Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 131
» Neuestes Mitglied: pjwilliams35
» Foren-Themen: 759
» Foren-Beiträge: 1.057

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 43 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 40 Gäste
Applebot, Baidu, Google

Aktive Themen
Shirts für das treffen 20...
Forum: 2026 in Bebra
Letzter Beitrag: stefan
10.06.2026, 11:24
» Antworten: 1
» Ansichten: 189
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 138
Mai 2026 Korsika und Sard...
Forum: Reise- und Tourenberichte
Letzter Beitrag: Martin H.
02.06.2026, 08:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 108
Hallo zusammen
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
29.05.2026, 20:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 210
Oberfranke
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: Lu18
15.05.2026, 21:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 490
GTS in Motorradzeitschrif...
Forum: Das tägliche Gerede
Letzter Beitrag: stefan
05.05.2026, 11:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 326
Schloss für Krauser Koffe...
Forum: FAQ
Letzter Beitrag: Katharos80
21.04.2026, 07:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 279
Da simmer dabei ! Dat is ...
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
09.04.2026, 14:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 593
Neuvorstellung
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
31.03.2026, 23:15
» Antworten: 1
» Ansichten: 437
Hallo aus dem Schwarzwald
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Letzter Beitrag: VolkerR
23.03.2026, 08:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 796

 
  "Bremsbeläge" von Stefan07
Geschrieben von: Sysiphus2 - 25.11.2023, 10:05 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Stefan07 am 30.06.2013 - 21:30

Moinsens Jungs und Mädels,

kann mir bitte mal jemand ne Art.Nr. von Onkel Louis oder Tante Gericke für die Bremsbeläge vorne geben? Ich bin wohl zu blöd das im Netz zu finden. Meine Kataloge für 2013 sind auch komischerweise wech...

Oder irgend ne Adresse wo man gute Qualität bekommt. Bei Bremsen spasse ich nämlich nicht rum.

EFI mit ABS.

Vielen Dank.

Gruss Stefan.


Zotty am 30.06.2013 - 22:25

Louis hat die vorderen nicht mehr im regulären Programm. Bei Ebay sind welche zu bekommen.

Stefan07 am 30.06.2013 - 22:41

"Zotty schrieb

Louis hat die vorderen nicht mehr im regulären Programm. Bei Ebay sind welche zu bekommen."

Hab ich gesehen. Und welche sind Qualitativ zu empfehlen? Ich möchte wie gesagt keinen Billigschrott bei Bremsen.

Gruss Stefan.

Micha1 am 01.07.2013 - 09:23

Hi, Stefan!

Lucas sind gute Beläge, bei Ebay zwischen
25 u. 35 Euro Organisch od. Sinter!!

Gruss Micha

Ripley am 01.07.2013 - 22:24

www.motorradbremse.de
Carbone Lorrain
besser gehts nicht.

Arno am 02.07.2013 - 09:27

"Ripley schrieb

www.motorradbremse.de
Carbone Lorrain
besser gehts nicht."


Teurer aber auch nicht!!
Ich habe die besten Erfahrungen mit den Orginalbelägen gemacht, die müßten eigentlich bei Yamaha auch noch zu bekommen sein. Kosten so zwischen 30 und 40€.

Zotty am 02.07.2013 - 09:54

Beläge sind für ca. € 41,-- noch bei Yamaha gelistet.
War mit den Originalen sehr zufrieden.

Ripley am 02.07.2013 - 19:04

[Zitat=Arno]
Ripley schrieb

www.motorradbremse.de
Carbone Lorrain
besser gehts nicht.


Teurer aber auch nicht!!
Ich habe die besten Erfahrungen mit den Orginalbelägen gemacht, die müßten eigentlich bei Yamaha auch noch zu bekommen sein. Kosten so zwischen 30 und 40€.
[/Zitat


Preis/Leistung mußt Du vergleichen,und selber mal gefahren sein.
Bremswirkung um ein vielfaches besser als Original.

Arno am 02.07.2013 - 19:54

Entschuldigung Ripley das ich überhaupt was gesagt habe, aber eigentlich war die Antwort ja für Stefan bestimmt und der soll sich entscheiden. Fahr du weiter die Carbon, ich fahre nach dem Prinzip, wer bremst verliert.
In diesem Sinne nichts für ungut.

Stefan07 am 03.07.2013 - 00:10

Moinsens Jungs & Mädels,

ich hab nu sowas hier ausser Bucht: Blackstuff - der organische Kevlar®/Aramid-Bremsbelag für die Straße. Kostengünstig und der hat gute Bewertungen. Mal guggern wie lange die halten und wie die Wirkung ist. Typennummer usw stimmt mit den org. überein. Gibt ja auch welche für knapp 90 Euronen. Ist das noch Preiswert?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Stefan.

Wen´s interessiert: Art.Nr.: 330801451816

pappa am 03.07.2013 - 08:31

Carbone Lorrain
besser gehts nicht.


Für die Sinterbeläge solltest du noch eine Ersatzbremsscheibe liegen haben.

Zum Teil sind diese Beläge so beschaffen dass sich der Verschleiß der Bremsscheibe stark erhöht.

Ich fahre aus diesem Grund bisher nur originale. Bremswirkung ist vollkommen ausreichend. Mehr als in den Regelbereich des ABS geht sowieso nicht.

Arno am 03.07.2013 - 09:55

"pappa schrieb

Carbone Lorrain
besser gehts nicht.


