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  "mal nen Umbau gefällig ????" von Teufelchen
Geschrieben von: Sysiphus1 - 07.12.2023, 13:51 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Teufelchen am 16.10.2013 - 14:33

Hallo Invasion 

Habe das mal im Netz gefunden.....
vielleicht wird's ja ne Winterarbeit !

http://www.airtech-streamlining.com/yama...994-95.htm

Bike2 
Thomas


Chris am 20.10.2013 - 18:05 

Ist doch keine Umbau, wenn du fertig bist sieht das GTS gleich aus wie originell...!?!

Drucke diesen Beitrag

  "die EFI macht mir kleine Sorgen :0(" von Stefan07
Geschrieben von: Sysiphus2 - 07.12.2023, 13:50 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Stefan07 am 13.07.2010 - 19:24

Moins Jungs und Mädels,

also ich war dann doch heute noch nach Polen. !!! Mit dem Motorrad !!! auch drinnen. Nix weggekommen .

Aber die Dicke hat 2x rumgezickt.

Ich war in Ahlbeck tanken und als ich sie wieder angemacht hatte, fing sie kurz an zu stottern (nach Gang einlegen). Einmal am Gasgriff gedreht dann gings wieder. War so ein Gefühl als wenn da was verstoppft war.

Dann nach meinem Polenmarktbesuch nochmal, aber böser.

Die Dicke stotterte bei sehr niedriger Drehzahl und ging aus. Das ganze 2x. Dann Starten, Gasgriff und lief. Dann aber nach Gang einlegen das ganze wieder und aus. Dann nochmal aus im Leerlauf.

Dann hab ich am Gasgriff gedreht um sie am Laufen zu halten, und bin ohne Probleme die ca. 195 km. Selbst nach einer etwa 20 minütigen Pause hatte sie nix zu Meckern.

Kann mir jemand sagen was das war bzw. ist ???

Gruss Stefan.


Ripley am 13.07.2010 - 19:33

Hallo
Könnte eine sterbende Benzinpumpe sein.
So kenne ich das vom Auto.

gruss Burkhard

stefan am 13.07.2010 - 20:58

Hallo Stefan,

eventuell liegt es nur an der Leerlaufeinstellung: Wenn Du rechts seitlich an der Maschine stehst ist da ein kleines Loch im Rahmen. dahinter verbirgt sich ein kleines Rändelrad mit dem Du die Leerlaufdrehzahl erhöhen kannst: reindrehen = höhere Drehzahl, rausdrehen = niedrigere Drehzahl
(Genaue Beschreibung in der Bedienungsanleitung, Seite 3-2 bzw. 8-20)
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei warmem Motor zwischen 950 und 1050 U/min liegen.

Ich musste da auch schon mal dran. Nur kurz zur Tanke gefahren (ca. 1km) und der Motor starb danach beim Anlassen immer wieder ab. Die Schraube eine achtel Umdrehung rein und aller war gut.


stefan

Stefan07 am 13.07.2010 - 23:14

Oh das ging ja fix  .

Wollen wir mal hoffen dass es nicht die Pumpe ist. Das mit der Rändelschraube sehe ich mir morgen mal an. Ich fand das Standgas sowieso immer etwas wenig. WHB hab ich. Das org. und das von der HP.

Mal guggern ob´s das war/ist.

Danke nochmal.

Gruss Stefan.

crazycow am 19.07.2010 - 19:03

hi Stefan,
ich will ja keinem was unterstellen, aber nur mal als Beispiel: 1991 war ich mit einem 3 Jahre alten, sehr zuverlässigen Automobil in Riesa. Das ist noch nicht Polen, wie du weisst. Da musste ich tanken und mein Auto zickte wie dein Mopped.

Nach dem nächsten Tanken war das Phänomen verschwunden.

Sportflieger kennen das Problem auch, wenn sie mit KFZ Sprit fliegen, da gibt es Kondensat. Das ist dann Wasser...

Never mind, Olaf

Stefan07 am 20.07.2010 - 10:18

Hallo Olaf,

ich war ja nicht in Polen tanken, sondern nur einkaufen. Der Sprit in meiner EFI ist und bleibt vorerst deutsch.

Übrigens war bis jetzt das Standgas nicht nachzustellen. Bei 1000 u/min sollte das ja i.O. sein. Hab alles nach WHB 8-20 gemacht.

Gruss Stefan.

Arno am 20.07.2010 - 15:41

Also am Sprit in Polen kanns nicht liegen, auf unserer Ostseetour
http://www.flammersbaer.de/Ostsee00.htm
haben wir alle 2 x GTS und 2 x GPZ klaglos den Sprit aus Osteuropäischen Ländern vertragen.

Stefan07 am 20.07.2010 - 17:27

Glaub ich Dir. Ist ja lange nicht mehr so ein Gepansche da wie vor Jahren. Der Sprit ist da jetzt wohl i.O.

Gruss Stefan.

Stefan07 am 21.07.2010 - 18:44

So, ich nochmal - leider  .

War heute mit meinem Bengel los Kupplungsbowdenzug für deine Honda Rebel holen.

Wieder das gleiche Problem wie in Polen.

Nach dem die EFI abgestellt hatte und sie ca. 10 min. stand (Motor aus) ging das Standgas nur noch bis ca. 800 U/min und sie fing beim Anfahren an zu stottern.

Nach 2-3 min. Fahrt war das alles wieder vergessen und vorbei. Ich konnte ohne Probleme bis nach Hause fahren (ca. 20 km).

Was kann das sein?

Übrigens, wenn die EFI kalt ist gibts das Problem nicht !!!

Gruss Stefan.

Volkmar am 21.07.2010 - 21:23

Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?
Wann wurden die das letzte mal eingestellt?

Gruß
Volkmar

Stefan07 am 22.07.2010 - 03:34

"Volkmar schrieb

Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?
Wann wurden die das letzte mal eingestellt?

Gruß
Volkmar"


Keine Ahnung. Hab die Dicke letztes Jahr ja erst bekommen.
Kann man das allein machen oder besser nen Fachschrauber ran lassen? Und wenn, womit muss mein Konto rechnen?

Die Dicke stand ja mind. 2 Jahre unter der Plane, und der Vorbesitzer hat nicht mal nen Blick drauf geworfen (gesundheitsbedingt, ich mach ihm keinen Vorwurf). Aber bis jetzt lief sie ja ganz gut  .

Gruss Stefan.

crazycow am 22.07.2010 - 19:18

moin,
wenn die Marie so lange unter einer Decke gestanden hat, würde ich grundsätzlich diesen und andere Fehler woanders vermuten.
Ventilspiel ganz zuletzt.

- Elektrik, entstörte Kerzenstecker usw.
- Lamdasonde
- Stecker Schalter und Kontakte
- Benzinpumpe ausbauen anglotzen, prüfen
- Einspritzventile, prüfen
- Die Kerzen sind übrigens die allererste Fehlerquelle, wenn der Motor im warmen Zustand schlecht anspringt, oder schlecht anläuft.

Abgesehen davon, kann es immer sein, dass bei derer Hitze, die Tankquelle irgendwo Kondenswasser gebildet hat. Ist ja nicht so, dass man den Mineralölgesellschaften bedingungslos trauen kann. Also Tank leer machen und mit Reservekanister neu befüllen.

Gruß, Olaf

Stefan07 am 22.07.2010 - 20:39

Na dann mache ich das mal folgendermaßen:

Lambdasonde schliesse ich wegen Kostengründen aus

Der Tank ist sowieso fast leer (Reserveleuchte kam schon) und der Rest geht in den Rasenmäher.

Also neue Kerzen, neuer Sprit, Benzinpumpe "anglotzen"; wie man die prüft weiß ich zwar noch nicht, bekomme ich aber sicher raus. Wochenende ist lang. Kerzenstecker gugger ich auch nach.

Wie gut, dass ich die Verkleidung wegen der WBA gerade runter hatte. Steckkontakte usw. prüfe ich auch noch. Mehr Zeit wird nicht sein. Ich will am Freitagnachmittag (also nächsten) los zum zelten.

Gruss Stefan.

[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2010 - 20:41 von Stefan07 aktualisiert]

crazycow am 23.07.2010 - 16:35

"Stefan07 schrieb

Lambdasonde schliesse ich wegen Kostengründen aus

...

Also neue Kerzen, neuer Sprit, Benzinpumpe "anglotzen"; wie man die prüft weiß ich zwar noch nicht, bekomme ich aber sicher raus. Wochenende ist lang. Kerzenstecker gugger ich auch nach.
...

Gruss Stefan."




moin,
Reinigen würde ich die L-Sonde schon. Lamda Sonden gibt es im Autowerkstattbedarf ab 25 Euro. Ich will nun nicht behaupten, dass für die GTS eine passende dabei ist, nachforschen lohnt sich wahrscheinlich schon.

Ich weiss leider nicht, wie die Benzinpumpe aufgebaut ist. Meine geht ja. Manchmal verlieren sie halt Druck, weil die Dichtung in einer Bördelung wegen langer Standzeit ausgehärtet oder porös ist. Man würde es an der Bördelung mit bloßem Auge erkennen. Roter, rostiger Sabber. Oder eben nur elektr. Kontaktprobleme.

Ich glaube nach wie vor, dass ein Relais hinter dem Zündschloss die meiste Wirkung zeigt. Im XJ Forum haben sie sogar mal alle Zündmacken mit einem Relais nur vor der CDI beseitigt. Geh ruhig mal davon aus, dass nach zwei Jahren unter einer "Vollgarage" von Hein G. keine 12V mehr an den Zündspulen und der Einspritzpumpe anliegen.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2010 - 16:39 von crazycow aktualisiert]

Arno am 23.07.2010 - 21:12

Also wenn du die Benzinpumpe ausbaust, dann besorg dir vorher eine neue Dichtung und zieh die Befestigungsschrauben nachher wieder schön fein mit dem angegebenen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge fest. Sonst hast du nämlich ein großes Loch im Tank.
Wenn du die Verkleidung ab hast schau mal auf der linken Seite am Benzintank da wo die Pumpe sitzt den elektrischen Anschluß der Pumpe nach, ich nehme fast an das dieser korridiert ist, zwar noch nicht soviel das ein kpl. Backout der Benzinpumpe fällig ist, aber doch immerhin soviel, das bei niedriger Spannung nicht genügend Elektronen in Richtung Benzinpumpe fließen.
Meine hat klaglos 4000 km abgespult in Schweden anch dem GTS-Treffen in Wangels ist sogar noch auf den Hänger gerollt, und als ich sie zu Hause wieder vom Hänger runtergeholt habe, hat sie sich geweigert anzuspringen. Ursache war nur dieser Steckverbinder. Also bevor du da was auseinanderschraubst, dabei eventuell die Dichtung zerbröselst, schau erst mal auf die Steckverbinder. Soviel ich weiß hat die Dichtung eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen.

crazycow am 24.07.2010 - 12:44

"Arno schrieb

Also wenn du die Benzinpumpe ausbaust, dann besorg dir vorher eine neue Dichtung und zieh die Befestigungsschrauben nachher wieder schön fein mit dem angegebenen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge fest. Sonst hast du nämlich ein großes Loch im Tank.
Wenn du die Verkleidung ab hast schau mal auf der linken Seite am Benzintank da wo die Pumpe sitzt den elektrischen Anschluß der Pumpe nach, ich nehme fast an das dieser korridiert ist, zwar noch nicht soviel das ein kpl. Backout der Benzinpumpe fällig ist, aber doch immerhin soviel, das bei niedriger Spannung nicht genügend Elektronen in Richtung Benzinpumpe fließen.
Meine hat klaglos 4000 km abgespult in Schweden anch dem GTS-Treffen in Wangels ist sogar noch auf den Hänger gerollt, und als ich sie zu Hause wieder vom Hänger runtergeholt habe, hat sie sich geweigert anzuspringen. Ursache war nur dieser Steckverbinder. Also bevor du da was auseinanderschraubst, dabei eventuell die Dichtung zerbröselst, schau erst mal auf die Steckverbinder. Soviel ich weiß hat die Dichtung eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen."


Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich meine, dass im Normalfall an die Benzinpumpe ein Benzindruckfilter angedockt ist, das typisch auch ein gebördeltes Blechgehäuse hat.

Auch wenn nicht, besteht immer die Gefahr, dass wenn das Mopped mit halb vollem Tank ein paar Jahre weggestellt wird, Undichtigkeiten auf der Druckseite entstehen. Ganz minimale. Aber im Endeffekt verliert die Benzinpume Druck und pumpt gemeinerweise etwas von dem Benzin wieder in den Tank. Man würde also die Schadstelle nie finden, wenn man sie nicht "anglotzt". Jau, und Arno hat Recht, zum Anglotzen natürlich vorher eine neue Flanschdichtung für Benzinpumpe/Tank besorgen.

Hier ist so ein Fall bei einer 4V Boxer BMW:


Gruß, Olaf

edit: aber immer zuerst die Zündkerzen und Sprit checken. Das ist die billigste Vorgehensweise und das Geld ist nicht wech (verschwendet).

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2010 - 12:46 von crazycow aktualisiert]

Stefan07 am 25.07.2010 - 14:16

"crazycow schrieb
und das Geld ist nicht wech (verschwendet)."


Nee, wech sowieso nicht. Hat nur ein anderer.

Also gestern ran an die Dicke.

Zündkerzen getauscht, Tank ab, alten Sprit raus (war ne Menge Dreck drin), gleich mal die Luftfilter kontrolliert und mit dem Kompressor ausgepustet (sehen noch aus wie aus´m Laden), alle Steckkontackte an die ich kam - gereinigt und Kontaktfett dran geschmiert.

Vor dem zusammenbau alles fein saubergamacht; wenn man schon mal bei ist:
[Bild: 46735345vr.jpg]

Sodenne, alles zusammengebaut, Sprit rein, Knöpfchen gedrückt und löppt.
Bin dann mal ne kleine Runde gefahren. Also das Gas spricht jetzt viel besser an. Bin der Meinung dass sie jetzt auch besser zieht. Hab sie dann noch ne viertel Stunde im Stand laufen lassen, festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1500 u/min. lag. Vorher ca. 1000. Hat sich also geändert. Hab sie wieder auf ca. 1000 zurückgedreht.

Dann mal 20 min. ausgemacht, um zu testen ob sie nach ner Pause wieder rumzickt. Aber nee, alles i.O. - läuft wie ´n Bienchen.Hat sich also erstmal gelohnt.

Jetzt noch ne Frage, hab ich mir aber glaube ich vorhin schon selbst beantwortet: Wohin gehört dieser Schlauch?
[Bild: 46735347dz.jpg]
Kommt zwischen Tank und Lufi raus.
Gehört der vllt. an die Tankverkleidung unterhalb des Tankdeckels - also Ablasschlauch?
Da bin ich heutefrüh irgendwie drauf gekommen. Wenn ja kann ich nochmal basteln geh´n.

Hab mir auch mal die anderen Teile (Pumpe etc.) angeglotzt, konnte aber nix rostiges, undichtes o.ä. finden.

Gruss Stefan.

[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2010 - 14:19 von Stefan07 aktualisiert]

Joachim am 25.07.2010 - 15:08

Hi Stefan,

der Schlauch gehört unten an das Kleinteilefach. Fällt gerne in den Zwischenraum, weshalb ich den immer kurz mit einem Bändchen sicher, weil sonst gibts Fummelei.

Gute Fahrt 

Joachim

Joachim am 25.07.2010 - 15:15

Na, ich meine natürlich das Tankdeckelfach, wie schon richtig von Dir erkannt.

Stefan07 am 25.07.2010 - 15:34

Hallo Joachim,

danke, auch für den Tip. Mach ich mich mal gleich an die Arbeit.

Gruss Stefan.

crazycow am 25.07.2010 - 17:45

"Stefan07 schrieb

Hallo Joachim,

danke, auch für den Tip. Mach ich mich mal gleich an die Arbeit.

Gruss Stefan."


Na also, sprach Zahnarzt Thustra...
Dann hat sich´s doch mal wieder gelohnt. Steht halt irgendwann an, bei einem gebrauchten Möppi. Meistens geht man halt erst ran, wenn es hakt.

Gude Faaht, nä?

Gruß, Olaf

Stefan07 am 25.07.2010 - 21:15

Jepp, haste recht Olaf.

Aber fast ein Jahr waren ja keine Mucken zu merken. Erst die letzten beiden Ausfahrten.

Also der Schlauch ist jetzt auch da wo er hingehört und per Kabelbinder gesichert.

DANKE nochmal an alle die sich hier geäußert und mir geholfen haben.

Gruss Stefan.

Stefan07 am 01.08.2010 - 20:47

Moinsens @ all,

hab die Wochendendausfahrt Richtung Schönberg/MV gut überstanden. Mit Sozius (mein Sohn) und reichlich Zeltergepäck. Viele kleine und Große Pausen auf gesamt 487 km gehabt.

DAS MUCKEN und ZUCKEN ist nicht mehr aufgetreten  .

Also alles gut.

Gruss Stefan.

PS: Jetzt kommt als nächstes großes !!! STIEGE !!!

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  "Schraube für Endtopf" von Gunther
Geschrieben von: Sysiphus1 - 07.12.2023, 13:43 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Gunther am 09.09.2013 - 20:38

Hallo an Alle,

hat jemand zufällig die Orginalschraube,
für die Endtopf Befestigung (verchromte Schraube)
übrig.

Gruß

Gunther Bike2


Arno am 10.09.2013 - 15:27

Hallo Gunther,
hab ich noch aber sind nicht mehr verchromt, da der Chrom im Laufe der Jahre sich auflöst. Habe aber noch Schrauben aus Edelstahl die auch passen und nicht größer sind. Wenn du der welche willst?

Gunther am 10.09.2013 - 15:52

Hallo Arno,

wollte gerne die Orginale ich frage mal beim Händler, wenn nicht komm ich auf dich zurück danke.

Gruß
Gunther

EFIRider am 11.09.2013 - 10:27

Hallo Gunther,

schick mir mal die Maße von der Schraube, ich hab eine GTS-Schraubekiste, da könnte die auch drin sein.

Gruß

Jürgen

Gunther am 12.09.2013 - 05:13

Hallo Jürgen,

werde heute mal ausmessen melde mich dann

über PM danke im voraus.

Gruß

Gunther

Gunther am 29.09.2013 - 11:12

Hallo an Alle,

habe tatsächlich eine Orginalschraube bekommen und

zwar ist die selbe Schraube bei der TDM 850 (sogar 2 mal) verbaut.

Wer sucht wird finden.

Gruß

Gunther

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  "Tankdeckel" von Micha1
Geschrieben von: Sysiphus1 - 07.12.2023, 13:35 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Micha1 am 23.09.2013 - 17:32 

Vielleicht für die meisten von Euch eine dusselige Frage!! Unser Tankdeckel hat laut Aufschrift keine Belüftung. Einfluss auf Motorlauf? Früher, ob Mofa , Moped DT 175, XT 5oo keine Belüftung!! Vakuum beim Tank öffnen, und Einfluss auf Motorlauf!!Dies Thema schon mal gewesen?? Klar früher nur Vergaser!!!

Gruss Micha


MzRotaxRudi am 23.09.2013 - 20:03 

Du hast oben am Tank eine Entlüftung, die mittels Schlauch nach unten geführt wird, deshalb brauchst du keine am Tankdeckel.
Wenn sich das Ganze zugesetzt hat, dann kann ein Vakuum im Tank entstehen und die Maschine geht irgendwann aus, als wenn sie keinen Sprit mehr im Tank hätte.

crazycow (R.I.P.) am 24.09.2013 - 23:12

MzRotaxRudi schrieb
[Zitat]
Du hast oben am Tank eine Entlüftung, die mittels Schlauch nach unten geführt wird, deshalb brauchst du keine am Tankdeckel.
Wenn sich das Ganze zugesetzt hat, dann kann ein Vakuum im Tank entstehen und die Maschine geht irgendwann aus, als wenn sie keinen Sprit mehr im Tank hätte.
[/Zitat]

Äh..., wenn ich mal..., tu ja ungern schulmeistern, aber dann eben doch...
Der Tank hat keine Entlüftung! Ich wiederhole: Der Tank hat keine Entlüftung!
Die GTS geht mit allen modernen Fahrzeugentwicklungen und Sicherheitserkenntnissen konform und hat eine Tank-be-lüftung. Durch eine Ent-lüftung kann bei Sturz immer auch Benzin austreten und zu brennen anfangen. Deshalb befindet sich ein Einwegeventil am Ende des Belüftungsschlauches. Hatten XJ und FJ auch schon, deshalb weiß man, dass nach 25 - 30 Jahren durchaus mal so ein Ventil seinen Dienst versagen tut. Dann tut man ein neues dran tun.
Einwegventile am Tankdeckel wären zu teuer oder zu unzuverlässig. Eine Interessante Alternative verbaut Fiat an seinen gewerblichen Ducato und Fiorino. Der Tank ist hermetisch geschlossen und wird mit einer Luftpumpe unter schwachem Druck gehalten. Das ersetzt auch noch die Vordruckpumpe im Tank.

Spock 

Olaf

edit: Bemerkung am Rande: die Ventiltechnik von Yamaha sieht eigentlich ein Luftresevoir über dem Benzin vor. Es sind imho rd. 10%. Wenn man den Einlaufschnorchel wegdremelt, wird dieses Reservoir empfindlich verkleinert. Ist auch nicht richtig. Tatsächlich würde es auch genügen, die Einlaufklappe offen zu halten um höher zu befüllen.
Der Sprit läuft ja über und nivelliert sich.

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2013 - 23:17 von crazycow aktualisiert]

Arno am 25.09.2013 - 15:09

Hallo Olaf,
hab bei beiden GTS den Tank ausgedremelt, beide EFI's haben seitdem noch nie Probleme mit dem Luftreservoire gehabt, obwohl ich immer bis Unterlippe Oberkante volltanke. Also kein Problem.

MzRotaxRudi am 25.09.2013 - 19:22

Hallo Olaf,

hast ja Recht, ich meinte Belüftung, sonst würde das Vakuum ja zwangsläufig entstehen.

Allerdings hat die GTS ein Überrollventil verbaut, wenn die also nicht auf der Seite oder dem Rücken liegt, wird der Tank darüber be- und entlüftet (geht in beide Richtungen durch). Nur ist das Loch am Belüftungsstutzen so klein, dass es beim Tanken nicht wirklich hilft.

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2013 - 19:23 von MzRotaxRudi aktualisiert]

crazycow am 25.09.2013 - 19:54

Arno schrieb
[Zitat]
Hallo Olaf,
hab bei beiden GTS den Tank ausgedremelt, beide EFI's haben seitdem noch nie Probleme mit dem Luftreservoire gehabt, obwohl ich immer bis Unterlippe Oberkante volltanke. Also kein Problem.
[/Zitat]

Arno, bei dem Hohlraum geht es darum, dass das Benzin an der Tanke aus dem kalten Keller kommt und sich innerhalb kurzer Zeit über dem Motor erwärmt und ausdehnt. Es drängt bei vollem Tank unmittelbar in den Belüftungsschlauch, der dann auch nicht mehr sicher seinen Dienst tun kann. Wenn durch den Überdruck das Ventil beschädigt wird, besteht einfach Brandgefahr. Ein Kumpel von mir ist mit seiner K-BMW bei einem Unfall verbrannt. Brandherd war sein Tank. Hm 


David, ich wußte schon dat du dat weißt.... Smile003
Ich hab mich nur gefreut, dass ich schneller bin.

