpfen"
Dann sehn wir weiter, Euch erst mal vielen Dank für die Tipps

impulse am 25.06.2014 - 12:29

Also der Stecker nach dem Zündschloß war es nicht, ich hab dann die linke Seitenverkleidung abgebaut und schon beim wackeln am dicken Pluskabel tat sich was, die Steckverbindung an dem Bauteil ( Was ist das für eins? )an das das dicke Pluskabel drangeht, sieht sehr korrodiert aus, hab ich gereinigt und siehe da sie sprang gleich an.
Wenn ich schon mal alles offen habe werde ich mal alle Stecker reinigen. Ave 

Heißtest werd ich dann morgen erledigen, heute schüttet es wie aus Eimern und zur Spätschicht muß ich eh gleich..

[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2014 - 12:30 von impulse aktualisiert]

Arno am 25.06.2014 - 18:04

Anlasserrelais ist an dem dicken roten Pluskabel

impulse am 25.06.2014 - 22:03

O.K., die beiden dicken sehen gut aus, sind ja verschraubt, nur der Stecker mit den dünnen Kabeln sah nicht sehr gut aus.. dizzy

sualcnitram am 25.06.2014 - 22:08

Arno schrieb

"Was Olaf schreibt ist wohl auch richtig klingt aber sehr kompliziert, ich denke es ist einfacher erst mal den Hauptverbindungsstecker Zündschloß-Bordelektronik zu checken, wenn dort der Fehler liegt was meistens der Fall ist sind schon alle Spatzen gefangen. Übrigens war ich mit der gleichen GTS jetzt in Irland und sie hat seit Italien und der Reparatur dort keine Zicken mehr gemacht.!"


Hatte dieses Jahr auch diese Probleme, Verkleidung ab und alle Stecker getrennt und siehe da in vielen war Korrosion. Habe alles sauber gemacht, Kontacktspray rein und alles wieder OK

crazycow am 26.06.2014 - 00:17

Ich kann nur jedem empfehlen, mal den Lichttest zu machen, ist aussagekräftiger als ein Messgerät. Man muss nur die Sitzbank abnehmen und eine Sicherung mit offenem Draht einstecken. Warum sollte die GTS nicht die gleichen Probleme an der Elektrik haben, wie andere +20 Jahre alte Yamahas? So wie das Licht, kriegen auch die Zündspulen und die EFI zu wenig Strom. Jede alte Steckverbindung, jede Sicherung und jeder Schalter birgt einen Verlust von 0,2V, nicht nur da wo man es sieht.
Wenn die blanken Stellen korrodiert sind, wie seht es dann wohl an den gecrimpten unter der Isolierung aus? Das Zeug ist alles nicht für diese Lebensdauer gemacht. Bei mir waren übrigens die Steckkontakte der Hauptsicherung und die vom Zündschloss korrodiert. Nach kurzem Check ging wieder alles, aber der Lichttest war erschreckend.

Gruß, Olaf

impulse am 26.06.2014 - 12:29

Bin gerade 60 km gefahren, alles wieder schick. Smile003

Den Lichttest werde ich dann auch noch mal probieren.

Drucke diesen Beitrag

  "Satter Kurzschluss" von Hajo
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:05 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Hajo am 25.06.2014 - 22:03

Hallo Leute,

heute hat es mich erwischt. Ich wollte zum TÜV und holte meine GTS aus der Garage. Dann folgte ein mir bis dahin unbekanntes Phänomen: Zündung an, betätigen des Anlassschalters - nichts geht mehr!!! Alle Kontrolleuchten aus, selbst die Uhr war weg. Also zurück in die Garage, Sitzbank runter und Batterie abgeklemmt. Zündschlüssel auf ON, dann konnte ich an den Anschlusskabeln der Batterie einen satten Kurzschluss messen (ca. 1 Ohm). Hintere Seitenverkleidung entfernt und die Kabel an den Relais nacheinander entfernt - Kurzschluss bleibt. Da ich keine Zeit mehr hatte, habe ich hier aufgehört. Bin für alle Tipps dankbar, die mir bei der Fehlersuche helfen.
Gruß Hajo

Alarm zurück. Ich habe an der falschen Stelle gesucht. Ursache war die Batterie, die wohl einen Plattenschluß oder was in der Art hatte. Auf jeden Fall sehr plötzlich verstorben. Mit der neuen Batterie ist alles wieder ok.
Gruß
Hajo

[Dieser Beitrag wurde am 29.06.2014 - 11:20 von Hajo aktualisiert]

Drucke diesen Beitrag

Tongue "Speedo" von crazycow (R.I.P.)
Geschrieben von: Sysiphus1 - 27.11.2023, 18:01 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

crazycow am 25.04.2014 - 11:46

Moinchen,

bei meim Gespann habe ich aktuell das Problem, dass die Km-Zählerwelle läuft, aber das Drehspuleninstrument nicht zuckt.
Hatte schon jemand einmal dieses Problem? Stecka?
Es ist ein non ABS Tachoantrieb vom Vorderrad.