Für die Sinterbeläge solltest du noch eine Ersatzbremsscheibe liegen haben.

Zum Teil sind diese Beläge so beschaffen dass sich der Verschleiß der Bremsscheibe stark erhöht.

Ich fahre aus diesem Grund bisher nur originale. Bremswirkung ist vollkommen ausreichend. Mehr als in den Regelbereich des ABS geht sowieso nicht."

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zotty am 03.07.2013 - 10:20

Leute denkt daran : die vordere Bremsscheibe ist seitens Yamaha nicht mehr lieferbar und auch gebraucht wohl kaum noch zu erhalten.Auch bei den vorderen Belägen könnte es event. nur noch eine Frage der Zeit sein bis diese nicht mehr zu bekommen sind. Sie sind nur bei der GTS verwendet worden.

pappa am 03.07.2013 - 11:28

Wobei der vordere Sattel ja, so lauten die Gerüchte, von irgend einem PKW, also aus einer Großserie, entliehen ist.
Die fürs entlüften ungünstige Lage des Entlüftungsnippels bestätigt diese Vermutungen.
Leider weiß scheinbar niemand von welchem Fahrzeug der Sattel stammt.

Arno am 03.07.2013 - 15:58

Doch weiß ich, nur nicht leider genau von welchem Modell. Die Marke für Bremsscheibe und Sattel war Mazda.

pappa am 03.07.2013 - 17:08

Sicher? Ich hatte auch mal Mitsubishi gehört.... ;o))

Sind auf jeden Fall von einem größeren Modell, wie 626 o.ä.

Ripley am 03.07.2013 - 18:15

"pappa schrieb

Carbone Lorrain
besser gehts nicht.


Für die Sinterbeläge solltest du noch eine Ersatzbremsscheibe liegen haben.

Zum Teil sind diese Beläge so beschaffen dass sich der Verschleiß der Bremsscheibe stark erhöht.

Ich fahre aus diesem Grund bisher nur originale. Bremswirkung ist vollkommen ausreichend. Mehr als in den Regelbereich des ABS geht sowieso nicht."



GTS fahren ohne Teilespender geht garnicht.

tombigts am 03.07.2013 - 19:56

Welches Unternehmen stellt denn Bremsscheiben her?

Wir sollten da mal nachfragen, ob die Kleinserien herstellen und dann legen wir uns jeder welche in die Reserve. Meine ist auch ziemlich am Ende.

Ich weiss nur nicht, wo man mal anrufen könnte.

Bei den Sätteln gehen ja meist nur die Dichtungen über´n Jordan, da gibt´s immer Ersatz für.

Arno am 03.07.2013 - 20:00

Ne Andreas, nicht hundertprozentig.

@ Ripley,

fahre schon GTS seit über 10 Jahren ohne Teilespender, hab sogar eine Zweite die ich eigentlich als Ersatzteillager haben wollte, nein hab ich nicht gemacht, auch sie läuft wieder und ist angemeldet.
An der GTS geht nichts kaputt, sie braucht kein Ersatzteillager im Keller.

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "ABS-Pumpe" von Spencer1
Geschrieben von: Sysiphus2 - 25.11.2023, 10:00 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Spencer1 am 06.06.2013 - 14:14

Moin,

habe jetzt zum 2. Mal Probleme mit dem TÜV, weil das ABS am Hinterrad nicht funktioniert. Druckluft,Schnelltest,und spülen hilft nicht.
Nochmals vielen Dank an Arno.
Ich habe die Nase voll.
Hat vieleicht jemand noch einen Satz O-Ringe im Keller liegen, die er mir überlassen kann?
Oder findet sich ein netter Spezialist, der mir meine Pumpe wieder flott macht?
Das wäre die bessere Lösung. Weil ich technisch ja sooo begabt bin. Außerdem fehlen mir die Werkzeuge.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das ABS aus den Papieren streichen zu lassen.
Das wäre dann die schlechteste Lösung.

Antworten mit Anschriften oder TelefonNr. bitte als PM.

LG Spencer1


Arno am 06.06.2013 - 16:23

Hi Spencer,
schau doch mal auf der Startseite nach, da ist ein Kollege der das gut erklärt hat, vielleicht macht der das für dich.

Helmut am 09.06.2013 - 12:31

Tipp von Helmut ( Hat schon 2 mal funktioniert ).
Wenn du denn Schnelltest durchführst und das ABS für hinten anfängt zu Regeln einfach mal mehrmals feste auf die Fußbremse treten. ( feste = Ruhige mit barer Gewalt ). Kann sein das du die Prozedur mehrmals machen musst.
Gruß Helmut

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "ohne ABS" von geebeebernd
Geschrieben von: Sysiphus2 - 25.11.2023, 09:46 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

geebeebernd am 25.05.2013 - 18:53

Hallo, kaum dabei...schon hätte ich die erste Frage.
kann es sein daß meine GTS von 95 kein ABS hat?
ich finde weder eine Anzeige im Cockpit, noch geht hinten irgendwo ein Kabel ans Rad/Bremse... hinten war auch bei Vollbremsung nichts von ABS zu spüren,,,
schon mal vielen Dank
Bernd