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  "Welches Öl......" von Stefan07
Geschrieben von: Sysiphus2 - 07.12.2023, 13:22 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Stefan07 am 20.07.2009 - 20:44

Moins Jungs & Mädels,

da bei mir mal ein Ölwechsel ansteht (weiß nicht wann der Vorbesitzer das das letzte Mal gemacht hat), wollte ich mal nachfragen, ob ich nur das teure

SAE 20 W 40 SE

nehmen kann/darf ?

Laut org. WHB geht ja nur das.

Wenn ich anderes nehmen kann, welches? Und was muss ich evtl. beim Wechsel beachten? Filter soll gleich mitgewechselt werden.

Gruss Stefan.


ralfbrueggmann am 20.07.2009 - 21:54

Moin Stefan,

öhm, klar kannst Du auch 20W50, 10W40, oder 5W50 nehmen, mineralisch, teil- oder vollsynthetisch in den Spezifikationen SE, SF, SG...

Nur, verrate mir doch mal, was an den 25,95 Talern für 5 Liter 20W50 mineralisch oder 10W40 teilsynt. in der roten Dose vom P. jetzt sooo teuer ist?
Ich hatte mir zeitweise das Muschelöl in Vollsynt. geleistet - das kostet auf einen Liter schon 16 Taler... (und meine Dicke hat das schon fast inhaliert...)

Tu Deiner Dicken den Gefallen und kipp ihr keine Baumarktbrühe rein - muß jetzt ja auch nicht gleich das Zeug von "Castriert" sein (pressen die das eigentlich aus Gold aus?) oder gar das französische "Mogul"...

Das in der roten Dose ist immerhin von Fuchs. (k.A. was Detlev und Hein in der schwarzen bzw. grauen Dose verticken.)

C'Ya
Ralf

wheeler am 20.07.2009 - 22:57

Schweizerisches Panolin 10W-40 teilsinth....sehr gutes oel (13,50 eur pro liter).
Deutches Procycle 10W-40 teilsinth....sehr gutes oel (17,95 pro 4 liter).
Nimm keinen champion oel filter (heute habe ich es wechseln muessen da es geplatzt war)!!!!
Nimm filter von Delo, Hiflo Filtro, oder sogar original von Yamaha service (bei uns bauen die aber Hiflo Filtro ein).
Die entscheidung ist wircklich dir ueberlassen...

crazycow am 21.07.2009 - 00:49

Hi Stefan,
es kommt imho darauf an wieviel Öl deine Gute so verbrennt.
Mineralisches Motoröl wie Yamaha es weg. der Ölkupplung vorsieht wird m.W. sinnvollerweise ausschliesslich recyled. d.h. Gewaschen, gefiltert und mit frischen Schwebestoffen versehen. Je nach dem welchen Aufwand sie dabei treiben, wird das Öl klassifiziert.
SF ist das günstigste, schlechteste, was Yamaha mind. fordert.

Klasse SG ist am günstigsten in der häufigsten Viskosität, die in der Autoindustrie verwendet wird, 15W-40.

Baumarkt hin oder her, ich weiss gar nicht, wie viele Raffinerien in Deutschland noch Motoröl herstellen, die grössten gehören m.W. fast alle einer Fa. namens Castrol, die auch an andere Marken verkauft.

Ich persönlich würde kein Öl verwenden, von dem ich weiss, dass es nicht aus Deutschland, Schweiz oder Japan kommt. Wegen dem was drin ist und dem was druffsteht. Da wird m.E. am wenigsten gelogen.

Wegen Öl schlägt man sich in Foren die Köppe ein. Das ist absolut unnötig. Es ist noch nicht vorgekommen, dass ein Motor stärker verschlissen oder verreckt ist, weil einer das Öl reingekippt hat, das im Handbuch steht. Es geht dabei um die Klasse SF.

@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt. Ich brauche mit 2-3 Motorrädern etwa 5l pro Saison. So runde 15€, hatte noch nie einen Motorschaden, obwohl ich die nicht schone und finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Öl nicht so teuer ist.



Essolube 15W-40 ist bei mir übrigens mal weniger schnell verdampft als Noname GTX, ist aber deutlich teurer. Ich würde auch nicht so viel experimentieren, man (Verbraucher) weiss zu wenig über die Zusammenhänge.

Gruss, Olaf

ralfbrueggmann am 21.07.2009 - 02:47

Moin
crazycow schrieb
@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt.

Na, hoffentlich wenigstens mit Motorradspezifikation, schließlich fahren wir kein amerikanisches Alteisen
Klar, es gibt in Baumärkten ja auch Castrol und Motul, teilweise auch Mobil1, aber Billigstöle irgendwelcher Herkunft erspare ich mir doch lieber.

Um jetzt mal polemisch zu werden: im Jahr hunderte Kilometer völlig sinnbefreit durch die Botanik zu eiern (mach ich ja auch und außer für das GTS-Treffen nutzt doch kaum einer das Mopped wirklich sinnvoll ), aber 10 Taler im Jahr beim Öl einsparen. (Es müssen ja garnicht diese überteuerten "Marken"öle sein). Wenn es danach geht, hätte ich mir den Aeroflap auch nicht leisten dürfen - tut ja nicht wirklich not und kostet 2 Jahre Öl...  (ist aber trotzdem geil und ich steh dazu!)

So, macht wat ihr wollt - aber ich kipp mir in meinen 3Zylinder-Turbo-Benz auch nicht das gleiche Öl wie für'n 200D...

C'Ya
Ralf

und wer mich jetzt zu ernst nimmt, hat selber schuld...

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 - 02:50 von ralfbrueggmann aktualisiert]

ralfbrueggmann am 21.07.2009 - 02:47

Moin
crazycow schrieb
@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt.

Na, hoffentlich wenigstens mit Motorradspezifikation, schließlich fahren wir kein amerikanisches Alteisen
Klar, es gibt in Baumärkten ja auch Castrol und Motul, teilweise auch Mobil1, aber Billigstöle irgendwelcher Herkunft erspare ich mir doch lieber.

Um jetzt mal polemisch zu werden: im Jahr hunderte Kilometer völlig sinnbefreit durch die Botanik zu eiern (mach ich ja auch und außer für das GTS-Treffen nutzt doch kaum einer das Mopped wirklich sinnvoll ), aber 10 Taler im Jahr beim Öl einsparen. (Es müssen ja garnicht diese überteuerten "Marken"öle sein). Wenn es danach geht, hätte ich mir den Aeroflap auch nicht leisten dürfen - tut ja nicht wirklich not und kostet 2 Jahre Öl...  (ist aber trotzdem geil und ich steh dazu!)

So, macht wat ihr wollt - aber ich kipp mir in meinen 3Zylinder-Turbo-Benz auch nicht das gleiche Öl wie für'n 200D...

C'Ya
Ralf

und wer mich jetzt zu ernst nimmt, hat selber schuld...

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 - 02:50 von ralfbrueggmann aktualisiert]

Stefan07 am 22.07.2009 - 15:59

"ralfbrueggmann schrieb

Nur, verrate mir doch mal, was an den 25,95 Talern für 5 Liter 20W50 mineralisch oder 10W40 teilsynt. in der roten Dose vom P. jetzt sooo teuer ist?"


Ich hatte gefragt, ob ich das 20 W 40 nehmen muss. Das gibts hier nämlich nur bei real,- oder im Praktiker-Baumarkt, und kostet pro Literflasche 13,99 T€uron€n. Und das finde ich schon etwas teuer. Wenn daneben z.Bsp. 10 W 40 o.ä. steht, wo die 5 Liter-Pulle 25,99 € (nur Beispielpreis) kostet, und ich das auch nehmen könnte.

Gruss Stefan.

Ripley am 22.07.2009 - 19:43

Hallo Stefan
Das SAE20W40 oder SAE10W30 mindestens "SE"oder höherwertiger("SF","SG" usw.)ist die Herstellervorgabe,


Einfache Mineralische Öle wie SAE 20W 40 haben eine Viskosität von 20 bei -18° C (W steht für Winter) und eine Viskosität von 40 bei 99° C. Hochwertige Synthetiköle decken einen Viskositätsbereich von SAE 0W 30 oder SAE 10W 60 ab. Wenn ein SAE 20W 40 vorgeschrieben ist kann also genauso ein Öl SAE 10W 40 oder SAE 20W 50 verwendet werden. Vorsicht ist bei Motorradmotoren geboten welche eine Kupplung im Ölbad haben. Gerade ältere Modelle der 80er bis Ende der 90er reagieren mit Rutschenden Kupplungen bei Verwendung eines Vollsynthetischen oder zu dünnen (SAE 10W 40) Öls. Hier gibt es spezielle Produkte (SAE 20W 50) mit Additiven gegen ein Durchrutschen der Kupplung.

MfG.

ralfbrueggmann am 22.07.2009 - 22:23

Moin Stefan,

sorry, ich hatte jetzt einfach vorausgesetzt, daß höherwertige, bzw. weiter gefasste Spezifikationen eben immer zugelassen sind, die Angaben sind halt Mindestwerte.
Also: nimm ruhig die 5literPulle, solange das Öl für Moppeds ist (also Naßkupplungstauglich), das passt dann schon

C'Ya
Ralf

crazycow am 23.07.2009 - 00:34

moin,
ich bin mir auch gar nicht sicher, dass ein teueres Öl unbedingt "besser" ist, ich glaube viel hängt davon ab, in welcher Menge es produziert wird. Yamahas Konstrukteure achten da schon lange drauf, dass die Motoren ja mit Allerweltsöl laufen, dass überall verfügbar ist.

Technisch sind die Motoren schon lange mit Gleitlagern ausgerüstet wie Automotoren. Die Kolbegeschwindigkeiten liegen beim FZR/GTS Motor niedriger als bei den meisten grösseren Automotoren.

Bei synthetischen Leichtlaufölen würde ich mich nicht auf die Parolen der Verkäufer verlassen. Man muss sicher sein, dass die Druckfestigkeit, die meist sinkt wenn die Viskosität zunimmt, ebenso hoch ist, wie bei dem geforderten mineralischen Öl. Eben wegen der Gleitlager und der Zahnräder, Klauen und Schaltgabeln, die auch vom Motor mitgeschmiert werden müssen. Ich hab ehrlich gesagt dazu noch keine verlässlichen Infos auf ner Ölpulle gefunden.

Auch sollte ein belesener Motorradhändler für grosse leistungsstarke sportive 2 Zylinder eigentlich andere Öle empfehlen als für Touren 4Zylinder, tut er aber nicht. Konkret: ein Öl, dass für eine BMW 1200 GS mit getrennten Getriebe und Trockenkupplung empfohlen wird, kann nicht optimal für eine GTS sein, oder eben nur zufällig. Man weiss nicht nur zu wenig darüber, wird obendrein auch noch dumm gehalten.

Kurzum: ich meine, dass der Preis nicht unbedingt das aussagefähigste Kriterium ist.

Gruss, Olaf

edit: Achte beim Wechseln des Filters drauf, dass das Gewinde des neuen genau so beschaffen ist, wie das alte, Position und Länge. Es sind Plaggiate im Umlauf, die schlimme Motorschäden zur Folge haben können.


[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 22:49 von crazycow aktualisiert]

Stefan07 am 23.07.2009 - 02:03

so nu hab ich mir das alles sehr aufmerksam durchgelesen, Rechtschreib- und Grammatikfehler übersehen  und bin kein Stück weiter

Der eine nimmt dies der andere das. Und ich nu ?



Prost - hab Urlaub.....