Grüße, Olaf


stefan am 25.04.2014 - 21:00

Hi Olaf,

das hört sich danach an als ob der Sensor seine Infos dezent zurückhält: Laut Schaltplan (WHB I, 7-1 und 7-2) geht von dort ein schwarzes und ein weisses Kabel in Richtung Tachometer und landet dort als schwarz/gelb (schwarz) bzw. rot/gelb (weiss).
Außerdem sollte am Tacho noch ein schwarzes Kabel (Masse)und ein braunes Kabel (parallel verbunden mit Hupe, Ölstandschalter, Drehzahlmesser, Tankuhr, ...) abgehen.
Eventuell hast Du nur "Kontaktschwierigkeiten" Hm 

Hoffe Erleuchtung gebracht zu haben...

stefan

crazycow am 26.04.2014 - 00:13

Hallo Stefan,

im Tacho befinden sich sviw ein Schrittmotor für die km-Zählerwelle und ein Drepuleninstrument baugleich mit dem DZM. Dazwischen ist wohl ein kleiner NF Verstärker, der das tut, was sonst das ABS macht: Brauchbare Signale aus dem induktiven Eingangssignal bereit stellen. (Die Cockpits ABS und Non-ABS unterscheiden sich weiterhin in der Platzierung der Fernlichtkontrolle.)

Die Leitungen im Schaltplan berücksichtigen leider nur den Eingang in das Tachogehäuse. Auf einem Bild im Bucht-Verkauf sieht man, dass noch ein rosa-rotes Kabel zum Drehspuleninstrument führt, ich weiss aber nicht, wo es her kommt. Evtl. führt es einfach nur von innen nach aussen.
Hier ein Einblick

Gruß, Olaf

crazycow am 26.04.2014 - 15:48

Geht wieder. Ein bisken jedenfalls, bis 70km/h. Nach einer Autobahnjagd um die 180 hat es sich brappelt. Das Signal, das für das Drehspuleninstrument übrig blieb, war offensichtlich zu schwach. Auch könnte die Zeigerwelle schwergängig sein. Normal ist unter dem Drehspuleninstrument so eine Art Verstärker oder Analogwandler, ein Gleichrichter mit Transistor oder IC. Da kann man den Eingangsstrom auch für DZM an einem Poti einstellen.

Gude Faaht,
Olaf

MzRotaxRudi am 25.05.2014 - 19:57

Hallo Olaf,

hast du die Tachoeinheit schon mal probehalber mit deiner Solo getauscht? Nicht das am Tacho die Spulen gelitten haben, wenn nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit angezeigt wird. Dies war bei meinen defekten MMB-Tachos auch so, nach der Zerstörung durch Spannungsspitzen.

Drucke diesen Beitrag

  "Felgen poliert und lackiert" von Arno
Geschrieben von: Sysiphus2 - 27.11.2023, 15:38 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Arno am 27.01.2012 - 18:10

Hab über Winter mir mal einen Satz Felgen polieren und lackieren lassen, hier das Ergebnis.

Felge Hinten
[Bild: Felge_1.jpg]
[Bild: Felge_2.jpg]
[Bild: Felge_3.jpg]

Felge Vorne
[Bild: Felge_4.jpg]
[Bild: Felge_5.jpg]
[Bild: Felge_6.jpg]






Farbe ist Obsidianschwarzmetallic von Mercedes, kann ich dann auf beiden GTS fahren.


Teufelchen am 27.01.2012 - 20:38

Sieht klasse aus !!!

Kosten !!??

Bitte etwas mehr Info Arno...

danke


Thomas

tombigts am 28.01.2012 - 08:47

Hi Arno,

dat sieht ja ma richtich legger aus.

Die passen viiiiiiiel besser zu meiner schwarzen als zu blau oder grün.

War das ´ne Lackiererei oder ein Felgenspezialist oder was??

Sind die polierten Flächen klar lackiert?

Preis würde mich auch interessieren?