VolkerR am 25.05.2013 - 19:12

Hallo Bernd
Es gibt die Yamaha GTS 1000 mit und ohne ABS.
Mit heißt sie GTS 1000 A ohne eben nur GTS 1000.
Wenn Du schon keine ABS Kontroll-Leuchte hast, wird sie wohl keins haben.
Gruß
Volker

geebeebernd am 25.05.2013 - 19:19

Hallo Volker,
danke für die rasche Antwort.
Im Fahrzeugschein steht gts1000, gts1000A.
Evt. kann jemand etwas mit der FNr.anfangen.
:::: 4bh002231

danke, Bernd

VolkerR am 25.05.2013 - 19:31

Hallo Bernd

ist eine GTS ohne ABS

zum nachschauen, ist auch wichtig wenn Du mal Teile suchst, also genaue Bezeichnungen usw.

http://www.yamaha-motor.eu/de/informati … talog.aspx

dann den "yamaha-ersatzteile-katalog-button" betätigen

dann zustimmen

und dann Deine Fahrgestellnummer in folgender Form eingeben

4BH-xxxxxx

dann bekommst Du schon mal eine Angabe über Typ usw und kannst, wenn Du den Modell Namen anklickst, die GTS in Einzelteilen anschauen

Gruss

Volker


[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2013 - 09:48 von VolkerR aktualisiert]

VolkerR am 26.05.2013 - 09:49

"geebeebernd schrieb

Hallo, kaum dabei...schon hätte ich die erste Frage.
kann es sein daß meine GTS von 95 kein ABS hat?
ich finde weder eine Anzeige im Cockpit, noch geht hinten irgendwo ein Kabel ans Rad/Bremse... hinten war auch bei Vollbremsung nichts von ABS zu spüren,,,
schon mal vielen Dank
Bernd"


als was wurde Dir denn die GTS verkauft ??

Gruss

Volker

geebeebernd am 26.05.2013 - 11:44

leider mit ABS...

GTSMario am 26.05.2013 - 12:21

Ui ui, Eine ohne ABS als Eine mit ABS angeboten und verkauft? Von Privat oder vom Händler?

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2013 - 19:21 von GTSMario aktualisiert]

geebeebernd am 26.05.2013 - 14:17

auf die Idee daß es auch eine ohne ABS gibt bin ich gar nicht gekommen. Ich habe die Maschine dann zum ersten Mal in Natura gesehen und war dann überfordert. Vor allem als der Verkäufer mir erklärte daß das Teil nur vorne ABS hätte...unter Zeugen.... er hätte das auch getestet...,war ich durchaus skeptisch. Die Maschine war aber sehr gepflegt (sieht auch aus wie ein Jahr alt), der Verkäufer vertrauenserweckend, ich keine Ahnung.... dann ist es passiert. Ich habe dem Verkäufer schon geschrieben. Mal sehen ob etwas zu machen ist.
die Kette ist ja auch def, OK meine letzten Maschinen waren ein Roller, ein Zahnriemen und zwei Kardan...
viele Grüße

GTSMario am 26.05.2013 - 14:46

was steht denn im kaufvertrag?...das fällt dann mindestens unter arglistige täuschung, wenn nicht sogar unter betrug.

entweder zurück und den vollen preis zurückkassieren, oder einen saftigen preisnachlass verhandeln um einer strafanzeige zu entgehen.

ruf am besten deinen anwalt an.

geebeebernd am 26.05.2013 - 15:01

so kanns gehen. Im Vertrag steht natürlich nichts über ABS drin... wer denkt an so etwas, vorher wusste ich nicht mal daß es welche ohne gibt. Das ist ja auch meine eigene Schuld. Ich warte jetzt mal bis sich der Verkäufer meldet, evt. gibt's ja eine Einsicht. Ich würde die GTS gerne behalten, ich meine daß ansonsten alles gut ist.
viele Grüße

VolkerR am 26.05.2013 - 15:09

"GTSMario schrieb

einen saftigen preisnachlass verhandeln um einer strafanzeige zu entgehen."


kein ABS heisst aber auch das kein ABS kaputt gehen kann !!

GTSMario am 26.05.2013 - 15:17

"VolkerR schrieb

kein ABS heisst aber auch das kein ABS kaputt gehen kann !!"


so gesehen...

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2013 - 15:17 von GTSMario aktualisiert]

GTSMario am 26.05.2013 - 15:21

"geebeebernd schrieb

so kanns gehen. Im Vertrag steht natürlich nichts über ABS drin... wer denkt an so etwas, vorher wusste ich nicht mal daß es welche ohne gibt. Das ist ja auch meine eigene Schuld. Ich warte jetzt mal bis sich der Verkäufer meldet, evt. gibt's ja eine Einsicht. Ich würde die GTS gerne behalten, ich meine daß ansonsten alles gut ist.
viele Grüße"


Und womöglich keine Zeugen...ui ui...

Hoffen wir das Beste! Trotzdem mal den Anwalt Anrufen.  Ein Schreiben von ihm kann kleine Wunder bewirken!

geebeebernd am 26.05.2013 - 15:40

werde ich tun, danke für Eure Tipps,
viele Grüße
Bernd

GTSMario am 28.05.2013 - 21:29

... gibs schon neuigkeiten?

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "O-Ringe für ABS" von Hajo
Geschrieben von: Sysiphus2 - 24.11.2023, 20:22 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Hajo am 10.02.2012 - 09:20

Hallo zusammen,

bei mir ist es soweit. Die ABS-Pumpe sollte überholt werden.
Meine Frage in die Runde. Hat noch jemand von euch O-Ringe zu verkaufen, da laut Björn diese ja nur in einer Mindestmenge verkauft werden?