Gruss Stefan.

ralfbrueggmann am 23.07.2009 - 04:47

Moin Stefan,

nur die Ruhe.
Du wirst beim Öl immer unterschiedliche Meinungen zu hören kriegen.
Aber das von Dir zuletzt angesprochene 10W40 ist doch im vorgegebenen Rahmen und Du kannst es ohne Probleme nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du im Thema bist. Aber solange die erste Zahl gleich oder niedriger und die zweite gleich oder höher ist als die Vorgabe, ist alles im Lot. Mit den Buchstaben ist es genauso, gleich oder folgende sind OK. Nur sollte das Öl schon für Motorräder sein, da die Ölbadkupplung bei AutoÖl Probleme machen kann.

Aus deinem erst Post hatte ich nur fast die Befürchtung, daß Du so'n runderneuertes Altöl, Marke 'denLiterfürnEuro' im Auge hattest.

Klar könnte ich Dir jetzt eine Empfehlung geben, das würde aber so ziemlich jeder anders sehen.
Verbrauchsmäßig die besten Erfahrungen hatte ich mit dem einfachen minerlischen Viscoil von Polo. Mein freundlicher verwendet Shell VSX4, das ist teilsynthetisch, damit ist der Verbrauch etwas höher. Aufgrund guter Erfahrungen von einigen hier aus dem Board, habe ich dann Vollsynthetisches reinfüllen lassen, die haben dann 5W50 genommen. Nur hat das meine auf der Autobahn dann kurz geschnupft und nach 50km war die Lampe an...
Das 15W50 von Shell war dann auch nicht besser als das VSX4 und so spare ich mir dann das Geld.

Also: nimm das günstige Öl, soviel besser kann die teure Brühe auch nicht sein.

Übrigens: richtig spassig wird die Diskussion bezüglich Sprit für den Smart Roadster: Super, Super+ oder gar die 100 Oktan-Suppe - da hole ich die Chipstüte raus und mach's mir gemütlich.

So Schulz jetzt, hier gewittert es gerade ordentlich, bisher sind wir ziemlich verschont geblieben...

C'Ya
Ralf

meine Rechtschreib- und Grammatikfehler darfst Du rot anstreichen und für Dich behalten oder bei Ebay versteigern...

Ripley am 23.07.2009 - 18:28

Hallo

Weitaus wichtiger ist doch der regelmäßige Ölwechsel
samt Ölfilter.
Und das warmfahren,bei einigen schadet der Fahrstil
mehr dem Motor,als die Ölsorte.

Tschüssen

Stefan07 am 24.07.2009 - 19:43

Also jetzt bin ein gaaaaaanzes Stück schlauer. Dank des letzten Postings von Ralf.
Nun kanns ja los gehen. Wollte ich vor paar Wochen schon machen.
Und der Text von Ripley ist doch eigentlich selbstverständlich. Ich habe aber keine Aussage vom letzten Besitzer bekommen, wann er das letzte Mal das Öl gewechselt hat. Also mache ich das jetzt sicherheitshalber. Laut Schauglas sieht´s noch gut aus. Ich machs trotzdem.

Gruss Stefan.

crazycow am 26.07.2009 - 23:50

"Stefan07 schrieb

Der eine nimmt dies der andere das. Und ich nu ?"


moin,
um nochmal auf meine Theorie des Ölverbrauchs zurück zu kommen, bin ich der Meinung, dass du genau das richtige Öl bereits verwendest, wenn dein Motor Öl wenig verbraucht.
Verbraucht er viel, werden praktisch mit jedem Nachkippen frische Additive zugeführt, die sind auch in preisgünstigeren Ölen drin und sind das, was dein Motor wirklich (ver)braucht. Öl ohne Additive oder mit verbrauchten ist Einbereichsöl und taugt nicht für deinen Motor.

Desweitern glaube ich, dass in besseren Ölen die Additve länger halten oder wertvoller ausgewählt sind, insofern gebe ich Ralf Recht. Ich würde mir aber nicht zutrauen, diese auch zu erkennen.

Um die Verwirrung zu komplettieren hätte ich gern mal ein Frage:
Es gibt Öle, die besser Kat verträglich sind. Das scheint mir doch ein wichtiger Aspekt, für Ölbrenner und -schnupfer. Weniger Russ, weniger Kohle, vollständige Verbrennung. Hat da schon mal jemand was probiert, gehört, gesehen, gelesen?



Gruss, Olaf

Arno am 27.07.2009 - 17:30

Also dann will ich mal meine unwürdige Meinung hier kunt tun.Mittlerweile hat meine EFI 98500 km auf dem Buckel, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung. Fahre seit 50.000 km vollsynthestisches Öl. Verbrauch auf den letzten 7240km rund um die Ostsee 1 Liter. Festzustellen ist, gehts auf die Bahn und die EFI läuft konstant ber die 140 km/h dann geht der Ölverbrauch leicht nach oben. Aber so lange das nicht schlimmer wird mit dem Ölverbrauch bleibt der Motor zu. Übrigens ich verwendet 10W/40.

Stefan07 am 27.07.2009 - 23:41

Hi Jungs,

also ich habs immer noch nicht geschafft den Ölwechsel zu vollziehen, jedenfalls nicht bei der Dicken. Bei mir schon.  Hab mich dann jetzt nach Arno´s Beitrag für´s 10W40 entschieden.

Gruss Stefan.

Wie bekomme ich nu wieder raus was Additive sind ? .

crazycow am 28.07.2009 - 01:38

"Stefan07 schrieb

Wie bekomme ich nu wieder raus was Additive sind ?."


Brauchst du nicht. Additive sind in jedem Öl, das nicht Einbereichsöl ist. Mit den Additiven wird das Temperaturband eines Öles für die Viskosität 100 gestreckt. An den Zylinderwänden wird eine eher niedrige, am Getriebe eine eher hohe Viskosität benötigt. Yam Motoren sind für additivierte Öle frei gegeben. Die Additive in Mineralölen werden als Schwebestoffe zugesetzt. Sinken irgendwann ab oder verschleissen sonstwie. Übrig bleibt ein Mineralöl mit den Eigenschaften eines Einbereichsöles. Wenn die Kupplung mal nicht mehr richtig trennt, ist es Zeit zum Wechseln.

In synthetischen Ölen, da ist überhaupt kein Öl drin, werden die Additive molekular mit einer Trägersubstanz vernetzt. Polymerisation nennt man das, geschieht mit Druck und Hitze. Die Schmierfähigkeit ist besser als die von natürlichen Ölen. Der Nachteil dieser "Öle" ist, dass die Vernetzung sich unter Druck und Hitze auch wieder löst. So wie wenn man einen Laserdruck ein zweites Mal durch den Laser schiebt, um ihn erneut zu bedrucken. Ist das gleiche Verfahren. Synthetische Öle müssen also in kürzeren Intervallen gewechselt werden.

Zur Klassifiziereung schreibt Wikipedia:

"Die Viskosität nach SAE-Klassifizierung ist nicht absolut zu sehen. Es handelt sich hier keinesfalls um Messwerte, sondern lediglich um Vergleichswerte, deren Aussagekraft sich auf eine fest definierte Gruppe beschränkt. Die Viskositäts-Angaben unterschiedlicher Ölarten sind nicht miteinander vergleichbar, sondern immer nur innerhalb ihrer Gruppe."

Die zahlen sagen also ungefähr aus, dass ein ÖL 10W-40 als Motoröl über einen Temperaturbereich von 10-40 die Viskosität 100 hat. Mehr nicht.

siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

daselbst:

Mehrbereichsöl
Leichtlauföl
Motorrad-Öl

Eines noch und das sage ich völlig wertfrei: Arno wird es auch kennen, da wir einen Alters sind. Als synthetische Öle einführt wurden, wiesen Motorwerkstätten darauf hin, dass die nur bei Motoren mit geringer Laufleistung erstmalig eingestzt werden sollten. Warum:

Motoren, die für mineralische Öle konstruiert wurden, haben ein Laufspiel an den Pleuellagern, dass dem gerecht wird. Dazu enthalten Mineralöle natürliche Schleifmittel, die dieses Laufspiel mit jedem Kilometer vergrössern. Die ersten Synthetiköle hiessen immer schon Leichtlauföle und waren deutlich dünnflüssiger als Mineralöle. In schon gut eingelaufen Lagern bestand die Gefahr, dass sie anfangen zu klopfen, wenn der Öldruck auch nicht mehr so dolle war.
Ich hab das aber auch bei ner Honda vor 20Jahren bei 50tkm noch probiert und hatte Glück. Eine CX, die hatte dann vergleichsweise gar kein Öl mehr gebraucht.

Die Öle sind besser geworden, vielleicht ist alles nicht mehr so dramatisch und man kann vor allem nicht erwarten, dass ein Verbraucher alle Hintergründe kennt. Besonders unter Wiki Motorradöl siehst du, dass das all nicht so dramatisch ist.


Viel Gefasel, wollte ich eigentlich gar nicht, aber es geht ganz gut mit der tipperei. Die wesentlichen Passagen sind fett markiert.

Gruss Olaf, der sich morgen (heute) einen TüV Stempel kauft.

Y28 am 28.07.2009 - 09:31

Gemeinde,
ich sag zum Thema Öl auch mal meine Erfahrung. Aber es stimmt schon, dass das Thema eine "unendliche Geschichte" mit unendlich vielen (richtigen) Meinungen ist.
Also, ich schütte bei meiner Dicken immer das Vollsynthetische Castrol 10/50 rein. Das gibt es immer bei Polo oder Louis einmal im Jahr im Angebot für unter 30,-- Euronen für 4 Liter.
Der Verbrauch ist, wie Arno schon richtig sagt, abhängig von der Fahrweise. Permanente Drehzahlen über 6000 bedingen da schon 'nen größeren Schluck aus der Pulle
Allerdings hat sich der Ölverbrauch nicht wirklich im Laufe der Jahre verändert. Meine EFI hat mittlerweile 94.000 gelaufen. Denke, dass auch das behutsame warmfahren eine nicht unbedeutende Rolle spielt.
Also dann, noch 'ne schöne warme Woche mit Bikerwetter.

Gruß
Christian

ralfbrueggmann am 28.07.2009 - 22:10

Moin Stefan,

für Additiv gibt es auch noch das gute alte deutsche: Zuschlagstoff - war denen wohl irgendwie zu brutal...

Anders gesagt: Additive sind Stoffe, die dem Öl zugesetzt werden, um die Eigenschaften zu verbessern und zu erweitern.

Das gemeine Öl an sich hat nur eine sehr eingeschränkte Schmiereigenschaft. Um jetzt das Öl für den Kaltstart im Winter möglichst dünn zu machen, damit es schnell überall hin kommt (die erste Zahl vor dem W) und gleichzeitig so dick zu machen, damit es im Sommer bei heißem Motor immer noch ausreichend schmiert (zweite Zahl hinter dem W), muß da was dazugegeben werden. (Und für diverse andere Eigenschaften noch einiges mehr) Diese Zugaben nennen sich dann Additive.
Aber um die brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen.

Ebensowenig um die Art des Grundöles: ob mineralisch (also Erdöl), vollsyntetisches (siehe Olaf) oder teilsynthese (eine Mischung) - grundsätzlich verträgt unsere Dicke alles. Einige hier haben mit Vollsynthese gute Erfahrungen bezüglich des Ölverbrauchs gemacht. Ich leider nicht: auf der Landstraße keine Änderung und auf der Autobahn bei so über 6000 Touren hat meine Dicke das Zeug gesoffen... dazu ist das dann definitiv zu teuer.
Aber Versuch macht kluch.

Ach ja, und dann gibts ja noch verschiedene Mittelchen, die man noch zusätzlich reinkippen kann und die einem das Blaue vom Himmel versprechen (geringer Verbrauch, kein Verschleiß, weniger...blablabla) im besten Fall haben die keinen nachweisbaren Effekt, außer den Verkäufer reicher zu machen.
Mußte ich hier mal erwähnen...