Tom

Arno am 28.01.2012 - 12:23

@ Thomas und Tom:
Die Felgen sind nur poliert diese Flächen sind nicht mit Klarlack überzogen. Mein Felgenpolierer hat mir das auch erklärt warum das so ist. Wenn die Felgen poliert sind müßte man, damit der Klarlack hält, wieder eine Grundierung auftragen und die würde dazu führen das die Felgen wieder matt werden. Außerdem würde jede Verletzung der Klarlackschicht zu Flecken auf der Felge führen. Also ist putzen angesagt, was lt. meinem Felgenfutzi hervorragend mit Autosol Metal Polish klappt. Der Preis für den kpl. Satz, polieren und lackieren liegt um die 400€. Das war ein Felgenspezialist.
Übrigens Tom die sind deswegen Schwarz geworden, weil a) da sieht man den Bremsstaub nicht so drauf, wobei hinten sowieso kaum Bremswirkung ist, b.) Schwarz passt zu meiner Grünen GTS und zu meiner Blauen GTS, da diese den unteren Teil, die Tankabdeckung, die Plastikabdeckungen um die Kanzel rum, das hintere Schutzblech und die Abdeckung des Heckbürzels in dem gleichen Schwarz hat. Pech für dich Tom.

tombigts am 28.01.2012 - 13:20

Danke für die Info. Der Preis ist gut.

Ich hab für meine vordere Felge schon 175 € nur für´s
polieren gezahlt. Die hintere war schon, muß aber auch
mal nachpoliert werden.

Ich hatte gehofft, daß mit Klarlack inzwischen was möglich wäre, deine Info deckt sich mit den Aussagen meines Polierers.

Wenn die zu deinen beiden Mädels passen, kann ich sie dir ja wohl auch nicht ausreden oder?

Manno.

Tom

Teufelchen am 28.01.2012 - 20:32

@Arno,
Preis ist sicher okay für die Arbeit.
Meine Felgen fangen leider langsam an, etwas unansehnlich zu werden...wird dann auch eine Winterarbeit werden.
Aber ich such auch noch irgenwie nach einer Lösung, die nicht so polierintensiv ist..Pulverbeschichten,Lackieren oder doch lieber nur polieren lassen??
Denke aber, dass nur Beschichten oder polieren die Lösung bringt.
Naja...lass mich gerne auch schlau machen!!


Thomas

Drucke diesen Beitrag

  "Bremsen quetschen (Hinten)" von bigmanni
Geschrieben von: Sysiphus2 - 27.11.2023, 15:33 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

bigmanni am 22.07.2011 - 17:00

Hallo zusammen,
ich verzweifel fast.....
meine Bremsen quietschen abartig.....
habe aus versehen vor einiger Zeit die Bremse Heiß gefahren....
habe darauf hin die Bremsflüssigkeit und die Beläge erneuert und bekomme das
quietschen nicht weg.
Maßnamen bisher:
1.Kupferpaste auf die Rückseite--- keine Besserung
2.Hochleistungsfett speziel für Bremsen besorgt-----keine Besserung
3.Bremsbeläge angefasst, Kanten gebrochen und angeraut----keine Besserung

Hat vieleicht einer einen Tip???

Gruß
Manni


stefan am 23.07.2011 - 07:45

Hallo Manni,

das hört sich an als hätte sich die Bremsscheibe verzogen.

stefan

bigmanni am 23.07.2011 - 10:42

Das ist ja Schei.......

Kann man das Messen???

stefan am 24.07.2011 - 21:07

da antworte ich mit Radio Eriwan:
Im Prinzip ja aber, Du brauchst schon das entsprechende Werk- und Meßzeug!
Deine Werkstatt macht es bestimmt (das gibt Kohle), spreche die mal darauf an und baue, Können und Erfahrung vorausgesetzt, die Scheibe selber aus und ein (das spart Kohle).

stefan

bigmanni am 25.07.2011 - 13:55

Für den Fall das noch einer das gleiche Problem bekommt:

Da es sich bei meiner GTS um ein Sidebike Gespann handelt habe ich da im Forum auch mal gefragt und siehe da Quietschen weg....ENDLICH!!!!

Habe anstatt Zubehör Beläge Orginal Beläge genommen und die dazu passenden Bleche....die kommen hinter die Beläge...Die Haltestiffte der Beläge ebenfalls erneuert (waren Eingelaufen)
Und siehe da....RUHE

stefan am 26.07.2011 - 20:33

Au Mann(i)!

Da bin ich aber froh, dass ich mich geirrt habe!

stefan

bigmanni am 27.07.2011 - 17:13

Ich auch Stefan

Drucke diesen Beitrag