Gruß
Hajo


GTSFlo am 10.02.2012 - 12:48

schließe mich an, bräuchte auch einen satz oringe
, hab bis jetzt immer die alten wieder verwendet, aber die werden nicht ewig halten.
wieviel muss man für einen kompletten satz stahlflex-leitungen (abs) anlegen?

salzfreie straßen

florian

frechener am 10.02.2012 - 19:47

Hier gibt es O-Ringe (EPDM) auch in Kleinmengen für Privatpersonen. Instandhaltung24.com.
Ich habe allerdings nicht verglichen, ob dort die passenden Größen für die ABS-Pumpe dabei sind (manchmal bin ich froh, dass meine GTS kein ABS hat :dizzy

Viele Grüße
Stefan

Richard am 15.02.2012 - 13:06

impulse am 05.09.2012 - 12:12

Hallo Allerseits,
ich habe mal auf der angegebenen Seite nach den Ringen geschaut.
Dort zu bestellen macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine Sammelbestellung macht.
Ich allein würde lt. Bedarfsliste v. Björn nur für die O-Ringe ca.91€ bezahlen.
Die Quad oder X Ringe sind dort nicht erhältlich bzw. nur in einem Sortiment vieler anderer Ringe ( und ich glaube nicht als EPDM ).

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2012 - 12:16 von impulse aktualisiert]

EFIRider am 05.09.2012 - 19:52

Hallo Thomas,

kontaktier doch mal den Björn, ich hab für meine zwei EFI´s die O-Ringe von Ihm bekommen. Vielleicht hat er ja noch genügend um dir einen Satz zusammen zu stellen.

Gruß
Jürgen

impulse am 24.09.2012 - 08:58

Habe Björn am 06.09. kontaktiert, aber er muß wohl mächtig im Stress sein, bis jetzt keine Reaktion.

aeroadvance am 11.12.2012 - 11:09

"impulse schrieb

Habe Björn am 06.09. kontaktiert, aber er muß wohl mächtig im Stress sein, bis jetzt keine Reaktion."


Jap, auch der Björn braucht mal Urlaub
Bin aber selten mehr als drei Wochen weg, danach antworte ich auch jedem, der mich anschreibt.

impulse am 11.12.2012 - 14:40

"aeroadvance schrieb

Jap, auch der Björn braucht mal Urlaub
Bin aber selten mehr als drei Wochen weg, danach antworte ich auch jedem, der mich anschreibt."


Habe ich Dir eigentlich schon geschrieben, dass die Ringe alle heil angekommen sind. Ich glaube nicht

Sorry !

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "Felge inner Bucht - Frage?" von Stefan07
Geschrieben von: Sysiphus2 - 24.11.2023, 20:12 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Stefan07 am 24.09.2012 - 23:51

Moinsens,
kann jemand von Euch erkennen ob diese Felge mit oder ohne ABS ist?
Der Verkäufer selbst weiss es nicht - und ich kann es - aus Unerfahrung nicht erkennen.
Ich habe die EFI mit ABS und wäre wie bekannt aus optischen Gründen sehr interessiert. Diese hier: Irgendwie funtzt der Link direkt zur Bucht nicht als Link - hier mal die Artikelnummer: 221129398765 inner Bucht.

Gruss Stefan.

Nach langem basteln löppt auch der Link:

http://www.ebay.de/itm/221129398765?ru= … 26_rdc%3D1

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2012 - 00:01 von Stefan07 aktualisiert]


pappa am 25.09.2012 - 07:03

Hallo Stefan, ist leider ohne ABS!

Erkennst du daran dass in der Nabe auf der Bremsscheibenseite kein ABS-Zahnkranz montiert ist (auch die Bohrungen in den 3 Befestigungstaschen fehlen).
Ein weiterer Unterschied zur Felge mit ABS ist dass die ABS-losen keine polierten Speichen haben.

Grüße
Andreas

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2012 - 07:04 von pappa aktualisiert]

Stefan07 am 25.09.2012 - 10:32

Ok Danke. Schade eigentlich.

Gruss Stefan.

impulse am 25.09.2012 - 10:41

Und wie wäre es dann mit Dieser hier?

Stefan07 am 25.09.2012 - 10:48

impulse schrieb

Und wie wäre es dann mit Dieser hier?

Da komme ich vom Regen in die Traufe. So sehen meine auch aus.  Aber Danke.

Gruss Stefan.

Tante Edit: Haste mal den Anbieter angeguggert? Das lassen wir mal schon deswegen.

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2012 - 10:53 von Stefan07 aktualisiert]

pappa am 25.09.2012 - 11:09

Stefan, am einfachsten ist es wenn du deine Räder professionell aufarbeiten lässt.
Entweder pulverbeschichten oder polieren.
Die Saison ist so gut wie rum und der Winter ist lang...

impulse am 26.09.2012 - 08:16

Also, meine sehen auch fast so aus.
Deshalb werde ich meine Pneus noch abfahren und dann denke ich mal, dass ich sie polieren lasse.

dicker am 27.09.2012 - 06:15

mh sorry leute aber was hat das ABS mit der Felge zutun???