C'Ya
Ralf

crazycow am 28.07.2009 - 23:40

"ralfbrueggmann schrieb

Aber Versuch macht kluch."



moin Ralf,
genau so isset. Und mein Lieber, ich kann dir tröstend zurufen, alle von mir Interviewten bestätigen Christians Aussage und meine Erfahrungen mit anderen Yamaha Motoren: Der Ölverbrauch wird ab einem best. Zeitpunkt nicht mehr höher.

Hab den Verdacht, dass das dünne Zeug sich bei dir an den Kolbenringen vorbei gemogelt hat. Vielleicht hast du ja so ein Exemplar mit verunrundeten Zylindern.

Wenn du noch mal probieren willz, mach wie die Rosstäuscher vor 30Jahren mit klapprigen Käfermotoren: 80er Getriebeöl in den Motor! Aber sag keinem, ich hätte dir dazu geraten. Tu ich nicht.

Apropos, wie geht´s denn so -
in Itzehoe?
Mal was über die Elbe gesetzt und frische Seeluft geschnuppert?



Gruss, Olaf

ralfbrueggmann am 29.07.2009 - 00:48

Moin Olaf,

dann hab ich ja Hoffnung. Weil, so immens ist der Verbrauch ja sonst nicht. So'n drittel Liter auf 1000, nicht unbedingt langstreckentauglich, aber halbwegs erträglich. Und dies Jahr ist der Ölverbrauch ohnehin im Rahmen - mangels Km...

Wie wärs mit Schweröl? Müßte dann nur vorheizen...

Seeluft auf der Elbe...? Nöö, bin immer in Glückstadt am Kaffeetisch meiner Eltern hängengeblieben.

C'Ya
Ralf

crazycow am 29.07.2009 - 01:27

"ralfbrueggmann schrieb

Moin Olaf,

dann hab ich ja Hoffnung. Weil, so immens ist der Verbrauch ja sonst nicht. So'n drittel Liter auf 1000, nicht unbedingt langstreckentauglich, aber halbwegs erträglich. Und dies Jahr ist der Ölverbrauch ohnehin im Rahmen - mangels Km...

Wie wärs mit Schweröl? Müßte dann nur vorheizen...

Seeluft auf der Elbe...? Nöö, bin immer in Glückstadt am Kaffeetisch meiner Eltern hängengeblieben.

C'Ya
Ralf"


moin Stefan,

ein drittel ist´s bei mir aber auch immer. Stramme Fahrt mal 0,6 0,7. Schweröl ist gut. Neulich nannte ein XJ Fahrer meine Zicke "Friteuse" nachdem ich ihn überholt hatte, da kam mir noch eine weitere Idee...

Also die 3Mark 40 von Wischhafen nach Glückstadt war´s mir früher immer Wert, mal kurz zur See zu fahren. Was mag das wohl heute kosten?

Gruss, Olaf

Spitzmaus am 29.07.2009 - 21:56

Öl ist für jeden persönlich, auch für die maschine.

Ich arbeiten in Ölfachhandler und da sind die grosse manner auch noch nicht draus welchen besten ist, weil jedes motor hat sein eignen karakter.

Sleber nutze ich Moto Tech 10W50 von Elf, weil mit 10W40 geht etwa 1 liter die 3000 km wech, mit den 10W50 nur noch 1 liter auf 5000 km.

Die dopes, aditiven haben jeden ihren eignem funktion, kuhlung, schmierung ...kann alles sein.

Bring Öl mit zum GTS treffen zum Tombola, kannst mann sein Öl aussuchen.

Gruss Rob

ralfbrueggmann am 29.07.2009 - 22:22

Moin Olaf,

meintest Du jetzt Stefan oder doch mich?

der XJler soll sich gerade beschweren... meine 51J hatte auch 'ne Tasse Öl auf 1000 gebraucht. So gesehen, also Gleichstand.

Aktuelle Rate auffe Elbfähre: 3 Taler Mopped, meine Flachkugel 5 Taler - Gespanne gelten schon als Auto. Aber, was soll ich in Wischhafen - ist doch 'Jau Siet'...

C'Ya
Ralf

crazycow am 30.07.2009 - 01:07

"ralfbrueggmann schrieb

Moin Olaf,

meintest Du jetzt Stefan oder doch mich?"



Moin Ralf,
es ist die Hitze. Ich muss mal wieder an die See.
(Ich meinte dich)

Gruss, Olaf

crazycow am 30.07.2009 - 15:50

"Spitzmaus schrieb

Bring Öl mit zum GTS treffen zum Tombola, kannst mann sein Öl aussuchen.

Gruss Rob"


Das find ich übrigens ganz toll Rob, ich hoffe, dass du dazu keinen Anhänger an die GTS hängen musst!


Sag mal: bedeutet 15W-40 eigentlich:
- dass das 15er Basisöl bei 100Grad eine Viskosität von 40 hat?
- oder, dass das Öl von 15 bis 40 Grad die gleiche Viskosität (100) hat?


Gruss nach NL,
Olaf

Spitzmaus am 30.07.2009 - 18:46

Der zahlen beim multigrate öl zeigen die SAE normen an in winter und im sommer.

Zum beispiel 15W40
Der W steht das der Öl auch im winter sein schmierung hat.dan geht mann aus von ein temperatur von -18 grad
Beim betriebstemperatur im sommer vom 100 grad ist der
SAE 15 Im winter und 40 im sommer.

Mit ein 10 W 50 heist das das der Öl im winter bei tieferen temperaturen dunner ist ( so besser schiert ) dan der 15 W und im sommer ist kann der 50 ( dikker )dann der 40 so nicht so dunn wie wasser.

Bei der racing nutzen Sie 5W50 im Winter oder 20W60 im Sommer.

Gruss und bis das Treffen.

Und ich kommen mit h"nger weil wir mit 4 en kommen mit 2 mopeds und die genaue dreck fur der tombolla, wie, neue Batterien vom VMF, Öl in verschiedene dicke, reinigungsmittel Für moped, flegen motor , Alkohol usw.

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2009 - 18:58 von Spitzmaus aktualisiert]

Stefan07 am 12.08.2009 - 21:51

Das ist ja ein ganz schönes Threadchen geworden. Danke erstmal für alle Tip´s und Anregungen.

Nun hab ich das immernoch nicht geschafft (zeitlich) das alte Zeugs da raus und frisches Öl wieder rein zukippen.

Nun war ich gestern im Baumarkt, und wollte die Sache angehen. Nun stand ich da aber vor dem Regal, und hab da wahrscheinlich ausgesehen wie ein Frisör der meinen Reifen wechseln soll.

10W40 gabs da reichlich. Nur wusste ich jetzt nicht genau welches. Bin halt in der Beziehung wohl ein , oder ich hab da oben was überlesen.

Egal, meine Frage: Ist das sowas hier? ÖL

Ich kaufs dann natürlich hier vor Ort, nicht inner Bucht.

Und Frage 2: Wie heisst der Ölfilter? Hab mein WHB verlegt. Und am Filter selbst kann ich nichts erkennen.

Wäre nett wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.

Gruss Stefan.

crazycow am 12.08.2009 - 22:43

Hi Stefan, a blind man leading a blind man.

Der Vorbesitzer meines Gerätes hat auch das Öl da aus der Bucht gefahren. Ich denke dazu ist alles gesagt. Im Baumarkt sollte eigentlich das Öl als teilsynthetisch gekennzeichnet sein, wenn es solches ist.

Ich habe nun auch noch kein Öl gewechselt, aber es gehört wohl ein spezieller Schlüssel für das Filter dazu, den ich habe, der aber in der Bucht nicht mit abgebildet ist.

Ich weiss nicht, wie lange es her ist, dass ich mein Öl bei einem Händler hab wechseln lassen, aber das hat 55Øre gekost. (XJ)
Ich glaube 2003 war das. Wenn du ansonsten kein Öl zum Nachkippen brauchst, halte ich das für die günstigere Alternative.
Lieber die kleinen Reparaturen weggeben.

Gruss, Olaf

edit: Achte beim Wechseln des Filters drauf, dass das Gewinde des neuen genau so beschaffen ist, wie das alte, Position und Länge. Es sind Plaggiate im Umlauf, die schlimme Motorschäden zur Folge haben können.

[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 22:50 von crazycow aktualisiert]

anton am 12.08.2009 - 23:13

Hi Stefan,
10W40 Teilsyntetisches Oel ist die richtige Wal.
Wenn ein POLO in deiner Nähe ist, dann den roten Kanister. Übrigens ich spare mir jeden 2 Filter, gibt keine Probleme, ist nur Geldmaschine.
Gruß anton

ralfbrueggmann am 13.08.2009 - 00:57

Moin,

wegen Ölfilter: die FZR oder YZF haben den gleichen, da muß also nicht unbedingt die GTS draufstehen.

Meiwa MIW: Y4008 Y4012

passt aber auch auf GPZ, VFR, CB, CBF...

Und den speziellen Schlüsselaufsatz muß man auch nicht haben. Zum einen ist es recht eng da vorne und überhaupt reicht auch so'n normales Teil mit Riemen.

C'Ya
Ralf

Stefan07 am 14.08.2009 - 11:43

Hi Jungs,

das waren doch jetzt mal ganz klare Aussagen.

Jetzt geht´s ab zum Baumarkt und nochmal vors Regal, alles einpacken und am WE Ölwechsel.

DANKE nochmal an alle.

Gruss Stefan.

Stefan07 am 28.02.2010 - 22:26

SOOOOOOOOOOOOO,

Threat ist zwar schon fast in Vergessenheit geraten, aber ich hab´s geschafft.

Ölwechsel ist heute !!!! geschafft !!!

Ich habe allerdings doch wieder das 20W40 genommen. Der Louis-Katalog (2009/ der neue 2010 auch) hatte da noch eine Option für den halben Preis - aber das gleiche ÖL.

Und heute war es mal hier in Meck-Pomm mit Heizung in der Garage angenehm zum Ölwechseln und EFI puzten. Also ich wäre bereit für ´ne Ausfahrt. Nur das Wetter will hier immer noch nicht.
Erst ewig Minusgrade und Schnee, jetzt Regen.

Aber das wird schon.

Gruss Stefan.

Haxe am 28.06.2010 - 18:50

Sorry, habe eine ganz doofe Frage:
Ich habe leider keine Anleitung für die EFI. Wo kann ich eigentlich Öl nachfüllen? Was muss ich vorher abbauen?
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
Viele Grüße
Heiko, der

pappa am 28.06.2010 - 19:26

Lt. Yamaha musst du auf der rechten Seite unten in der Motorverkleidung das kleine Stück rausschrauben wo auch das Kontrollloch zum Ölstand kontrollieren drin ist. Das geht mittelmäßig beschissen.
Einfacher ist es wenn du die beiden Schrauben der Motorverkleidung auf der rechten Seite abschraubst, die Verkleidung aus den Gummis ziehst und nach unten hängen lässt.

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2010 - 19:26 von pappa aktualisiert]

crazycow am 29.06.2010 - 13:30

moin,
ich bin da ungeachtet der anderen schönen Bastlerlösung erst mal theoretisch bei einer primitiven Lösung gelandet:

-Den Schlauch der Motorentlüftung mit einem Gabelstück versehen.

- Darauf einen zweiten (dickeren) Schlauch mit einem Stopfen stecken und bis unter die Sitzbank führen.

Zum Nachkippen Sitzbank abnehmen, Stopfen ziehen. !!!???


Gruß, Olaf

Stefan07 am 29.06.2010 - 21:26

Ich weiß auch was:

Ich hatte zwar die 5-Liter-Flasche (SAE 20W40) gekauft, aber noch die alte 1-Liter-Flasche mit den 100,200,300,400,500,750 ml & 1Liter Kennzeichnungen stehen.

Damit habe ich von 5 Liter in 1 Liter umgefüllt, reingekippt (ist ein ausziehbarer Nippel dran), und mitgerechnet, dass nicht zu viel oder zu wenig drin ist. Hat auch geklappt.

Mal ne andere Frage von mir zum ÖL-Verbrauch:

Ist das normal, dass die EFI auf ca. 1800 km 250 ml verbrennt? Ich musste nämlich soviel nachkippen, damit die Lampe nicht mehr kommt. Sah man auch am Schauglas das es fehlt. Allerdings kam die Lampe nur ab 120 - 140 km/h auf der Autobahn.

Gruss Stefan.

HenkA am 30.06.2010 - 15:17

Tag Stefan,

Bei mir war 200 ml pro 1000km. normal.
Aber seit ich dasselbe Oel wie Rob reinkippe gebraucht Sie plusminus 200ml. jeder 2500km. Also viel weniger!

Bin damit schon zufrieden.

Und wer wird WM meister?




Henka

gts1000 am 30.06.2010 - 15:55

[Zitat=HenkA]
Tag Stefan,

Bei mir war 200 ml pro 1000km. normal.
Aber seit ich dasselbe Oel wie Rob reinkippe gebraucht Sie plusminus 200ml. jeder 2500km. Also viel weniger!

Bin damit schon zufrieden.

Und wer wird WM meister?

Tag HenkA

Ich hoffe die Besten



Gruß Norbert

Stefan07 am 01.07.2010 - 22:16

Mit 1800 km und 200-250 ml, kann ich auch leben.

Danke für die Antworten.

Muss/will dann immer was dabei haben.

Und WM-Meister wird:

Gruss Stefan.

Spitzmaus am 02.07.2010 - 22:26

Der Öl die Henk meint ist 10 W 50.
Ist dicker bei 100 grad so werd dadruch weniger verbrennt im motor, darum weniger pro km.

Gruss Rob.

PS bin nicht in Fussball, aber wir sind schon in halber jetzt ihr noch und finale werd dann sonntag Deutschland-Niederland......darf ich dann nochj zur treffen kommen?

Haxe am 09.07.2010 - 08:54

Noch einmal zum Thema "Welches Öl?"

Ich habe meinen Yamaha-Händler nach der Ölsorte gefragt. Er empfiehlt 20W-40er Mineralöl. Bei 10W-40 würde die Kupplung möglicherweise rutschen.

Der Händler/die Werkstatt ist seit 1969 motorsporterfahren und nimmt immer noch an Motorsportveranstaltungen mit Erfolg teil.

Viele Grüße
Heiko

Spitzmaus am 09.07.2010 - 18:50

Jeden fall weiss das der Yamaha händler das ein GTS ein Yamaha ist.

War wenn ich mein Efi gekauft habe bei der Yamaha Händler und hab gefragt ob er ein GTs in behandlung nehmen wurde...hat er nur gesagt...GTS das ist doch suzuki oder?...

Dann hab ich mir ein andere werkstatt gesucht......

Aber bei 20 W 40 muss du drauf achten das er kalt etwas dicker ist so weniger schmierung hat....wenn der Öl/motor warm ist geht es besser...

Jeden das seine aber bleib bei mein 10W50 XT tech von Elf.

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  "Ketten" von HenkA
Geschrieben von: Sysiphus2 - 07.12.2023, 13:14 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

HenkA am 30.06.2010 - 16:18

Tag Leute,

Weil ich wegfahren wollte und dabei vergessen war das das Schloss noch im Hinterrad war, muss ich eine neue Kette usw. montieren

JA, ICH WEISS

Jetzt brauch ich so ein Ding um die Kette zu nieten. (530)
Hat jemand eine Idee wo ich das ein bisschen billig (bin ja)kaufen kann?

Oh ja, wie heisst so ein Ding auf Germanisch???
Bei uns "kettingpons".

grüsse von Henka(ushilftrottel)


stefan am 30.06.2010 - 16:33

Hi Henk,

das Teil heißt ganz einfach "Kettenvernieter" (wir Deutschen mögen's simpel  ) und liegt so bei ca. 100,--
Wenn Du es billig haben willst nimm einfach 2 Schrauben M 3,5 * 20 mit passender Mutter oder, SUPERBILLIG, 2 Spax-Schrauben und dengel die vorne um.

Viele Grüsse
stefan

[Dieser Beitrag wurde am 30.06.2010 - 16:34 von stefan aktualisiert]

pappa am 30.06.2010 - 20:42

Du kannst auch vorrübergehend ein Schloß mit Clip einbauen und damit zum Händler fahren damit er dir das richtige Schloß vernietet. Kostet in der Regel nur eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse.

HenkA am 30.06.2010 - 23:16

Pappa, Danke dir. Werde ich mahl kucken ob das geht.

Und Sefanie.......

Gr.
Henka

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  "Höchstgeschwindigkeit" von Haxe
Geschrieben von: Sysiphus2 - 07.12.2023, 12:59 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Haxe am 21.06.2010 - 18:19 

Hallo,
wie laufen Eure EFI's so?
Ich hatte gedacht, dass die im Brief angegebene Höchstgeschwindigkeit in der Regel überschritten wird. Heute habe ich mal mein Moped auf der Autobahn kennenlernen wollen. Bei 220 km/h war Schicht im Schacht. Es ist nicht so, dass die Geschwindigkeit mir nicht reichen würde. Handelt es sich um ein Einstellungsproblem oder läuft sie halt tatsächlich "nur" 220? Hatte allerdings die Koffer (leer) dran.
Viele Grüße
Heiko


pappa am 21.06.2010 - 19:11

Hallo, hast du mal ein GPS mitlaufen lassen? Mein Tacho geht ziemlich genau. Wenn das bei dir auch so ist und die 220 "echte" sind wäre das mit Koffern ok. Mit Originallenker und hoher Scheibe waren es bei mir um die 230 ohne Koffer. Nach dem Umbau auf SB-Lenker und kurze Scheibe hab ichs noch nicht getestet.
Meine 230 waren knapp 260 auf dem VFR-Tacho eines Kollegen...

Spitzmaus am 21.06.2010 - 21:21

Meine geht auch auf Tacho 'nur' 255 km/st.

Aber dann waren die topcase und seitekoffer nicht dran.
Hatte desmals noch kein navi so weiss nicht wie die 'echte' km waren.

gruss Rob.

Stefan07 am 21.06.2010 - 22:26

Öhm? Deine löppt nur 220? Da hatte ich bei meinem ersten und letzten - bislang - Versuch aufgehöhrt am Hahn zu drehen. Weil mir hats gereicht (ohne Koffer, Topcase und Sozia). Ausgefahren habe ich sie noch nicht. Und ich hab auch keine Ahnung ob ich das je versuche.......

Gruss Stefan.

pappa am 21.06.2010 - 22:41

"Meine geht auch auf Tacho 'nur' 255 km/st. schrieb"


Rob, wenn wir unsere Vmax vergleichen wollen musst du dich quer legen und hast immer noch weniger Windwiderstand als ich. Ich fahre immer mir 2 Mann, genau wie Arno und Richard.

Spitzmaus am 22.06.2010 - 07:29

Ja Andreas,

Aber ich brauche doppelseitiges klettband um im sitzbank zu bleiben und sicher hinter die scheibe bleiben...sonst werde ich ja ein drachenfleiger....

Haxe am 22.06.2010 - 11:50

Verdammter Mist. Und was kann ich jetzt tun? Ich glaube nicht, dass ich mehr gefahren bin, als auf dem Tacho angezeigt wurde, sonst hätte ich viele Fahrzeuge hinter mir gelassen. Wahrscheinlich ist das Problem, dass vor mir immer bereits Scheintote das Moped gefahren sind. Vielleicht ist es nicht ordentlich eingefahren worden oder kann ich etwas an den Einstellungen verändern lassen? Vielleicht sollte ich es mal mit Lachgas versuchen.

crazycow am 22.06.2010 - 13:06

"Haxe schrieb

Verdammter Mist. Und was kann ich jetzt tun? Ich glaube nicht, dass ich mehr gefahren bin, als auf dem Tacho angezeigt wurde, sonst hätte ich viele Fahrzeuge hinter mir gelassen. Wahrscheinlich ist das Problem, dass vor mir immer bereits Scheintote das Moped gefahren sind. Vielleicht ist es nicht ordentlich eingefahren worden oder kann ich etwas an den Einstellungen verändern lassen? Vielleicht sollte ich es mal mit Lachgas versuchen."


moin,
wenn du schneller fahren wolltest, hättest du eine grüne oder ein blaue nehmen sollen...

Aber es ist imho wirklich eine Frage des Tachos. Mit Koffern ist imho bei echten 220-230 Schluss.

Einstellung: ja.
1. Einspritzsystem
2. Ventilspiel. Ist es zu eng nimmt die Leistung etwas ab.
3. Steuerkette. Sie wird im Laufe des Lebens länger. Schon bei 60.000km verschieben sich die Steuerzeiten um ca. 2 Grad. Bei den 2 Ventilern konnte man bei etwa 150.000km die Kette einen Zahn zurückhängen, dann hatten die wieder eine irre Leistung. Andere haben sich Langlöcher in die Mitnehmer der Nockenwellenkettenritzel gemacht.

Alles Quatsch. Fahren, fertig ab. Der GTS Motor hat andere Qualitäten. Zieht wie ein 1200er. Einfach mal bei 160 im Fünften Gas geben, wenn dir ein schwarzer AUDI Avant auf der AB im Genick hängt.

Guude Faaht,
Olaf

Spitzmaus am 22.06.2010 - 14:56

Tja Heiko,

Das hat mann mit ein ROTEN GTS

Haxe am 22.06.2010 - 15:20


Ich hätte es beim Kauf wissen müssen, dass rot nicht meine Farbe ist. Zu spät. Aber rot bedeutet ja auch Gefahr. Allein aus dem Grund würden mindestens Audi Avant-Fahrer auf die rechte Spur wechseln, wenn sie mich im Rückspiegel sehen.

pappa am 22.06.2010 - 16:16

Allein aus dem Grund würden mindestens Audi Avant-Fahrer auf die rechte Spur wechseln, wenn sie mich im Rückspiegel sehen. schrieb


Mach Xenon rein, dann wechseln die Sterne und die BMWs auch...

Spitzmaus am 22.06.2010 - 19:38

Jow,

Xenon ist schon rein bei mir.....ghehehe, werde nur verfolgt durch flugzeugen die landen wollen....

Arno am 22.06.2010 - 19:59 

Keine Ahnung wie schnell meine geht, mußte bei 230 zumachen, da ein Traktor meinte er käme noch rein. Von dem Punkt an wo ich vermuttete das der Traktor in die Bundesstraße einbiegt und ich schon voll den Anker geworfen habe, bis zum Traktor waren gut 500m und das wurde schon verdammt eng. Ohne ABS würde ich mit Sicherheit als Koyote Karl breitarmig an der hinteren Bracke des Anhängers kleben.
Seit dieser Zeit habe ich verzichtet auszutesten wie schnell die EFI denn nun wirklich ist.
Mir macht es weitaus mehr Spaß so richtig die Power des EFI-Triebwerks aus den Kurven heraus zu genießen.
Schwarze Striche beim Beschleunigen mit quer stehender EFI zu produzieren ist einfach geil, und Supersportler den Großglockner hinauf mit dem Dickschiff in den Kurven innen und außen zu versägen ist noch geiler. Und wenn die Jungs dann neidisch auf das Dickschiff schauen und du siehst wie in ihrem Hirn die Frage auftaucht,schmeiß ich jetzt meinen Supersportler grad den Großglockner runter oder später ist mit keiner Endgeschwindigkeit zu bezahlen.
Kurven sind geil Autobahn und geradeausfahren ist langweilig und kann jeder. Können wir beim Treffen mal drüber klönen. Kann ich euch schöne Storys erzählen.