Ich denke nix weil man den Zahnkranz komplett austauschen kann sollte es doch keine rolle spielen und alle felgen der GTS gleich sein

bin für jede aufklärung dankbar aber ich denke das ich recht habe mit meine vermutung

gruß Ingo

pappa am 27.09.2012 - 08:17

mh sorry leute aber was hat das ABS mit der Felge zutun??? schrieb


Der ABS-Zahnkranz ist in der Nabe montiert.
Eine Montage des Kranzes in eine ABS-lose Nabe ist möglich wenn du die passenden Maschinen hast die groß genug sind um das Rad zu spannen.
In die ABS-lose Nabe muss der komplette Sitz für den ABS-Zahnkranz eingebracht werden da die Felge dort roh und unbearbeitet ist.
Dabei müssen der Durchmesser und die Tiefe für den ABS-Kranz und die 3 "Taschen" für seine Befestigung eingebracht werden. Für den "Normalo" ohne Beziehungen kaum realisierbar und preislich eh uninteressant weil der ABS-Kranz in der Yamaha-Apotheke schon unanständig teuer ist.

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2012 - 08:40 von pappa aktualisiert]

sualcnitram am 27.09.2012 - 18:16

pappa schrieb

Der ABS-Zahnkranz ist in der Nabe montiert.
Eine Montage des Kranzes in eine ABS-lose Nabe ist möglich wenn du die passenden Maschinen hast die groß genug sind um das Rad zu spannen.
In die ABS-lose Nabe muss der komplette Sitz für den ABS-Zahnkranz eingebracht werden da die Felge dort roh und unbearbeitet ist.
Dabei müssen der Durchmesser und die Tiefe für den ABS-Kranz und die 3 "Taschen" für seine Befestigung eingebracht werden. Für den "Normalo" ohne Beziehungen kaum realisierbar und preislich eh uninteressant weil der ABS-Kranz in der Yamaha-Apotheke schon unanständig teuer ist.




Genau so ist es,das Problem hatte ich auch schon

dicker am 28.09.2012 - 07:02

na siehste wieder was dazu gelernt DANKE

gruß Ingo

Stefan07 am 28.09.2012 - 10:48

Ja, wieder dazu gelernt. Und ich werde dann, wenn mein Rücken wieder mitspielt, nun endlich die Dinger ausbauen und aufarbeiten lassen. Rede ich ja nun auch schon lange genug von.  Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.

Gruss Stefan.

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "Immer wieder Luft in der hinteren Bremsanlage" von deInge
Geschrieben von: Sysiphus2 - 24.11.2023, 20:05 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

deInge am 05.05.2012 - 21:21

Hallöchen,

seit Herbst 2010 hab ich immer wieder Luft in der hinteren Bremse!
Das erste Mal Entlüften hat mir noch die ortsansässige Werkstatt gemacht. Dies war dann fürs zuendegehende Jahr ausreichend.
Letztes Jahr fing das Luftproblem gleich im Frühjahr an, sodass ich bestimmt 3- bis 4mal entlüftet habe...

Nun isses wieder soweit. Im März war TÜV- Termin, da war alles roger, Druckpunkt schön knackig und da, wo er hingehört. Aber es dauerte nicht lange, da wurde der Pedalweg wieder länger, und nun steht wieder Entlüften an.

Zur Info: ich hab die Maschine erst seit April 2010, die Werkstatt war eine Suzukischrauberei, ich benutzte die Hinterradbremse normal, bisweilen nutze ich sie auch als Antihopping- Kupplung (auf der Rennstrecke beim scharfen Anbremsen mit nach dem Runterschalten wieder Einkuppeln und dadurch stempelndes oder leicht überbremstes Rad). Die vordere Bremse ist unauffällig.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich habe mir schon die Beiträge in Sachen ABS angesehen, aber das von mir beschriebene Problem hab ich so nicht gelesen.

Viele Grüße, de Inge


Arno am 06.05.2012 - 09:41

Hallo Ingo,
lässt du beim Entlüften die ABS-Pumpe mit laufen? Wenn nein solltest du das mal tun. Kann natürlich auch sein, das die Dichtringe der Bremskolben in der Bremszange verhärtet sind, das hat ein ähnliches Verhalten wie Luft in der Bremse (mehrmals pumpen bis die Bremse packt).
Ansonsten kenn ich den Fehler so nicht.

pappa am 06.05.2012 - 09:42

Hallo Ingo,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

Schau dir mal den Gummi im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters an. Bei mir gab es damit vor Jahren mal Probleme dass sich bei sinkendem Flüssigkeitsstand scheinbar wegen dem Gummi das nach unten gezogen wird Unterdruck aufbaute und so Luft ins System kam.

Die Verlegung der originalen Bremsleitung ist auch ungünstig weil sie über den Sattel verläuft.
Ich habe auf Stahlflex umgerüstet und die Leitung unter den Bremssattel verlegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Andreas

[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2012 - 09:44 von pappa aktualisiert]

deInge am 06.05.2012 - 21:38

Hallöchen,

und danke euch Beiden!

Dass die Bremsleitung nicht sehr geschickt verlegt ist, kann man wirklich sagen! Dies und das Umrüsten auf Stahlflexleitung hatte ich hier schon mal gelesen, meine ich.
Und dass meine EFI nun neunzehn Lenze auf den Rädern hat, ist wohl nun bei der Hinterradbremse zu merken...
Der Deckelgummi- guter Tipp. Ich hab, glaub ich immer bis Unterkante Deckeldichtung aufgefüllt. Evtl. liegt hier schon der Hase in der "Bremsflüssigkeit"...
Wie kann ich denn beim Entlüften die ABS-Pumpe ans Laufen bringen? Bisher hab ich von einem Selbsttest hier gelesen (den weißen Stecker unter der Sitzbank...). Ich hab durchaus die Befürchtung, dass ich nicht wirklich die gesamte Leitung erwischt habe.