Spitzmaus am 23.06.2010 - 07:55

"Arno schrieb

Und wenn die Jungs dann neidisch auf das Dickschiff schauen und du siehst wie in ihrem Hirn die Frage auftaucht,schmeiß ich jetzt meinen Supersportler grad den Großglockner runter oder später ist mit keiner Endgeschwindigkeit zu bezahlen."



In jeden fall ist das die einzige weisse das der als erste runter ist

Aber sonst hast du recht Arno...Und ich kenne ein par von dein Storys und die langweilen nie

Rob.

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2010 - 07:56 von Spitzmaus aktualisiert]

Richard am 23.06.2010 - 09:31

ich muss doch hier mal ein Machtwort sprechen:

ICH BIN KEINE ZWEI ÖLTANKS!!!

Also Andreas: Ich mag zwar etwas "kräftig gebaut sein aber ansonsten halte ich es wie Garfield: Ich bin nicht Dick, ich bin untergroß!


Aber mal im Ernst: Bei dem Verkehr in Deutschland über Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 Km/H zu diskutieren, finde ich ein wenig ........unpassend. Wenn ich sehe, dass die neue BMW irgendwas lt. Tacho ca. 300 fahren soll.... Sorry, das ist nicht meine Welt. Da finde ich die Argumente von Arno eher passend, in Kurven kriegt man die Efi nicht. Mich schon eher, da ich immer noch sehr vorsichtig fahre.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ach ja: Es stimmt übrigens, die roten sind die langsamsten.

dicker am 23.06.2010 - 15:23

Nana das mit den Roten stimmt so nicht, meine ist/war auch mal Rot und ich habe 240 auf dem Tacho gehabt was im Navi mit 228 zum stehen kam also wer sagt das rot lamgsam ist


aber sonst ist die endgeschwindigkeit doch wirklich egal kurven und beschleunigung ist das worauf es ankommt

gruß ingo

Haxe am 24.06.2010 - 22:56

Nicht, dass wir uns missverstehen. Mir geht es eigentlich weniger um die Endgeschwindigkeit. Die erreichten 220 km/h haben mir schon gereicht. Vor allem, wenn mir dabei Gedanken durch den Kopf gehen, wie: Wenn jetzt einer nach links ausschert oder ein Stein auf der Fahrbahn liegt oder sich eine Ölspur auf der Fahrbahn befindet.
Nur, wenn es sich um eine Einstellungssache handelt, dann möchte ich meine EFI schon richtig eingestellt wissen.
Übrigens...drauf gesch....., ob rot, blau, grün, schwarz oder andersfarbig. Hauptsache eine EFI, oder?
Viele Grüße
Heiko

crazycow am 24.06.2010 - 23:25

"Haxe schrieb

Nicht, dass wir uns missverstehen. Mir geht es eigentlich weniger um die Endgeschwindigkeit. Die erreichten 220 km/h haben mir schon gereicht. Vor allem, wenn mir dabei Gedanken durch den Kopf gehen, wie: Wenn jetzt einer nach links ausschert oder ein Stein auf der Fahrbahn liegt oder sich eine Ölspur auf der Fahrbahn befindet.
Nur, wenn es sich um eine Einstellungssache handelt, dann möchte ich meine EFI schon richtig eingestellt wissen.
Übrigens...drauf gesch....., ob rot, blau, grün, schwarz oder andersfarbig. Hauptsache eine EFI, oder?
Viele Grüße
Heiko"



moin,
es gibt Motoren mit dünneren Auslasskrümmern. Mehr Drehmoment, weniger Spitzenleistung. Die sind imho nur an der roten bekannt.

Alle GTS1000 sind weltweit mit 98PS typiert. Man sprach in den Tests aber von 108, sogar von 115.

Gruss, Olaf

Haxe am 25.06.2010 - 08:24

Sorry.
Was die Technik angeht, bin ich absoluter Laie.
Ist das wirklich Euer Ernst, dass vom Werk aus bei der Herstellung der EFI's Unterschiede gemacht wurden, die in der Farbe Ausdruck erhalten haben?
Viele Grüße
Heiko

Chris am 25.06.2010 - 09:05

"crazycow schrieb

moin,
es gibt Motoren mit dünneren Auslasskrümmern. Mehr Drehmoment, weniger Spitzenleistung. Die sind imho nur an der roten bekannt."


Die dünneren Auslasskrümmern gibt es bei alle Farben.
ich habe sie schon gesehen an Rote, Grüne, und Blaue GTS'en.

Die dünneren krümmern sind sogar die meist vorkommenden krümmern....

[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 - 09:06 von Chris aktualisiert]

pappa am 25.06.2010 - 15:45

"haxe schrieb
Ist das wirklich Euer Ernst, dass vom Werk aus bei der Herstellung der EFI's Unterschiede gemacht wurden, die in der Farbe Ausdruck erhalten haben?"

Nein, hat mit der Technik nix zu tun ist so eine Art "running gag" aus dem englischen Forum.

Die dicken Krümmer sind nur außen dicker, innen genau so dünn wie die dünnen. Aber doppelwandig und werden dadurch nicht so schnell braun. Am Anschluß zum Kat sind die dicken genau so dick wie die dünnen da alle Kats baugleich sind.

Soweit ich weiß kamen die dicken Krümmer erst an den letzten Baujahren, wann genau weiß ich nicht. Die letzten Baujahre wurden oft in blau gebaut. Dementsprechend haben am ehesten blaue GTS dicke Krümmer (alles nicht wissenschaftlich belegt).

crazycow am 25.06.2010 - 16:49

"pappa schrieb

Nein, hat mit der Technik nix zu tun ist so eine Art "running gag" aus dem englischen Forum.

Die dicken Krümmer sind nur außen dicker, innen genau so dünn wie die dünnen. Aber doppelwandig und werden dadurch nicht so schnell braun. Am Anschluß zum Kat sind die dicken genau so dick wie die dünnen da alle Kats baugleich sind."


Ach Soja!

"pappa schrieb

(alles nicht wissenschaftlich belegt)."


Ja, es ist viel stochern in Teich.  Du meinst mit dem "running gag" die Mär, dass die grünen schneller sind als die roten?

Das kann natürlich auch mit dem Farbpsychogramm der Fahrer zu tun haben. Ich glaub ja, dass die "roten" ihre Fahrzeuge besser putzen. Für mich kam übrigens beim Kauf nur notfalls eine Rote in Frage. Ich glaube, dass die schlecht geputzt doofer aussieht als die Grüne.

Grüße, Olaf

Haxe am 28.06.2010 - 16:08

Hier ist die Antwort vom Yamaha-Werk auf die Frage, ob es tatsächlich Unterschiede unter den EFI's gibt:

Sehr geehrter Herr Platz,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die offiziell von der Yamaha Motor Deutschland GmbH ausgelieferten Fahrzeuge wurden alle mit einer Motorleistung von 72KW ausgeliefert.
Auch die Krümmerrohre haben sich im Auslassquerschnitt nicht verändert.
Das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig.
Ob es sich bei Ihrer GTS um ein technisches Problem handelt kann Ihr YAMAHA Vertragshändler feststellen.
Sie werden verstehen, dass eine Diagnose aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen ist.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten sich an Ihren YAMAHA Vertragshändler zu wenden.
Wir bitten um Verständnis und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. Jürgen Tan
Service-Assistent Kundendienstabteilung
Service-Assistant After sales
________________________________________________
Y A M A H A M O T O R D E U T S C H L A N D G m b H

Soviel zum Thema "Farbe"

Viele Grüße
Heiko

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  "Das ist mal eine schöne GTS" von Arno
Geschrieben von: Sysiphus1 - 07.12.2023, 12:53 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Arno am 14.07.2013 - 21:08

Habe ich gestern bei uns im Wald gesehen.

[Bild: RV-IMG_1772.JPG]

GTS what else


VolkerR am 14.07.2013 - 21:15

.... sie sieht aber auch richtig gut aus
GTS what else

Stefan07 am 14.07.2013 - 22:53

Aber wer verschrottet denn ne EFI im Wald?

Muahaha 
Gruss Stefan.

Arno am 16.07.2013 - 14:42

Hallo Stefan, hab ich mich auch gefragt und deshalb schnell noch ein Foto geschossen.

Zotty am 16.07.2013 - 16:01

Schön, aber der Koffer muss noch angepasst werden. Ichsagnix

Teufelchen am 16.07.2013 - 19:42

das Kennzeichen muss auch noch um lackiert werden!!!!! dizzy

Gruß
Thomas

pit  am 16.07.2013 - 20:20
Aha,
Soviel ich weiss gibt es hierzu keine "Schonzeit"

Darum frei zum Abschuss dizzy

VolkerR am 16.07.2013 - 20:45 

Teufelchen schrieb
[Zitat]
das Kennzeichen muss auch noch um lackiert werden!!!!!

Gruß
Thomas
[/Zitat]

... wieso denn, Thomas, hätten wir nicht alle gerne ein Gelbes Kennzeichen und damit das eine oder andere Problem weniger !!
Gut gut, das mit der Anhängerkupplung gefällt mir jetzt auch nicht so, aber das Leben ist kein Ponyhof. Fies
GTS what else

Spitzmaus am 17.07.2013 - 11:31

Zotty schrieb
[Zitat]
Schön, aber der Koffer muss noch angepasst werden.
[/Zitat]

Ehh Zotty, der Koffer ist in die schwarz metalic fabren lackiert wie die rest Smile 

Rob

Arno am 01.08.2013 - 18:02 

Hab noch ne GTS gesichtet, trieb sich heute auch bei uns in der Pampa rum.  Biggrin

[Bild: GTS-IMG_1856.JPG]

[Bild: GTS-IMG_1858.JPG]

[Bild: GTS-IMG_1867a.jpg]

[Bild: GTS-IMG_1874.JPG]

[Bild: GTS-IMG_1875.JPG]

[Bild: GTS-IMG_1881.JPG]

GTS what else 
[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2013 - 18:04 von Arno aktualisiert]

Volkmar (R.I.P.) am 01.08.2013 - 18:50

Arno, die ersten beiden Fotos sind Ave 

Geb mir die Tage mal die Orginale, damit ich die exif-Daten ansehen kann, von wegen Blende, Belichtung etc.

Gruß
Volkmar

VolkerR am 02.08.2013 - 10:11 

Arno schrieb
[Zitat]
Hab noch ne GTS gesichtet, trieb sich heute auch bei uns in der Pampa rum.
[/Zitat]

mann hast Du ein Glück, die einzige GTS die sich bei mir in der "Pampa" blicken lässt ist eine für Ihr Alter GUT aussehende Grüne, und was soll ich sagen, es ist meine  Smile003 Smile003


und sie sieht wirklich gut aus, die in eurer Pampa meine ich

pappa am 04.08.2013 - 09:10 

Arno, du solltest andere Reifen montieren. Dann geht offroad mit der GTS wesentlich mehr.... Muahaha

Arno am 04.08.2013 - 17:30

Glaub ich bald auch Andreas.

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  "Einstellung CO / Einspritzung" von VOLVO
Geschrieben von: Sysiphus2 - 07.12.2023, 12:51 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

VOLVO am 25.06.2010 - 19:22

Im Frühjahr habe ich mir K&N Luftfilter sowie einen Marving Endtopf eingebaut. Ich bin der Meinung, daß die GTS zu Mager läuft, allerdings bin ich dieses Jahr erst jetzt zum Fahren gekommen und es kann natürlich auch sein, daß ich mich irre.