Die Luft im System, aber eben nur die hintere Bremse, lässt das Pedal eigentlich mit der Zeit nur länger werden, mit Pumpen ist da nix. Mehrmaliges "Drauflatschen" bringt nix.

Mir fällt da grad ein- reicht für ein richtiges Entlüften des hinteren Bremskreises ein halber Liter Bremsflüssigkeit?

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Viele Grüße, de Inge

pappa am 06.05.2012 - 21:48

Der lange Pedalweg deutet sehr auf den Deckel hin, war bei mir auch so.
Zum entlüften hinten sollten 0,5 l ausreichen.

deInge am 25.08.2012 - 17:00

Hallöchen,

ich wollt mal einen Zwischenbericht abgeben.
Nach den Tipps hier hab ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht, welche ich auch "richtig", also anders als urinal verlegt habe. Und beim Füllen (nun nicht so voll wie davor, etwas über der Minimummarkierung) mit Bremsflüssigkeit und dem Entlüften hatte ich wieder nur kurzzeitig eine Besserung.
Noch immer wandert das Fußbremspedal nach unten, so von Fahrt zu Fahrt, oder auch schon mal, wenn ich ne 300km-Runde gedreht habe. Und wie schon erwähnt, Pumpen hilft überhaupt nix.

Nun steh ich vor der Frage, wie es weitergeht? Wie bspw. bekomme ich die ABS-Pumpe zum Laufen, während ich entlüfte? Oder ist eine Überholung der ABS-Einheit der nächste Schritt?

Viele fragende Grüße, de Inge

EFIRider am 25.08.2012 - 17:09

Hallo Ingo,

einen Teil der Luft kriegst du nur nach oben raus. Die sammelt sich oben im Bremszylinder, wenn du sonst alles entlüftet hast mach den Deckel vom Vorratsbehälter auf und drück die Beläge auseinander, dann kann die Luft vom Bremszylinder nach oben entweichen.

Gruß

Jürgen

Arno am 26.08.2012 - 09:04

Hallo Ingo,
auf meiner Homepage findest du den Test der ABS Pumpe:

http://www.flammersbaer.de/Umbauten01.htm#PDA

Ganz runterscrollen dann Button ABS-Test und Datei herunterladen.

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "Quitschende Hinterradbremse" von Richard
Geschrieben von: Sysiphus2 - 24.11.2023, 19:59 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Richard am 02.07.2012 - 08:30

Moin Gemeinde,
nachdem ich vorgestern ein Sicherheitstraining beim ADAC absolviert habe, quietscht meine Heckbremse zum gott-erbarmen.......

Das hatte ich zuvor nicht. Nur mussten wir beim Training öfter die Heckbremse benutzen und jetzt hört es sich an, als ob ich irgendein Vieh misshandle.
Hat jemand nen Tipp?? Kupferpast habe ich schon gehört, aber ich gehe ungern an die Bremsen. Und die Schrauber meines geringsten Misstrauens habe die Hütten momentan voll...............

Gruß
Richard


tombigts am 02.07.2012 - 09:39

Hi Richard,

Kupferpaste ist aber wohl die Lösung.

Dran must du da auf jeden Fall, bei der Gelegenheit gleich mal die Führungen der Bremsklötze reinigen, das kann schon helfen.
Ich kenne keine Alternativen.

Tom

pappa am 02.07.2012 - 15:23

Hallo Richard,

sind die Bleche noch hinter den Belägen?

Du kannst auch die in Drehrichtung erste Seite der Beläge etwas anfasen. Hilft manchmal auch.

Grüße
Andreas

pit am 02.07.2012 - 18:40

Achtung

Kupferpaste ist leitfähig und darum für das ABS nicht angebracht!

Bitte die weise Keramicpaste nehmen.

gruß
Pit
ex KFZ Mechaniker

Richard am 02.07.2012 - 19:02

Danke für die Tipp´s.

Da ich kein ABS habe geht wohl Kupferpaste.
Reicht es wenn ich den Bremssattel abschraube oder muss ich die ganze Bremse zerlegen??

Danek für Antworten

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2012 - 19:04 von Richard aktualisiert]

pappa am 02.07.2012 - 19:11

Über den Belägen die Kunststoffabdeckung abnehmen, die Stifte entfernen die die Beläge halten und die Kolben etwas zurückdrücken. Dann sollten die Beläge rausgehen. Dazu muss der Sattel nicht abgebaut werden.

EFIRider am 06.07.2012 - 17:41

nun muss ich mal eine blöde Frage stellen: was hat die Leitfähigkeit der Kupferpaste, die auf die Beläge geschmiert wird mit dem ABS zu tun?

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "Bremslichtschalter" von VolkerR
Geschrieben von: Sysiphus2 - 24.11.2023, 18:39 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

VolkerR am 24.04.2012 - 22:00

Hallo zusammen

So wie es ausschaut ist mein Bremslichtschalter hinten defekt und verursacht ABS Meldungen
Es werden gerade in der Bucht welche angeboten, muss ich da auf "mit ABS" achten oder wird da kein Unterschied gemacht ?.

Gruß

Volker


tombigts am 26.04.2012 - 10:52

Hi Volker,

Teilenummer ist bei beiden gleich.