Sind nicht Konstantfahrruckeln und harte Gasannahme die Anzeichen für zu mageres Gemisch?

Ich habe jetzt für Montag einen Termin beim örtlichen Yamaha Händler, allerding müssen die sich auch erst einlesen in die Thematik GTS .

An welchen Schräubchen und Hebelchen wird die genaue Gemischzusammensetzung eingestellt und was sind gängige Werte (wieviel CO bei wieviel U/Min)?


pappa am 26.06.2010 - 07:11n

Co-Soll ist 2,5 +- 0,5 % bei 2000/min.

Sollte über die Gemischregulierschrauben an den Einzeldrosselklappen einstellbar sein, macht aber eine Synchronisation der Klappen erforderlich.
Vorher Abbau der Tankverkleidung und des Tanks...
Oder über die Verstellung des Nockenwellensensors (wie von Crazy Cow hier beschrieben). Dazu muss nur die rechte Tankverkleidung abgebaut werden. Die Synchronisation verändert sich dadurch nicht.
Am Motorsteuergerät gibt es für jeden Zylinder ein Poti wo auch irgendetwas verstellt werden kann (weiß aber nicht was).
Meine ist nach Öffnung des Luftfilterkastens auch abgemagert und ich muss ran. Werde es aber über den Sensor versuchen.
Wäre nett wenn du berichten würdest wie deine Werkstatt vorgegangen ist.

VOLVO am 26.06.2010 - 19:44

Gemessen wird ja jeder einzelne Zylinder vor dem Kat. Ist 2,5 CO bei 2000 U/Min der Wert, den Yamaha vor oder hinter dem Kat angibt? Bei welchem Wert läuft sie fahrbarer?

cracycow am 27.06.2010 - 01:29

"VOLVO schrieb

Gemessen wird ja jeder einzelne Zylinder vor dem Kat. Ist 2,5 CO bei 2000 U/Min der Wert, den Yamaha vor oder hinter dem Kat angibt? Bei welchem Wert läuft sie fahrbarer?"


moin,
2,5 ist imho der Wert für die AU. Gemessen am Auspuffloch. Yamaha gibt ansonsten nach meiner Kenntnis für alle Motoren einen Wert von 3,5 gemessen an den Krümmern vor.

Ohne Gewähr.

Gruß, Olaf

edit: @Pappa, ich sehe leider deinen Beitrag nicht, während ich hier schreibe, deshalb etwas ungenau. Die Gemischregulierschrauben an den Drosselklappen verändern imho genau das Leerlaufverhalten für die Abgasmessung, ohne dass das Lastverhalten beeinträchtigt wird und die LL-Gemischregulierung der Töpfe zueinander. Manchmal werden die mittleren Töpfe etwas fetter eingestellt.

Die Potis sollten imho die Einspritzdauer unter Last beeinflussen. Für eine erfolgreiche Neueinstellung sollte man den Bock wohl am besten auf einen Leistungsprüfstand stellen, da es für den Lastbereich keine CO Vorgaben gibt.

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2010 - 01:42 von crazycow aktualisiert]

VOLVO am 27.06.2010 - 12:09

Also sehe ich das richtig, dass die Einstellung des CO Wertes sich auf die 4 Drosselklappen beschränkt? Der Drosselklappensensor sowie die Potis an der ECU bleiben unangetastet?
Wenn Sie an den Drosselklappen fetter eingestellt wird, läuft Sie dann angenehmer, also die harte Gasannahme nach Schiebebetrieb wird verbessert? Das Konstantfahrruckeln macht sie, glaube ich, nur, wenn der Motor kalt ist.

crazycow am 27.06.2010 - 18:51

"VOLVO schrieb

Also sehe ich das richtig, dass die Einstellung des CO Wertes sich auf die 4 Drosselklappen beschränkt? Der Drosselklappensensor sowie die Potis an der ECU bleiben unangetastet?
Wenn Sie an den Drosselklappen fetter eingestellt wird, läuft Sie dann angenehmer, also die harte Gasannahme nach Schiebebetrieb wird verbessert? Das Konstantfahrruckeln macht sie, glaube ich, nur, wenn der Motor kalt ist."


Da wäre ich vorsichtig.
1. Drosselklappen Gemischregulierung.
Wie gesagt stellt man an den Drosselklappen hauptsächlich die Gesetzestreue ein, Lamda 1. Natürlich hat diese Einstellung gewisse geringe Auswirkungen auf des (An-) Fahrverhalten und auf das Konstantfahrruckeln im unteren Drehbereich. Etwas fetter wird weicher, weniger ruppig, Der Motor fällt schneller in den Leerlauf zurück, stirbt schlimmstenfalls dabei ab, wie bei der Gemischregulierschraube eines Vergasers. Aber es verschiebt sich eben mit der Entfernung von Lambda 1 (1:14,85) der Anteil von CO2 zu den Stickoxyden, das ist bei der AU messbar. Nur einstellen, wenn die Messung ausserhalb des Toleranzbereiches ist.

2. Mit dem Drosselkalppensensor wird die Gemischanpassung, ihre Kennlinie bzw. Steilheit innerhalb des gesamten Drehzahlbereiches linear verschoben. Am besten zu vergleichen mit dem Höherhängen der Nadel in einem Vergaser. Der magerste Wert für den LL und der fetteste für den Vollgasbereich bleiben natürlich erhalten und setzen jeweils bei einer anderen Drehzahl ein. Mit dem Verstellen des Sensors kann man also das Gemsich für den mittleren Drehbereich anpassen, für den es gesetzlich keine Messung gibt. D.h: speziell das Konstantfahrruckeln kann man damit beseitigen, wenn man dadurch die Drehzahlen unter 2000 vom LL-Bereich in den Teillastbereich verschiebt. Zur Erinnerung: Lamda 1 (Leerlauf) wird bei 2000 Umdrehungen gemessen, da ist aber in der Realität kein Leerlauf, da wird gefahren.

3. Einspritzmengen- oder Einspritzzeitregulierung ist der Schlüssel zur Beseitigung von Magerlauffehlern, wie geplatzte Kerzenisolatoren oder kochendes Kühlwasser. Hier wird tatsächlich im Lastbereich mehr Benzin eingespritzt, was bei Lufis mit geringerem Strömungswiderstand erforderlich ist. Der Verbrauch steigt dadurch nicht unbedingt, weil man das Gas mit diesen Lufis ja weniger aufmachen muss. Die Leistung im oberen Drehbereich nimmt zu, weil das mehr an Energie (Sprit) auch durch ein Mehr an Luft frei gesetzt werden kann.

Zu magerer Lauf im unteren oder mittleren Drehbereich ist nicht von Bedeutung, Kerzen, Mechanik und Kühlsystem stecken das weg. Aber es kann Nebenerscheinungen wie Patschen oder Ruckeln haben.

Fehler in der Ausführung sind nicht beabsichtigt, wenn was falsch ist, bitte gerne korrigieren.

Grüße, Olaf

edit: du Lateiner oder Schwede?


[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2010 - 19:07 von crazycow aktualisiert]

VOLVO am 27.06.2010 - 21:02

Wenn Die Jungs morgen also im Leerlauf reguläre und syncrone Werte (ca. 3,5 CO bei 2000 U/Min vor dem Kat auf jedem Zylinder) messen, kann Sie trotzdem bei Last auf der Autobahn noch zu mager laufen? Kann man denn an den ECU Potis ohne Leistungsprüfstand Einstellungen vornehmen? Laienhaft ausgedrückt: Alle 4 Potis gleichmässig eine viertel Umdrehung nach links oder rechts (Welche Richtung ist fetter?) und sie läuft angereicherter. Wenn der Motor höher dreht bedeutet das ja nicht automatisch, dass er in der Lastregelung ist, da die Drosselklappen ja nur leicht geöffnet sind? Sonst hätte ich wiederum vermutet, man könnte den Motor bei der Messung höher als 2000 drehen lassen und mit Hilfe der Potis das Gemisch syncron einstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werkstatt keinen Rollenprüfstand hat.

crazycow am 27.06.2010 - 22:23

"VOLVO schrieb

Wenn Die Jungs morgen also im Leerlauf reguläre und syncrone Werte (ca. 3,5 CO bei 2000 U/Min vor dem Kat auf jedem Zylinder) messen, kann Sie trotzdem bei Last auf der Autobahn noch zu mager laufen?"

Genau.

"VOLVO schrieb

Kann man denn an den ECU Potis ohne Leistungsprüfstand Einstellungen vornehmen?"

Kann ich mir nicht vorstellen.

"VOLVO schrieb

Laienhaft ausgedrückt: Alle 4 Potis gleichmässig eine viertel Umdrehung nach links oder rechts (Welche Richtung ist fetter?) und sie läuft angereicherter."

ja, aber Ich weiss nicht, welche Richtung, müsste es nachlesen, wie die good guys aus der Werkstatt.

"VOLVO schrieb

Wenn der Motor höher dreht bedeutet das ja nicht automatisch, dass er in der Lastregelung ist, da die Drosselklappen ja nur leicht geöffnet sind? Sonst hätte ich wiederum vermutet, man könnte den Motor bei der Messung höher als 2000 drehen lassen und mit Hilfe der Potis das Gemisch syncron einstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werkstatt keinen Rollenprüfstand hat."

Ja, genau richtig. Bei der Leistungsbremse dreht halt der Motor mit erhöhtem Leerlauf nicht gegen Gummi. Ich hab neulich mit einem ambitionierten Freundlichen gesprochen, der meinte, genau sowas geht nur mit dem Leistungsprüfstand, ansonsten rechnet sich das Teil nie. Er hat gewissermassen einen aus Reputation oder Steckenpferd.

Gruß, Olaf
der vergessen hat, wie sein Nickname im Volvo Forum heisst. Läuft halt.

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  "Welche Scheibe" von mippitippi
Geschrieben von: Sysiphus1 - 07.12.2023, 12:48 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

mippitippi am 11.07.2013 - 09:19 

Hallo,

ich suche eine neue Scheibe für meine GTS, welche würdet ihr mir empfehlen? Mit der originalen wird es bei mir ziemlich laut, so ab ca. 80 km/h.

Bin über jeden Tipp/Erfahrung dazu dankbar.

Grüße Nico


Arno am 11.07.2013 - 09:51

Hallo Nico,
ich hab die MRA-Tourenscheibe drauf, bin 1,93 groß. Ab einer bestimmten Körpergröße hilft auch die höchste Scheibe nicht mehr, dann muss man halt mit den Windgeräuschen leben. Mit gutem Helm oder Ohrenstopfen läßt sich das dann noch halbwegs ertragen.

Stefan07 am 14.07.2013 - 22:58

Ich hab noch ne große liegen - so´ne gebogene - keine Ahnung wie die nu heisst. Da müssen die Experten ran. Ich selbst hab die kurze flache. Die gebogene ist neu! Bei Interesse - mal mailen. Bilder kann ich auf Anfrage einstellen.

Gruss Stefan.

Spitzmaus am 15.07.2013 - 13:46

Die sehr hoche scheibe sind von Ermax (sehe bilder vom oranje GTS), die kannst du finden wenn mann höhe scheibe googled weil im catalog selber findet die mann nicht.

Rob

Ripley am 15.07.2013 - 19:47

Hi
Die beste Lösung ist ein leiser Helm.
Die kleine Scheibe und ein strömungsgünstiger leiser Helm(frag mal die Naked-Bike Fahrer)solltest Du mal ausprobieren.
Kleine Fahrer könnten sich hinter der hohen Scheibe von POWERBRONCE verstecken,ist aber bei hohen Geschwindigkeiten sehr "instabil".
Bei der kleinen Scheibe trifft der Fahrtwind direkt auf den Helm, also wie beim Hersteller im Windkanal.

tschüssen

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