Tom

VolkerR am 27.04.2012 - 12:25

Hi Tom

und Danke für die Info

Gruss

Volker

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "Zerlegeproblem ABS Pumpe" von Rifuku
Geschrieben von: Sysiphus2 - 24.11.2023, 18:28 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Rifuku am 06.08.2011 - 16:48

Hallo.

Dank der Anleitung von Björn ist es mir gelungen die ABS Einheit zu zerlegen. Allerdings ist ein fettes Problem aufgetreten. Der Kolben (roter Pfeil) der einen Pumpe sitzt im Gehäuse fest und ich habe keine Ahnung, wie ich den heraus bekommen soll.



Ich habe schon überlegt, ob ich mit einem Linksausdreher für Schrauben (wenn ich überhaupt einen bekomme in der Größe) in das Loch (grüner Pfeil)drehe und versuche, den Kolben zu entfernen. Ist allerdings eine extreme Aktion. Auf die Funktion sollte sich das nicht auswirken, weil hier ja "nur" der Exzenter des Elektromotors drüber streicht. Wenn jemand eine andere Idee hat die weniger extrem ist, so wäre ich für jeglichen Rat dankbar.
Gruß
Olli


Gunther am 06.08.2011 - 17:26

Hallo,
wie ich den ABS-Block inst.gesetzt habe war dieser Kolben auch fest.
Ich habe diesen dann 2 Tg in WD40 eingelegt und ab und zu mal propiert ab dieser sich löst.
Nach 2 Tg war er dann los nur mit Gewalt und Linksausdreher würde ich dir abraten.
Gruß
Gunther

stefan am 06.08.2011 - 21:08

Hi Olli,

Gunther hat da vollkommen recht. Ein paar Tage in WD40 oder einem ähnlichen Kriechöl eingelegt solltest Du die Teile auseinander bekommen.
Von Gewalt würde ich an dieser Stelle grundsätzlich abraten und die Idee mit dem Linksausdreher hat zwar einen gewissen Charme, wäre in diesem Fall aber ebenfalls kontraproduktiv.

Du kennst doch das Sprichwort:
Man braucht bloß 2 Dinge im Leben: Panzerband wenn es zu locker, und WD40 wenn es zu fest ist.

stefan

Rifuku am 07.08.2011 - 07:58

Hallo.

Danke erst einmal für die Antworten. Liegt schon in WD 40, bin aber nun mal etwas ungeduldig  Problem ist ja nur, dass man da null Ansatzpunkt hat, um es irgendwie auseinander zu ziehen. Und bevor mich jetzt alle auf den Linksausdreher Festnageln: das ist nur die absolut aller, aller, aller aaaaaalllller letzte Lösung. Denn wenn der in dem Loch (ca. 1,7mm Durchmesser) abbricht, dann ist die sch..... aber wirklich am dampfen.
Werde versuchen, mich in Geduld zu üben und werde berichten.

Gruß
Olli

anton am 08.08.2011 - 13:52

Hallo Olli,
so hab ich das Problem gelößt:
das Steuerventil umdrehen, auf eine Schraubenmutter stellen(mit entsprechender Öffnung),einen Bolzen( mit entsprechender Dicke)auf den kleinen Kolben aufsetzen und mitleichten Schlägen(auf den Hinterkopf)mit sanfter Kraft!!!bis der Kolben raus kommt.

Wen`s sein muß bei dem zweiten Steuerteil dito.

Mein ABS funktioniert wieder,dank der tollen Anleitung.

Gutes Gelingen!!!!


Gerhard

gtsbiker am 09.08.2011 - 08:03

Moinsen.
Lege das Teil in ein Glas mit Coca-Cola und vergess es ein paar Tage. Ein Kumpel von mir hat auf die Weise schon so mach festen Kolben gelöst. Auch bei Motoren. Cola in den Zylinder gekippt, abwarten...frei. Kaum zu glauben, aber es funzt wirklich.

Gruß Martin

Rifuku am 11.08.2011 - 15:43

Hallo zusammen.

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber durch einen Trauerfall hatte ich den Kopf woanders.

@Anton
Habe es genau so gemacht: beim Steuerventil. Ich habe aber Probleme mit der Pumpe und da geht es leider nicht so.

@Martin

Cola Trick, hatte ich auch schon gehört, guter Tip. Werde ich mal probieren, denn noch ist der Kolben nicht raus.

Dass das ABS seinen Dienst eingestellt hat war gar kein Wunder. Sämtlich Kolben war so fest, da hat sich absolut nichts mehr gerührt! Und wenn ich jetzt auch noch den letzten raus bekomme, kann ich die EFI endlich wieder auf die Beine stellen.
Gruß
Olli

EFIRider am 14.08.2011 - 16:49

Hallo Olli,

ich hatte das Problem auch. Ich hab dann, wie in der Anleitung von Björn beschrieben, mit dem Dremel einen Schlitz reingeschliffen. Dann kann man den Pumpenstössel mit einem Schraubendreher locker drehen.

Gruß
Jürgen

Rifuku am 18.08.2011 - 15:28

Hallo zusammen.

So, habe mal wieder etwas Zeit gefunden, in dem ganzen Stress und der Stand ist wie folgt:

eine Woche WD 40 = es rüht sich nicht
eine Woch in Cola = hätte ich lieber mit was hochprozentigem mischen sollen, es rührt sich wieder nichts.

Ist aber auch mist, ich kann da nirgends ansetzen, um den Kolben heraus zu drücken. Einzig durch eine der kleinen Bohrungen kann ich einen entsprechenden Stahldraht ansetzen. Aber das Teil sitzt richtig fest und eine Hebelwirkung habe ich nicht

@Jürgen:

Ich denke Björn meinte aber die andere Seite. Da der Kolben ja auch eine vergütete Oberfläche hat denke ich, dass ein Schlitz die Lauffläche des Ekzenters beschädigen würde; auch wenn sich dieser ja nur selten drehen sollte

Im Augenblick sehe ich nur drei Lösungsansätze:
1. neue Pumpe, oder die Hoffnung dass jemand eine Defekte Pumpe hat und oben gezeigtes Teil nicht mehr benötigt

2.Methode Berserker: Stahldraht in das Loch und ein Schweißpungt und dann den Kolben raus ziehen (aber hier die oben genannte Einschränkung) oder

3.entfernen der Pumpe , Einbau von Stahlflex und ABS austragen lassen. Das möchte ich aber nicht, weil ich das Gefühl hätte meiner EFI etwas genommen zu haben.


Ich hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee. Werde aber schon mal meine Fühler ausstrecken. Wenn ich einen der früheren Beitgäge richtig verstanden habe, dann ist die Pumpe der FJ 1200 (HDU) Bj. 1994 identisch mit der der GTS. Sehe ich das richtig?
Gruß
Olli

tombigts am 18.08.2011 - 16:32

Hi Olli,

nimm den Vogel mal in die Hand und geh zu einer
x-beliebigen KFZ-Werkstatt, die haben Pressen für z.B. Radlager usw.

Dürfte ein leichtes sein das rauszudrücken.

Halt schon mal nen 5er für die Kaffeekasse bereit.

Tom

Arno am 18.08.2011 - 18:32

Hi Olli,
ich habe noch eine ABS-Pumpe von einer FJ sie ist tatsächlich identisch. Ich habe sie über ebay ersteigert. Wollte sie gegen die GTS-Pumpe austauschen, aber lt. meinem Yamaha Händler hält sie den Druck nicht läuft aber. Kann sein, das sie die falschen Dichtgummis drin hat, ich weiß es nicht. Wollte sie eigentlich im Winter auseinander nehmen, als Ersatz, aber meine beiden Pumpen in meinen beiden GTSen laufen problemlos. Ich schick dir mal ne PN.

Rifuku am 19.08.2011 - 18:51

Hallo.

So, Arno und ich haben uns geeinigt. Es gibt also in dieser trüben Zeit doch noch ein wenig Licht am Horizont

Ich danke euch allen für die Tipps und Hilfestellung. Es ist für mich schön zu sehen, dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt. Vielleicht fehlt mir im Augenblick ein wenig die Geduld, aber so kann ich die EFI wenigstens wieder herrichten und die Saison ist noch nicht komplett verloren
Gruß
Olli

Rifuku am 25.08.2011 - 19:46

Hallo zusammen.

So, will nur mal schnell eine Meldung abgeben.

Dank der Hilfe von Arno, meinem ganz persönlichem Helden, kann ich nun sagen: DIE PUMPE GEHT WIEDER

Euch allen noch einmal Dank für die Hilfestellung.
Gruß
Olli

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag

  "ABS- Hinten ohne Funktion" von Spencer1
Geschrieben von: Sysiphus2 - 24.11.2023, 18:23 - Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) - Keine Antworten

Spencer1 am 03.06.2011 - 19:59

Hallo!
Neulich bin ich durch die TÜV-Prüfung gerauscht.
ABS am Hinterrad ohne Funktion, stellte der Prüfer fest. Also was kann ich da machen? Habe die
"Trockenübungen" von Arno durchgeführt.
-Warnleuchen i.o.
-Trockentest = vorne i.o. hinten-nur gaaanz leichte bis gar keine Bewegung. Eher gar keine!
Wie gesagt, sonst alles i.o.
Ich brauche also Hilfe vom Profi. Selber machen, traue ich mir einfach nicht zu. Bin kein Schrauber!!!
Vieleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie ich zügig die Pumpe repariert bekomme.

Grüße Spencer 1


stefan am 04.06.2011 - 14:04

Hallo Hans Jörg,

da wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als die Pumpe zu reinigen. Schau mal auf der Schrauberseite, da gibt es eine sehr gute Anleitung dazu.
Ansonsten kannst Du auch sehr viel Glück haben und die Pumpe kommt von alleine wieder frei: Den ABS-Selbsttest immer und immer wieder durchlaufen lassen. Aber Achtung: Das geht immens auf die Batterie!

stefan

Spencer1 am 04.06.2011 - 15:58

Hallo stefan,
danke für den Hinweis. Glaube mir,den Test habe ich schon sehr oft durchgeführt. Leider hat sich dabei aber nicht`s verändert. Den Beitrag von "Dr. Björn" , sehr gut gemacht, habe ich mir ausgedruckt. Aber nicht meine Kragenweite. Da gehe ich nicht ran.

Gruß Hans Jörg

Arno am 05.06.2011 - 09:43

Hallo Hans Jörg,
bau die Pumpe aus und drück sie mal kräftig mit Pressluft in alle Richtungen durch. Hat meine Werkstatt gemacht und sie funktioniert wieder.

Spencer1 am 05.06.2011 - 15:29

Danke Arno!
Werde ich mal ausprobieren.
Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Gruß Hans Jörg

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Drucke diesen Beitrag